Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist nicht zufällig die Firma Bolek ...
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MSG »

Ist zwar mehr eine Webseite mit Weltkugel ...

... aber die zeigt viele Radiostationen in der Umgebung an.

Falls euch der Einheitsbrei mal auf die Nüsse geht und ihr lieber FERadio in Port Mathurin in Mauritius ( http://radio.garden/visit/port-mathurin/INQQP1wI ) hören möchtet oder so :),
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mr_P »

MatthiasK hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 22:46 Bei uns in der Firma haben die Maler heute die Decke angesprüht. Ich bin mal gespannt, was das am Ende wird.
Haben die vielleicht nur die Rahmen lackiert, und die Platten dazwischen werden noch ausgetauscht?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von barclay66 »

Bei dem Gewicht dieser Fernbedienung würde ich eher aufstehen und manuell bedienen...
Unbenannt.JPG
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat »

Matt hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 21:37 ausserdem ist funktionsfähige SCSI Festplatte , der mit Narrow SCSI läuft, recht kostbar. (Apple-Jünger sucht oft verzweifelt nach alte SCSI Platte )

ich denke, du meinst 4GB SCSI platte, nicht 40GB.. Denn grössere SCSi Platte hat krumme Werte bei Kapazität 18, 37, 73, 146 GB
Ausserdem ist 40GB gewaltig gross für Pentium I Rechner.
Warum zu gross für nen P1..... 8-)

Kann sein, das ich das jetzt falsch im Kopf hab, die Platten hab ich jedenfall weit hinten in irgend einer Kiste Liegen...... Solche laufwerke hebe ich immer auf.... Nunja, du hast ja recht, vielleicht solte ich mal schauen die dinger zu versilbern..... :mrgreen:

PS..... Hatte mal einen (FRankenstein)Rechner aufgebaut..... Hatte beim Rchenzentrum uffe Firma(so01 rum) 24 Platten mit irgendwas um 20GB Abgestaubt mit anschluss der nach LVD SCSI aussah....... Aber keine davon lief.... Ich war ratlos.... bis einer im Rechenzentrum nach nem Lachflash mir nem Mylex HVD SCSI controller in die Hand drückte.
Ende Vom Lied: Nen Rechner im DOPPELTEN Bigtowergehäuse(MIt Klavierband verbunden...)
15! von den 20GB platten und nen Tyan Dual Board mit 2 166mhz CPU´s......
Echt Grell war der Kaltstart von der Kiste.... Die Festplatten liefen Kaskadiert nacheinander hoch (5 Sec abstand) Wat nen SF Sound :mrgreen:
Aber zum schluss ein ziemlicher Dauerlärm..... Waf war tief Rot... >deine Kreissäge<.... :lol:
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von frickelfred56 »

barclay66 hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 17:53 Bei dem Gewicht dieser Fernbedienung würde ich eher aufstehen und manuell bedienen...

Unbenannt.JPG
Wenn das Gewicht stimmt, kann man bei dem Preis nur Plus machen .
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Die kommt dann wenigstens nicht ständig weg oder liegt in der Ritze. ;)
Oder man hört das fallen sehr gut
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Mr_P hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 17:47
MatthiasK hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 22:46 Bei uns in der Firma haben die Maler heute die Decke angesprüht. Ich bin mal gespannt, was das am Ende wird.
Haben die vielleicht nur die Rahmen lackiert, und die Platten dazwischen werden noch ausgetauscht?
Den Verdacht haben wir auch. Ich frage mich aber, warum das jetzt so gemacht wird, im Labor haben wir aber im Dezember eine komplett neue Decke mit neuen Rahmen bekommen. Ich bin mal gespannt, was das am Ende wird.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 16:15 Heute habe ich mal endlich China-SSD einbauen.. und Win7 von 32GB SSD zu ihm umgezogen.

Statt 120GB SSD bekam ich 240GB SSD mit 120GB Label. Normalweise bekommt man beim Chinese öfter Ding mit 100000GB und mit reale 4GB Speicherkapazität.
IMG_20210201_064924.jpg

Ich dachte, es ist Fälschung oder ähnlich, kurze Test mit grosse Datei: Passt und Win7 läuft unauffällig.

Chip ist Toshiba TH58TFT0DFLBA8H, ich denk dieser Chip ist 128 Gb-Chip und davon ist 2x verbaut(Ich fand keine Datenblatt, typisch japanische Hersteller, lässt schnell Datenblatt verschwinden, wenn Teile hühnersuppig (= obsolent) ist.)

Kleine Nachtrag.
Es ist echte 240GB SSD und dieser XT2 wird seit mehre Tage intensiv genutzt (XT2 ist meine Reisen-Notebook)

Wo gibt sonst 240GB SSD mit 120GB Label.
Orginalverpackung habe ich längst weggeworfen, auch das hat nur 120GB Aufdruck.
Wie zum hölle passiert das...egal, ich freue mich.

Grüss
Matt
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Jerry »

Matt hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 17:38
Kleine Nachtrag.
Es ist echte 240GB SSD und dieser XT2 wird seit mehre Tage intensiv genutzt (XT2 ist meine Reisen-Notebook)

Wo gibt sonst 240GB SSD mit 120GB Label.
Orginalverpackung habe ich längst weggeworfen, auch das hat nur 120GB Aufdruck.
Wie zum hölle passiert das...egal, ich freue mich.
Könnte es sein, das das Ausschuss-ICs sind, die bei der Endprüfung irgend einen Parameter nicht erfüllten oder auch nur mal falsch gelagert wurden und vom Chinamann günstig "zur Entsorgung" aufgekauft wurden? Könnte natürlich auch sein, das sich die Probleme erst nach längerer Zeit zeigen...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Ob es kurios oder interessant ist muss jeder selbst entscheiden.
Hab bei Kleinanzeigen mir mal eine Apfeluhr ersteigert zum extrem kleinen Preis weit unter 20€.
Kenn ich noch nicht mal was für mich Neues zum basteln.
Heute kam das Teil an und ich war erstaunt warum denn ein Schuhkarton das ganze umhüllte.
Nach dem öffnen wusste ich es.

So langsam wird mir klar warum manche Leute Verpackungen verkaufen.

Beim Chinesen ist sowas in der Größe einer großen Zigarettenschachtel verpackt oder sogar kleiner.

Soviel zur Nachhaltigkeit

Edit:Anfangs waren die Bilder weg
Dateianhänge
Versandkarton
Versandkarton
ohne Polstermaterial
ohne Polstermaterial
Schachtel im Karton
Schachtel im Karton
Der Gerät
Der Gerät
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse »

Gib ihm gleich eine positive Bewertung für die gute Verpackung und mach noch ein Unboxing Video :-)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Packt alle den Aluhut aus!
besucher.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Majestic_12
:lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Praktisch, so ein großes Ultraschallbad:
2.jpg
1.jpg
:lol:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hansele »

Rettung von Hochwasser geschädigten Maschinen?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Jap, genau das.
Bei einem Bekannten ist der kleine Bach heftig über die Ufer getreten und hat die (Holz) Werkstatt komplett überflutet :(
Die junge Familie ist völlig fertig und ich möchte ihnen helfen.
Der Fein Multimaster & eine Festo Stichsäge gehen schonmal wieder.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Geoschreiner »

Ach du sch...
Finde ich super, dass Du da Hilfe zur Selbsthilfe leistest.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

da bin ich ja noch gut davongekommen, bei mir hat es in der holzwerkstatt nur schätzungsweise 10 liter von der decke herunter geregnet.
werkbank krumm, sperrholz vom vorrat angeschimmelt, hier und da was aufgeweicht, dinge haben begonnen zu rosten.

Da muss ich am montag mal beim vermieter anrufen, das da wohl oben im toilette/dusche raum der bodenabfluss kaputt ist. Und hoffen, das keiner da mehr wasser einschüttet
Dateianhänge
schoeos-ws2-3_9d8fff891f5fc9d56a4c7deda04e286b251faa33.jpg
schoeps-ws2-5_08329983976fa0a163fb6f1386837caa3110e2ef.jpg
schoeps-ws2-7_27a1d0ff4d7394a336e1c28cf072cd36a7f62900.jpg
schoeps-ws2-8_23e219819ba5dfad9981497f73a29fc06e5516a8.jpg
schoeps-ws2-2_a06a607e60403541d2f32a2d5ae496d59db47391.jpg
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat »

Frage an den erfahreren Holzwurm.....
Gibt es einigermassen sicherere Methoden, so ne Platte wider zu "plätten"
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

so ganz ehrlich? ich hab keine idee. Das wird wohl drauf hinauslaufen, das ding soweit als möglich zu trocknen, und dann oben den überstand wegzuhobeln.
Das geht sicher wieder etwas zurück. aber ganz gerade wird das nimmer.
Das war ja auch mit ein paar schrauben angeschraubt, die haben sich einfach aus dem harten buchenholz rausgezogen, solche kräfte wirken da.
Wenn man viel langeweile hat, setzt man da nochmal einen keil in die ritze, damit die kante nachher nicht federt.

besser wäre es natürlich, die ganze platte auszuwechseln. Das mit dem stabverleimten holz war eh nicht die beste idee, das arbeitet zu viel, da gibts probleme mit lochraster, da sich die platten leicht verschieben und die löcher dann nicht mehr stimmen.
Also ich würde das nicht nochmal so bauen. Die bieberkotzeplatten sind billig, aber zu weich. Als unterlage schon ok, aber oben auf soll natürlich eine lage hartholz. Buche war gar nicht schlecht, nur eben nächstes mal als multiplex.

keinesfalls ne siebdruckplatte drauf, das ist auf der glatten seite viel viel zu glatt, ständig verrutscht alles, festspannen, handschleifen, alles ne qual
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sukram »

Werden Hölzer nicht gelegentlich mit Heissem Wasserdampf in Form gebracht?
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von bastl_r »

gafu hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 03:22 Da muss ich am montag mal beim vermieter anrufen, das da wohl oben im toilette/dusche raum der bodenabfluss kaputt ist.
Na wenn Du Glück hast läufts darauf hinaus, dass der eine entsprechende Wasserschadenversicherung hat die den Schaden bezahlt.
Wenn die den Ersatz übernimmt bzw bezahlt hat, kannst Du dir immer noch die Mühe machen und die alte Bank überarbeiten.
Bis dahin ist sie eben erstmal unbrauchbar und kaputt...

bastl_r
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

der eigentliche wasserschaden mit einem zerfrorenen wasserwahn war ja schon vor 6 wochen, und der ging im nachbarraum nieder, da war bei mir fast gar nix. aber irgendwas muss jetzt zwischendurch noch mal passiert sein, oder jemand hat oben den bodeneinlauf verwendet und der ist schon lange kaputt, wusste nur keiner weil der nie benutzt wurde.

ich hab erstmal alle schraubzwingen an die kante gemacht, die ich da habe. so ungefähr 20. bin noch nicht so gut ausgerüstet. dann gestern mal die dieselheizung ins fenster gesteckt und bissl bollern lassen, und mitn großen kühlerventilator die luft im raum im kreis drehen lassen.

mir würde es ja schon reichen, wenn zuverlässig sichergestellt wird, das das so nie wieder passiert
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

Platten vertragen Feuchte gar nicht. Draußen oder bei Feuchte sollte man nur Bretter einzeln mit Abstand montieren. Ansonsten drücken die Hölzer jede harte Aufhängung kaputt, egal wie stabil die ist. Wer jemals einen Gartentisch gebaut hat, weiß das. Einzelne Hölzer auf Abstand funktionieren sicher, auch über Jahrzehnte bei jedem Wetter. Sie dürfen nur untereinander keinen Druck entwickeln, wie das bei der Platte der Fall ist. Das schert jedes Metall sicher ab. Vielleicht gehen gleitende Aufhängungen in Nuten oder Langlöchern, das habe ich nicht probiert.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

kreuzverleimte platten, also sperrholz, multiplex, 3-schicht-platte, aber auch OSB und spanplatten dehnen sich in beide richtungen ziemlich genau gleich wie echtes holz in längsrichtung.
Deshalb passt holz auf osb nicht, aber multiplex auf osb schon.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Herrmann »

Mal ganz doof gefragt:
Woraus besteht eigentlich eine stinknormale Bierzeltgarnitur? Die ist doch nahezu unverwüstlich
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

Das sind einzelne Bretter, mittig verschraubt/vernietet mit seitlichem Abstand zum Nachbarn. So etwas drückt nicht und kann sehr lange halten. Auch ohne jede Pflege und bei Nässe.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

ich kenne bierzeltgarnituren als längsverleimte einschichtige leimholzplatten aus breiten brettern mit billigem klarlack, unter der leimholzplatte ein querholz, an dem querholz die beine aus einem blechrahmen nebst dem klappbeschlag.
Ohne ritzen zwischen den brettern und angesetzter holzkante. Das ist mehr so die "gartenmöbel" fraktion.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MSG »

gafu hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 00:40 ich kenne bierzeltgarnituren als längsverleimte einschichtige leimholzplatten aus breiten brettern mit billigem klarlack, unter der leimholzplatte ein querholz, an dem querholz die beine aus einem blechrahmen nebst dem klappbeschlag.
So kenne ich die auch. Und wenn der Klarlack kaputt ist und der Tisch dauerhaft im Regen steht, dann lösen sich die einzelnen Bretter der Leimholzplatte voneinander und schüsseln (verwinden).
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

Und wenn es die billige Variante vom Baumarkt oder Discounter ist, dann stammt das Ding aus China und besteht aus billigstem verleimtem Abfallholz, das nur mit sehr viel Glück auf der Oberseite rindenfrei ist. Auf der Rückseite hast du haufenweise Rindeneinschlüsse, lockere Äste und Knoten, die raus brechen oder bereits bei Auslieferung fehlen. Kurz gesagt: Alles nur schlechtes Randholz mit zufällig liegenden Ringen. Entsprechend unkontrolliert verzeiht sich das dann auch.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

bei bierzeltgarnituren gibts wahnsinnige qualitätsunterschiede. von „dauerhaft im freien mit drauf tanzen kein problem“ bis „fällt schon auseinander, bevor man an der kasse ist“
ich habe deswegen eine gebrauchte gekauft, die nicht mehr so schön aussah (benutzung im freien), aber deren stärken und schwächen dann zu tage traten.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 05:59 bei bierzeltgarnituren gibts wahnsinnige qualitätsunterschiede. von „dauerhaft im freien mit drauf tanzen kein problem“ bis „fällt schon auseinander, bevor man an der kasse ist“
ich habe deswegen eine gebrauchte gekauft, die nicht mehr so schön aussah (benutzung im freien), aber deren stärken und schwächen dann zu tage traten.
Brauereien und Getränkelieferanten (die meistens die gute Ware haben, alles andere macht wirtschaftlich keinen Sinn) sortieren gerne am Ende der Saison oder nach Zeltfesten ihren Bestand aus. Sobald da das Leimholz an Stellen gebrochen ist oder zu viel Holz durch die Beschichtung guckt, sind die meist fällig. Teils kann man die dann umsonst abstauben, die müssten ja sonst entsorgt werden. Danach etwas Zuwendung mit Leim und/oder einem guten Lack und man kann noch lange Freude daran haben
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ein Digitales Speichermedium mit einer Speicherkapazität von 1 TB für einen ollen Videorecorder:
1.jpg
Kostet 1495$!
Wer es nicht glaubt:
https://www.aja.com/products/pak

Was da wohl drin ist?
2.jpg
Eine ganz normale Samsung SSD :roll:
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RickY »

Hat das freiwillig den Deckel geöffnet oder war Gewalt notwendig?

Wenn man das einmal weiß kauft man doch niemals mehr Ersatz bei einem defekt? Oder steckt da noch ein Geheimnis drin?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Die kann man ganz einfach aufschrauben.
Auf dem ersten Bild sieht man oben links auch die 4 Schrauben.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Schneewittchen »

Der Preis ist doch gerechtfertigt durch das "handgefräste" Gehäuse... :mrgreen:
Benutzeravatar
Millimeter
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 11:02

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Millimeter »

Ist die SSD wenigstens irgendwie proprietär formatiert, verschlüsselt oder sonstwie zugenagelt?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Julez »

Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Schneewittchen »

Da fällt mir grade die Uhr ein bei der das letzte Zahnrad in Beton eingegossen ist weil sich das erst in werweisswievielen Jahrhunderten bewegt.

Hat da jemand einen Link dazu?
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

Suche mal nach Unendlichkeits Maschine.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Schneewittchen »

Danke, das kommt der Sache zwar sehr nahe, ist aber nicht das was ich meine. Ich haab de eine senkrecht stehende Uhr (Maschine) im Kopf bei der das letzte Teil einbetoniert war.
Das Gerät war recht neu und von irgendeinem Frickler.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Julez hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 13:47 Sowjetische Weltraumuhr:
http://www.righto.com/2020/01/inside-di ... soyuz.html
Inzwischen haben die Verrückten sich auch die mechanische Russenweltraumuhr gekrallt:
https://www.youtube.com/watch?v=N4K1QMTNw8A
https://www.youtube.com/watch?v=LYmrnHSe9bg
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von licht_tim »

In Wolfburg steht so ein unendliches Getriebe.
https://www.youtube.com/watch?v=0z_fAuXgnok
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Julez »

Fritzler hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 14:17 []
Inzwischen haben die Verrückten sich auch die mechanische Russenweltraumuhr gekrallt:
https://www.youtube.com/watch?v=N4K1QMTNw8A
https://www.youtube.com/watch?v=LYmrnHSe9bg
Zumindest braucht man bei der keine unterschiedlich großen Philips-Schraubendreher.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Schneewittchen »

Ich habs gefunden, ist doch keine Uhr...


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... schine.ogv
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Was steckt in solch einem aktiven, billigen USB-Verlängerungskabel drin?
1.jpg
Ein 4-Fach USB-Hub!(FE1.1s)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sukram »

AT43301? Was soll denn auch anders drin sein, einen TUSB216 werden die da sicherlich nicht drin verbauen, kostet ja am Ende noch Geld :roll:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Da ist der hier verbaut:
https://www.amazon.de/Exiron-USB-Hub-2- ... B07D6J1K1Y
Ein richtiges Datenblatt habe ich bisher noch nicht gefunden.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Für USB3 gibts diese Verlängerungen auch.
Da wirds auch nicht anders aussehen in den Innereien.
Wunderlich ist es ja eigentlich nicht.
Schließlich gibts mehr USB Hubs als Verlängerungskabel also nehmen die Hersteller ICs, welche sonst auch verbaut werden.
Antworten