Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von doofi »

Fritzler hat geschrieben: Drehsaft CEE Stecker auf CEE Stecker *bruzzel* :twisted:
Also "Rot auf Blau" habe ich hier auch. Brauche die auch immerwieder fuer WoMo und Trailerbesuch, da es beim Gaesteplatz in der Naehe nur eine rote CEE-Dose gibt.

Bei naeherem Nachdenken waehrend des Schreibens faellt mir natuerlich auf, dass ich natuerlich roten Stecker auf blaue Kupplung meine...

Also nix fuer ungut...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von doofi »

MrD hat geschrieben:Stecker <>Stecker braucht man bei kaputtreparierten Spezialanwendungen. Frag mal vorhautfront nach der instandgesetzten Kabeltrommel die an beiden enden Buchsen hatte ;)
Naja. Ich habe beim Laster mal die "Einspeisedose" abgefahren und musste mir dann "ad hoc" einen "Schukostecker auf Schukostecker- Adapter" bauen um "unbuerokratisch" in die Aussensteckdose einzuspeisen damit ich Licht und Kuehlschrank am Ankunftsort hatte.
Da muss man manchmal Prioritaeten setzen.

Kaltes Bier > VDE

Vorher war ein FI und den "Einspeisestecker" habe ich mit einem massiven Kabelbinder festgezurrt, muss ich zu meiner Verteidigung sagen.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MrD »

doofi hat geschrieben: Vorher war ein FI und den "Einspeisestecker" habe ich mit einem massiven Kabelbinder festgezurrt, muss ich zu meiner Verteidigung sagen.
selbst schuld ist, wer den am Laster abzieht und zwischen die Pole leckt ^^
Evolution grüßt!
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von shaun »

>16A Schukodose auf 10A Kaltgeräte, auch sehr nett

Problem? Kaufst Du extra 10A Schukodosen, wenn Du eine USV-Verlängerung baust?
Oder war der Kritikpunkt, dass das Kaltgeräteding evtl. ein Weibchen ist?
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von SebiR »

Der Katalogdesigner scheint insgesamt nicht ganz auf der Höhe gewesen zu sein...
Adapter von Schukostecker auf Haken:
Bild
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gerald »

Das ist ein Antrieb für ne Diskokugel - erkennt man das nicht ? ;)
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Profipruckel »

MrD hat geschrieben:Stecker <>Stecker braucht man bei kaputtreparierten Spezialanwendungen.
Früher hatten PCs einen mechanischen Netzschalter und eine Netzbuchse für den Monitor. Wenn nun der Schalter kaputt ist, man kurzfristig keinen Ersatz hat, aber den PC dringend braucht:

Bild

(Falls dieser Beitrag hier doppelt auftaucht, bitte ich die Moderation, den älteren zu löschen!)
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Till »

Naja, da fehlen halt nur die Lampenfassungen.
Die werden einfach au das Kabel drauf gesteckt, der Haken ist das Endstück.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Kabel mit zwei Steckern kommen ja immer wieder mal vor, aber mein High-Light in der Sache war auf einem Campingplatz, da hatte einer eine Kabelpeitsche mit zwei Schukosteckern auf einmal Schuko-kupplung. Dem war der Strom aus einer Dose nicht genug.

Da war aber nix mit Kabelbindern verzurrt. Da schauert mich im nachhinein. Ich wußte damals (Mitte der Neunziger) schon, dass ich da besser die Finger von lass, aber da war ich vermutlich nicht in großer Gesellschaft...
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix_W »

Oder war der Kritikpunkt, dass das Kaltgeräteding evtl. ein Weibchen ist?
Treffer, versenkt ;)

Diejenigen welchen, die den Katalog verbrochen haben, sind wirklich Helden.
Beispielsweise beim Schukostecker mit eingebauten Überspannungsableitelementen (wohl Funkenstrecken und VDRs):
Schutz an allen drei Phasen (Null-Leiter, Phase und Erde)
Auch sehr schön:
belgisch-französisches System; ohne Berührungsschutz
Und wer noch nicht genug hat, kann sich ja mal die englischen Übersetzungen zu Gemüte führen...

Gruß, Felix
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1079
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von barclay66 »

Auch mal wieder ein Kabel, dass Unmögliches möglich macht...
Kabel.JPG
Kabel.JPG (80.42 KiB) 7972 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Heaterman »

Ja, zwei Worte mehr hätten hier wohl jedes Missverständnis ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Attimus
Beiträge: 181
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Attimus »

Wo liegt das Problem? ich hab das Aircell 5 früher meterweise verlegt bei einem großräumigen W-Lan Netz das am Land als schneller Ersatz zum Analoginternet der Telekom diente.
Im Schrank unterm Dach die APs und dann mit 3-5m coax aufs Dach zu den Richt und Sektorantennen...

PS: Klar würde es treffender "W-LAN Antennenkabel" heißen, aber als ne Fehlinformation seh ichs jetzt nicht
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sascha »

Das USB-Kabel eines USB-Headsets verdünnisiert sich:
Bild
Der grüne Schleim stammt aus dem Inneren des Kabels, der Mantel hat merklich an Elastizität eingebüßt.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von IQON »

Aber das Beste Adapterkabel ist immer noch der Einzelphasen Drehstrom verwurster...

Hatte ich selber schonmal gebaut weil ich en Kompressore testen wolte und keinen CEE Dosen Anschluss im Haus hatte,
einfach mit drei Kabeltrommeln die Phasen im Haus zusammen gesucht...

Ja, man wird als Jugendlicher erfinderisch :)

Eigentlich kann man doch jede steckerart mit jeder anderen verwursten solange man die Nennströme die Schutzklassen und die Spannungen einhält...

So CEE 16A auf Schuko ist doch normal...


Viele Grüße IQON
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

Ich hätte ja einfach mal kurz den Herd rausgezogen, dann braucht man sich die Phasen nicht zusammensuchen ;)

Von groß auf klein geht immer, nur von Schuko auf 125A CEE wäre zum Bleifisch etwas ungünstig...
Das geilste was ich bisher gesehen hab war Perilex auf CEE... dieser steinalte Bakelitstecker am einen Ende und die neue 63A Cekon-Kupplung am anderen :D
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix_W »

So CEE 16A auf Schuko ist doch normal..
Ja sicher, aber bitte nicht Stecker auf Stecker. Kupplung auf Kupplung macht genausowenig Sinn, ist aber im Gegensatz dazu wenigstens nicht gefährlich.

@ Lukas:
Da bringst du jetzt was durcheinander. Es ist absolut kein Problem, Adapter zu bauen, bei denen die Kupplung/Dose für mehr Strom ausgelegt ist, als der Stecker und somit die Quelle her gibt. Wenn das angeschlossene Gerät sich mehr Strom genehmigt, fliegt eben die Sicherung.
Andersrum baust du dir aber nen Brandsatz, da die Steckverbinder und ggf. das angeschlossene Gerät viel zu hoch abgesichert sind.

Gruß, Felix
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

Verdammt...
Du hast Recht, ich war/bin mal wieder total unkonzentriert :|
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sascha »

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 51646.html
AAAAAARRRRRRRRGGHHH! :x Wer sieht den Fehler?
Azze
Beiträge: 2557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

Tja, wieder mal die böse Stromspannung... :D
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MrD »

Stromspannung? :lol:

Ich glaube, dass das aber auch bald zum Standardwortschatz gehört... Sooft, wie ich das schon in meinem Umfeld vernahm.
Neulich vernahm ich auch Wattkapazität, was mir jetzt noch Gänsehaut in der Unterhose beschert >_<
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von flogerass »

Ich finde keine Stromspannung. Haben die das korrigiert?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

www.heise.de hat geschrieben: sei vor wenigen Tagen eine Veränderung der elektrischen Spannung entdeckt worden, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Mittwoch (Ortszeit) mit. Daraufhin sei der Rover zunächst

Vor drei Stunden stand dort noch Stromspannung.
Azze
Beiträge: 2557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

Feiglinge! :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11024
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

aber wenigstens lernfähig
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gerald »

Wenn ich mich nicht irre ist Wattkapazität das gleiche wie Energieleitwert.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Och, Stromspannung wäre doch Ampere*Volt, also VA ~= Watt. :) Und Spannungsleistung wurde in der GAZ (Guten Alten Zeit [TM]) auf den Bauteilen angegeben, nämlich in WV (Wattvolt, Watt*Volt). XD

https://en.wikipedia.org/wiki/File:Capacitor.jpg

OK, OK, ich weiß, daß das für "Working Voltage" steht. :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Nach dem LAN Kabeltest gibts jetzt auch den USB Kabeltest :shock:
Kopf -> Tisch

http://www.audiophil-online.de/high-end ... 212-1.html
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von the_placebo »

Und nächste Woche:
Welcher Internet-Anbieter überträgt Ihre Musik-Downloads am weichwärmsten?
Ich bekomm Schleudertrauma vom Kopfschütteln...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von doofi »

Lukas94 hat geschrieben: Von groß auf klein geht immer, nur von Schuko auf 125A CEE wäre zum Bleifisch etwas ungünstig...
Das geilste was ich bisher gesehen hab war Perilex auf CEE... dieser steinalte Bakelitstecker am einen Ende und die neue 63A Cekon-Kupplung am anderen :D
Bei Cateringmobilen ist das haeufig so.
Die haben einen 32- oder 63er Cekon-Eingang.
Wenn man damit irgendwo steht und nur ein paar Cannapees und Kaffee servieren muss (d.h. Der Pizzaofen und der Dampfgarer usw werden nicht benutzt) dann setzt man den Schuko- auf- 63A CEE- Adapter ein.
Ganz normal dort.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas_P »

doofi hat geschrieben:
Lukas94 hat geschrieben: Von groß auf klein geht immer, nur von Schuko auf 125A CEE wäre zum Bleifisch etwas ungünstig...
Das geilste was ich bisher gesehen hab war Perilex auf CEE... dieser steinalte Bakelitstecker am einen Ende und die neue 63A Cekon-Kupplung am anderen :D
Bei Cateringmobilen ist das haeufig so.
Die haben einen 32- oder 63er Cekon-Eingang.
Wenn man damit irgendwo steht und nur ein paar Cannapees und Kaffee servieren muss (d.h. Der Pizzaofen und der Dampfgarer usw werden nicht benutzt) dann setzt man den Schuko- auf- 63A CEE- Adapter ein.
Ganz normal dort.
Das witzigste was ich an nem Wagen gesehen habe war ne Isolierte steuerleitung als zuleitung, bei der die Isolierung ca 20Cm vorm Stecker aufgerissen war, das Drahtgeflecht 15cm vorher und die Erdung 10cm ... auserdem hingen 2 Leitungen lose raus.... das musste ich einfach reparieren :?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Fritzler hat geschrieben:Nach dem LAN Kabeltest gibts jetzt auch den USB Kabeltest :shock:
Kopf -> Tisch

http://www.audiophil-online.de/high-end ... 212-1.html
Ich sollte auf den Handel mit Audio-USB-Kabeln umsteigen. Aber mir fällt solch ein Schwachsinn einfach nicht ein:
Zitat: Dielectric-Bias System...
Dieses System baut laut Hersteller ein starkes und stabiles elektrostatisches Feld um das Kabel herum auf. Das Feld soll die Moleküle der Kabelisolierung sättigen und polarisieren. Ziel ist es, dass einerseits weniger Energie in der Isolierung gespeichert wird und das Kabel dadurch weniger anfällig für Elektrosmog ist. Andererseits soll auf diesem Wege der Jitter reduziert werden.
Zitat Ende.
Kann mal jemand mit Basballschläger den sog. "Audiophilen" das Thema "Taktrückgewinnung" nahe bringen? (Käme das Bild von so einem nach der Belehrung dann in "Interessante und kuriose technische Bilder" oder hier in "Bilder von Fehlern, Störungen etc."?)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Willst du den Takt des Bassballschlägers akustisch, optisch, elektrisch oder per Körperschall rückgewinnen?
Ich würde auf jeden Fall erstmal eine Maschine bauen, die einen hohen Bassballschlägertakt mit geringem Jitter und hoher Nutzamplitude erzeugt...
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von eJunkie »

Taktrückgewinnung aber nur wenn der Taktgeber ein Cäsium Oszillator ist....

Ich habe schon mal einen "Bauvorschlag" zum Modden eines CD Players gesehen der die Befestigung des ("Audio") Quarzes im Nachbarraum (!) vorsah damit das arme Bauteil nicht durch die Bässe rumjittert. Der Jitter scheint DAS Schreckgespenst überhaupt in diesen Kreisen zu sein 8-)

Edit sagt:
Ab dem Betriebssystem OS X 10.6.4 Snow Leopard ist erst bei 32 Bit/384 kHz Schluss. Windows 7-Anhänger dagegen kommen ohne zusätzliche Treiber nicht mal über 24 Bit/96 kHz hinaus
Verdammt! Was die Herren Fourier und Shannon wohl dazu sagen würden?
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix945 »

ofmals hat man ja zwischen FU udn motor soein kabel mit sichtbarem metallgeflecht, würde ich eine quelle finden wo es soeins günstig gibt, währe ich längst reich.

also weis jemand wo ich wie diese geschirmte nettleitung zwischen motor und FU heißt?

mfg
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Till »

Guck mal bei Lapp ins Programm, die haben da recht übersichtlich dargestellt was es gibt und wofür es geeignet ist.
Das Zeug gibts in zig Ausführungen, mit PE ohne vieladerig oder bloss 3*
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Felix945 hat geschrieben:ofmals hat man ja zwischen FU udn motor soein kabel mit sichtbarem metallgeflecht, würde ich eine quelle finden wo es soeins günstig gibt, währe ich längst reich.

also weis jemand wo ich wie diese geschirmte nettleitung zwischen motor und FU heißt?

mfg
was suchst du denn da spezielles? bissel was habe ich rumzuliegen. komm am besten mal per PN rum.
lg axel
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gerald »

Bild
3 Schalter, 2 Fehler:
Der linke lässt sich nicht auschalten, der mittlere nicht einschalten.
Der mittlere britzelt im ausgeschalteten Zustand und wenn es nach mehreren Versuchen gelingt ihn einzuschalten wird er beängstigend warm. :shock:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Klingt sehr vertrauenswürdig. Sind die neu oder hatten die mal nen Blitzschlag oder ähnliches hinter sich?
Raus mit allen dreien und seziern und nochmal Bilder der geöffneten LS posten.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gerald »

Die Anlage ist von 2005, der Raum ist trocken und einen Blitzschlag o.ä. gab es nicht.
Die Dinger mussten auch noch nie wegen Kurzschluss o.ä. auslösen.
Ich bin auch gespannt, wie die von innen aussehen.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Henning »

Der linke lässt sich nicht auschalten, der mittlere nicht einschalten.
Schreibfehler? Ansonsten passt das nicht wirklich zum Bild...!?
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gerald »

Der linke Schalter ist unten, der Strom aber noch an.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von m3rt0n »

Felix945 hat geschrieben:ofmals hat man ja zwischen FU udn motor soein kabel mit sichtbarem metallgeflecht, würde ich eine quelle finden wo es soeins günstig gibt, währe ich längst reich.

also weis jemand wo ich wie diese geschirmte nettleitung zwischen motor und FU heißt?

mfg

das schimpft sich ÖLFLEX® CLASSIC 110 CY
ando
Beiträge: 2644
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ando »

Gerald hat geschrieben: 3 Schalter, 2 Fehler:
Der linke lässt sich nicht auschalten, der mittlere nicht einschalten.
Der mittlere britzelt im ausgeschalteten Zustand und wenn es nach mehreren Versuchen gelingt ihn einzuschalten wird er beängstigend warm. :shock:
Moin,

ich hab mich letztens auch mit so nem Teil rumgeärgert- die sind wohl öfter mal am Arsch.

Bei mri war es so, das eine Phase ausgelöst hat, wenn ich den Wasserkocher eingeschaltet habe.

Fi und b16 und neozed 35 blieb drin, aber shu 50 ampere löste aus.

Nach telefonat mit Hager tauschte ich das Dingen aus Garantie- War flatschneu.

Trotzdem ärgerlich, das so ein teures ( teuer = hochwertig???) Teil mit defekt durch die Qualitätskontrolle durchrasselt.

Ando
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Weisskeinen hat geschrieben:Käme das Bild von so einem nach der Belehrung dann in "Interessante und kuriose technische Bilder" oder hier in "Bilder von Fehlern, Störungen etc."?
Natürlich nach "Reparaturerfolge". ;)
ando hat geschrieben:ich hab mich letztens auch mit so nem Teil rumgeärgert- die sind wohl öfter mal am Arsch.

Trotzdem ärgerlich, das so ein teures ( teuer = hochwertig???) Teil mit defekt durch die Qualitätskontrolle durchrasselt
Sicherung fliegt, aber der Kreis bleibt trotzdem an... klingt toll. Ich nehme mal an, daß es dafür keine Statistik gibt, wie oft sowas vorkommt?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Hier mal ein Bild eines Fehler:

Bild

Wer findet den Fehler?
Richtig, die Pinne und der Kragen sind zu kurz! Insgesamt fehlen 6,5mm (deshalb ist es ein Fehler), was dazu führt, dass das Steckernetzteil nicht in der Steckdose bleibt, sondern wieder raus hüpft :evil: :evil: :evil: (und die Isolierung an den Pinnen ist auch zu kurz)
Da haben die Chinesen doch etwas zu viel gespart :x
Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 194
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von elektrofreak »

Hey, zwei von diesen zu kurzen Netzteilen hab ich auch noch daheim, nur mit USB Ausgang.
Benutzeravatar
everell
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:52
Wohnort: /home/everell

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von everell »

Gerald hat geschrieben:Bild
3 Schalter, 2 Fehler:
Der linke lässt sich nicht auschalten, der mittlere nicht einschalten.
Der mittlere britzelt im ausgeschalteten Zustand und wenn es nach mehreren Versuchen gelingt ihn einzuschalten wird er beängstigend warm. :shock:
Das sind Hochleistung-Automaten mit 25kA Schaltvermögen. Die werden normalerweise in Bereichen mit hohem Kurzschlussstrom eingesetzt (nahe am Trafo) und die halten einiges aus (eben auch Abschaltung mit 25kA IK (vermutlich /Wurzel3)). Wenn die Dinger nicht überlastet wurden und nicht täglich ausgelöst haben, könnte ich mir vorstellen, dass diese Fehler den Hersteller auch interessieren. Zumal es sich ja um Hager handelt und nicht Kopp oder Eaton oder Siemens oder was auch immer :)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Finger »

Zumal es sich ja um Hager handelt und nicht Kopp oder Eaton oder Siemens oder was auch immer
Wie ist denn da so die Qualitätsreihenfolge dieser Hersteller? So aus der praktischen Erfahrung heraus?
execute0r
Beiträge: 47
Registriert: Do 15. Aug 2013, 20:50

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von execute0r »

Ich hab auch öfter Probleme mit den SLS´s von Hager gehabt.

Neubau : Schaltschrank mit Zählerfeld und komplette Installation fertig, fehlt nur noch SLS und Feierabend, denkste...
SLS eingebaut, die Hebelchen hochgedrückt und nur bei 2 den Charakteristischen Knall gehört. Nichts weiter bei gedacht.
Alles durchgemessen und Protokoll fertig gemacht.
Nach 2 Wochen rief der Kunde wieder an : Sobald er den Wasserkocher anmacht fliegt L1 vom SLS.
Also wieder hin. Solange der Kocher an L1 hängt fliegt der jedes mal, also anderen Außenleiter ausprobiert.
Und siehe da funktioniert. Dabei noch schnell den Herd angeschlossen und sobald der wieder von L1 gezogen hat fliegt der wieder -.-
Also zurück in die Firma neuen SLS geholt eingebaut und siehe da läuft alles wie soll.
Soweit so gut.

Andere Baustelle: Ähnliches Problem, hier "knallt" L2 nicht. Gleiches verhalten. Sobald L2 Last bekommt >10A fliegt der SLS

Seit dem ersten Fehler 2010 hab ich diesen Fehler bei mittlerweile 7 Baustellen gehabt, von iwas bei 25 insgesammt.
Ich glaube Hager hat da ein leichtes Qualitätsproblem...

Mittlerweile achte ich drauf das der SLS bei jedem Außenleiter knallt wenn man einschaltet.
Dann funktioniert das auch.

lg Heiko
Antworten