Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sub »

Uwe hat geschrieben:Wie schon an anderer Stelle beschrieben, hat sich an meiner Digicam eine Linse gelöst und ich musste daher vorübergehend die Handykamera nutzen. Heute kaufe ich für 50 € eine gute gebrauchte; diese hat neu 270 € gekostet.
Wiegesagt, war auch kein Angriff, aber im Zweifel wartet man dann halt mit dem Posten. Denn das wirklich Interessante auf deinem Bild erkennt man leider garnicht. :?
Die Handykameras sind übrigens für Makro-Aufnahmen gänzlich ungeeignet, selbst beim z.B. relativ neuen (und mit einer super Kamera ausgestatteten) S6 muß man deutlich zurück gehen, weil der Kram sonst unscharf wird. Sind halt doch nur winzig-Knipsen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

derrdaniel hat geschrieben:Ich denke es gibt hier einige, die bis vor kurzem noch mit Fixfokushandys unterwegs waren? (mich eingeschlossen)
Was heißt hier "waren"? Bei mir ist die Vergangenheitsform (noch) unpassend... :mrgreen:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Solange mein 11 Jahre altes 5140i mit einer Kamera in beachtlicher VGA-Auflösung und immerhin die 4 MB Gerätespeicher noch immer funktioniert, wird es auch nicht ausgesondert.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sub »

Ich habe mir vor ca 10 Jahren mal eine Canon Ixus 800IS gekauft. War schon damals von der Qualität beeindruckt, macht heute noch gute Fotos. Wobei mittlerweile die Smartphones durchaus Bilder in diesem Niveau machen können, die Optik aber für einige Dinge dann doch nicht ausreicht.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

Uwe hat geschrieben:beide Leiterbahnen der a/ b- Leiter sind durchtrennt.
Naja, das Bild reicht aus, um zu erkennen, daß es zwischen den Leiterbahnen der beiden rechten Anschlußklemmen wohl mal etwas gebruzzelt haben muss. Wenn das die "a" und "b" Anschlüsse waren, wundert es mich etwas: Normalerweise werden diese beiden Adern verdrillt geführt, sodaß (bei korrekter Verlegung) zwischen den beiden kaum eine Spannung durch die magnetische Induktion eines nahen Blitzeinschlags auftreten sollte. :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Uwe »

Das war ganz komisch, das kann 10 Jahre her sein. Ich hatte im Vorfeld eines Gewitters meine Telefonanlage UHER 1/ 4 abgesteckt (stromversorgungs- und telefonseitig). Nach Ende des Gewitters traten folgende Fehler auf: 1. TAE zerlegt (wie auf Foto), Tln. 3 tot (trotz allseitiger galvanischer Trennung). Als Spätfolge habe ich diesen Schaden in einer Teilnehmer- TAE festgestellt (Der Teilnehmer wurde seit Jahren nicht genutzt, da es sich um mein ehemaliges Bureau handelt, wo Mutti jetzt nur ihren Gartenkram ablagert, also in diesem Raum hält sich niemand lange auf.).
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Einer Bekannten von mir ist mal ein Karton mit Festplatten (ca. 10 Stück, unterschiedliche Marken, Alter und Größen) an einem Abend geplättet worden. Eine hatte ein winziges Bläschen auf einem Controller, die anderen waren optisch unauffällig. Außer den Platten wurde nichts beschädigt, es gab auch kein Gewitter zu dem Zeitpunkt. Irgendwas hat da wohl örtlich begrenzt ein starkes Feld aufgebaut. Ich habe mal gelesen, daß sich in der Atmosphäre "MASER" bilden können, die durch stehende Wellen solche Effekte hervorrufen können sollen. Klingt zumindest nicht völlig abwegig. Diese sollen auch eine Möglichkeit sein, die Existenz von Kuh-Gel-Blitzen zu erklären (die wären dann einfach nur sowas wie die bekannte Glühbirne in der Mikorwelle).

Die an genau der Stelle durchgeschossenen Dosen sind aber irgendwie auch seltsam, da muß ja schon eine Spannung übergeschlagen sein, die wohl eher induziert gewesen sein müßte, und das an einer Stelle, wo die Verdrillung nicht vorhanden war (vielleicht außerhalb des Hauses eine Freileitung?), und die Anlage durch ein anderes , zeitgleiches Ereignis, gerillt wurde?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Das wird wohl einfach das Netzteil gewesen sein.
Hatte mal nen Bekannten wo alle paar Monate die HDD in Arsch ging, Netzteil getauscht und seitdem Ruhe.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Ohne das jetzt komplett ausschließen zu konnen meine ich mich zu erinnern, daß diese Platten nur zu Archivzwecken dienten und andere, anderswo lagernde, nicht betroffen waren. Daß NT o.Ä. getauscht worden wäre, ist mir zumindest nicht bekannt, von weiteren Ausfällen vor oder nach dem Ereignis ist mir zumindest nichts zu Ohren gekommen / in Erinnerung geblieben.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Trax »

Fritzler hat geschrieben:Das wird wohl einfach das Netzteil gewesen sein.
Hatte mal nen Bekannten wo alle paar Monate die HDD in Arsch ging, Netzteil getauscht und seitdem Ruhe.
"HDD in Arsch" das tut doch voll weh.

SCNR :D
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Hab auf dem Handy noch was gefunden.
Kunstruktiver Dünnschiss..... "Das CAD macht das manchmal so" heisst es.
Aber seht selbst:
CAD1.jpg
CAD2.jpg
Ich hab mit das im CAD dann auch mal angeguckt.
Dummerweise waren die Schrauben ausgeblendet :roll:
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geistesblitz »

Steh gerade irgendwie auf dem Schlauch, wo ist da jetzt der Fehler?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Ich glaube, daß da nur Gewindelöcher sein sollten, die Maschine aber die passenden Schrauben gleich mit reingefräst hat. :lol: andererseits wäre das schon eine ziemlich geile Maschine, die einfach eine Schraube irgendwo dranfräsen kann... hm.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

@xanakind: Bitte um Erleuchtung, wo der Fehler sein soll - ich finde ihn auch nicht.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Uwe »

Name vergessen hat geschrieben:(vielleicht außerhalb des Hauses eine Freileitung?)
Freileitung gibt es im Bereich der DBP/Telekom/DTAG schon lange nicht mehr. Aber Luftkabel. An sich ist es ein Skandal, dass in der heutigen Zeit noch Luftkabel verwendet wird, dass sieht ja aus wie in der Walachei. Da lieber schachte ich freiwillig mit.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

Sir_Death hat geschrieben:@xanakind: Bitte um Erleuchtung, wo der Fehler sein soll - ich finde ihn auch nicht.
Hm. Eines der Schraubenlöcher, das die Aufnahme für die Gegenplatte ist, soll wohl auch die Querstabilisierung mit anflanschen... da da aber kein Gewinde reingeschnitten ist und die Schraube zu kurz tippe ich auf ein unnötig gebohrtes Loch. ...oder das andere Loch ohne Gewinde soll eine 90°-Knickschraube aufnehmen... Erklärung wäre wirklich nett ;-)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Freileitung gibt es im Bereich der DBP/Telekom/DTAG schon lange nicht mehr. Aber Luftkabel. An sich ist es ein Skandal, dass in der heutigen Zeit noch Luftkabel verwendet wird, dass sieht ja aus wie in der Walachei. Da lieber schachte ich freiwillig mit.
Wo ist das Problem mit Luftkabel?
Es gibt auch Luftkabel, bei dem die Masten in regelmäßigem Abstand stehen. Nur ist zwischen zwei dieser Masten mitten in der Pampa Erdkabel verlegt... (TODO: Endlich mal ein Foto machen, ich komme da seit fast zwei Jahren regelmäßig dran vorbei).
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

ferdimh hat geschrieben:Nur ist zwischen zwei dieser Masten mitten in der Pampa Erdkabel verlegt...
Eventuell als Durchfahrt für (landwirtschaftliche) Fahrzeuge mit hohen Aufbauten?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

ESDKittel hat geschrieben:
ferdimh hat geschrieben:Nur ist zwischen zwei dieser Masten mitten in der Pampa Erdkabel verlegt...
Eventuell als Durchfahrt für (landwirtschaftliche) Fahrzeuge mit hohen Aufbauten?
Neee... viel einfacher. Welcher Bauer hatte die Beziehungen zum Versorger / die Eier, um zu sagen: Mein Feld verschandelst du mir nicht mit einem Masten - den fahr ich dir um.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Es stehen ja ganz genau so viele Masten da, wie wenn es durchgehend Luftkabel wäre... Die Durchfahrttheorie ist aber trotzdem plausibel, insbesondere wenn das Kabel 25 mal demoliert wurde und dann jemand keinen Bock mehr hatte.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

xanakind hat geschrieben:Hab auf dem Handy noch was gefunden.
Kunstruktiver Dünnschiss..... "Das CAD macht das manchmal so" heisst es.
Aber seht selbst:
CAD1.jpg
CAD2.jpg
Ich hab mit das im CAD dann auch mal angeguckt.
Dummerweise waren die Schrauben ausgeblendet :roll:
Ich schätze, ein Loch sollte ein Durchgangsloch ohne Gewinde sein. Die Versteifung würde dann mit der Schraube, die auch das ganze linke Konstrukt hält, mit festgeschraubt. Konstruktiv irgendwie blöd, aber manchmal vielleicht nicht besser zu lösen. Aber diese Zentrierhülsen finde ich interessant. Kannte ich noch nicht...
Und mein CAD macht allermeistens genau das, was ich ihm sage...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

ferdimh hat geschrieben:Es stehen ja ganz genau so viele Masten da, wie wenn es durchgehend Luftkabel wäre...
...dann halt mit der Aussage. Das reiß ich dir ab. Man kann sich gar nicht vorstellen, was da für Typen herumrennen, und welche Freunderlwirtschaft da gespielt wird....

Ich könnte dir dazu einige Geschichten erzählen, wo z.B.: der Bauer plötzlich eine höhere Miete für die Standfläche des Sendecontainers wollte.
Hast du nicht bezahlt, ist halt alle paar Tage ein Baum in die Freileitung gefallen...
Hat der Versorger die Polizei dazu geholt (da sauberer Schnitt am Baum) hat der Dorfkiberer ein paar Stunden später seltsamerweise genaueste Fahrzeugkontrollen oder Geschwindigkeitsmessungen (ohne Messgerät) durchgeführt, wo immer irgendein schweres Vergehen gefunden wurde...
Zum Schluss hattest du eine Sendeanlage die nicht spielte, der Versorger eine ständig defekte Leitung, und alle die gegen den Bauern waren eine Anzeige wegen irgendeinem Vergehen gegen die Straßenverkehrsordnung...
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

ok,ich löse auf:
Die kleine Querversteifung links wird mit 2 Schrauben befestigt.
Dazu gehören in der Dicken Platte 2 Durchgangslöcher, die Obere Senkschraube habe ich für das Foto schon reingesteckt.

Jetzt soll aber noch der Zylinder rechts an der dicken Platte befestigt werden (2. Bild)
Die Obere Schraube vom Zylinder kommt in die untere Bohrung, welche eigentlich für die Versteifung vorgesehen war.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

xanakind hat geschrieben:ok,ich löse auf:
Die kleine Querversteifung links wird mit 2 Schrauben befestigt.
Dazu gehören in der Dicken Platte 2 Durchgangslöcher, die Obere Senkschraube habe ich für das Foto schon reingesteckt.

Jetzt soll aber noch der Zylinder rechts an der dicken Platte befestigt werden (2. Bild)
Die Obere Schraube vom Zylinder kommt in die untere Bohrung, welche eigentlich für die Versteifung vorgesehen war.
Und was spricht dagegen, Zylinder und Versteifung gemeinsam zu verschrauben? - Zuerst die Versteifung mit der oberen Schraube befestigen, dann den Zylinder 1 x direkt auf die dicke Platte, und einmal durch die dicke Platte in die Versteifung verschrauben? - Wobei - ich gebe schon zu - da natürlich besser wäre, wenn das untere Loch in der Versteifung in der dicken Platte kein Gewinde hätte...

späterer EDIT: Aber das überschüssige Gewinde lässt sich wohl am leichtesten entfernen... :lol: blöder wäre es umgekehrt.
Zuletzt geändert von Sir_Death am Di 21. Jun 2016, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Naja Schraube-Gewinde-Gewinde ist eher so maximalkacke, weil man dann die Schraube nur in einem der Gewinde anziehen kann.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Uwe »

ferdimh hat geschrieben:
Freileitung gibt es im Bereich der DBP/Telekom/DTAG schon lange nicht mehr. Aber Luftkabel. An sich ist es ein Skandal, dass in der heutigen Zeit noch Luftkabel verwendet wird, dass sieht ja aus wie in der Walachei. Da lieber schachte ich freiwillig mit.
Wo ist das Problem mit Luftkabel?
Es gibt auch Luftkabel, bei dem die Masten in regelmäßigem Abstand stehen. Nur ist zwischen zwei dieser Masten mitten in der Pampa Erdkabel verlegt... (TODO: Endlich mal ein Foto machen, ich komme da seit fast zwei Jahren regelmäßig dran vorbei).
Es sieht eben beschissen aus. Ich mag es sonst igoristisch, aber Luftkabel passt nicht mehr in die heutige Zeit, schon gar nicht in den Hochtechnologiestandort Deutschland. Zudem hing mal das Luftkabel zu Muttis Haus etwas zu tief; das hat dann ein LKW durchgerissen.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben:ok,ich löse auf:
Die kleine Querversteifung links wird mit 2 Schrauben befestigt.
Dazu gehören in der Dicken Platte 2 Durchgangslöcher, die Obere Senkschraube habe ich für das Foto schon reingesteckt.

Jetzt soll aber noch der Zylinder rechts an der dicken Platte befestigt werden (2. Bild)
Die Obere Schraube vom Zylinder kommt in die untere Bohrung, welche eigentlich für die Versteifung vorgesehen war.
Das war dann wohl ein 'Standardwerte übernehmen ?'- Klick zuviel :-) Ist das eigentlich Wärmeleitpaste auf den Schrauben ? (und wofür ist das Loch unter der Versteifung ?)
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von basti1 »

Uwe hat geschrieben:
ferdimh hat geschrieben:
Freileitung gibt es im Bereich der DBP/Telekom/DTAG schon lange nicht mehr. Aber Luftkabel. An sich ist es ein Skandal, dass in der heutigen Zeit noch Luftkabel verwendet wird, dass sieht ja aus wie in der Walachei. Da lieber schachte ich freiwillig mit.
Wo ist das Problem mit Luftkabel?
Es gibt auch Luftkabel, bei dem die Masten in regelmäßigem Abstand stehen. Nur ist zwischen zwei dieser Masten mitten in der Pampa Erdkabel verlegt... (TODO: Endlich mal ein Foto machen, ich komme da seit fast zwei Jahren regelmäßig dran vorbei).
Es sieht eben beschissen aus. Ich mag es sonst igoristisch, aber Luftkabel passt nicht mehr in die heutige Zeit, schon gar nicht in den Hochtechnologiestandort Deutschland. Zudem hing mal das Luftkabel zu Muttis Haus etwas zu tief; das hat dann ein LKW durchgerissen.
Geht noch besser. Nach dem schneechaos verlegt die Stadtwerke viele ihrer Leitungen unterirdisch. Die haben sich die Arbeit Gemacht und das Kabel vom Trafo bis hinten zu verbuddeln, alle unterirdisch angeschlossen. Bis auf der letzte in der Reihe. Knapp 3km vom Trafo weg kommt das Kabel aus der Grund geht hoch, läuft 2 Masten und geht oben ins Haus. Warum der nicht auch unterirdisch ist? Ganz einfach, weil er nicht wollte das sein Vorgarten aufgebuddelt wird. Reißt dort die Freileitung stehen wieder alle ohne Strom da.


MFG sebastian
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Die weisse Pampe ist Fett.
Lebensmittelecht, sauteuer und sogar Essbar. Schmeckt aber nicht.

Das Loch unter der Versteifung war für die untere Schraube.
Das passte und war sogar montierbar :D
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von rene_s39 »

basti1 hat geschrieben:Geht noch besser. Nach dem schneechaos verlegt die Stadtwerke viele ihrer Leitungen unterirdisch. Die haben sich die Arbeit Gemacht und das Kabel vom Trafo bis hinten zu verbuddeln, alle unterirdisch angeschlossen. Bis auf der letzte in der Reihe. Knapp 3km vom Trafo weg kommt das Kabel aus der Grund geht hoch, läuft 2 Masten und geht oben ins Haus. Warum der nicht auch unterirdisch ist? Ganz einfach, weil er nicht wollte das sein Vorgarten aufgebuddelt wird. Reißt dort die Freileitung stehen wieder alle ohne Strom da.


MFG sebastian
Sowas ähnliches gibts bei meiner Oma auch, dort wurde auch alles unterirdisch verlegt, nur bei einem Haus in der Mitte der Straße nicht.
Die wollten ihren Vorgarten auch nicht opfern und haben jetzt einen eigenen (und einzigen) Strommast auf der ganzen Straße, wo die Leitung zum Haus absolut hingepfuscht mit so einer Art Lüsterklemmen an die Erdleitung angeklemmt wurde.

Ich könnte nächstes Mal auch Bilder machen, aber ich mein so ein ähnliches Bild oder Pfuschwerk ist hier letztens schon mal irgendwo aufgetaucht.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Alexx »

xanakind hat geschrieben:Die weisse Pampe ist Fett.
Lebensmittelecht, sauteuer und sogar Essbar. Schmeckt aber nicht.

Das Loch unter der Versteifung war für die untere Schraube.
Das passte und war sogar montierbar :D
Das zeug sieht für mich aus wie anti-seize damit die schrauben nicht fest fressen.
Zu-mindestens kenne ich da so im Lebensmittel bereich.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Lüfter in einem Raucherraum.
Bild
Das linke untere Viertel war vorher, witzigerweise war es nach dem reinigen lauter als Vorher, hab den Leuten in der Abteilung gesagt das die nen neuen Lüfter brauchen.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Uwe »

Ich glaube, hier wäre besser ein Stallgebläse angebracht ! :lol:
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

Mastermuffel hat geschrieben:witzigerweise war es nach dem reinigen lauter als Vorher
Ja klar, jetzt kann der Lärm ja auch wieder raus... :lol:
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Ein Stallgebläse gibt es aber nicht in 150mm, ich dachte auch schon an sowas.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von m3rt0n »

Mastermuffel hat geschrieben:Ein Stallgebläse gibt es aber nicht in 150mm, ich dachte auch schon an sowas.
achwo, braucht nur mehr druck für das kleine loch :lol:
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Uwe »

Hier noch mal ein besseres Bild von der TAE- Dose mit Überspannungsschaden:
Dateianhänge
TAE verschmort k.jpg
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Ist ja strange, daß das da übergeschlagen ist, nicht etwa an der Stelle mit dem kleinsten Abstand.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Für mih sieht das nicht nach einem Überschlag aus.
Es scheint die dünne Leiterbahn ganz rechts an der dünnen Stelle durchgebrannt zu sein und anschließden ein Plasma auf der Unterbrechung entstanden zu sein.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Aber nicht bei den betriebsmäßig maximal 96 V Leerlaufspannung und dem geringen Schleifenstrom von wenigen mA, bei dem die Spannung auf wenige Volt zurückgeht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Aber nicht bei den betriebsmäßig maximal 96 V Leerlaufspannung und dem geringen Schleifenstrom von wenigen mA, bei dem die Spannung auf wenige Volt zurückgeht.
Bei einem Blitzschlag mit globalem Durchzünden dürfte das schon zustande kommen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Ich denke, die Leiterbahn hatte schon eine Unterbrechung, die noch um Haaresbreite leitend war, und durch ein Ereignis weg gebrannt ist.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Uwe »

Ja, die Leiterbahn ist unterbrochen. Ich hatte mich bald dumm und dusslig gesucht, 4 Telefone ausprobiert, alles tot. Dann habe ich die Prüfspitzen meines Prüfhörers an die Anschlussklemmen gehalten; endlich gab es Verbindung. Da konnte es ja nur das Innenleben der Dose sein.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht hat da garkeine Leiterbahn gebrannt und der dank vorschriftsmäßig überdimensionierter Induktionsschleifen induzierte Potenzialunterschied zwischen a und PE (am Rahmen zur benachbarten 230er Dose) hat einen Überschlag nach ganzwoanders provoziert...
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Uwe »

Nee, die rechte Leiterbahn (a- Ader) ist ja schon geerdet. Und im Normalfall sind Steckdosenringe nicht mit dem PE verbunden; erst in der allerjüngsten Zeit geht man versuchsweise dazu über. Die benachbarten Schukosteckdosen sind von 2003.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von augustamars »

Wer findet den Fehler ? :D
Dateianhänge
fehler230616.jpg
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Sexware und merkwürdige Grammatik
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Wenn ich da mal so auf meine Tastatur gucke: Das muss doch Absicht gewesen sein :lol:
Ein Tippfehler war das sicherlich nicht.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

ausser wenn bei jemand kurzzeitig Hirnhälfte vertauscht angesteuert werden :lol:

Grüss
Matt
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von AlexVR6 »

Wer weiß was der Ersteller der Seite gerade so nebenbei gemacht hat...auf jeden fall scheint der Verstand etwas tiefer gerutscht zu sein.
Antworten