Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Das auf den Masten ist, soweit ich das sehen kann alles recht sauber aufgebaut. Es sieht halt nicht schön aus. Aber es ist halt ein vielfaches billiger und einfacher zu ändern als verbuddelt.

Es muss nicht immer aller verbuddelt/unter Putz sein. Das sieht man auch sehr schön in italienischen Städten. Da ist viel Aufputz und auf den ersten flüchtigen Blick provisorisch. Ist es aber nicht. Ganz oft werden da an der Wand Drahtseile gespannt und die Leitungen da dran festgemacht. Sehr ordentlich das ganze. Aber für uns halt ungewohnt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Passieren tut da auch nicht mehr als bei uns. Manchmal passiert mehr, wo jeder sich auf 100 % Sicherheit verlässt und nicht dort, wo freiliegende spannungsführende Dinge sind und alles mehr improvisiert als durchdacht wirkt, also die Gefahr offensichtlich ist.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von m3rt0n »

video6 hat geschrieben:Tesla Lader in umweltfreundlich :-)
Hier das statement des containereigentümers:). :

Code: Alles auswählen

 ... vielen Dank für Ihre eMail. Mit dieser Behauptung und dem Bild wurden wir leider in den letzten Tagen konfrontiert. Wir können diese dementieren.

Bei dem Gebäude handelt es sich um einen Container. In diesem Container befindet sich eine Pelletheizung. Diese wird im Winter genutzt um die Burg Warberg zu beheizen. Da die Grundleistung unserer Heizung nicht immer ausreichend ist. Im Sommer wird der Container im Freibad aufgestellt und damit das Wasser beheizt.
Konnte ich Ihre Fragen beantworten? Gern kommen See sonst noch einmal auf mich zu.

Mit herzlichen Grüßen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

danke für die rückmeldung. das ist also wieder ein klassischer fall von fake news, weil irgend ein blödfön beim fratzenbuch auf "likes" geil war.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

So deutlich wollte ich mich nicht ausdrücken.

@m3rt0n: Danke für die Nachfrage und das Veröffentlichen der Antwort!
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von m3rt0n »

sysconsol hat geschrieben:@m3rt0n: Danke für die Nachfrage und das Veröffentlichen der Antwort!
kudos an mimikama, ich war das nicht ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

DO NOT

TOUCH ANYTHING!
TURN ANY KNOBS!
SIT ON THE EQUIPMENT!

I HAVE LOST SEVERAL VISITORS BY ELECTROCUTION IN THE PAST FEW MONTHS.

gefunden irgendwo in einem Überbleibsel aus dem letzten Jahrhundert, als das Internet noch schön war.

edit: link repariert.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Fr 18. Mai 2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Harry02 »

ferdimh hat geschrieben:Was ich noch vermisse ist die e-Karre in Rustikalausführung. Der e-Kangoo kommt schon ganz gut ran, aber theoretisch sollte Poti+Motor+Bremsen+Lithium eigentlich extrem bastelfreundlich sein...
Das kann ich nur doppelt unterstreichen - quasi ein Käfer in E-Ausführung. Nur mit ner anderen Karosserieform, zumindest für meinen Geschmack.

Und da spannt sich dann der Bogen zurück zum Forenthema. Die Wahrscheinlichkeit, dass sowas gebaut wird, kann mit Null angenommen werden. Vielleicht kommt in Indien mal jemand auf die Idee, dort gäbe es auch Käufer.
Das Problem ist nur, die haben keine bewährten Vorlagen wie bei der Royal Enfield oder beim Hindustan Ambassador. Letzteren als rustikal-E-Modell wäre schön, aber wenn ich mir die E-Modelle aus Asien so anschaue, wird es eher "Augenkrebs". (Damit will ich nicht sagen, dass nicht auch viele europäische Neumodelle "Augenkrebs" sind.)

Bis dahin bleibt uns wohl nur übrig, sowas selbst zu bauen.
Achso ja, die Sache mit der Einzelabnahme und dem ganzen Papierkrieg, ganz vergessen ... naja ... also eigentlich geht es doch eh nur um den Spaß beim Bauen ;).
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sub »

Finde den Fehler:
20180516_214553_resized.jpg
Und ja, die linke Karte tut jetzt prima in einem regulären PCI-Slot. ;-)
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von käferthias »

Witzig. Unterschiedliche Slotstandards...

Zum E-Auto: Du kannst heute keine einfachen Autos mehr bauen. Wegen der Überregulierung, die natürlich nur dazu da ist, uns Verbraucher vor uns selbst zu beschützen. Man muss sich das mal geben, was in einem Neuwagen heutzutage alles Pflicht ist. ABS, Airbags, Aufprallschutz auf dem Niveau eines kleinen Schützenpanzers, Can-Bus, Automatischer Notruf mit ständiger Positionsübermittlung... das ist alles MUSS. Wie willst du da ein simplest Auto verkaufen? Das geht gar nicht.

Und jetzt erzähl mir bitte keiner, dass man ohne den ganzen Kram nicht sicher Auto fahren kann. Mit einer ordentlichen Verkehrsführung und vernünftigen Maximalgeschwindigkeiten aller Autos könnte man effektiver Leben und Umwelt schonen. Aber das ist vermutlich nur meine Einzelmeinung...
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sub »

käferthias hat geschrieben:Witzig. Unterschiedliche Slotstandards...
Ja, Säge und Feile sei dank! :mrgreen:
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von bulle »

käferthias hat geschrieben: Und jetzt erzähl mir bitte keiner, dass man ohne den ganzen Kram nicht sicher Auto fahren kann. Mit einer ordentlichen Verkehrsführung und vernünftigen Maximalgeschwindigkeiten aller Autos könnte man effektiver Leben und Umwelt schonen. Aber das ist vermutlich nur meine Einzelmeinung...
Da bin ich bei dir :!: :!:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von doofi »

käferthias hat geschrieben:Wie willst du da ein simplest Auto verkaufen? Das geht gar nicht.
Doch. Geht. Es gibt massenhaft Kleinwagen von allen möglichen Herstellern die sämtliche Normen und Standards erfüllen und unter 10.000 Euro kosten.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Marsupilami72 »

sub hat geschrieben:Finde den Fehler:
20180516_214553_resized.jpg
Und ja, die linke Karte tut jetzt prima in einem regulären PCI-Slot. ;-)
Nix Fehler - ist beides 64 Bit PCI, die rechte für 3,3v, die linke für 3,3 und 5V.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

bulle hat geschrieben:
käferthias hat geschrieben: Und jetzt erzähl mir bitte keiner, dass man ohne den ganzen Kram nicht sicher Auto fahren kann. Mit einer ordentlichen Verkehrsführung und vernünftigen Maximalgeschwindigkeiten aller Autos könnte man effektiver Leben und Umwelt schonen. Aber das ist vermutlich nur meine Einzelmeinung...
Da bin ich bei dir :!: :!:
Ich behaupte ja auch, dass mit der Verkehrsführung bzw. deren Optimierung auch ein Teil der Abgasthematik erschlagen werden kann. Was bringt der sauberste PKW (=höchte aktuelle Abgasnorm), wenn er im schikanös geführten Stadtverkehr nur von einer roten Ampel zur nächsten zuckelt.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sub »

Nein, sind beides _identische_ Karten.

Links die hat von mir eine zusätzliche Kerbe bekommen, damit sie in reguläre 32Bit PCI-Slots paßt, die, mWn., seit geraumer Zeit ebenfalls mit 3.3V laufen (5V PCI definiert H-Pegel ab 2V, 3.3V ab 0.6 oder 0.7V, die dürften also höchstens 5V-tolerant sein)
Funnktioniert jedenfalls problemlos.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Trax »

sub hat geschrieben:Finde den Fehler:
20180516_214553_resized.jpg
Und ja, die linke Karte tut jetzt prima in einem regulären PCI-Slot. ;-)
Könnte man da was and er anderen karte moden?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

@Bastelbruder: Dein Link führt zu einer "Apache 2 Test Page powered by CentOS".
Was soll mir das sagen?
Auch wenn man deinen Text so 1:1 auf ein Warnschild drucken könnte.
Ich kann den Hintergrund für den Text bestätigen :D
Das kann ich nur doppelt unterstreichen - quasi ein Käfer in E-Ausführung. [...]
Bis dahin bleibt uns wohl nur übrig, sowas selbst zu bauen.
Radnabenmotoren mit einer üblichen Scheibenbremse kombinieren - wäre mein erster Ansatz.
Wobei ich noch darüber grübel, ob das mit Radnabenmotoren wirklich funktioniert.

Drehmoment schon - aber die Drehzahl?

Dann braucht man den Platz für Radnabenmotor und Scheibenbremse.
Nur elektrisch bremsen ist mir zu heikel - man braucht eine Rückfallebene im Ernstfall (Umrichter fällt aus).
Muss man wohl doch wieder Wellen verbauen und den Motor in die Mitte legen.
Ob man da einen Servomotor (Industriebedarf) nehmen kann?
Ich muss mal schauen, was die an Drehzahl, Drehmoment und Gewicht haben.
Wobei die dann wohl für 320V bzw. 560V optimiert sind.

Der Umrichter ist dann das nächste Problem.
Ich bin derzeit an welchen dran, die in Gabelstaplern verbaut werden.
Gehen bis max. 80V.
Was ist eigentlich in E-KFZ verbaut?

Die Zulassung ist so eine Sache.
In wie weit darf man ein Fahrzeug mit Teilen verändern, die schon für Fahrzeuge zugelassen sind?

Ich meine, es gab doch schon Elektro-KFZ mit NiCd-Akkus.
Citroën AX Electrique bzw. der Peugeot fallen mir spontan ein.
Das war noch rudimentär.
Da reichen doch im Prinzip neue Akkus. Technisch.
Den Rest halte ich für Geschmack.

Fahrgestell(-teile) nutzen und eine andere Karosse drauf?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von doofi »

Ich hatte mal einen Clio electrique und einen Rapid electrique in der Firma. Furchtbare Karren. Die hatten wassergekühlte NiCd-Batterien von SAFT.

Edit:
Neue Batterien reichen da definitiv NICHT. AX, Clio, Rapid und die ganzen anderen alten Elektrogurken haben DC-Motoren mit irgendwas um 20kW mech. mit Bürsten und Kommutator. Das ist der absolut allerletzte Dreck.
Ein solcher Clio braucht mit seinen 26PS mehr Strom als ein Tesla Model S. Wir hatten damals mit den Dingern im Stadtverkehr Verbräuche von um die 25-30kWh pro 100km.
Es wurden dann natürlich sofort wieder Diesel angeschafft.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Der Link zu der beruhigend einfachen Webseite vom letzten Jahrhundert ist repariert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Bürstenkommutierte DC-Motoren haben da wirklich nichts zu suchen.
Noch ein Grund mehr zum Basteln.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Was steckt in diesem fast 9k€ teurem Mikrofon?:
https://www.justmusic.de/de-de/recordin ... isch-.html

ok, das besondere an diesem Mikro ist, dass die Merkel überall hinlabern kann, und es immer gleich klingt.
Das funktioniert auch wirklich.
Im Einspeiseadapter habe ich einen Fetten ARM Prozessor und einige DSP´s erwartet:
1.jpg
2.jpg
der enthält stattdessen nur das Netzteil mit Linearreglern und 2 Quad OP-Amps (2x MC33079)
Die Eingeklebten Schalter und das Stück Lochraster sind im Preis inklusive.

Ok, dann muss also im Mikrofon selbst noch was sein:
3.jpg
8 Mikrofonkapseln mit jeweils ihren eigenen Verstärkern:
4.jpg
und noch ein wenig SMD Gerümpel auf der anderen Seite:
5.jpg
Mehr braucht es dafür nicht.
Da habe ich irgendwie wesentlich mehr Magie erwartet, vorallem bei _DEM_ Preis...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Naja, SMD-Gerümpel. Zwei Handvoll Analogschalter mit denen die beiden zur Weiterverarbeitung bestimmten Mikrofone geschaltet werden. Irgendwo müßte doch etwas Intelligenz sitzen die die Schalter bedient?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Per Pegel würde ich sagen.
Wer gerade am nächsten zur Schallquelle ist, bekommt den meisten Pegel ab.
Den wollen wir haben. Alle anderen sollten gedämpft bis stumm sein, sonst klingt das unter Umständen blöd.
Ergo braucht es da keine DSP.

Was ist da noch mechanisch verbaut, was die Richtcharakteristik beeinflusst?
Da wird auch der Kapselabstand eine Rolle spielen, eine wesentliche sogar.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab mir jetzt mal den link angesehen. Ganz kurz. Nämlich den Rahmen um das unfreundliche Hinweisschild mit dem Javascript. Und Tschüß! Wo ist der Kotzemoticon?

Zum Preis: Der legendenumwobene Erfinder des gasdichten NiCd-Akkus darf das!

Und die Beschreibung sagt eindeutig daß das Teil mit einer Keule ähnlich derjenigen von Verleihnix um sich schlägt. Dazu müssen die Kapseln vor der Veranstaltung einmalig in Pegel und Phase eingestellt werden und fertig. Dann braucht man keine Intelligenz mehr. Und ich vermute daß beim halbautomatischen Abgleich des Systems durchaus ein DSP beschäftigt sein könnte, der mit Hilfe "unauffälliger" Klicklaute innerhalb weniger Minuten rauskriegt mit welcher Mikrofonkombination die Resonanzeffekte an kleinsten sind.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Bürstenkommutierte DC-Motoren haben da wirklich nichts zu suchen.
Noch ein Grund mehr zum Basteln.
Warum nicht? Die Wirkungsgrad- und Leistungsunterschiede sind gering, und der "20kW" Clio sollte meiner Meinung nach nicht als Referenz dienen (Berichte im Netz beschreiben die Akkuvollkatastrophe und sagen dann, dass es am Motor liegt).
Bei spurgeführten Kisten zeigen die, was sie wirklich können - und lassen die Umrichter+Drehstrom+Computer+Zeug-Kisten regelmäßig garnicht mal so vorteilhaft aussehen. Im PKW hat man lediglich 30-50 Jahre zu spät angefangen, so dass es einfach kein Design GIBT, in dem das vernünftig gemacht ist.

Böse Zungen behaupten, dass die frühen E-Autos deswegen so schlecht waren, damit man Verbrenner kauft.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Heureka!
Dank des 9k€ teuren Mikrofons habe ich die Quelle des hermetisch verschlossenen NiCd-Akkus aka "Stabilyt" oder "Neumannzelle" wieder gefunden.

http://www.microtechgefell.de/index.php/de/historie
https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/d ... 001047274A

Und das hat tatsächlich nicht in Berlin oder sonstwo stattgefunden, sondern in einem kleinen Kaff bei Heilbronn. :mrgreen:

Und bei Schuricht gabs das Original noch 1975 zu kaufen.
Neumann Stabilyt_Schuricht_74_75.png
P.S. Der heute speziell in Lithiumzellen vergessene Balancer stammt auch von Neumann. Die Auslegeschrift hat die Nummer 1032802A.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben:Was steckt in diesem fast 9k€ teurem Mikrofon?:…
Naja, da ist schon Aufwand drin. Ich kenne den GF persönlich aus meiner Studienzeit, da er dort als Dozent tätig war und auch einige R&D Projekte betreut hat bzw. über einige Dinge auch Hintergründe und nicht auf dem ersten Blick ersichtliche "Kunstgriffe" aus dem Bereich der Elektroakustik berichtet hat.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Eine Produktbroschüre zum Mikrofon.
Mit dem Suchbegriff Line-Array-Mikrofon findet man noch mehr.

Nein, da braucht es keinen DSP.
Eine Umschaltmatrix reicht aus.

@xanakind: Wie viele gute Bilder kannst du machen? Da könnte man die Schaltung abnehmen :D
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Am Ende ist der Großteil des Tricks vermutlich, die außen liegenden Mikros mit etwas Tiefpassfilter (unter Beachtung der Phase) zu versehen, so dass die 30°-Keule auch bei hohen Frequenzen erhalten bleibt, und das Ding nicht monströse Nebenkeulen bekommt (die einen Lautsprecher treffen könnten).
Wobei ich mich frage, wie das wohl funktioniert, wenn man einfach eskaliert (und eine gleichlange Zeile aus Elektrets dicht-an-dicht konstruiert, die kosten ja nix). Ich würde schon erwarten, dass die 9000€ in Teilen auch den Namen, das Patent, das schicke Gehäuse und "das muss teuer sein, sonst kan das ja nix taugen" beeinhaltet
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Die Firma Neumann verwurstet natürlich keine halbseidenen "Elektrets ... die kosten ja nix" sondern nur richtig gutes Material aus eigener Fertigung. Rauscharm, Pegelkonstant, Betauungsfest und mit belastbaren Langzeitdaten.

Für Bastelzwecke ist die Idee aber garnicht so ohne, die hatte ich auch schon.

Bloß werden sich die unabhängig gesponserten Fachsperzialirsten darüber nicht die Mäuler zerreißen. Mit Gewinn verkaufen läßt sich die Idee deshalb wohl eher nicht. Achja, die Beschreibung muß dann nicht nur einen wohlklingenden Namen beinhalten, der muß auch in verschwurbelter Schreibschrift abgedruckt werden.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Die Frage wäre, welcher realistische Versagensmechanismus diesen Ekeltrets zugrude liegt. Die aus 30 jahre alten Billigradiorekordern waren in der Regel noch ok - Derartige Lebensdauern kenne ich zumindest von Sennheisermikrofonen der teureren Sorte nur bei regelmäßigem Nachfrickeln von Drähten, Lötstellen und Mechanikbröseln.
Verkaufen lässt sich viel, wenn man es für unter 200 hinbekommt, ein ähnliches Gehäuse baut und ein wohlklingendes "Made in China" draufbappt. Es kommen ja auch ständig Leute mit optisch (nicht mal funktional) nachgebauten Elvis-Rasiserern um die Ecke.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

ferdimh hat geschrieben:... wenn man einfach eskaliert (und eine gleichlange Zeile aus Elektrets dicht-an-dicht konstruiert, die kosten ja nix).
Bei dem von Xana fotografierten Exemplar ist der Abstand aber nicht gleichmäßig gesetzt, sondern von der Mitte aus in (harmonisch-biologischen?) Abständen platziert.Aber vielleicht ergeben diese Punkte ja die besagte Keulenform die kompensiert werden muss? Und bestimmt haben die noch unterschiedliche Resonanzräume, auch wenn die Kapseln plan unten am Röhrchen eingepasst zu sein scheinen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Was ist da so verwerflich? Da bringt eine Firma ein Produkt auf den Markt, was keine Massenware sein wird und somit auch selber hergestellt wird und auf dem ersten Blick nur aus scheinbar preiswerten Standardteilen und einem unscheinbarem Aufbau besteht. Den Aufwand der Entwicklung kann man kaum abschätzen, der nötig war, bis genau die Eigenschaften erreicht waren, die man nun beschrieben hat.
Die Kunst dürfte hier gerade darin bestehen, dass es mit verhältnismäßig einfachen Bauteilen auskommt und überall genutzt werden kann. Lösungen, die individuell eingemessen werden müssen und mit einem großen Aufwand an Filtern, DSP,… aufwarten, können sicher mehrere Hersteller liefern, aber das war ja nicht gefragt.
Das dann eine Firma versucht, durch Gebrauchsmuster und Patente es den unliebsame Nachahmern nicht leicht zu machen, dürfte einleuchten. Der hohe Preis für solche Lösungen mag den geringen Stückzahlen, den Entwicklungskosten und auch den Kunden/Verwendungszwecken geschuldet sein. Es ist kein Massenartikel, den der Chinese millionenfach in Shenzhen produziert, damit der Verkaufspreis unter 20 € noch Gewinn für alle Beteiligten abwerfen kann.

Es gibt im Osten noch eine weitere Firma, deren Regie-/Monitorlautsprecher heute weltweit gefragt sind und bereits vor der Wende bei der ARD als Referenz dienten. Alles nur unscheinbare Konstruktionen, aber Entwicklungsaufwand ohne Ende, um mit einen scheinbar einfach wirkenden Aufbau auszukommen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Natürlich sind die Abstände berechnet. Um mit möglichst wenig Aufwand das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Aber vergiß den Begriff "Resonanzraum" möglichst schnell oder schieb' ihn in die Amateurfunk-Ecke wo der Sprecher sich seine eigene "authentische" Gießkanne nicht anhören muß und mit "faif nain, super Modulation" komplimentiert wird damit man ihn möglichst schnell wieder los kriegt. Resonanzen und Frequenzgangverunstaltungen bewirken immer auch Phasenverschiebungen. Und je mehr davon vorhanden sind, desto mehr spektrale Ansatzpunkte entsprechen der Oszillatorbedingung. Schließlich pfeift's in allen möglichen Tonlagen, und wenn die Mikrofonposition leicht verändert wird springt der Rückkopplungston auf den nächsten Nulldurchgang der Phase. An diesem Effekt erkennt man vorsätzlich verschlimmbesserte Fehlkonstruktionen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von doofi »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Was ist da so verwerflich?
Mich persönlich nervts dass diese vollkommen absurden Preise zustandekommen weil derartige Produkte zu einem sehr hohen Prozentsatz vom ÖR und staatlichen Stellen angeschafft werden und somit der Steuerzahler diese Dinge bezahlt. Aber das gehört nicht hierher und deswegen halte ich jetzt wieder die Klappe.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Finger »

Gefunden in einem Hotelzimmer. Das Bad ist durch eine Scheibe einsehbar. Interessant ist die offene Installation oberhalb der Dusche... Ob ich das mal versehentlich fluten sollte?
Dateianhänge
2018-05-20 14.24.18.jpg
2018-05-20 14.23.37.jpg
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Die Resonanzen sind im Raum (Konferenzraum, was weiß ich) zu vermeiden.
Da gehören Schallabsorber an Wand und Decke.

Ebenso ungünstig ist es, wenn hinter dem Sprecherpult an der Wand der Lautsprecher angebracht ist, der in das Publikum abstrahlen soll.
Da kann das arme Mikrofon nichts für.

Gemeint waren hier wahrscheinlich Interferenzen.
Die sind der Grund, warum die Mikrofonkapseln in einem bestimmten Abstand liegen müssen.
Bei Richtrohrmikrofonen macht man sich die Interferenzen zu nutze, um die Richtwirkung zu bestimmen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Man kann durch eine Scheibe jemandem bei der Hygiene zusehen?
Was ist das für ein Hotel :shock:

Man davon abgesehen, dass die indirekte Beleuchtung dann auch nicht funktioniert, wenn sie durch ein Scheibe leuchtet ;)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Mit der Scheibe im Bad habe ich schon oft erlebt, aber von außen sind ja Jalousien angebracht.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

Bastelbruder hat geschrieben:Aber vergiß den Begriff "Resonanzraum" möglichst schnell...
Uuhh. Mit dem Kaktus im Ballonladen :-)
Sorry.
sysconsol hat geschrieben:Gemeint waren hier wahrscheinlich Interferenzen.
Hmmja?
>Halbwissen an< Ich dachte nur, dass vielleicht die bei unterschiedlichen Sprecherdistanzen vorhandenen Laufzeit/Phasenunterschiede, obwohl stark frequenzabhängig, durch die Anordnung ausgeglichen werden. Vielleicht erzeugen die aber auch einfach aus den ganzen Kapseln ein Summensignal mit bestimmtem Maximalpegel? >Halbwissen aus<
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

>Halbwissen an< Ich dachte nur, dass vielleicht die bei unterschiedlichen Sprecherdistanzen vorhandenen Laufzeit/Phasenunterschiede, obwohl stark frequenzabhängig, durch die Anordnung ausgeglichen werden. Vielleicht erzeugen die aber auch einfach aus den ganzen Kapseln ein Summensignal mit bestimmtem Maximalpegel? >Halbwissen aus<
Der Trick ist, dass bei Mikrofonebene senkrecht zum einfallenden Schall die Laufzeiten alle gleich sind. Ein Array aus N Mikrofonen hat ohne weitere Phasenmagie eine relativ passende Richtcharakteristik, aber nur in im unteren Frequenzbereich, darüber wirds enger und es gibt Nebenkeulen -> die äußeren Mikrofone müssen für hohe Frequenzen rausgenommen werden ohne signifikanten Phasenmüll zu produzieren. Da ist etwas RC-Magie erforderlich.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Spike hat geschrieben:Und bestimmt haben die noch unterschiedliche Resonanzräume, auch wenn die Kapseln plan unten am Röhrchen eingepasst zu sein scheinen.
Diese Gießkannen habe ich gemeint. Nein, sowas hat in ernsthaften Mikrofonen nichts zu suchen.
Die Nierencharakteristik kommt übrigens zustande, wenn die Membran auf beiden Seiten offen ist und auf einer Seite eine Schallbremse durch kleinere Löcher oder so stattfindet. Wichtig ist auch hier die aperiodische Ausführung (soll über einen weiten Frequenzbereich konstante Phasendrehung verursachen) dieser Bremse, meist in Form einer Filzabdeckung, sonst sind wir wieder bei der Gießkanne.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Das steht auch grob in der Produktbroschüre.
Deswegen habe ich die verlinkt ;)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

sysconsol hat geschrieben: Deswegen habe ich die verlinkt ;)
Sehr hübsch finde ich darin das Sprecherdummy - im Jahr 2000 hat das Ding auch einen Designpreis erhalten:
Bild
(aus kuehnastdesign.de/presseinformation)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Aus dem "Technical Article 76-1" von Siliconix im August 1976, als die Welt noch in Ordnung war.
rugged.png
rugged.png (6.17 KiB) 2732 mal betrachtet
Fast dreißig Jahre lang. Bis dann die Mosfetkiller kamen. :?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Das hier kommt aus einem Brustgurt:

Bild

Das sollten einzelne Pulse sein, keine Doppelpulse.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

Könnte es sein, dass der Doppelpuls eine "Hier ist ein Pulsschlag zu Ende" Kodierung ist, wenn man mal mehrere Brustgurte in Empfangsweite hat? Einzelpuls=Start Latenzzeit Doppel=Ende? Bei den 200ms könntest Du natürlich keinen Puls über 300/min messen. Das ist aber auch bei lebenden Menschen oft nicht möglich :-)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Das waren mal nur einzelne Pulse.
Das ist aber schon eine Weile her - so ca. 1 Jahr.

Bis 210 schaffe ich - da hört man aber auch freiwillig auf ;)

Edit:

Jetzt verstehe ich, was du meinst - wegen der 200ms.
Die beiden mit knapp 200ms Abstand sind korrekt.
Nur kommt der letzte immer doppelt - das meine ich.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

Ich nahm einen Ruhepuls von etwas über 60/min an (aus dem trace im Bild). Dann wären halt drei Herzschläge zu sehen... ...und 210 :o (!) Mich haut es schon bei 185 aus den Latschen. Könnte aber auch am Alter liegen :lol:
Antworten