Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Sprinkler an der Wand bzw. überm Bett sind eigentlich typisch China, dort habe ich es noch nie anders erlebt.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sunset »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Die Sprinkler an der Wand bzw. überm Bett sind eigentlich typisch China, dort habe ich es noch nie anders erlebt.
Fast. Dieser Sprinkler hängt in Recife. ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Sunset hat geschrieben:In einem Hotelzimmer gesehen:
das ist ein sogenannter weitwurfsprinkler. da spart man sich das rohr an die zimmerdecke in die mitte, allerdings löst ein sprinkler an der seitenwand viel zu spät aus, also totale scheißidee. der rauchmelder ist dort übrigens auch völlig fehl am platze.
also billige installation, mangelhafte wirkung. so lange die örtlichen vorschriften das nur so fordern, werden die wenigsten freiwillig mehr machen.

und ja, dass man in hotel- und pensionszimmern kaum haken findet, ist international weit verbreitet.
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Censer »

uxlaxel hat geschrieben:und ja, dass man in hotel- und pensionszimmern kaum haken findet, ist international weit verbreitet.
Das ist dann wohl der Haken an der Sache... oder auch nicht. :mrgreen:

So einen Rauchmelder mittig an die Decke zu klatschen ist doch eigentlich nicht sooo schwer, oder? Entweder das ist eh ein Teil mit Batteriebetrieb (kleinere Häuser), dann macht es wirklich keinen Unterschied, oder er wird an eine BMZ angeschlossen, dann laufen eh Kabel durchs komplette Haus und der Meterfuffzich bis in die Mitte des Zimmers macht auch nix mehr aus. Oder übersehe ich da was?
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Man muss die Decke nicht aufklopfen, wenn das Ding nachgerüstet wird. Einen Koffer oder Wandaufdopplung für die Verlegung der Sprinklerleitungen baut man dann ja eh. Und wenn man die Sprinklerköpfe und Rauchmelder dann da reinklatscht, ist man viel schneller fertig, als wenn man in jedem Zimmer auch noch die Decke schlitzen muss.

Der Absatz auf dem Foto könnte genau auf so einen waagrechten Versorgungsschacht hindeuten.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

In Hotels macht sich ja auch fast keiner die Mühe, eine Deckenlampe zu installieren. Das sind auch fast immer Wandlampen oder Stehlampen. Meistens allesamt viel zu funzelig (wenn sie überhaupt funktionieren).
Towarisch
Beiträge: 103
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:29

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Towarisch »

Benötigt man dafür eigentlich spezielle Hochstromkabelbinder?

http://webfail.com/0c7cb8357f5
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sunset »

duese hat geschrieben:Der Absatz auf dem Foto könnte genau auf so einen waagrechten Versorgungsschacht hindeuten.
Stimmt. Hinter der Wand liegt das Bad, daneben ist die Klimaanlage.
Hier noch ein Bild mit der ganzen Wand.
Hotelzimmer
Hotelzimmer
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Towarisch hat geschrieben:Benötigt man dafür eigentlich spezielle Hochstromkabelbinder?

http://webfail.com/0c7cb8357f5
nein, da der verstärker mit 3x 10A abgesichtert ist und somit vermutlich nicht mal 20A spitze aufnimmt. der übergang ist sogar gut genug, wenn man nur heftpflaster drum wickeln würde ;)
aber warum legt man für die remote-leitung (10mA?) 10mm2?
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von dkeipp »

Och.. hab ich öfter gesehen.
Zu mir kamen immer wieder Mal jungens die eine Hifi Anlage angeklemmt haben wollten. Komischerweise hatten die immer mehr Ahnung wie ich.. dicke remoteleitungen weil der Bass dann besser kommt.. 6mm² für hochtöner.. den Vogel hat einer abgeschossen der sich ne Cap Bank in die Reserveradmulde gezimmert hatte. Ich hab ihm nur Kabelschuhe auf das 95mm² gepresst. Später hat er es angeklemmt und sich seine 44ah Batterie geschrottet. Behelfsmäßig ne 120er in Motorraum gestellt und da den bleipol weggebrutzelt. Er hat jetzt noch Narben an der Hand..
xanakind
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Die Sicherungen in dem Bumsverstärker sehen mir eher nach jeweils 40A (Orange) aus.
Aber das Remotekabel ist wirklich der Knaller! :lol:
Und 6mm² für Hochtöner?! :shock:
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

was zur Hölle ist ein Remotekabel?
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Damit Verstärker nicht Batterie leersäuft, wird der per Radio ein und ausschalten, wo dieser Ausgang eher für automatische Antenne ist.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1077
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von barclay66 »

Anse hat geschrieben:was zur Hölle ist ein Remotekabel?
Damit wird beim Einschalten der Zündung oder des Hauptgerätes auch der akustische Antrieb aktiviert: Vortrieb durch Schalldruck!
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

Danke für die Aufklärung, jetzt ergibt alles Sinn :lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Matt hat geschrieben:Damit Verstärker nicht Batterie leersäuft, wird der per Radio ein und ausschalten, wo dieser Ausgang eher für automatische Antenne ist.
Aufpassen: Einige Radios hatten/haben auch zwei Anschlüsse: Antenne und Remote. Antenne wird dort nur bei Radio als Quelle aktiviert, so dass z.B. bei CD oder was auch immer, die Antenne einfahren würde. Glaube Sony hatte das mal bei etlichen Geräten.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

meins hat hat antenne ausfahren und remote ... vll sind da verschiedene pegel am werk??
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

Da wollte sich wohl einer gleich mehrfach auf der Platine verewigen...

Bild
Towarisch
Beiträge: 103
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:29

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Towarisch »

Desinfector hat geschrieben:Da wollte sich wohl einer gleich mehrfach auf der Platine verewigen...
Hans-Jochims Maus? :lol:
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Da will einer , der immernoch nach zerhackte Zustand noch erkannt werden wollen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Ich kenn sogar einen HJM
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Lukas_P hat geschrieben:meins hat hat antenne ausfahren und remote ... vll sind da verschiedene pegel am werk??
meines wissens beides 12V und wenige milliampere. 10? 100?
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von basti1 »

Mein Sony radio konnte das. Wenn man auf CD umstellte, fuhr die elektrische Antenne ein. Der Verstärker blieb an.


MFG Sebastian
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:
Matt hat geschrieben:Damit Verstärker nicht Batterie leersäuft, wird der per Radio ein und ausschalten, wo dieser Ausgang eher für automatische Antenne ist.
Aufpassen: Einige Radios hatten/haben auch zwei Anschlüsse: Antenne und Remote. Antenne wird dort nur bei Radio als Quelle aktiviert, so dass z.B. bei CD oder was auch immer, die Antenne einfahren würde. Glaube Sony hatte das mal bei etlichen Geräten.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

viele hat nicht Remote-Ausgang, dass man dafür automatische Antenne -Ausgang dafür nihmt.
Ausnahme gibt wie immer.
;-)
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

gibts überhaupt noch "einfahrbare" Antennen ? ich mein die die man selber reinschiebt ja ... Aber moderne autos haben doch immer diese Pummel auf dem dach oder überhaupt gar keine mehr ... An meinem P(r)olo währ sowas vorne auf der Haube sicher lustig :lol: ... und 2 Solche Wimpelchen wie die ammis an ihrer Präsidentenkutsche hatten
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von basti1 »

Ja gibt es. Hab ich vor kurzem noch getauscht, da die nach 6 Jahren kaputt war.

Die Zahnräder darin geben irgendwann klein bei.

MFG Sebastian
Mechanix
Beiträge: 366
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mechanix »

An nem noch nicht so alten Mercedes Vito von nem Bekannten klemmt das letzte Element der Antenne. Also ja, gab es noch vor etwa 10 Jahren. Ob Serie oder aufpreispflichtig müsste ich fragen.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von berlinerbaer »

Ich frage mit, ob man ausfahrbare Antennen im Auto auch für SDR nutzen kann.
Also sie auf eine definierte, zur Frequenz passende Länge kontrolliert ausfahren?

Am Motor eine Lochscheibe mit Gabellichtschranke anflanschen?
Durch einen Schrittmotor ersetzen?
Gibts da fertige Nachbauprojekte?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Du meinst SRD? (short range device)

Ich weiß nicht, wie sich der Aufrollmechanismus elektrisch auf die Antenne auswirkt, wenn man die zum Senden nutzen möchte.
Zudem weiß ich nicht, wie sich der Anbauort am KFZ bei verschiedenen Frequenzen auswirkt.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Vorn einen Glasmasstab mit gabel dran ?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von scotty-utb »

Stehwellenmessgerät mit Ausgang? (gibt's sowas?) und darauf ausregeln?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

scotty-utb hat geschrieben:Stehwellenmessgerät mit Ausgang? (gibt's sowas?) und darauf ausregeln?
du brauchst doch nur die "voltmeterspannung" abgreifen und auf eine kleine regelstufe bringen.
ich würde aber einen ganz anderen weg gehen; antenne voll ausfahren und ein (automatisches) anpaßgerät verwenden
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von OnOff »

berlinerbaer hat geschrieben:Ich frage mit, ob man ausfahrbare Antennen im Auto auch für SDR nutzen kann.
Also sie auf eine definierte, zur Frequenz passende Länge kontrolliert ausfahren?

Am Motor eine Lochscheibe mit Gabellichtschranke anflanschen?
Durch einen Schrittmotor ersetzen?
Gibts da fertige Nachbauprojekte?
Ich hab an meinem Suzuki Jimny eine Einteilige (kein Teleskop) manuell ausfahrbare Radioantenne, welche aus der A-Säule kommt.
Diese würde ich wenn möglich gern mit einer Antennenweiche auch für 70cm Betriebsfunk nutzen.
Könnte das klappen, wenn die Antenne statt komplett, nur bis zu einer Bestimmten Länge herausgezogen wird ?
Sendeleistung beträgt 6W im oberen 70cm bereich.
Ich will damit keine Reichweitenrekorde erzielen, mir nur den Einbau einer zusätzlichen Antenne sparen.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

ja und nein. viel sinnvoller wäre ein anpassglied, welches dir die 70cm auf impedanz bringt. das istsehr viel einfacher. zu bedenken gibt mir aber, dass diese antenne sich zwangsläufig bei der fahrt viel bewegt und sich ständig verstimmt. das bekommt man nicht ausgeregelt, egal ob mit der antennenlänge oder mit einer anpassung. aus der sicht würde ich viel mehr eine sehr kompakte magnetfußantenne verwenden.

https://www.ebay.de/itm/NAGOYA-UT-308-U ... SwcLxYGcGh sowas zum beispiel. es gibt aber auch noch deutlich schlankere und unauffälligere antennen
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von PowerAM »

Das "Antennenkabel" wird zudem irgendwas sein, dass unerwartete Eigenschaften im Sendebetrieb zeigen dürfte. Zudem ist die Seele von Autoradio-Antennenkabeln i. d. R. so dünn, dass ich selbst bei nur 6 W Bedenken hätte.

Der Jimny hat oft eine Dachreling. Dafür gibt es Halterungen für Antennenfüße. Das wäre schnell angebaut und ggf. spurlos wieder entfernbar.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Zuweilen sind in der Antenne noch leitungsgespeiste Empfangsverstärker vorhanden, die den Sendebetrieb erst recht verbieten.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von PowerAM »

Beim Jimny mit der Antenne im Fensterholm kann ich es ausschließen. Ich kenne das Fahrzeug. Meine Mama fährt einen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11547
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

An Striptease-Antennen ist immer ein kapazitätsarmes 200 Ohm ? Kabel angebracht, um die Antenne in den AM-Vorkreis historischer Radios integrieren zu können.
Der Innenleiter ist bei höheren Frequenzen leider ziemlich verlustig, trotz versilbertem Zickzack-Dünndraht mit Luftisolation. Trotzdem könnte man vielleicht mit einem Netzwerkanalysator auf die Suche nach Resonanzen gehen, vielleicht muß die Antenne dafür bloß ein paar Zentimeter eingeschoben werden.
Austausch des Kabels geht natürlich auch nicht - alles verklebt und vergossen. Natürlich ist der genormte Autoantennenstecker auch nicht so einfach an eine Weiche anzuschließen, und die Idee dem Kabel einen anderen Stecker verpassen - Vergiß es!

Im letzten Jahrhundert gabs von Hirschmann recht gute Fenster-Klemmantennen mit dem Namen MOBA. Jeder moderne Schrottfunkhändler hat da irgendwas.

achja, Striptease hat was mit Ausziehen zu tun. :lol:
xanakind
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Was macht man mit einem alten (defekten) Tablet?
Ein Schneidebrettchen!
IMG_20180610_213003[2].jpg
Ist sogar abwaschbar!
Ok, den Akku habe ich ausgebaut, den kann man noch für andere Sachen verwenden.

Als Lötunterlage ist das auch gut zu gebrauchen. :D
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Geistesblitz »

Als Schneidbrett würd ich das nicht nehmen wollen, da werden doch nur die Messer stumpf.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von berlinerbaer »

Was Geistesblitz sagt. Höchstens als Frühstücksbrettchen.

Lötunterlage ist da schon eher artgerechte Haltung, dazu sollte man aber eventuelle Schutzfolien abziehen, sonst stinkts, wenn man mal mit der Lötspitze direkt drankommt.

Der schockierte Blick Uneingeweihter ist sicher sehenswert, wenn Du dir ne Honigsemmel drauf schmierst oder am löten bist ;).
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Freak »

Ja zum gläsernen Schneidebrett! Der Hygiene wegen: Holz hat Poren, Plastik z.T. auch - und beide werden angeschnitten, genau wie Metall! In den so entstandenen Riefen im Material setzt sich alles mögliche fest. Glas hat diese Problematik nicht, denn es ist ein amorphes Material und härter als Stahl. Messer kann man doch nachschärfen..
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von berlinerbaer »

Herzlichen Glückwunsch zum 800. Beitrag.
Dem ich energisch widersprechen muss.

Holz-Schneidbretter sind schön, korrekt saubergehalten bakteriologisch komplett unproblematisch und wenn sich allmählich in der Mitte eine ausgefranste Kuhle bildet, werden sie einfach wieder plangehobelt oder, wenn es sein muss, geschliffen, dann mehrfach frisch mit Leinöl eingerieben, fertig.

Wer seine superscharfen, schnitthaltigen (wenn man sie nicht richtig pflegt rostenden) Kochmesser aus Carbonstahl lieb hat, schneidet damit nur auf deutlich weicheren Oberflächen.

Ich halte es für Kulturbanausentum und schlechtes Handwerk, sich wissentlich die Schneidfähigkeit seiner Messer schnellstmöglich zu ruinieren und Tomaten dann nur noch zu quetschen, statt mit skalpellscharfen Messern zu schneiden.

Klar kann man auch mit ohnehin schlecht schnitthaltigen Inox-Klingen auf Glas schneiden und sie anschließend in die Spülmaschine schmeißen. Die Zacken, die sich dabei bilden, reißen sich dann sägenartig durch das Schnittgut und erzeugen so eine Rest-Illusion von Schärfe.
Spaß macht das nicht, zumindest, wenn man weiß, wie es stattdessen sein könnte.

Bei allem wohlverdienten Respekt für Lebensmittelsicherheit und deren unbestrittenen Vorzügen geht mir der aktuelle Hyper-Hyiene-Wahn erheblich auf die Nüsse.

Muss man wirklich mit hochgiftigen, biozid-haltigen Handwaschcremes und desinfizierenden Putzmitteln multi-resistente Bakterien-Stämme heranzüchten?
Nicht alles, was auf der Intensivstation zwingend notwendig ist und professionell dosiert und angewandt funktioniert, lässt sich sinnvoll auf Privathaushalte übertragen, deren Mitglieder über ein gesundes und ohnehin schwer gelangweiltes Immunsystem verfügen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

@ berlinbär: Vollkommen korrekt!
@ Freak : Auch Glas bekommt Riefen und hat Unebenheiten in denen sich Bakterien einnisten. Glas sieht nur für den Menschen glatt aus.
Zudem hat Holz erstens Gerbsäure, was viele patogene (Krankheitserregende) Keime nicht mögen und es sind meistens schon gutartige Bakerien im Holz vorhanden, die ihr Revier nicht gerne teilen.

Nur auf Holz KEIN Fleisch oder gar Geflügel zubereiten!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Zur Antenne:
Bei älteren Lexussen (1997-2005 "JZS160/JZS161") gab es das. Hierfür wurde irgendwie eine Information über die eingestellte Frequenz durch Pulsen auf die Remoteleitung gegeben. Wenn man das originale Radio rausgerissen hat, ist die Antenne auf den Endschalter (maximale Länge) gefahren, um dann die minimale Länge einzustellen.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Freak »

Hightech hat geschrieben:@ Freak : Auch Glas bekommt Riefen und hat Unebenheiten in denen sich Bakterien einnisten.
Die Riefen sind aber wesentlich schwerer reinzubekommen, mit 'nem Messer schon mal nicht.. Und Unebenheiten, klar, aber Poren? Da wüsste ich aber von..
berlinerbaer hat geschrieben:Bei allem wohlverdienten Respekt für Lebensmittelsicherheit und deren unbestrittenen Vorzügen geht mir der aktuelle Hyper-Hyiene-Wahn erheblich auf die Nüsse.
Mir auch, ich sag' ja nur. Ich nehme meist auch nur Essig zum Putzen, aber manche Sachen seh' ich kritischer...
Hightech hat geschrieben:Nur auf Holz KEIN Fleisch oder gar Geflügel zubereiten!
...Das zum Beispiel. Und wozu brauche ich sonst ein Schneidebrett? Den ganzen Rest mache ich direkt auf der Arbeitsplatte. Mir egal.
berlinerbaer hat geschrieben:[...] Schneidfähigkeit seiner Messer schnellstmöglich zu ruinieren und Tomaten dann nur noch zu quetschen [...]
Tomaten? Diese Dinger aus denen Tomatenmark gemacht wird? [Nein, Feinschnitt gibt's bei mir nicht. Feine Küche auch nicht.] Wenn so was anstehen sollte, dann mit 'Sonderwerkzeug' und frei aus der Hand.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von scotty-utb »

In einem Haushalt wo beide schmieden, verkratzen glasschneidbretter durchaus...
Mir ist Holz lieber, gestern war durchöl Aktion :)
Dateianhänge
IMG_20180611_191744.jpg
IMG_20180611_191652.jpg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

berlinerbaer hat geschrieben: Muss man wirklich mit hochgiftigen, biozid-haltigen Handwaschcremes und desinfizierenden Putzmitteln multi-resistente Bakterien-Stämme heranzüchten?
Nicht alles, was auf der Intensivstation zwingend notwendig ist und professionell dosiert und angewandt funktioniert, lässt sich sinnvoll auf Privathaushalte übertragen, deren Mitglieder über ein gesundes und ohnehin schwer gelangweiltes Immunsystem verfügen.
Ich halte Ethanol immer noch für das am besten verträgliche Desinfektionsmittel. Eine einmalige oraler Aufnahme von 1g/kg Lebendgewicht kann zwar zu gewissen vorübergehenden Beeinträchtigungen führen, aber hinterlässt meist keine bleibenden Schäden.
https://www.youtube.com/watch?v=aGnmuBOmL5I :lol:
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

MatthiasK hat geschrieben:
berlinerbaer hat geschrieben: Muss man wirklich mit hochgiftigen, biozid-haltigen Handwaschcremes und desinfizierenden Putzmitteln multi-resistente Bakterien-Stämme heranzüchten?
Nicht alles, was auf der Intensivstation zwingend notwendig ist und professionell dosiert und angewandt funktioniert, lässt sich sinnvoll auf Privathaushalte übertragen, deren Mitglieder über ein gesundes und ohnehin schwer gelangweiltes Immunsystem verfügen.
Ich halte Ethanol immer noch für das am besten verträgliche Desinfektionsmittel. Eine einmalige oraler Aufnahme von 1g/kg Lebendgewicht kann zwar zu gewissen vorübergehenden Beeinträchtigungen führen, aber hinterlässt meist keine bleibenden Schäden.
https://www.youtube.com/watch?v=aGnmuBOmL5I :lol:
das dürfte dann etwa eine gute halbe Flasche Korn zur Desinfektion sein ? :idea: :lol:
Antworten