Interessante und kuriose technische Bilder
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- Weisskeinen
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Oh... mein... Gott. Als Fahrer jetzt noch Bernd das (Kasten-)Brot rein.
Der Windkanaltest ist auch ein Brüller, wie der Typ mit seiner Rauchlanze rum wedelt, um bloß nicht zu sehr zu zeigen, wie bescheiden die Aerodynamik von der Mühle ist...
Der Windkanaltest ist auch ein Brüller, wie der Typ mit seiner Rauchlanze rum wedelt, um bloß nicht zu sehr zu zeigen, wie bescheiden die Aerodynamik von der Mühle ist...
- Fritzler
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich bin ja mal auf den Chrashtest gespannt wie die Karre da abschneidet.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
CW-Wert wie ne schwedische Schrankwandwie bescheiden die Aerodynamik von der Mühle ist...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Von der Aufmachung her ist das ein Klon aus Defender, Hummer und G.
Bei artgerechter Haltung ist der CW-Wert Nebensache, da gibt es bedeutend wichtigere Eckdaten.
Bei artgerechter Haltung ist der CW-Wert Nebensache, da gibt es bedeutend wichtigere Eckdaten.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Boah, ist die Karre hässlich! Immerhin: Blechschäden lassen sich mit Sperrholz aus dem Baumarkt oder mit einem Stück aus 'nem Verkehrsschild reparieren...
- Desinfector
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
bei der Webseite wirst ja WAHHNNsinnigFreak hat geschrieben:Noch mal was zum Thema Elektroautos, mit vielen sehr geilen Bildern: Das E-Auto, das ich mir 2020 tatsächlich kaufen würde [wenn ich das Geld hätte] Igor, mehr Strom! Mehr Pickup! Mehr Retro!
aber dennoch:
wenn eine Karre hässlich ist,
dafür aber langlebig stabil fährt und gut reparierbar sein sollte,
ist die mein Kandidat. Man hat schon genuch umme Ohrn,
als dass man sich noch mit Spack-Macken umherschlagen will.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Kennst du den schon?Freak hat geschrieben:Noch mal was zum Thema Elektroautos, mit vielen sehr geilen Bildern: Das E-Auto, das ich mir 2020 tatsächlich kaufen würde [wenn ich das Geld hätte] Igor, mehr Strom! Mehr Pickup! Mehr Retro!
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 44864.html
Wobei ich das bereits rostige Original trotz geringerer Leistung irgendwie bevorzugen würde...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Bilder zum hören:
http://www.rias1.de/sound4/werbeschallp ... _halb_.mp3
Sind wir nicht alle ein wenig elektrisch?
http://www.rias1.de/sound4/werbeschallp ... _halb_.mp3
Sind wir nicht alle ein wenig elektrisch?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
ich habe das Lied mal auf meiner Musiktruhe zum besten gegeben.
Aw: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich ließ mein REMA Andante tönen. Danke!
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Die Seite hat noch viel mehr für den geneigten Rundfunktheilnehmer:
http://www.rias1.de/werbeschallplatten.html
http://www.rias1.de/werbeschallplatten.html
- grobschmied
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Lötfahne hat geschrieben:Bilder zum hören:
http://www.rias1.de/sound4/werbeschallp ... _halb_.mp3
Sind wir nicht alle ein wenig elektrisch?
Endlich mal ein ordentlicher Klingelton fürs Schlauphon
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
In Kroatien gesehen: ein Strommast aus Beton. Er scheint ziemlich alt zu sein, vermutlich aus Zeiten der Rohstoffknappheit?
-
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Sicher, dass es nicht nur eine Art Zementanstrich auf einer normalen Stahlkonstruktion ist? Stahl hätte man sowieso gebraucht, also wozu dann noch dünnwandig betonieren? Bei Stahlknappheit wäre das Gebilde sicher zweckmäßigerweise aus Holz gebaut worden.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Wimre guckte an den beschädigten Ecken ganz normaler runder Berwehrungsstahl raus. Aber mit 100%iger Sicherheit kann ich es nicht sagen.
Ich habe mich auch gefragt, wie die die Dinger gebaut haben, denn es sah aus wie aus einem Stück. Für eine Betonkonstruktion ist der Aufbau ja auch völlig unnötig kompliziert.
Könnte es sein, daß die Masten ursprünglich aus Stahl waren und dann irgendwann aufgrund starker Korrosionsschäden auf diese Weise verstärkt wurden?
Ich habe mich auch gefragt, wie die die Dinger gebaut haben, denn es sah aus wie aus einem Stück. Für eine Betonkonstruktion ist der Aufbau ja auch völlig unnötig kompliziert.
Könnte es sein, daß die Masten ursprünglich aus Stahl waren und dann irgendwann aufgrund starker Korrosionsschäden auf diese Weise verstärkt wurden?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Nachträgliche Ummantelung würde ich ausschließen, das wäre sicher zu viel Aufwand. Ich vermute hier eher ein Zusammenfügen von Fertigteilen mittels Vergussbeton
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
...Währe es möglich das man das vll aus "isolationsgründen" gemacht hat ... asbestbeton falls mal der wald brennt oder so ?Propeller hat geschrieben:Wimre guckte an den beschädigten Ecken ganz normaler runder Berwehrungsstahl raus. Aber mit 100%iger Sicherheit kann ich es nicht sagen.
Ich habe mich auch gefragt, wie die die Dinger gebaut haben, denn es sah aus wie aus einem Stück. Für eine Betonkonstruktion ist der Aufbau ja auch völlig unnötig kompliziert.
Könnte es sein, daß die Masten ursprünglich aus Stahl waren und dann irgendwann aufgrund starker Korrosionsschäden auf diese Weise verstärkt wurden?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das Ur-Original russischer Elektroautos:Harry02 hat geschrieben:Kennst du den schon?Freak hat geschrieben:Noch mal was zum Thema Elektroautos, mit vielen sehr geilen Bildern: Das E-Auto, das ich mir 2020 tatsächlich kaufen würde [wenn ich das Geld hätte] Igor, mehr Strom! Mehr Pickup! Mehr Retro!
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 44864.html
Wobei ich das bereits rostige Original trotz geringerer Leistung irgendwie bevorzugen würde...
http://englishrussia.com/2018/09/04/sov ... -produced/
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
@ Lukas: Glaube ich nicht. Die Gegend besteht da nur aus extrem karger Macchia. Das sah auch nur wie ganz normaler Beton aus.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Zum Elektro-Lada: An den Problemen reiner Elektrofahrzeuge hat sich nichts geändert - Kosten und Ladeinfrastruktur.
OK - die Akkus sind leichter geworden - und die Rohstoffe dafür knapper.
Was mich allerdings - aus technischer Sicht - wundert: Wieso fahren wir immernoch mit Schaltgetriebe (egal ob "Hand" oder "Automatik")?
"Dieselelektrisch" hätte einen besseren Gesamtwirkungsgrad und ist realisierbar - auch mit ordentlich Reichweite.
Das beschränke ich nicht auf Diesel, ich meine nur das Prinzip dahinter.
Dann kann der Verbrennungsmotor kleiner ausfallen und in seinem Arbeitspunkt betrieben werden.
Das würde einige Probleme lösen.
OK - die Akkus sind leichter geworden - und die Rohstoffe dafür knapper.
Was mich allerdings - aus technischer Sicht - wundert: Wieso fahren wir immernoch mit Schaltgetriebe (egal ob "Hand" oder "Automatik")?
"Dieselelektrisch" hätte einen besseren Gesamtwirkungsgrad und ist realisierbar - auch mit ordentlich Reichweite.
Das beschränke ich nicht auf Diesel, ich meine nur das Prinzip dahinter.
Dann kann der Verbrennungsmotor kleiner ausfallen und in seinem Arbeitspunkt betrieben werden.
Das würde einige Probleme lösen.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
"Die schöne AdrienneLötfahne hat geschrieben:Die Seite hat noch viel mehr für den geneigten Rundfunktheilnehmer:
http://www.rias1.de/werbeschallplatten.html
hat eine Hochantenne"
Sehr schön!
Aber der Kreidler-Song fehlt. Gab's mal als Schallfolie.
"Ran an die Kreidler,
rauf auf die Kreidler,
auf und davon mit der Kreidler!"
Ein Fremdschämer zum Weglaufen. Fehlte natürlich Ende 70er, Anfang 80er auf keiner Party.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
zu betonmasten: es gibt sowas auch bei uns! bei erfurt ist gerade eine mittelspannungsleitung mit masten aus den 1920er und 1930er jahren außer betrieb genommen worden und steht jetzt wohl unter denkmalschutz. der hintergrund ist, dass die leitung nicht mehr genügend leistung (größere spannung, statt 6/10kV 20kV = andere isolatoren und einen höheren querschnitt = mehr mechanische last) transportieren konnte.
beton ist einfach unanfälliger gegenüber witterung als blanker stahl und war schon damals deutlich billiger.
des weiteren gibts auch betonschiffe!
beton ist einfach unanfälliger gegenüber witterung als blanker stahl und war schon damals deutlich billiger.
des weiteren gibts auch betonschiffe!
- Weisskeinen
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Na ja, wenn du keinen Zwischenspeicher hast, bringt das nicht so viel und der Verbrennungsmotor muss trotzdem sehr dynamisch arbeiten können. Je weniger dynamisch der werden soll, desto mehr Zwischenspeicher brauchst du. Insgesamt ist so ein Schaltgetriebe wahrscheinlich doch noch effizienter als ein Generator, Umrichter (oder wie auch immer) und Elektromotor und wahrscheinlich auch noch platzsparender (Radnabenmotoren zählen nicht, die sind fahrdynamisch Mist).sysconsol hat geschrieben:Zum Elektro-Lada: An den Problemen reiner Elektrofahrzeuge hat sich nichts geändert - Kosten und Ladeinfrastruktur.
OK - die Akkus sind leichter geworden - und die Rohstoffe dafür knapper.
Was mich allerdings - aus technischer Sicht - wundert: Wieso fahren wir immernoch mit Schaltgetriebe (egal ob "Hand" oder "Automatik")?
"Dieselelektrisch" hätte einen besseren Gesamtwirkungsgrad und ist realisierbar - auch mit ordentlich Reichweite.
Das beschränke ich nicht auf Diesel, ich meine nur das Prinzip dahinter.
Dann kann der Verbrennungsmotor kleiner ausfallen und in seinem Arbeitspunkt betrieben werden.
Das würde einige Probleme lösen.
- Bastelbruder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Wenn wir gerade bei Freileitungen sind ...
Welchen besonderen technischen Nährwert hat diese Installation? Das sind 30 Meter Freileitung mit (vermutlich) Vakuumschalter und Trafo.
Welchen besonderen technischen Nährwert hat diese Installation? Das sind 30 Meter Freileitung mit (vermutlich) Vakuumschalter und Trafo.
- Arndt
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- Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Bei uns würde man sagen, dass sei "Historisch gewachsen"
Der Schalter ist Wartungsfreundlich über der Erde und der Trafo kann freigeschaltet werden, alles tutti!
Da hängen nicht einmal Blumenkränze dran um die Stromgötter zu besänftigen
wo ist denn das?
Der Schalter ist Wartungsfreundlich über der Erde und der Trafo kann freigeschaltet werden, alles tutti!
Da hängen nicht einmal Blumenkränze dran um die Stromgötter zu besänftigen
wo ist denn das?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
>>Bei uns würde man sagen, dass sei "Historisch gewachsen"
Solche Kunstwerke gibt/gab es hier auch, allerdings einmastig.
Wenn eine Freileitung durch Erdkabel ersetzt wurde, blieb der Mast mit dem Trafo drauf oft stehen anstatt ein Trafohäuschen hinzustellen.
Dort musste warscheinlich wegen dem Schalter halt 3 Masten stehen bleiben.
Solche Kunstwerke gibt/gab es hier auch, allerdings einmastig.
Wenn eine Freileitung durch Erdkabel ersetzt wurde, blieb der Mast mit dem Trafo drauf oft stehen anstatt ein Trafohäuschen hinzustellen.
Dort musste warscheinlich wegen dem Schalter halt 3 Masten stehen bleiben.
- Bastelbruder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Die Straßenecke ist in einem Randbezirk von Peking, mit
http://www.google.cn/maps/@39.790078,11 ... a=!3m1!1e3
sollte ein Satellitenbild mit der Straßenecke sichtbar werden auf dem man tatsächlich die Schatten der Konstruktion erkennen kann.
Ist schon eine komische Gegend ... 100 m nördlich ist dieser Vierkreiser
(hat den in Absurdistan schon jemand entdeckt?) im Hof eines Kauf- und Freßtempels ausgestellt. In 1 km Umkreis habe ich beim Flanieren mindestens 3 Parkplätze mit jeweils 3 bis 6 Strom-Ladesäulen entdeckt. Zumindest die Schnorchel sind ziemlich neu, teilweise noch im Folienschlauch. Der Tesla Powercharger ist 200 m weiter ...
http://www.google.cn/maps/@39.790078,11 ... a=!3m1!1e3
sollte ein Satellitenbild mit der Straßenecke sichtbar werden auf dem man tatsächlich die Schatten der Konstruktion erkennen kann.
Ist schon eine komische Gegend ... 100 m nördlich ist dieser Vierkreiser
(hat den in Absurdistan schon jemand entdeckt?) im Hof eines Kauf- und Freßtempels ausgestellt. In 1 km Umkreis habe ich beim Flanieren mindestens 3 Parkplätze mit jeweils 3 bis 6 Strom-Ladesäulen entdeckt. Zumindest die Schnorchel sind ziemlich neu, teilweise noch im Folienschlauch. Der Tesla Powercharger ist 200 m weiter ...
- zauberkopf
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Nello.. hasste von der Zufällig ne Adresse, oder ein Rufzeichen ?!
"Die schöne Adrienne
hat eine Hochantenne"
Sehr schön!
(Hätte da passend dazu ne 400Watt Panzerfunke.. )
-
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Von der Antriebscharakteristik her würde das boykottiiert werden. Das Theater gibt es doch heute schon an den stufenlosen Getrieben, die zwar einen Anfahrwandler haben, aber dann nur variable Übersetzung. Der Motor läuft mit einer Drehzahl oder variiert bei fixer Geschwindigkeit auch leicht die Drehzahl, je nach Last. Das will angeblich keiner keiner, weil das die Fahreigenschaften von Eisenbahnfahrzeugen mit Strömungsgetrieben hätte. Ich habe schon mehrfach dienstlich einen Nissan Qashqai mit dieser Art Getriebe benützt und finde das nicht so nachteilig, nur eben anfangs ungewohnt.sysconsol hat geschrieben: (…) Was mich allerdings - aus technischer Sicht - wundert: Wieso fahren wir immernoch mit Schaltgetriebe (egal ob "Hand" oder "Automatik")?
"Dieselelektrisch" hätte einen besseren Gesamtwirkungsgrad und ist realisierbar - auch mit ordentlich Reichweite.
Das beschränke ich nicht auf Diesel, ich meine nur das Prinzip dahinter.
Dann kann der Verbrennungsmotor kleiner ausfallen und in seinem Arbeitspunkt betrieben werden.
Das würde einige Probleme lösen.
- Heaterman
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Bastelbruder hat geschrieben:Die Straßenecke ist in einem Randbezirk von Peking, mit
http://www.google.cn/maps/@39.790078,11 ... a=!3m1!1e3
sollte ein Satellitenbild mit der Straßenecke sichtbar werden auf dem man tatsächlich die Schatten der Konstruktion erkennen kann.
.
Davon mal ab, die Baugrube da sieht aus, als haben die Chinesen den Drachen schon mal vorab durch kriechen lassen, um zu sehen, ob das dann mit dem Feng-Shui wirklich klappt?
-
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich habe auch kürzlich irgendwo in Niederbayern eine Maststation (100 kVA) gesehen, wo die Mittelspannung als Einzelleiter-PE-Kabel (NAY2A?) aus der Erde kam und die Niederspannung auch wieder als Kabel im Boden verschwand. Ursprünglich verlief die Mittelspannung dort auch als Freileitung über eine Trasse durch ein Waldgebiet. Es muss sich hier scheinbar um eine Stichleitung gehandelt haben.ESDKittel hat geschrieben:>>Bei uns würde man sagen, dass sei "Historisch gewachsen"
Solche Kunstwerke gibt/gab es hier auch, allerdings einmastig.
Wenn eine Freileitung durch Erdkabel ersetzt wurde, blieb der Mast mit dem Trafo drauf oft stehen anstatt ein Trafohäuschen hinzustellen.
Dort musste warscheinlich wegen dem Schalter halt 3 Masten stehen bleiben.
Viele der alten Turmstationen im ländlichen Raum sind auch meist nur noch über Kabel angebunden, wobei hier viele noch Freileitung für die Mittelspannung haben, bei einigen wenigen wurde auch alles in eine daneben errichtete Kompaktstation verlagert.
- Fritzler
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das is wohl eher nen Park mit künstlichen Seen.
Google craps hat da mal wieder das Straßenoverlay vergeigt.
Google craps hat da mal wieder das Straßenoverlay vergeigt.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich persönlich empfinde das sehr angenehm, wenn ich aufs Gas latsche und das Teil sauber, gleichmäßig durchbeschleunigt!Robby_DG0ROB hat geschrieben:Von der Antriebscharakteristik her würde das boykottiiert werden. Das Theater gibt es doch heute schon an den stufenlosen Getrieben, die zwar einen Anfahrwandler haben, aber dann nur variable Übersetzung. Der Motor läuft mit einer Drehzahl oder variiert bei fixer Geschwindigkeit auch leicht die Drehzahl, je nach Last. Das will angeblich keiner keiner, weil das die Fahreigenschaften von Eisenbahnfahrzeugen mit Strömungsgetrieben hätte. Ich habe schon mehrfach dienstlich einen Nissan Qashqai mit dieser Art Getriebe benützt und finde das nicht so nachteilig, nur eben anfangs ungewohnt.sysconsol hat geschrieben: (…) Was mich allerdings - aus technischer Sicht - wundert: Wieso fahren wir immernoch mit Schaltgetriebe (egal ob "Hand" oder "Automatik")?
"Dieselelektrisch" hätte einen besseren Gesamtwirkungsgrad und ist realisierbar - auch mit ordentlich Reichweite.
Das beschränke ich nicht auf Diesel, ich meine nur das Prinzip dahinter.
Dann kann der Verbrennungsmotor kleiner ausfallen und in seinem Arbeitspunkt betrieben werden.
Das würde einige Probleme lösen.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das Viertel mit dem Trafo ist noch total Baustelle. Das Foto ist in Google Earth mit 22.2.2018 datiert, dazu paßt der Sonnenstand um ca. 11:00. Der grüne Fleck zwischen den Betonklötzen nördlich ist inzwischen weiß gekachelte Flanierfläche mit LED-Installationen und enthält tatsächlich einen Teich in der Mitte.
Die hellgrüne Farbe ist irgendwelchen Netzen geschuldet mit denen blanker Boden abgedeckt wird, vermutlich um Staubaufwirbelungen durch Wind zu vermeiden. Findet man dort Gegend an jeder Baustelle. Die Luftbilder sehen so viiel freundlicher aus. Die Hauptstraßen werden übrigens mehrmals täglich mit dem Sprengwagen gegossen, eine weitere Maßnahme damit solch hochauflösende Luftbilder möglich sind.
Zu diversen Automatik-Getrieben muß ich feststellen daß man dadurch die ehemals direkte akustische Verbindung zur Geschwindigkeit verliert. Bringt an strategisch gewählten Stellen gute Einnahmen...
Dagegen hilft bloß zwei Gänge runterschalten. Freut alle die, die den Lärm vor dem Aussterben schützen wollen.
Die hellgrüne Farbe ist irgendwelchen Netzen geschuldet mit denen blanker Boden abgedeckt wird, vermutlich um Staubaufwirbelungen durch Wind zu vermeiden. Findet man dort Gegend an jeder Baustelle. Die Luftbilder sehen so viiel freundlicher aus. Die Hauptstraßen werden übrigens mehrmals täglich mit dem Sprengwagen gegossen, eine weitere Maßnahme damit solch hochauflösende Luftbilder möglich sind.
Zu diversen Automatik-Getrieben muß ich feststellen daß man dadurch die ehemals direkte akustische Verbindung zur Geschwindigkeit verliert. Bringt an strategisch gewählten Stellen gute Einnahmen...
Dagegen hilft bloß zwei Gänge runterschalten. Freut alle die, die den Lärm vor dem Aussterben schützen wollen.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich finde Automatik schlicht furchtbar. Geht gar nicht. Ich will schalten. Alte V8-S-Klasse oder ein dicker US-Schlitten mit Wandlerautomatik geht vielleicht gerade noch, aber diese modernen Achtgangautomaten an diesen rachitischen zweilitermotörchen gehen absolut gar nicht. Am allerschlimmsten DSG und CVT. Ich weiß, dass das Geschmackssache ist; aber für mich ist das der absolute Horror und kommt mir nicht in die Garage. Schon alleine dieser "pfurzige" Klang der Schaltvorgänge eines DSG ist schrecklich.sysconsol hat geschrieben:
Was mich allerdings - aus technischer Sicht - wundert: Wieso fahren wir immernoch mit Schaltgetriebe (egal ob "Hand " oder "Automatik")?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Es gibt mehrere Hersteller, die auf ein vollkommen elektrisches Getriebe setzen:
https://www.motor-talk.de/news/elektro- ... 53244.html
https://www.autobild.de/artikel/honda-c ... 77955.html
Bei Honda meine ich, dass die sowas auch ab dem 2016er Accord anbieten, aber da finder ich gerade nix bei Google.
https://www.motor-talk.de/news/elektro- ... 53244.html
https://www.autobild.de/artikel/honda-c ... 77955.html
Bei Honda meine ich, dass die sowas auch ab dem 2016er Accord anbieten, aber da finder ich gerade nix bei Google.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das elektrische Getriebe kann seine Vorteile im PKW-Bau nicht ausspielen, wenn er keinen DICKEN Akkupuffer hat (der Prius hat da eigentlich noch zu wenig). Die Nachteile kommen dafür in voller Härte zum Tragen.
Ein PKW-Schaltgetriebe mit Differential und Schnickschnack für Karren der 50kW-Klasse kannste werfen. Die Kupplung wiegt auch quasi nix. Der Motorgeneratorsatz wird massivst schwerer kommen, die Leistungselektronik und ihre Bedürfnisse kommen noch obendrauf. Und das Ganze hilft dann, das Fahrverhalten in einem Bereich zu verbessern, wo sich ein Auto nur im Stau aufhält.
Bei der Eisenbahn macht man den dieselelektrischen Antrieb nicht, weil das Getriebe so aufwendig wäre, sondern wegen der Kupplung, die das Schleifenlassen, bis der Zug genug Geschwindigkeit für den 1. Gang hätte nicht aushält. Hier wird bei geringen Geschwindigkeiten richtig Leistung und Ausdauer gebraucht.
Aktuelle PKW sind so übermotorisiert, dass eine sinnvolle Umsetzung der Leistung auf die Räder eigentlich nur bei "Meine Karre läuft 250" oder bei "Ich zeige diesem Kleinwagenfahrer jetzt, wie wenig ich wirklich in der Hose habe"-Überholmanövern erforderlich ist. Und dafür sind üblicherweise 4-5 sinnvolle Übersetzungen vorhanden. Beim sinnvollen Fahren sind eigentlich nur noch die Leerlaufverluste des Motors relevant.
Ähnliche Überlegungen ergaben sich bei der Umstellung von "Vorwiderstand" auf PWM oder Drehstrommüll im Straßenbahnbereich: Die hochineffiziente Steuerung per Vorwiderstand ist garnicht so ineffizient, weil der Bereich der geringen Effizienz schnell durchfahren wird. Darüber kann der Vorwiderstand den Vorteil seines geringen Gewichts ausspielen...
Zumindest der Prius hat ein weiteres Problem, das er mit vielen Automatikschleudern beliebiger Baujahre teilt (und das noch schlimmer wäre, wenn es keinen Pufferakku gäbe): Er kann nichts vorhersehen. Ich sehe den Berg (oder das Überholmanöver) kommen und schalte schon VORHER einen Gang runter. Der Prius muss im Moment hoher Leistungsanforderung erst die Verbrennungskraftmaschine auf Drehzahl bringen, bevor irgendetwas sinnvolles passiert. Je weiter man das auf Effizienz optimiert, desto schlimmer wird das, da der Motor dann entsprechend weniger Reserven übrig lässt.
Wirklich sinnvoll wird das vermutlich erst, wenn man genug Akku hat, um den Motor über weite Strecken abzuschalten.
Ein PKW-Schaltgetriebe mit Differential und Schnickschnack für Karren der 50kW-Klasse kannste werfen. Die Kupplung wiegt auch quasi nix. Der Motorgeneratorsatz wird massivst schwerer kommen, die Leistungselektronik und ihre Bedürfnisse kommen noch obendrauf. Und das Ganze hilft dann, das Fahrverhalten in einem Bereich zu verbessern, wo sich ein Auto nur im Stau aufhält.
Bei der Eisenbahn macht man den dieselelektrischen Antrieb nicht, weil das Getriebe so aufwendig wäre, sondern wegen der Kupplung, die das Schleifenlassen, bis der Zug genug Geschwindigkeit für den 1. Gang hätte nicht aushält. Hier wird bei geringen Geschwindigkeiten richtig Leistung und Ausdauer gebraucht.
Aktuelle PKW sind so übermotorisiert, dass eine sinnvolle Umsetzung der Leistung auf die Räder eigentlich nur bei "Meine Karre läuft 250" oder bei "Ich zeige diesem Kleinwagenfahrer jetzt, wie wenig ich wirklich in der Hose habe"-Überholmanövern erforderlich ist. Und dafür sind üblicherweise 4-5 sinnvolle Übersetzungen vorhanden. Beim sinnvollen Fahren sind eigentlich nur noch die Leerlaufverluste des Motors relevant.
Ähnliche Überlegungen ergaben sich bei der Umstellung von "Vorwiderstand" auf PWM oder Drehstrommüll im Straßenbahnbereich: Die hochineffiziente Steuerung per Vorwiderstand ist garnicht so ineffizient, weil der Bereich der geringen Effizienz schnell durchfahren wird. Darüber kann der Vorwiderstand den Vorteil seines geringen Gewichts ausspielen...
Zumindest der Prius hat ein weiteres Problem, das er mit vielen Automatikschleudern beliebiger Baujahre teilt (und das noch schlimmer wäre, wenn es keinen Pufferakku gäbe): Er kann nichts vorhersehen. Ich sehe den Berg (oder das Überholmanöver) kommen und schalte schon VORHER einen Gang runter. Der Prius muss im Moment hoher Leistungsanforderung erst die Verbrennungskraftmaschine auf Drehzahl bringen, bevor irgendetwas sinnvolles passiert. Je weiter man das auf Effizienz optimiert, desto schlimmer wird das, da der Motor dann entsprechend weniger Reserven übrig lässt.
Wirklich sinnvoll wird das vermutlich erst, wenn man genug Akku hat, um den Motor über weite Strecken abzuschalten.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Bestimmte Sinneswahrnehmungen und Entscheidung eines Menschen kann heute kein Automat mit dem gleichen Ergebnis liefern. Der Automat kann aber helfen, Reaktionszeit für kritische Situationen zu gewinnen oder routinemäßig anfallende Aktionen auszuführen. Das muss keinen Bezug zum Fahrzeug haben, sondern gilt für weite Teile der technischen Welt.
Wegen der Getriebe: "Früher", wo man großvolumige Motoren mit flacher Drehmomentkurve hatte, konnte man bequem von Leerlaufdrehzahl an das Fahrzeug bewegen. Mechanischen Getrieben genügten 4 Gänge, die Wandlerautomatik hatte meist drei und mit viel Glück noch eine Wandlerüberbrückung. Heute haben die kleinen Motoren oft ein derart ausgeprägtes Drehmomentpeak, dass das nur mit fein abgestuften Getrieben bzw. stufenlosen Varianten sinnvoll nutzbar ist. Aufwendige Doppel-H-Schaltungen, wie im Nutzfahrzeugbereich wären unbezahlbar und von den meisten auch nicht zweckmäßig bedienbar.
Es muss eben alles idiotensicher sein. Motor ein/aus, Richtungsvorwahl und einen Leistungssteller mit Hase/Schildkröte und der gemeine Konsumroboter kann ein Fahrzeug bedienen…
Wegen der Getriebe: "Früher", wo man großvolumige Motoren mit flacher Drehmomentkurve hatte, konnte man bequem von Leerlaufdrehzahl an das Fahrzeug bewegen. Mechanischen Getrieben genügten 4 Gänge, die Wandlerautomatik hatte meist drei und mit viel Glück noch eine Wandlerüberbrückung. Heute haben die kleinen Motoren oft ein derart ausgeprägtes Drehmomentpeak, dass das nur mit fein abgestuften Getrieben bzw. stufenlosen Varianten sinnvoll nutzbar ist. Aufwendige Doppel-H-Schaltungen, wie im Nutzfahrzeugbereich wären unbezahlbar und von den meisten auch nicht zweckmäßig bedienbar.
Es muss eben alles idiotensicher sein. Motor ein/aus, Richtungsvorwahl und einen Leistungssteller mit Hase/Schildkröte und der gemeine Konsumroboter kann ein Fahrzeug bedienen…
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das glaube ich ehrlichgesagt nicht. Sehr viele Autos hatten früher™ "echte" fünfte Gänge (z.B. Volvo) oder Overdrive (z.B. Opel). Wenn man bei den Overdrive-Autos mit elektrohydraulisch geschaltetem OD ein Relais überbrückt oder bei den Getrieben mit mechanisch geschaltetem "echten fünften Gang" einen Aktuator nachrüstet dann hat man ein doppel-H. Es gab sogar im Kleinwagenbereich echte "Splitgetriebe", wie z.B. im Mitsubishi Colt.Robby_DG0ROB hat geschrieben:Aufwendige Doppel-H-Schaltungen, wie im Nutzfahrzeugbereich wären unbezahlbar
.
Sooo unbezahlbar kann das also nicht sein.
Mittlerweile bekommt man aber eh in einem normalen Frontantrieb-Getriebe sechs haltbare Vorwärtsgänge unter. Da brauchts eigentlich keine Nachschaltgruppe mehr.
Interessante und kuriose technische Bilder
Daher mag ich prinzipiell automatisierte Schaltgetriebe wie im Smart so gern. Jedoch nicht die Umsetzung in meinem, denn Getriebe und Kupplung sind ätzend lahm in der Umsetzung erteilter Aufgaben. Aber ich kann der Maschine das Vorausschauen abnehmen, denn die Entscheidungen über Gangwechsel und Veränderungen am Gaspedal treffe ich selbst. Letztlich müssen sich Mensch und Maschine gegenseitig anpassen - so kann ich mit der Summer aller Defizite aus lahmem Getriebe und ebenso lahmem Motor durchaus noch leben.
"Man fährt dann eben anders!"
Die Erfahrung riet mir, dass ich lieber mit einem höheren Drehzahlniveau fahre und entsprechend später hoch schalte. Dafür läuft das Motörchen nicht mehr untertourig, wie es die Fahrzeugentwickler damals gern gehabt hätten. Ein großer Teil der Motorschäden gehen darauf zurück. Selbst das Runterschalten kann ich punktgenau dosieren und mit etwas Übung auch den Gang zurechtlegen, den man z. B. für das Abbiegen unter ggf. Beachtung Vorfahrtberechtigter brauchen würde.
Großer Pluspunkt des automatisierten Schaltgetriebes ist, dass ich mich mit der Kupplung nicht mehr beschäftigen und auch an einer Rotlicht zeigenden Ampel den Möhr'n nicht mit der Bremse festhalten muss. Drauf aufs Gas und die Fuhre kullert wieder los!
"Man fährt dann eben anders!"
Die Erfahrung riet mir, dass ich lieber mit einem höheren Drehzahlniveau fahre und entsprechend später hoch schalte. Dafür läuft das Motörchen nicht mehr untertourig, wie es die Fahrzeugentwickler damals gern gehabt hätten. Ein großer Teil der Motorschäden gehen darauf zurück. Selbst das Runterschalten kann ich punktgenau dosieren und mit etwas Übung auch den Gang zurechtlegen, den man z. B. für das Abbiegen unter ggf. Beachtung Vorfahrtberechtigter brauchen würde.
Großer Pluspunkt des automatisierten Schaltgetriebes ist, dass ich mich mit der Kupplung nicht mehr beschäftigen und auch an einer Rotlicht zeigenden Ampel den Möhr'n nicht mit der Bremse festhalten muss. Drauf aufs Gas und die Fuhre kullert wieder los!
Zuletzt geändert von PowerAM am Di 23. Okt 2018, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Rolls Royce kann das. Hab ich neulich in irgendeinem Lifestyle-Magazin gelesen. Es war einer von zwei Ansätzen, welcher weiß ich nicht mehr:Zumindest der Prius hat ein weiteres Problem, das er mit vielen Automatikschleudern beliebiger Baujahre teilt (und das noch schlimmer wäre, wenn es keinen Pufferakku gäbe): Er kann nichts vorhersehen. Ich sehe den Berg (oder das Überholmanöver) kommen und schalte schon VORHER einen Gang runter.
1) Der Wagen erkennt per GPS, wo er ist, und ob er schon mal da war. War er schon mal da, erinnert er sich an die Topographie und kann somit vorausschauend schalten.
2) Der Wagen hat die Topographie schon eingespeichert.
Mit den heute rollenden Computerkisten mit Cloud-Standleitung wäre das doch mal ein sinnvolles Aufgabengebiet. Schaltoptimierung als lernfähiges Programm mit ortsbezogener Datenbank.
Bezüglich der Vorteile der e-Automatikgetriebe: Ich finde die Verbrauchswerte vom Nissan Note E-Power schon recht überzeugend.
- Desinfector
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
was ich sinnvoll fänd:Mit den heute rollenden Computerkisten mit Cloud-Standleitung wäre das doch mal ein sinnvolles Aufgabengebiet.
eine Erkennung, wo der Vordermann hin will.
nicht weil ich datengeil bin. es wäre nur nett zu wissen, ob es sich lohnt, den Trödler zu überholen.
oder ob der auch gleich links abbiegen will, dann lasse ich das und nehme auch gleich Gas weg.
Üblicherweise biegen die gradeben überholten ab oder wenn ich einen nicht überhole, hab ich den 3 Stunden vor mir.
DAS wäre man smart.
solche Sachen sind nämlich genau das worüber sich die "Ameisenforscher" (Schwarmintelligenz)
ihre Köpfe zerbrechen ("wie kriegen die das nur hin...?)
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Zusätzlich sind bei einer dieselelektrischen Güterzuglok auch ein paar Tonnen zusätzliches Gewicht für Generator und Fahrmotoren relativ egal.ferdimh hat geschrieben:
Bei der Eisenbahn macht man den dieselelektrischen Antrieb nicht, weil das Getriebe so aufwendig wäre, sondern wegen der Kupplung, die das Schleifenlassen, bis der Zug genug Geschwindigkeit für den 1. Gang hätte nicht aushält.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Da haben wohl grade eher die Quietsch, Zisch, Kreisch und Pfeif Steuerungen gewonnen.ferdimh hat geschrieben:Ähnliche Überlegungen ergaben sich bei der Umstellung von "Vorwiderstand" auf PWM oder Drehstrommüll im Straßenbahnbereich: Die hochineffiziente Steuerung per Vorwiderstand ist garnicht so ineffizient, weil der Bereich der geringen Effizienz schnell durchfahren wird. Darüber kann der Vorwiderstand den Vorteil seines geringen Gewichts ausspielen...
Ohne Kopfhöhrer kannste dich garnicht mehr in eine "moderne" Straßenbahn setzen, bärgh.
Werden diese Steuerungen nurnoch von halbtauben Ings entwickelt?
Aber, aber, aber Rückspeisung
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Bei zu leichter Lok hat man zusätzlich noch das Problem, dass man die Leistung nicht auf die Schiene kriegt.
Zum Getriebe, ich habe neulich über das Infinitely Variable Transmission Getriebe gelesen.Wiki Das ist ein Planetengetriebe mit Generator/Motor Kombi die das Planetengetriebe treibt. Ziemlich cool die Idee, aber vermutlich nicht die beste Idee zum Sprit sparen.
Zum Getriebe, ich habe neulich über das Infinitely Variable Transmission Getriebe gelesen.Wiki Das ist ein Planetengetriebe mit Generator/Motor Kombi die das Planetengetriebe treibt. Ziemlich cool die Idee, aber vermutlich nicht die beste Idee zum Sprit sparen.
- Weisskeinen
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Diese Licht-Haar-Entferner gab's vor hundert Jahren schon mal:
(https://www.designnews.com/electronics- ... ng-history)
Das Problem: das Ding funktioniert mit Röngenstrahlen und grillt dich so lange, bis keine Haare mehr wachsen ...mit entsprechenden Nebenwirkungen natürlich...
(https://www.designnews.com/electronics- ... ng-history)
Das Problem: das Ding funktioniert mit Röngenstrahlen und grillt dich so lange, bis keine Haare mehr wachsen ...mit entsprechenden Nebenwirkungen natürlich...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Mich würde der Beitrag interessieren, worauf du du den Licht-Haar-Entferner Post beziehst, aber ich finde ihn nicht
- Weisskeinen
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich finde es auch nicht mehr, obwohl ich glaube, dass das in 'Eure aktuellen Funde' war, dass mal einer hier so ein IPL-Gerät zur Haarentfernung gefunden/bekommen hatte. Ansonsten fand ich es auch so interessant und kurios.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Auch das ging vorher schon... Man hat es nur nicht an die ganz so große Glocke gehängt...Aber, aber, aber Rückspeisung
Diverse Karren mit PWM auf Gleichstrommotoren konnten das auch...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
passend zum Haare wegröntgen, kann man mit dieser Kappe hier die Haare wieder herbeilasern:
https://www.amazon.de/Laser-Kappe-Capil ... appe+Haare
Alte DVD Laufwerke also nicht einfach so in den Schrott schmeissen, sondern die Laserdioden sammeln!
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Alte DVD Laufwerke also nicht einfach so in den Schrott schmeissen, sondern die Laserdioden sammeln!