Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Filterbauteile und Einschaltstrombegrenzer sind auch vielmals nur vorgesehen (gewesen) und in der Serie nicht mehr vorhanden. Ich kann ja verstehen, dass viele lieber für einen Bruchteil des Preises ihre Geräte in Shenzhen bestellen, aber nicht grundlos werden bei den Stichproben dann Geräte ohne CE usw. bei der Einfuhr festgehalten. Jeder, v.a. die Funkamateure beklagen die drastische Zunahme des Störpegels, aber müllen sich selber mit Netzteilen und LED-Leuchtmitteln ein, die keinerlei Messung (z.B. Störaussendung 0.15-30/30-300 MHz) standhalten.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Filterbauteile und Einschaltstrombegrenzer sind auch vielmals nur vorgesehen (gewesen) und in der Serie nicht mehr vorhanden. Ich kann ja verstehen, dass viele lieber für einen Bruchteil des Preises ihre Geräte in Shenzhen bestellen, aber nicht grundlos werden bei den Stichproben dann Geräte ohne CE usw. bei der Einfuhr festgehalten. Jeder, v.a. die Funkamateure beklagen die drastische Zunahme des Störpegels, aber müllen sich selber mit Netzteilen und LED-Leuchtmitteln ein, die keinerlei Messung (z.B. Störaussendung 0.15-30/30-300 MHz) standhalten.
Ja das ist schon erschreckend! Lauf doch mal einer mit nem alten Transistorradio, auf MW oder KW geschaltet durch die eigene Bude und schau mal was da alles Müllt :o :shock:

Früher hätten die Vom Gilb(Funkpeilwagen der Bundespost) mit der Polizei vor deiner Tür getanden/diese eingetreten, den funkmüllenden Krempel eingezogen und dir Nen Verfahren wegen Funkstörung/Gefährdung von Menschenleben(Stöörung von zb Flug Funkfeuern) angehängt.
Heute alles zu gunsten der chinesichen Billigheimern......... Ignoriert?????

Bei den beiden Netzteilen die ich grad am Wickel hab, fehlt sichtlich einiges, aber Sie Laufen und werden Umgebaut... Und nachher etwas HF Technisch "veredelt." Angefangen von dem PFN Trafo (Davon gibs bei mir nen Kartönchen voll.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

Heute alles zu gunsten der chinesichen Billigheimern......... Ignoriert?????
Nicht nur... Schau doch mal, für was alles dieses Amt (neudeutsch "Agentur") mittlerweile zuständig ist ;) Und wenn es um Funkstörungen geht, wird das m.E. "nach Priorität" abgearbeitet -> Wenn du eine Störungsmeldung abgeben möchtest, sieh' zu, daß du eine Oberwelle im BOS- oder Flugfunk-Bereich findest, sonst landet deine Meldung "im Stapel ganz unten" ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9416
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Das Problem mit dem Geschimpfe auf die Chinadirektimporte ist, dass die ein der EU verkauften Geräte sich nicht signifikant unterscheiden.
Man hat also die Wahl zwischen teurem Schrott mit CE (Das er nicht tragen dürfte, aber keiner guckt) und billigem Schrott mit oder ohne CE (der an der Grenze rausgefischt wird, weil jemand guckt). Das Bewusstsein für das Problem ist aber auch garnicht da; letztens wurde hier sogar vorgeschlagen, jegliche Entstörung von Geräten zu verbieten, da die Entstörkondensatoren ja ausfallen könnten.

Manche Kisten halten auch um 1 dB haarscharf die (für diese Geräteklasse dann meistens noch extra angehobenen) Grenzwerte ein. Habe da letztens erst erfolglos versucht, das EMV-Labor zu entstören (Ja, diese Ironie...).
Letztens durfte ich auch den Fall eines Messempfängers bearbeiten, der sich selbst gestört hat (mit Umweg über Steuerleitungen).
Die EMV-Grenzwerte kennen nur eine Richtung (lascher) denn mit strengeren Grenzwerten ist kein Geld zu verdienen. Begründet wird das dann mit "genaueren Messverfahren".
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Harry02 »

xoexlepox hat geschrieben:Nicht nur... Schau doch mal, für was alles dieses Amt (neudeutsch "Agentur") mittlerweile zuständig ist ;) Und wenn es um Funkstörungen geht, wird das m.E. "nach Priorität" abgearbeitet -> Wenn du eine Störungsmeldung abgeben möchtest, sieh' zu, daß du eine Oberwelle im BOS- oder Flugfunk-Bereich findest, sonst landet deine Meldung "im Stapel ganz unten" ;)
Waren das bei dir persönliche Erfahrungen? Habe zwei Beamte von der (glaube) Dienstelle Eschborn kennen gelernt. Die waren bei einem befreundeten Funkamateur, der beim Nachbar den TV zum spinnen gebracht hat (wurden ihm nicht "aufgehetzt" sondern gerufen, um dem Hersteller den nicht entstörten TV zu reklamieren).
Die sagten mir von sich aus, wenn ich Störungen habe, soll ich gerne eine Störungsmeldung abgeben. Sie bekommen relativ wenige rein, aber ohne Meldung können sie auch nichts machen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat »

xoexlepox hat geschrieben:
Heute alles zu gunsten der chinesichen Billigheimern......... Ignoriert?????
Nicht nur... Schau doch mal, für was alles dieses Amt (neudeutsch "Agentur") mittlerweile zuständig ist ;) Und wenn es um Funkstörungen geht, wird das m.E. "nach Priorität" abgearbeitet -> Wenn du eine Störungsmeldung abgeben möchtest, sieh' zu, daß du eine Oberwelle im BOS- oder Flugfunk-Bereich findest, sonst landet deine Meldung "im Stapel ganz unten" ;)
Da brauch man aber schon selbst nen Spectrum Analyser..... Tuts dort für den Hausgebrauch auch So nen TV Stick mit entsprechender Software?
Ich hab die Verwendung von den Dingern eigentlich nur maginal beim sporadischem lesen im Wettersonden Faden verfolgt, fand die Idee aber sehr interressant.
Was Brauch man da Wirklich? Stick(welchen??), Laptop (Geht da auch nen Tablet?("Tragbarer!") Gibst die Einschlägige Soft auch für Android??), Breitbandantenne, Verstärker, Converter.
Wie Verhindert man das einem die eigene Rechnerhardware in den Empfang "reinseucht"

>>>>>Wenn du eine Störungsmeldung abgeben möchtest, sieh' zu, daß du eine Oberwelle im BOS- oder Flugfunk-Bereich findest<<<<<
Wie ordne ich einzelne Wellen, deren Oberwellen zu? Einfach mathematisch???(Sorry da muss ich mich noch mal reinlesen.. :oops: )
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

Eigentlich ist das recht einfach. So ein Dvbt-Stick hat eine gewisse Empfangsbandbreite, man bekommt also durchaus ein Stück Spektrum zu sehen. Ein Ausschnitt aus dem Ukw-Band verdeutlicht dies:

Bild
Größer

Neben den kräftigen Rundfunksignalen auf 95,8, 96,3 und 97,7Mhz ist auf 96,0MHz eine Störung deutlich zu sehen. Als Software habe ich Hdsdr auf einem Windows-Pc benutzt. Und eine für diesen Bereich viel zu kurze Antenne.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

Habe zwei Beamte von der (glaube) Dienstelle Eschborn kennen gelernt.
Meist sind die sehr freundlich und auskunftsfreudig. Unter denen gibt es auch einige Funkamateure. Wenn die mal irgendwo messen, ist es sehr hilfreich, wenn man ein wenig Ahnung von der Thematik mitbringt, und deren tolles Equipment bestaunt -> "Vitamin B" aufbauen, dann wird vieles einfacher als auf dem "Dienstweg" ;)
Die sagten mir von sich aus, wenn ich Störungen habe, soll ich gerne eine Störungsmeldung abgeben.
Richtig, denn ohne einen "Auftragszettel" können die praktisch gar nichts machen. Und wenn die Meldung dann auch noch recht technisch (brauchbar) ausgeführt ist (mit z.B. Zeiten, Orten, Frequenzbereichen, Oberwellen, ...), dann steigt auch die Chance, daß das recht bald bearbeitet wird. Aber das hängt natürlich auch von deren "Auslastung" ab...
Da brauch man aber schon selbst nen Spectrum Analyser.....
Das ist nützlich, aber nicht unbedingt notwendig. Auch mit einem schmalbandigen Empfänger, der auch für SSB/CW brauchbar ist, geht schon Vieles, z.B. Bestimmung von Oberwellen und Mischprodukten.
Wie ordne ich einzelne Wellen, deren Oberwellen zu?
Mathematisch ist zumindest ein Ansatz, also einfach mal auf der dreifachen, fünffachen, ... Frequenz lauschen, ob dort ein sehr ähnliches Signal zu finden ist. Bei Veränderungen des Signals (z.B. nur zeitweise Störung) muss die Veränderung natürlich auch die Oberwellen betreffen, sonst sind es keine Oberwellen. Ansonsten haben die meisten Signale ein eigentümliches/typischen NF-Sprektrum (hörbar), oder es handelt sich um Mischprodukte, bei denen ein Signal in sehr regelmäßigen Frequenzabständen (z.B. 50kHz) immer wieder auftaucht.

Und wichtig: Bei einer Meldung darauf achten, daß die Störquelle nicht "hausgemacht" ist -> Alles stromlos machen, und im Akkubetrieb nachschauen, ob die Störung noch da ist ;)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich dachte oh, ein Bandfilter. Wieso ist das Gehäuse so gross und der Möller so schwer. Draussen steht drauf das es Quarze enthält das man es keine Stösse aussetzen soll

Bild
Blockschaltbild

Bild

Bild
Hier der Eimer, höllisch schwer.

Bild
Aufgemacht und das Innenleben rausgepult. Das war dichtgelötet.


Bild
Bild
Bild
Ganz schön aufwendig. Jede Menge Spulen und Styoflex Cs und natürlich Quarze. :mrgreen:



Bild
Bild

Hier die Büchse in der es drin war.

Die Funktion des Filters war, das 12 Kanal Primärgruppen Band aus der hoch- bzw runter gemischten Sekundärgruppe wieder rauszufiltern/einzuspeisen. Muss ja in beiden Richtung können, hören und sprechen.
Es ist Bestandteil des V960 TF-Übertragungssystems.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

... das man es keine Stösse aussetzen soll
Könnte das auch ein Hinweis darauf sein, daß einige der "Abschirmbleche" aus Mumetall gefertigt wurden?
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

uiiii, danke für die schönen Bilder.
Mit so viel Sonderbauteilen und Handarbeit muss die Gruppe ganz schön teuer gewesen sein.
Quasi das Gegenteil von SMD-Technik. ;)
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Rial »

:lol:
Dateianhänge
Ohm.jpg
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Mit so viel Sonderbauteilen und Handarbeit muss die Gruppe ganz schön teuer gewesen sein.
Das fällt in die Rubrik "unbezahlbar", allein der Abgleich der Baugruppe. Ich gehe jede Wette ein das es bei Siemens höchstens ein oder zwei Ingenieure gegeben hat die das Abgleichen beherrschten.

Wir haben früher immer gesagt 1mm Siemens Gestellbreite kostet 2000 Mark. ich habe mal bei der Vebeg Funkgeräte ersteigert. Als ich es abgeholt habe gabs noch Beifang. Zwei olivgrüne Fernmeldesystemkoffer mit Fernübertragungsgerät. Inhalt: 5 NF-Endsatz mit Abfragezusatz. Am Griff hing ein Anhänger des abgebenden Depots. Der ehemalige Beschaffungspreis : 45.000,-DM ...Fragen...keine..Weitermachen.. Das war in den 70ern soviel Kohle , da hätte man ein Haus von bauen können.

73
Wolfgang
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

Roehricht hat geschrieben:Das fällt in die Rubrik "unbezahlbar", ...
:-D
Und zwar in mehr als einer Hinsicht. Ich lese solche Stories so gerne. Manchmal denke ich, wenn ich auf Rente bin, klapper ich die ganzen alten Säcke hier ab und sammel die Geschichten ein. Da steckt soviel drin, und oft ist es auch brüllkomisch.

Bei Dir, Wolfgang, glaube ich allerdings, ich komm da nicht vor zwei Monaten wieder raus. Hm. Wenn das mal reicht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Also die haben damals schon verschiedene Gespräche auf verschiedene Frequenzen Moduliert um mehr über ein Kabel zu stopfen?
Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Also die haben damals schon verschiedene Gespräche auf verschiedene Frequenzen Moduliert um mehr über ein Kabel zu stopfen?
ja , genau so. Die einzelnen Gesprächskanle wurden mit Ringmodulatoren in eien höher Frequenzlage transponiert und auf der Gegenseite wieder runtermoduliert.
Das ist praktisch der Vorlaüfer von PCM. TF wurde schon in den 30ern von Philips entwickelt. Das Ganze in Einseitenbandmodulation. Jeder Kanal 4kHz breit. Alle schön nebeneinander im Spektrum. Bis 10800 Gespräche zur gleichen Zeit auf einem Koaxial Kabelpaar. Das 10800 system war zwischen den Großstädten z.B Hamburg-Hannover oder Hannover München verwendet worden.

Die gingen auch über Richtfunk. Die Riesen Katzenohren (Hornparabolantennen) auf den Fernsehtürmen waren für sowas , Die sind allerdings schon lange verschwunden.
Kuck mal auf Bayern online. Da ist das alles schön erklärt. Der Server ist gerade offline. ist praktisch der vorlaüfer von.

Ich besitze ein kleine 4-Kanal Anlage von der Bundeswehr. Das ist funktioniert über eine bis zu 30km lange 2-Drahtleitung oder über eine Richtfunkanlage.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mista X »

Billigleuchte von neulich die ich bekommen habe, da diese eine Beule am Gehäuse hat...
Bild
Bild
Bild
Und wer denkt, dass der Übertrager da drin zur galvanischen Trennung dient - oder IRGENDEINE Funktion erfüllt hat sich geschnitten.
Der Aufbau ist: Shuntwiderstand als Sicherung, Gleichrichter, 400V 10µF Elko, 400V 2,2µF Elko, Parallel dazu zum entladen ein 100k Widerstand...
Alles schön auf der Unterseite durchverbunden. Das SMD Gelumpe ist irgendwie nur Deko... Wahrscheinlich um das CE Zeichen oder irgendwas zu ergaunern... :evil:
Also der Gehäuseknacks da hätte dazu geführt, dass man bei entsprechender Beschädigung innen schon unter Dampf stünde...
PE... nicht mal angeschlossen... *WÜRG* und das bei Aluchassis für Küche usw.
Bild

NICHT KAUFEN!! -> https://www.ebay.de/i/152800588925?chn=ps

Ein Gutes hat das Ganze. Die Leiste kann ich umhäkeln auf eine andere Spannung durch trennen und setzen von neuen Brücken.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chefbastler »

Mista X hat geschrieben: Der Aufbau ist: Shuntwiderstand als Sicherung, Gleichrichter, 400V 10µF Elko, 400V 2,2µF Elko, Parallel dazu zum entladen ein 100k Widerstand...
Alles schön auf der Unterseite durchverbunden. Das SMD Gelumpe ist irgendwie nur Deko... Wahrscheinlich um das CE Zeichen oder irgendwas zu ergaunern... :evil:
Sicher?
Der "Übertrager" wird sehr wahrscheinlich eine Speicherdrossel sein und zusammem mit dem SMD-Grusch ein Stepdown KSQ bilden wie in den meisten Lampen üblich. Glavanische Trennung ist nicht nötig solange dass Berührsicher in der Lampe bleibt.

Mangelnde Isolationin in Chinafunzeln ist ein ganz anderes Thema....
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

Mista X hat geschrieben: Der Aufbau ist: Shuntwiderstand als Sicherung, Gleichrichter, 400V 10µF Elko, 400V 2,2µF Elko, Parallel dazu zum entladen ein 100k Widerstand...
Alles schön auf der Unterseite durchverbunden.
Mach doch mal bitte ein Foto von der Unterseite - Was für Spannungen misst Du am "Ausgang"? 300V Ripple-DC? Und schlitz mal die "Drossel" an - vielleicht ist da gar keine Wicklung drauf ;)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mista X »

Chefbastler hat geschrieben:
Mista X hat geschrieben: Der Aufbau ist: Shuntwiderstand als Sicherung, Gleichrichter, 400V 10µF Elko, 400V 2,2µF Elko, Parallel dazu zum entladen ein 100k Widerstand...
Alles schön auf der Unterseite durchverbunden. Das SMD Gelumpe ist irgendwie nur Deko... Wahrscheinlich um das CE Zeichen oder irgendwas zu ergaunern... :evil:
Sicher?
Der "Übertrager" wird sehr wahrscheinlich eine Speicherdrossel sein und zusammem mit dem SMD-Grusch ein Stepdown KSQ bilden wie in den meisten Lampen üblich. Glavanische Trennung ist nicht nötig solange dass Berührsicher in der Lampe bleibt.

Mangelnde Isolationin in Chinafunzeln ist ein ganz anderes Thema....
Ups ja stimmt... hab mir die Schaltung nochmal genau angeguckt. In der Tat ist die Drossel in Reihe geschaltet und daran der Stepdownregler. Hab trotzdem den Händler angeschrieben er möge bitte diese Selbstmordlampen aus dem Programm nehmen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

hal/debugging.c:27:15: error: 'PORTV' undeclared (first use in this function); did you mean 'PORTB'?
Der neue GCC wird mir langsam unheimlich :lol:
Und ja ich wollt PORTB haben, hat der wohl aus der Zeile drüber erraten?

Code: Alles auswählen

rcc_enable_clock(RCC_GPIOB);
gpio_initpin(PORTB, 6, AF_PP, GPIO_HS, AF7_USART1_TO_3); //Altfunc TX Pin
xanakind
Beiträge: 12594
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Wassergekühlte DLP Chips:
Clipboard01.jpg
Mehr braucht es dazu nicht?!
Die Pumpe ist offensichtlich in dem schwarzen Quadrat auf der Rückseite des DLP´s
Erstaunlich, ich hatte da mit erheblich mehr zeugs gerechnet.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Guck dir "AiO" Wasserkühlungen für PCs an, da is auch nicht viel dranne.

Das war abern etwas dickerer Beamer wenn die ICs so gekühlt werden müssen.
War das der Trumm den du letztens als Bild zeigtest?
xanakind
Beiträge: 12594
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Jap, das war einer der grossen Trümmer.
Ich schlachte aber nur den zerlegten.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben:Jap, das war einer der grossen Trümmer.
Ich schlachte aber nur den zerlegten.
Was ist denn das große optische Element oben im Bild? Sieht hochvergütet aus (sabber) ;)
xanakind
Beiträge: 12594
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Hier wird der Lichtstrahl auf die 3 DLP´s verteilt und bunt eingefärbt ( RGB).
Die 3 reflektierten Bilder von den DPL´s werden dann wieder zusammengefügt und raus zum Objektiv geschickt.
Also ähnlich wie bei einem LCD Beamer mit 3 einzelnen LCD´s pro Farbe. Nur halt mit reflektierenden DLP´s und sogar ohne Farbrad.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

Krass! Die Justierung der Optik ist dann aber eine Sache für sich :shock:
Du hast also eine infrarot-bereinigte sta(aaaa)rke Weissquelle und die zerlegt sich im Block mit dem entsprechenden Filter und (Prismen)-Optik und wird im selben Stück in einem anderen Strahlengang wieder zusammengefügt?
Das Glasstück muss dann aber auch gut gelüftet werden... Krasse Energiedichte.
Hast Du ein Mikroskop für eine Detailaufnahme des DLP?
xanakind
Beiträge: 12594
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Lüfter waren in dem Teil mehr also genug drin.
17 Lüfter müssten es wohl gewesen sein.
Im grunde genommen sind das einfach nur 3 Glasklötze, welche miteinander verklebt sind:
1.jpg

Und ja, da steckt dennoch ganz schön viel Hirnschmalz drin.
Die Geometrien der 3 DLP Chips müssen ja zueinander stimmen. Ich finde das schon ziemlich faszinierend.

Den Glasklotz werde ich mir wohl irgendwo an´s Fenster stellen. Wenn die Sonne reinscheint, macht der Klotz daraus schöne bunte Farben:
2.jpg
:)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chefbastler »

So nen schönen bunten Farbklotz hab ich auch noch aus einer alten Kamera mit drei Vidicons vor Jahren ausgebaut.
Weiß wer den Fachbegriff von so nem Ding?
Benutzeravatar
Mr_T
Beiträge: 101
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:55
Wohnort: SP

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mr_T »

Chefbastler hat geschrieben:So nen schönen bunten Farbklotz hab ich auch noch aus einer alten Kamera mit drei Vidicons vor Jahren ausgebaut.
Weiß wer den Fachbegriff von so nem Ding?
Die Teile schimpfen sich Dichroitisches Prisma
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben: Den Glasklotz werde ich mir wohl irgendwo an´s Fenster stellen. Wenn die Sonne reinscheint, macht der Klotz daraus schöne bunte Farben.
:)
Wow - Danke für die Bilder! Das ist mal wieder etwas für's Nachdenken und Nachforschen (@Chefbastler: Dichroitisches Prisma)
Edit sagt, Mr. T war schneller... :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Farbe für mehr Spannungsfestigkeit?
Die 3mm Mindestabstand L+N gelten doch egal ob mit oder ohne Lötstopplack.
Farbe sollte da doch auch nicht reinspielen, die kann ja auch verdrecken und schon gibts Krichströme.

Erst Vergießen vermindert ja den zulässigen MIndestabstand?

Bild
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Cyrix »

Hat jemand den Bereichsfernmeldeführer gesehen?
bw001.jpg
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Rial »

Hat jemand den Bereichsfernmeldeführer gesehen?
Damals (TM) gab es in jedem Bw-Standort noch eine Vermittlung.
Hinter einer Stahltür mit Spion und Durchreiche für die Fernschreiben.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Cyrix »

Gelände gehört schon lage nicht mehr der BW. Darf ich an unserem VT überhaupt arbeiten?
Denn ich bin keine Fernmeldebetriebskraft weder noch eine vom Bereichsfernmeldeführer ermächtichte Person.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mista X »

Ich habe es wirklich geschafft eine handelsübliche Knipex Elektronikerspitzzange durch Verschleiß zum Bruch einer kompletten Backe zu kriegen...
Bild

Bild
xanakind
Beiträge: 12594
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Deutliche Gebrauchsspuren?! :shock:
Ich wurde die defekte Zange auf dem Foto eher so als "leicht gebraucht" einstufen.
Aber egal, immerhin gab es eine neue :)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9416
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Knipex hat gefühlt den Härteprozess ihrer einfachen Zangen nur so halb im Griff.
Ich kenne ausbrechende Backen, ich habe aber aber in der Firma einen Seitenschneider, dessen vermackte Schneiden sich mit der Feile wieder in Form bringen lassen...
Irgendwie haben die da Toleranzen, glaube ich.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

möglicherweise ist deren produktion (zu mindest teile davon) auch gen CN ausgelagert und dort ist das qualitätsbewußtsein bekanntlich nicht mit unserem vergleichbar :-/
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wo die Fertigungslinie physisch steht, spielt doch keine Rolle. Die wird nach den gleichen Kriterien abgekommen und auditiert, wie hierzulande. Selbst im Fall von Verlagerungen oder Änderungen wird man wieder die Prozesse absegnen, so dass sie den vorgegebenen Richtlinien entsprechen. Was nach der Abnahme geschieht, hat man aber auch hierzulande nicht mehr unter Kontrolle, wenn man bei einem externen Fertiger produzieren läßt.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

Die Zange ist doch noch fast neuwertig!
Wenn ich an die Zangen in meinem Werkzeugwagen denke....
DIE haben Gebrauchsspuren!
xanakind
Beiträge: 12594
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Alle Drucker sind scheisse.
Erst Recht dieses Multifunktionale Dreckteil bei uns in der Abteilung.

Nach 30 Sekunden Stillstand geht der Eimer schlafen und braucht dann ewig zum starten.
Vor jedem (!) Druckauftrag muss er sich kalibrieren
Die Farben sind dennoch nie exakt übereinander. Bei farbigen Text ist das Schriftbild miserabel. Schwarz ist ok.
Ich möchte was Scannen und hebe den Deckel an. Dabei verwindet er sich und knirscht--> Billiges Gelumpe!
Manchmal druckt er anstelle vom Text wirre Sonderzeichen.
Ich muss dann einen Screenshot machen und das dann als Grafik drucken
Scans sind schief
Bei gescannten Dokumenten fehlt grundsätzlich immer etwas am Rand.
Scannen mit maximal 300 dpi möglich.
USB Stick´s mit NTFS oder EX-Fat Format sind nicht nutzbar.

DRECKTEIl!!
Ich hatte ja schonmal die Beschriftung der Tasten neu gemacht.
Mein Kollege kam heute auf die Idee, einfach mal die Toner zu vertauschen:
IMG_20190510_161242[1].jpg
Das geht sogar relativ einfach.
Das bleibt nun erstmal die kommende Woche so :lol:

Wir haben in der Firma so eine wunderschöne Müllpresse.
Wie gerne würde ich dieses kackding da drin mal ausversehen versenken
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Das die Tasten immer noch die Spezielle Beschriftung haben staune ich.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ESDKittel »

xanakind hat geschrieben:Scans sind schief
Bei gescannten Dokumenten fehlt grundsätzlich immer etwas am Rand.
Scannen mit maximal 300 dpi möglich.
Hatten auf Arbeit mal welche von HP, die konnten keinen Bleistift kopieren; man konnte ein Blatt satt mit Bleistift anmahlen, die Kopie war reinweis.
Doof, wenn die ganze Abteilung gewohnt ist ihre Schaltungskonzepte mit Bleistift und Papier zu machen.
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Sei froh, dass du nicht Dell-Drucker auf Arbeit hast , bzw. Tintenpisser.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Was ist das Dreckteil denn fürn Fabrikat?
Ist ja was größeres und eigentlich kein klappriger Desktop Tintenpisser.

Ansonsten sind die Canon, Brother, KonicaMinolta, Kyocera nicht schlecht.
Kannst ja dein Cheffe mal überreden was neues anzuschaffen gegen Frustfaktor.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

Erst Recht dieses Multifunktionale Dreckteil bei uns in der Abteilung.
Dieses Video eines CCC-Vortrags ist dir bekannt? ;) Kann das eure Wundermaschine auch?
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Herrmann »

Was ist das Dreckteil denn fürn Fabrikat?
Dem Bedienfeld nach würde ich sagen Utax oder Kyocera.
Vor jedem (!) Druckauftrag muss er sich kalibrieren
Die Farben sind dennoch nie exakt übereinander
Klingt nach ausgelutschtem Transferband oder verschmutzte Sensoren oder beides.
Kurze Erklärung: "Kalibrieren" bedeutet, das der Drucker sich Passermarken (für die korrekte Deckung) und Density Marken (für die korrekte Farbdichte) auf dem Transferband generiert und selbige dann mit optischen Sensoren einliesst. Daraus werden dann Korrekturwerte errechnet. Dies passiert nach n Minuten Stillstand (Herstellerabhängig), wesentlicher Änderung der Aussentemperatur ober der Luftfeuchtigkeit (kein Witz, die Dinger haben einen sog. Environment Sensor)

Die erklärt, warum es eine schlechte Idee ist, so einen Apparat neben einer Aussentür aufzustellen, wo alle 10 Minuten an einem Novembermorgen einer zum Rauchen rausgeht. Danach misst sich die Kiste jedesmal neu ein. Des Weiteren ist das eine Erklärung dafür warum, auch wenn Du immer nur BW druckst, irgendwann der Farbtoner alle ist. Der ist dann ohne Umweg über Los direkt vom Transferband in den Resttonerbehälter gewandert ;) ;)

Habt ihr einen Wartungsvertrag? Dann schau doch mal in den Reparaturberichten nach, wann die Kiste das letzte Mal ein Transferband gesehen hat
Ansonsten sind die Canon, Brother, KonicaMinolta, Kyocera nicht schlecht
Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen. Die Physikalischen Gesetze gelten für alle (auch wenn der Starvertriebler welcher Marke auch immer das natürlich ganz anders sieht :lol: :lol: :lol: )
also gibt es ein Grundprinzip, nachdem jeder Farblaser funktioniert, nur die individuelle Umsetzung ist je nach Hersteller und Modell unterschiedlich. Daraus ergeben sich dann die Stärken und Schwächen der einzelnen Modelle (NICHT Hersteller)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Sowas ähnliches kenne ich aus einer früheren Firma: Farblaserdrucker (am LAN) wurde jeden Tag, teilweise mehrfach, ausgeschaltet. Gedruckt wurde praktisch nur schwarz, Farbdrucke konnte man an einer Hand abzählen. Dennoch meckerte der Apparat eines Tages über leere YMC-Toner und irgendwann sogar vom Lebenssdauerende der Farb-Einheiten. Da dachte man, durch das Vermeiden der Farbdrucke den Apparat schonen zu können, aber jedes Blatt musste ja alle Einheiten passieren und hat somit dennoch für Verschleiß gesorgt. Der Tonerverbrauch, ohne nennenswerte Drucke, muss dann wohl auch bei den ständigen Kaltstarts im Zuge der Kalibrierung entstanden sein.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Herrmann hat geschrieben:
Ansonsten sind die Canon, Brother, KonicaMinolta, Kyocera nicht schlecht
Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen. Die Physikalischen Gesetze gelten für alle (auch wenn der Starvertriebler welcher Marke auch immer das natürlich ganz anders sieht :lol: :lol: :lol: )
also gibt es ein Grundprinzip, nachdem jeder Farblaser funktioniert, nur die individuelle Umsetzung ist je nach Hersteller und Modell unterschiedlich. Daraus ergeben sich dann die Stärken und Schwächen der einzelnen Modelle (NICHT Hersteller)
Jagut, das war etwas knapp formuliert.
Die Laserbürodrucker fallen nicht weiter negstiv auf.
Die Privat Tintenpisser, bsonders von Canon, sind eher für den olypischen Weitwurf zu gebrauchen.
Antworten