Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ando
Beiträge: 2638
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ando »

Genau daran hab ich gedacht!

Zum Glück ist es bei uns noch nicht akut mit der Radverseuchung.

Und auf meiner letzten Städtereise hatte ich keinen Geigerzähler dabei. Zum Glück gehört der noch nciht zur Standardausrüstung in D.

Vllt kann jemand aus dem Forum den Gedanken verwirklichen, der a) nen Zähler hat und b) Zugang zu den Rädern.

Wäre auf jedenfall interressant!

Ando
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von AVRbrutzel »

hallo!

@ando, was solarzelle, kiste mit alarm, akku u. viel elek?

sehr interessant..... 8-)
was für eine solarzelle, was für ein akku (bestimmt lipo) u. hat der gps? :?
so viele fragen und möglichkeiten, rad wegschmeissen und elektronik verwursten.
sehr interessant..... :D

73s
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

apropos elektronik an den rädern: wen interessiert eigentlich, wenn da ein akkustischer alarm los geht? selbst wenn die kiste noch ein SOS funkt, bis dahin hat man doch den akku abgeklemmt und der neue standort wird nicht mehr übermittelt ;)
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Censer »

Ich vermute mal, die Dinger haben GPS oder ähnliche wiederfindehilfen. Wir hatten hier schonmal die Idee, bei ein paar von den Dingern etwas Schirmung um die Elektronik anzubringen, und dann irgendwelchen Unsinn damit anzustellen. in Herzform aufstellen oder so. Schirmung wieder ab und den Überwachungsmitarbeitern einen Liebesgruß schicken... :mrgreen:
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Die Bahn-Räder hat mal einer mit viel Schirmungsaufwand und Vorsicht reverse-Engineered. Da war nix drin, was funkt. Die haben dann die Firmware so modifiziert, dass sie kostenlos fahren konnten und der StandBy-Blink hat von ferne verraten, dass es ein modifiziertes Rad war. Den Backdoor-Code haben sie aber nicht verraten. (Irgendwo im WWW gibts einen Blog dazu...)
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von berlinerbaer »

Das war die Berliner Fraktion vom CCC:

http://www.ccc.de/de/hackabike
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

In welchen Städten gibt es eigentlich diese China-Fahrräder? Man liest zwar immer wieder von solchen Fahrrädern, aber gesehen habe ich bisher noch kein einziges - ich war aber auch in den letzten Monaten nicht wirklich in den Innenstädten deutscher Großstädte unterwegs.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

In Chemnitz gibt es inzwischen auch solche Leihräder
http://www.chemnitzer-stadtfahrrad.de/index.html

Sind meist auch von der Sorte "Restposten vom Baumarkt"
http://www.chemnitzer-stadtfahrrad.de/s ... e_aus.html
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Censer »

In München gibt's MVG-Räder (das sind ehemalige DB-Räder in der lackierung der hiesigen Verkehrsbetriebe) sowie diese hässlichen gelben Klapperkisten aus Taiwan, die sind letztes Jahr aufgetaucht und wurden wohl weitestgehend ignoriert, obwohl sie die halbe Stadt zugemüllt haben.

EDIT: nicht Taiwan, sondern Singapur http://www.muenchen.de/aktuell/2017-08/ ... obike.html
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bastelbruder hat geschrieben:Aus einem Küchenradar: die beiden Y-Kondensatoren.
CIMG3037ae.jpg
X1 400V~
X2 250V~
Ok - aber weil wohl die Ammi-Autorität ein Veto eingelegt hat durften die Kondensatoren nochmal unter die Sonne und es wurde nachträglich noch
125V~ dazugebraten.
Im Land der 110V-Puppenstubenelektrik ist da A und O ja ein Ableitstrom unter 750 µA. Die Störaussendung ist sekundär. Das weiß auch der Chinamann und kann so die Filterbauteile großzügig einsparen.
nero
Beiträge: 726
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von nero »

Censer hat geschrieben:Idiese hässlichen gelben Klapperkisten aus Taiwan, die sind letztes Jahr aufgetaucht und wurden wohl weitestgehend ignoriert, obwohl sie die halbe Stadt zugemüllt haben.

EDIT: nicht Taiwan, sondern Singapur http://www.muenchen.de/aktuell/2017-08/ ... obike.html
Die haben übrigens als Sender nur Blauzahn. Weiter gehts via Smartphone vom Nutzer. GPS haben die auch nicht.

Falls dich die Elektronik interessiert, ich hätte hier was rumliegen :-D
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von johannes »

Was mir in Schanghai aufgefallen ist: es gab sogut wie nur noch Leihfahrräder alle andern Fahrräder sahen aus als würden die da schon seit ewiger zeit verrottend dastehen (bis auf einige seltene gut gepflegte Ausnahmen). Gibt wohl keinen wirklichen Grund ein eigenes Rad zu haben wenn da soviele rumstehen und auch sogut wie nix kosten und Datenschutz ist in China nachdem was ich so mitbekommen habe Wurscht.

Und die die ich da gesehen habe sahen auch sinnvoll stabil und Wartungsarm ausgelegt aus. Zum Teil hatten die z.B. hatten die keine Reifen mit Schlauch sondern "durchlöcherte" Vollgummireifen (ich kann mal ein Bild hochladen wenn ich wieder Zugriff drauf habe). Die Räder gab es zum Teil auch als Elektroversion. Und Schanghai ist sehr flach da stört das nicht, dass die Dinger keine Gangschaltung haben oder lahm sind, weil eh immer recht viel Verkehr ist (aber erstaunlich geordnet und ohne gehupe verglichen mit anderen Chinesischen Städten ;)).
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Herrmann »

Und ich wunder mich noch, warum die Dinger bei popeligen 2,5 Ampere bereits olfaktorische Signale senden :shock:

Bild->zoom
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

cool, du hast einen kupfermagnet! ich will auch einen!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist ein chinesischer Analogkupfer-Magnet. :lol:
2,5 Ampere, das ist auch so die Grenze bei den klassischen Hirschmann™ Kleps. Irgendwie habe ich den Verdacht daß die Federstahldrähte früher hochohmiger waren. Abgesehen davon daß solche Ströme schon sportlich sind, zumindest im Zusammenhang mit den zu den Jumpern gehörenden Steckbrettern.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Bild
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

Sheldon: If it were fine, the light wouldn't be on. That's why the manufacturer installed that light, to let you know it's not fine.
Penny: Uh, maybe the light's broken.
Sheldon: Is there a "check the check engine light light"?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Spike hat geschrieben:Sheldon: If it were fine, the light wouldn't be on. That's why the manufacturer installed that light, to let you know it's not fine.
Penny: Uh, maybe the light's broken.
Sheldon: Is there a "check the check engine light light"?
...ich kenne menschen die würden solche Dinge Tatsächlich verbauen und es als "große Verbesserung" verkaufen... :lol: :roll:
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Till »

Naja, zu Zeiten der Mosaikfließbilder in der Industrie war der "Lampen Test" Schalter gang und gebe.

Das Auto macht ja beim einschalten auch einmal kurz den ganzen Tannenbaum an.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Für die übliche 24V- Technik gab es riesige Klemmleisten/Diodenmodule mit jeweils 2 Dioden, wo die "Nutzfunktion" und der LT für jeden Leuchtmelder verodert waren. Bis heute ist das ja eine sinnvolle Funktion, die man noch immer überall findet.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Till »

Und genau diese klemmen unterscheiden sich kaum von den normalen.
So haben sich schon einige meiner Kollegen gegenseitig in den Wahnsinn getrieben.
Vor allem wenn vorsätzlich eine solche Klemme verbaut wurde und man in der Bereitschaft das
Vergnügen hat sie zu finden.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von basti1 »

Till hat geschrieben:Das Auto macht ja beim einschalten auch einmal kurz den ganzen Tannenbaum an.
Und ich bezweifelt das irgendwem auffällt, wenn einige nicht angehen :( :( werden ja schon teilweise zu geklebt oder abkniffen, weil man den Fehler nicht findet, und damit beim Verkauf weniger Geld verdient. :shock: :shock:


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
das ist auch so die Grenze bei den klassischen Hirschmann™ Kleps.
die Dinger sind bei mir reihenweise verdampft. Können ja auch nix ab. Damit ein Lastwiderstand anne Endstufe dran angeklemmt. Ordenlich input...Rauch.... aucht nix.. :) Frechheit das die sich bei 10A auflösen...
Sheldon: If it were fine, the light wouldn't be on. That's why the manufacturer installed that light, to let you know it's not fine.
Penny: Uh, maybe the light's broken.
Sheldon: Is there a "check the check engine light light"?
Charly: Check the checklight, if broken replace.. :mrgreen:
Sowas hat Siemens an der mini Telefonanlage EMS 3 drangehabt.
"LED 1 leuchtet wenn System betreibsbereit. LED 2 leuchtet wenn LED 1 defekt ist. " So geschrieben im Service Handbuch.

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12592
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Zu den Kontrolllampen im Auto:
Bei meiner Kiste wird die funktion der Airbag Kontrollleuchte (ist eine LED) überprüft!
Ich habe das erst im Werkstathandbuch gelesen und konnte es nicht glauben.
Darum hab ich die LED im Tacho einfach mal ausgelötet:
Tacho zeigt "AIrbAg" und legt einen Fehler im OBD ab

Das gleiche, wenn man die LED kurzschliesst.
Das gleiche passiert auch mit der Kontrollleuchte im Deaktivierungs-Schalter für den Beifahrerairbag.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Ich meinte ja _weil_ die beim Schlüssel rumdrehen alle leuchten (sollten) is eine kontroll-Kontrolllampe unsinnig.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sven »

Na dann müsste man die LED mit einer Diode überbrücken 8-)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ESDKittel »

Beim dörflichen Haushalts-/Gemischtwarenladen gab es Einzelkochplatten (die Chinadinger die baugleich unter verschiedensten Labels vertrieben werden) unschlagbar günstig.
Also mal eine geholt zum Platinen vorwärmen.
Schon beim auspacken sind mir ein gutes Dutzend Nasenhaare an Krebs verstorben ;)
Das Kabel enthält warscheinlich mehr Weichmacher als leitfähiges Material, fässt sich auch sehr seltsam an.
Das Blech ist so dünn, das würde selbst die Kuchenblechmaffia brüskieren.

Am schärften ist aber der Temperaturregler, der die Gehäuseinnentemperatur regelt aber mit der eigendlichen Kochplatte nicht wirklich thermischen Kontakt hat:
Bild
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Sicher, dass der Temperaturregler nicht einen eingebauten Heizer hat, so dass das einfach eine thermoelektromechanische PWM darstellt? So ist das üblicherweise (auch in teureren Herden) gelöst.
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von winnman »

Nennt sich dann "Energieregler"
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Netzfund
So kannte ich es noch nicht
Dateianhänge
9A10F219-7F67-4843-8452-34D1C81B4D08.png
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

ferdimh hat geschrieben:Sicher, dass der Temperaturregler nicht einen eingebauten Heizer hat, so dass das einfach eine thermoelektromechanische PWM darstellt? So ist das üblicherweise (auch in teureren Herden) gelöst.
Ja und auch an Raumtemperaturreglern, die meist zwei Heizungen (230 und 24 V) haben.

Hier ist der N aber nur auf die Kochplatte und die Glimmlampe geführt. Eine Heizung am Bimetallschalter ist mit dieser Verdrahtung nicht möglich. Es scheint hier wirklich nur die Gehäuseinnentemperatur geregelt zu werden. Am Ende wird es aber nur über eine Steuerung durch den Bediener hinauslaufen. Das erste Abschalter erfolgt sicher erst bei glühener Platte und das Einschalten, wenn sie fast auf Raumtemperatur abgekühlt ist.
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von winnman »

Der Strom wird wahrscheinlich auch über das Bimetall gehen, ist also direkt beheizt.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ESDKittel »

Hab nochmal genau hingeschaut, einen expliziten Heizer hat der Bimetall nicht, aber der Strom muß durch den Bimetall.
Hab ich so noch nicht gesehen, thermoelektromechanische PWM, es wird also nur eine mittlere Energiemenge vorgegeben und garnicht geregelt.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Heute aus der Kategorie "Es ist nicht dumm wenn es dumm aussieht aber funkioniert"

Der Obligatorische Gartenschlauch-RIC Druckluftkupplung auf Wasserfüllstutzen Adapter ... aber was will man machen wenn man Wasser brauch und der Fülladapter unauffindbar ist :? ... Dazwischen wurde eine wunderschöne Gummidichtung geschnitzt und es war erstaunlich dicht..
füllung.jpg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Bei Pollin gab es kürzlich Bimetall-Schalter mit Heizung:
http://www.pollin.de/p/bimetal-schalter ... 0-v-260799

Die haben einen Anschluss (und Isolator) mehr, als der Schalter in der Herdplatte.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

@Lukas_P: ist die Schraubzwinge so krumm oder ist das eine Abbildungsgeschichte oder eine Bildkorrektir die hier zugeschlagen hat?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Geistesblitz »

Dann wären die Federn dahinter genauso krumm ;)
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

duese hat geschrieben:@Lukas_P: ist die Schraubzwinge so krumm oder ist das eine Abbildungsgeschichte oder eine Bildkorrektir die hier zugeschlagen hat?
nö das is einfach nur ne billige Zwinge ;) :lol: die war aber vorher schon so
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

winnman hat geschrieben:Der Strom wird wahrscheinlich auch über das Bimetall gehen, ist also direkt beheizt.
Stimmt, das wäre auch denkbar. Allerdings müsste dann Regler und Leistung der Kochplatte "gepaart" sein.
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 10:07

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Martin »

Diese Kochplatten sind nicht gut. Auch die Heizleistung ist schlecht über die Fläche verteilt. So einen Steller/Regler habe ich mal kurz getestet. Das einzige, was man damit vielleicht kochen kann ist Wasser :? Bei niedrigen Raumtemperaturen gehen die Dinger auch in Stellung "aus" an.

Die Energieregler in vielen Herden sind ganz anders, da kann man wirklich eine Art PWM im ca. 30s Takt einstellen. Im Prinzip stellt man also die mittlere Leistung ein, geregelt wird eher weniger. Es gab früher(TM) Kochplatten mit gefedertem Fühler für die Topftemperatur in der Mitte der Platte.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ja ohne Messung ist es keine Regelung, sondern nur das Aufintegrieren der Einschaltzeiten mit einer Steuerung. -> http://www.herd.josefscholz.de/Energier ... egler.html
Benutzeravatar
NilsH
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von NilsH »

Der auf dem Bild erkennbare Fahrtrichtungsanzeiger wurde übrigens später zum Wurstblinker weiterentwickelt. :lol:
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Rial »

Ich weiß wo das ist !!! :D
Bosnien,Sarajevo,Verlängerung der Sniper-Alley,stadtauswärts,
Richtung Ilidza.
Dateianhänge
BIH.jpg
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ja, ich habe auch die ganze Zeit überlegt, wo das ist, weil es nur um Sarajevo diese autobahnartige Strasse gibt, auf der wir unzählige Male mit Fahrzeugen im zeitlosen RAL6031 von Rajlovac aus unterwegs waren. Glaube Richtung Butmir oder Mostar? Oder war es Richtung Tuzla? Zu lange her.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Rial »

Glaube Richtung Butmir oder Mostar?
Richtung Mostar... Butmir ist andere Richtung und Rajlo liegt kurz hinter/neben
dem Ort vom Foto.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Als Bild stelle man sich einen herkömmlichen Werbegeschenks-USB-Stick vor, so einen mit drehbarem Alu-Bügel. So erst mal ganz unschuldig. Den habe ich bei einer Messe von einem renommierten Messgerätehersteller abgestaubt. Und was ist? Das Teil hat gerade mal 512 MB Kapazität (formatiert <500MB). So was kleines habe ich schon lange nicht mehr gehabt. Und noch nicht mal irgendwelche Produktprospekte oder so drauf.
Vielleicht sollte man dem Verteiler mal sagen, dass Werbegeschenke eigentlich den Sinn haben, eine Weile gerne benutzt zu werden, damit die Firma gut im Gedächtnis bleibt. Jetzt bleibt sie im Gedächtnis als die Firma, die ihren alten Gammel, den man für (fast) nichts mehr verwenden kann, noch loswerden will. Fast wie leere Kugelschreiber...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Auf solch kleinen Dingern hab ich immer die wichtigsten Sachen drauf.
Oder sind super zum Flashen von Geräten.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Da mir schon einige Werbegeschenks-USB-Sticks in der Bauform (wobei es erstaunlich viele unterschiedliche Innenleben gibt) kaputt gegangen sind, habe ich etwas Sorge, da etwas wichtiges drauf zu tun.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Geistesblitz »

Ich hab so einen ähnlichen USB-Stick, den ich jetzt immer am Schlüsselbund habe, falls man ihn halt mal braucht. Sind aber 16GB (bzw. 14,6GB laut Windows Explorer). Ist immer mal ganz gut, wenn einer einem mal irgendeine Datei mitgeben will oder so.
Antworten