Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Uli »

Der kleine Korinthenkacker in mir möchte unbedingt loswerden, dass das nicht die britischen Steckdosen sind. Die auf dem Foto haben ja Löcher für runde Stifte. Die kenne ich aus Südafrika.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Der kleine Korinthenkacker in mir möchte unbedingt loswerden, dass das nicht die britischen Steckdosen sind. Die auf dem Foto haben ja Löcher für runde Stifte. Die kenne ich aus Südafrika.
Doch , das sind britische. Bevor man den Stecker nach BS1363 einführte, so um 1965, gabs die mit den runden Stiften. Die gabs in 3 ,5 10 und 15A. Um den ganzen Steckerwirrwarr loszuwerden gab dann den mit den rechteckigen Stiften. der hatte dann Sicherungen drin. Den dicken mit 15 A gibts heute auch noch in England, der wird da benutzt wo man mit 13A nicht hinkommt. Allerdings wird der immer mehr und mehr durch Cekon ersetzt.
Die Länder des britischen Commonwealth hatten das britische Stecksystem recht früh übernommen, jedoch nicht geändert. Somit findet man die mit den runden Stiften in fast allen ehemals britisch regierten Ländern. Australien hat sich seinen eigenen Stecker erfunden.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chaoskreator »

Ich wollte eigentlich nur mal wissen, welcher Bluetooth-Chip in meinem Bluetooth-Audio-Empfänger TPLink HA100 verbaut ist. Da ich noch Garantie habe und das Gehäuse nicht beschädigungsfrei geöffnet werden kann, habe ich mal danach gegoogelt. Bin dann auf diese etwas merkwürdige Seite gestoßen:
https://fccid.io/TE7HA100/Internal-Phot ... -2-2639363
Was hat es damit auf sich und warum ist da eine verbastelte Platine mit Frickel-Charme zu sehen? Vielleicht ein Entwicklungsstand?
xanakind
Beiträge: 12596
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Heute in einem uralten Roland Mischpult gefunden:
girls.jpg
:lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Chaoskreator hat geschrieben:Ich wollte eigentlich nur mal wissen, welcher Bluetooth-Chip in meinem Bluetooth-Audio-Empfänger TPLink HA100 verbaut ist. Da ich noch Garantie habe und das Gehäuse nicht beschädigungsfrei geöffnet werden kann, habe ich mal danach gegoogelt. Bin dann auf diese etwas merkwürdige Seite gestoßen:
https://fccid.io/TE7HA100/Internal-Phot ... -2-2639363
Was hat es damit auf sich und warum ist da eine verbastelte Platine mit Frickel-Charme zu sehen? Vielleicht ein Entwicklungsstand?
Es passiert immer wieder mal, dass die vorgesehenen Komponenten nicht mehr lieferbar sind oder sich doch Layoutfehler eingeschlichen haben. Je nach dem, wo es produziert wird, ist es billiger, ein paar Drähtchen anzulöten als 100000 Platinen weg zu werfen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

BernhardS hat geschrieben:Mich hat immer die britische Steckdose beeindruckt, bei der der Stift für den Schutzleiter die fest installierte Kindersicherung öffnet.
Wenn man nun einen Euro-Stecker hat, dann macht man das so:
Steckdose.jpg
Muss man in China auch, wenn es die regulären China-Steckdosen sind und nicht die Universaldinger, wo "unsere" Stecker mit 19 mm Abstand, US-Stecker mit 1/2" Abstand und die britischen gleichermaßen passen. Daher machen Stecker/Netzteile mit lediglich den zwei flachen Stiften in China keinen Sinn, da man den voreilenden PE zum Freigeben braucht.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

I'm pickin' up good vibrations
She's giving me the excitations
:D
xanakind hat geschrieben:Heute in einem uralten Roland Mischpult gefunden:
:lol:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9418
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Ich frage mich eher, wofür man eine Hallspirale unter kontrollierten atmosphärischen Bedingungen herstellen muss. Den rest kann ich ja noch nachvollziehen, das ist wohl der Traum jedes Musikers (und das schließt den Typen am Pult mit ein).
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RMK »

wenn es da keine (kontrollierte) Atmosphäre gibt, ersticken die Mädels.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1771
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von BernhardS »

Uli hat geschrieben:Der kleine Korinthenkacker in mir möchte unbedingt loswerden, dass das nicht die britischen Steckdosen sind. Die auf dem Foto haben ja Löcher für runde Stifte. Die kenne ich aus Südafrika.
Das Foto ist aus Indien
xanakind
Beiträge: 12596
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Samsung QLED......
https://www.samsung.com/de/tvs/qled/overview/
Bombastische Farben, unnatürliche Kontraste und 100% Farbvolumen....
Was steckt drin? Im prinzip nichts anderes als in einem normalen LCD Bildschirm auch:
IMG_20180719_163010[1].jpg
Die gelbe Folie ist allerdings neu.
Das Backlight besteht nur aus einer reihe LED´s am unteren Rand:
IMG_20180719_155958[1].jpg
und leuchten blau:
3.jpg
Zusammen mit der gelben Folie, entsteht dann das weisse Licht.
Schade, dieses Prinzip gab es vor über 20 Jahren schon im Siemens S10.
Das hatte auch ein (zugegeben sehr schlechtes) Farb LCD, es gab aber noch keine weissen SMD-LED´s Also hatte mal blaue verbaut und hinter dem Display eine Gelbe Folie gelegt--> weiss
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Nach reparatur von Tek 3T6 und S2 Sampler-Kopf erfreue ich an wenige Jitter (max 30ps Jitter) und Anstiegszeit von langsamere Quelle ist ausgereizt.

Aus irgendwelchere Grund ist mehre (8Stück) Transistor in 3T6 kaputtgegangen, vermutlich beim eine verschwundene 125V Spannung (Netzteil liefert -12.2V. -100V, 125V, 300V) kaputtgegangen. Das beim analoge Monster names Tek 3T5/6 ist sehr spassig den zu reparieren und neueinstellen.

IMG-20180718-WA0021 - Kopie.jpg
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von licht_tim »

Das ist nicht einfach gelbe Folie, da ist Phosphor mit im Spiel. Weiße LEDs funktionieren genauso, blaue LED + Phosphor. Deswegen sehen die immer so gelb aus.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Harry02 »

Röhren-Glasblasekunst: http://www.incandescentsculpture.com/wo ... lofs-2.jpg
Fuxie-Röhre... man kann die Buchstaben einzeln ansteuern.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

@xanakind: Die LED glimmen im zweiten Bild aber nicht nur blau. Oder täuscht das?

Ich meine, man könnte ja auch die Farben nacheinander darstellen.
Und anstatt die nur durch das Panel aus einer weißen Hintergrundbeleuchtung zu filtern
kann man gleich in einer angepassten Farbmischung hinterleuchten.
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von poolizei »

Die Technologie für das LCD Backlight nennt sich Remote Phosphor und ist sehr hochwertig das kommt in Kombination mit Royal-blauen LEDs zum Einsatz und hat bessere Eigenschaften bei Alterung...
xanakind
Beiträge: 12596
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

im zweiten Bild sind die LED´s aus.
Das bunte Schimmern kommt wohl vom "Blitz" des Handys und der Streuscheibe in den LED´s.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Das scheint ja jetz im kommen zu sein mit dem abgesetzten Phosphor.
bigclivedotcom hatte mal ne Osram LED Lampe zerlegt, da waren auch nurnoch blaue LEDs drinne und was bei anderen die Lichtverteilaube war war bei der ne Gummiartige Haube aus demm gelben Phosphorglibber.

Is jetz nurnoch die Frage ab wann es LED Streifen gibt die in dem Phosphorglibber umspritzt sind.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Felix945 »

xanakind hat geschrieben:Samsung QLED......
https://www.samsung.com/de/tvs/qled/overview/
Bombastische Farben, unnatürliche Kontraste und 100% Farbvolumen....
Was steckt drin? Im prinzip nichts anderes als in einem normalen LCD Bildschirm auch:
IMG_20180719_163010[1].jpg
Die gelbe Folie ist allerdings neu.
Das Backlight besteht nur aus einer reihe LED´s am unteren Rand:
IMG_20180719_155958[1].jpg
und leuchten blau:
3.jpg
Zusammen mit der gelben Folie, entsteht dann das weisse Licht.
Schade, dieses Prinzip gab es vor über 20 Jahren schon im Siemens S10.
Das hatte auch ein (zugegeben sehr schlechtes) Farb LCD, es gab aber noch keine weissen SMD-LED´s Also hatte mal blaue verbaut und hinter dem Display eine Gelbe Folie gelegt--> weiss

Ganz so einfach ist es nicht, indem Folie ist noch etwas ‚chemie‘ im Spiel und ein angebliches sehr gleichmäßiges extrem breites lichtspeltrumnzu erzeugen... wer es glaubt. Das ganze funktioniert zum größten Teil mit dem auch abgestrahltem Üb Licht. So zumindest Aussage Samsung Entwicklung

Anfangs hab es einen serienfehler bei den Panels: eine der dickeren difusorscheiben könnte den doch recht höheren UV Anteil Den die LEDs abstrahlen nicht vertragen und bekam innerhalb kürzester Zeit spannungsrisse.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von rene_s39 »

Fritzler hat geschrieben: Is jetz nurnoch die Frage ab wann es LED Streifen gibt die in dem Phosphorglibber umspritzt sind.
Tada:
https://m.banggood.com/6W-76led-COB-LED ... 60210.html

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Das sind lange COBs und noch keine Streifen ;)
Aber es geht in die Richtung.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1771
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von BernhardS »

Es stellt sich die N-Frage, nicht die Sinnfrage, die ist klar. Igor wurde losgeschickt um das Praktische zu erledigen. Hat er getan.

Oder: Wo ein Wille ist, da ist auch ein N.
N_Frage.jpg
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von doofi »

Sieht nach 3x240V Drehstrom aus. Indien?
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1771
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von BernhardS »

Ja - Indien.
Den N findet man früher oder später auch irgendwo
N_gefunden.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

hier in der ostthüringer ecke ist der PEN/N der freileitungen mit einer draht-acht (am isolator hängend) markiert. das dürfte in indien nicht der fall sein :)
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1771
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von BernhardS »

Aber die Inder haben bereits den Auffahrschutz-Airbag für Motorräder
Airbag.jpg
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1771
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von BernhardS »

Ein echter Fortschritt. Zuvor ist man die Gefahr des Auffahrunfalls so umgangen:
Motorrad.jpg
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

in unserer Gegend war bei Freileitungen der N immer oben und Isolanporzellator war weiss während die drei Phasen braun waren.


Es gibt überall auf der Welt noch Drehsaftsysteme ohne N. Einfach 3 Phasen 220-240V . Die normalen Einphasen Stromkreise wurden an 2 Aussenleiter abgegriffen.
Sowas gabs früher auch in DL. Auf Seeschiffen trifft man sowas auch an.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9418
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Nicht nur auf Schiffen, auch auf (Straßenbahn-)Fahrzeugen ist sowas anzutreffen (Nach einem rotierenden Umformer mit zwei Wicklungen:
Eine macht ~22VAC im Dreieck, wird wie eine normale Lichtmaschine behandelt und geregelt, die Andere macht 220VAC im Dreieck für Licht etc.
Das ist sehr witzig, wenn große Verbraucher an 24V eingeschaltet werden, wird das Licht heller).
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von doofi »

Bei mir im Hausflur hängt noch die Bekanntmachung vom EVU als die in den 80ern den Hausanschluss von 220V Drehstrom auf 380V Drehstrom umgestellt haben.
Habe ich hier im Forum auch schon mal ein Bild von gepostet.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von doofi »

ferdimh hat geschrieben: (...) die Andere macht 220VAC im Dreieck für Licht etc.
.
Ich träume ja schon seit ich denken kann von so einem Quecksilber-Wechselrichter (TWR) für die Neonbeleuchtung in der Straßenbahn.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

doofi hat geschrieben:
ferdimh hat geschrieben: (...) die Andere macht 220VAC im Dreieck für Licht etc.
.
Ich träume ja schon seit ich denken kann von so einem Quecksilber-Wechselrichter (TWR) für die Neonbeleuchtung in der Straßenbahn.
So Zeug wird seit vielen Jahren nicht mehr verwendet.
Bei Gleichstrombetrieb hat man bei den Neonröhren ja das Problem daß die dann an einem Ende nachdunkeln.
Das wurde teilweise so gelöst, daß nach einer gewissen Anzahl von Türöffnungsvorgängen einfach umgepolt wurde.
Es gab bei uns drei Sorten Röhren: Warmweiß, Kaltweiß und so eine "Mischung", eine Art Zartrosa :shock: .
Eigentlich sollten die Wagen nur mit einer Sorte fahren, aber mit der Zeit wurde die Mischung immer bunter.
Sah natürlich blöd aus, so daß dann die Werkstatt verdonnert wurde, alles bei Gelegenheit durchzutauschen bis es
wieder "einheitlich" war. Ich hab die Hochspannungsröhren deshalb immer gehaßt, diese komischen "Klick-Dreh"-Fassungen sind mit den Jahren immer
bröseliger geworden und in der Regel beim Röhrenwechsel zerfallen, und irgendwann hieß es daß es "sowieso keine neuen Röhren mehr gibt".
Dann kam der Umbau auf 24V-Röhrenbeleuchtung. ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

so Zart Rosa oder jede röhre eine andere Farbe kenne ich noch von den Tatra Straßenbahnen hier. Sah schon teilweise seltsam aus
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Neonbeleuchtung
ist das ein Puff? Deswegen heisst es "Rotlichtmilieu". :mrgreen:
Neon leuchtet rot!!
73
Wolfgang
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von doofi »

Lötfahne hat geschrieben: So Zeug wird seit vielen Jahren nicht mehr verwendet.
(...)
Genau deswegen will ich ja auch unbedingt so einen Turbowechselrichter haben...
Ein Vater von einem (Grund-)schulfreund der bei der Bahn gearbeitet hat hatte so ein Ding zu Hause rumstehen und hat mir das mal vorgeführt; und seitdem (muss so um 1979-1982 gewesen sein; meine Grundschulzeit) bin ich "hooked" und auf der Suche nach so einem Ding...
Selbst gebaut habe ich schon welche.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich glaube, freiwillig will keiner sowas in seiner Nähe haben, da die Dinger im Betrieb auch warm werden und dadurch Hg ausdünsten kann. Es haben einige Leute ihre Gesundheit ruiniert, die mit der Wartung und Reparatur dieser Dinger in den BWs beschäftigt waren. Im Fehlerfall konnte ein blockierter Motor das Ding so stark erwärmen, dass noch mehr Hg verdampfte oder irgendwo austreten konnte. Allein die Menge darin ist ja aus heutiger Sicht schon "kriminell".

Eigentlich kann man nur hoffen, dass alle dieser Dinger sachgerecht entsorgt wurden sind, denn im Zeitalter der EVGs, die bei der Bahn TVG (T=Transistor) heißen, braucht das keiner mehr. Bei der DR-Reichsbahn gab es stattdessen rotierende Umformer, die aus der 24 V Wagenspannung irgendwas um die 220 V erzeugt haben, ähnlich wie in der T4D-Tatra-Strassenbahn, wo ein 600V-Motor und 24V-Generator ständig liefen (war gleichzeitig der Fahrmotorlüfter).
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Felix945 hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben:Samsung QLED......
https://www.samsung.com/de/tvs/qled/overview/
Bombastische Farben, unnatürliche Kontraste und 100% Farbvolumen....
Was steckt drin? Im prinzip nichts anderes als in einem normalen LCD Bildschirm auch:
IMG_20180719_163010[1].jpg
Die gelbe Folie ist allerdings neu.
Das Backlight besteht nur aus einer reihe LED´s am unteren Rand:
IMG_20180719_155958[1].jpg
und leuchten blau:
3.jpg
Zusammen mit der gelben Folie, entsteht dann das weisse Licht.
Schade, dieses Prinzip gab es vor über 20 Jahren schon im Siemens S10.
Das hatte auch ein (zugegeben sehr schlechtes) Farb LCD, es gab aber noch keine weissen SMD-LED´s Also hatte mal blaue verbaut und hinter dem Display eine Gelbe Folie gelegt--> weiss

Ganz so einfach ist es nicht, indem Folie ist noch etwas ‚chemie‘ im Spiel und ein angebliches sehr gleichmäßiges extrem breites lichtspeltrumnzu erzeugen... wer es glaubt. Das ganze funktioniert zum größten Teil mit dem auch abgestrahltem Üb Licht. So zumindest Aussage Samsung Entwicklung

Anfangs hab es einen serienfehler bei den Panels: eine der dickeren difusorscheiben könnte den doch recht höheren UV Anteil Den die LEDs abstrahlen nicht vertragen und bekam innerhalb kürzester Zeit spannungsrisse.
Öhm, ich melde mich hier auch noch mal. In der gelb erscheinenden Folie sind kleine Halbleiterkügelchen drin, die Quantenpunkte (quantum dots, daher das 'Q' in der Bezeichnung). Die sind so klein, dass sie kein kontinuierliches sondern ein diskretes Energiespektrum aufweisen. Das nutzt man zur Farbkonversion aus, indem man diese Quantenpunkte mit blaum Licht anregt, das eigentlich eine zu hohe Energie hat. Die angeregten Elektronen fallen auf das zweitniedrigste erlaubte Energieniveau, indem sie die überschüssige Energie in Wärme (Gitterschwingungen) verwandeln und geben dann beim Fall auf das niedrigste Energieniveau die verbleibende Energie in Form von Licht ab. Durch die Größe der Kügelchen kann man die Emissionswellenlänge einstellen. Für den Fernseher möchte man möglichst schmalbandige Farbspektren haben, damit die Farben dann so richtig knallen (für Beleuchtungszwecke würde man ein möglichst breites Spektrum anstreben). Deshalb muss man es schaffen, die Kügelchen entweder gut zu sortieren (Höhöhö, is' klaaaar) oder gleich mit nur einer einzigen Wunschgröße herzustellen. Da steckt dann auch das Know-How drin. Außerdem sind die Farben möglichst gut auf die Farbfilter im Panel abgestimmt.
Wo man diese Quantenpunkte hin packt, ist letztlich egal. Sony hatte die in einen Glasstab gesteckt und vor die LEDs montiert. Da bei der Farbkonvertierung aber einige Energie verloren geht (auch wenn aus jedem eingestrahlten Photon ein abgestrahltes Photon hervor geht, so haben die abgestrahlten roten oder grünen Photonen deutlich weniger Energie als die eingestrahlten blauen), die in Wärme umgewandelt wird, wird so ein Konverter ziemlich heiß, wenn er (zu) klein ist. In einer Folie verteilt sich die Wärme besser und kann auch besser an die Umgebung abgegeben werden.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Nochmal wegen dem Quecksilberwechselrichter-
ich hab doch gewußt daß da noch ne Zeichnung bei mir rumoxydiert:
Bild

Bild

Bild

Bild

Eine Höllenmaschine... :mrgreen:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chefbastler »

Lötfahne hat geschrieben: Eine Höllenmaschine... :mrgreen:
Wahnsinniges Teil. Quecksilberbrunnen mit Wasserstoff gefüllt und vielen Amps :twisted: .

Giebts solche Dinger heute noch im Einsatz?
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Harry02 »

Seit den 60ern nicht mehr laut Wikipedia. Vielleicht in einem Drittweltland in einer Uraltbahn?
Schön finde ich die formulierung "es brennt nur der 1. der drei Stromkreise". Redundanz ist immer gut, wenn Stromkreise brennen :mrgreen:

Ich frage mich, warum man sowas statt rotierende Umformer eingesetzt hat - die sind ja jetzt auch nicht so unzuverlässig.
doofi hat geschrieben:Selbst gebaut habe ich schon welche.
Da würden bestimmt nicht nur mich Details Interessieren, ne kleine Projektvorstellung oder so?
Damit bist du auf jedenfall ganz oben auf der Liste der Bastler, die Zeug nachgebaut haben, was noch keiner vor ihnen gebastelt hat (wie z.B. auch der Ami mit dem einzigen selbstgebastelten Poulsen-Lichtbogensender, oder der Typ der sich einen zweiarmigen Kraken-Quecksilberseegleichrichter geblasen hat allerdings ohne Hg).
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Censer »

Harry02 hat geschrieben:Ich frage mich, warum man sowas statt rotierende Umformer eingesetzt hat - die sind ja jetzt auch nicht so unzuverlässig.
Mehr Leistung, geringeres Gewicht. Würde ich mal sagen. So ein Umformer wiegt doch recht schnell recht viel, wenn da Leistung rauskommen soll, grad um einen ganzen Zug zu beleuchten. So ein Wolfram-quecksilber-kontakt ist recht klein, kann aber erstaunlich viele Ampere schalten - und er nutzt sich vor allem dabei nicht ab, Hg sei Dank.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Harry02 »

Mh, na gut, bei 110V DC zu 220V spart man sich den Trafo wenn man DC zweipolig umpolt - ich bin davon ausgegangen, dass mit dem vermeintlich benötigten Gegentaktausgangstrafo kein Gewichtsvorteil zum Umformer mehr da ist.
Der Umformer verschleißt ja auch praktisch nicht, bis auf die Kohlen, die der TWR auch hat.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Kohlen im TWR sind ja nur für den "kleinen" Motor, während ein rot. Umformer seine komplette Leistung darüber führt. Die 110 V Netze haben nur die größeren Wägen. Üblich sind bei Reisezugwägen für gewöhnlich 24 V. Bei den LVTs gab es auch TWRs (24 V) -> Bild
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die Dinger kenne ich vom Flughafen. Da wurden die allerdings als Synchrongleichrichter für 28V Netzteile eingesetzt für den Landanschluss von Flugzeugen.

Mit dem Aufkommen von Thyristoren waren die Geräte schnell verschwunden.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

also bei den ÖBB wurden (soweit ich das herausfinden konnte) schon immer Transistor resonanzwandler für die Neonröhren eingesetzt. (2 Versionen (bis 1970) da in dem Lehrbehelf steht das die alte Version aabgelöst wurde durch eine neue mit über 20 khz schaltfrequenz (wegen fiepen und so))(Jeweils eine Lange oder 2 Kurze an einem Wandler) ... dummerweise sterben die Dinger nach und nach und mir gehen die Ersatzteile aus ... :roll: ... Reparieren habe ich aufgegeben nachdem mir eines von den Dinger HV seitig eine geballert hat (wer baut bitte Wandler die 750V zum zünden einer Röhre zusammenbekommen ohne Entladewiderstand :roll: :evil: )
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Reparieren habe ich aufgegeben nachdem mir eines von den Dinger HV seitig eine geballert hat (wer baut bitte Wandler die 750V zum zünden einer Röhre zusammenbekommen ohne Entladewiderstand :roll: :evil: )
Wie denn das? Auf der Sek. Seite ist doch nur Wackelsaft mit hoher Spannung bei hoher Frequenz. Solang das Langobst nicht gezündet hat resoniert die Sec Wicklung mit dem Strombegrenzungs C , dabei wird die Spannung so hoch das das Obst zündet. Als Transistor kann man fast alles nehmen was da mech auch passt wenn nur die Polarität stimmt.
Ich besitze sone Leuchten Innenleben von AEG. Da gibts nix spezielles drin.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

die wechselrichter haben unvergossene trafis und mögens nicht feucht und dreckig... bei de wechselrichtern wird sekundär gleichgerichtet (warum auch immer)
xanakind
Beiträge: 12596
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Wennman eine VHS-C Manuell in einen normalen Recorder einfädeln kann, dann muss das doch auch im Ton gehen?:
Endlos.jpg
Dies ist eine Edlos-Kassette aus einem Uralten Anrufbeantworter, bzw. aus dem Ansagegerät.
:D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Geht als Kind oft gemacht Kassettenteile gefunden und per Hand abgespielt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

In einem PC-Netzteil habe ich diese komische Schaltung entdeckt.
20180803_152958_crop.jpg
WTF? Ein IC mit bloß zwei effektiven Anschlüssen, das mit je 750 k zwischen den Netzanschlüssen liegt.

Da hat man doch tatsächlich ein IC konstruiert, welches den Energie"verbrauch" des Anti-Krokodil-Bleeders (der verhindert daß der Netzstecker nach dem Rausziehen eventuell beißt) von 35,27 mW auf annähernd null reduziert. Igor würde sich im Grab drehen wie ein Brummkreisel!
Antworten