Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

Das war hier garantiert ein lokaler Ausfall, er betraf auch nur zwei Orte von mehreren. Laut Telekom-Protokoll waren die Router ab 22:18 wieder synchron.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

beim Luftbilder-Surfen auf Gotland gefunden
on-GOTLAND.jpg
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo
es gibt ihn tatsächlich:
https://www.diyaudio.com/forums/attachm ... 100852-png

Igor!!!

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Ohne Anmeldung gibts nichts, so kann man die Übervölkerung eines Forums im Griff halten.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Heute habe ich mal endlich China-SSD einbauen.. und Win7 von 32GB SSD zu ihm umgezogen.

Statt 120GB SSD bekam ich 240GB SSD mit 120GB Label. Normalweise bekommt man beim Chinese öfter Ding mit 100000GB und mit reale 4GB Speicherkapazität.
IMG_20210201_064924.jpg
Ich dachte, es ist Fälschung oder ähnlich, kurze Test mit grosse Datei: Passt und Win7 läuft unauffällig.

Chip ist Toshiba TH58TFT0DFLBA8H, ich denk dieser Chip ist 128 Gb-Chip und davon ist 2x verbaut(Ich fand keine Datenblatt, typisch japanische Hersteller, lässt schnell Datenblatt verschwinden, wenn Teile hühnersuppig (= obsolent) ist.)
Zuletzt geändert von Matt am Mo 1. Feb 2021, 16:48, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Finger »

Hühnersuppig :mrgreen: Kann das mal jemand ins Wiki verfrachten? *breitgrins*
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

mSata selbst ist ja auch schon Hühnersuppig, da bleiben fast nurnoch dubiose Quellen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Warum ich mSata nutze... Dell XT2 nutzt verdammte 1.8" rotierende Rosthaufen mit microSata-Interface. Einzige Lösung: µSata-mSATA Adapter mit SSD.
Warum? Es fehlt und ich hasse Notebook-Festplatte (lahm !) und µSata-HDD ist TEUER. (zur Zeitpunkt , wo ich XT2 bekam, kostet einer kaum unter 80€ )
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

An Silvester nicht böllern ist gefährlich, dann werden böse Geister nicht zuverlässig vertrieben.
DSC02104c.JPG
Ging Samstag einfach so im Betrieb aus, DC-DC-Wandler hin (für 11Vsb) und 3A statt 40mA beim Betrieb am Labornetzteil - bis die Polyfuse glüht, ATX-Netzteile schalteten ab wenn die 12V-Leitung verbunden wurde. 12V zu GND aber scheinbar im Kiloohmbereich. Alles komisch.

Alle Karten, CPU, Speicher, Anschlusskabel raus und mal ans Servernetzteil gehängt, das nicht so kleinlich mit ein paarvielendutzend Ampere auf 12V geizt. Kanonenschlag um 23:58, Entsetzen, Gestank, Gelächter.

Setzt man das notwendige Zeug wieder ein, dann POSTet es als wäre nichts gewesen 8-)

Vielleicht kann ja jemand den Elkotyp bestätigen, ist eins dieser Fushitsu D3222-A12 von b0n3. Müsste ein 330µF 16V sein, die sind auch anderweitig auf dem Board verbaut. Die 2,5V-Polys aus der gleichen Serie können es ja nicht sein.
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von b0n3 »

Bzzz hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 02:41 An Silvester nicht böllern ist gefährlich, dann werden böse Geister nicht zuverlässig vertrieben.

DSC02104c.JPG

Ging Samstag einfach so im Betrieb aus, DC-DC-Wandler hin (für 11Vsb) und 3A statt 40mA beim Betrieb am Labornetzteil - bis die Polyfuse glüht, ATX-Netzteile schalteten ab wenn die 12V-Leitung verbunden wurde. 12V zu GND aber scheinbar im Kiloohmbereich. Alles komisch.

Alle Karten, CPU, Speicher, Anschlusskabel raus und mal ans Servernetzteil gehängt, das nicht so kleinlich mit ein paarvielendutzend Ampere auf 12V geizt. Kanonenschlag um 23:58, Entsetzen, Gestank, Gelächter.

Setzt man das notwendige Zeug wieder ein, dann POSTet es als wäre nichts gewesen 8-)

Vielleicht kann ja jemand den Elkotyp bestätigen, ist eins dieser Fushitsu D3222-A12 von b0n3. Müsste ein 330µF 16V sein, die sind auch anderweitig auf dem Board verbaut. Die 2,5V-Polys aus der gleichen Serie können es ja nicht sein.
Respekt, was die Leute alles so hinkriegen.
IMG_20210202_023142.jpg
Ich hoffe das passt.

Gruß Andi
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von frickelfred56 »

Bzzz hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 02:41 An Silvester nicht böllern ist gefährlich, dann werden böse Geister nicht zuverlässig vertrieben.

DSC02104c.JPG

Ging Samstag einfach so im Betrieb aus, DC-DC-Wandler hin (für 11Vsb) und 3A statt 40mA beim Betrieb am Labornetzteil - bis die Polyfuse glüht, ATX-Netzteile schalteten ab wenn die 12V-Leitung verbunden wurde. 12V zu GND aber scheinbar im Kiloohmbereich. Alles komisch.

Alle Karten, CPU, Speicher, Anschlusskabel raus und mal ans Servernetzteil gehängt, das nicht so kleinlich mit ein paarvielendutzend Ampere auf 12V geizt. Kanonenschlag um 23:58, Entsetzen, Gestank, Gelächter.

Setzt man das notwendige Zeug wieder ein, dann POSTet es als wäre nichts gewesen 8-)

Vielleicht kann ja jemand den Elkotyp bestätigen, ist eins dieser Fushitsu D3222-A12 von b0n3. Müsste ein 330µF 16V sein, die sind auch anderweitig auf dem Board verbaut. Die 2,5V-Polys aus der gleichen Serie können es ja nicht sein.
Wenn das das RTC war Federbruch?
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

Garantiert gibts irgendwo ein Steampunksystem mit mechanischer RTC :D

Dacht ich mir, b0n3, Danke fürs Nachschauen!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mista X »

Den letzten Böllerelko auf einem Mainboard dessen Wert sich mit seiner Pelle zu einem Häuflein Asche verwandelt hatte hab ich einfach pauschal mit 1000µF 16V ersetzt.
Sah zwar seltsam aus, weil viel zu groß, hat aber einwandfrei nach tausch des daneben liegenden MOSFET gelaufen.
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von unn4m36 »

Die Tage auf einem Stellwerk der DB zu Besuch gewesen. Das Original wurde im Krieg zerbombt, da wurde es provisorisch durch den Wagenkasten einer Donnerbüchse auf einer Mauer ersetzt. Solche Behelfsstellwerke gab es nach dem Krieg öfter, nur wenige haben überlebt. Aber wie heißt es so schön: am Längsten hält das Provisorium :D
Stellwerk4.jpg
Von außen eher unscheinbar und nur bei genauer Betrachtung als Wagenkasten erkennbar. Das Stellwerk wurde irgendwann in den 0er Jahren so eingehaust
Stellwerk1.jpg
Unter dem Eingang ist noch der Haken für die Kupplung zu sehen
Stellwerk2.jpg
Im Keller ist noch die Achslagerung zu erkennen - man brauch eigentlich nur neue Radsätze einlegen, dann fährt das Ding wieder :D
Stellwerk3.jpg
Und als letztes ein Bild von Innen ;) Hier sieht man noch richtig die Struktur des Wagens.
Was es für eine Stellwerksbauart ist weiß ich leider nicht genau -ich schätze S&H E43, der Kollege Fdl meinte S&H 1912. Die bereitliegende Doku der DB war da leider sehr unaussagekräftig - da stand grob drinnen das es ein Stellwerk ist und Dinge kann, die ein Stellwerk können soll. Wenn es das nicht macht ist halt doof, darüber schweigt sich die Doku nämlich aus :D

Was der Kollege Fdl so alles erzählt hat - ich hab die ganze Zeit die Stimme eines einschlägig bekannten Kommentators gehört: "Der Störfall ist hier der Normalfall", "Signalleitungen, nur von Papier zusammengehalten, mit Gaffa geflickt" oder "In den 20ern geplant, in den 40ern errichtet, verottet, bevor es in Betrieb ging" xD
Nein, Spaß, was der so losgelassen hat kann einem schon Angst machen: fehlende oder falsche Doku, mangelhafte Wartung, massiver Personalmangel, auch wegen teils massiven Mobbings, taktisches kaputt Sparen der Anlagen und und und... Klingt garnicht mal so pralle... Theoretisch hätte der gesamte Bahnhof schon seit Jahres auf ESTW umgestellt worden sein, ist auch nichts passiert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

unn4m36 hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 17:48
Was der Kollege Fdl so alles erzählt hat - ich hab die ganze Zeit die Stimme eines einschlägig bekannten Kommentators gehört: "Der Störfall ist hier der Normalfall", "Signalleitungen, nur von Papier zusammengehalten, mit Gaffa geflickt" oder "In den 20ern geplant, in den 40ern errichtet, verottet, bevor es in Betrieb ging" xD
Nein, Spaß, was der so losgelassen hat kann einem schon Angst machen: fehlende oder falsche Doku, mangelhafte Wartung, massiver Personalmangel, auch wegen teils massiven Mobbings, taktisches kaputt Sparen der Anlagen und und und... Klingt garnicht mal so pralle... Theoretisch hätte der gesamte Bahnhof schon seit Jahres auf ESTW umgestellt worden sein, ist auch nichts passiert.
War das nicht die Spiegel Doku übers bulgarische AKW :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=XRpUBWqBSHM
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ando »

Denke für die Stellwerksbilder.

Leider ist das der Tenor, den ich von allen "Alten" Bahner höre:

Es wird kaputtgespart. Jetzt läuft es noch, wiel ein paar fähige Leute da sind. In ein paar Jahren dann nicht mehr.
Und ESTW auf Nebenstrecken: Soweit ich weiß gibt es eine interne Studie, das die ESTW's in den Anfangsjahren amortisieren, dann kurz Geld sparen und dann durch Wartung und unübersichtliche Technik, die nur von Spezialfirmen repariert werden kann, sich nicht mehr lohnen. Fazit: Finanziell und sozialökonomisch sind Menschenbediente, dezentrale Stellwerke besser.

Aber das passt wohl mehr in ein Eisenbahnforum...

Ando
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Wenn es das Stellwerk ist das ich vermute, dann ist es laut http://www.stellwerke.de ein E43. ;)
Oder ist es nicht Kpn? ;)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Das Stellwerk hätte ich jetzt von Außen nicht als Donnerbüchse erkannt. Man kann auf dem Bild vom EG aber schön sehen, dass da am Fahrwerk alles abgebaut wurde, was nicht genietet war. Kann man ja vielleicht noch mal gebrauchen und wenn nicht bringt Schrott auch Geld.

Der Unterschied zwischen S&H 1912 und E43 ist eigentlich nur die Überwachung: S&H 1912 hat Farbscheiben, E43 hat Glühobst.
Hast du ein Bild, wo man den Stelltisch von vorne sieht? Auf dem letzten Bild ist der nur so von der Kante zu erkennen. Für mich sieht der leicht verbastelt, aber eher nach E43 aus.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat »

Der Bau ist ja echt grell... :lol: :lol:
Das ist definitiv E43. Die Verschlusschieber unter den Glasplatten(heutemeistens Pexi) sind recht Charakterristisch. 2 von meinen 4 Stellwerken sind so gebaut, die Anderen sind Mechanisch/Einheitstellwerk 1911/Bauform Jüdel.....
Wenn man die Technik pflegen würde, könnte das noch in 100jahren funktionieren...... Versuch das mal mit nem ESTW... :lol: :lol: :lol:

Zu der wirklichen Instandhaltungspolitik äussere ich mich besser nicht....... :evil:
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von unn4m36 »

Lötfahne hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 10:57 Wenn es das Stellwerk ist das ich vermute, dann ist es laut http://www.stellwerke.de ein E43. ;)
Oder ist es nicht Kpn? ;)
Kpn ist es nicht ;)
Leider findet sich das Stellwerk auch nicht in den Listen im Internet wieder :/
Stellwerk5.jpg
Da sind definitv Lämple ;)
Deswegen ging ich auch von E43 aus, der Kollege Fdl meinte aber eher 1912 - könnte auch irgendeine frühe DDR Mischung aus beidem sein - was eben grade da war
Wulfcat hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 21:23 Das ist definitiv E43. Die Verschlusschieber unter den Glasplatten(heutemeistens Pexi)
Also Plexi ist das nicht, da sind noch die originalen Glasplatten drin ;)
Aber ich wusste gar nicht, das man 1912 und E43 an den Schubstangen unterscheiden kann

Edit: hab grade gelesen, dass bei der DR damals die Bezeichnung 1912 für beides, Überwachung mit Farbscheiben und mit Signallampen, genutzt wurde. Daher vielleicht die Verwirrung mit dem Fdl
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Die Unterscheidung in S&H 1912 und E43 ist mehr ne DB-Sache. Bei der DR hat man beide Bauarten als 1912 bezeichnet. Die Schubstangen und die meisten anderen Teile sollten identisch und austauschbar sein.

Da ich im DB-Gebiet wohne, sind für mich nur Stellwerke mit Farbscheiben S&H 1912. :mrgreen:
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von reutron »

Siemens & Halske hat die Bauart 1912 bis ca1930 gebaut danach haben die als VES (Vereinigte Eisenbahnsignalwerke, Berlin) zusammengeschlossenen Signalbauanstalten diese weiterentwickelt zur Einheitsbauart E43. Schon in den 1920er Jahren begann man Lichtsignale zu verbauen. Und die DR entwickelte die Bauform bis hin zur E43/78 mit Bauform GS II Relais weiter.
Die Bauart hat also ausschließlich was mit den Hersteller und nicht mit DR oder DB zu tuhen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Eisenbahn, das ist heute doch bloß noch Plastebahn. Gestern in der Zeitung war da was von schwerem Gerät im Osten, Weichenheizungen und Arbeitstrupps in Deutschland zu lesen.

Aber mal was ganz anderes: Technik im Badezimmer
Bild
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von tom »

Das ist ja mal richtig nachhaltig, und dazu noch Praktisch !
Eins Elf !
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

habs gar nicht sofort erkannt :)

mit heisskleber angebebbt?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

Oder ganz stilecht mit den Federhaken hinter die Fliesen?
Benutzeravatar
Millimeter
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 11:02

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Millimeter »

Ich glaub eher das Gummiteil dient selber als Saugnapf. Wenn das Loch vom Kabel dicht ist hält das echt gut.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

https://patents.google.com/patent/US5732138A

Lava-Lampe als Zufallgenerator :lol: (eigentlich keine doofe Idee )
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

charger.jpg
Mal gespannt, wann da jemand sein HighPhone (Akku immer leer) drauflegt und einschaltet :lol:
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von phettsack »

Matt hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 21:02 https://patents.google.com/patent/US5732138A

Lava-Lampe als Zufallgenerator :lol: (eigentlich keine doofe Idee )
Cloudflare nutzt das:
https://www.cloudflare.com/de-de/learni ... ncryption/
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 14:11 Mal gespannt, wann da jemand sein HighPhone (Akku immer leer) drauflegt und einschaltet :lol:
Ein Ei-Fump. Unterschätz das Potential Deiner Mitmenschen für Dummheiten nicht :-)
(Schaltet der dumpf ein, oder hat der die Kochpottüberwachung?)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat »

Spike hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 15:40
xanakind hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 14:11 Mal gespannt, wann da jemand sein HighPhone (Akku immer leer) drauflegt und einschaltet :lol:
Ein Ei-Fump. Unterschätz das Potential Deiner Mitmenschen für Dummheiten nicht :-)
(Schaltet der dumpf ein, oder hat der die Kochpottüberwachung?)
Gakker....
Ich hab mich immer schon gefragt, was mit sensiblerer Elektronik passiert, wenn man sie auf nen Induktionsherd legt..... Dürfte verherend sein wenn die Topf erkennung versagt.....
0 auf Kernschmelze in einer Sec :twisted: :twisted:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ich habe das eben mal ausprobiert.
im Schrott ein altes HighBook geangelt und: Nix
Ist ja auch nur aus Aluminium.

Ein alter TFT wird aber als Topf erkannt, brummt dumpf qualmt dann & stinkt :o
Es muss also wohl Stahlblech im Inneren sein.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Funktioniert die Topferkennung nicht so, dass die Induktionsspule ganz normal eingeschaltet wird und bei mangelnder Energieentnahme einfach wieder aus? Für empfindliche Elektronik dürfte es dann schon zu spät sein...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Das HighBook hatte vorher schon einen defekt, daher kann ich das leider nicht sagen.
Da muss ich wohl mal ein funktionierendes auftreiben :lol:
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Kevin_B »

Video Video Video! :lol:
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MSG »

Ihr Spielkinder 😂 😂 😂 😂
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von phettsack »

xanakind hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 14:11 charger.jpg
Mal gespannt, wann da jemand sein HighPhone (Akku immer leer) drauflegt und einschaltet :lol:
Wo bekomme ich diesen fantastischen Aufkleber?
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von CH-Bastler »

Ich vermute Xanakind besitzt einen Labelkotzer welcher solche Sticker rauswirft. Also selbst erstellt.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Den hatte ich mir heute morgen mal eben schnell selbst ausgedruckt.
Die Kochplatte hatte ich am Samstag als defekt geschenkt bekommen.
Am Sonntag repariert (Drehencoder defekt) und war heute das erste mal im Einsatz.
Bei uns in der Firma ist wegen Corona leider die Küche gesperrt. Daher müssen wir am Platz essen.
Die Platte kam also wie gerufen :)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

CH-Bastler hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 21:23 Ich vermute Xanakind besitzt einen Labelkotzer welcher solche Sticker rauswirft. Also selbst erstellt.
Jap, genau
Allerdings ist der Drucker nicht mir, sondern meinem Arbeitgeber.
Normalerweise drucken wir damit Barcodes aus.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Video!

Ich hab den Film ganz genau vor mir.
Eigentlich hätte das der Abspann auf dem Apfelgerät sein sollen:
Bild

Bloß setzt der Filmtransport plötzlich aus, das letzte Bild bräunt sich in der Mitte und schließlich züngeln Flammen aus dem Loch ...
Ich glaub' bei Bonanza war sowas mal zu sehen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Nene, da mache ich kein Video von.
Das gibt dann wieder ganz böse Kommentare, Drohmails und beschimpfungen.
Wie kann ich es wagen, ein HighBook kaputt zu machen.......
Nene, auf sowas habe ich wirklich keine Lust. :lol:

Im Schrott war aber noch ein ausgemustertes funktionsfähiges DECT Gaga-Telefon.
Draufgelegt, eingeschaltet--> Nichts!
Selbst nach mehreren Versuchen ist dem Telefon nichts passiert :(
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Es war halt gut drauf. :mrgreen:
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von BernhardS »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 22:15 Ich glaub' bei Bonanza war sowas mal zu sehen.
Der Effekt war aber erst mit in Farbe wirklich gut.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Im Kino war der Effekt auch bei Stummfilmen in Schwarzweiß farbig.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

Kurios: Wer braucht ein MRT? Steht bei Bonn für Selbstabholer :-)
Kleinanzeigenlink
Ist ein Esaote E-Scan... ;)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Toni »

Ob das auch heliumgekühlt ist?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

Toni hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 16:54 Ob das auch heliumgekühlt ist?
Eher nicht. Hat 0,2 T und knappe 2kW Stromaufnahme...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Spike hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 16:48 Kurios: Wer braucht ein MRT? Steht bei Bonn für Selbstabholer :-)
Kleinanzeigenlink
Ist ein Esaote E-Scan... ;)
der „abschirmkäfig“ als solches ist schon sehr interessant!
Antworten