Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

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Roehricht
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Mir wäre es am liebsten wenn man die Spannung auf 400/690V @ 400Hz anheben würde, dünnere Leiter und kleinere Trafos.

Super, dann gibts statt Netzbrummen Netzfiepen. Bei grossen Strömen macht sich auch noch der skin Effekt störend bemerkbar.

Die luftfahrtüblichen 400 Hz sind im Zeitalter der Schaltnetzteile eigentlich obsolet, selbst in der Luftfahrt bräuchte man das heute nicht mehr zwingend. Die 115 V dabei wären das kleinere Übel.
Die 400Hz in der Luftfahrt haben aber noch andere Aufgaben als nur kleinere Trafos zu verwenden. Drehfeldsysteme und Kreisel brauchen die hohe Frequenz.

Auch die Generatoren sind bei 400Hz sehr Kompakt bei riesigen Leistungen. Das Drehstromsystem in der Luftfahrt hat 115/200V. Das brauchen die bei den Leistungen auch. mit nur 28V wären die Leitungen doch wohl deutlich zu unhandlich und schwer.

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Wolfgang
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ferdimh
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Die luftfahrtüblichen 400 Hz sind im Zeitalter der Schaltnetzteile eigentlich obsolet, selbst in der Luftfahrt bräuchte man das heute nicht mehr zwingend.
Naja, der 8x leichtere Generator ist durchaus ein Argument...
Und das Zeitalter von schaltendem Müll wäre vermutlich auch ein für alle mal vorbei, wenn das Netz 400-1000 Hz hätte. Das hat sich ja auch nur in dem Maße verbreitet weil
Trafo für 100kHz
+minderwertiges Zerhackdingens
-Entstörung
-Lebensdauer

billiger ist als die Menge Kupfer und Eisen, um die Wandlung in effizient durchzuführen. Wenn man die Kupfer und Eisenmenge durch 8 teilen würde, dürfte das ziemlich schnell anders aussehen.
Son 400 Hz-Netz war hinreichend praktisch, dass es auch z.B. in den Apollokapseln (hier mit 3~-Baxandalloszillator erzeugt, wenn ich mich richtig erinnere) für ungefähr alles genommen wurde.
Robby_DG0ROB
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Kreisel sind nicht zwingend auf 400 Hz angewiesen, sind glaube dann oft 36 V, sondern sind ebenso mit DC üblich und natürlich mit Unterdruck.

Glaube nicht, dass es beim Apollo Drehstrom mit 400 Hz gab. Die hatten doch 28 V DC, wie auch die ISS auf der russ. Seite und die Mir seinerzeit.
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ferdimh
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Ich glaube das schon, denn es steht in den Berichten zum "ups" von Apollo 13.
Große Teile der Grobmechanikschaltpläne finden sich in diesem Untersuchungsbericht.. In Anhang A sind viele technische Details versteckt (u.A. der komplette Besaftungsplan auf Seite A-29), aber der ganze Bericht ist äußerst lesenswert.
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Roehricht
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
(hier mit 3~-Baxandalloszillator erzeugt, wenn ich mich richtig erinnere) für ungefähr alles genommen wurde.
... und mit mit viel R und C verphasenschiebert damit alle drei um 120 grad versetzt singen. :mrgreen:

Solcher Drehsaftoszillatoren waren in alten Siemens Schaltbeispielen aus den 60ern zu finden.

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Wolfgang
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Roehricht
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
sind glaube dann oft 36 V


Bei der Wehrmacht gabs 36V/500Hz Systeme.Die Drehfeldsysteme der Geschütze / Feuerleitrechner hatten ebenfalls 36V/500Hz. Für Anlagen mit langen Kabelwegen wie Zerstörer usw. war die Spannung statt 36V 90V , die Geschützservos liefen mit 250V /400Hz und hatten Leistungen im 2-stelligen kW Bereich.
Von Telefunken gabs ne Buchreihe über die technische Ausstattungen von der Wehrmacht.


Die Kreisel US/Nato laufen alle mit 115V 400Hz. Ich besitze 2 Kreisel. Einen aus ner Hawk Rakete, 400Hz 115V, U-Boot Kreisel, auch 115V 400Hz. Dazu den Wandler von ELAC 28V rein 115V 400Hz raus 80W. In den Torpedos sind auch 115V 400Hz benutzt worden. Ich hab ein Inverter ausm Topedo. Der macht 500W Drehsaft.

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Wolfgang
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Bastelbruder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Roehricht hat geschrieben:Solcher Drehsaftoszillatoren waren in alten Siemens Schaltbeispielen aus den 60ern zu finden.
In den Siemens-Schaltbeispielen wurden aber nicht drei Oszillatoren verheiratet sondern zwei um 90° gegeneinander versetzt und die Amplituden unterschiedlich eingestellt. So lange man keinen Sternpunkt braucht ist das legitim.
Robby_DG0ROB
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Tatsächlich gab es bei den batterieversorgten Apollos Umrichter im Format seiner Zeit für 400 Hz Drehstrom. Aber für irgendwelche Zwecke gibt es im heutigen Airbus dennoch auch 36 V / 400 Hz als Dreiphasensystem.
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Rial
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Rial »

Wenn ein Zimmermann mit Solar-Panels spielt....
Dann ist das schon Vorsatz !

Aus meinem Bekanntenkreis...
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sukram
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sukram »

was zum? Stromverteiler aus Dachblech und Spenglerschrauben?
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Fritzler
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Aber wenighstens aus Kupferblech!

Wie geil ist DAS denn bitte.
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Heaterman
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Heaterman »

Das ist amerikanischer Ingenieurs-Eid: Good Enough ...
xanakind
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

ganz ehrlich?
Soooo schlimm finde ich das nicht.
Es sind ja sogar noch einzelne Sicherungen verbaut.
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Arndt
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Arndt »

Joa, ich finde der Erbauer hat alle Regeln der (best-practice)^-1 befolgt.
Sehe ich das richtig, dass zwischen den Sicherungen und dem Blech alle möglichen Kabelfarben und Querschnitte zum Einsatz gekommen sind?
Also wenn das kein HV-Voodo ist, wo PE=HV-PE ist, dann ist das auch egal, weil die Sicherungen ja dichte bei sind! Das is ja schließlich alles offensichtlich und die Querschnitte passen mit Sicherheit zu den Sicherungen! :lol:
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uxlaxel
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

nein, das ist noch OK! guckt euch die schrauben mal genau an! die haben pren-scheiben dran, sprich unten an der unterlegscheibe ist eine schicht von 2 oder 3mm neopren! diese scheiben bringen annähernd keinen kontaktdruck auf die kabelschuhe! ohne diese scheiben wäre es vielleicht ok, aber diese scheiben sind dafür sowas von ungeeignet und damit brandgefährlich!
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Arndt
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Arndt »

Och naja, wieviel Strom mag da wohl fließen? *hust*
Spezifikation:

- Nominalsystem Spannung: 12 / 24VDC Auto Arbeit
- Batteriespannungsbereich: 6-36V
- Nennbatterie Strom: 30A
- Ladeschaltung Spannungsabfall: ≤0.26V
- Entladeschaltung Spannungsabfall: ≤0,15V
- Selbstverbrauch: ≤6mA
Du kannst ja auch die Schrauben nicht so anknallen, sonst ziehen die ihr Gewinde durchs Kupfer...
Ich bin sicher, dass die Batterie auch ordentlich abgesichert ist :?
Das Problem bei diesen Ladereglern ist auch, dass man da keinen Querschnitt in die Klemmen kriegt!
Azze
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

Aach, kommt schon Leute, das bratzelt einmal und punktet sich damit fest. Selbstverschweißendes Terminal. Passt! :D
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BernhardS
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von BernhardS »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Die luftfahrtüblichen 400 Hz sind im Zeitalter der Schaltnetzteile eigentlich obsolet,
Die Generatoren und Motoren sind halt leichter
Skymaxdriver
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Skymaxdriver »

Heute in einer Ferienwohnung gesichtet, die Besitzer sind scheinbar total schmerzbefreit.
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scotty-utb
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von scotty-utb »

Das hatte ich auch in Schwandorf, im gesamten Flur war nur eine einzige Steckdose, und zwar nicht da wo die tel Dose war...
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Smily
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

Skymaxdriver hat geschrieben:Heute in einer Ferienwohnung gesichtet, die Besitzer sind scheinbar total schmerzbefreit.
Naja, das ist zwar nicht hübsch, aber doch durchaus in Ordnung wenn die andere seite auch passend angeschlossen ist (d.h. stecker)

Da find ich solche Konstruktionen die manche unten zwischen schwelle und Tür einquetschen bedenklicher...
sysconsol
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Falls jemand wissen will, was in einem Runtastic RUNDC2 Empfänger verbaut ist:

Bild

Bild

Der Mikrofonkontakt wird bei jedem Pulssignal über einen 10K-Widerstand gegen GND gezogen.
Das System arbeitet mit 5,3 kHz Übertragungsfrequenz.

Edit: Oszibilder:

Bild

Bild
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Spike
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

Sieht man selten:
Bild
Ein 1024 Dioden Array aus einem HPLC Spektroskop...
Wenn man die Grösse des Gesamtgerätes betrachtet, ist das Kernstück recht unspektakulär.
So kam es an:
Bild
So sah es kurz danach aus:
Bild
Drin ist sehr servicefreundlich quasi nur eine Styroporhülle für die optische Bank, eine Steuerplatine und das Netzteil.
Das Herz der Maschine:
Bild
Ein grosses Stück Aluminium oder Magnesium (Spanprobe steht aus 8-) ) mit den Aufnahmen für die Wolframlampe und die Deuteriumlampe, einer Kammer für den klappbaren Holmiuimoxidfilter und der Probenkammer. Am Ende dann eine (ich denke mal schutzbegaste) Box. Diese hier:
Bild
Da fehlt schon der motorisierte Schlitzschlitten :mrgreen: und der Sensor. Gut zu erkennen ist das Beugungsgitter.
Und zum Schluss noch die "aktiven" Komponenten zusammen auf einem Bild.
Bild
sysconsol
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Ja - machmal trauere ich der Zeit nach, in der ich solche Geräte repariert habe.
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BernhardS
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von BernhardS »

Spike hat geschrieben:Am Ende dann eine (ich denke mal schutzbegaste) Box.
Je nachdem wie weit man in den UV Bereich messen will, muss man die Luft irgendwann mit Edelgas rausspülen
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Cyrix
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Cyrix »

Bild
http://victorsway.eu/sculp/finger.htm
In dem Park sind ein paar kranke Statuen.
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Lötfahne
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Heute war mal wieder Technoseum http://www.technoseum.de/ angesagt.
Dort entstanden u.a. einige s/w-Bilder, hauptsächlich in der neuen Ausstellung "Mediengeschichte", Mechanik- und Elektrikporn eben:
Bild

Bild

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Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das älteste noch existierende AEG-Magnetophongerät fand auch seinen Ehrenplatz:
Bild

Bild

Der original wiederaufgebaute Arbeitsplatz eines Radiomechanikers:
Bild

Bild

Der benachbarte SWR hatte in seinem Fuhrpark noch dieses Schätzchen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Zu guter Letzt:
Bild

Wer kann dieses Buch identifizieren?
Bild :?:

Danke für die Hinweise. ;)
Azze
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

Mastermuffel hat geschrieben:Bild
http://victorsway.eu/sculp/finger.htm
In dem Park sind ein paar kranke Statuen.
Sie haben ihm endlich ein Denkmal gesetzt! :D
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Sunset
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sunset »

Ich wollte Euch diese Bilder von gestern Nacht über Neufundland nicht vorenthalten.

Im Bild Nordlicht 1 ist zufällig ein ganz besonderes Ereignis zu sehen, links vom Polarlicht, der kurze helle Strich knapp über dem Horizont ist ein kleiner Komet. Die anderen Punkte sind der Sternenhimmel. Das sieht man, wenn man das Bild etwas vergrößert betrachtet.
Im Bild Nordlicht 3 ist etwas rechts der Mitte, unterhalb vom Nordlicht der Blitz eines Gewitters zu erkennen.

Edit: Hinweis auf Komet und Blitz zugefügt.
Dateianhänge
Nordlicht 3
Nordlicht 3
Nordlicht 2
Nordlicht 2
Nordlicht 1
Nordlicht 1
Zuletzt geändert von Sunset am Mo 20. Aug 2018, 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
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Desinfector
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

aus'm Flieger aufgenommen?

-welche Belichtungswerte?
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Sunset
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sunset »

Ja, das wurde aus dem Flugzeug aufgenommem. Flughöhe 33.000ft, Geschwindigkeit Mach 0,82.

Die Aufnahmedaten sind
ISO 400,
Blende F1,7,
Belichtungszeit 8s
Fokus 20mm
Phyro
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Phyro »

Wie hast du denn die 8s Belichtungszeit im Flieger hinbekommen?
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Sunset
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sunset »

Phyro hat geschrieben:Wie hast du denn die 8s Belichtungszeit im Flieger hinbekommen?
Vor der Scheibe im Cockpit ist eine kleine flache Fläche, ähnlich wie im Auto vor der Frontscheibe. Da stand die Kamera drauf, und dann hoffen, dass es für ein paar Sekunden ruhig bleibt.
Ok es gab ein paar Versuche, die meisten Bilder sind auch ein wenig verwackelt, aber ab und an ist auch ein gutes dabei. Die missglückten Versuche werden dann halt wieder gelöscht. ;-)
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Weisskeinen
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Irgendwie stelle ich mir den Pilotenberuf im Reiseflug todlangweilig vor...
Aber manchmal gibt's offensichtlich auch schöne Momente :D
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Heaterman
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Heaterman »

Azze hat geschrieben:
Mastermuffel hat geschrieben:Bild
http://victorsway.eu/sculp/finger.htm
In dem Park sind ein paar kranke Statuen.
Sie haben ihm endlich ein Denkmal gesetzt! :D


Und wie kriegt man das jetzt in den Wendekreis im X-Weg in O. umgesetzt? Jungs, ihr bringt das FKNW wieder auf Ideen...
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Cyrix
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Cyrix »

Dort hinfahren und mit Silikon abformen und hier mit Bitumen ausgießen.
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Sunset
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sunset »

Hier vorne stand die Kamera bei der Aufnahme der Polarlichter.
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xanakind
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Wirklich beeindruckende Bilder! Sehr schön :)
Erstaunlich, dass das bei 8 Sekunden Belichtungszeit noch so gut geworden ist. Die Sterne sind ja noch Punkte.
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Spike
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben:Die Sterne sind ja noch Punkte.
Die Maschine steht ja nicht auf dem Asphalt :-) Und bei festem Kurs und ohne zu viel Gerüttel (in 11km Höhe immerhin möglich) war es ja immer noch ein "die guten auf den Server und die schlechten ins Datennirvana"...
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Desinfector
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

Ich hab Polarlicht-Bilder, die sind so 5 sekunden lang, aber von einem Schiff aus.
hatte mich dann auch in die Mitte gestellt.
dadurch dass die Polarlichter eh keine festen Konturen haben,
sind kreisende Sterne im Hintergrund Nebensache. Die Erinnerung ist wichtig.

BTW es gibt immer wieder Leute, die glauben dass man auch im Sommerurlaub Polarlichter sehen kann.
Bei extremen Solarausbrüchen gibts alle paar Jahre/eher Jahrzehnte auch hier in D mal was zu sehen,
aber dunkel sollte es in den Polregionen schon werden.
sprich Februar, Nordkapp. Da sind die Chancen schon ganz gut.

BTW wer da schon mal im Land ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hessdalen-Lichter
thinkpad
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von thinkpad »

Sunset hat geschrieben:Hier vorne stand die Kamera bei der Aufnahme der Polarlichter.
Welches Muster fliegst Du?
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Spike
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

Sunset hat geschrieben:Hier vorne stand die Kamera bei der Aufnahme der Polarlichter.
Habt Ihr etwa auch Parkautomaten auf den Flughäfen, oder was ist der Zettel in der Windschutzscheibe ? ;)
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Heaterman
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Heaterman »

Spike hat geschrieben:
Sunset hat geschrieben:Hier vorne stand die Kamera bei der Aufnahme der Polarlichter.
Habt Ihr etwa auch Parkautomaten auf den Flughäfen, oder was ist der Zettel in der Windschutzscheibe ? ;)

Das ist die Sprit-Quittung .... :mrgreen: :mrgreen:
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Sunset
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sunset »

thinkpad hat geschrieben:
Sunset hat geschrieben:Hier vorne stand die Kamera bei der Aufnahme der Polarlichter.
Welches Muster fliegst Du?
Boeing 757/767
Spike hat geschrieben:
Sunset hat geschrieben:Hier vorne stand die Kamera bei der Aufnahme der Polarlichter.
Habt Ihr etwa auch Parkautomaten auf den Flughäfen, oder was ist der Zettel in der Windschutzscheibe ? ;)
Ticket wegen zu lange parken ohne Parkscheibe... :mrgreen:

Das ist ein Ausdruck mit aktuellen Wettermeldungen und Vorhersagen von den nächstgelegenen möglichen Ausweichflughäfen.
Heaterman hat geschrieben:Das ist die Sprit-Quittung .... :mrgreen: :mrgreen:
Die Quittung für den Sprit haben wir schon aufgeräumt. :D Da standen so ungefähr 53.000l drauf. Und nein, wir haben nicht voll getankt, da wäre noch was gegangen. :mrgreen: :mrgreen:
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Weisskeinen
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Sunset hat geschrieben:Die Quittung für den Sprit haben wir schon aufgeräumt. :D Da standen so ungefähr 53.000l drauf.
Bar oder mit Karte? :mrgreen:
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Anschreiben lassen natürlich!
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von PowerAM »

Geht auf den guten Namen. :lol:
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Sunset
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sunset »

PowerAM hat geschrieben:Geht auf den guten Namen. :lol:
logo! Was denn sonst?
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Desinfector
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

Bild

23-Aug-2018_2200h

was war denn da in Tirol los?
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m3rt0n
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von m3rt0n »

Fehlechos auf dem radar

Siehe kachelmann
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