Sonnenfinsternis 2015

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benjamin
Beiträge: 161
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 22:01
Wohnort: Sachsen

Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Benjamin »

Hallo,
hat"s schon jemand mitbekommen?
Am Freitag ,dem 20. März 2015 , ab 9.30
findet wieder eine Sonnenfinsternis statt.

Also Schweißerschirme auf!
:D
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Tizi »

Hab es mitbekommen,
bin da auch Zuhause :)

reicht da echt ein Schweißerschutzschild?
Benjamin
Beiträge: 161
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 22:01
Wohnort: Sachsen

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Benjamin »

Also ich benutz da immer eine Schwei?erbrille / Helm fürs Gesicht oder eine "Professionele" Foliebrille.
Und fürs Spiegelteleskop eine dreifach gefaltete Rettungsdecke. :D :D

Mein Vater hat als Kind dafür sogar angeru?te Glasplatten genommen.
Zuletzt geändert von Benjamin am Di 17. Mär 2015, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Arndt »

Da kann man auch prima zwei CD-Rohlinge übereinander legen, diese haben dann eine Metallschichtdicke von etwa 100µm (wenn man NICHT grad durch das Loch in der Mitte guckt....*britzel*)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Chefbastler »

Krieg an dem Tag leider keinen Urlaub. -> In den Arsch beiß. Evtl. kann ich die Pause etwas verschieben...

Hab da glaub ich noch von 1999 irgendwo ne Brille rumfliegen.

Achja nur zur erinnerung nur weil mann duch manche Materialien schlecht durchsehen kann heist es noch lange nicht dass da IR und UV auch schlecht durchkönnen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Kuddel »

Hmm. Stark bewölkter Himmel, der kurzzeitig etwas dunkler ist. Das fand ich schon 2000 langweilig ;-)
Gruß
Kuddel
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von winnman »

2000 war das bei uns super zu sehen.

Schweissschirm sollte eigentlich 100'% geeignet sein, für lange Teleskope nehm ich da 2 x Glas vom Schweissschirm :)

Vielleicht werden diesmal die Fotos was (2000 war ich noch analog unterwegs und die Bilder waren erkennbar aber nichts wirklich brauchbares :) )
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von uxlaxel »

da bin ich auf arbeit und kann zugucken, wie die straßenbeleuchtung angeht ;)
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von flogerass »

uxlaxel hat geschrieben:da bin ich auf arbeit und kann zugucken, wie die straßenbeleuchtung angeht ;)
Und gleich wieder aus, weil der Solarstrom wegfällt! :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von uxlaxel »

kannst du dich an den black-out der nördlichen bundesländer vor paar jahren erinnern? die pumpspeicherkraftwerke in sachsen und thüringen haben das restliche netz in europa mehr oder weniger abgefangen. soll ich dir mal sagen, wo hohenwarte liegt? hier gleich um die ecke. :-) link
wer zu letzt lacht, lacht am besten :-)
achja, muß gleich morgen mal nachgucken, ob die straßenlampen auf dem normal- oder generatornetz hängen :)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von uli12us »

2000 war in München super zu sehen. Da standen in der ganzen Umgebung die Leute auf den Dächern. Ist schon beeindruckend wenn da mit einem Affenzahn der Schatten durchläuft und es von jetzt auf gleich zappenduster wird bzw viceversa.
Dazu die ganzen Vögel, die sich nicht mehr auskannten, naja kein Wunder, die lesen ja eher selten Zeitung.
Zuletzt geändert von uli12us am Di 17. Mär 2015, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von GuyJin »

2000 war in München super zu sehen
1999
Du bist älter als Du denkst.
Und stirbst also früher als Du denkst O_°
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von uli12us »

Mag sein, das eine wie das andere ist gefühlt eine Ewigkeit her.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Fritzler »

Kann Berlin eigentlich noch als Insel betrieben werden oder darf ich dann 4 Stunden nachhause laufen, weil die Sbahn nicht mehr fährt? :lol:
BastlerAndi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 10:29

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von BastlerAndi »

Wie oft geschieht so eine Sonnenfinsternis noch gleich (bzw. wie oft ist diese sichtbar von unserem Standort aus)?
Die letzte, die ich beobachtet habe ist 10 Jahre her. Hab wahrscheinlich zwischenzeitlich noch welche verpasst. Also wird mal wieder Zeit :P
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Sascha »

WIR WERDEN ALLE STÖÖRRRRBBBEN :o :o :o

Warum haben eigentlich alle Angst dass der Strom ausfällt weil kurz ein paar MW Solar wegfallen? Ist ja nicht so dass man nicht wüsste, wann es genau passiert. Der geneigte Forenteilnehmer kann ja mal die Netzfrequenz mitloggen.

BastlerAndi: Selten. Die nächste hierzulande ist afaik in >50 Jahren.
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von nonever »

Sascha hat geschrieben:WIR WERDEN ALLE STÖÖRRRRBBBEN :o :o :o

Warum haben eigentlich alle Angst dass der Strom ausfällt weil kurz ein paar MW Solar wegfallen? Ist ja nicht so dass man nicht wüsste, wann es genau passiert. Der geneigte Forenteilnehmer kann ja mal die Netzfrequenz mitloggen.

BastlerAndi: Selten. Die nächste hierzulande ist afaik in >50 Jahren.
Nur weil man es weiss, kann man ja die benoetigte Regelleistung nicht schneller hochfahren... Da sind einfach physikalische Grenzen gesetzt, wenn ein Leistungsgradient im Netz zu gross wird, kann man halt mit den vorhanden Mitteln nicht schnell genug nachregeln. Irgendwo hier war doch mal ein Link zu einer Studie ueber das Thema?

Edit: Wenn Freitag ordentlich die Sonne scheint, wird das einiges Mehr sein als ein paar MW, die gesamte installierte Photovoltaik in Deutschland liefert 2015 ueber 40GW Peak
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Captain Einsicht »

Also Notstromer Steht bereit :D Kanaster sind voll :roll: bin es eher gewöhnt das mir Schlechtes Wetter den Strom abdreht :lol:

Ist es nicht möglich vor der Sonnenfinsternis einfach die Photovoltaik teilweise vom Netz zu nehmen und dann ist der Peak nicht mehr so das Problem :D

Walter
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von zauberkopf »

Wenn ich das richtig kapiert habe, dann ist der kritischste Punkt Mittags, wenn die Solaranlagen zuschalten.
Und dann soll auch schon mal sowas vorgekommen sein, das es zu einem negativen Strompreis kommen kann.
d.H. der jenige der Strom abnimmt kriegt auch noch Kohle.
Was mich immer wieder dazu inspiriert mal einen Weltherrschaftlichen Wasserkocher zu bauen....
(genug geschlossene Schwimmbäder gibts doch... )

Aber warum sollte so ein Wechselrichter zuschalten, wenn eh schon genug saft im Netz ist ?
Keine Ahnung... aber sooo doof stelle ich mir die aktuelle Technik nicht vor....

...
...
...

Und selbst wenn der Strom ausfällt... ist das wirklich schlimm ?! Oder sind wir schon so abhängig ?
Ich jedenfalls werde in der Zeit meinen Kurzwellen-RX mal mitlaufen lassen.. mal gucken inwieweit der Störpegel bei einem eventuellen Stromausfall runtergeht.. ;-)
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Peppo »

Sehr guter Tipp mit den Rohlingen, Arndt, danke :) wieder was gelernt...!!

Fürs Klugschissprotokoll:
2014 waren es 34TeraWattstunden (brutto) für Photovoltaik. Das sind bei 8800h die das Jahr so hat beachtliche 3,8GW, die 40GW wären ja ein Traum bei dem der Bundesmutti einer abginge :D (ich denke das war eine 0 zuviel)

Da wars wieder, der Denkfehler. Peak! Lesen heißt lösen :D
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von duese »

Netzfrequenzmessung gibts hier:
http://www.netzfrequenzmessung.de/

Sitzt im Münchner Nordnetz. Nach dem Ausfall des Münchner Süd-Netzes 2012 hatte ich mal nen netten Kontakt mit ihm und er hat mir nen Auszug seinen Logs vom Fehlerzeitpunkt geschickt.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Captain Einsicht »

zauberkopf hat geschrieben:Aber warum sollte so ein Wechselrichter zuschalten, wenn eh schon genug saft im Netz ist ?
Keine Ahnung... aber sooo doof stelle ich mir die aktuelle Technik nicht vor....;)
Die Technik nicht aber die Gesetzgebung :lol:

Gerade mal schnell gegoogelt:
Seit Januar 2013 müssen alle ab Anfang 2012 in Betrieb genommenen kleinen Photovoltaikanlagen (Solarmodule mit Leistungen von bis zu 30 Kilowatt-Peak (kWp) am vereinfachten Einspeisemanagement teilnehmen.

Also Kleinere Anlagen und Ältere Hämmern ungebremst ins Netz ohne Gnade :twisted:


die 40GW werden das nicht sein aber ein paar kommen wohl zusammen.

Peppo hat geschrieben: Fürs Klugschissprotokoll:
2014 waren es 34TeraWattstunden (brutto) für Photovoltaik. Das sind bei 8800h die das Jahr so hat beachtliche 3,8GW, die 40GW wären ja ein Traum bei dem der Bundesmutti einer abginge :D (ich denke das war eine 0 zuviel)

Da wars wieder, der Denkfehler. Peak! Lesen heißt lösen :D

ist aber eine Milchmädchenrechnung vergess nicht die Faktoren wie Nacht, Wolken, Sonnenstand usw. da alle den Maximalen gewinn haben wollen Dürfte um die Mittagszeit der meiste Solarstrom anfallen und wen das bei Klaren Himmel der Fall ist weden da schon ein paar GW zusammenkommen.

Laut deiner Rechnung würde eine 24/7 3,8 GW aus Solaranlagen kommen.

Aber da merkt man wieder wie manche Menschen Planen ich werde der sacge gelassen endgegen schauen wir sind mindestens für 2 Tage vesorgt denke mal bis dahin haben die das wieder Hinbekommen.

Walter
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von zauberkopf »

Und vorallem März... Wenn die halbleiter noch schön kühl sind..

Hier mal ein Artikel darübr : http://www.heise.de/tp/artikel/44/44412/1.html
24GW gesteuerter Wasserkocher...
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Geistesblitz »

Man muss ja nicht direkt in Richtung Sonne schauen, es geht auch indirekt :)

Bild

So ähnlich hatten wir das 1999 gemacht, Fernglas ins Licht halten und den Lichtpunkt, der herauskommt, auf einer weißen Oberfläche fokussieren.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Captain Einsicht »

Zum Thema Wasserkocher war auf der Seite von Finger der Passende Link da haben die einen Hochleistungswiederstand aus 50m wen ich mich nicht irre 3/4" Edelstahlrohr sogar mit Wasserkühlung :D

Bei Passender Auslegung eher ein Durchlauferhizer aber so kann man den Rhein vieleicht im Winter eine Passende Badetemperatur verpassen :twisted:

Walter
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von duese »

Das ist bei Zabex auf der Seite...

Die Stadtwerk München haben meines Wissens nach tatsächlich einen großen Tauchsieder zur Bereitstellung negativer Regelenergie. Der ballert dann aus dem Stromnetz ins Fernwärmenetz. Hab ich mal in nem Vortrag gehört. Die Folien hab ich glaube ich dazu gefunden, aber auf die schnelle keine weiteren Infos dazu:
https://www.google.de/url?url=https://w ... ZnwJwsErow
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Celaus »

Die Sofi im August 1999 habe ich nördlich vom Autobahnanschlußthalgau bei Salzburg erlebt.

Es begann ganz unspektakulär mit einer partiellen Sofi. Das Sonnelicht wurde fahl.
Zwar war der Himmel ziemlich bedeckt, aber im "Windschatten" des Chiemsees, der eine Fallwindschleppe mit klarem Himmel oben drüber erzeugte, hatte ich genau in Richtung Sonne klaren Himmel. Erst als das kleinste Fitzelchen Sonnnschein durch ein Längstal auf dem Mond verschwand, flammte die Korona auf, und der Himmel wurde fahl lila. Alle Lichter , die vorher weiß schienen , wie zum Beispiel Autoscheinwerfer, waren plöttzlich total orange. Neben der Sonne war Merkur oder Venus zu sehen, rückwärts im Nordwesten tauchte Jupiter auf. Wir hatten von diesem Berg etwa 270 Grad Rundsicht, sahen wie sie aus Richtung Augsburg unscharf, wie unwirklich wie Nebel sich aufrichtete, ohne eine Art des Sich-Näherns zu bemerken. Im Norden und Osten leuchteten noch die prall beleuchteten Haufenwolken. Als wir wieder weiter fuhren, war die Finsternis nur noch partiell und auch wir sahen unter den Bäumen dies "Halbmonde". Die vielen kleinen Lichtlöcher im Bläterdach der Bäume wirken als Blenden von vielen kleinen "Camera obscura" . Normalerweise sind sie immer kreisrund und somit "unauffällig".
Während der Beobachtung ließ ich mein Funkgerät auf Relais Zugspitze empfangen und bekam mit, wie in Saarbrücken Regen fiel und die Sofi über das Land wanderte.

Der Himmel liefert noch viele Schauspiele, seien es die vielen Satelliten, die man fast alle mit bloßem Auge sieht und die großen und kleinen Sternschnuppen. Seit ich aber im August 1964 den Himmel voller Sternschnuppen gesehen habe, es waren 2 "Schübe" von je 2 Sekunden Dauer im Abstand von einer Sekunde, reißen mich Ankündigungen wie 60 Sternschnuppen pro Stunde, nicht mehr vom Hocker. Interessant sind noch abstürzende Satelliten, oder besonders große Meteore, von denen man glaubt , sie wären so groß oder größer als Fußbälle.

ffupx , Celaus
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von TDI »

duese hat geschrieben:Das ist bei Zabex auf der Seite...

Die Stadtwerk München haben meines Wissens nach tatsächlich einen großen Tauchsieder zur Bereitstellung negativer Regelenergie. Der ballert dann aus dem Stromnetz ins Fernwärmenetz. Hab ich mal in nem Vortrag gehört. Die Folien hab ich glaube ich dazu gefunden, aber auf die schnelle keine weiteren Infos dazu:
https://www.google.de/url?url=https://w ... ZnwJwsErow
Die Übertragungsnetzbetreiber stellen recht aktuelle (15Min-genaue) Zahlen online bereit: z.B. TenneT

Hier gibts den prognostizierten Regelenergiebedarf bezüglich der Sonnenfinsternis als "amtliche Daten": https://www.regelleistung.net/ip/action/index

Die Energie wird gehandelt, ebenso negative Energie. Ich habe von einem Gas-Spitzenlastkraftwerk gehört, dass über 30MW negative Energie fahren kann, indem der Generator motorisch läuft und alle verfügbaren Pumpen in Betrieb genommen werden. Solche Situationen treten aber wohl nur in besonderen Situationen kurzzeitig für einige Minuten auf.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Celaus »

Plötzlicher Energie-Versorgungs-Engpaß durch Ausfall der Photovoltaiken ?
Von einem Mitarbeiter eines Energieversorgubgsunternehmen (EVU) habe ich gehört, daß eine Megawattstunde 60 €uro im Einkauf kostet und zwar zu irgendeiner genau bestimmten Uhrzeit. Sollten die aber von den angeschlossenen Verbrauchern nicht verbraucht werden, so kostet das "Zurückgeben" etwa 600 €uro pro Megawattstunde, so ist es billiger bei zu geringer Vorbestellung teurere Energie nach zu kaufen. So erklärt sich der Tauchsieder von München, der ungenutzte Energie in genutzte umwandelt, oder der verbilligte Tarif von Aluminiumelektrolysen, die man anruft, um sie zu bitten, etwas mehr als normal zu verbrauchen, oder der Betrieb von Pumpspeicherwerken, was ja nun das sinnvollste ist.
Der Durchmesser einer Verdunkelungszone bei einer Sonnenfinsternis wird wohl 110 km im Kernschatten betragen und in den Rändern wird die Änderung langsam mit Mach 1,5 über das Land schleichen und keine Sprungantworten der Regelung erfordern.

ffupx , Celaus
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von GuyJin »

Kuddel hat geschrieben:Hmm. Stark bewölkter Himmel, der kurzzeitig etwas dunkler ist. Das fand ich schon 2000 langweilig ;-)
Gruß
Kuddel

so wird es hier auch aussehen.
da braucht man sich über freien Himmel im Übrigen eh keine Gedanken drum zu machen.
Ich könnte in der Zentral-Sahara stehen und die einmal in 200JAhren vorbeikommende Wolke kommt exakt dann vorbei,
wenn sich was interessantes am Himmel abspielt. Das ist so die ganz persönliche Grummelwolke, die einen so wie im Comic bei jeder Bewegung begleitet. O_°

Da das eine partielle Finsternis ist, wird der PV Ausfall nicht so schlimm werden. Was machen die Anlagen eigentlich Nachts?
und unvorhergesehen ist diese SoFi auch nicht, das weiss die entspr. Wissenschaft schon sehr lange im Vorraus.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von zauberkopf »

Dein Name ist :
Rob McKenna

Der Lastwagenfahrer Rob McKenna ist, ohne dass er es selbst weiß, ein Regengott †“ er ist immer im Regen unterwegs. Alle Wolken wissen „nichts anderes, als dass sie ihn liebten und in seiner Nähe sein wollten, um ihn zu streicheln und zu tränken†œ.[6] Analog zu Eskimos, die angeblich zahlreiche Wörter für Schnee haben, unterscheidet er 231 verschiedene Arten von Regen, wobei ihn Nr. 17 am meisten nervt. Die Erzählungen anderer Leute über Sonne und schönes Wetter hält er für unsinnig. Wenn er wüsste, dass er ein Regengott ist, wäre er in vielen Wüstengebieten der Erde aufs Herzlichste willkommen, aber er weiß es nicht. Allerdings bieten ihm Reiseveranstalter Unsummen dafür, dass er nicht zu ihren Reisezielen fährt.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von doofi »

uxlaxel hat geschrieben:da bin ich auf arbeit und kann zugucken, wie die straßenbeleuchtung angeht ;)
Ich war 1999 zufällig in Belgien. Da war mir das Glück wohlgesonnen.
Abgefahren war wie die Vögel aufgehört haben zu singen. Das war für mich der stärkste Eindruck von dem ganzen.

@Rob Mc Kenna:
Als Motorradfahrer hat man den Effekt wenn man unter der Autobahnbrücke wartet bis der Regen aufhört; und dann fährt man wieder rein...
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Gernstel »

Durch eine unerwartet starke Sonneneruption gab es in der vergangenen Nacht Nordlichter, die bis in den Alpenraum sichtbar waren. Es finden sich schöne Fotos davon im Netz. Ich selbst konnte im Raum FFM immerhin einen rötlichen Schein am nördlichen Horizont ausmachen, der nicht von Kunstlicht stammt.
Für intensivere Bilder wie sie z.B. gerade auf http://www.wetteronline.de/wetterticker gezeigt werden, hätte man aber etwas länger schauen müssen oder Aufnahmen mit Langzeitbelichtung machen.
Vielleicht ist heute Abend auch noch was davon zu sehen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Kuddel »

Manchmal wird ja vorab vor Sonnenstürmen gewarnt. Wie kann man sowas eigentlich vorhersehen? Das sind doch keine langsamen Partikelströme, sonder Wellen, die sich genau so schnell wie das Licht ausbreiten.
Gruß
Kuddel
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von uli12us »

Voraussehen kann man das nicht, aber die Sonne hat halt gewisse Zyklen, die sich immer recht genau wiederholen. Da können die entsprechenden Leute heute schon sagen was am 29. Februar 2583 auf der Sonne los ist. So wie du ja auch sagen kannst, dass in 150 Jahren um 0 Uhr keine Sonne scheint.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von zauberkopf »

Auch Kurzfristig, versuch man da einiges zu simulieren..

..

Wobei es da ein paar gibt, die denken, wir hätten da bezüglich unserer Sonne ein ziemliches verständnissplroblem :
http://www.heise.de/tp/artikel/43/43912/1.html

Metallischer Wasserstoff.. unheimlich.. kann das nicht beurteilen.. vielleicht war da ja auch jemand zu lange in der Sonne...
(und ehrlichgesagt, spricht dafür mehr)
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von se-O-matic »

Ich freu mich schon auf Freitag. :D
In Paderborn siehts im Moment ganz vielversprechend mit dem Wetter aus.
Bei schönem Wetter treffen wir uns aus der Volkssternwarte Paderborn am "Hobbyflughafen" mit guter freier Sicht richtung Sonne. 8-)

Beobachten werde ich hiermit:
Bild

Sonnenbeobachtung gibts bei mir nur mit visueller Sonnenfilterfolie !!!

Vg, Clear Skies!
Sebastian
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von GuyJin »

nicht hauen, aber wen man das ganz genau betrachtet wird diese SoFi "nur" eine überbelichtete Mondsichel sein. Da wird ein Foto nicht viel drüber aussagen können. jedenfalls nicht genug dass dafür jetzt bestimmt so 3 Millionen Leute allein in D ihre Fotos posten müssen.
da sehe ich das alles doch schon recht leidenschaftslos. Muss am Alter liegen.

Sonennstürme:
wenn ich das aus einer TV-Doku richtig mit bekommen habe, sind die solaren Partikel weil sie ja eine Masse haben manchmal Tage unterwegs bis die hier das Magnetfeld verformen.
Die Gezeiteneffekte sind bei SoFis aber auch MoFis am höchsten, da die Himmelskörper ja wirklich in einer Reihe stehen.
In langgezogenen Buchten gibts dann recht hohe Flutwellen auf denen man die ganze Länge entlang surfen kann.
z.B. am Amazonas oder Nova Scotia.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Lukas94 »

Captain Einsicht hat geschrieben:Zum Thema Wasserkocher war auf der Seite von Finger der Passende Link da haben die einen Hochleistungswiederstand aus 50m wen ich mich nicht irre 3/4" Edelstahlrohr sogar mit Wasserkühlung :D

Bei Passender Auslegung eher ein Durchlauferhizer aber so kann man den Rhein vieleicht im Winter eine Passende Badetemperatur verpassen :twisted:

Walter
Das war aber der Kollege Zabex :D

Ich werd mir die Sonnenverdunkelung in meiner Frühstückspause wohl kurz mal anschauen :D
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Smily »

Hmmm. Schutzbrille hab ich keine, aber es sollte doch auch ein schweißschutz gehen oder?
Dann nehm ich das ding zum guggen.
Was den lichtbogen auf angenehm reduziert sollte da doch auch gehen. Sind ja ähnliche strahlen die da kommen.
Benjamin
Beiträge: 161
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 22:01
Wohnort: Sachsen

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Benjamin »

Hallo,
nur nochmal um sicher zu gehen
sollte jemand Fotos machen wäre es schön wenn dieser
jemand die Fotos genau hier hochladen würde , so dass
die armen Menschen die während der SF arbeiten müssen auch was davon haben. :D :D
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Captain Einsicht »

Ich kann morgen schauen :twisted: darf mal wieder zu Hause sitzen und auf eine Voodoo veranstaltung von der Telekom warten.

Hier schon mal eine Vorrausschau auf morgen eine Nahaufname vom Kernschatten :lol:

Walter
Dateianhänge
schwarz.jpg
Benjamin
Beiträge: 161
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 22:01
Wohnort: Sachsen

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Benjamin »

Sieht ja interessant aus.Unglaublich wie viele Deteils man da sehen kann :D :D
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Kuddel »

Captain Einsicht hat geschrieben:Ich kann morgen schauen :twisted: darf mal wieder zu Hause sitzen und auf eine Voodoo veranstaltung von der Telekom warten.

Hier schon mal eine Vorrausschau auf morgen eine Nahaufname vom Kernschatten :lol:

Walter
Ui, man sieht ja jedes Staubkorn *wisch* öh *Putzlapppenhol* *Monitorwisch* Ah, war wohl Mondstaub *hüstel*
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Automator »

Das Internet sagt mir, nur die Folien bieten Schutz vor der Strahlung und man sollte sich einen Papp-Projektor bauen. Da ich dem Forum bei solch einer Frage natürlich mehr traue als dem Internet, habe ich schon mal zwei CDs und die Schweissbrille für morgen rausgesucht. 8-) Nun stellt sich mir die Frage, welche Einschaltdauer mein Auge dabei wohl verträgt.
Soll heissen, wie lange sollte man mit zwei CDs und einer Schweissbrille maximal in die Sonne glotzen?
Benjamin
Beiträge: 161
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 22:01
Wohnort: Sachsen

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Benjamin »

Hallo, da ein ernster Hornhautschaden nicht direkt schmerzt merkst du erst nach Stunden ob Auge kaputt oder nich.
Ich würde immer mal ne Pause machen. :D :D
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von winnman »

Autogenschweißbrille würde ich auch nicht nehmen sonder mindestens eine Elektroschweissschirm.

Vor ein Teleobjektiv empfehle ich auch 2 dunkle Scheiben aus nem Schweißschirm.

CD´s, ... und so kann ich nicht empfehlen. Aber jeder muss selber wissen was er sich antunt.
Benjamin
Beiträge: 161
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 22:01
Wohnort: Sachsen

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Benjamin »

.
Zuletzt geändert von Benjamin am Fr 26. Feb 2016, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von D2O »

http://www.sternenforscher.de/sonnenfin ... eitung.php
So eine Camera obscura hab ich heute gebastelt, mal sehen ob ich morgen was sehe.

Alternative aus Stapelchipsdose: http://www.exploratorium.edu/science_ex ... nhole.html

Viel Erfolg und immer eine Auge feste zukneifen ;)
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: Sonnenfinsternis 2015

Beitrag von Automator »

winnman hat geschrieben:Autogenschweißbrille würde ich auch nicht nehmen sonder mindestens eine Elektroschweissschirm.
... und so kann ich nicht empfehlen. Aber jeder muss selber wissen was er sich antunt.
Schon mal ein guter Hinweis, das Schweissschild ist wirklich dunkler. Wie es da mit der Strahlung am Auge aussieht weiss ich leider nicht so genau, kann mir aber vorstellen, dass die Beleuchtungsdauer eine große Rolle spielt.
Deshalb die Frage nach einer Zeitempfehlung, die auf mehr als einem Bauchgefühl basiert. Wo ist eigentlich der Bastel?
Antworten