Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

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lommodore
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von lommodore »

Also ich würd mich eher freuen, wenn ich einen 1210er rumstehen hätte :D
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ferdimh
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Die Drehstromlok der Italiener (und der Schwerizer Bergbahnen) beherrscht sehr gutmütige und sichere Rekuperation, die Bergabfahrten mit fast konstanter Geschwindigkeit ermöglicht. Deswegen hat sich das System bei ernsthaften Bergbahnen auch noch deutlich länger gehalten.
Es braucht nur für die Blindleistung ein paar mitlaufende Synchronmaschinen.
Bei den relativ flachen Strecken der großen Alpenpässe scheint es sich nicht wirklich bewährt zu haben; es wurde ja auch lange nichts investiert - es sind bis zum Schluß die uralten Kisten gefahren. Ich wage daher zu behaupten, dass die Ablösung des Trifasenetzes schon von langer Hand geplant war und teilweise an der Umsetzung scheiterte. Warum man dann auf 3kV DC setzen musste, statt die Gelegenheit zur Umstellung auf 15kV/16Hz zu nutzen, steht allerdings auch in den Sternen.
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Lötfahne
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Ich empfehle hierzu folgendes Buch: https://www.ekshop.de/buecher/eisenbahn ... -1963.html
Einzigartige Aufnahmen dieser Elektrosaurier mit interessanten Details über die Umstellung von DS auf GS, Fahrdienstleiter in Genua Brignole und Piazza Principe hätte ich in dieser Zeit nicht sein wollen, zwei inkompatible Stromsysteme mit drei Oberleitungs- und Stromabnehmerübergangsbauarten in einem Bahnhof, uärghs.. :shock:
Bild
trifase.jpg
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Fritzler
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Dazu kommt noch, dass es laut Legende 2 verschiedene Fahdrahtaufbauten gibt.
Schickt der Fahrdienstleiter ne Lok mit normalen Bügel zum auseiannderstehenden Fahrdrat wird das auch interressant.
Trotz gleichem Stromsystem *grusel*
Matt
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

zu Umstellung von Drehstrom auf 3kV DC anstelle unsere System bzw. 25kV /50Hz.

Grund gibt dafür: Italiener hat schon lange 3kV Gleichstromsystem und bei Umstellung müsste nur 2 Fahrdraht zusammengeschoben (siehe Lötfahne's letzte Youtube-link) geworden. Isolator, Fahrleitungsmast wird weitergenutzt.
Umstellung auf 25kV/50Hz bzw, 15kV 16,7Hz müsste schon Isolator und weitere Kleinkram ausgetauscht werden. Kein Wunder dass es auf kostengünstige (und schnelle) Umstellung geschielt wird.

Franzose ist aufjedensfalls weg von 1,5kV Gleichstromsystem zu 25kv / 50Hz , nachdem er bei unsere Bahnstrecke mit 20kV 50Hz ausprobiert und es für gut findet.

Bin gespannt , welchere Stromsystem gibt bei Brennerbasis-Tunnel in Zukunft?

(Zitatfunktion genutzt, da es in letzte Seite liegt.)
Matt hat geschrieben:
Zu dampfende Drehstromlok aus Italien.
Ich hatte schon wegen ihre Prinzip hintergefragt, warum behält Italiener solchere umständliche System mit viel Nachteil bis in 1970er ?
Der trifase-System hatte anfangs auch viel Vorteil. (Einfachheit, Zuverlässigkeit, viel Leistung, etc.)

Zu eine Punkt, der mir nicht in Ruhe lässt: Beherrscht der trifase-Lok schon Rekuperation? (Prinzipbedingt müsste der können) Das ist möglichweise, warum es lang genutzt wird (Ist ideal für Norditalien geschafft)

http://www.stagniweb.it/doc/Drehstrom_i ... -Vogel.pdf
In diese Artikel (der wirklich lesenwert, trotz paar Fauxpa über Elektrik) fand ich Antwort: ja, einfach in Fahrstufe belassen und runterfahren. Vollkommend automatisch/selbstständig.
Zuletzt geändert von Matt am So 21. Jul 2019, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Fritzler
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Matt hat geschrieben:Bin gespannt , welchere Stromsystem gibt bei Brennerbasis-Tunnel in Zukunft?
25kV bei 50Hz
Ganz schön sportlich!

Güterzüge sollen mit 160kmh dadurch.
Das schafft doch kein normaler Güterwagen :shock:
zellkern
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von zellkern »

Hi, Leute..
Ich bau grad ein Raumteiler - Regal für meine Freundin.
So ein Gabelstapler lässt sich vorzüglich als Korpuspresse zweckentfremden.
:lol:
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Korpuspresse.png
E_Tobi
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von E_Tobi »

:lol:

Okay, wenn ich nächstes mal nur einen Gabelstapler zur Verfügung hab, aber eine Korpuspresse brauche denke ich daran :P
Robby_DG0ROB
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der Stapler kann ja nicht aktiv senken/pressen, sondern da wirkt nur das Eigengewicht der Hub-/Lastaufnahmeeinrichtung.
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GregorB
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von GregorB »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Der Stapler kann ja nicht aktiv senken/pressen, sondern da wirkt nur das Eigengewicht der Hub-/Lastaufnahmeeinrichtung.
Und?
Lange Zinken + Seitenschieber, da drückt schon ein bisschen was.
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uxlaxel
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Der Stapler kann ja nicht aktiv senken/pressen, sondern da wirkt nur das Eigengewicht der Hub-/Lastaufnahmeeinrichtung.
das sind aber auch schon 200kg oder mehr, das drückt schon gut ;)
zellkern
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von zellkern »

Ja, das ganze Zeug wiegt mindestens 150 kg.
Wenn die paar Lamello - Verbindungen von sowas nicht ordentlich zusammen gehen, dann hat der Schreiner ohnehin
gepfuscht.
:D
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Desinfector
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

kannst ja sonst noch 2 Paletten voll mit Waschmaschinen auf die Gabel stellen.

dann drückst Du nicht Metall aufs Holz sondern Holz auf Holz (Holz von den Paletten)
und kannst den Stapler auch da raus fahren und dann steht das alles von selbst zum verleimen.

hahahaaargh

;)
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Mista X
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mista X »

Desinfector hat geschrieben:kannst ja sonst noch 2 Paletten voll mit Waschmaschinen auf die Gabel stellen.

dann drückst Du nicht Metall aufs Holz sondern Holz auf Holz (Holz von den Paletten)
und kannst den Stapler auch da raus fahren und dann steht das alles von selbst zum verleimen.

hahahaaargh

;)
Waschmaschinen?
Viel zu leicht! Nimm Plasmaglotzen oder Sony Trinitron Röhrenfernseher.
Viel höhere kg pro m³ Leistung... :mrgreen:
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RMK
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RMK »

naja, dann würde ich eher das Regal in einen Türrahmen klemmen, und von *unten* mit dem Stapler drücken.
das dürften dann so 1,5 Tonnen werden... *knirsch*
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m3rt0n
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von m3rt0n »

ernsthafte ratschengurte sind da irgendwie leichter händelbar :D und paletten kaputtquetschen geht damit aufjedenfall :roll:
sirell
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sirell »

Hey,
ein Projekt für Leute die keine Mikrocontroller mögen ;)
Wäre bestimmt ein gutes Kapitel in einem Buch,
Buchtitel könnte sein: "Operationsverstärker oder Controller - Ein Leitfaden für Praktiker" oder so ;)
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Hightech
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Mal wieder ein Sensor im Auto kaputt

Beitrag von Hightech »

Schon wieder ist der Geschwindigkeitssensor kaputt, fällt zwischendurch aus.
Das ist schon der 3. Sensor.
Den 2. ausgebauten Sensor habe ich jetzt mal zur Analyse zerlegt:
Bild

Es ist wie bei allen bisher reparierten Sensoren das gleiche Problem!
Die schaffen es immer, die Zuleitungen starr an die Platine zu löten, mit dem Effekt, das die Lötstelle bricht.
Bild

Ein toller Fehler, den der Ausfall ist sporadisch, Wochenlang ist alles ok, dann für 5 Minuten mal da und wieder weg.

Den gleichen Fehler habe ich beim Luftmengenmesser, dem Druck- und Temperatursensor vom der Gasanlage.

Der 3. Sensor Geschwindigkeit wird heute Abend mal aufgedrehmelt und verlötet, ich weiss ja jetzt wo die Blödstelle ist.
Matt
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Oh, das ist gleiche Problem in Ladedrucksensor und Uhr von JDM Stassenkreuzer. In der Regel ist nur Platine mit Pertinax als Trägermaterial betroffen. Platine mit FR4 hat diese Problem nicht ( verdacht, dass Wärmedehnung ne Grund neben gepanschte Lötzinn ist.)
Einfach nachlöten, gut ! (Gut, dass es nicht vergossen ist)
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video6
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Mein Audi hat auch seit Wochen keine Geschwindigkeit mehr.Er „flackerte“erst einige Zeit rum dann war Schluss.
Das wird sowas ähnliches sein hab nur noch nicht geschaut wo er genau sitzt.
Der Fehler hieß erst Signal sporadisch zu klein dann tot.
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ange12lo
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ange12lo »

Mista X hat geschrieben: Waschmaschinen?
Viel zu leicht! Nimm Plasmaglotzen oder Sony Trinitron Röhrenfernseher.
Viel höhere kg pro m³ Leistung... :mrgreen:
Sony Trinitron ist das ausgestorbene Element mit der bisher höchst gemessene Dichte.
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sub
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sub »

Matt hat geschrieben:Oh, das ist gleiche Problem in Ladedrucksensor und Uhr von JDM Stassenkreuzer. In der Regel ist nur Platine mit Pertinax als Trägermaterial betroffen. Platine mit FR4 hat diese Problem nicht ( verdacht, dass Wärmedehnung ne Grund neben gepanschte Lötzinn ist.)
Einfach nachlöten, gut ! (Gut, dass es nicht vergossen ist)
Hatte das mal am elektrischen Gasventil einer Therme.
Monteur kam, identifizierte das Teil (zieht nicht mehr an) und meinte "muß ich bestellen, dauert 2-3 Tage!" (Winter).
Ich das Ding kurz genommen, Lötkolben an, Drähte nachgelötet, ihn wieder einbauen lassen. Durch die ständigen Vibrationen beim an/abschalten und die miserable Lötstelle ab Werk hatte sich die Verbindung gelöst.

Auf der Rechnung stand dann nur "Kontrolle / Reinugung" und alle waren zufrieden. ;-)

An der Gastherme selbst wollte ich damals nicht schrauben, bei meiner aktuellen Öl-Zentralheizung bin ich deutlich entspannter.
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Chefbastler
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chefbastler »

Sie haben den AGC wieder zum leben erweckt: :D
http://www.righto.com/2019/01/inside-ap ... -core.html

Eine bessere Idee ist ihnen nicht eingefallen? :lol:
http://www.righto.com/2019/07/bitcoin-m ... dance.html
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Fritzler
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Die Videoserie von CouriousMarc dazu ist auch sehr sehenswert (hatte ich immer mal im Videofred abgeaalt).
xanakind
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ich frage mich manchmal ernsthaft, wer die Bilder & Grafiken bei Aliexpress manchmal erstellt:
feuer.jpg
Link:
https://de.aliexpress.com/item/32840690 ... 2.109986.0
:lol:
Was soll mir dieses Bild sagen?
Vor Benutzung muss ich es anzünden?
Oder muss ich im Leerlauf anzünden?

Immerhin: Das Teil ist ok und macht was es soll.
Selbst Handynetzteile mit wenigen Watt werden genau gemessen.
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Fritzler
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Hot Sale!
Ganz eindeutig.
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Roehricht
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Was soll mir dieses Bild sagen?
Bei 20A brennt das von allein ab, bei 100A verdampft das. :mrgreen:

73
Wolfgang
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Sunset
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sunset »

xanakind hat geschrieben:IWas soll mir dieses Bild sagen?
Das Gerät kann die Energie einer Feuerzeugflamme messen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Azze
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

"Das Ding ist echt der Burner!"
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Mista X
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mista X »

Vor dem ersten Benutzen anzünden.

Auch als Grillanzünderwürfel geeignet.

Halte die Flamme drunter, dann kannst du riechen wie dumm du bist.

Moli war gestern, moderne Terroristen verwenden LiPo Akkus.
plottermeier
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von plottermeier »

Irgendwie sieht lightningmaps grad böse aus...

Bild
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m3rt0n
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von m3rt0n »

Ja, hier in erfurt waren grad pyro games mit weltuntergangsstimmung, blitze quer über den horizont, taghell. Aber geil :lol:
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reutron
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von reutron »

Hitzebeständig bis 800Grad aber nur wenn der Kühlschrank bedeutet das das Teil bei -18Grad noch funktioniert. ;)
Habe mir auch mal ein Bestellt alle Messwerte auf einen Blick ist Super jetzt muss ich immer auf mein Energiemesser rumdrücken bis ich alles abgelesen habe.
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uxlaxel
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

m3rt0n hat geschrieben:Ja, hier in erfurt waren grad pyro games mit weltuntergangsstimmung, blitze quer über den horizont, taghell. Aber geil :lol:
oh, da fuhr ich gestern abend vorbei, war sehr interessant zu sehen aus wenigen km entfernung. unten kleines rundes feuerwerk, oben das richtige (meist horizontale) :)
xanakind
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Eben im Deutschen Handbuch von meinem Fahrzeug gefunden:
Ami.jpg
:lol:
Jetzt weis ich auch endlich, für was diese Tageslichtfunktion ist.
Amis :roll:
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OnOff
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von OnOff »

xanakind hat geschrieben:Eben im Deutschen Handbuch von meinem Fahrzeug gefunden:
Ami.jpg
:lol:
Jetzt weis ich auch endlich, für was diese Tageslichtfunktion ist.
Amis :roll:
Diese Funktion hat mein RAM auch, genau so :lol:
Da schaltet dann auch das Radio wieder auf Tagbetrieb zurück.

Gruß Sebastian
Robby_DG0ROB
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Frage mich sowieso seit Jahren, wie manche tagsüber diverse Anzeigen usw. erkennen können, wenn diese permanent am Tag mit Abblendlicht fahren, weil bei einigen Fahrzeugen dann Anzeigen/Leuchtmelder für den Nachtbetrieb stark gedimmt werden und nicht immer eine solche Funktion zum Aufhellen gegeben ist. Wer tagsüber ein mehrspuriges Kfz nicht erkennt, wenn es unbeleuchtet ist, sollte es eher mal beim Augenarzt versuchen.
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PowerAM
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Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von PowerAM »

Mein Suzuki Swift hat dafür eine Taste ''ILLUMI CANCEL'', mit der die Armaturenbeleuchtung bei eingeschaltetem Licht auf voller Helligkeit verbleibt. Zum Fahren bei Dunkelheit ist das aber deutlich zu hell, womit man diese Taste dann erneut betätigt. Sinnvoller ist (und das machen zahlreiche Fahrzeugmodelle), die Umgebungshelligkeit auszuwerten und die Instrumentenbeleuchtung danach zu regeln. Bei den großflächigen LCDs, die inzwischen ganze Tachos ersetzen, geht es auch gar nicht mehr anders.

Ein ähnliches Kuriosum sind die weißen oder silbernen Tachoblätter beim Smart 450. Sie sehen zwar totschick aus, die dahinter verborgenen Kontrolllämpchen werden bei Tageslicht aber gänzlich unsichtbar.
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Herrmann
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Herrmann »

Bild ist auch dabei, aber mehr ein Zeitungsbericht. Interessant ist es aber allemal, wieviel Bums sich hinter einer kleinen Mittelspannungsstation verbirgt :o :o :shock:

https://www.rundschau-online.de/region/ ... --32909192
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gafu
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

schrieb ich ja vor wenigen tagen hier in irgendeinem thread, dass das mächtig rummst bei höheren spannungen.

Aber das winzige dingelchen "umspannwerk" zu nennen ist ja peinlich.
Die große menge der betroffenen haushalte kann wohl nur davon kommen, das durch einen wegfall der mittelspannung (trafoschutz oder sicherungen im nächsten umspannwerk 110kv -> mittelspannung ausgelöst oder sowas) auch andere kleinere trafostationen kurzzeitig keine stromversorgung auf der mittelspannungsseite mehr hatten.
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sukram
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sukram »

Hm, ich bekomm nur Error 500... Scheinbar hat das Rechenzentrum auch schon keine Lust mehr 8-)
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Bastelbruder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Anklickbare links zu Kommerzseiten sollten eigentlich gebannt werden. :evil:
Ohne referrer läßt sich der Zeitungsartikel problemlos angucken. Das Bild ist aber eher unspektakulär.
Matt
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

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sukram
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sukram »

Der hat wortwörtlich dicke Backen gemacht.
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Toddybaer
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Toddybaer »

Gib´s da nicht eigentlich vorgesehene Ausblasöffnungen, wenn der Trafo explodiert?

Oder sind das neuerdings die Betonwände?
Dächer und Türen als Ausblasöffnung hab ich ja schon gesehen aber Betonwände?
Matt
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Ist wohl Häuschen aus Magerbeton für Trafochen in Blechschrank ;-)
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Roehricht
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die Netzstation hat sich wohl zerlegt weil im Kabelschacht darunter eine Muffe hochgegangen ist.
Der Kabelkeller im Klärwerk Köhlbrandhöft (HH) sah nach einer Explosion einer 10kV Muffe so aus als ob ne Bombe hochgegangen ist und gleichzeitig jemand mit grober Schrotmunition auf Schaltschränke und Wände geballert hat. Mein Quante FM Verteiler war Schrott.

73
Wolfgang
sirell
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sirell »

Rückfahrt von Finger2019 ? :shock:
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xanakind
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Die eingeladenen Gegenstände sind untypisch für einen Teilnehmer vom Treffen.
Das Auto auch, die meisten fahren mindestens mal einen Passat Kombi oder vergleichbar. Viele waren mit noch grösseren Kiste da: Sprinter, Crafter, VW Transporter.... :lol:
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Desinfector
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

nimm den Sonnenschirm aus dem Lenkrad dahinten kommt ne Kurve!!!
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