Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
gegen solche heftigen Lichtangriffe kann man sich als Bürger wehren. Einfach zur Polizei gehen und das melden ,bzw gleich zum Wirtschafts- und Ordnungsamt. Und schon bekommt der Bauherr Auflagen z.B nidrig angebrache Leuchten anzubringen die als Nachtlicht nur die Baustelle und nicht den ganzen Stadteil wie ein Fussball Stadion ausleuchten.
Nur wenn sich keiner beschwert lassen die Bauleute eben den Strahler am Kran an.
Der Bürger hat ein Recht auf Nachtruhe und Nachtdunkel.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von reutron »

Ich frag mich sowieso wozu man denn die Straßenbeleuchtung braucht...Autos haben doch eigenes Licht.
Jetzt kommt der Einwurf Fußgänger ja aber hier auf den Land gibt es zwischen 21:00-5:00 keine, dafür haben sich aber seit der
Wende die Anzahl der Straßenlaternen verdoppelt....wegen irgend einen EU Richtlinie hab ich gehört. :roll:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

reutron hat geschrieben:Ich frag mich sowieso wozu man denn die Straßenbeleuchtung braucht...Autos haben doch eigenes Licht.
Jetzt kommt der Einwurf Fußgänger ja aber hier auf den Land gibt es zwischen 21:00-5:00 keine, dafür haben sich aber seit der
Wende die Anzahl der Straßenlaternen verdoppelt....wegen irgend einen EU Richtlinie hab ich gehört. :roll:
echt? ich dachte nur 2 lux sind vorschrift, deswegen ist ja mancherorts jede zweite lampe abgeklemmt worden. in gera ist es ganz schlimm....
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Also mir würde es reichen wenn nur an Kreuzungen und kritischen Stellen Straßenbeleuchtung an wäre. Ansonsten kann man diese ruhig nach 22 Uhr abschalten. Selbst wenn diese aus ist gewöhnt man sich als Fußgänger an die Dunkelheit und sieht am Ende sogar besser als wenn es ständig überblendet ist von der Beleuchtung.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Virtex7 »

@axel: ich wohne am Stadtrand und habe selber auch keine Probleme mit dem Licht, weil es hier nur wenig gibt, aber wozu so viel Straßenbeleuchtung?
ich habe auf der letzten Seite schon etliche Gründe aufgeführt, warum es sinnvoll ist, die Lampen nachts nicht die ganze Zeit durch an zu lassen.

Welche messbaren Gründe sprechen dafür, das Licht an zu lassen?


@Röhricht: jo. das ist auch eine Option.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geistesblitz »

Ich mag mir trotzdem nicht vorstellen, wenn dann alte Leute um die Zeit noch draußen umherlaufen sollten und dann vom Bürgersteig auf die Straße fallen, weil sie den Rand nicht gesehen haben. Im Alter lässt ja so manches nach und es gibt sicher genug, die das selbst auch nicht so recht einschätzen können/wollen. Hier gehen um 0 Uhr auch die Hälfte der Straßenlaternen aus, ist auch ganz ok so. Die Bauleuchte hat bis jetzt nur zwei Mal die Nacht durchgeleuchtet, vielleicht hat wirklich jemand vergessen die auszumachen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

PC-Netzteil tot, Sicherung durchgebrannt.
PFC-MOSFET hat Kurzschluß.
Elko 220µF 420V hat ein unscheinbares Bäuchlein unter der Isolierkappe.

Im Isolierpapier des Elkos ist noch mehr als ausreichend Flüssigkeit bloß der Plus-Anschluß ist innen nicht mehr ganz frisch.
Bild
Da war wohl trotz sauber gepreßtem Nietkopf ein Kontaktproblem und die Soße hat versucht den Minimalkondensator zu reparieren.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Shanghai.jpg
Ohne Kommentar was Shanghai-Post mit diese Ersatzteil gemacht hat.
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von TecVictor »

Bei mir ist mal mein neuer fertig PC so angekommen :evil:
CPU kühler fliegt durch die Gegend und Festplatte War nur reingeschoben...
Dann einfach Alten und Neuen PC doch noch zerlegt und die besten teile zusammen zu nem funktionierenden System zusammengestellt. Noch ne neue Grafikkarte und SSD dazu und fertig.
Aber trotzdem so kann man keinen PC verschicken. :roll:
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

Bild->zoom

Wie schafft man sowas?!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

versuchen, die sicherung mit einer kombizange oder seitenschneider zu setzten. wenn man schon son nen murks nacht, nimmt man wenigstens 2 kombizangen ;) der lehrling hat schließlich auch eine im werkzeug! ;)
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

uxlaxel hat geschrieben:der lehrling hat schließlich auch eine im werkzeug! ;)
Dieser Lehrling hat sogar nen Aufsteckgriff im Werkzeug :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Lukas94 hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:der lehrling hat schließlich auch eine im werkzeug! ;)
Dieser Lehrling hat sogar nen Aufsteckgriff im Werkzeug :D
nh-griff mit stulpe? streber! ;)
so einen schönen alten, ohne die beiden stege (also keine 3cm insgesamt breit) hatte ich dann auch irgendwann im werkzeug, der mit der stulpe war zu sperrig :)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

Lukas94 hat geschrieben:Dieser Lehrling hat sogar nen Aufsteckgriff im Werkzeug :D
...aber keine Ahnung wozu man das komische Ding braucht? ;)
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

xoexlepox hat geschrieben:
Lukas94 hat geschrieben:Dieser Lehrling hat sogar nen Aufsteckgriff im Werkzeug :D
...aber keine Ahnung wozu man das komische Ding braucht? ;)
Ne, ich zieh NH-Sicherungen auch immer mit der Zange... *augenverdreht*
uxlaxel hat geschrieben:
Lukas94 hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:der lehrling hat schließlich auch eine im werkzeug! ;)
Dieser Lehrling hat sogar nen Aufsteckgriff im Werkzeug :D
nh-griff mit stulpe? streber! ;)
so einen schönen alten, ohne die beiden stege (also keine 3cm insgesamt breit) hatte ich dann auch irgendwann im werkzeug, der mit der stulpe war zu sperrig :)
Aber selbstverständlich mit zum Arbeitsanzug passender, leuchtroter Lederstulpe :D
Till
Beiträge: 1165
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Till »

Rein geht auch mit der Hand :D

Aber wir haben bei uns überall die Einschübe die gleich einen Trenner drin haben,
da muss man sich schon Mühe geben um einen geflammt zu kriegen.
Wobei es in der Firma mittlerweile genug Verteilungen zum üben gibt,

mittlerweile sind im Werk 63 Einspeisekombinationen aus jeweils einem Schrank für
Einspeisung, Lasttrenner, Abgänge und Kompensation verteilt.

Wenn man überlegt was da rund um die Uhr an Strom durch geht wird einem ganz anders...
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

Einschübe mit Trenner gehen aber so schlecht in Hausanschlusskästen rein. Ich bin nicht in der Industrie, sondern im E-Handwerk.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

wir haben in unserer 4ma das komplette dach mit PV zugepflastert. selbst sonntags (die produktion steht komplett!) speisen wir keinen strom ein oder maximal paar cent. das geht alles drauf für irgendwelche kleinigkeiten (gerückte luft halten, kühlmittel auf temperatur halten, steuerungen...) drauf. in der summe sind das aber etliche kilowatt rund um die uhr, die es gilt mal möglichst etwas zu reduzieren. das fängt sicher bei de rgerückten luft an (mal nen bar runterdrehen und wenn alle maschinen damit auskommen, so lassen), druckluft-vakuum-wandler aus einigen maschinen rausrupfen und ne zentrale vakuumleitung legen, kühler (die nicht an der zentralen kälte hängen) rauszuschmeißen und die komponenten direkt an die zentrale kälte anschließen
dauerlichter weitestgehend auf LED umrüsten
im klo waren 2 downlights mit je 2x26W kompaktleuchtmittel drin. jetzt liegt in der odenwalddecke ein LED-panel mit 40W, das macht fast drei mal so hell als die sch*** downlights. die sehen bescheiden aus und machen noch bescheideneres licht. werde wohl die anderen auch noch stückchenweise rausschmeißen, wenn ich darf

industrie-anlagen sind einfach eine ganz andere hausnummer als wohnungsinstallation und nicht mal 1000kWh im jahr.... ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

https://www.schaecke.at/schaltsicherung ... duct/84581
Gibt es doch alles.
Offene NH Halter sind wohl bloß billiger
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Lukas94 hat geschrieben:Einschübe mit Trenner gehen aber so schlecht in Hausanschlusskästen rein. Ich bin nicht in der Industrie, sondern im E-Handwerk.
http://www.stengg-gerhard.at/index-date ... renner.gif

solche trenner würden wunderbar in die hausanschlußkästen passen, aber die energieversorger wollen das scheinbar nicht. diese trenner sind nicht größer, als die offenen elemente.

lg axel

p.s. die gibts von NH00/000 bis NH3

--------------------------------------------
Chemnitzsurfer hat geschrieben:https://www.schaecke.at/schaltsicherung ... duct/84581
Gibt es doch alles.
Offene NH Halter sind wohl bloß billiger
was ist eine BÜ-klemme?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Marsupilami72 »

Noch mal was zum Thema Straßenbeleuchtung:

Bei uns im Ort haben sie mal die tolle Idee einer Nachtabschaltung gehabt - da sind dem OB nach wenigen Tagen die Bürger dermaßen aufs Dach gestiegen, dass sie das Licht ganz schnell wieder angemacht und auf LED umgerüstet haben!

Ohne Straßenbeleuchtung war es bei mir im Stadtteil so zappenduster, dass man bei Neumond wirklich NICHTS mehr gesehen hat!
Ich habe nichts dagegen, dass Licht zu dimmen und auch die ein- oder andere Laterne abzuschalten - aber komplett aus geht gar nicht.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von urmel »

Bremslichtschalter W210,
rechts der neue, links der alte.
Dateianhänge
alterschalter.jpg
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Smily »

Tja, da ist wol entweder die feder gebrochen oder durch gammel festgerottet.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von urmel »

Interessanterweise lässt der sich nicht weiter rausziehen und der Betätigungsweg ist ähnlich. Kann gut sein, dass der Pinöppel innen eine Art Rastung hat, die beim Einbau einmalig auf die soll-Länge eingeschoben wird. Da ich aber gerade so gar kein Interesse dran habe, das Auto da unterm Lenkrad nochmal zu entkleiden und erst recht kein Interesse an einem falsch eingestellten Schalter habe (so er sich denn einstellt), bleibt das jetzt so wies ist drin.
Teilenummer ist übrigens exakt identisch
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ando »

Moin,


Hier mal nen Bericht, wies auch ausgehen kann- so als Kontrast zu dem gefeiertem Erdgas auf Gardena!

http://www.ifs-ev.org/bastler-bei-explo ... -verletzt/

Erstaunlich, wieweit man sein Haus damit demontieren kann. Leider steht nicht näher, WAS genau passiert ist, denn Schlauchbruchsicherung ist ja ansich löblich.
Ando
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Captain Einsicht »

Also das Kleben macht mir Sorgen :shock:

Schlauchbruchsicherungen gibt es in verschiedenen Varianten im Normalfall lösen die aus wen eine gewisse menge Gas überschritten wird das Problem da ist aber das bei Kleinen undichtichkeiten die Sicherung nicht anspricht.

Walter
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von urmel »

Zweiter Nachtrag zum Thema Bremsschalter:
Der Pinöppel ist wirklich mit einem Rastmechanismus ausgestattet, der sich beim Montieren und anschließenden Loslassen des Pedals selbsttätig einstellt. Man kann den Möppel auch wieder rausziehen, er bleibt dann bis zum nächsten Mal kräftig reindrücken in der Position, vermutlich hätte das bei mir das Problem temporär gelöst. Allerdings ist mir das mit dem neuen Schalter dann doch lieber, das Problem brauch ich nicht nochmal.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

ohne Worte:
Bild
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Ist doch Tip-Top Bild, die Installation is aber est ein paar Jahre alt oder? Ich sehe da Halogenfreies NYM
Zuletzt geändert von Cyrix am Do 22. Okt 2015, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Also abgesehen, dass da 3 Adern in eine Klemme gewürgt wurden, ist das etwas weit abisoliert.......
Aber sonst ist das alles tatsächlich ok
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von derrdaniel »

Das ist damit man die Spannungsfreiheit mit dem Hammer prüfen kann. Wichtig: Nur bei trockenem Holzgriff.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Triple Play:
Ein Anschluß für HF, 60V AC und Wasser.

Bild
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

xanakind hat geschrieben:Also abgesehen, dass da 3 Adern in eine Klemme gewürgt wurden, ist das etwas weit abisoliert.......
Aber sonst ist das alles tatsächlich ok
Ähm, nein!
Das sind Durchgangsklemmen mit Schraube von Phoenix Contact, die sind explizit nur für eine einzige Ader zugelassen, für mehrfache Verbindungen gibts extra Brücker, die dazwischen gesetzt und (bei diesen relativ alten Klemmen) festgeschraubt.
Klar kriegt man da auch auch zwei oder drei Adern rein, aber okay ist das nicht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

xanakind hat geschrieben:Also abgesehen, dass da 3 Adern in eine Klemme gewürgt wurden, ist das etwas weit abisoliert.......
Aber sonst ist das alles tatsächlich ok
nein, ist es nicht. die klemme ist für eine ader ausgelegt und damit schon mit der 2. ader überbelegt. selbst wenn der querschnitt es hergegeben hätte, dürfen nach den vde-regeln nur max. 2 identische leiter unter eine klemme. weiter rechts wurden auch 3 wechselstromkreise als drehstrom-abgang missbraucht. da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das tatsächlich unzulässig ist oder ob das zulässige grauzone ist.
lg axel
gafu hat geschrieben:Triple Play:
Ein Anschluß für HF, 60V AC und Wasser.

Bild
S/N-abstand noch OK? du hast den fehler zufällig bei der revision gefunden oder warst du zur fehlersuche da? pfütze unter dem kasten oder war der stecker dicht? :)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Die Kabelverschraubung war 1a Dicht, das wasser kam erst raus als ich das auseinander geschraut habe. Da sollte nur ein erdungsring auf die verschraubung (der sinnigerweise von hinten auf die überwurfmutter muss, also muss man dafür das kabel komplett raus nehmen.
Machen aber alle hersteller so.

Das kabel ist innen hohl und hat nur alle paar zentimeter eine distanzscheibe um die Seele, mit ner Wurfpassung, damit sich nix verdrückt wenn man das zeug biegt.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Henning »

Lukas94 hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben:Also abgesehen, dass da 3 Adern in eine Klemme gewürgt wurden, ist das etwas weit abisoliert.......
Aber sonst ist das alles tatsächlich ok
Ähm, nein!
Das sind Durchgangsklemmen mit Schraube von Phoenix Contact, die sind explizit nur für eine einzige Ader zugelassen, für mehrfache Verbindungen gibts extra Brücker, die dazwischen gesetzt und (bei diesen relativ alten Klemmen) festgeschraubt.
Klar kriegt man da auch auch zwei oder drei Adern rein, aber okay ist das nicht.
Was völliger Blödsinn ist. Erstmal sind das Weidmüller (WDU) Klemmen. Bei den PE- und N-Trennklemmen bin ich mir sicher dass es WPE2,5 und WNT2,5 sind, die WDU könnten auch 1,5 sein.

Weidmüller erlaubt je nach Größe der Klemme mehrere Massivleiter, feindrähtige Leiter oder feindrähtige Leiter mit Aderendhülse, und gibt für diese den minimalen sowie den maximalen Querschnitt an.

Widerspreche nicht, es stimmt.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

Henning hat geschrieben: Was völliger Blödsinn ist. [...] Widerspreche nicht, es stimmt.
Huch, was ist denn mit den Umgangsformen hier im Forum passiert? Recht haben hin oder her, so braucht man mit mir nicht zu reden.

Wenns N-Trennklemmen von Weidmüller sind, dann sind die nur für einen Leiter zulässig, was du http://catalog.weidmueller.com/catalog/ ... 1010880000 <- hier nachlesen kannst. ("Anzahl Anschlüsse" unter "Klemmbare Leiter (Bemessungsanschluss)") Dort steht nirgends was von 2 klemmbaren Leitern. Es wäre auch ziemlich sinnfrei, in einer Neutralleiter-Trennklemme mehrere Leiter zu klemmen, dann kann ich mir die Trennklemmen sparen und das ganze auch direkt auf die N-Sammelschiene klemmen.

Wenns WDU-Durchgangsklemmen in 2,5mm² sind hast du Recht, ich habs grade nachgeschaut, in denen darf man tatsächlich 2x1,5mm² klemmen.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von shaun »

> weiter rechts wurden auch 3 wechselstromkreise als drehstrom-abgang missbraucht. da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das tatsächlich unzulässig ist oder ob das zulässige grauzone ist.

Naja, dass durch das bloße Anordnen von Klemmen im L/N/PE Muster daraus zwingend ein Wechselstromkreis wird steht wohl nirgens geschrieben, ich bin mir nicht mal sicher, ob die Klemmenfarben neben ge/gn (schon wegen der Zweckbindung durch den Sockelkontakt) unbedingt einzuhalten sind.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Die klemmen wo /n/pe nicht genutzt sind, sind herausgeführte kontakte von relaisschaltungen.
Will man wirklich drehstrom, setzt man 3 graue klemmen und dann n/pe daneben, muss ja nicht immer das gleiche farbmuster sein.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Freak »

Braucht jemand ein Hydraulikmanometer? So bis 800 bar?
Linktext ;)
Hier gibt es grad eins im Angebot, Qualitätsprodukt 'von Torr'(!).
Mich interessiert irgendwie, was das Ding machen würde, wen man da wirklich mal..
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

-800 Bar?! :o
So ganz kann ich diese Skaleneinteilung jetzt nicht zuordnen.
Wo braucht man sowas?
und wie erzeugt man -800 bar?
ich dachte, bei 0 Bar wäre schluss.......
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sascha »

760 Torr (mm Quecksilbersäule und auf der Skalenscheibe sichtbar) entspricht 1bar.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

-800 Bar, schon klar. Extrem gutes Vakuum *lol*
Aber die Einheit Torr kannte ich bisher auch noch nicht, wieder was gelernt. Dankeschön fürs Aufklären!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

apropos unübersichtliche einheiten:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Neper_(Hilfsmaßeinheit)
in einem altem rothammel sind für russische koax die dämpfung in Np und für amerikanische un dB angegeben. was sich damals karl und alois dabei gedacht haben, bleibt deren geheimnis :) paar jahre später gabs nur noch dB.
Benutzeravatar
Bauteiltöter
Beiträge: 254
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bauteiltöter »

"gabs nur noch dB"?

Schön wärs... mich hat der Prof letzte Woche noch mit Neper in der Klausur gearscht... (Klausur Grundlagen der Elektrotechnik 4 / Theoretische Elektrotechnik [Maxwell, Leitungsgleichung und so geraffel, Leitungsschaltungen und so Geraffel])
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Marsupilami72 »

Hab gerade mal ein leuchtunwilliges LED-Dings auseinandergedremelt:
leds.jpg
Lustig finde ich, dass offensichtlich nicht nur die 17 LEDs in Reihe geschaltet sind, sondern auch pro LED je 3 Chips in Reihe - kann ich die 2er Platinchen doch nicht einfach mit Widerling an 12V hängen... :|
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ein Kollege ist momentan dabei die fehlenden Gänge in einer unseren Drehbank zu reparieren:
1.jpg
2.jpg
Wie auch immer man das schafft.......

So sieht momentan das Getriebe aus:
3.jpg
Ich will euch mal aufklären was aus der Sache nun geworden ist.

Kollege hat das alles schön zerlegt und die defekten Zahnräder ausgebaut.
Obwohl die Drehbank locker 40 jahre alt ist, gibt es beim Hersteller die Zahnräder noch einzeln als Ersatzteil!
Kosten um die 700€......
Betriebsleitende Person und andere Diverse Hochbezahlte Obergurus haben entschieden:
Wird nicht repariert, stattdessen werden die defekten Gänge & Funktionen einfach Stillgelegt.
Wellen durchborhen und Schrauben durch, damit man den kaputten Gang nicht mehr einlegen kann, Zugspindel wird auch Tot gelegt.

Sorry wenn ich das so sagen muss, aber manchmal haben meine Vorgesetzten ganz schön einen an der Waffel :evil: :roll:
700€....ok günstig ist das nicht aber wenn das Getriebe eh schon komplett zerlegt ist. Alleine die Arbeitszeit die für das Zerlegen drauf ging......Ach!, ich kann´s ja doch nicht ändern :(
Zuletzt geändert von xanakind am So 15. Nov 2015, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von tschäikäi »

Moin,
wenn das nur "einer unseren Drehbank" ist, habt ihr ja noch andere Drehbanks.
Dann würde ich doch einfach zu Mädler gehen, passendes Modul und Zähnezahl bestellen,
Originalzahnread ausbauen, Zähne mit viel Fleisch abdrehen, grooße Bohrung in das von Mädler machen
und die ganze Suppe entweder aufschrumpfen oder mit 1 bis x Keilen versehen und axial mit Senkkopfschrauben
sichern.
Es sei denn das originale Zahnrad hat nur ne einfach Bohrung als Nabe. Dann kann man das neue einfach aufbohren und gut.
Gibts Einzelbilder (ohne Welle und Geschwisterräder drauf) der Patienten?

Gruß Julian
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geistesblitz »

Kannst es ja so machen wie er hier:
https://www.youtube.com/watch?v=qEGAs8OMuJc
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geistesblitz »

Kam vorhin in der Elektronik/Elektrotechnik-Projekte-Gruppe im Fratzenbuch:
Bild

Gibt da einen kleinen witzigen Tippfehler :D
Allerings kam da dann auch die Frage auf, warum Bauteile nicht bei noch niedrigeren Temperaturen als -50°C arbeiten können sollten. Klar, gibt auch noch spezielle Bauelemente für die Raumfahrt und das Militär, aber was ist da dann anders? Weiß da einer mehr zu?
Antworten