Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

lommodore hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 17:36 Bitte nicht! Die Dinger sind teilweise bei Hardware-Enthusiasten ordentlich gesucht. Ich bin mir relativ sicher, dass du in der Bucht dafür ein bisschen was kriegst, was den Aufwand des Löschens rechtfertigt :)
gibts die case-modding-szene tatsächlich noch? :-D
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Ja,Casemodding ist mehr zum RGB-Kotz veranlangert.

@lommodore, ich weiss von ihre Begehrheit und deswegen rät ich dem nicht olle 73/150gb zu killen. Damals, als der neu ist, ist der eher teuer.
Festplatte heisst Western Digital Raptor X
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Was steckt in einem ollen Controller für Überwachungskameras?
bird.jpg
Tatsächlich ein selbst entwickelter Einplatinenrechner mit Linux :)
Kurioserweise ist die Platine sogar mit W-Lan bestückt, wird aber nicht genutzt.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 11:16 Tatsächlich ein selbst entwickelter Einplatinenrechner mit Linux :)
Kurioserweise ist die Platine sogar mit W-Lan bestückt, wird aber nicht genutzt.
Vielleicht ist das mit dem W-Lan nicht so kurios, wenn der Hersteller das "Herz" doch zugekauft hat... Sieht ja nach einem hübschen Standardplatinenformat aus.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Überwachungskameras oder PTZ-Kameras zur Übertragung von Vorträgen?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

sysconsol hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 12:13 Überwachungskameras oder PTZ-Kameras zur Übertragung von Vorträgen?
Nein, natürlich nicht. :)
Die werden in der Regel bestimmungsgemäß verwendet.
Benutzeravatar
Millimeter
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 11:02

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Millimeter »

Spike hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 11:24
xanakind hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 11:16 Tatsächlich ein selbst entwickelter Einplatinenrechner mit Linux :)
Kurioserweise ist die Platine sogar mit W-Lan bestückt, wird aber nicht genutzt.
Vielleicht ist das mit dem W-Lan nicht so kurios, wenn der Hersteller das "Herz" doch zugekauft hat... Sieht ja nach einem hübschen Standardplatinenformat aus.
Oder es gibt eine bessere Version mit WLAN. Wäre nicht das erste mal, dass ein (evtl. saftiger) Aufpreis nur ein Stück Software freischaltet weil es billiger war nur eine Hardware zu entwickeln.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Millimeter hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 13:38 Oder es gibt eine bessere Version mit WLAN. Wäre nicht das erste mal, dass ein (evtl. saftiger) Aufpreis nur ein Stück Software freischaltet weil es billiger war nur eine Hardware zu entwickeln.
Das Ginge zumindest noch per Bestückungsvariante.
Son WLAN Chip kost nix, die Zulassung schon :twisted:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gobi »

KarenLeadlay.jpg
Engineer Karen Leadlay working on the analog computers in the space division of General Dynamics, 1964.
Fun fact: Die Kabelnester im Vordergrund sind die Programme, welche auf ein Steckfeld im eigentlichen Computer geklemmt werden.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

LECHZ! Diese ..., diese ..., Ohmeingooaaatt! :shock: :o
Diese SCHALTTAFELN im Hintergrund!
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Teilsweise solchere Analogrechner dürfte ich schonmal in natura bewundern.

Bei Vaxman ;-)
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von StrippenLümmel »

Im Deutschen Museum hab ich die analogrechner auch bestaunt. Wat Für wundervolle Kunstwerke.
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Phyro »

Wenn ich sowas sehe, komm ich mir unweigerlich ein bisschen blöd vor....
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mista X »

Keine Sorge, damit bist du nicht allein.

Ist bei mir mit der Software.
Ich bin zu blöd dafür - geb ich offen zu. Ich brauche eine möglichst genaue und idiotensichere Anleitung wie ich da was zu tun habe.

Dafür kannste mir aber alles vom Wasserkocher bis zum Laptop usw. auf den Tisch stellen - ich finde recht schnell raus was kaputt ist.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Asko »

[Engineer Karen Leadlay working on the analog computers in the space division of General Dynamics, 1964.
Fun fact: Die Kabelnester im Vordergrund sind die Programme, welche auf ein Steckfeld im eigentlichen Computer geklemmt werden./quote]

Ist das das was man Hard(t)-Coding nennt? :roll:
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse »

Uppsi, beim Programmwechsel ist so ein Käbelchen abgegangen - wo muss das gleich wieder hin?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Und wenn irgendwo Ungeziefer für Fehlfunktionen sorgte, nannte man das direkt beim Namen: "Bugs".
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse »

Fritzler hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 14:48
Millimeter hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 13:38 Oder es gibt eine bessere Version mit WLAN. Wäre nicht das erste mal, dass ein (evtl. saftiger) Aufpreis nur ein Stück Software freischaltet weil es billiger war nur eine Hardware zu entwickeln.
Das Ginge zumindest noch per Bestückungsvariante.
Son WLAN Chip kost nix, die Zulassung schon :twisted:
Wie war das denn mit der MAC Adresse, muss die nicht auch bezahlt werden?
Wann sind die eigentlich aufgebraucht, und was passiert dann?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

MAC aufbrauchen dauert noch lange, das sind 6 Byte und nicht nur 4 wie bei IPv4.
Ein MAC Bereich is auch ganich sooooo teuer.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Dienstlich hatten wir vor Jahren einen Aquariencomputer, da musste man die MAC selbst einstellen.
Gingen auch nur Zahlen, keine Buchstaben. :roll:

Die IT hat sich geweigert, der Händler dumm gestellt...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Name vergessen »

Asko hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 22:09 Ist das das was man Hard(t)-Coding nennt? :roll:
Nein, die Käbelchen sind ja weich, ist also Software. Für Hardware müßten es mindestens geschraubte Metallschienen sein. Wobei man ja paradoxerweise nur bei Software von Hardcoding spricht, also stimmt's doch. :mrgreen:
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MSG »

IMG_20211122_082745.jpg
Heute haben die Handwerker im Bad ein paar Fliesen abgemacht und folgende Verdrahtung eingeputzt gefunden....

Die Steckdose war auch so angeschlossen wie auf dem Bild. In dem Stockwerk hat es zwar überall noch klassische Nullung.... aber .... eine nicht ganz unbedeutende Kleinigkeit fehlt da trotzdem.

Wo die Vorbesitzer etwas selbst gemacht haben, ist nur so Pfusch. Allerdings dürfte das jetzt das letzte gewesen sein.

Ich hätte im Keller noch mehr Bilder machen können. Interessant war da, wie man z.B. an ein dreiadriges Kabel (sw/bl/gnge) ein Lichtschalter und eine Steckdose angeschlossen hat ;(
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von StrippenLümmel »

Hossa!
Nicht schlecht, fürn Diesel.
Wollten die mal schauen wie lange so eps hält bis die sache brutzelt...
Haben die die adern angemahlt, oder wie wurde aus blau schwarz bunt weiß schwarz!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von PowerAM »

MSG hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 09:33 IMG_20211122_082745.jpg

Heute haben die Handwerker im Bad ein paar Fliesen abgemacht und folgende Verdrahtung eingeputzt gefunden....

Die Steckdose war auch so angeschlossen wie auf dem Bild. In dem Stockwerk hat es zwar überall noch klassische Nullung.... aber .... eine nicht ganz unbedeutende Kleinigkeit fehlt da trotzdem.

Wo die Vorbesitzer etwas selbst gemacht haben, ist nur so Pfusch. Allerdings dürfte das jetzt das letzte gewesen sein.

Ich hätte im Keller noch mehr Bilder machen können. Interessant war da, wie man z.B. an ein dreiadriges Kabel (sw/bl/gnge) ein Lichtschalter und eine Steckdose angeschlossen hat ;(
Wenn man's denn wenigstens genullt hätte... :o
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mista X »

Wenn man einfach nur scheißendrecksdämlich ist und meint geiz ist geil ....

Bei uns auch gewesen:
Flur 1: Steckdose
Flur 2: Wechselschaltung
Problem: Kabel in vernünftig war alle... also nehmen wir Resterampe.
Bild
Bild

Bild von nachher... :
Bild
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MSG »

PowerAM hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 09:58Wenn man's denn wenigstens genullt hätte...
... ja, das ist die Kleinigkeit, die ich vermisst hab ;(
Mista X hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 10:13Flur 1: Steckdose
Oh... hattest du den gleichen "Elektriker"? :D :D :D
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von StrippenLümmel »

Das war das werk eines Strippenziehers?
Dachte eher an Student der Künste und grichische mytologie im Nebenfach...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mista X »

Naja vieles hat der Vorbesitzer selbst gemacht und dementsprechenden Blödsinn habe ich auch gefunden.
Die Top 10 im Bullshit Bingo hab ich hier komplett durch:
1. 230V Anschluss benötigt - Lösung: Wand aufkloppen, 0,75er Lautsprecherlitze quer bis zur nächsten Abzweigdose legen und von da aus 230V abgreifen. Aderendhülsen? Nö! Querschnitt beachten? Nö! Schutzleiter? Wozu?! Installationszone beachten... der Bohrer regelt das irgendwann.
2. Steckdose ohne PE, falsche Farben inkl.
3. Grün Gelb als Phase - wahlweise Dauersaft oder geschaltet
4. Kabel "Bissige Viper" mit 2x Stecker
5. Lose Dosenklemmen inkl. Feuerwerk
6. 60W Glühbirne direkt neben Holzwand - war schon braun verfärbt!
7. Außenlampe über "Erdkabel" .... HAHA - direkt Oberirdisch quer durch die Botanik und ohne Schutzleiter angeschlossen. Ader direkt in die Steckdose gestopft.
8. Scharf geknickte und gekreuzte Stegleitung inkl. sporadischem Kurzschluss und Auslösung Sicherung. Sehr nervig - vor allem irgendwo in der Wand!
9. 230V offen aus der Wand... selbige mit 400V (Vorrüstung für Sauna) aber nie fertig gemacht
10. NYM Kabel direkt in der Erde vergraben

Ich hab mir erstmal einen Duspol gegönnt.... und ran da.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

Solchen Pfusch hat mein Großvater nie gemacht. Der hat auf Ordnung gehalten und da wurde alles dreipolig verlegt.
In Schalterhöhe ein Schlitz in die Wand gestemmt. Genügend Löcher für Steckdosen ausgestemmt. Schalterdosen gelocht und angegipst. Dreipolige Alu-Stegleitung einmal durchgängig herum gelegt. Schlitz wieder zugeputzt. In allen Dosen das durchgehende Kabel mit dem ganz spitzen Messer abisoliert. Alte dunkle Kupfer-Gummilitze in den Steckdosen verschraubt. Dreipolig, versteht sich. Litzenenden lang abisoliert und mit richtiger Polarität um die kurzen sichtbaren Aluleiter herum gefädelt und verzwirbelt. Dosen verschraubt, Abdeckungen drauf. Perfekt, oder?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von StrippenLümmel »

Holla. Das ist ein Bunter Strauß.

Vatern und ich haben damal im Haus meiner Eltern ein antennenkabel ausgebuddelt und waren erstaunt: 230V Drauf. Da ist wohl auch das Kabel zur neige gegangen. Jahre Später hatte Vattern das Bad neu machen wollen. Ich bat ihn immanent die Linke obere ecke doch sachte frei zulegen, da wir damals durch den Sturz nicht durchbohren wollten (doppel T Träger) und hatten das drehstromkabel drum herum gelegt. 20min Später ruft Muttern mich an das Haus sei nun Stromlos... Zu guter Letzt konnte ich Vattern von überzeugen sich ne Firma Kommen zu lasen, welche die Komplette Verkabelung neu macht und checkt. War besser so. Die hatten dann den ein und den anderen klops noch mit ausgebuddelt. Ein großer klopper den ich vor ort bei einem Kumpel hatte war 230V auf PE und wir haben nicht rausfinden können, wo zum henker dieser PE hin geht, von der Steckdose aus.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mista X »

Leider ohne Bild:

Ich werde gerufen - Hey, kannste mir meine Küche aufbauen helfen?
Bild vor Ort:
Rudel Schränke, Herd und SpüMa stehen rum und warten auf Montage.

Aus der Wand gucken 2 Kabel mit jeweils 3er Steckdosenleiste dran. Also so en Verlängerungskabel.... :shock:
"Wer hat denn das verbockt?!"
"Mein Vermieter..."
"Und wofür soll das sein?!"
"Das da für Untertischgerät und Spülmaschine und das andere da für Arbeitsplatte."
Ich nehme die Erste in die Hand und teste mal mit dem Duspol rum... PE nicht angeklemmt - ARGH
Erstbeste Klemmdose geöffnet und mich trifft der Schlag.

Man nehme: NYM 3x 1,5mm - wickle dieses abisoliert um die 2 Stifte des Schuko Steckers und isoliere dieses Gebilde mit reichlich Klebeband.
Das Kabel zu den Steckdosen eingegipst und quer beet über die Wand gelegt - sah man noch - es war kein Fliesenschild dran.
Hab die Situation ganz schnell und schmerzlos mit dem Seitenschneider geklärt.
Bei der 2. Leiste flog dann spontan die Sicherung wo ich diese in die Hand nahm.
Hier hatte der Vermieter den Schukostecker in eine tiefe Dose mit rein gewürgt und davor die Steckdose für die Abzugshaube gesetzt.
Da kam dann bei der ersten Berührung der L1 vom Stecker an den PE der Steckdose und Bumms wars aus.
Ebenfalls bündig abgeschnitten alles mit dem Seitenschneider...
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

Mir wird ganz schlecht, wenn ich so was lese. Aber: Was tun? Natürlich hast Du richtig gehandelt, indem Du das kurzerhand abgeschnitten hast. Hast Du das fotografiert, zur Beweissicherung? Wie bringt man das dem Vermieter bei, wie ist die rechtlich korrekte Vorgehensweise? Vom Verärgern mal ganz abgesehen. Ich frage mich das immer wieder. Bei jemandem, der dermaßen lebensgefährlichen Scheiß baut, kann man ja nicht auf Verständnis hoffen, meine ich. Kann man dann gleich den Lektromeister kommen lassen, "Guckense mal, hier, ich hab da Angst vor."? Was macht der dann? Den Vermieter am Sack beim Fenster raushängen? Die Bude evakuieren?

Im Ernst: Was soll man machen, erstenszweitensdrittens, wenn man zum Beispiel wie Du beim Einzug helfen möchte und gemeingefährliche Elektrik vorfindet?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sukram »

Nello hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 16:04 Im Ernst: Was soll man machen, erstenszweitensdrittens, wenn man zum Beispiel wie Du beim Einzug helfen möchte und gemeingefährliche Elektrik vorfindet?
Bei sowas kannst du eigentlich nur bei einem Elektriker des geringsten Misstrauens einen e-Check bestellen und mit dem Protokoll dann beim Vermieter Nachbesserung fordern. Wer solchen Pfusch vermietet, wird das nicht aus reiner Nächstenliebe zusammengerotzt haben, sondern weil man sich erhofft, dass man spart und es keinem auffällt. Wenn was passiert, könnte dem Vermieter dann auch die Versicherung den Hahn zudrehen...

Sorry, falls das aggressiv klingt, aber ich krieg da (auch berufsbedingt) eine Halskrause, wenn ich das sehe...
Zuletzt geändert von sukram am Mo 22. Nov 2021, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

Bilder sind bei sowas ganz wichtig.

Den Erschaffer solchen Kunstwerks muss man auf Sparflamme rösten! :mrgreen:

Mein Vater hat bei einem Umbau mal ein Kabel treppenförmig im Mauerwerk den Fugen folgend verlegt.
Ich hab mich gleich mit einem Fuss an die Wand angestellt und dann kräftig daran gezogen.
Der hat danach nie wieder E-Kram angefasst.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Toddybaer »

Mit Abschneiden wär ich vorsichtig. Wegen weil du ka was kaputt machst, das dir nicht gehört. Die unmittelbare Gefahr kann man ja auch durch abschalten abwenden.
Wer dann einschaltet, ist dann auch schuld, wenn etwas passiert.

Der gerufene Elektriker darf ja auch maximal nur stillegen, nicht zerstören!

Wenn man sowas findet, abschalten!, Gegen wiedereinschalten sichern.
Dann kannst du die Mietsache nicht nutzen, ich weis nicht wie weit man da die Mietzahlungen kürzen kann.
EVU darf als einzigster die Anlage vom Netz trennen bzw stillegen und eine Ertüchtigung fordern und dann auch so lange aus lassen !

Klassische Nullung ist eine Sache. Nicht mehr zeitgemäß aber generell ersteinmal nicht gefährlich. Der Pfusch mit den Mehrfachsteckdosen ist gefährlich. Und definitiv Pfusch, da zahlt dann vermutlich auch keine Versicherung. Oder holt sich das Geld wieder. Apropos Versicherung, als Mieter könnte einem noch die eigene Hausratversicherung zur Seite stehen
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Nello hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 16:04
Im Ernst: Was soll man machen, erstenszweitensdrittens, wenn man zum Beispiel wie Du beim Einzug helfen möchte und gemeingefährliche Elektrik vorfindet?
Ab einem gewissen Punkt lässt man die Finger komplett raus, denn wenn anschließend etwas passiert ist der letzte der da dran war der Schuldige, da kommt man nicht raus.

Ich würde an einer solch katastrophalen Anlage gar nichts! Überhaupt nichts machen, da ist der Vermieter/Besitzer in der Plicht und steht dafür gerade.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Name vergessen »

sukram hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 16:13 Bei sowas kannst du eigentlich nur bei einem Elektriker des geringsten Misstrauens einen e-Check bestellen und mit dem Protokoll dann beim Vermieter Nachbesserung fordern. Wer solchen Pfusch vermietet, wird das nicht aus reiner Nächstenliebe zusammengerotzt haben, sondern weil man sich erhofft, dass man spart und es keinem auffällt. Wenn was passiert, könnte dem Vermieter dann auch die Versicherung den Hahn zudrehen...
Vergeßt nicht die oftmals sehr selbsttätigen Mieter, die sowas ggfs. sogar ohne Kenntnis des Vermieters machen. Wird ja wohl kein Neubau sein... kann sein, daß der Vermieter nur gesagt bekommen hat "ich hab da zwei Dosen nachgerüstet" und mangels Fachkenntnis nur den optischen Zustand beurteilt und dem Mieter evtl. sogar noch eine Monatsmiete erlassen hat... nicht nur Vermieter sind potentiell Asis.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von PowerAM »

Toddybaer hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 21:41[...] Apropos Versicherung, als Mieter könnte einem noch die eigene Hausratversicherung zur Seite stehen.
...aber nur solange der Mieter nicht von dem Pfusch wusste.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von scotty-utb »

Name vergessen hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 23:42 Vergeßt nicht die oftmals sehr selbsttätigen Mieter, die sowas ggfs. sogar ohne Kenntnis des Vermieters machen. Wird ja wohl kein Neubau sein... kann sein, daß der Vermieter nur gesagt bekommen hat "ich hab da zwei Dosen nachgerüstet" und mangels Fachkenntnis nur den optischen Zustand beurteilt und dem Mieter evtl. sogar noch eine Monatsmiete erlassen hat... nicht nur Vermieter sind potentiell Asis.
Ich habe hier auch aus zwei Schaltern - einen Schalter für beide Lampen zusammen plus eine Steckdose gemacht. Mit Rücksprache mit Vermieterin.
Leider dann erst bemerkt, dass da in jeder Dose nur eine 2adrige Stegleiungen ankommt. Die Steckdose ist also jetzt genullt. Nicht schön, aber hier werden von mir nur 3 verschiedene Schutzisolierte Geräte betrieben. Abwechselnd gesteckt nach Bedarf, nicht mal gleichzeitig.
Werde das aber bei einem Auszug dann natürlich sauber zurückbauen.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von StrippenLümmel »

Kemma nicht ne neue Kategorie auf machen mit dem Wohlklingenden Namen: Hall of Unfame Installation oder Schrecken der Hausinstallation, oder Darwin und die Hausinstalation, Die schlimmsten Künstlerischen Ergüsse?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Das wäre dann eher die "Hall of Shame".
Sowas hatten wir bei uns im Unikurs für die schlimmsten C Code Ergüsse der Studis eingeführt.
Natürlich anonymisiert und mit Tipps wie mans besser/richtig macht.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von StrippenLümmel »

Oh weh... das hatte unser chemie lehrer eingefürt mit den schlimmsten rechtschreibfehlern und katastrophalsten herleitungen. Kumpel und ich waren immer auf platz 1 bis zwei für unsere "Kreatieve" Schreibweise. Aber wir hatten auch immer die kürzesten arbarbeitungen in den klausuren. Was honoriert wurde meist mit einer glatten eins. Das plus währe noch hinzugekommen, doch siehe weiter oben, man muss abstriche machen wie der Arzt sagt.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Name vergessen »

scotty-utb hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 11:11 Werde das aber bei einem Auszug dann natürlich sauber zurückbauen.
Dann hoffen wir mal, daß weder Dir noch Deiner Vermieterin bis dahin etwas zustößt, das den Rückbau vereitelt. Natürlich auch sonst. :)

Gefährlichen Pfusch gibt es übrigens auch außerhalb der Elektrik. Z.B. habe ich vor einigen Jahren einen Fall miterlebt, wo Mieter ein Hauswasserwerk eingebaut hatten. Alles tiptop gemacht, von Profis nicht zu unterscheiden. Nur leider war der kleine Haken, daß das HWW in die Hausinstallation eingespeist hat, und damit in dummen Fällen oder bei Fehlbedienung (es gab Absperrhähne) auch zurück ins städtische Wassernetz hätte pumpen können. Abgesehen davon, daß das Wasser natürlich nicht entsprechend vorbehandelt wurde, lag der Brunnen 1) direkt neben / unterhalb der alten Klär/Sickergrube des Altbaus, 2) in einem Stadtviertel, in dem das Grundwasser durch Altlasten verseucht ist und 3) in direkter Nachbarschaft eines Friedhofs. Das wurde irgendwann zufällig entdeckt, als etwas anderes am Wasseranschluß gemacht werden mußte, der Mieter hatte sich zwischenzeitlich einsargen lassen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Im Ernst: Was soll man machen, erstenszweitensdrittens, wenn man zum Beispiel wie Du beim Einzug helfen möchte und gemeingefährliche Elektrik vorfindet?

Ist da eine Mieter/Vermieter uneinsichtig rufe ich den Netzmeister des EVUs an. Der klärt das dann in Ruhe.
Das Dumme ist immer wenn man zuletzt da drangewesen ist oder vom Zustand weiss.

Wenn irgendwas passiert ist erzählt der Mieter/Vermieter denen doch glatt : Da war ein Fachmann da und der hat nichts gesagt. Da denke ich es ist alles okay. Sollte dann mein Name fallen habe ich ein Gespräch an der Backe.

Die Krönung war ein Gebäude in HH Altona in dem ein Arbeitskollege gewohnt hat. Das Haus ca mit 6 Wohnungen, 1850 gebaut und nie wieder saniert worden. Der 15l Duschspeicher stand unter Spannung, Sicherungen im N Leiter, Hausanschlussicherung 3x Diazed Einsätze aus massiven Drehteilen aus Messing Vollmaterial sauber gedreht. Warscheinlich 1944 auf der Werft entstanden. Im ganzen Treppenhaus oberirdischer Linienbau mit Einzeldrähten aus dem 30 jährigen Krieg. Hauswirt vom Typ Biernot aus Werner Film. :mrgreen: .. (kommt mit ner Bierbuddel inner Hand an die Wohnungstür.) Was´n los, wieso was jetzt, was soll das middem Licht aus, ich will Fernseh kucken.Und was tut der Bulle da unten...., seine Olle, Typ Frau Flodder mit einer Stimme ähnlich einer Fliegeralarm Sirene keift im Hintergrund.

Im Kellerraum unter der Treppe der besagte Hausanschlusskasten. Modell aus Grauguss mit der erhabenen Aufschrift "Hamburgische Elektrizitäts Werke" mit den riesigen Diazed. Definitiv aus Wilhelms Zeiten. Darüber ne Lampe Modell Uboot, Glas fehlt , dadrin son Adapter Zwischenstück von Gewinde auf 2 pol Stecker, daran eingesteckt ein Stecker, mit Sackband gegen herausfallen gesichert eine Pumpe die dauerhaft die Elbe und das Regenwetter ferngehalten hat.

Bulle: Ja Herr xxxxxxx wir räumen jetzt das Haus, packen sie ihre Sachen. Der Herr von der Behörde hat wegen der defekten Trepppen im Treppenhaus die Mieter in ein Hotel geschickt. Der Netzmeister den ich gerufen habe ist mit einem Fuss durch eine morsche Treppenstufe gekracht und hatte grosses Aua.
Also ein ganz normaler Alltag im Grossstadtrevier.. :mrgreen: :mrgreen:

73
Wolfgang
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Heinz »

Das heißt wohl, wer den Pfusch meldet, hat ihn zuerst gesehen und wird dafür verantwortlich gemacht. Wenn man den Pfusch nicht meldet, bleibt es weiter lebensgefährlich.
Was also tun als Mieter? :roll: :?
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von StrippenLümmel »

Roehricht...
Ist das so vorgefallen? Junge, ich han Bilder vor augen. Keine schönen, aber Bilder.
Aber dennoch, stimme ich folends zu, dat mund man melden. Da bin ich ja in meiner ersten eigenen Bude marke Wohnklo, sehr gut weg gekommen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von PowerAM »

Der Mieter ist raus aus seinem kleinen Anteil Verantwortung, wenn er erkannte Mängel an den Verantwortlichen gemeldet hat - konkret an seinen Vermieter. Das kann auch mal 'ne Hausverwaltung sein, ändert grundsätzlich aber nichts.
Heinz hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 08:14 Das heißt wohl, wer den Pfusch meldet, hat ihn zuerst gesehen und wird dafür verantwortlich gemacht. Wenn man den Pfusch nicht meldet, bleibt es weiter lebensgefährlich.
Was also tun als Mieter? :roll: :?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

So einen pfusch muss man ganz sanft sabotieren in form von herausgerutschen Neutralleiter oder so. Dann brim hauswirt nen elektriker bestellen, und die nummer geht ihren lauf!
Quasi den schwarzen peter an jemand weiter schieben, der entscheidungsgewalt hat, und die richtigen schritte offiziell einleiten kann und darf!
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von scotty-utb »

Name vergessen hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 00:54
scotty-utb hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 11:11 Werde das aber bei einem Auszug dann natürlich sauber zurückbauen.
Dann hoffen wir mal, daß weder Dir noch Deiner Vermieterin bis dahin etwas zustößt, das den Rückbau vereitelt. Natürlich auch sonst. :)
...
Schwandorf, drei Wohnungen vorher, natürlich zurückgebaut beim Auszug:
- 2mal zusätzliche Steckdose, vom Nachbarraum durchgebohrt und auf der anderen Seite Aufputz gesetzt
- Schalter im Schlafzimmer gegen Serienschalter ersetzt, Adern waren über, sowohl in Schalter/Steckdose (5*1.5) als auch an der Lampe (4*1.5 noch mit rotem PE)

In Hormersdorf war ich eher beschäftigt Pfusch vom Vorbewohner (nun exSchwiegervadder) zu entfernen und sauber zu machen.
Aber das war ja nicht gemietet.
Das an ihn ausgesprochene Verbot Elektrik zu machen habe ich beim Auszug dann zurückgenommen...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mista X »

Ich hab mal eine offizielle Aussage von unserem Elektromeister hier im Hause erhalten zum Thema Pfusch in Kundenanlagen:

- Entweder der Kunde zeigt sich einsichtig und beauftragt eine Reparatur / Überholung / Kernsanierung nach Offenbarung der Mängel - oder aber:
- Er nimmt sich den Seitenschneider und legt die Anlage (Anlagenteile) tot - Dies sei bei ihm die gängige Praxis und immer wieder sehr wirksam und bewegt den Kunden zu einer Überholung bzw. Mangelbeseitigung.
- Er geht und verweigert die Bearbeitung und sagt dem zuständigen EVU bescheid und dieser legt die Anlage dann komplett still
- Bei kleinen Mängeln verweigert er den Auftrag und geht


Komischen Klüngel oder "Mach mal eben" gibt es bei ihm gar nicht. Entweder ganz oder gar nicht - Bestandsschutz gibt es per se nicht meinte er - so bald man entdeckt, dass da ein Fehler vorliegt oder man dran arbeitet muss die Anlage an den aktuellen Stand der Technik angepasst werden.
Antworten