Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

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Bastelbruder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Du willst doch nicht etwa am Donnerstag Kabel löten?
xanakind
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Nein, sicher nicht! :D
Aber bis Mittwoch soll das Wetter ja noch mitmachen.
Mit den Doofen Kabeln bin ich eh durch.
Morgen kommen ein paar Lautsprecher und eine Yamaha 01V96.
Das kann ich auch wunderbar draussen machen :lol:
sysconsol
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Der Lötkolben muss per Solarzelle versorgt werden :!:

Löten per Brennglas funktioniert nicht wirklich.


Der mobile Tisch erinnert mich an den Ansatz der Firma Valve: Valve - Handbook for new employees.
Ich bin zu doof, ich kann gerade solche werkzeuglastigen Bastelsachen nur an meinem Arbeitsplatz vernünftig durchführen.
Lukas94
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas94 »

sysconsol hat geschrieben: Löten per Brennglas funktioniert nicht wirklich.
Naja, wenn das Brennglas groß genug ist....
https://www.youtube.com/watch?v=XFw7U7V1Hok
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einstein2000
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von einstein2000 »

Tektronix versucht mit aller Gewalt, die Menschheit von der Praktikabilität des neuen MSO5k zu überzeugen:
https://www.youtube.com/watch?v=pNhPfqsq0uQ
:roll:

Liebe Grüße,
Dominic
duese
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Was ich mir in dem Zusammenhang schon öfter gedacht hab: Fast jedes Popeloszi hat heutzutage ne Ethernetschnittstelle. Warum kann man nicht zwei Zweikanaloszis zu einem Vierkanal oder drei zu einem Sechskanal?
Das einzige, was in Hardware noch braucht, ist ein Sync. Externe Trigger Ein- und Ausgänge sind aber auch schon verbreitet. Wenn man direkt zwei Oszis miteinander verbindet, könnte man den Sync sogar noch mit übers Netzwerkkabel schicken (Spannung zwischen zwei Aderpärchen, analog zu PoE).
Der Rest ist Software.
Gibts sowas? Oder, wenn nicht, warum wirds nicht gemacht?
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Bastelbruder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn man etwas mehr als bloß rappeligen Gleichstrom messen möchte stört dann bloß noch die Signal-Laufzeit auf dem Verbindungskabel. Ja, die ist konstant und könnte rausgerechnet werden.
Und eventuelle Masseschleifen.

Ich weiß nicht wozu man soo viele analoge Kanäle brauchen könnte. Und das DSO mit den vielen Kanälen gibts auch schon seit 40 Jahren, scheint bloß etwas in Vergessenheit zu geraten. Wird mit dem Namen Logic-Analyzer vertickt.
Heute wünsche ich mir manchmal kapazitätsärmere Tastköpfe oder auch differenzielle zur Messung schneller Dinge kurz vor der Rauschgrenze. Oft ärgert mich auch ein Grasteppich, der vom Schaltnetzteil im Oszi produziert wird.

BTW: Ich kann mich noch an Schulungen entsinnen, da hat der Teacher in einer Maschinensteuerung irgendwo ein EPROM-Beinchen "gelupft", der 8080 sprang darauf wie wild durch den Wald und zwei Arbeitsgruppen durften den Fehler finden. Einmal mit Logic Analyzer und einmal mit Logic Probe. Der Zeitaufwand zur "Reparatur" war nicht nennenswert unterschiedlich, allein mit dem Blinkbirnchen wurden manche Aufgaben schneller gelöst als mit dem Zentnerschweren Analyzer.
Und nicht wenige echte, oft sporadische Fehler in der TTL-Technik habe ich mit dem Grundig(!) Zweikanal-Oszi ohne Speicher gefunden.
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ferdimh
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Das wesentliche Feature merhkanaliger Oszis sehe ich in der Dokumentation. Man kann eben zur direkten Ansicht mehrere Parameter einander gegenüberstellen.
Zum Verständnis der gerade laufenden Geschehens ist das lange nicht so oft nützlich, wie zum Dokumentieren eines Ablaufs.
Beim Digitaloszi kommt die Möglichkeit hinzu, langsames Geschehen zu dokumentieren, ohne daneben zu sitzen.
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit, wo man immer überall Phasen messen musste, wurde auch das 4Kanal-LeCroy schnell zu klein. Natürlich sind das seltene Spezialanwendungen, aber genau deshalb macht eine generische Osziverkettung Sinn. Meiner Meinung nach wäre hier aber eine Art spezieller "Stackingport" zweckmäßiger als das Ethernetinterface.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Genau für sowas meine ich das. Man braucht häufig 2 Kanäle und selten 4 oder mehr. (Messen von sechs Phasenströmen in einem großen Schaltnetzteil z.B. Hatte ich einmal in drei Jahren im Job). Hat aber im Labor mehrere Oszis stehen. Wenn man die dann stacken könnte, wäre das schön und man muss nicht auf die Jagd nach einem großen Oszi gehen oder mit einem 4-Kanäler das ganze in verschiedenen Kombinationen aufzeichnen um ein Bild zu bekommen.

Eigenes Stacking-Interface geht mit Sicherheit auch.
Ethernet und externer Trigger sind halt ganz oft schon an Bord. Deshalb fände ich das charmant, weil dann nur noch Software fehlt.
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ferdimh
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Naja, es fehlt dann
- Synchronisation der A/D-Wandler
- Ein Trick, um die Triggerlaufzeit zu kompensieren.
duese
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

A/D-Wandler: Keine Ahnung? Müssen die exakt synchron laufen?

Triggerlaufzeit: Jedes Oszi mit Trigger IN und OUT und dann eine Schleife bauen? Dann müssten die das (bei vorhandener Kommunikation) doch untereinander ausmachen können?
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ferdimh
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Die Schleife hilft dir nur bei gleich langen Strippen zwischen den Oszis. sonst bräuchte man auf jeder Strecke einen Hin- und Rückweg.
Die Wandler sollten schon synchron laufen, sonst laufen dir potentiell die Zeitachsen der einzelnen Oszis auseinander...
duese
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Wenn ich einen Trigger hinkriege, dann müssen doch auch die ADCs halbwegs hinzukriegen sein. Wenn immer wieder gesynct wird (über die Triggerleitung) sollte das doch zumindest für moderate Frequenzen ok hinzukriegen sein. Ich gehe von den Oszis, die so rumstehen ja auch nicht von der Super-High-End-Klasse aus.

Triggerlaufzeit
Ok. Ich glaub noch ein Punkt für Dich.
Nächste Idee: Master Triggerout an alle Triggerin der Slaves, Master Triggerin an alle Triggerout der Slaves. Dann könnten sie abwechselnd die Zeiten ausmachen.
sysconsol
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Dokumentation ist genau das Schimpfwort.
"Der Kunde möchte das bewiesen haben."

Das ich den technischen Hintergrund verstehe, reicht nicht.
Wenn ich das Oszibild per Bildbearbeitung erstelle, wird es ihn auch nicht interessieren ;)
Er hat sein Oszibild. Könnte nur beim Besuch oder Audit kniffelig werden :oops:

Die Geschwindigkeit der Wandler sollte bei zwei gleichen Geräten kaum unterschiedlich sein.
Den Rest kann man per einstellbarer Verzögerung (Skew des Tastkopfes) korrigieren.
Trigger extern, die Leitung zu den Oszis gleich lang von der Triggerquelle.

Das geht erfahrungsgemäß zuverlässiger als Labview mit NI-Hardware :lol:
(wobei ich nicht weiß, warum)


Allerings waren das nur Messungen im zweistelligen KHz-Bereich.
doofi
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von doofi »

Dafuq ist ein "Duchkaufkondensator"?

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phettsack
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von phettsack »

doofi hat geschrieben:Dafuq ist ein "Duchkaufkondensator"?
Wenn der durch ist, musst du ihn neu kaufen :-)
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video6
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Tesla Lader in umweltfreundlich :-)
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Bastelbruder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Ich vermute mal daß die Krötentunnelfreunde bei denen der Strom bekanntermaßen aus der Steckdose kommt, die Leitungszuführung erfolgreich sabotiert haben. Ist echt schade, aber die Realität tut den dafür verantwortlichen Bremsern leider nicht weh. :cry:
Anse
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

video6 hat geschrieben:Tesla Lader in umweltfreundlich :-)
Wahrscheinlich immer noch ein höherer Wirkungsgrad als ein Dieselauto ;)
xanakind
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Das ist jetzt nicht wirklich wahr?!

In meiner nähe steht ja noch ein Fetter Deutz Diesel unter der Erde
(https://www.youtube.com/watch?v=sF7krcQ77tc)
Das wäre doch mal _DAS_ Argument, den mal wieder anzuwerfen :lol:
Leider habe ich kein E-Auto :(
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Lukas_P
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

es geht auch "funktionstest" und "um die schmierfilme der zylinder etc. aufrecht zu erhalten" ;)
thwandi
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von thwandi »

xanakind hat geschrieben:Das ist jetzt nicht wirklich wahr?!

In meiner nähe steht ja noch ein Fetter Deutz Diesel unter der Erde
(https://www.youtube.com/watch?v=sF7krcQ77tc)
Das wäre doch mal _DAS_ Argument, den mal wieder anzuwerfen :lol:
Leider habe ich kein E-Auto :(
Ich dachte der wäre inzwischen demontiert und entfernt worden?
xanakind
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Nein, entfernt ist der noch nicht.
Als ich letztens unten war, fehlte "nur" ein Krümmer :D
Ich müsste da aber tatsächlich wieder gucken gehen, vielleicht ist der mittlerweile wirklich weg.
Anse
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

xanakind hat geschrieben:Das ist jetzt nicht wirklich wahr?!
Welchen Wirkungsgrad hat so ein Großdiesel Moppel?
Mein Elektroflitzer bringt es auf eine Wirkungsgrad von 55% bei Betrachtung Steckdose zu Kilometerzähler.
[Edit]: das ist sogar noch schlecht gerechnet
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ferdimh
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Der Großdiesel ist in der Zeit, in der keiner an der Ladesäule steht, sogar noch ineffizienter als der Diesel, der im Leerlauf die Karre durch die Stadt schubst, denn der Autodiesel ist wenigstens aus wenn man nicht fährt.
Matt
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

video6 hat geschrieben:Tesla Lader in umweltfreundlich :-)
http://www.martin-perscheid.de/inhalt/z ... /2287.html
Till
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Till »

Naja, der "Großdiesel" wird ja garantiert nicht nur die die Ladestationen versorgen.

Meist gibt es diese BHKWs oft in Nähe zu öffentlichen Gebäuden / Firmen, da wird primär die Wärme benötigt,
der Strom ist dann mehr eine Art "Nebenprodukt".

Der Ruß am Auspuff spricht in der Tat für Diesel / Heizöl, sonst verbrennen die auch gerne mal Erdgas.

Die Wärme scheint in diesem Fall genutzt zu werden, sonst wären auf dem Dach Notkühler montiert.
In so einen Container passen ohne weiteres 400-1000kW el.
Nur muss die Wärme natürlich weg.

Mittlerweile ist es allerdings gar nicht mehr soo abwegig auf diese Weise Strom zu erzeugen, sofern man ihn selber vermarktet.
So gibt es im Viertel Stunden Takt Preisupdates und einen Grundbetrag.
Der Variable Betrag schwankt um mehrere Cent bedarfsabhängig bis in den negativen Bereich.

Mittlerweile nutzen viele Biogasanlagen dieses Prinzip, da sie das Gas relativ gut mittels der Dächer speichern können.
... Dies erfordert natürlich dann größere BHKWs ...
sysconsol
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Mal abgesehen davon, dass man mit Biogasanlagen eventuell Material dem Kreislauf entzieht,
indem sonst Klein- und Kleinstlebewesen wohnen würden...

Das Bild stammt von einer Seite mit - sagen wir - Gschmäckle aus dem sozialen Netzwerk mit dem weißem Daumen nach oben auf blauem Grund.
Ich kann mangels Nutzerkonto die entsprechende Seite nicht ganz betrachten - man zwingt mich quasi zur Anmeldung :roll:
Mit der Ortsangabe und dem Fahrzeughersteller als Schbegriff findet man die Bildquelle.

Nur mag ich die Sache erst für bare Münze nehmen, wenn ich sie vor Ort gesehen habe.

Zum Schmunzeln (und zum darüber nachdenken) taugts jedoch allemal :D
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Arndt
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Arndt »

Matt hat geschrieben:
video6 hat geschrieben:Tesla Lader in umweltfreundlich :-)
http://www.martin-perscheid.de/inhalt/z ... /2287.html
Daumen Hoch! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich glaub das drucke ich mir aus und hänge es in die Scheibe :lol:
Anse
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

sysconsol hat geschrieben:Nur mag ich die Sache erst für bare Münze nehmen, wenn ich sie vor Ort gesehen habe.

Zum Schmunzeln (und zum darüber nachdenken) taugts jedoch allemal
Noch mal genauer angesehen, das ist kein Supercharger. Also keine wirklich hohe Leistung. Zu dem sieht man dahinter ein Gebäude. Also sollte Strom in der Nähe sein. Ich gehe mal davon aus das der Kasten nichts mit den Ladern zu tun hat.

Das Argument das ein EV den Schadstoffausstoß nur verlagert zieht bei mir nicht wirklich. Einmal kommt nicht aller Strom aus fossilen Energieträgern. Der heutige Individualverkehr ist hingegen fast 100% fossil getrieben. So viel dazu.
Großkraftwerke haben auch deutlich bessere Wirkungsgrade als die vielen kleinen Verbrennungsmotoren in Fahrzeugen. Auch werden die Abgase besser Nachbehandelt.

Für mich zählt mehr die Reduktion der Abgasbelastung und Geräuschbelastung in den Städten.

Im µC.net wäre die Diskussion spätestens jetzt eskaliert, hoffen wir das es hier so fachlich bleibt.
Robby_DG0ROB
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Till hat geschrieben:Der Ruß am Auspuff spricht in der Tat für Diesel / Heizöl, sonst verbrennen die auch gerne mal Erdgas.
Erdgas betriebene Motoren arbeiten nach dem Otto-Prinzip, sind aber durchaus für einige hundert kW üblich.
Till
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Till »

Das ist schon klar, findet sich auf jeder BGA sofern kein Zündstrahler verbaut ist.

Nur ist dort der doch recht extreme Ruß eher untypisch.
nero
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von nero »

Vor kurzm etwas ähnliches gesehen:
Ein Elektro "Wagen" zieht auf dem Flugplatz ein Aggregat zum Flieger von dem aus der dann versorgt wird.

Ist in einer Umbruchphase aber völlig Normal.
duese
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Das hat aber nix mit Umbruchphase zu tun. Das ist so schon lange gängig auf Flughäfen. Die Alternative zum Dieselaggregat wäre die APU (kleine Turbine zur Stromversorgung am Boden) laufen zu lassen oder ein Landstromanschluss, der aber längst nicht auf allen Flughäfen, bzw. allen Stellplätzen auf Flughäfen vorhanden ist.
Und Elektrokarren gibt es auch schon ewig.
Robby_DG0ROB
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Groundpowerunits sind nur ausnahmsweise in Gebrauch. Normal sind stationäre Versorgungen für die 3x 115 V / 400 Hz verfügbar.
duese
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Wenn die Kiste am Gate steht, mag das stimmen. Als ich von München in die Bretagne und zurück geflogen bin, stand die Maschine jeweils auf einem Außenplatz, zu dem wir mit dem Bus gefahren worden sind/abgeholt wurden. Wenn ich mich recht erinnere, stand da jeweils ein Dieselmoppel. Und München ist jetzt kein Provinzflughafen...
nero
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von nero »

Irgendwann gibts keinen Diesel mehr, dann kommt der Strom, wenner nicht aus der Steckdose kommt, ausm Akku.

Wir sehen hier, dass es heute schon manchmal wirtschaftlicher ist Akkus zu nutzen, manchmal eben nicht.
Das nenne ich Umbruch und zwar vom Energiespeicher "flüssige Kohlenwasserstoffe" hin zum Akku. Ein Umbruch kann auch lange dauern.
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phettsack
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von phettsack »

xanakind hat geschrieben:Das ist jetzt nicht wirklich wahr?!
Ist es in der Tat nicht: https://www.mimikama.at/allgemein/tesla-ladestation/
Fischjoghurt
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo

Warum reiten eigentlich so viele Leute auf dem Elektroauto herum und dies noch ein einem Forum wo es viele Fachleute aus der Technik hat?

Das Elektroauto ist unschlagbar im Wirkungsgrad. Von der Herstellung der Energie bis zum Verbrauch. Selbst wenn die elektrische Energie aus einem "modernen" Kohlenkraftwerk oder Blockheizkraftwerk kommt, verbraucht es deutlich weniger Energie als jeder andere thermische Antrieb jemals verbrauchen wird.

Nur die Lobbyisten der deutsche Autozuliefer und Autohersteller behaupten mit wissenschaftlich haltlosen Behauptungen das Gegenteil. Aber wo wie es aussieht glauben es die meisten Leuten.

Hier nur ein ganz kleiner Auszug und auch ein paar Videos von einem Maschinenbauingenieur der auch Luft-und Raumfahrt studiert hatte. Er hatte früher mal bei einem deutschen Autohersteller gearbeitet. Die Beispiele sollte auch ein Laie nachvollziehen und verstehen können.

Der Wirkungsgrad von Tesla Model S und VW Passat B7 - Eine Vorlesung
https://www.youtube.com/watch?v=5V7DvFFBLJg

Motorkennfeld und spezifischer Verbrauch von Verbrennungsmotoren
https://www.youtube.com/watch?v=P8o19-yCGdI

Vorlesung: Seltene Erden werden vorwiegend in Verbrennungsmotoren benötigt
https://www.youtube.com/watch?v=ONFAunaAWY4

Studie: Umweltbilanz von Elektroautos ist durchwegs besser als bei Dieselfahrzeugen
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 74431.html

ICCT-Studie: Elektroauto deutlich sauberer als Verbrenner
https://ecomento.de/2018/02/12/icct-stu ... erbrenner/

Gruss


PS

Bitte jetzt nicht über Kleinikeiten diskutieren die nicht wirklich relevat sind, denn es geht ums wesentliche. Der Vortrag ist immerhin frei gesprochen und somit gibt es immer auch den einen oder andere Fehler.
nero
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von nero »

Technisch mag das stimmen, aber das Problem bei Elktroautos ist tatsächlich der Wirkungsgrad.

Aber eben nicht der Wirkungsgrad Primärenegie - Strecke, sondern der Wirkungsgrad € - Strecke.

Nimmt man dann noch Geschwindigkeit (find ich immer lustig wenn 100k€ Autos mit 80 kriechen) oder Komfort (Ich komm lieber vorwärts als 3x aufs Nachladen zu warten) hinzu, sinkt der Wirkungsgrad nochmals.

Ändert sich das, dann fahren wir alle mit 50% Kohlestrom :-D
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uxlaxel
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

nero hat geschrieben: (find ich immer lustig wenn 100k€ Autos mit 80 kriechen)
und da wären sie wieder, die fake-news. es wurde ein beitrag zuvor explizit darum gebeten, sachlich zu bleiben.
ich mag ernsthaft bezweifeln, dass du einen tesla ständig mit 80 vor dir herfahren hast und wenn ja, hat der besitzer das vorher auch schon mit seinem daimler so gemacht.
übrigens, ein plug-in-hybrid von BMW der gehobeneren klasse steht aktuell mit 55k€ in der liste. der e-golf ist eine ganze ecke billiger und die zoes von renault sind wirklich in der preislage, dass man auch als sparsamer privat-konsument sich sowas leisten kann.
wir haben in der firma einen kangoo zoe, selbst mit dem sehr kleinen motor macht der richtig spaß beim fahren. gut, bis zum bodensee in einem ritt ist bei dessen (sehr kleinen) batterie nicht drin, aber das war absicht, dass wir eine kleine batterie geordert haben. warum man große oder kleine batterien kauft, sei jedem selbst überlassen.
übrigens, mein kollege mit dem e-golf fährt mit dem eletrischen sogar in den urlaub, er legt sich die route so, dass er sehenswürdigkeiten bei den ladesäulen hat. :)
er ist sogar sehr begeistert, dass er haufen parkgelder dadurch spart. das dieselauto der frau wird nur auf wirklich langen strecken (jenseits der 500km) aktiviert.
man kann sich also auf alles einstellen. gerade mit kindern muss man eh etwas öfter pause machen!
so, nun hakt auf meinem 20 jahre alten benziner rum, der ist bestimmt auch ganz schädlich :-D
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ferdimh
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Aber eben nicht der Wirkungsgrad Primärenegie - Strecke, sondern der Wirkungsgrad € - Strecke.
Das ist prinzipiell erstmal ein Problem der Energieversorger, die Strom zu Aggregatpreisen anbieten...

@Fakenews:
Mit "80 kriechen" kann man gigantische Mengen Energie einsparen, sowohl chemische als auch die des Fahrers... Ist also meiner Meinung nach garnicht mal so unsinnvoll. Davon abgesehen KÖNNEN die Kisten schnell, man muss nur bereit sein, den Preis dafür zu zahlen...
Was ich noch vermisse ist die e-Karre in Rustikalausführung. Der e-Kangoo kommt schon ganz gut ran, aber theoretisch sollte Poti+Motor+Bremsen+Lithium eigentlich extrem bastelfreundlich sein...

Axel: Dein 20 Jahre alter Benziner schadet genau wie gleich alte und ältere Mercedes-Diesel im Wesentlichen den Umsätzen der Hersteller, die Innovation vermissen lassen. Damit ist er per se furchtbar böse.
Fischjoghurt
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fischjoghurt »

nero hat geschrieben:Technisch mag das stimmen, aber das Problem bei Elktroautos ist tatsächlich der Wirkungsgrad.

Aber eben nicht der Wirkungsgrad Primärenegie - Strecke, sondern der Wirkungsgrad € - Strecke.

Nimmt man dann noch Geschwindigkeit (find ich immer lustig wenn 100k€ Autos mit 80 kriechen) oder Komfort (Ich komm lieber vorwärts als 3x aufs Nachladen zu warten) hinzu, sinkt der Wirkungsgrad nochmals.

Ändert sich das, dann fahren wir alle mit 50% Kohlestrom :-D

Ich sehe genug Autos von grossen Luxusherstellern die auch ohne E-Motor mit 80km/h rumgurken.

Zum den Energiekonzernen ist zu sagen, da so oder so nicht alle Leute von heute auf Morgen auf ein E-Auto umsteigen wollen oder können und somit sollte genug Zeit vor verfügung stehen um sich der Situation anzupassen.

OK im Moment sind die E-Autos noch teuer aber die Preise sind rasant am sinken. Und das Argument mit den Kosten stimmt leider nur zum Teil.

Tesla Model S: Total Cost of Ownership TCO / Gesamtkosten
https://www.youtube.com/watch?v=q-edP2zRPJU
doofi
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von doofi »

uxlaxel hat geschrieben:
nero hat geschrieben: (find ich immer lustig wenn 100k€ Autos mit 80 kriechen)
und da wären sie wieder, die fake-news. es wurde ein beitrag zuvor explizit darum gebeten, sachlich zu bleiben.
ich mag ernsthaft bezweifeln, dass du einen tesla ständig mit 80 vor dir herfahren hast

Ich halte, versprochen, jetzt gleich wieder die Klappe; aber ich finde es einfach nur schlimm wie es sofort in ausnahmslos jedem Internetforum zugeht sobald Elektroautos Thema sind. Diese emotional aufgeladenen Ideologiediskussionen finde ich furchtbar. Was ist so wahnsinnig wichtig an diesen bescheuerten Elektroautos dass man da (an beiden "Fronten"!) immer gleich so "durchdrehen" muss.

jm2c
sysconsol
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Da es keinen "Interessante und kuriose technische Podcasts" gibt und es gerade passt,
hier etwas zum Nachdenken:
blindstrom-podcast.de - Diesel-Update: Porsche - Prius -Tesla: Wer ist effizienter?

Niemand hat gesagt, dass alles in dem Podcast stimmt.
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MatthiasK
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe das Gefühl, dass alle[/] Hersteller von Elektroautos diese künstlich unattraktiv machen wollen. Es wird immer mindestens eines der folgenden NoGos eingebaut:
- ausschließlich 3-Türer
- nur mit Keyless-Klau zu bekommen
- kein Drehstrom-Ladegerät
- kein Platz für ein Ersatzrad vorgesehen
- Smartphone + permanenter Internetzugang nötig, gerne kombiniert mit 80er Jahre IT-Sicherheitsniveau
- elektrische Handbremse
- nur leasing

Auch wenn ich einem Elektroauto nicht abgeneigt bin, habe ich noch keines gefunden, welches zu mir passt. Oder welches ich wenigstens als Grundlage für einen Umbau nehmen könnte.
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2moose
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von 2moose »

Eh ned ernst gemeint, oder?

- ausschließlich 3-Türer
=> 4 unserer 4 E-Autos sind 5-Türer.
- nur mit Keyless-Klau zu bekommen
=> Ist kein Elektroauto-Phänomen, sondern ne allgemeine Entwicklung.
- kein Drehstrom-Ladegerät
=> Wozu Platz und Gewicht verschwenden, Lärm produzieren (6% Verlustleistung von 11, 22 oder 43kW wollen auch bei 35 Grad im Schatten weggelüftet werden) wenn man 50kW oder mehr DC-Laden kann? Schon mal nem Zoe beim Laden zugehört?
- kein Platz für ein Ersatzrad vorgesehen
=> Auch kein E-Auto-Spezifikum. Ich würde - wenn ich eins bekommen würde - rausschmeissen. Für einen Platten je 500.000km (der letzte vor 15 Jahren) lohnt es nicht, 10Kilo Dauerballast mitzuschleppen und Platz zu verlieren.
- Smartphone + permanenter Internetzugang nötig, gerne kombiniert mit 80er Jahre IT-Sicherheitsniveau
=> die SIM-Karte ist in jedem Neuwagen Pflicht. Da kann das E-Auto nix für. Wobei ich Standheizung/Kühlung und Ladestandsabfrage nicht mehr missen möchte.
- elektrische Handbremse
=> nur eines unserer 4 E-Auto hat eine E-Handbremse.
- nur leasing
=> ??? Einfach zum Verkäufer sagen: Ich will das Auto bar zahlen / klauen ... dann gibts auch kein Leasing.

Ansichten gibts ...
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Finger
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Finger »

Das hat auch nichts mehr mit dem Thema des Fadens zu tun. Mit dem Thema des gesamten Forums sowieso nicht mehr. Bitte einstellen.
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Herrmann
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Herrmann »

Ablader 3 dreht auch die Bilder, aber seis drum...
Wir befinden uns hier in einem kleinen Örtchen im wunderschönen Thailand und ich habe mir erlaubt mal die Leitungen zu verewigen. Ganz oben sehen wir die Hochspannungsversorgung mit 3 Phasen und jeweils gepaarten Leitern, direkt darunter befindet sich die Mittelspannung; 3 Phasen Einzelleiter, deren aber 2 mal untereinander und dann kommt der sichtbare Mast mit der Niederspannung 3+N und den Signalleitungen.
Soweit, so schön...
Hier nun die eigentliche Frage: man erkennt sehr gut diese aufgerollten Leitungsringe in der Signalebene. Da diese ordentlich aufgewickelt und gesichert sind, scheint es sich hier meiner Meinung nach nicht um eine hingeferkelte Frickelei zu handeln, sondern dabei hat sich jemand was gedacht. Nur was? Hat wer eine Idee?

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Bastelbruder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Das sind fertig konfektionierte Standardlängen. Und was zuviel ist, wird nicht umständlich gespleißt sondern einfach aufgerollt. Das geht in jedem Fall schneller, ist einfacher zu bewerkstelligen und ist effektiv preiswerter als unsere deutsche Perfektion.
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