Sonnenfinsternis 2015

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Turbine »

Hab sogar noch so ne Brille gefunden :D
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Captain Einsicht »

Benjamin hat geschrieben:Hallo,
nur mal ne Frage. wo ist euer Fricklergeist ich will igoristische Lösungen sehen
( oder wenigstens ein "is doch nich so gefährlich" höhren) :D :D
hmm Gewächshaus und dann die scheiben voll Ruß :twisted:

Da kann man mit ein Paar Kumpels Sonnenfinsterniss schauen und noch ein Bierchen Trinken :mrgreen: ist ja schon Dunkel :roll:

Walter
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Arndt »

Also nu muss ich mich doch noch einmal zu Worte melden...
Es freut mich, dass der Tipp mit den CDs immer wieder aufgegriffen wurde, hatte dabei aber auch immer die Hoffnung, dass der gesunde Menschenverstand doch noch seinen Einfluss behält!

Wenn ich ein Schweißglas, oder einen Objektträger (der mit einer Kerze verrußt wurde), oder CDs, oder was weiß ich nehme und da durchglotze, werde ich sehr schnell feststellen, ob mich die Sonne noch unangenehmen blendet, oder nicht. Gucke ich dann mit Gewalt weiter in das Sonnenlicht werde ich mein Augenlicht ggf. nicht mehr lange genießen können. Leuchtet ja auch irgendwie ein, oder?
Wenn ich statt dessen halt noch ein Schweißglas, oder eine CD drauflegen, oder die Rußschicht mit der Kerze dicker mache, kann ich mir mein Sichtglas so "einstellen", dass ich mir das Spektakel ohne große Angst anschauen kann.
Licht ist Licht und es gibt da keine "böse" Strahlung die einem die Glotzböppel grillt.....

Letztendlich wird auch keiner da eine Stunde in die Sonne gucken, so lange dauert es zum einen gar nicht und ich für meinen Teil muss noch Arbeiten und habe höchstens Zeit für wenige Augenblicke.
Ergo brauche ich kein großen Heckmeck, sondern eine kleine und einfach Lösung.

Die Dosis macht das Gift, also sollte man den gesunden Menschenverstand benutzen!
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Automator »

Mein Fricklerverstand sagt mir gerade, dass zwischen Handykamera und Handydisplay sicherlich ein Großteil der unsichtbaren Strahlung herausgefiltert wird. Statt Papp-Projektor also Gaffa, Telefon und Schweissschild. 8-)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von xoexlepox »

Arndt hat geschrieben:Licht ist Licht und es gibt da keine "böse" Strahlung die einem die Glotzböppel grillt.....
Aber auch nur, weil die Grenzwerte für Strahlung nur bis 300GHz festgelegt sind... Würde man die Kurve weiterführen, müßte unser Zentralgestirn "abgeschaltet" werden :twisted:
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von se-O-matic »

Das Problem der CD und ähnlicher Pseudo-Schutz-Geräte ist das nicht-Sichtbare.
Wie bei billigen Sonnenbrillen wird das sichtbare Licht dunkler, aber die UV Strahlen verbrennen ungehindert unsere Netzhaut.

Hier zwei Messungen, welche ich mir aus dem Forum "http://www.astrotreff-deep-sky.de/ATDS_ ... hread.aspx" ausgeliehen habe:

Rettungsdecke
Bild

Und CD:
Bild

Also lieber an den Schutz denken, damit die letzten Lebensjahre nicht aus Hörspielen und Hörbücher bestehen. ;)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von uli12us »

gewöhnliches Glas hält UV-Licht angeblich schon vollständig ab, drum haben uv-löschbare Eproms ein Sichtfenster aus Quarzglas drin. Ich kanns zwar nicht recht glauben, weil man wenn man durch ein Fenster von Sonne beschienen wird auch nen Sonnenbrand kriegen kann. Aber gut, wenn der eine Wissenschaftler so schreibt und der andere was anderes, wem will ich da glauben.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Smily »

Aber ich denke gerade der schweißschild/helm sollte doch die bösen uv's draußen halten.
Davon entsteht beim schweissen ja nun auch ne ordentliche menge.
Und ich hab auch schon 3 stunden am stück geschweißt, ohne dass ich jetzt die tasten erahnen muss.
Nur der sonnenbrand danach an den armen war nich so toll... im gesicht war nix...
Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 191
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von elektrofreak »

moin,
also das mit den CDs halte ich für höchst bedenklich, mit dem Schweißschild (nicht die Brille für autogen) sollte es in Ordnung sein, hab ich als Kind 1999 genauso gemacht.

Wenn alles gut läuft bekommt ihr von mir ein paar Bilder, fotografiert wird mit:
Canon EOS 600D
Tamron 70-300mm
UV - Filter
Variabler ND-Filter (eingestellt auf ND400)
Belichtung irgendwas um 1/4000
Blende irgendwas > 22

LG Philipp, der heute leider arbeiten muss, aber nachher öfter mal rausgehen wird.

Edit: Betrachtung erfolgt natürlich über das LCD und nicht durch den Sucher.
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Nello »

Es ist doch echt erbärmlich: Im Kindergarten darf heute niemand nach draußen.
Weil nicht alle Kinder eine Brile haben. Daß man sich als Erziehungsstätte mit
Bildungsauftrag darum vielleicht selber hätte kümmern müssen, wird rundweg
abgestritten. Und zu teuer?
Was kostet eine Rettungsdecke? Wieviele Papphelme mit Vollsichtschutz kann man
daraus basteln? Wie schwer ist zu kontrollieren, ob alle ihre Helme aufhaben?

Und wieso komm ich auf sowas und nicht die?
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Matt »

Rettungsdecke.. nee nee.. lies oben.

Schweissschild , hab ich als Junge in Jahr 1999 auch gemacht. Ist ja dafür gemacht, UV blockieren.
Schweissen ohne Schutz = Netzhautverbrennung = Sonnen zu lang gucken

Grüss
Matt
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Nello »

Matt hat geschrieben:Rettungsdecke.. nee nee.. lies oben.
Okay. Solche Helme könnte man aber auch aus den Brillen machen, die lange vorher im Bündel und für wenig Geld hätten beschafft werden können. Wenn nicht irgendein Unternehmen das ohnehin gesponsert hätte. Insofern bleibe ich dabei: Erbärmlich. Und was die Versicherungen angeht: Die Kitas lassen sich jeden Scheiß per Einverständniserklärung der Eltern absegnen. Neulich erst für den Ernstfall das Entfernen von Zecken. Das ist also auch kein Argument.

Grummel. :(
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von radixdelta »

Kinder einsperren weil sie in die Sonne schauen könnten? Shit, was ist nur aus den Menschen geworden ^^ Jeder schaut doch mal kurz in die Sonne, aber niemand, wirklich niemand lange weil eh nichts zu erkennen ist. Das kriegen sogar Kinder hin. Meine güte.

Camera Obscura wäre eine Möglichkeit, auch für die die jetzt im Büro hocken müssen. Falls Jalousien da sind kann man die auf Lücke ziehen und hat eine Multiloch-Camera-Obskura und kann zig SoFis beobachten ;)

Edit: Sorry an alle die nicht am Ost-Fenster sitzen ;) Mir ist das in meinem Büro nur grad aufgefallen, gehe jetzt raus ;)
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Sascha »

Hab wie Turbine auch noch ne Pappbrille von 1999 gefunden :D Optische Dichte 5, 0,001%. Werde damit versuchen, die Sonne zu fotografieren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Fritzler »

http://www.netzfrequenzmessung.de/ ist abgeschmiert :shock:
Die gucken wohl alle gespannt...

Dabei hatte ich letzte Woche die Idee nen Klon hochzuziehen, aber aus Zeitmnagen nicht geschafft bisher :evil:
hab ja eh nen 24/7 Heimserver laufen, dann kann der auch mal Netzfrequenz messen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von radixdelta »

Ich habe das 1999 mit 3-Facher Rettungfolie gemacht. Vorher im Physikunterricht ausgemessen. Natürlich kein Spektrum, aber die haut ja das volle spektrum recht gelichmäßig weg. Heute Schweißschirm, geht genau so gut.
Lord Whopper
Beiträge: 47
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:39
Wohnort: Kölner Bucht

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Lord Whopper »

Fritzler hat geschrieben:http://www.netzfrequenzmessung.de/ ist abgeschmiert :shock:
Die gucken wohl alle gespannt...
Bei mir kommen so ein bis zwei Messwerte pro Minute durch ...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Fritzler »

Bei mir baut sich nichtmal die Webseite auf, Firefox und InternetExploder sagen sofort Verbindung abgebrochen...
Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 191
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von elektrofreak »

Erstes Bild
links oben ist sogar ein Sonnenfleck zu erkennen
Dateianhänge
Sofi 10-53 Uhr_2.jpg
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Smily »

Habe gerade gemerkt dass trotz schweißschild die sonne immernoch so hell ist, dass es einen nachläuchtenden punkt bei geschlossenen augen ergibt. BLÖD...

hab jetzt noch ne alte Cd davor geklebt. jetzt gehts
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5102
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Kuddel »

Hier ist dicke Wolkendecke. Die Sonne lässt sich nicht mal erahnen. *grummel* *sofibrilleindieeckedonner*
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Jannyboy »

Sonnenfinsternis von Aystetten aus.
Bild

Mein Chef hat sein Teleskop mitgebracht. :)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Smily »

toller Chef!
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Matt »

bei mir ist da deutlich erahnen, durch Platine mit feine Durchkontaktierung.
sofi20032015.jpg
Grüss
Matt
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Smily »

ich seh da nur punkte...
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Jannyboy »

Komisch alle mir bekannten Seiten mit den Netzfrequenzmessung sind offline. :o
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Matt »

Smily hat geschrieben:ich seh da nur punkte...
Ganz einfach, normalweise musste da runde Punkte sein, partielle Sofi ergab da Sichelformige Punkte

Grüss
M att
Lord Whopper
Beiträge: 47
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:39
Wohnort: Kölner Bucht

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Lord Whopper »

Jannyboy hat geschrieben:Komisch alle mir bekannten Seiten mit den Netzfrequenzmessung sind offline. :o
Guckst Du hier: http://www.50hertz.com/de/
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Smily »

für alle die nen pc in reichweite haben
hier guggen
http://livestream.watch/sonnenfinsternis.html
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Captain Einsicht »

So ich bin wohl raus wegen Sauwetter :evil:

Der Grund meines zuhauseseins (Telekomiker) ist auch schon durch und hat seine Voodooveranstaltung gemacht :lol: also versuche ich mal mein Glück mit den Sonden :D

Walter
C2H6O
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Nov 2013, 14:47

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von C2H6O »

Komisch alle mir bekannten Seiten mit den Netzfrequenzmessung sind offline
Kann ich bestätigen. Ist der Server wohl etwas überfordert. Aber Strom habe ich noch. Schade eigentlich.

schöne Grüße
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Fritzler »

Schade, dass du noch Strom hast oder Schade, dass die down sind? :mrgreen:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Smily »

ooch ich hätte einen Deutschlandweiten Stromausfall, sagen wir mal für 3 Stunden, ganz witzig gefunden.
blöd halt dass dann immer so viele unfälle passieren.
Krankenhäuser und ähnliches sind ja mit dicken notstromern gesichert
Lord Whopper
Beiträge: 47
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:39
Wohnort: Kölner Bucht

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Lord Whopper »

Verstehe ich nicht ...

bitteschön:
nfm_last.png
50hz_last.png
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Smily »

naja. unspektakulär.
da haben die mal wieder unnütz panik gemacht mit ihren solargeraffel.
C2H6O
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Nov 2013, 14:47

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von C2H6O »

Code: Alles auswählen

Schade, dass du noch Strom hast oder Schade, dass die down sind? :mrgreen:
Natürlich schade, dass der Strom nicht ausgefallen ist. Hätte so ein schönes Chaos gegeben, uch Arbeit wäre wahrscheinlich auch ausgefallen ;)
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von urmel »

9er Schweißglas kannste tatsache Knicken.
Zwei davon übereinander geht, war aber sehr dunkel.
Also heut freu noch zum Schweißfachmarkt im Nachbarort gekesselt 14er Gläser geholt - gut dass die um 7:30 aufmachen.
Mit den 14ern ging es ohne dass ich danach irgendwelche Probleme bemerkt hätte.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von D2O »

Moin, die Camera obscura aus dem Pappkarton und der Klorolle hat ganz gut funktioniert, man hat den Mond schön wandern gesehen.
Sonst hat man nicht so viel gemerkt, finde ich. Vielleicht ein bischen kälter und sonst wie diesiges Wetter, aber nicht sehr deutlich zu merken.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Sven »

Smily hat geschrieben:naja. unspektakulär.
da haben die mal wieder unnütz panik gemacht mit ihren solargeraffel.
Du wärst aber auch garantiert einer der ersten derer, die laut rumschreien würden, wäre der Strom ausgefallen weil sich eben keiner vorher Gedanken gemacht hätte.
Im Nachgang sagt es sich immer so leicht "Panikmache", wenn Vorsichtsmaßnahmen vor möglichen Folgen eines in gewissen Grenzen vorhersehbaren Naturereignisses getroffen wurden.
Bei uns werden bei Sturmflutgefahr Deichscharte (Tore bzw. Öffnungen im Deich) verschlossen. Da sind dann auch mal Straßen gesperrt. Da schreit hinterher auch keiner "Unnütz, völliger Blödsinn", wenn
der Wind gedreht hat und die Flut doch nicht so hoch kam.

Hier im Norden war von der Finsternis nicht viel zu sehen. Es wurde kälter und dunkler, als ob eine Regenfront kurz davor ist ihre Schleusen zu Öffnen.
Wär ich mal zu Hause in Schweden gewesen, da hätte ich eher was sehen können. Die Wolkendecke sah auf dem Satellitenbild weniger dicht aus.

Auf dem Satellitenbild konnte man übrigens sehr gut beobachten, wie der Kernschatten sich über die Landkarte schob ;)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Smily »

Sven, da muss ich dich enttäuschen.
Ich hab das ganze von meiner werkstatt aus vervolgt. Und wenn ich dann da strom gebraucht hätte, einfach den notstromboppel angerissen.

Aber stimmt schon, da hast du recht. Besser vorgewarnt als dann hinterher doof geguggt!
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Celaus »

Analschlamm-Nebel in Aachen.
Lifestream kann man sehen auf <https://www.youtube.com/watch?v=a8Vo_b5BhVM>
...spielt in Dänemark.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Celaus »

Celaus hat geschrieben:Analschlamm-Nebel in Aachen.
Lifestream kann man sehen auf <https://www.youtube.com/watch?v=a8Vo_b5BhVM>
...spielt in Dänemark.
ffupx , Celaus


...und jetzt ist es vorbei.
Unvergeßlixh mein Sofi- Erlebnis oberhalb der Thalgauer Autobahnausfahrt Bis max. 5 km neben dem Kernschatten im August 1999. Da reißt einen keine partielle Sofi mehr vom Hocker. Erst recht nicht wenn's benebelt ist. ...gähn.
Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 191
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von elektrofreak »

So und da es vorbei ist gibt's von mir noch die restlichen Bilder.
Eins hab ich mal ganz stark abgedunkelt (am PC) und da kann man den kleinen Sonnenfleck links oben ganz gut erkennen und noch 3 größere aber schwächere links unten.

LG Philipp
Dateianhänge
Sofi 10-37 Uhr_1.jpg
SoFi 11-38 Uhr_1.jpg
SoFi 11-46 Uhr_1.jpg
Sofi Sonnenflecken_1.jpg
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von bastelwastel »

Und hier meine Bilder vom Mega-Ereignis.

Ich konnte nur durch geballten Technikeinsatz brauchbare Bilder erzeugen. :D :)
Sonnenfinsterniss.jpg

Gruß,
Thorsten
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von uli12us »

Ich hatte mir deutlich mehr erwartet, nach der Panik, die die da gemacht haben, vergleichbar zu 2000,
wo man meinte die Welt geht unter, bloss weil das Datum statt nem einser mitm zweier losging.

Fotos muss ich mal schauen, ob die was geworden sind. Leider lässt sich meine Linse nicht so abblenden, dass man auch auf der dunkelsten Stelle (die eh nicht dunkler war, wie ein leicht bewölkter Himmel) irgendwas erkannte. Da war einfach alles komplett überstrahlt, Ist halt leider so mit zuviel Gegenlicht. Ob da wohl ein Blitzer zum aufhellen geholfen hätte? Oder was man ab und zu sieht, wenn irgendwo Fotos gemacht werden, ein paar grosse Tafeln mit Alufolie, oder Goldfolie damits gefällig aussieht, hinhalten. Fürs nächste mal wenn sowas passiert, werd ich mir wohl in irgendnem Trödlerladen so ein leichtes Tele für 18*24 oder so beschaffen, die Dinger lassen sich wenigstens anständig abblenden und dann noch ein paar Graufilter davor.
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von se-O-matic »

SoFi 2015 hinter Wolken :|

Bild

Die Wolken über Paderborn wollten einfach nicht abhauen ...
Naja, in 11 Jahren gibts die nächste SoFi. :lol:
Dateianhänge
sofi_pb.JPG
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Captain Einsicht »

Wie erst in 11 Jahren wiederholung :x

Jetzt ist die Sonne raus so seit 12 Uhr :evil: war ja klar.

Da ist aber das Fernsehn besser da hofft man ja auf 11 Stunden frage mich stellenweise wieso die nicht einfach eine Endlosschleife fahren :roll:

Walter
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

hier in B war strahlender Sonnenschein über den Tag. Ich habe den Kollegen gezeigt, wie man mit einer Nadelspitze aus einem Blatt Papier eine Lochkamera baut. Das ergab wunderbar klare Bilder auf dem Schreibtisch von der teilverdeckten Sonne.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5401
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von RMK »

Ich hätte hier noch die Fricklermethode, nachdem ich meine Schutzfolie von 1999 nicht mehr gefunden
habe..

Fernrohr 30x75 aufs Stativ, händisch nachgeführt, und einfach anstatt direkt reinzugucken
auf ein weisses Blatt Papier projiziert.

...nach und nach kam die ganze Firma vorbei und hat geguckt. :-)

Durchmesser der Projekttion etwa 15cm, wäre auch noch mehr gegangen (spasseshalber
mal auf den Boden probiert, 50cm war noch gut sichtbar), dafür hätte aber der Raum
abgedunkelt werden müssen, und ausserdem war das Ganze verzerrt.

janu, für auf die Schnelle (mit dem Handy abgeknipst) wars okay. :-)


Bild->zoom





Grüße,
RMK
Benjamin
Beiträge: 161
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 22:01
Wohnort: Sachsen

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Benjamin »

.
Zuletzt geändert von Benjamin am Fr 26. Feb 2016, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten