Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von shaun »

Bruders Netzfilter: dort wo die MOVs zum PE sitzen würde ich die Y-Kondensatoren erwarten. Sind die blauen Scheiben denn wirklich Varistoren...?
Diese Platinen habe ich oft genug auch in Netzteilen gefunden, in denen auf der Hauptplatine Brücken statt Drossel und nix statt Kondensatoren bestückt wurden... sicher nicht aus Platzgründen, denn die eigentlich dort störende PFC-Drossel war auch gebrückt...;) Wenn dann doch mal ein Container zurückgehen sollte, wurden halt die Filterplatinchen nachgerüstet... wobei, auch das lohnt sich nur in China
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

Sascha hat geschrieben:Kein Bild, aber große Störung: PC (Win7) bootet nimmer richtig :?
Fehler, die nur "sporadisch" auftauchen, und plötzlich wieder verschwunden sind, solltest du besser nicht ignorieren! Lass mal einen Speichertest (gibt's notfalls auf einer Ubuntu-Installationsscheibe) laufen. Mit "teildefektem Speicher" habe ich schon die lustigsten Sachen erlebt, und mir auch schon ganze Systeme (incl. Raid) "zerschossen" ;)
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix_W »

Ich habe eben mal meinen Handmixer zerlegt um rauszufinden, warum er den linken Quirl nicht mehr festhalten will. Der Fehler war schnell gefunden und ist auf dem Foto gut zu sehen. Von den ursprünglich sechs Haltenasen, die in eine Nut am Quirl eingreifen, sind drei weggebrochen.
Bild

Diese elend windige, primitive Billigkunststoffscheißdreck!!! :evil: Ich sehe da keine Chance, das irgendwie zu reparieren, oder hat jemand eine Idee? Das Teil wegen sowas in die Tonne treten, will ich eigentlich auch nicht.

Den Mixer hatte meine Mutter vor ein paar Jahren aussortiert, nachdem es den Funkentstörkondensator mit einer Stichflamme zerrissen hatte. Ich hatte zwar damals einen neuen spendiert, aber er wurde danach nicht mehr benutzt, wohl aus Angst, das könnte nochmal passieren.
Selten ist etwas mit Elektronik noch schlechter, klarer Fall.

Gruß, Felix
Em-Ei-Ti
Beiträge: 146
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 15:27
Wohnort: Dinklage

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Em-Ei-Ti »

Mit geeigneter Lötspitze je eine kleine Drahtbrücke durchschmelzen und zusätzlich jeweils einen Klecks Kleber dranschmieren und wenn möglich entsprechend ausformen. Wenn das von innen nicht ohne Probleme machbar ist, dann eben von außen 2 Drahtenden durchschmelzen und innen irgendwie so verlöten, daß es der originalen Form entspricht
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastelheini »

Ach, das hält doch realistisch betrachtet nicht dauerhaft....und aller Furz lang das Ding aufschrauben is nervig...

entweder nach Schlachtexemplar bei ebay suchen, fest montieren oder neu kaufen....die Dinger kosten doch nix
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

Felix_W hat geschrieben:Ich sehe da keine Chance, das irgendwie zu reparieren, oder hat jemand eine Idee?
Meine spontane Idee dazu wäre nur realisierbar, wenn der Platz aussen um die "Klemmelemente" nicht von einer "Hülse" am Quirl benötigt wird: Die oberen 2-3mm? von den "zahnlosen" Haltern entfernen, einen schmalen, entsprechend gebogenen (->Klemmnase) Streifen dünnes Messingblech an dem "Stumpf" mit 2K-Kleber befestigen, und eine Spiralfeder um das Gebilde herum legen. Oder sollte das "Ein Fall für die 3D-Drucker" sein (->Haltbarkeit?)? Ansonsten bleibt noch die "brutale Methode": Quirl einkleben und nie mehr wechseln ;)
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von flogerass »

Oder einfach beim Hersteller nach dem passenden Ersatzteil fragen.
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix_W »

Das defekte Teil ist aus PA und das lässt sich daher nicht haltbar kleben. Selbst wenn es für diesen Mixer überhaupt mal Ersatzteile gab, gibts vermutlich keine mehr, da sagenhafte 11 Jahre alt (mMn eigentlich kein Alter) und damit schon lange EOL.
Es wird wohl auf die Tonne rauslaufen, auch wenns gegen die Bastlerehre ist. Ich hasse Geräte, die so billig und unreparierbar gebaut sind.
Der locker 25 Jahre ältere (!!!) DDR-Handmixer meiner Eltern läuft immer noch einwandfrei und leise. Ich werde mich wohl nach sowas als Ersatz umsehen.

Gruß, Felix
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sven »

Ist der Defekt nach 11 Jahren jetzt auch auf geplante Obsoleszenze zurückzuführen? *duckundwech* :mrgreen: :lol:

Nachtrag: Was für ein Hersteller ist das? Schon nach Ersatzteilen gefragt? Würde ich sonst einfach mal tun.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von flogerass »

Felix_W hat geschrieben:Selbst wenn es für diesen Mixer überhaupt mal Ersatzteile gab, gibts vermutlich keine mehr, da sagenhafte 11 Jahre alt (mMn eigentlich kein Alter) und damit schon lange EOL.
Kommt drauf an. Manchmal hat man Glück. Stellt sich nur die Frage ob es das Gerät wert ist.
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix_W »

Das Handrührgerät stammt von Siemens und hört auf den Namen HR 14EH. Im Netz habe ich jetzt auf die Schnelle nichts dazu gefunden, aber ihr habt schon Recht, einen Versuch ist es wert und fragen kostet nichts. Ich werde mich nächste Woche mal erkundigen, ob es das Teil gibt und was es kostet und dann hier berichtet. Vielleicht trägt die Antwort ja wenigstens zur allgemeinen Erheiterung bei ;)

Gruß, Felix
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sunset »

Vielleicht kann man das Teil ja mit einem Nachbau aus einem 3d-Drucker ersetzen?
Dann ist es wenigstens aus einem Stück...
Aber ist auch ein wenig Arbeit, das erstmal im CAD zu konstruieren. Ist wirklich die Frage, ob es das wert ist...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

es müste nur ein kleiner federring drum sein, dann hält das viel länger. wird aber eingespart. (so ein ring wie an den Quick-F-Steckern für SAT)
Ich hätte nichtmal ein problem den Rührstab einfach fest einzukleben. wenn man den sofort in heißwasser quirlen lässt nach benutzung wird der auch sauber.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sven »

gafu hat geschrieben: Ich hätte nichtmal ein problem den Rührstab einfach fest einzukleben. wenn man den sofort in heißwasser quirlen lässt nach benutzung wird der auch sauber.

Dann braucht man aber ein Zweitgerät mit dauerhaft montierten Knethaken :P
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sunset »

gafu hat geschrieben:Ich hätte nichtmal ein problem den Rührstab einfach fest einzukleben. wenn man den sofort in heißwasser quirlen lässt nach benutzung wird der auch sauber.
Kleb doch einen Bithalter mit Magnet ein und an den Rührstab klebst/schweißt Du einen zweiten Bithalter mit Sechskant dran.
Mußt Du leider rechts und links machen.. :mrgreen: *duckundwech*
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sven »

Bit-Halter in die Knethakenaufnahmen und einfach hinten an die Rührwerkzeuge jeweils einen Sechskant von einem Billig-Bit anschweißen :mrgreen:
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von shaun »

Eben mal bei Achwo geguckt: ein HR14 von Siemens kennt man nicht, aber ein HR14xx von Fülps listet ein verdächtig identisch aussehendes Zahnrad - mit dem Vermerk "vom Originalhersteller nicht mehr lieferbar". Würde mich nicht wundern, wenn das herstellerübergreifend ist. Mixer sind wohl nicht unbedingt Kandidaten für eine Reparatur in Hochpreisland :(
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von mrxyz »

So nachdem ich die ungefähr einen Fingerhut voll Blei, aus dem Rouelltespiel von Pollin entfernt hatte,
wollte ich sicherheitshalber den Transistor gleich mit wechslen.
Was fliegt mir da entgegen, der Spannungsregler :shock:
Kein Wunder hat der Bausatz nicht funktioniert.
Dar Attiny will seinen Flash mir auch nicht mehr zeigen...
Mal ne nette E-Mail an Pollin schicken, ob sie mir nicht die Hex Datei schicken würden....
Entwickeln will ich die Software dafür nicht unbedingt...
Dateianhänge
pollin.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

zum Mixer.
hier isses ein Krups.
Bj 1975. ohne Funkentstörung :roll:
aber mechanisch top.

zum Fehler:
ich würde versuchen, die restlichen Nasen auch noch wegzuschneiden.
die Quirle bekommen ihrerseits die beiden Nasen glattgeschliffen,
dann eine Hülse übergewürgt, die ziemlich genau der Öffnung in der weissen Aufnahme entspricht.
da drückst Du die dann rein und dann bleiben die da drin.

Oder eben auch hier: Heisskleber.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Kam die Platine von Pollin bei dir so an?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Sven hat geschrieben:
gafu hat geschrieben: Ich hätte nichtmal ein problem den Rührstab einfach fest einzukleben. wenn man den sofort in heißwasser quirlen lässt nach benutzung wird der auch sauber.

Dann braucht man aber ein Zweitgerät mit dauerhaft montierten Knethaken :P
oehm. Nö.

Für schwere Teige hab ich was richtiges. http://www.youtube.com/watch?v=YlrdoQFaAQ8
Die Sache mit den Knethaken hat nach 3 Brotteigen zum Getriebeschaden geführt.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastelheini »

aber trotzdem schlau wie die Versandrückläufer "entsorgen"
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von mrxyz »

Chefbastler hat geschrieben:Kam die Platine von Pollin bei dir so an?
Ja im 5kg Paket,
Naja wird ein Rückläufer sein :roll:
Also habe ich nicht so gekauft.
10 Euro wäre mir das nicht Wert, so will ich es atürlich zum laufen bringen.
bastelheini hat geschrieben:aber trotzdem schlau wie die Versandrückläufer "entsorgen"
Du sagst es :D
Wobei ich es echt frech finde, sowas zurück zu schicken. Der Fehler lag eindeutig nicht bei Pollin
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Joschie »

Nur Nebenbei:
... ein Zweitgerät mit dauerhaft montierten Knethaken...
Sowas haben wir noch nie gebraucht, Heffadoig wird mit der Hand geknetet um zu sehen wie weit er ist.

Die Knethaken eigenen sich aber wirklich herrvoragend um Farbe auf zu rühren.

Noch ein kliener Tipp, das Ding nicht entsorgen und mit einem Rührbesen zum Farberühren verwenden.

Grüße
Josef
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Profipruckel »

Desinfector hat geschrieben:zum Mixer. hier isses ein Krups.
Mülleimer auf, Gerät rein, diese "Marke" meiden: Zweistellige Jahre her, hatten meine Eltern eine defekte Kaffeemaschine von Krups, brauche ich also eine Heizplatte und die Verbindungsschläuche:

"Wir fetigen gemäß blah blah blah Geprüfte Sicherheit und liefern Ersatzteile nur an authorisierte Servicestellen ..."

Die wollen das so, also für ein Drittel des Preises Geräte aus dem Supermarkt her und bei Ausfall direkt in die Tonne - ich habe kein Mitleid, gönne dieser arroganten Bande ihr Ableben.
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix_W »

Also wenn einem Mixer Knethaken beiliegen, dann muss der Eimer deren Benutzung auch abkönnen, ansonsten ist das falsch konstruierter Schrott ab Werk. Und mit Benutzung meine ich jetzt durchaus Teig kneten, daher ja der Name und nicht Farbe rühren. Die Quirle einzukleben wäre wohl die einzig sinnvolle Lösung um den Mixer nicht direkt in die Tonne zu treten, allerdings brauche ich auch ab und zu mal die Knethaken und zwei Mixer zu haben ist dann auch irgendwo unsinnig. Wenn es das Ersatzteil für akzeptabel wenig Geld gibt, wird das Ding nochmal repariert, ansonsten muss ich mich eben um Ersatz kümmern.
Wie schon geschrieben, wird es dann aber wohl ein robustes, reparierbares DDR-Gerät und nicht was aktuelles, was womöglich noch schrottiger gebaut ist.

Gruß, Felix
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von reutron »

mh, ich knette mein Brotteig schon immer mit der Hand, weiß garnicht ob die Knetthaken je im Mixer gesteckt haben.
Denn alles was man mit den Knetthaken bearbeiten kann schaft man in der selben Zeit auch per Hand. ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Ich hab einen Krups-3Mix, den mit der Metallplatte vorn drauf.
Mit dem Knete ich seit 15 Jahren mein Brotteig.
Als Zubehöhr den Pürierstab aus Stahl, damit kann man direkt in die brodelnde Suppe.
Ob der heute noch in der Qualität gebaut wird, weiss ich nicht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

warum sollte ich was funktionierendes wegwerfen?

(OT)
wiss'ma' mein Handy seh'n?
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix945 »

Hightech hat geschrieben:Ich hab einen Krups-3Mix, den mit der Metallplatte vorn drauf.
Mit dem Knete ich seit 15 Jahren mein Brotteig.
Als Zubehöhr den Pürierstab aus Stahl, damit kann man direkt in die brodelnde Suppe.
Ob der heute noch in der Qualität gebaut wird, weiss ich nicht.

Schon genug von repariert....
Auch von deinen mit "metall"front
Mixer taugen leider alle nichts egal welche du kaufst, Kunststoffzahnräder die grad genug geschmiert sind das es nicht quitscht, motoren mit blechschtreifen als gehäuse usw... taugt alles nichts der mist.

Optimal wäre ein vorsatz für die Bohrmaschine / akkuschrauber in denen sich die Stäbe stecken lassen. Das ganze aus Alu gefertigt mit metallradsatz im inneren.
Das währe mal was amtliches!
mfg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Bild
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sven »

Wäre für manche hier die einzig wahre Lösung. Wobei da bestimmt gleich einer meckern kommt, dass das Zahnrad ja gar nicht kugelgelagert ist und der Griff ebenfalls nicht. :twisted:

Von den Handmixern kann übrigens die Kurbel abbrechen, das wird dann richtig spannend, wenn man damit Sahne schlagen will :mrgreen:
Schneebesen im Akkuschrauber sollte man nicht zu schnell drehen lassen, weil sie dann ihre Form "geringfügig" ändern.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von reutron »

Meine Großmutter hatte sowas und es hat ihr ganzes Leben lang gehalten, setzt natürlich voraus das man sorgsam mit sein Werkzeug umgeht. (und wurde danach entsorgt :( )
Durfte ich nicht mit spielen...hätte ja kaputt gehen können. :cry:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sven »

reutron hat geschrieben:Meine Großmutter hatte sowas und es hat ihr ganzes Leben lang gehalten, setzt natürlich voraus das man sorgsam mit sein Werkzeug umgeht. (und wurde danach entsorgt :( )
Durfte ich nicht mit spielen...hätte ja kaputt gehen können. :cry:
Wer seinen Mixer quält, darf halt nicht erwarten, dass der ein langes Leben hat. Egal ob Markengerät oder nicht. Selber schuld. Dafür kann doch der Konstrukteur nichts.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bild->zoom



Ich habe für ein aktuelles Projekt ( Leistungsregler für Bohrmaschine) einen gut gefüllten Warenkorb bei ex Angelika. Wollte mich gestern schon einloggen, ging nicht. Also mal ein neues Passwort angefordert :arrow: ditto.
Also mal eine freundliche elektronische Nachricht Richtung Sande geschickt und heute eine weitere Mail mit Benutzername und Kennwort bekommen ( wieso sind da eigentlich vor dem Benutzername so viele Leerzeichen?), geht ebenfalls nicht ( Benutzername und Passwort direkt aus der Mail kopiert) :evil:
Ich LIEBE die EDV!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

und auch "abgeschrieben" probiert?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ja hatte ich.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ach deshalb bin ich heute Morgen durch entfernte Feuerwehrsirenen geweckt wurde.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Warum muss man JavaScript aktivieren um einen Text zu lesen (auch ne Störung...)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Du kannst 10 Artikel / Monat umsonst lesen. Vermutlich läuft da der Zähler drüber.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Heaterman »

@Chemnitzsurfer: Manchmal brauchen die einen Tag, um neue Passwörter intern zu aktivieren.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

ob das eine mittelspannungsleitung war? diese granit-gehwegplatten wiegen doch bestimmt fast 1/2 tonne.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

uxlaxel hat geschrieben:
ob das eine mittelspannungsleitung war? diese granit-gehwegplatten wiegen doch bestimmt fast 1/2 tonne.
Auf der Altchemnitzer sind ein Haufen alter Industriebauten ( ehemalige Texitl(maschinen)industrie), könnte also tatsächlich was sein, das ne Nummer größer war.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

wobei ein dickes und niederohmig gespeistes niederspannungskabel auch gewaltige ströme entwickeln kann....
je nach dem, wo der trafo steht und was für kabel drangehen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

dort hat jedes 2. Gebäude ( von den paar Mehrfamilienhäuser abgesehen) (der Beschriftung von verrosteten Türen nach) einen eigen Trafo. Und die Hausnummer 27 ist laut g maps http://goo.gl/maps/nB9UC ja auch eine umgenutzte Industriebruchbude
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Longri »

Das kann alles beides sein. Während meiner aktiven Zeit hatten wir hier in Berlin öfters solche "Sprengfallen". Schlimmer waren aber die die man nicht gesehen hat und erst durch Messen vielleicht finden konnte. "Vielleicht" deswegen, weil sich man gerade bei Kabeln die >30 Jahre in der Erde lagen das Messen auch sparen konnte. Weder Impuls noch Sonde haben da etwas vernünftiges angezeigt so das auch schon mal die halbe Straße aufgebuddelt werden musste.

VG
Longri
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

Hat ein Kumpel im Erdkabelbau öfter mal. Das Einmessen der Schadensstelle kann man sich dann Sparen, die Tiefbauer müssen dann nur da buddeln, wo die Platte weg ist.

Dafür brauchts keine Mittelspannung, wenn sich die Impedanz da im Bereich von 0,05Ω bis 0,1Ω (dicht am Trafo) bewegt und der Schluss auf zwei Außenleitern ist, kriegst man Kurzschlussströme von 4kA bis 8kA. Das sind schon Hausnummern....
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastelheini »

500m von dort hab ich mal gewohnt ;), ich wars aber nicht:)

Das Gebäude war zu DDR Zeiten vom Spinnereimaschinenbau...

siehe z.B. hier:

Bild

Quelle: http://www.salmane.de/Industriearchitek ... nitz_I.htm ( Oscar Schimmel & Co. AG )
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von SebiR »

Wer hat eigentlich diese Steck-"Verbinder" erfunden?
Und wurde er seiner gerechten Bestrafung zugeführt?

Bild
Antworten