[erledigt] Badezimmer-Deckenlampe mit Heizstrahler (Re

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

[erledigt] Badezimmer-Deckenlampe mit Heizstrahler (Re

Beitrag von Osttiroler »

Hallo Mitfrickler

Heute hat mich meine Oma angerufen. Der Heizstrahler im Bad wollte heute früh nicht mehr.
Den Schalter habe ich überprüft. Leider ist er nicht der Schuldige.
Also wird wohl das Heizelement durch sein.

Der Heizstrahler ist Teil der 60er Jahre Licht-Heiz-Kombi-Deckenleuchte.
Ich kenne genau ein solches Teil, eben das bei Oma im Bad. Durchmesser ca 60 cm aus verchromtem Stahl. In der Mitte eine Milchglas Halbkugel mit einer 60er Birne drin. Rundum eine Art Reflektorring, in dessen Mitte in vier Ringschrauben ein Rohrheizkörperring hängt. Die Enden gehen durch ein gestanztes Langloch nach oben in das Blechgehäuse, wo angeklemmt ist.
Der Heizkörper ist nicht mehr ringförmig, sonder stellenweise wellig bis komisch verbogen.

Kennt jemand von euch diese Licht-Heiz-Kombi oder hat sogar noch wo eine rumfliegen?
Oder kann mir jemand eine Firma raten, die mir so einen Rohrheizkörper auf Maß bauen kann?

Danke und lg Lukas
Zuletzt geändert von Osttiroler am Sa 7. Mär 2015, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Badezimmer-Deckenlampe mit Heizstrahler (Reparatur)

Beitrag von Felix945 »

prüf mal bitte den Durchmesser von dem heizring und den Durchmesser von der ringheizung im umfkuftbackofen, könnte mit kleineren Anpassungen gehen :-)

mfg
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Badezimmer-Deckenlampe mit Heizstrahler (Reparatur)

Beitrag von Captain Einsicht »

Oder ein IR Heizkörper Selber effekt halbwegs Preiswert und was weg von IGOR Technik ;) nichts gegen IGOR aber manchmal ist Modereres doch besser.

Walter
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Badezimmer-Deckenlampe mit Heizstrahler (Reparatur)

Beitrag von Osttiroler »

Moin

Kann man den Ringheizkörper von Grill im Backrohr einfach so biegen, dass er passt?

Es stimmt ja, dass was Neues auch kein Fehler ist. Nur ist damit auch das Malen der Decke verbunden, weil die Lampe dazu nie abmontiert wurde.
Heizstrahler für Deckenmontage in Feuchträumen konnte ich bis jetzt keine finden.
Wenn es da einen Quarz- oder Halogenheizstrahler zu einem sinnvollen Preis gäbe, den ich neben einer neuen Lampe an die Decke nageln kann, wäre das auf jeden Fall ein Argument. Der alte Strahler brauchte Minuten, um spürbar warm zu werden.

lg Lukas
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Badezimmer-Deckenlampe mit Heizstrahler (Reparatur)

Beitrag von bulle »

Schau mal im Babymarkt nach, da gibt es Deckenheizstrahler, die man über der Wickelkomode anbringen kann.
mfg
klaus
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Badezimmer-Deckenlampe mit Heizstrahler (Reparatur)

Beitrag von Azze »

Die sind idR. zwar für Wandmontage ausgelegt, gehen aber auch an der Decke. Montiert werden die meist einseitig an einem Drehgelenk. Ggf. muss man die bei Deckenmontage noch auf der anderen Seite etwas abfangen.
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Badezimmer-Deckenlampe mit Heizstrahler (Reparatur)

Beitrag von Simon »

Zumindest gibt es die noch in neu: http://www.rakuten.de/produkt/sonnenkin ... wwodQBMAkA.
Also sollten sich wahrscheinlich auch noch Ersatzteile finden lassen.

Gruß

Simon
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Badezimmer-Deckenlampe mit Heizstrahler (Reparatur)

Beitrag von PowerAM »

Ich hab', bevor im Rahmen der Sanierung die Zentralheizung in meine Bude kam, einen Wandheizluefter mit mechanischem Zeitschalterwerk in meinem Bad gehabt. Angegeben war das Ding mit 2 kW und der Rasselweckerschalter konnte das Ding bis zu etwa 45 min in Betrieb halten. Was soll ich sagen, mein nur 3,5 qm grosses Bad war binnen weniger Minuten angenehm warm.

Bis zu meinem Einzug 1999 gab es auch einen Quarzstrahler aus den 1970ern als einzige Badheizung, der aber praktisch nicht viel ausrichten konnte. Der Umstieg auf den Wandheizluefter brachte echten Mehrwert, die Zentralheizung kam allerdings schon 4 Jahre spaeter. Wenn ich mich recht erinnere, dann war dieser Wandheizluefter damals nicht einmal teuer und durch das Zeitschalterwerk konnte man ihn auch nicht vergessen. Vielleicht gerade bei aelteren Leuten auch ein Gedanke, der zusaetzlich einbezogen werden sollte.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Badezimmer-Deckenlampe mit Heizstrahler (Reparatur)

Beitrag von Azze »

Um mit dem Strahler das gleiche Wärmegefühl zu erreichen, ist schon wesentlich mehr Energie nötig als mit dem Heizlüfter, denn der Strahler trifft ja nur auf einer Körperseite auf, die andere bleibt kalt. Um die Strahlung von Wandflächen reflektieren und die andere Körperseite erwärmen zu können, müssen Reflexionsgrad und Wandtemperatur der Wand passen. Bei der Erwärmung der Luft per Heizlüfter fällt dies alles nicht ins Gewicht, denn die Luft wärmt ja gleichmäßig. Ich persönlich würde dem Heizlüfter den Vorzug geben, aber wer den Strahler gewöhnt ist, liebt dessen "Grilleffekt", der sich mit Heizlüfter nicht erreichen lässt.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Badezimmer-Deckenlampe mit Heizstrahler (Reparatur)

Beitrag von uli12us »

Ich hab so nen blauen Gasheizer, der dürfte wohl nen ähnlichen Effekt erzielen.
Im Winter musste ich mal bei deutlichen Minusgraden arbeiten, trotz dem Ofen war das nicht schön, links hingen die Eiszapfen runter und rechts wurde man gegrillt.
Bis ich den Ofen auf die andere Seite geschoben haben, dann wars genau andersrum.
Nur dass es auf der dann warmen Seite immer tropf-tropf-tropf gemacht hat (Scherz).
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Badezimmer-Deckenlampe mit Heizstrahler (Re

Beitrag von Osttiroler »

Danke für die Ideen und Infos.
Ich konnte heute eine gute, gebrauchte Lampe mit Strahler derselben Bauart erwerben.

lg Lukas
Antworten