Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Garantiert Schrott habe ich momentan auf dem Tisch--->zum glück zum schlachten.
Ein Walzenheizlüfter aus den frühen 90-ern für´s Auto :roll:

Für die Heizleistung eines Teelicht´s zieht der Eimer schlappe 12A aus dem klapperigen Kippenanzünder.
Dazu noch macht der kleine (nicht ausgewuchtete) Radiallüfter zwar kaum Wind, dafür aber einen Radau wie ein Haartrockner auf Vollgas.
und was ist im Inneren?
verbinder1.jpg
verbinder2.jpg
Nein, da wurde nicht rumgebastelt, ich habe das Ding Originalverpackt bekommen.
Auf dem Karton steht auch noch "Geprüfte Markenqualität! :roll:
ja, auch damals gab es üblen Schrott.
robert_

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von robert_ »

Dieser Aufdrehmurks (gibt es in Billig, und noch viel billiger ohne den Metalleinsatz) ist u.a. in Amerika zulässig und die völlig übliche Verbindungsmethode, in Geräten als auch in der Gebäudeinstallation, auch für Alu und gemischt Cu/Al, sowohl für Massivleiter als auch für Litzen.
Dass das Zeug dauernd abbrennt stört dort ja anscheinend keinen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

nach der wende wurde für billig-sanierungen im plattenbau zum teil auch diese drehverbinder genommen, dort ebenfalls alu und kupfer gemischt. resultat waren mehrere ausgebrannte wohnungen, so dass diese verbinder richtiggehend verboten wurden.
das zeugs ist der allergrößte murks und nicht mal für puppenstuben brauchbar
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von TecVictor »

Na endlich habe ich gefunden wo nach ich suche :D
Ich habe mich schon so lange gefragt wie die Dinger heißen und wo dieser Todedschrott her kommt.
Hat irgend wer n link oder Suchwort für mich um die dinger zu finden.
Ich wette ein paar Belastungstest dazu wären echt interessant wen auch mit zu erahnendem Ergebnis. :twisted:
Also wie nennt man die Teile?
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Drehverbinder.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von GregorB »

"Wire nuts" oder "twist-on wire connector"

Aber wie Axel schon schrieb, sowas will man einfach nicht.

Gregor
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Alexx »

Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von TecVictor »

Ok danke und ich dachte immer die Ammi Bastler in den YT Videos sind so arm, die können sich nur die Kappen von Filzstiften leisten :D :lol: XD
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1699
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Später Gast »

uxlaxel hat geschrieben:nach der wende wurde für billig-sanierungen im plattenbau zum teil auch diese drehverbinder genommen, dort ebenfalls alu und kupfer gemischt. resultat waren mehrere ausgebrannte wohnungen, so dass diese verbinder richtiggehend verboten wurden.
das zeugs ist der allergrößte murks und nicht mal für puppenstuben brauchbar
Ui, da hat der Chinese, der Maxens beliefert aber noch nichts von gehört. :o
murqs.JPG
Hab das bei ner kleinen Entstör-Aktion gesehen und ignoriert, mit dem Gedanken "Wagos kommen mir im Gegensatz zu Lüsterklemmen auch als die weniger sichere Verbindungstechnik vor, obwohl es andersherum ist, wird schon seine Richtigkeit haben". Was mach ich jetzt damit, verlöten, Bommel wieder draufschrauben und mit Heißkleb zugloddern?
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Adernendhülsen und Dosenklemmen wären eine Alternative.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich ersetzte die Mistviecher ( genauso wie Lüsterklemmen und Dolüs ) rigeros gegen solche Klappwagos.

https://www.hornbach.de/shop/Compact-Ve ... tikel.html
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Tobi »

Habe gerade meine identische Station aufgemacht, der PE war über zwei Ringkabelschuhe am Trafo verbunden, die Trafozuleitung aber auch per Draufdrehwürgverbinder :? Verlötet, Schrumpfschlauch drüber, fertig.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Virtex7 »

Ha, so einen Dreck hab ich neulich auch entfernt.
Ami-Trafo, 220V auf 110. feine 2000W und dann diese Würgedrehdinger.

Kabel natürlich schon verfärbt.

Ich hab meine ersetzt, indem ich direkt abgezwickt und das neue Kabel angecrimpt hab.
Stoß-Schrumpfverbinder und fertig.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1699
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Später Gast »

thx für die Tips, es ist AEH+Dosenklemme geworden. Muss in Punkto Verbindungstechnik noch etwas aufrüsten, Hab weder Klappwagos noch Stoß-Schrumpfverbinder und das sind ja auch wirklich schöne Problemlöser.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas_P »

Wo wir grade dabei sind ...

Diese Dinger :
Bild

SIND DER ABSOLUT GRÖSSTE SCHEISS DEN DIE CHINESEN JE ERFUNDEN HABEN :evil: ...

Der Vorbesitzer meines auto meinte nämlich damit alles was er irgendwo verändert hat mit solchen "Klemmen" zu befestigen.. die halten genau 1 oder 2 Jahre und verlieren dann den Kontakt oder fallen einfach ab...

-> Bei mir wirkt sich das so aus, das entweder das Radio spontan schlapp macht, oder die Lautspecher... oder das ich wider mitten Im Winter in Defereggen bei Eiseskälte mitten im Wald (natürlich nachts) mit handybeleuchtung an der (sehr beschissen ausgeführten) Verkabelung der Scheinwerfer rummachen darf..

Da verstehe ich wieso manche menschen (Mechaniker und Elektriker) Kfz-"Mechatroniker" so hassen :|
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sascha »

Ich hab mit einem Gesellen bei uns in der Werkstatt schon die ein oder andere Nachrüstanhängekupplung oder Rückfahrsensoren eingebaut. In den Kits sind auch öfters solche oder ähnliche Kabelvampire mit dabei. Und zumindest bei Anhängekupplungen muss man praktisch immer an den CAN-Bus ran. :?
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Ich habe einige Dutzend davon seit Jahren im Einsatz, bislang unauffällig. Verpressen mit (Wasserpumpen-) Zange ist Pflicht, der Querschnitt muss auch passen. Dann tut das Zeug, was es soll. Dein Foto zeigt keine typische Situation. Alle diese Schneidklemmverbinder möchten mit Kraft bis an den Anschlag gebracht werden, nur dort tritt der notwendige Kontaktdruck auf. Raufgelegt und draufgehaucht reicht nicht aus.

MfG. Andreas
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von shaun »

Bin ich froh, dass bei einem AHK-Kit passend konfektionierte Zwischenstecker waren für Rückleuchten, Dauersaft und CAN. Warum die Latüchten nicht über den CAN gesteuert werden habe ich mir zwar kurz gefragt, aber ist vermutlich einfach so. Wird wohl nur für die Blinkrelaissimulation gebraucht.

Stromdiebe: die hat nicht der Chinese erfunden, die habe ich in der Werkstatt, in der ich Vaddern als kleiner Bengel besucht habe, schon gesehen, als das kapitalistische China noch gar nicht erfunden war ;) Die gleiche Schneidklemmscheisse sorgt in allen Flipperkisten der Welt für regelmäßige Rauchentwicklung, da sinds AMP oder Molex IDC-Stecker, die mit 1-2 Klemmstellen den Dickstrom für die General Illumination transportieren - oder eben nicht mehr.
In diverser Studiotechnik finde ich die Dackelkacke als Störquelle auch regelmäßig wieder.

Die Drehdödels sind natürlich der allerletzte Mist, aber auch die habe ich in den frühen 80ern schon erstaunt aus ausrangierten Leuchten extrahiert. In Taiwan-Radios fanden sich dagegen eher solche Dinger zum Quetschen.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von shaun »

Andreas: genau das ist es. Die AMP-Zange ist dreckenteuer, da kauft man dann die Backe für eine Größe und ignoriert, dass die Leitungen in den größeren Steckern nur angekratzt werden. Teilweise deutlich in der oberen Hälfte. Solange noch nicht verkohlt rupfe ich die Leitungen aus, isolieren neu ab und verlöte - zumindest bei sich nicht bewegender Studiotechnik. Für die 3unddrölfzig verschiedenen Stecker, die die Amis im Umlauf haben, ist das Vorhalten passender Zangen kaum machbar. Höchstens dieses Handeinpresswerkzeug, also ein Plasteformteil, das AMP für viele Dollars verkauft...
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Profipruckel »

andreas6 hat geschrieben:Ich habe einige Dutzend davon seit Jahren im Einsatz, bislang unauffällig. Verpressen mit (Wasserpumpen-) Zange ist Pflicht, der Querschnitt muss auch passen. Dann tut das Zeug, was es soll. Dein Foto zeigt keine typische Situation. Alle diese Schneidklemmverbinder möchten mit Kraft bis an den Anschlag gebracht werden, nur dort tritt der notwendige Kontaktdruck auf. Raufgelegt und draufgehaucht reicht nicht aus.
Hier wird erstmal laut geschimpft, weil man die Einsatzbedingungen der Teile nicht beachtet hat, nicht kennt oder nicht verstehen kann.

Diese "Stromdiebe" gibt es seit Jahrzehnten, auf den Markt gebracht von 3M - das ist nun weiß Gott mal keine Plunderbude. Es sind allerdings enge Vorgaben zu Leitungsquerschnitt und Außendurchmesser einzuhalten, nur dann funktionieren die zuverlässig. Ich meide sie, da ich diese Vorgaben selten gewährleisten kann.

In der gleichen Schneidklemmtechnik, ebenfalls vom 3M, gibt es Hängesicherungen - die funktionieren, sogar bei 'zig Ampere am Motorrad.

Genauso sehe ich die Drehverbinder, diese Plastikhütchen mit Spiralfeder drin: Auch diese kenne ich von Markenherstellern, habe hier ein paar Leuchten, wo sie einfach seit Jahren funktionieren. Dass die auf Starrdraht und dazu in Kombination Kuper-Alu nicht taugen, glaube ich gerne - aber genauso denke ich, dass der Hersteller das niemals so spezifiziert hat.

Die viel beweihräucherte Wago-Steckklemme: Von denen ist mehr als eine abgebrannt, weil sie unsachgemäß verwendet wurden (Querschnitt, Einstecklänge) - habe ich mal mit einem Wago-Berater drüber gesprochen. Seit Jahren verbauen wir die Dinger problemlos, es hat sich halt herumgesprochen, was zu beachten ist und fertig.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bild

Ich kenne diese aus diversen China-Hausgeräten, die nach allen Regeln der Kunst gebaut sind und zum Glück nicht alle nach DL gelangen. In DL werden die kleinen grauen ("Ideal #30-071") an Ozonsonden vom Hohenpeißenberg außen als "Schalter" für den Finder eingesetzt. Ist aber nur eine 12V-Batterieanwendung mit < 100 mA. Diese Teile haben auf der Oberseite sogar einen UL-Stempel und innen ein Metallinlett.

Im 110V-Land mit entsprechend höheren Strömen aber ein Ding der Unmöglichkeit, solche allenfalls für Puppenstuben tauglichen Verbinder in der Installationstechnik einzusetzen. Aber sie sind ja approbiert…
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von flatterband »

Steckdosenleiste 10-fach Eigenbau aus der Bucht

http://www.ebay.de/itm/361336905489

Bild

Bild

Bild
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

€22.- ?!?! da will jemand Sch****e zu Gold machen.
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von TecVictor »

Wow :shock: da kann man nur froh wenn wen Bastler wie wir diesen Schrott kaufen bevor es jemand ohne Ahnung oder gar eine alte Oma tut.
Der Verkäufer sollte dafür ja eigentlich echt Probleme bekommen. :evil:
Aber wir man das so von Egay kennt wird da nie was passieren. :roll:
Gut das kein Ahnungsloser das Schrottteil gekauft hat...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

kann man bei egay eigentlich artikel "melden", die nicht in ordnung sind? sprich wenn hier xx leute eine meldung machen, dass der artikel gesperrt / gelöscht wird?
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von TecVictor »

Nunja ich denke bei Einzelstücken bringt das eh nichts mehr.
Wen da 10 von den Dingern verkauft werden würden ja da wäre es aber auch sinnvoll.
Ich denke das beste ist wen Flatterband uns n link zum Verkäufer gibt und wir ihm ein paar begründete negative Bewertungen geben. Wir wissen ja wir sehr das klein Verkäufer nervt ;)

@Flatterband schraub mal die einzelnen Steckdosen ab. Ich wette der Typ nutzt da seine ganz eigene Verbindungstechnik :mrgreen: :lol:
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von licht_tim »

Wie kommt ihr darauf, das Flatterband das Teil gekauft hat? Die Bilder sind alle aus der Auktion.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Treckergott »

Und in der Artikelbeschreibung wird ausdrücklich auf die Mängel hingewiesen
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Eben, bei der Beschreibung kann eigentlich niemand sagen, er hätte nicht gewusst, dass er gefährlichen schrott kauft. Aber vielleicht braucht jemand neun gleiche Aufputz-Steckdosen...
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich hab eben mal geguckt, was der noch so im Angebot hat.
250 Eier für einen alten Bierkrug mit Zinndeckel?! :o
und wir haben die vor ein paar Monaten Waschkorbweise weggeschmissen....... :roll:
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Treckergott »

xanakind hat geschrieben:Ich hab eben mal geguckt, was der noch so im Angebot hat.
250 Eier für einen alten Bierkrug mit Zinndeckel?! :o
und wir haben die vor ein paar Monaten Waschkorbweise weggeschmissen....... :roll:
Hier einer für über 4000€
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von TecVictor »

Mal wieder Chinaschrott aber der hier hat mich etwas mehr beeindruckt.
Hat schon mal wer nen durchgerosteten Kohleschichtwiderstand gesehen :lol:
War ne billige Solarlampe die aber erstaunlich lange durchgehalten hat. ( so 8 Monate über den winter)
Aber nen LiFePO4 Akku konnte ich noch retten. :mrgreen:
Bild
Bild
Bild
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

LordPhintex hat geschrieben:Hat schon mal wer nen durchgerosteten Kohleschichtwiderstand gesehen :lol:
Dann war es in Wirklichkeit sicher ein Metallschichtwiderstand ;)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Aber ein veränderlicher :P
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Treckergott hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben:Ich hab eben mal geguckt, was der noch so im Angebot hat.
250 Eier für einen alten Bierkrug mit Zinndeckel?! :o
und wir haben die vor ein paar Monaten Waschkorbweise weggeschmissen....... :roll:
Hier einer für über 4000€
Allerdings nur Münchner Krug, wie in diese Fall... rest so lala Preis. (vorallem Wies'n Tonkrug ist echte Geldanlange)
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von rene_s39 »

Zu durchgerosteten/-ätzten Bauteilen kann ich auch was beitragen.

Bei mir auf der Arbeit gibts eine Verzinkungsabteilung die mit Salzsäure arbeitet, entsprechend rostet da früher oder später alles weg.

Hier mal die Controller-Platine aus einem Notbeleuchtungs-Strahler (zum herumtragen):
Dateianhänge
20160602_134557-resized-1024.jpg
20160602_134546-resized-1024.jpg
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von TecVictor »

ThatGangsta hat geschrieben:Notbeleuchtungs-Strahler
Das kling so als ob es was sicherheitsrelevantes wäre. :o
Und solche wichtigen Baugruppen werden in so ner gefährlichen Umgebung genutzt ohne an solche Auswirkungen zu denken?
Was wen mal der Strom ausfällt während dort welche mit Salzsäure arbeiten und dann funktioniert die Notbeleuchtung nicht :roll:
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bjoern »

LordPhintex hat geschrieben:
ThatGangsta hat geschrieben:Notbeleuchtungs-Strahler
Das kling so als ob es was sicherheitsrelevantes wäre. :o
Und solche wichtigen Baugruppen werden in so ner gefährlichen Umgebung genutzt ohne an solche Auswirkungen zu denken?
Was wen mal der Strom ausfällt während dort welche mit Salzsäure arbeiten und dann funktioniert die Notbeleuchtung nicht :roll:
Wenn der Strom ausfällt während man mit Salzsäure hantiert... siehe Bild weiter oben :D
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Smily »

Da wäre doch das richtige anwendungsgebiet für plastikspray.
Einjauchen das ding und ruhe is.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von rene_s39 »

Keine Angst, das ist nur so eine Leuchte mit Wandhalterung die man in die Steckdose einsteckt, bei Stromausfall oder aus der Halterung nehmen leuchtet sie dann.

Zusätzlich ist die Decke mit (Akku- und Strombetriebenen-)Notbeleuchtungsröhren zugepflastert und direkt im Nebenraum ist noch ein Aggregat, um die Maschinen sicher herunterfahren zu können.

Ich hab auch noch ein altes SIMATIC Touch Panel in der Schublade liegen, da sind alle verzinkten Sachen weggefault, alles andere komischerweise nicht.

In nem Monat bin ich wieder auf der Arbeit, dann kann ich mal Bilder machen und es ggf. veraalen.

Gruß,
Rene
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von thinkpad »

Hi,
habe gestern paar 50 Hz Sachen bekommen.

Was macht man mit 4x2,5?? Für ein CEE 16A Kabel fehlt ein Draht :( oder halt ein CEE 16A blau?!

Besser ist es die Dosen aufzuschrauben und rein zu schauen was man so vorfindet. :!: :!: :!:
War mal in einer Firma so "aktiv".

Da war ein Bastler vor dem Herrn aktiv, seht selbst:

Bild
Bild
Bild
Bild
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

Also bis auf dass, das die Farben der Drähte so normalerweise nicht verwendet werden, sehe ich jetzt nix extrem böses.
Wenn da ein Drehsaftmotor dran gehängt war - und wie auf dem dritten Foto schön ersichtlich - laut Beschriftung nur nach dem Trenntrafo zu verwenden, sehe ich jetzt nix extrem böses dabei.
Natürlich sollte man dieses Kabel keinem Laien in die Hand geben.

Oder übersehe ich jetzt was???
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

ThatGangsta hat geschrieben:Zu durchgerosteten/-ätzten Bauteilen kann ich auch was beitragen.

Bei mir auf der Arbeit gibts eine Verzinkungsabteilung die mit Salzsäure arbeitet, entsprechend rostet da früher oder später alles weg.

Hier mal die Controller-Platine aus einem Notbeleuchtungs-Strahler (zum herumtragen):
Gegen Feuchte usw. gibt es auch die Lackierung als Schutz. Wesentlich effektiver sind aber geschlossene/dichte Gehäuse. Normalerweise müssen für diese speziellen Anforderungen in der Umgebung mit HCl doch entsprechende Schutzarten für die Betriebsmittel vorgeschrieben sein.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Uwe »

Rattenfraß
Dateianhänge
Pumpe.jpg
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Uwe »

TAE- Dose mit Überspannungsschaden; beide Leiterbahnen der a/ b- Leiter sind durchtrennt. Zerschossene Dosen 70 (die DDR- Telefondosen) habe ich aber noch nie gesehen.
Dateianhänge
TAE- Dose mit Überspannungsschaden.jpg
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sub »

Uwe hat geschrieben:TAE- Dose mit Überspannungsschaden; beide Leiterbahnen der a/ b- Leiter sind durchtrennt. Zerschossene Dosen 70 (die DDR- Telefondosen) habe ich aber noch nie gesehen.
Kartoffelkamera?
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von derrdaniel »

sub hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:TAE- Dose mit Überspannungsschaden; beide Leiterbahnen der a/ b- Leiter sind durchtrennt. Zerschossene Dosen 70 (die DDR- Telefondosen) habe ich aber noch nie gesehen.
Kartoffelkamera?
Ist ja schön, dass du Zeit und Geld hast dir immer das neueste Handy zu besorgen. Ich denke Uwe wird schon wissen, dass das Bild nicht optimal ist. Manchmal reicht so ein Bild aber für die Aussage bevor man extra die "richtige" Kamera falls vorhanden rauskramt. Ich denke es gibt hier einige, die bis vor kurzem noch mit Fixfokushandys unterwegs waren? (mich eingeschlossen)
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sub »

Was hat das damit zu tun?
Genau das, was er zeigen wollte, ist nicht im Fokus.

Wenn ich Etwas mit Anderen teilen möchte, dann gebe ich mir doch wenigstens etwas Mühe, das man etwas erkennen kann.
Das geht auch mit einer 10 Jahre alten Kompaktknipse oder mit einem alten Nokia.
Wichtig ist nur, das der Kram im Fokus liegt.

Es passiert gerne mal, das man doof geknipst hat, in den Thumbnails erkennt man es vielleicht noch nicht. Aber wenn ich irgendwo was hochlade, dann mache ich mir in so einem Fall doch wenigstens die Mühe und probiere es nocheinmal.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Uwe »

Wie schon an anderer Stelle beschrieben, hat sich an meiner Digicam eine Linse gelöst und ich musste daher vorübergehend die Handykamera nutzen. Heute kaufe ich für 50 € eine gute gebrauchte; diese hat neu 270 € gekostet.
Antworten