Interessante und kuriose technische Bilder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
>>Bei uns würde man sagen, dass sei "Historisch gewachsen"
Solche Kunstwerke gibt/gab es hier auch, allerdings einmastig.
Wenn eine Freileitung durch Erdkabel ersetzt wurde, blieb der Mast mit dem Trafo drauf oft stehen anstatt ein Trafohäuschen hinzustellen.
Dort musste warscheinlich wegen dem Schalter halt 3 Masten stehen bleiben.
Solche Kunstwerke gibt/gab es hier auch, allerdings einmastig.
Wenn eine Freileitung durch Erdkabel ersetzt wurde, blieb der Mast mit dem Trafo drauf oft stehen anstatt ein Trafohäuschen hinzustellen.
Dort musste warscheinlich wegen dem Schalter halt 3 Masten stehen bleiben.
- Bastelbruder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Die Straßenecke ist in einem Randbezirk von Peking, mit
http://www.google.cn/maps/@39.790078,11 ... a=!3m1!1e3
sollte ein Satellitenbild mit der Straßenecke sichtbar werden auf dem man tatsächlich die Schatten der Konstruktion erkennen kann.
Ist schon eine komische Gegend ... 100 m nördlich ist dieser Vierkreiser
(hat den in Absurdistan schon jemand entdeckt?) im Hof eines Kauf- und Freßtempels ausgestellt. In 1 km Umkreis habe ich beim Flanieren mindestens 3 Parkplätze mit jeweils 3 bis 6 Strom-Ladesäulen entdeckt. Zumindest die Schnorchel sind ziemlich neu, teilweise noch im Folienschlauch. Der Tesla Powercharger ist 200 m weiter ...
http://www.google.cn/maps/@39.790078,11 ... a=!3m1!1e3
sollte ein Satellitenbild mit der Straßenecke sichtbar werden auf dem man tatsächlich die Schatten der Konstruktion erkennen kann.
Ist schon eine komische Gegend ... 100 m nördlich ist dieser Vierkreiser
(hat den in Absurdistan schon jemand entdeckt?) im Hof eines Kauf- und Freßtempels ausgestellt. In 1 km Umkreis habe ich beim Flanieren mindestens 3 Parkplätze mit jeweils 3 bis 6 Strom-Ladesäulen entdeckt. Zumindest die Schnorchel sind ziemlich neu, teilweise noch im Folienschlauch. Der Tesla Powercharger ist 200 m weiter ...
- zauberkopf
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Nello.. hasste von der Zufällig ne Adresse, oder ein Rufzeichen ?!
"Die schöne Adrienne
hat eine Hochantenne"
Sehr schön!
(Hätte da passend dazu ne 400Watt Panzerfunke.. )
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Von der Antriebscharakteristik her würde das boykottiiert werden. Das Theater gibt es doch heute schon an den stufenlosen Getrieben, die zwar einen Anfahrwandler haben, aber dann nur variable Übersetzung. Der Motor läuft mit einer Drehzahl oder variiert bei fixer Geschwindigkeit auch leicht die Drehzahl, je nach Last. Das will angeblich keiner keiner, weil das die Fahreigenschaften von Eisenbahnfahrzeugen mit Strömungsgetrieben hätte. Ich habe schon mehrfach dienstlich einen Nissan Qashqai mit dieser Art Getriebe benützt und finde das nicht so nachteilig, nur eben anfangs ungewohnt.sysconsol hat geschrieben: (…) Was mich allerdings - aus technischer Sicht - wundert: Wieso fahren wir immernoch mit Schaltgetriebe (egal ob "Hand" oder "Automatik")?
"Dieselelektrisch" hätte einen besseren Gesamtwirkungsgrad und ist realisierbar - auch mit ordentlich Reichweite.
Das beschränke ich nicht auf Diesel, ich meine nur das Prinzip dahinter.
Dann kann der Verbrennungsmotor kleiner ausfallen und in seinem Arbeitspunkt betrieben werden.
Das würde einige Probleme lösen.
- Heaterman
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Bastelbruder hat geschrieben:Die Straßenecke ist in einem Randbezirk von Peking, mit
http://www.google.cn/maps/@39.790078,11 ... a=!3m1!1e3
sollte ein Satellitenbild mit der Straßenecke sichtbar werden auf dem man tatsächlich die Schatten der Konstruktion erkennen kann.
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Davon mal ab, die Baugrube da sieht aus, als haben die Chinesen den Drachen schon mal vorab durch kriechen lassen, um zu sehen, ob das dann mit dem Feng-Shui wirklich klappt?
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich habe auch kürzlich irgendwo in Niederbayern eine Maststation (100 kVA) gesehen, wo die Mittelspannung als Einzelleiter-PE-Kabel (NAY2A?) aus der Erde kam und die Niederspannung auch wieder als Kabel im Boden verschwand. Ursprünglich verlief die Mittelspannung dort auch als Freileitung über eine Trasse durch ein Waldgebiet. Es muss sich hier scheinbar um eine Stichleitung gehandelt haben.ESDKittel hat geschrieben:>>Bei uns würde man sagen, dass sei "Historisch gewachsen"
Solche Kunstwerke gibt/gab es hier auch, allerdings einmastig.
Wenn eine Freileitung durch Erdkabel ersetzt wurde, blieb der Mast mit dem Trafo drauf oft stehen anstatt ein Trafohäuschen hinzustellen.
Dort musste warscheinlich wegen dem Schalter halt 3 Masten stehen bleiben.
Viele der alten Turmstationen im ländlichen Raum sind auch meist nur noch über Kabel angebunden, wobei hier viele noch Freileitung für die Mittelspannung haben, bei einigen wenigen wurde auch alles in eine daneben errichtete Kompaktstation verlagert.
- Fritzler
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das is wohl eher nen Park mit künstlichen Seen.
Google craps hat da mal wieder das Straßenoverlay vergeigt.
Google craps hat da mal wieder das Straßenoverlay vergeigt.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich persönlich empfinde das sehr angenehm, wenn ich aufs Gas latsche und das Teil sauber, gleichmäßig durchbeschleunigt!Robby_DG0ROB hat geschrieben:Von der Antriebscharakteristik her würde das boykottiiert werden. Das Theater gibt es doch heute schon an den stufenlosen Getrieben, die zwar einen Anfahrwandler haben, aber dann nur variable Übersetzung. Der Motor läuft mit einer Drehzahl oder variiert bei fixer Geschwindigkeit auch leicht die Drehzahl, je nach Last. Das will angeblich keiner keiner, weil das die Fahreigenschaften von Eisenbahnfahrzeugen mit Strömungsgetrieben hätte. Ich habe schon mehrfach dienstlich einen Nissan Qashqai mit dieser Art Getriebe benützt und finde das nicht so nachteilig, nur eben anfangs ungewohnt.sysconsol hat geschrieben: (…) Was mich allerdings - aus technischer Sicht - wundert: Wieso fahren wir immernoch mit Schaltgetriebe (egal ob "Hand" oder "Automatik")?
"Dieselelektrisch" hätte einen besseren Gesamtwirkungsgrad und ist realisierbar - auch mit ordentlich Reichweite.
Das beschränke ich nicht auf Diesel, ich meine nur das Prinzip dahinter.
Dann kann der Verbrennungsmotor kleiner ausfallen und in seinem Arbeitspunkt betrieben werden.
Das würde einige Probleme lösen.
- Bastelbruder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das Viertel mit dem Trafo ist noch total Baustelle. Das Foto ist in Google Earth mit 22.2.2018 datiert, dazu paßt der Sonnenstand um ca. 11:00. Der grüne Fleck zwischen den Betonklötzen nördlich ist inzwischen weiß gekachelte Flanierfläche mit LED-Installationen und enthält tatsächlich einen Teich in der Mitte.
Die hellgrüne Farbe ist irgendwelchen Netzen geschuldet mit denen blanker Boden abgedeckt wird, vermutlich um Staubaufwirbelungen durch Wind zu vermeiden. Findet man dort Gegend an jeder Baustelle. Die Luftbilder sehen so viiel freundlicher aus. Die Hauptstraßen werden übrigens mehrmals täglich mit dem Sprengwagen gegossen, eine weitere Maßnahme damit solch hochauflösende Luftbilder möglich sind.
Zu diversen Automatik-Getrieben muß ich feststellen daß man dadurch die ehemals direkte akustische Verbindung zur Geschwindigkeit verliert. Bringt an strategisch gewählten Stellen gute Einnahmen...
Dagegen hilft bloß zwei Gänge runterschalten. Freut alle die, die den Lärm vor dem Aussterben schützen wollen.
Die hellgrüne Farbe ist irgendwelchen Netzen geschuldet mit denen blanker Boden abgedeckt wird, vermutlich um Staubaufwirbelungen durch Wind zu vermeiden. Findet man dort Gegend an jeder Baustelle. Die Luftbilder sehen so viiel freundlicher aus. Die Hauptstraßen werden übrigens mehrmals täglich mit dem Sprengwagen gegossen, eine weitere Maßnahme damit solch hochauflösende Luftbilder möglich sind.
Zu diversen Automatik-Getrieben muß ich feststellen daß man dadurch die ehemals direkte akustische Verbindung zur Geschwindigkeit verliert. Bringt an strategisch gewählten Stellen gute Einnahmen...
Dagegen hilft bloß zwei Gänge runterschalten. Freut alle die, die den Lärm vor dem Aussterben schützen wollen.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich finde Automatik schlicht furchtbar. Geht gar nicht. Ich will schalten. Alte V8-S-Klasse oder ein dicker US-Schlitten mit Wandlerautomatik geht vielleicht gerade noch, aber diese modernen Achtgangautomaten an diesen rachitischen zweilitermotörchen gehen absolut gar nicht. Am allerschlimmsten DSG und CVT. Ich weiß, dass das Geschmackssache ist; aber für mich ist das der absolute Horror und kommt mir nicht in die Garage. Schon alleine dieser "pfurzige" Klang der Schaltvorgänge eines DSG ist schrecklich.sysconsol hat geschrieben:
Was mich allerdings - aus technischer Sicht - wundert: Wieso fahren wir immernoch mit Schaltgetriebe (egal ob "Hand " oder "Automatik")?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Es gibt mehrere Hersteller, die auf ein vollkommen elektrisches Getriebe setzen:
https://www.motor-talk.de/news/elektro- ... 53244.html
https://www.autobild.de/artikel/honda-c ... 77955.html
Bei Honda meine ich, dass die sowas auch ab dem 2016er Accord anbieten, aber da finder ich gerade nix bei Google.
https://www.motor-talk.de/news/elektro- ... 53244.html
https://www.autobild.de/artikel/honda-c ... 77955.html
Bei Honda meine ich, dass die sowas auch ab dem 2016er Accord anbieten, aber da finder ich gerade nix bei Google.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das elektrische Getriebe kann seine Vorteile im PKW-Bau nicht ausspielen, wenn er keinen DICKEN Akkupuffer hat (der Prius hat da eigentlich noch zu wenig). Die Nachteile kommen dafür in voller Härte zum Tragen.
Ein PKW-Schaltgetriebe mit Differential und Schnickschnack für Karren der 50kW-Klasse kannste werfen. Die Kupplung wiegt auch quasi nix. Der Motorgeneratorsatz wird massivst schwerer kommen, die Leistungselektronik und ihre Bedürfnisse kommen noch obendrauf. Und das Ganze hilft dann, das Fahrverhalten in einem Bereich zu verbessern, wo sich ein Auto nur im Stau aufhält.
Bei der Eisenbahn macht man den dieselelektrischen Antrieb nicht, weil das Getriebe so aufwendig wäre, sondern wegen der Kupplung, die das Schleifenlassen, bis der Zug genug Geschwindigkeit für den 1. Gang hätte nicht aushält. Hier wird bei geringen Geschwindigkeiten richtig Leistung und Ausdauer gebraucht.
Aktuelle PKW sind so übermotorisiert, dass eine sinnvolle Umsetzung der Leistung auf die Räder eigentlich nur bei "Meine Karre läuft 250" oder bei "Ich zeige diesem Kleinwagenfahrer jetzt, wie wenig ich wirklich in der Hose habe"-Überholmanövern erforderlich ist. Und dafür sind üblicherweise 4-5 sinnvolle Übersetzungen vorhanden. Beim sinnvollen Fahren sind eigentlich nur noch die Leerlaufverluste des Motors relevant.
Ähnliche Überlegungen ergaben sich bei der Umstellung von "Vorwiderstand" auf PWM oder Drehstrommüll im Straßenbahnbereich: Die hochineffiziente Steuerung per Vorwiderstand ist garnicht so ineffizient, weil der Bereich der geringen Effizienz schnell durchfahren wird. Darüber kann der Vorwiderstand den Vorteil seines geringen Gewichts ausspielen...
Zumindest der Prius hat ein weiteres Problem, das er mit vielen Automatikschleudern beliebiger Baujahre teilt (und das noch schlimmer wäre, wenn es keinen Pufferakku gäbe): Er kann nichts vorhersehen. Ich sehe den Berg (oder das Überholmanöver) kommen und schalte schon VORHER einen Gang runter. Der Prius muss im Moment hoher Leistungsanforderung erst die Verbrennungskraftmaschine auf Drehzahl bringen, bevor irgendetwas sinnvolles passiert. Je weiter man das auf Effizienz optimiert, desto schlimmer wird das, da der Motor dann entsprechend weniger Reserven übrig lässt.
Wirklich sinnvoll wird das vermutlich erst, wenn man genug Akku hat, um den Motor über weite Strecken abzuschalten.
Ein PKW-Schaltgetriebe mit Differential und Schnickschnack für Karren der 50kW-Klasse kannste werfen. Die Kupplung wiegt auch quasi nix. Der Motorgeneratorsatz wird massivst schwerer kommen, die Leistungselektronik und ihre Bedürfnisse kommen noch obendrauf. Und das Ganze hilft dann, das Fahrverhalten in einem Bereich zu verbessern, wo sich ein Auto nur im Stau aufhält.
Bei der Eisenbahn macht man den dieselelektrischen Antrieb nicht, weil das Getriebe so aufwendig wäre, sondern wegen der Kupplung, die das Schleifenlassen, bis der Zug genug Geschwindigkeit für den 1. Gang hätte nicht aushält. Hier wird bei geringen Geschwindigkeiten richtig Leistung und Ausdauer gebraucht.
Aktuelle PKW sind so übermotorisiert, dass eine sinnvolle Umsetzung der Leistung auf die Räder eigentlich nur bei "Meine Karre läuft 250" oder bei "Ich zeige diesem Kleinwagenfahrer jetzt, wie wenig ich wirklich in der Hose habe"-Überholmanövern erforderlich ist. Und dafür sind üblicherweise 4-5 sinnvolle Übersetzungen vorhanden. Beim sinnvollen Fahren sind eigentlich nur noch die Leerlaufverluste des Motors relevant.
Ähnliche Überlegungen ergaben sich bei der Umstellung von "Vorwiderstand" auf PWM oder Drehstrommüll im Straßenbahnbereich: Die hochineffiziente Steuerung per Vorwiderstand ist garnicht so ineffizient, weil der Bereich der geringen Effizienz schnell durchfahren wird. Darüber kann der Vorwiderstand den Vorteil seines geringen Gewichts ausspielen...
Zumindest der Prius hat ein weiteres Problem, das er mit vielen Automatikschleudern beliebiger Baujahre teilt (und das noch schlimmer wäre, wenn es keinen Pufferakku gäbe): Er kann nichts vorhersehen. Ich sehe den Berg (oder das Überholmanöver) kommen und schalte schon VORHER einen Gang runter. Der Prius muss im Moment hoher Leistungsanforderung erst die Verbrennungskraftmaschine auf Drehzahl bringen, bevor irgendetwas sinnvolles passiert. Je weiter man das auf Effizienz optimiert, desto schlimmer wird das, da der Motor dann entsprechend weniger Reserven übrig lässt.
Wirklich sinnvoll wird das vermutlich erst, wenn man genug Akku hat, um den Motor über weite Strecken abzuschalten.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Bestimmte Sinneswahrnehmungen und Entscheidung eines Menschen kann heute kein Automat mit dem gleichen Ergebnis liefern. Der Automat kann aber helfen, Reaktionszeit für kritische Situationen zu gewinnen oder routinemäßig anfallende Aktionen auszuführen. Das muss keinen Bezug zum Fahrzeug haben, sondern gilt für weite Teile der technischen Welt.
Wegen der Getriebe: "Früher", wo man großvolumige Motoren mit flacher Drehmomentkurve hatte, konnte man bequem von Leerlaufdrehzahl an das Fahrzeug bewegen. Mechanischen Getrieben genügten 4 Gänge, die Wandlerautomatik hatte meist drei und mit viel Glück noch eine Wandlerüberbrückung. Heute haben die kleinen Motoren oft ein derart ausgeprägtes Drehmomentpeak, dass das nur mit fein abgestuften Getrieben bzw. stufenlosen Varianten sinnvoll nutzbar ist. Aufwendige Doppel-H-Schaltungen, wie im Nutzfahrzeugbereich wären unbezahlbar und von den meisten auch nicht zweckmäßig bedienbar.
Es muss eben alles idiotensicher sein. Motor ein/aus, Richtungsvorwahl und einen Leistungssteller mit Hase/Schildkröte und der gemeine Konsumroboter kann ein Fahrzeug bedienen…
Wegen der Getriebe: "Früher", wo man großvolumige Motoren mit flacher Drehmomentkurve hatte, konnte man bequem von Leerlaufdrehzahl an das Fahrzeug bewegen. Mechanischen Getrieben genügten 4 Gänge, die Wandlerautomatik hatte meist drei und mit viel Glück noch eine Wandlerüberbrückung. Heute haben die kleinen Motoren oft ein derart ausgeprägtes Drehmomentpeak, dass das nur mit fein abgestuften Getrieben bzw. stufenlosen Varianten sinnvoll nutzbar ist. Aufwendige Doppel-H-Schaltungen, wie im Nutzfahrzeugbereich wären unbezahlbar und von den meisten auch nicht zweckmäßig bedienbar.
Es muss eben alles idiotensicher sein. Motor ein/aus, Richtungsvorwahl und einen Leistungssteller mit Hase/Schildkröte und der gemeine Konsumroboter kann ein Fahrzeug bedienen…
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das glaube ich ehrlichgesagt nicht. Sehr viele Autos hatten früher™ "echte" fünfte Gänge (z.B. Volvo) oder Overdrive (z.B. Opel). Wenn man bei den Overdrive-Autos mit elektrohydraulisch geschaltetem OD ein Relais überbrückt oder bei den Getrieben mit mechanisch geschaltetem "echten fünften Gang" einen Aktuator nachrüstet dann hat man ein doppel-H. Es gab sogar im Kleinwagenbereich echte "Splitgetriebe", wie z.B. im Mitsubishi Colt.Robby_DG0ROB hat geschrieben:Aufwendige Doppel-H-Schaltungen, wie im Nutzfahrzeugbereich wären unbezahlbar
.
Sooo unbezahlbar kann das also nicht sein.
Mittlerweile bekommt man aber eh in einem normalen Frontantrieb-Getriebe sechs haltbare Vorwärtsgänge unter. Da brauchts eigentlich keine Nachschaltgruppe mehr.
Interessante und kuriose technische Bilder
Daher mag ich prinzipiell automatisierte Schaltgetriebe wie im Smart so gern. Jedoch nicht die Umsetzung in meinem, denn Getriebe und Kupplung sind ätzend lahm in der Umsetzung erteilter Aufgaben. Aber ich kann der Maschine das Vorausschauen abnehmen, denn die Entscheidungen über Gangwechsel und Veränderungen am Gaspedal treffe ich selbst. Letztlich müssen sich Mensch und Maschine gegenseitig anpassen - so kann ich mit der Summer aller Defizite aus lahmem Getriebe und ebenso lahmem Motor durchaus noch leben.
"Man fährt dann eben anders!"
Die Erfahrung riet mir, dass ich lieber mit einem höheren Drehzahlniveau fahre und entsprechend später hoch schalte. Dafür läuft das Motörchen nicht mehr untertourig, wie es die Fahrzeugentwickler damals gern gehabt hätten. Ein großer Teil der Motorschäden gehen darauf zurück. Selbst das Runterschalten kann ich punktgenau dosieren und mit etwas Übung auch den Gang zurechtlegen, den man z. B. für das Abbiegen unter ggf. Beachtung Vorfahrtberechtigter brauchen würde.
Großer Pluspunkt des automatisierten Schaltgetriebes ist, dass ich mich mit der Kupplung nicht mehr beschäftigen und auch an einer Rotlicht zeigenden Ampel den Möhr'n nicht mit der Bremse festhalten muss. Drauf aufs Gas und die Fuhre kullert wieder los!
"Man fährt dann eben anders!"
Die Erfahrung riet mir, dass ich lieber mit einem höheren Drehzahlniveau fahre und entsprechend später hoch schalte. Dafür läuft das Motörchen nicht mehr untertourig, wie es die Fahrzeugentwickler damals gern gehabt hätten. Ein großer Teil der Motorschäden gehen darauf zurück. Selbst das Runterschalten kann ich punktgenau dosieren und mit etwas Übung auch den Gang zurechtlegen, den man z. B. für das Abbiegen unter ggf. Beachtung Vorfahrtberechtigter brauchen würde.
Großer Pluspunkt des automatisierten Schaltgetriebes ist, dass ich mich mit der Kupplung nicht mehr beschäftigen und auch an einer Rotlicht zeigenden Ampel den Möhr'n nicht mit der Bremse festhalten muss. Drauf aufs Gas und die Fuhre kullert wieder los!
Zuletzt geändert von PowerAM am Di 23. Okt 2018, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Rolls Royce kann das. Hab ich neulich in irgendeinem Lifestyle-Magazin gelesen. Es war einer von zwei Ansätzen, welcher weiß ich nicht mehr:Zumindest der Prius hat ein weiteres Problem, das er mit vielen Automatikschleudern beliebiger Baujahre teilt (und das noch schlimmer wäre, wenn es keinen Pufferakku gäbe): Er kann nichts vorhersehen. Ich sehe den Berg (oder das Überholmanöver) kommen und schalte schon VORHER einen Gang runter.
1) Der Wagen erkennt per GPS, wo er ist, und ob er schon mal da war. War er schon mal da, erinnert er sich an die Topographie und kann somit vorausschauend schalten.
2) Der Wagen hat die Topographie schon eingespeichert.
Mit den heute rollenden Computerkisten mit Cloud-Standleitung wäre das doch mal ein sinnvolles Aufgabengebiet. Schaltoptimierung als lernfähiges Programm mit ortsbezogener Datenbank.
Bezüglich der Vorteile der e-Automatikgetriebe: Ich finde die Verbrauchswerte vom Nissan Note E-Power schon recht überzeugend.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
was ich sinnvoll fänd:Mit den heute rollenden Computerkisten mit Cloud-Standleitung wäre das doch mal ein sinnvolles Aufgabengebiet.
eine Erkennung, wo der Vordermann hin will.
nicht weil ich datengeil bin. es wäre nur nett zu wissen, ob es sich lohnt, den Trödler zu überholen.
oder ob der auch gleich links abbiegen will, dann lasse ich das und nehme auch gleich Gas weg.
Üblicherweise biegen die gradeben überholten ab oder wenn ich einen nicht überhole, hab ich den 3 Stunden vor mir.
DAS wäre man smart.
solche Sachen sind nämlich genau das worüber sich die "Ameisenforscher" (Schwarmintelligenz)
ihre Köpfe zerbrechen ("wie kriegen die das nur hin...?)
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Zusätzlich sind bei einer dieselelektrischen Güterzuglok auch ein paar Tonnen zusätzliches Gewicht für Generator und Fahrmotoren relativ egal.ferdimh hat geschrieben:
Bei der Eisenbahn macht man den dieselelektrischen Antrieb nicht, weil das Getriebe so aufwendig wäre, sondern wegen der Kupplung, die das Schleifenlassen, bis der Zug genug Geschwindigkeit für den 1. Gang hätte nicht aushält.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Da haben wohl grade eher die Quietsch, Zisch, Kreisch und Pfeif Steuerungen gewonnen.ferdimh hat geschrieben:Ähnliche Überlegungen ergaben sich bei der Umstellung von "Vorwiderstand" auf PWM oder Drehstrommüll im Straßenbahnbereich: Die hochineffiziente Steuerung per Vorwiderstand ist garnicht so ineffizient, weil der Bereich der geringen Effizienz schnell durchfahren wird. Darüber kann der Vorwiderstand den Vorteil seines geringen Gewichts ausspielen...
Ohne Kopfhöhrer kannste dich garnicht mehr in eine "moderne" Straßenbahn setzen, bärgh.
Werden diese Steuerungen nurnoch von halbtauben Ings entwickelt?
Aber, aber, aber Rückspeisung
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Bei zu leichter Lok hat man zusätzlich noch das Problem, dass man die Leistung nicht auf die Schiene kriegt.
Zum Getriebe, ich habe neulich über das Infinitely Variable Transmission Getriebe gelesen.Wiki Das ist ein Planetengetriebe mit Generator/Motor Kombi die das Planetengetriebe treibt. Ziemlich cool die Idee, aber vermutlich nicht die beste Idee zum Sprit sparen.
Zum Getriebe, ich habe neulich über das Infinitely Variable Transmission Getriebe gelesen.Wiki Das ist ein Planetengetriebe mit Generator/Motor Kombi die das Planetengetriebe treibt. Ziemlich cool die Idee, aber vermutlich nicht die beste Idee zum Sprit sparen.
- Weisskeinen
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Diese Licht-Haar-Entferner gab's vor hundert Jahren schon mal:
(https://www.designnews.com/electronics- ... ng-history)
Das Problem: das Ding funktioniert mit Röngenstrahlen und grillt dich so lange, bis keine Haare mehr wachsen ...mit entsprechenden Nebenwirkungen natürlich...
(https://www.designnews.com/electronics- ... ng-history)
Das Problem: das Ding funktioniert mit Röngenstrahlen und grillt dich so lange, bis keine Haare mehr wachsen ...mit entsprechenden Nebenwirkungen natürlich...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Mich würde der Beitrag interessieren, worauf du du den Licht-Haar-Entferner Post beziehst, aber ich finde ihn nicht
- Weisskeinen
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich finde es auch nicht mehr, obwohl ich glaube, dass das in 'Eure aktuellen Funde' war, dass mal einer hier so ein IPL-Gerät zur Haarentfernung gefunden/bekommen hatte. Ansonsten fand ich es auch so interessant und kurios.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Auch das ging vorher schon... Man hat es nur nicht an die ganz so große Glocke gehängt...Aber, aber, aber Rückspeisung
Diverse Karren mit PWM auf Gleichstrommotoren konnten das auch...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
passend zum Haare wegröntgen, kann man mit dieser Kappe hier die Haare wieder herbeilasern:
https://www.amazon.de/Laser-Kappe-Capil ... appe+Haare
Alte DVD Laufwerke also nicht einfach so in den Schrott schmeissen, sondern die Laserdioden sammeln!
https://www.amazon.de/Laser-Kappe-Capil ... appe+Haare
Alte DVD Laufwerke also nicht einfach so in den Schrott schmeissen, sondern die Laserdioden sammeln!
- Bastelbruder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Seit Jahren versuche ich den Zusammenhang / die ursprüngliche Bedeutung der häufig verwendeten Bezeichnung "VK200" für eine Sechsloch-Ferritdrossel von Philips-Ferroxcube rauszukriegen. Weil an mehreren Stellen im Schaltplan von Stitch's neuer Fernsehtruhe "Breitband-Drosselspule VK200 11/IVB" (IV=römisch 4), "VK200 10/IIIB" und "Ferroxcube-Dämpfungsperle VK210 29/3B" auftauchen, war ich mal wieder angefixt und hab Google mit verschiedenen Kombinationen gefüttert.
Mit der Eingabe "vk210 3b ferroxcube" (ohne Gänsefüßchen) kamen bloß 7 Ergebnisse, davon eins welches genau den gestern von Roehricht geposteten Schaltplanlink enthält nebst einem Auszug der per OCR gefundenen Zeichenfolgen. Eindeutig sind dort unkorrigierte Lesefehler aus dem Schaltplan enthalten, aber die letzten drei Worte haben mich verblüfft. Ich denke nicht daß Google mich verfolgt oder daß meine aktuelle Anwesenheit im Forum zu diesen Ergebnissen geführt hat. Es gibt weder eine History noch irgendwelche Krümelreste. Allerdings kommt mir die Zeichenfolge "psy" in der Adreßzeile komisch vor.
Hier die aktuelle Adreßzeile:
und ein Auszug des Screenshot.
Mit der Eingabe "vk210 3b ferroxcube" (ohne Gänsefüßchen) kamen bloß 7 Ergebnisse, davon eins welches genau den gestern von Roehricht geposteten Schaltplanlink enthält nebst einem Auszug der per OCR gefundenen Zeichenfolgen. Eindeutig sind dort unkorrigierte Lesefehler aus dem Schaltplan enthalten, aber die letzten drei Worte haben mich verblüfft. Ich denke nicht daß Google mich verfolgt oder daß meine aktuelle Anwesenheit im Forum zu diesen Ergebnissen geführt hat. Es gibt weder eine History noch irgendwelche Krümelreste. Allerdings kommt mir die Zeichenfolge "psy" in der Adreßzeile komisch vor.
Hier die aktuelle Adreßzeile:
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https://www.google.com/search?ei=wfvPW4DRMsSUsAez3L7wAg&q=vk210++3b+ferroxcube&oq=vk210++3b+ferroxcube&gs_l=psy-ab.12...1303058.1303058.0.1305084.1.1.0.0.0.0.240.240.2-1.1.0....0...1.1.64.psy-ab..0.0.0....0.vZDIgDPlN4Y
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Du findest ja komische Sachen.
Das Love to You sehe ich auch.
Allerdings bekomme ich kein psy im Link. Im Internetexplorer mit allen möglichen Cookies und History bekomme ich.
Im Chrome bekomme ich sowohl im Inkognito als auch normalen Tab nur:
Das Love to You sehe ich auch.
Allerdings bekomme ich kein psy im Link. Im Internetexplorer mit allen möglichen Cookies und History bekomme ich
Code: Alles auswählen
http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwizqvm0up7eAhULhiwKHeMYBVEQFjAEegQIAxAB&url=http%3A%2F%2Fnvhrbiblio.nl%2Fschema%2FGraetz_F371.pdf&usg=AOvVaw1M6o-ZZbwYRCTPT8gksQDh
Im Chrome bekomme ich sowohl im Inkognito als auch normalen Tab nur:
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http://nvhrbiblio.nl/schema/Graetz_F371.pdf
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
und in einem Livesystem?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Der Prius 3 wiegt irgendwas zwischen 1,4 und 1,5t. Mit dem CVT-Getriebe ist die Drehzahl bei beschleunigungsfreier Fahrt nur so hoch wie nötig, damit der Motor mit recht viel Last läuft (bei 120km/h um die 1200...2000U/min, die rote Knutschkugel hat sich da schon mit 4000U/min die Seele aus dem Leib bzw. die Kolben spielig gebrüllt). Den Motor hört man so quasi nicht.ferdimh hat geschrieben:Das elektrische Getriebe kann seine Vorteile im PKW-Bau nicht ausspielen, wenn er keinen DICKEN Akkupuffer hat (der Prius hat da eigentlich noch zu wenig). Die Nachteile kommen dafür in voller Härte zum Tragen.
Ein PKW-Schaltgetriebe mit Differential und Schnickschnack für Karren der 50kW-Klasse kannste werfen. Die Kupplung wiegt auch quasi nix. Der Motorgeneratorsatz wird massivst schwerer kommen, die Leistungselektronik und ihre Bedürfnisse kommen noch obendrauf. Und das Ganze hilft dann, das Fahrverhalten in einem Bereich zu verbessern, wo sich ein Auto nur im Stau aufhält.
Trotz der Verluste durch Leistungselektronik und Motoren ist er so halbwegs sparsam, nach Besigheim und zurück kam ich mit gut 5l/100km aus.
Ich weiß allerdings nicht, ob der nächste auch wieder ein Hybrid oder doch ein Diesel wird (der Prius hat eine dermaßen nicht vorhandene Bodenfreiheit, dass ich auf einen Allroad schiele), der 1.6TDI z.B. ist noch einmal eine ganze Ecke sparsamer, im aktuellen Chaos ist da aber die einzig sichere Investition eine dermaßen neue Karre, dass es für mich nicht in Frage kam.
Die Variomatik ist allerdings auch deutlich bequemer zu fahren als jedes Schaltgetriebe und anscheinend nicht sonderlich problemanfällig, im Gegensatz zu den üblichen Automatikgetriebeimplementierungen, die alle recht verlustbehaftet sind (Wandler, Schubgliederkette) oder Murkskonstruktionen für auf dem Papier gute Verbrauchswerte (automatisiertes Schaltgetriebe) sind. Alle 90...60000km Öl wechseln und fertig, wenn mir kein Motor abbrennt oder die Kette reißt.
Elektrisch hat der P3 in der Tat nicht genug Schmackes (20kW), um schnell vom Fleck zu kommen. Ich habe mir angewöhnt, ihm wenn ich eine Situation kommen sehe, ich der ich die 136PS zügig brauche, ihm das vorher mitzuteilen. Das ist etwa so viel Aufwand wie einen Gang runterzuschalten, eher weniger. Die Taste ("ich brauch Leistung, Motor nicht ausschalten") dafür findet man dank Riffelung blind.ferdimh hat geschrieben: Zumindest der Prius hat ein weiteres Problem, das er mit vielen Automatikschleudern beliebiger Baujahre teilt (und das noch schlimmer wäre, wenn es keinen Pufferakku gäbe): Er kann nichts vorhersehen. Ich sehe den Berg (oder das Überholmanöver) kommen und schalte schon VORHER einen Gang runter. Der Prius muss im Moment hoher Leistungsanforderung erst die Verbrennungskraftmaschine auf Drehzahl bringen, bevor irgendetwas sinnvolles passiert.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Und die Kopfläuse haben hinterher auch eine gesunde Bräune...xanakind hat geschrieben:passend zum Haare wegröntgen, kann man mit dieser Kappe hier die Haare wieder herbeilasern:
https://www.amazon.de/Laser-Kappe-Capil ... appe+Haare
Alte DVD Laufwerke also nicht einfach so in den Schrott schmeissen, sondern die Laserdioden sammeln!
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das gleiche könnte ein 6. oder 7. Gang leisten...Der Prius 3 wiegt irgendwas zwischen 1,4 und 1,5t. Mit dem CVT-Getriebe ist die Drehzahl bei beschleunigungsfreier Fahrt nur so hoch wie nötig, damit der Motor mit recht viel Last läuft (bei 120km/h um die 1200...2000U/min, die rote Knutschkugel hat sich da schon mit 4000U/min die Seele aus dem Leib bzw. die Kolben spielig gebrüllt). Den Motor hört man so quasi nicht.
und 1,4-1,5t ist bei Karren mit mehr Ladevolumen (und mehr Stirnfläche...) das zGG...
Interessant wirds, wenn man nicht das Glück hat, in einer Gegend zu wohne, wo man überall über die Autobahn heizen kann. Hier ist bei 90 meistens Sense. Weiter absenken kann man die Drehzahl aber nicht mehr...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Wenn man bedenkt, daß die roten Laserdioden aus alten DVD-Brennern locker 200 mW und mehr können (allerdings gut gekühlt)...Alte DVD Laufwerke also nicht einfach so in den Schrott schmeissen, sondern die Laserdioden sammeln!
Es ist ja bekannt, daß intensive Strahlung um 660nm nicht nur die Durchblutung der Haut (nichtthermisch) anregt, sondern auch die Blüten von Hanfpflanzen zur besonders ertragreichem Harzbildung...
Aber nee danke.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Beim schlachten eines Rechners ist mir das hier aufgefallen:
Rechts die blaue LED hat es tatsächlich geschafft, die schwarze Farbe auszubleichen.- Desinfector
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
deswegen soll man ja mit blauem Licht auch sparsam umgehen.
das in etwa passiert dann auch auf der Netzhaut.
speziell nachts,...bläuliche Displays...
das in etwa passiert dann auch auf der Netzhaut.
speziell nachts,...bläuliche Displays...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Quatsch.Desinfector hat geschrieben:deswegen soll man ja mit blauem Licht auch sparsam umgehen.
das in etwa passiert dann auch auf der Netzhaut.
speziell nachts,...bläuliche Displays...
Zitat:
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Fakt ist, dass eine einstündige Einstrahlung des blauen Lichts an einem normalen, bedeckten Tag auf unsere Augen draußen 30x höher ist, als wenn wir eine Stunde drinnen an einem Display arbeiten.
Edit: Und diese Quelle hätte durchaus finanzielles Interesse, das blaue Licht als gefährlich darzustellen - ista damit für mich noch umso glaubwürdiger, wenn er es nicht tut.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
welches finanzielle Interesse hätte dann eine Sendung wie "Visite" auf N3 ?
dort war man kürzlich der Meinung, dass man blaues Licht so gut wie möglich reduzieren sollte.
Es ging dabei nicht nur um Schlafstörungen,
sondern auch um die über die Zeit gesehen stärkeren degenerativen Wirkungen.
Du kommst nun mit einem Link aus der Privatwirtschaft daher.
dort war man kürzlich der Meinung, dass man blaues Licht so gut wie möglich reduzieren sollte.
Es ging dabei nicht nur um Schlafstörungen,
sondern auch um die über die Zeit gesehen stärkeren degenerativen Wirkungen.
Du kommst nun mit einem Link aus der Privatwirtschaft daher.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
mein PC hat mit der Blauen LED mal sowas angerichtet:xanakind hat geschrieben:Beim schlachten eines Rechners ist mir das hier aufgefallen:Rechts die blaue LED hat es tatsächlich geschafft, die schwarze Farbe auszubleichen.
war zu faul die abzuklemmen (PC aufmachen, LED raussuchen...) und hab die kurzerhand abgeklebt.felixh hat geschrieben:Superhelle LED meines PCs:
->zoom
und ja, die hat sich echt durch das Tape gebrannt!
aber irgndwann kam das licht trotzdem wieder durch
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Habe ich gerade auf meinem Rechner gefunden:
Eine CriCri, das kleinste zweimotorige Flugzeug der Welt. Ich bin nur mit ausgezogenen Schuhen mit Mühe und Not am Panel vorbei an die Pedale gekommen und mußte massiv den Kopf einziehen, um die Kanzel zuzubekommen. (bin 1,89m)
In seinem Heimatland Frankreich fliegt das Ding als Ultraleichtflugzeug. Hier bei uns dürfen ULs nur einen Motor haben, so daß man es als Einzelstück bzw. Experimental zulassen müßte und zum Fliegen mindestens einen PPL mit Multi-Engine-Rating braucht, dessen Erwerb locker so teuer wie die ganze Maschine ist.
Das Flugzeug stand 2012 auf der Aero am Messestand der Oskar-Usinus-Vereinigung, die genau solche Eigenbauten betreut und unterstützt. Wie man sieht ist das Maschinchen tatsächlich deutsch zugelassen. Ich wüßte gern, was das gekostet hat.
Eine CriCri, das kleinste zweimotorige Flugzeug der Welt. Ich bin nur mit ausgezogenen Schuhen mit Mühe und Not am Panel vorbei an die Pedale gekommen und mußte massiv den Kopf einziehen, um die Kanzel zuzubekommen. (bin 1,89m)
In seinem Heimatland Frankreich fliegt das Ding als Ultraleichtflugzeug. Hier bei uns dürfen ULs nur einen Motor haben, so daß man es als Einzelstück bzw. Experimental zulassen müßte und zum Fliegen mindestens einen PPL mit Multi-Engine-Rating braucht, dessen Erwerb locker so teuer wie die ganze Maschine ist.
Das Flugzeug stand 2012 auf der Aero am Messestand der Oskar-Usinus-Vereinigung, die genau solche Eigenbauten betreut und unterstützt. Wie man sieht ist das Maschinchen tatsächlich deutsch zugelassen. Ich wüßte gern, was das gekostet hat.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Inklusive Verbrennungen am Arm nach dem Flug;)
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Nicht ganz. Es ist bekannt, daß intensive optische Strahlung mit Wellenlängen unter 500 nm photochemische Effekte auf (oder: in) der Netzhaut verursacht und sie damit schädigen kann.Quatsch.
Das hat nichts mit dem Effekt von blauem oder blauweißem Licht auf den Hormonhaushalt des Körpers zu tun.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Okay - da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Das mit der Wirkung von Licht ist natürlich richtig. (Siehe Link - unter 440nm wird es problematisch)
Aber dass für die Schädigung von Augen Displays verantwortlich sind - da bleibe ich meinem "Quatsch" (siehe auch im Link mein bereits oben getätigtes Zitat - da ist eine Stunde an einem wolkenverhangenen Tag im Freien schlimmer)
Und nachdem der Ersteller des von mir zitierten Links ein Optiker ist, der im selben Artikel "Brillengläser mit Blaufilter" verkauft, unterstelle ich diesem mal sehr hohes finanzielles Interesse, blaues Licht als schlecht darzustellen - was er nicht tut, wodurch die Informationen für mich sehr plausibel sind. Im Gegensatz dazu irgendeine Sendung auf irgendeinem Sender (siehe Beitrag von Desinfector) halte ich für durchaus durch irgendeine Lobby beeinflussbar (um nicht zu sagen manipulierbar).
https://www.zeiss.at/vision-care/besser ... ichts.html
Das mit der Wirkung von Licht ist natürlich richtig. (Siehe Link - unter 440nm wird es problematisch)
Aber dass für die Schädigung von Augen Displays verantwortlich sind - da bleibe ich meinem "Quatsch" (siehe auch im Link mein bereits oben getätigtes Zitat - da ist eine Stunde an einem wolkenverhangenen Tag im Freien schlimmer)
Und nachdem der Ersteller des von mir zitierten Links ein Optiker ist, der im selben Artikel "Brillengläser mit Blaufilter" verkauft, unterstelle ich diesem mal sehr hohes finanzielles Interesse, blaues Licht als schlecht darzustellen - was er nicht tut, wodurch die Informationen für mich sehr plausibel sind. Im Gegensatz dazu irgendeine Sendung auf irgendeinem Sender (siehe Beitrag von Desinfector) halte ich für durchaus durch irgendeine Lobby beeinflussbar (um nicht zu sagen manipulierbar).
https://www.zeiss.at/vision-care/besser ... ichts.html
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das letzte Mal, als ich mich mit dem Thema "Makuladegeneration duch LED-Licht" beschäftigt habe, waren die Versuchsprobanden der Untersuchungen Ratten und keine Menschen. Ratten sind nun nachtaktiv und treiben sich am Tage auch nicht viel im Freien herum, und haben daher nicht auf Tageslicht ausgelegte Augen. Das hierbei ordentlich Blaulicht schädlich wirken kann, möchte ich nicht bezweifeln. Beim Menschen dagegen liegen die Dinge etwas anders, daher hab ich noch keine Angst vor meiner LED-Beleuchtung.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ihr müsst mal die Rezensionen zu der Lichtkappe lesen ...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
genial. ich kannte das Ding, hab aber noch nie eine live gesehen...Propeller hat geschrieben:Habe ich gerade auf meinem Rechner gefunden:
Eine CriCri, das kleinste zweimotorige Flugzeug der Welt.
es gibt auch einen Wikipedia-Artikel darüber, interessant finde ich das Foto hier:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ansall.jpg
...und die Version mit Elektromotoren. 15min Kunstflug in dem Ding... uaaah. *g* da brauchts nen steel-balled pilot...
...wobei, wenn wir schon bei den kuriosen Fliegern sind, ich hätt ja gern eine Speed-Canard...
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ein_vr.jpg
- Fritzler
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
@bastelheini
Aussteigen ohne sich die Beine anzukokeln kommt mir aber auch schwierig vor.
Aussteigen ohne sich die Beine anzukokeln kommt mir aber auch schwierig vor.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Es gibt davon auch mindestens ein Exemplar, für dass man auch noch ein Jet-Rating braucht. Modellbau-Turbinen machen es möglich...Propeller hat geschrieben:Hier bei uns dürfen ULs nur einen Motor haben, so daß man es als Einzelstück bzw. Experimental zulassen müßte und zum Fliegen mindestens einen PPL mit Multi-Engine-Rating braucht, dessen Erwerb locker so teuer wie die ganze Maschine ist.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Thema blaues Licht und Augen:
Spektrum.de - Warum blaues Licht den Augen schadet
Das hat mit Nachtaktivität gar nichts zu tun, sondern mit dem grundlegenden Funktionsprinzip der Augen.
Man hat das an Ratten erforscht, weil deren Augen genau so wie des Menschen funktionieren.
LED-Beleuchtung vernünftiger Qualität hat auch nicht so einen hohen Blauanteil im Bezug zum restlichen Spektrum.
Und schon gar keinen UV-Anteil.
Und der Bezug "Blauanteil zu restlichen Spektrum" ist nicht unwichtig:
Denn bei "viel Hell" gehen auch die Pupillen zu, damit kommt wieder insgesamt weniger Licht auf der Netzhaut an.
Beleuchtung mit "möglichst viel Kelvin, weil das munter macht" und dann in nicht ausreichender Helligkeit dürfte das Problem sein.
Was ist ausreichend?
Man sollte sich am sichtbarem Spektrum und Helligkeit (immer beides zusammen betrachten!) des in der Natur vorkommenden Lichtes orientieren.
Spektrum.de - Warum blaues Licht den Augen schadet
Das hat mit Nachtaktivität gar nichts zu tun, sondern mit dem grundlegenden Funktionsprinzip der Augen.
Man hat das an Ratten erforscht, weil deren Augen genau so wie des Menschen funktionieren.
LED-Beleuchtung vernünftiger Qualität hat auch nicht so einen hohen Blauanteil im Bezug zum restlichen Spektrum.
Und schon gar keinen UV-Anteil.
Und der Bezug "Blauanteil zu restlichen Spektrum" ist nicht unwichtig:
Denn bei "viel Hell" gehen auch die Pupillen zu, damit kommt wieder insgesamt weniger Licht auf der Netzhaut an.
Beleuchtung mit "möglichst viel Kelvin, weil das munter macht" und dann in nicht ausreichender Helligkeit dürfte das Problem sein.
Was ist ausreichend?
Man sollte sich am sichtbarem Spektrum und Helligkeit (immer beides zusammen betrachten!) des in der Natur vorkommenden Lichtes orientieren.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ein Motor wie aus dem Lehrbuch. Abtrieb für Transmissionsriemen.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Beim virtuellen Durchblättern historischer Literatur ist mir eine geschichtsträchtige Seite über den Weg gelaufen.
Die in Leipzig zum Leben erweckte, kaum erwähnte Quecksilberdampflampe wird demnächst 300 Jahre alt. 1892 ist eine Lachnummer.
Auf dem 1931er Straßenbild, das vielleicht in San Francisco oder New York aufgenommen sein könnte, hat man mit solchen Röhren bereits für die Hell's Angels geworben. Das war allerdings Kinowerbung.
Dazu sind zwei Dinge interessant.Die in Leipzig zum Leben erweckte, kaum erwähnte Quecksilberdampflampe wird demnächst 300 Jahre alt. 1892 ist eine Lachnummer.
Auf dem 1931er Straßenbild, das vielleicht in San Francisco oder New York aufgenommen sein könnte, hat man mit solchen Röhren bereits für die Hell's Angels geworben. Das war allerdings Kinowerbung.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das Bild ist in New York aufgenommen. Times Square. https://www.fotosearch.com/CLT012/q45979/
Übrigens ein grandioser Film, desen Entstehungsgeschichte hier https://de.wikipedia.org/wiki/Aviator auch eine Rolle spielt.
Übrigens ein grandioser Film, desen Entstehungsgeschichte hier https://de.wikipedia.org/wiki/Aviator auch eine Rolle spielt.