Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

zauberkopf hat geschrieben:Heiße Braut ! *sabber*
mit den beiden stimmt doch was nicht.
wo ist denn deren frickelmaterial???

die haben ja reinräume......
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von reutron »

uxlaxel hat geschrieben: bah, in welcher DDR hast du gelebt? :)
so schlimme tapete ist mir nie untergekommen. ich nehme aber an, daß diese tapete kein zufall oder altlast ist ;)
Hab ich da herausgehört das du deine Werkstatt so tapezieren möchtest, weil das jetzt In ist. :lol: :twisted:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

reutron hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben: bah, in welcher DDR hast du gelebt? :)
so schlimme tapete ist mir nie untergekommen. ich nehme aber an, daß diese tapete kein zufall oder altlast ist ;)
Hab ich da herausgehört das du deine Werkstatt so tapezieren möchtest, weil das jetzt In ist. :lol: :twisted:
tapete ist in der werkstatt nur auf rolle und zwischengelagert ;)
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Tobi »

Aud dmax kommt gerade ein neues panzertape special der mytbbusters! Schon die vorschau zeigt sehr kreative ideen.
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Danke für den Hinweis!
Ich dachte schon, ich würde wieder vor der Glotze einschlafen :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Was tut man wenn man sich am falschen Platz befindet?
Bild
Man improvisiert sich ein funktionierendes Telefon.
Dazu die technischen Details.
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von frickler_01 »

Bild
Bild
:lol:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von doofi »

Wau. Heutzutage noch ein echtes dickes Videokabel mit 50Ohm und keine normale Cinchstrippe. Das ist tatsaechlich ein kurioses Bild.

Die Playm0b1lidee merk ich mir!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Kurios ist auch wieso man heutzutage noch FBAS liegen hat?
Die dicken FBAS Kabel lagen doch damals jeder ATI Karte bei, also nicht so ungewöhnlich.
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xlr8r »

Dat is lego -_-
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Bild

so sieht ein telefonverteiler für 22 wohnungen aus, den die t3l3k0m erstellt hat. das ganze in dem schacht aus preßpappe (inzwischen abgerissen, wegen umbau), nicht ernsthaft verschlossen, mittem im treppenhaus aus.
die stasi hätte sowas gefreut (oder auch nicht, weil ja keine beschrifteten leisten drin sind)
pfusch, angefangen aus materialmangel in der DDR, vollendet und entgültig verpfuscht nach der wende...

naja, inzwischen wird ein neues telefonnetz parallel zum bestehendem aufgebaut, was dann die IP-telefonie übernimmt.

lg axel
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

uxlaxel hat geschrieben:naja, inzwischen wird ein neues telefonnetz parallel zum bestehendem aufgebaut, was dann die IP-telefonie übernimmt.
...die auch wesentlich einfacher zu überwachen ist... :evil:
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Herrmann »

Das geht doch noch...

Bild->zoom


:mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

Herrmann hat geschrieben:Das geht doch noch...
Ich finde es immer wieder erstaunlich, durch welchen Wust von Verdrahtung anscheinend noch Jemand (der die letzen Änderungen davon vorgenommen hat?) durchgestiegen ist. Aber bei diesem Bild (siehe oben rechts) scheint es auch schon Jemand aufgegeben zu haben ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

ohne ihre signalgeber und -sucher sind die telekomiker inzwischen ja total aufgeschmissen. erstaunlich wie gut das zeugs funktioniert ;)
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 202
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Dr. Snuggles »

Eine solche Verdrahtung findet man leider immer öfter vor, nicht zuletzt dadurch, dass Montage und Schaltarbeiten bei Big-T in dem mir bekannten Gebieten fast ausschließlich nur noch durch Subunternehmer ausgeführt werden und deren Mitarbeiter oft nur angelernt sind.
Zudem herrscht da Preiskampf und die Arbeit wird auf Akkord abgerechnet. Da bleibt keine Zeit ein 10 DA Kabel auszubinden, an der Zugentlastung festzumachen oder durch eine Kabeleinführung zu stecken (Deckel auf Schalt- und Abzweigkästen sind eh überbewertet ^^), komplett auf eine LSA-Leiste zu tackern und dann eine DA mit Schaltdraht auf die Amtseite zu verbinden. Das Kabel wird 5cm abgemantelt und zwei beliebige bunte Adern die am anderen Ende per Zufall ausgewählt wurden direkt auf dem Amtsstreifen gelegt. Soll der nächste sehen, wie er zurecht kommt. Genauso bei Lötstreifen (Die es ja eigentlich nicht mehr geben sollte) im KVZ oder HVT. Warten bis der Lötkolben heiß ist? Keine Zeit, einfach zweimal rumgerödelt, hält auch. Alten Schaltdraht rausziehen? Sollen mal andere machen.

Und neben dem Zeitmangel kommt dann noch der Wissensmangel, selbst wenn Zeit wäre, ein Kabel auszubinden, man kann es nicht, weil man nicht weiß, wie gezählt wird. Oder wehe, ich steh im Keller am APL und der Leitungsucher zeigt eben nix an oder am Quantekasten im Mehrfamilienhaus gehts mit der Amtsleitung nicht oben links mit 1 los, oder ich hab was raus gerupft was ich nicht hätte rausrupfen dürfen. Dann ist Alarm, weil kein Hintergrundwissen vorhanden ist und man sich nicht mehr selber helfen kann.
Fernmeldehandwerker und Kommunikationselektroniker war ein Lehrberuf. Heute übernehmen die Arbeit Subunternehmer, mit angelernten Elektrikern, Maurern, Metzgern oder Kaufmännern. Aktionäre wollen halt befriedigt werden.

Gruß
Doc
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Kurios ist auch wieso man heutzutage noch FBAS liegen hat?
Würde ich auch heute noch von PC zum Beamer legen.
In vielen Anwendungen ist die verfügbare Bildqualität ausreichend. Und man kann halt FBAS ohne nennenswertes Hirnknobel verteilen, verlängern, über tüddeldraht leiten, mit 200m Kabel 3x ums Haus wickeln, wasauchimmer.
VGA ist in der Hinsicht pissiger und HDMI/DVI geht bei sowas RICHTIG auf die Nüsse.
Leider sind die Tage meiner FBAS-Installationen gezählt, weil menschen mich gefragt haben, ob das eigentlich Full-HD ist, und ich habe wahrheitsgemäß verneint. (Idiot.)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uli12us »

felixh; Wie gross sind die dies denn im richtigen Leben. Mit ner Auszugsveränderung und wenn die nen Kilometer wär, erreichst du keine Brennweitenänderung. Dafür gabs früher mal Telekonverter was an sich nix anderes wie eine je nach Preisklasse mehr oder weniger aufwendig gebaute Zerstreuungslinse war. Sinnvoller wär eventuell entweder ein Vergrösserungsobjektiv oder wenns wirklich sehr gross werden soll ein Objektiv eines Mikroskops. Und natürlich irgendwas mit dem man den Auszug verändern kann, wobei das im Makrobereich nur zum Festlegen des Massstabs benutzt wird.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

µSD Karten sehen von innen aus wie 70er Jahre Platinen
http://engineeringquanta.com/inside-a-microsd-card/
Im Sinne von geschwungeen Leiterbahnen :mrgreen:

Is aber auchn haufen Arbeit auf sowas kleines gleichlange Datenleitungen zu bekommen mit Rechteck HF.
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Und in den Grossen sieht es im Inneren dann so aus:
http://www.mu-43.com/showthread.php?t=57350
:lol:
Aber schon faszinierend das ganze!
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von bastl_r »

Fritzler hat geschrieben:µSD Karten sehen von innen aus wie 70er Jahre Platinen
http://engineeringquanta.com/inside-a-microsd-card/
Im Sinne von geschwungeen Leiterbahnen :mrgreen:

Is aber auchn haufen Arbeit auf sowas kleines gleichlange Datenleitungen zu bekommen mit Rechteck HF.
Du hast doch keine Ahnung! DAS ist die Audiovariante. Die geschwungenen Leiterbahnen geben dem Ton den "weichen" röhrenartigen Klang! :mrgreen:

bastl_r
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von shaun »

(Telekom)
> Soll der nächste sehen, wie er zurecht kommt. Genauso bei Lötstreifen (Die es ja eigentlich nicht mehr geben sollte) im KVZ oder HVT. Warten bis
> der Lötkolben heiß ist? Keine Zeit, einfach zweimal rumgerödelt, hält auch. Alten Schaltdraht rausziehen? Sollen mal andere machen.

Rumrödeln und mit der Zange ins vergammelte Zinn pressen, so gesehen im HVT, über den auch die ganzen schönen Strippen zu einer Feuerwehrwache gingen...

Ich hatte kürzlich auch wieder ein Erlebnis mit einem Telekomiker, alte Schule, bestimmt noch Posthörnchenbeamter. Natürlich 3 Stunden nach Termin. Hatte keine Zeit, wollte am liebsten gleich wieder gehen, weil wir den HV im Keller eines Klinikums nicht sofort gefunden haben. Nachdem wir ihn dann hatten hat er immerhin noch die Zeit gefunden, die beiden uns zugedachten DA auf den Amtsstreifen zu suchen und zu prüfen und dann war er weg. Da stand ich nun, mit einem Admin, der sowas noch nie gesehen hat, ohne Pläne und einigen Dutzend 100DA-Streifen und zwei Post-It an den passenden Stiften auf den brüchigen Amtsstreifen. Manchmal wünsche ich mir das Monopol zurück %)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Kuddel »

Fritzler hat geschrieben:µSD Karten sehen von innen aus wie 70er Jahre Platinen
http://engineeringquanta.com/inside-a-microsd-card/
Im Sinne von geschwungeen Leiterbahnen :mrgreen:

Is aber auchn haufen Arbeit auf sowas kleines gleichlange Datenleitungen zu bekommen mit Rechteck HF.
Wurde das von Hand gemacht?
Ich habe mal versucht, sowas mit Eagle zu machen. Ist aber nicht dazu gedacht.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sven »

1969 wurde das noch auf Leuchttischen mit Klebeband gemacht: http://www.vintagetek.org/tektronix-pri ... ards-1969/ ;)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Kuddel »

1985 hatte ich das auch selber noch mit Klebefolie gemacht. Unter anderem auch ein Speicher. Aber mein Speicher hatte nur 64 kByte statisches RAM.
Vorab sogar noch mit dem C64 und Geos, dem Zeichenprogramm, geroutet.

Gruß
Kuddel
robert_

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von robert_ »

Ja das mit den T-erroristen und deren Kabelverbastlung kenne ich inzwischen auch ausreichend.
Da werden 2 Leitungen einfach lose verzwurbelt, mit einem Streifen BLÖD (ja echt...) umwickelt und in die Dose gestopft, Deckel drauf, "gut" ist, später wirds noch überputzt.

Und dann durfte ich nach der Ursache von "DSL geht manchmal, manchmal nicht, und der Zustand ändert sich meist wenn man die Türe zuschlägt" suchen.
Wer erwartet bitte 30cm neben der Haustüre eine überputzte UP Dose, in der die Leitung gestückelt ist? Finden tut man die nur, indem man von der Teldose ausgehend aus endgültiger Verzweiflung die Leitung mittels Hilti nachverfolgt...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Virtex7 »

Deswegen Leitungen nur so, dass man dran ziehen kann und sich das andere Ende dann bewegt.
oder Aufputz :D

Ich hätte da auch was, leider für die Briefmarken, ähhh Bildschirme mancher Leute zu groß, daher verlinke ich das einfach mal.
es wird auf dem Server noch eine lange Weile liegen bleiben

https://macgyver.fablab.fau.de/~em41yka ... ler%20WX2/
Die Bilder sind eine Dokumentation der Innereien der neuen Weller WX2-Lötstation, ich dachte, vielleicht interessiert es jemanden.

Interessant dazu: Weller ist hiermit der erste der großen, im deutschsprachigen Raum vorhande, Hersteller, der eine DC-Heizung mit PWM verwendet.
Alle anderen (hatte Ersa ICON, JBC und die älteren Wellers offen) verwenden Phasenanschnitt mit einem Triac und direkt AC auf die Lötkolben.

Ich habe auch schon von einem Messlabor gehört, denen die WX2 zu viel EMI erzeugt, als dass sie im Messlabor stehen dürfte.
Dies ist auch nicht weiter verwunderlich, siehe die fehlenden Filter vor den Kolbenbuchsen.


ein kleines TODO habe ich auch noch: wenn jemand eine Quelle für diese großen, nach DIN aussehenden Buchsen kennt, mir sagen.
Ich entwickle gerade eine modulare Lötstation und wollte Weller, JBC und Ersa-Kolben unterstützen. :twisted:
robert_

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von robert_ »

Bei den alten Ersa und Weller waren die Stecker von Binder, bei Weller allerdings kein Katalogtyp (zumindest die Entlötkolben).
Ich hatte vor längerer Zeit mal vor eine Entlötstation zu bauen, nachdem mir ca. 5 halbe DS80 untergekommen sind, aus denen sich 1,5 ganze bauen ließen. Als Regelung sollte dabei einfach die Platine aus einer WECP mit durchgebranntem Trafo dienen. Nur eine gescheite Pumpe hat sich noch nicht gefunden.
robert_

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von robert_ »

Irgendwie ist die Kunst, Kabelbäume gescheit zu binden, echt verlorengegangen.
Als besonderes Extra gibt es einen rot-blauen und einen schwarzen PE in dem Salat.
img_11-09___09.21_10_v1.jpg
Zu allem Überfluss ist die Netzleitung fest angeschlossen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7480
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Finger »

Das sieht man oft in Billiggeräten. Was ist das für eine Kiste?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

robert_ hat geschrieben:Irgendwie ist die Kunst, Kabelbäume gescheit zu binden, echt verlorengegangen.
Als besonderes Extra gibt es einen rot-blauen und einen schwarzen PE in dem Salat.
<Bild>
Zu allem Überfluss ist die Netzleitung fest angeschlossen.
das erinnert an "mal schnell" in eiterfeld auf'm acker zusammen gefriemt. traurig...
laß mich raten, TÜV GS CE uvm. aufgedruckt?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Kabelbäume?
Das Kabelchen muss so kurz und dünn wie möglich sein, da kann man doch kein Kabelbaum mehr schnüren :evil:

µSD Audio Edition, der war gut :lol:
Mal gucken ob nach dem LAN Kabel Test ein SD Karten test zur Audiophilität kommt?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von doofi »

Also ich habe mit audiophilen SD-Karten-Klanglack nur die besten Erfahrungen gemacht. Vor allem im Auto ist der Klang viel genauer gezeichnet und die Bässe viel präziser!
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von SebiR »

Finger hat geschrieben:Das sieht man oft in Billiggeräten. Was ist das für eine Kiste?

Sieht nach Backofen mit Mikrowelle aus
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Felix945 »

Sicher Ist Eins Man Erhält Nur Scheiße ;-)

Könnt auch die Konzentochter mit dem Anker im Logo sein

mfg
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Kellerkind »

Moin,
hier ist das mit dem wieWeller Lötkolben schon mit nem Arduino Uno und dem Orginal Wellerspitze als "Nachbau" beschrieben. War auch schon am überlegen bei der Sammelbestellung mitzumachen.

http://fpv-community.de/showthread.php? ... 8WELLER%29

Gruss Stefan
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Virtex7 »

an sowas ähnlichem Arbeite ich auch schon, aber modularer und für Weller und JBC (da finde ich den Kolben inzwischen top.)
der kleine Weller ist mir etwas fisselig. aber nur etwas.
robert_

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von robert_ »

Die Salatschüssel ist eine Backofen-Mikrowellenkombi von SucheInEinemMonatEineNeueStelle (gelabelt als Bosch). Preisklasse 1200Eur. Made in Germany (vermutlich Traunreut, also ca. bei mir. Eigentlich sollte ich denen dafür eine Fuhre Odel vor die Türe fahren...)
Da erwartet man normalerweise keinen dermaßenen Pfusch.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von IQON »

Das ist kein Pfusch!

Nur weils einem vom Anblick nicht gefällt heißt es nicht das es schlecht ist...

Ok, schwarzer PE ist fraglich...

Die Kabel sind zufriedendstellend befestigt damit sie nicht in bewegte oder an heiße Teile kommen.
Dazu wurden Ösen an die Plastikteile angefügt in die die Adern eingelegt sind, Kabelbinder bündeln noch strangweise...



Da gibts schlimmeres über das man sich aufregen kann...
Wie ein abgebrochene Rastnase die die Platine gegen das Metallgehäuse rutschen Läst, das bezeichne ich dann als Pfusch...



Viele Grüße IQON
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von SebiR »

Wie bekommt man am schnellsten 40 Kisten Sekt in ein Büro im ersten Stock?

Bild

Das nenne ich mal "Lieferung bis ins Büro" :lol:
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sunset »

Vielleicht ein wenig OT, aber trotzdem irgendwie faszinierend: Ein Wasserfall in Island, der nicht nach unten fällt, sondern vom Wind komplett verweht wird.
Bild
Bild und Video im englischen Zeitungsartikel: Wa­ter­fall head­ing the wrong way
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Harley »

Die neueste türkische E-Bike Generation ...
Bild->zoom

Bild->zoom

(in Istanbul aufgenommen) :lol:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

genauso muss das hier auch aussehen, damit es nicht gleich gestohlen wird :(
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von felixh »

Vom Frickelfaktor her hätte das Foto aber auch in Eiterfeld Aufgenommen worden sein können ;)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

gafu hat geschrieben:..., damit es nicht gleich gestohlen wird :(
...stattdessen könnte es m.E. passieren, daß das Teil von den Ordnungshütern "stillgelegt" wird ;)
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

Wieso, gibts nen Fahrrad-TÜV? :mrgreen:
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von nonever »

Da es einen Motor hat, ist es für die dann ein Kraftfahrzeug.... Da gelten dann ganz andere Regeln wegen Sicherheit, Versicherung und solchem quatsch. Selbst die Rennleitung wirrd heute darrauf geschult Elektrofahrräder, die über den 250W liegen zu erkennen und rauszuziehen....
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

Bzzz hat geschrieben:Wieso, gibts nen Fahrrad-TÜV? :mrgreen:
Nein, aber bei "zu wilden Basteleien" gibt's da schon mal "Bedenken", und dann wird ggf. etwas "überreguliert" ;) Die exakte Rechtslage dazu ist m.E. extrem kompliziert (die schon erwähnte 250W-Grenze ist nur ein kleiner Teil davon), und würde das Thema hier sprengen.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Harley »

Ich denke mal, das Teil wäre hier schon deshalb absolutes NoGo, weil es vermutlich auch fährt,
ohne dass der Fahrer mittritt. Dann ist in Germania schon mal ein Versicherungskennzeichen fällig!
Und das bekommt man nur mit Betriebserlaubnis. So schließt sich der Kreis der Verschwörung gegen Frickler...
Zuletzt geändert von Harley am So 12. Okt 2014, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sunset »

Bei der Post gibt es auch eBikes (vermutlich zum Transport von eMail... :mrgreen: ) :
Post eBike
Post eBike
Antworten