Technics SU-V 4A Schalter Ersatzlösung gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Technics SU-V 4A Schalter Ersatzlösung gesucht

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
ich habe einen Technics SU-V 4A auf dem Tisch um ihn für den Einsatz in meiner Büroanlage fit zu machen. Da hatte doch jemand den Input und Record Delektor mit Kontaktspray versaut.
Ich habe beide gereinigt aber der Antrieb des Record Selektors war noch kaput
Hier mal Bilder
DSC00738.jpg
DSC00742.jpg
DSC00743.jpg
DSC00744.jpg
DSC00745.jpg
Ich hoffe man erkennt was ich mit Antrieb meine. Genau so einen Schalter brauche ich. Ich habe diese Anfrage auch in "wer hat, ich suche" eingestellt, aber man weiß ja nie.
Hat jemand eine Idee wie ich so einen Schalter ersetzen kann.

MfG Klaus
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Technics SU-V 4A Schalter Ersatzlösung gesucht

Beitrag von sub »

Gegenvorschlag: Wieviele der Eingänge benötigst du wirklich?
Paßt evtl. ein alternativer Drehschalter in die Front, inkl. dem originalen Knopf?
Falls ja, könntest du den vorhandenen Schalter gegen einen anderen ersetzen, mittels recycleter CDROM-Audio-Kabel Verbindung herstellen.
Auch könntest du das Ganze mittels (reed-)Relaise schalten, das hält die Kabellängen schön niedrig.

Ansonsten habe ich diesen Typ von Schaltern z.B. auch in nem Sherwood-Verstärker schonmal gesehen...
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Technics SU-V 4A Schalter Ersatzlösung gesucht

Beitrag von bulle »

Hallo sub,
ich muss 6 Schalterstellungen realisieren mit je 4 Kanälen. Das mit dem Drehstufenschalter habe ich mir auch schon überlegt. Reedrelais hatte ich auch schon überlegt, aber 24 Stück, mit Magneten versorgt, im Gerät unterzubringen, ist schon eine Herausforderung. Die bedienung der Relais mit den Magneten stellt die nächste Hürde dar. Ein Stufenschalter mit 6 Schaltstellungen und 4 Ebenen muss es wohl werden. Oder Relais 12 Volt mit 4 Kontakten für an, davon 6 St St auf Platine löten und ins Gerät friemeln.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Technics SU-V 4A Schalter Ersatzlösung gesucht

Beitrag von IQON »

Komplexer antrieb alle achtung...

Was ist denn an dem Ding kaputt?
Die Kontakte sehen eigentlich nicht so schlecht aus, bekannt kommt mir der auch irgendwie vor...

Ja alternative ein 4 fach Stufenschalter und dann halt entsprechend auf codierung löten wäre das einfachste...

Viele gRÜße IQON
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Technics SU-V 4A Schalter Ersatzlösung gesucht

Beitrag von Toni »

Anstelle Relais kannst du auch über CMOS-Analogschalter nachdenken: 4053, 4066, 4067,... (je nachdem, was am besten passt). Als SMD wird das schön klein.

Musst nur aufpassen, dass die Eingangspegel innerhalb der Versorgungsspannung liegen, also z.B. Ein/Ausgänge über Elkos entkoppeln, ODER +/- Versorgungsspannungen, z.B. -5..8V und +5..8V Versorgung (macht dann in Summe 10..16V).
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Technics SU-V 4A Schalter Ersatzlösung gesucht

Beitrag von bulle »

Hallo @ all,
@ Icon, der Schalter ist wieder gesäubert und gefettet, der sollte funktionieren. Die Antriebeinheit, die an der Frontplatten angebracht ist, ist kaputt. In der Antriebseinheit greift ein Zahnrad in kleine Löcher der "Seele" eines "Bowdenzuges". Von dieser "Seele" ist vorne ein Stückchen abgebrochen. Daher verliert das Zahnrad, welches eine Drehbewegung des Bedienknopfes, in vorwärts und rückwärts Bewegung umsetzt, den Kontakt mit der Seele. Also kann ich am Knopf drehen wie ich will, der eigentlich Schalter auf der Eingangspklatine rührt sich nicht mehr.
@ Toni
In allen Fällen, ob mit Relais, oder mit C MOS, brauche ich einen Schalter an der Frontplatte. Ich habe 6 Schalterstellungen mit je 4 Kontakten, das bedingt 6 C MOS Schalter, ein Netzteil mit +/- Spannung, eine Platine und einen 6 fach Schalter mit je 1 Kontakt. Ich glaube, ein 6 fach Schalter mit je 4 Kontakten ist einfacher zu handhaben.
Sollte ein Kabel mit Schirmung auf Masse gelegt, genügend sicher gegen Einstrahlung sein.

MfG
Klaus
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Technics SU-V 4A Schalter Ersatzlösung gesucht

Beitrag von Toni »

In allen Fällen, ob mit Relais, oder mit C MOS, brauche ich einen Schalter an der Frontplatte. Ich habe 6 Schalterstellungen mit je 4 Kontakten, das bedingt 6 C MOS Schalter, ein Netzteil mit +/- Spannung, eine Platine und einen 6 fach Schalter mit je 1 Kontakt. Ich glaube, ein 6 fach Schalter mit je 4 Kontakten ist einfacher zu handhaben.
Kommt drauf an, wie du das bedienen willst. Eine andere Möglichkeit wäre noch ein up/down counter, also Bedienung über 2 Tasten.

Z.B. Binärcounter, und direkt auf die Binäreingänge von 4 parallelen 4067 gehen. Noch irgendeine Resetmimik, die bei Stufe 6 den Zähler resettet, also wieder auf 0 schaltet.
Option wäre z.B. noch ein BCD(Binär)-7-Segment Decoder + Anzeige. Oder du spendierst eine fünften 4067 als LED-Ansteuerung + Reset-Schaltung.

Oder einen Dezimalzähler (4017) mit Bedienung über eine Taste, der z.B. 4066 + Status-LEDs ansteuert.

Mit der richtigen Schaltmimik rundrum wäre der Strombedarf wahrscheinlich so gering, dass es mit 2x 9V-Blöcken mehrere Jahre versorgt werden könnte (bis aufs Display...). Müsste man mal durchdenken...
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Technics SU-V 4A Schalter Ersatzlösung gesucht

Beitrag von duese »

Und wenn der Schalter i.O. ist und Du nur den Antrieb ersetzt? Eigene Bowdenzuglösung oder einen Servo mit Servotester und einem einpoligen Stufenschalter in der Front, der Widerstände statt dem Poti des Servotesters auf selbigen schaltet? Braucht 5V.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Technics SU-V 4A Schalter Ersatzlösung gesucht

Beitrag von bulle »

Hallo Duese, kannst du das mal genauer erklären?
MfG
Klaus
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Technics SU-V 4A Schalter Ersatzlösung gesucht

Beitrag von duese »

Modellbauservos kennst Du? Die kriegen vom Empfänger ein PWM-Signal. Je länger der Impuls, desto weiter schlagen sie aus.

Diesen Impuls kann man natürlich auch selber beliebig mit nem µC oder analog oder NE555 oder ... erzeugen. Es gibt aber auch Bausätze, die genau das tun. z.B:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODk3OTgxOT ... ester.html

Dem füttert man Spannung, steckt hinten den Servo an und kann mit dem Poti die Position des Servos einstellen. Statt dem Poti kommt jetzt der Stufenschalter hin, der sechs Widerstände auf den Tester schaltet, die genau den Positionen entsprechen, die du brauchst. (oder auch sechs Potis oder Spindeltrimmer, dann kann man die Positionen justieren).

Das einzige auf das ich aufpassen würde, das der Einbau so ist, dass wenn der Schalter kein Poti draufschaltet, dass dann der Servo nicht in einen Anschlag knallt und irgendwas kaputt reißt. Also mechanisch vielleicht so machen, dass ohne angeschlossenen Widerstand eine gewünschte Schaltposition ist oder so...
Antworten