Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ando
Beiträge: 2641
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ando »

Hi,

was isses denn, was da sosnt noch an dem Rost drangebaut ist?

Ando
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Heinz »

Ich denke, die Bremsscheibe wurde nur noch durch Rost auf der Nabe festgehalten und hat sich dann wohl bei einem Bremsversuch verabschiedet.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich frage mich, wie man eine Bremse so weit zerstören kann - das muss doch vorher schon diverse Phasen mit fiesesten Geräuschen und üblem Bremsverhalten durchlaufen haben :?
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

mancher ist sehr schmerzbefreit..wenn ich so Video aus USA und Russland sehe..
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Matt hat geschrieben:mancher ist sehr schmerzbefreit..wenn ich so Video aus USA und Russland sehe..
Gibts hier in DL auch...

Ich: Das Getribe hört sich ziehmlich schlimm an.
Sie: Das Geräusch ist schon seit zwei wochen so, und Funktioniert genauso wie immer schon. Da ist kein Problem.

Zwei Wochen später...

Getriebekomplettschaden weit weg von zu Hause auf der Autobahn. :lol:
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von vorhautfront »

hatten wir auch mal. bei nem NEC P 801. der staplerfahrer war von der us-navy gestellt. Daraufhin musste ein neuer innerhalb von drei tagen von Hamburg nach neapel gebracht werden. alleine die Versandkosten qaren mehr, als so mancher als Monatslohn bekommt...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Zu der Bremsscheibe:
Ich kriege regelmäßig auf der Autobahn einen Schreck, weil irgendein Geräusch der mechanischen Totalzerstörung auftaucht. Dann stelle ich fest, dass es mich gerade überholt. Manche Leute sind da echt vollkommen schmerzfrei. Und dann stehen sie am Straßenrand und gucken blöd, warum ihr Zahnriemen übergesprungen ist, nachdem die Wasserpumpe (am Zanriemen) 50 Mm Geräusche der mechanischen Totalzerstörung von sich gegeben hat. Auch was so an "nicht verkehrssicheren" LKW aus dem Verkehr gezogen wird, zeigt, dass das gar kein Problem ist: Ohne Bremse fährts ja noch. Böse Zungen würden jetzt Finger 15 assoziieren.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RMK »

...und mich fragt mein Schrauber wie ich das denn bitte gehört hätte.. vorn links war eine Federklammer am
Bremsbelag falschrum eingebaut und hat ein bisschen geklappert/gerasselt.... #-)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

das war noch mal eine innenbelüftete scheibe. links sind doch noch die rippen.
Wo ist denn die andere hälfte der scheibe hingekommen? Ich würde da mehr so vermuten, das sich ein bremsstein mit so einer rippe verkeilt hat und dann durch das ruckartige blockieren die scheibe abgerissen ist.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Früher sind mal die Bremsscheiben von Honda CRX gebrochen und haben sich in den Backen verkeilt. Da gab es wohl auch mehrere Überschläge...
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Freak »

ferdimh hat geschrieben:[...] Ohne Bremse fährts ja noch. Böse Zungen würden jetzt Finger 15 assoziieren.
Ach was, da gab es doch diese... Fussbremse...
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Skymaxdriver »

Oh, hier ist ja was los :D
Ja das war eine innenbelüftete Bremsscheibe. Wo die andere Hälfte hinn ist ist mir auch ein Rätsel, der Teil der jetzt noch drauf ist hat sich beim Demontageversuch verabschiedet. Mir ist es aber auch ein Rätsel wie man das so lange ignorieren kann, so hat es jetzt noch mindestens den bremssattel in den Tod gerissen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Das muss man erstmal schaffen :shock:
https://www.youtube.com/watch?v=nEOcux0loGY
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Neulich im Batteriesammler: Bleipillen mit Übermaß

Anscheinend ist da was beim Laden schiefgegangen...
Dateianhänge
badderien.jpg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Überladen und dabei zu warm geworden => thermisch durchgegangen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toddybaer »

Nein, das sind die Sonderangebote, mit 10% mehr in der Packung :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14473
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

ich hatte das bild der orangen akkus einem bekannten geschickt und er wollte wirklich anzweifeln, dass die akkus breit sind. er war der überzeugung, dass da noch leben drin stecken würde.

btw: wie geht denn eigentlich sowas? ein ladegerät hat versehentlich volldampf gegeben und rund 20 stattt der knapp 14V gegeben?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

Och das geht ganz leicht.
Ein 12V und ein 24V Stapler stehen nebeneinander, haben eigentlich unterschiedliche Ladekabel, aber leider ist der Stecker am Ladegerät für die beiden Ladekabel gleich... - hat ein Kollege im Lager schon zustande gebracht.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Nein, die warn im Verbund eingebaut (48/54V). Was genau passiert ist, weiss ich nicht, es kann aber gut sein, dass die Dinger im vergangenen Sommer satt ausgekocht wurden - eingebaut waren die in einem nur wenig isolierten frei stehenden Schaltschrank...
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Aus lange nicht gepflegten Usv kann man solche verbeulten Akkus auch heraushebeln. Bei einer Reihenschaltung ist die Chance doppelt so hoch, dass mindestens einer dick geworden ist. Die Ladespannungen werden schon eingehalten, aber irgendwann ist die erste Zelle hinüber und die Spannung verteilt sich nicht mehr gleichmäßig über alle Zellen. Damit fängt das Unheil an und endet in so einer unfreiwilligen Volumenzunahme. So verbeulte Akku sind grundsätzlich Schrott, häufig auch die Zellenwände gerissen und die Zellen trocken.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14473
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

ich habe in meinem dreiviertel jahr in der batteriebude auch einiges gesehen, aber diese blöcke müssen richtig heiß geworden sein, dass der kunststoff weich und gedehnt werden konnte. ich kannte aus solchen reihenschaltungen eigentlich nur geplatze zellen / blöcke, teils auch minimal deformiert (temperatur durchgegangen ins APC-USVn), aber niemals so krass. dem äußeren erscheinungsbild nach sind die blöcke nicht mal wirklich alt gewesen, kein polwachstum oder niederschläge / ausdünstungen zu erkennen.
möglicherweise war auch die begrenzung des ladestromes ungeeignet, sprich die akkus wurden nach tiefentladung ständig mit starkladung versucht hochzupeitschen, was aber auf grund von zellenschluß nicht mehr ging und die ganze zeit wurde mit (zu hoch eingestelltem) ladestrom reingeprügelt.
ich habe es nicht nur einmal erlebt, dass der ladestrom nicht auf das geeignete maß reduziert wurde, nach dem andere batterien installiert wurden bzw. die werksseitigen 100% (also maximalstrom) noch eingestellt waren. gerade die kleinen 6Ah-blöcke sollten aber nicht mit 12...20A vollgeprügelt werden, weil sie es schlicht nicht vertragen. bei allen batterien geht aus dem datenblatt hervor, wieviel ladestrom sie vertragen.
bei guten USVn ist die starkladung auch auf 1...5h (je nach konfiguration) begrenzt, so dass die funktion erst einmal schnell wieder gegeben ist, aber die batterien nicht unnötig gequält werden.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei der StOV standen seinerzeit auch eine Reihe Pb-Akkus aus einer größeren staionären USV zur Entsorgung. Etliche waren auch kugelrund und prall, aber noch elektrisch aktiv. Einige wenige sahen noch gut aus (Bild) und dienten noch etliche Jahre für alle möglichen Zwecke im Zyklenbetrieb. Unter den klappbaren Kappen sind gewinkelte Pole mit einem Loch zur Aufnahme einer Schraube.
Bild007.jpg
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Nix mit 6-7Ah. Die Dinger haben (hatten?) jeweils 12V/35Ah!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11461
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

USVs ohne Temperatur- und Zellenüberwachung killen die Akkus.
Ich habe auch so einen Akku-Killer, da sind alle Akkus in Reihe geschaltet, bis die Zwischenkreisspannung des WR erreicht ist.
Dort kann man nur eins machen: Die Akkus nach 4 Jahren tauschen.
momratze
Beiträge: 14
Registriert: Do 25. Sep 2014, 15:11

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von momratze »

Ihr seht das einfach falsch. Wir verwenden auch diese Premium-USV-Akkus; es handelt sich um die aerodynamisch verbesserte Version, die fliegen weiter wenn man sie rauswirft... ;o)


Bild
Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11461
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Ja, es hilft wirklich nur rechtzeitiges Tauschen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14473
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

hier steht auch eine "APC smart UPS" rum, welche laut broschüre und handbuch über einen temperatursensor für den akku verfügt. zu dumm nur, dass im batteriefach nirgends ein temperatursensor zu finden ist, es baumelt auch nichts lose im gehäuse rum.
mit ganz viel glück findet sich im inneren viellicht wirklich ein sensor irgendwo auf dem board, das muss ich mal in einem anfall von ganz viel lange weile untersuchen. heute und morgen nicht ;)
wenn da tatsächlich ein sensor ist, könnte man durch zugeschaltete widerlinge ja eine höhere zellentemperatur vorgaukeln, dass dieses mistding die ladespannung auf ein sinnvolles maß reduziert. die APC sind berühmt berüchtigt dafür, dass die im "stand by" die akkus mit 14,2...14,5V braten, anstatt die (vom akkuhersteller) vorgeschriebenen 13,6...13,8V. diese fast 2V zuviel sind der sichere tot und auch der auslöser für dieses aufquellen. bei korrekter ladespannung ist das sehr viel seltener so extrem bzw. die wahrscheinlichkeit deutlich geringer, dass sie thermisch (so extrem) durch gehen.
momratze
Beiträge: 14
Registriert: Do 25. Sep 2014, 15:11

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von momratze »

die Akkus oben sind auch aus einer APC mit Temperatursensor...
Dateianhänge
apcusv.JPG
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3145
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

uxlaxel hat geschrieben:APC sind berühmt berüchtigt dafür, dass die im "stand by" die akkus mit 14,2...14,5V braten,
Als Starkladestufe ist das für AGM durchaus OK, teilweise sogar noch mehr, aber halt nicht für Ladeerhaltung/Dauerladen...
Wundert mich das sowas Elementares bei den/dem USV Hersteller mißachtet wird.
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von daruel »

Wieso wundern? Irgendwie muss man ja den vorzeitigen Akkutausch rechtfertigen.
Bei meiner APC USV 650CS ist der Akku von 2010 aber noch in sehr gutem Zustand und noch genau so schlank wie am ersten Tag, manchmal gehts wohl doch ;)
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von E_Tobi »

Meine APC hier läuft auch seit Jahren am selben Akku...grad erst wieder unter Last getestet.

Missachtet wird das gar nicht, glaube ich. So doof sind die nicht.
Ich denke eher dass hier versucht wird noch das letzte Quäntchen aus dem Akku zu jubeln, damit die Zahlen aufm Karton im hier und jetzt größer wirken, ohne dabei auf eine aufwändige Ladeschaltung setzen zu müssen.
Dass dafür in der Zukunft die Akkus kaputt gehen interessiert erst mal nicht.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

Die Hawker auf dem Bild von Sukram sind hochwertige Reinblei Akkus.

Hab hier noch 2 von ehemals 12 die nun über 20 Jahre alt sind. In ihrem ersten Leben wurden die von einem Temperatursensor betreut.
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Skoda Roomster Heckklappe

Beitrag von Automator »

Der Heckwischer am Roomster wischte mal bei Regen, mal wenn man das Licht abschaltete und immer wenn das Auto gestartet wurde. Mit dem dafür vorgesehenen Schalter aber nicht mehr.
Heckklappe.jpg
In die Heckklappe habe ich aber mal Fluid Film laufen lassen. Habe ich mir so selbst die Kabel zerstört? :oops: Wobei gerissene Kabel wohl öfters beim Roomster vorkommen. Bei diesem musste ich auch schon an der Fahrertür gerissene Kabel verlängern. Die halten bis jetzt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Normal bei Autos die schon mehr als 10 Jahre alt sind.
Bei mir sm Sharan hab ich den Tausch vom Kabelbaum auch schon durch.
Bj.99
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14473
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

bei meinem lepo rello war der kabelbaum im bereich der heckklappe nach etwa 15 jahren auch durch. habe beiseitig den vorhandenen kabelbaum geöffnet und mit mehreren drähten 0,75, 1,5 und 2,5, sowie mit preßverbindern das alles angesetzt. seit 5 jahren ist wieder ruhe.

bei mir hatten sich heckscheibenwischer und heckscheibenheizung verbunden, alle drähte waren genauso blank wie bei dir. ich staunte sehr darüber, dass nicht viel mehr funktionsstörungen dort verursacht wurden.
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 592
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von 8051fan »

Mein Kumpel kam neulich mit seiner Dartscheibe an. "Die hat nen Wackelkontakt".
Bei so einem Notstand muss natürlich sofort geholfen werden.

Nach ein bisserl suchen hab ich den Fehler gefunden. Ist eigentlich kein Fehler, sondern eine Fehlkonstruktion im Netzteil.

Die Wandwarze liefert 12V~ mit 830mA:
Bild

Hier ein Bild von der Netzteilschaltung:
Bild

Die 12V gehen auf den Eingang links.

Es folgt eine Einweggleichrichtung und ein Glättungskondensator mit lächerlichen 22µF vor dem 78M05,
der es nicht schafft, bei etwas mehr Strombedarf die 10ms Ladepause zu überbrücken.

Ich hab einen Brückengleichrichter davor gesetzt und die Kondensatoren durch 470µ ersetzt.
Nun brummt es im Lautsprecher nicht mehr und die Anzeigen flimmern auch nicht mehr.
Das Netzteil darf nun zwei Halbwellen abliefern und wird deutlich weniger warm.

Warum konstruiert man so einer Schaltung? Der Rest der Elektronik macht doch einen sehr guten Eindruck.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14473
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

das ding ist bestimmt mit einem DC-netzteil ursprünglich ausgeliefert worden. ob die wechselspannungswandwarze erst durch deinen kumpel, oder durch den kleinen gelben mann dazugepackt wurde, ist sicher nicht so einfach herauszubekommen.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

8051fan hat geschrieben:Mein Kumpel kam neulich mit seiner Dartscheibe an.
Da kam auch mal ein Kollege mit so was an. Er wollte das Teil mal wieder verwenden aber es hat keinen Muks gemacht. Also mal auf geschraubt und geschaut wie weit der Strom von der 12 V Buchse überhaupt kommt. Inder Buchse kommt er noch an. Nach der nächsten Diode nicht mehr. Kurz scharf nachgedacht. Ah, wahrscheinlich falsches Netzteil Das Teil erwartet Mitte Minus! der Entwickler hat wenigstens die Voraussicht gehabt, eine Deppendiode zu verbauen. Der Kollege gab dann auch zu, einfach das nächst beste passende NT genommen zu haben da das original NT verschollen war. Die Spannung hat ja gestimmt.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

Der Kollege gab dann auch zu, einfach das nächst beste passende NT genommen zu haben da das original NT verschollen war. Die Spannung hat ja gestimmt.
Jau, und die ungeregelte Wandwarze kann sogar noch mehr Strom als das Original! :twisted: Dank dieser Methode sind schon etliche Kleingeräte zerschossen worden ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bilder erspare ich euch, nicht das jemand auf die Tastatur kotzt. Der Mirca meiner Mutter ( BJ 2014?) wollte mal wieder neues Wischwasser, meine Mutter hatte die Motorraumklappe nicht auf bekommen und mich gebeten es aufzufüllen. Als wir beide am Auto waren kam meine Mutter auf die Idee den Kofferraum auszuräumen. Plötzlich ein lautes IIIIIH => Die Pappe die die Reserveradmulde abdeckt von unten komplett bewohnt, das Notrad mehr weis wie schwarz und die Reserveradmulde komplett abgesoffen inkl. Teilen des Teppichs und der Sitzösen. Notwerkzeug hat auch angefangen zu gammeln. Erst mal Wasser abgelassen, die Rücksitze hochgeklappt und fixiert und danach zwei Luftentfeuchter ( die Teile für 6€ ausm Baumarkt mit Calciumchlorid ) mit einen Zurrgurt festgemacht und die Anweisung geben mal zum Freundlichen zu fahren .
WÜRG.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von basti1 »

Beim wagen meiner Frau war die Dichtung der Rückleuchte defekt. In der Mulde fürs Reserverad stand das Wasser schon 3 cm hoch. Auch waren schon pelzige Teile zu sehen. Alles trocken gelegt und Dichtung erneuert.



Meiner Frau war aber schon Wochen vorher aufgefallen, dass die Scheiben in letzter Zeit extrem beschlagen. Und der Teppich im Kofferraum war leicht feucht. War aber nicht so wichtig mir das zu erzählen. ;) ;)


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Mann könnte schon eine Regel aufstellen: Wenn Kofferraum Nass >>Denn ZUERST Dichtungen Rückleuchten Kontrolleiren. :mrgreen:
Ich hab das bei den eigenen Autos überall durch ( 2X Audi 80, Daihatzu Curore, Fiat Chicecento)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Dass die Reichelt Suche zu nichts mehr zu gebrauchen ist wissen wir ja schon länger.

Inzwischen aber wohl auch nicht mal mehr die Kategorien?
Da hat wohl der Praktikant einsortiert:
Bild
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von crasbe »

Hast du eine Mail an reichelt geschrieben und sie darauf hingewiesen?
xanakind
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.
Die Suche und auch die Suchfilter sind nicht zu gebrauchen.
Beruflich bestelle ich bei Reichelt kaum noch. Privat bestelle ich da auch kaum noch.
Wenn ich mal Privat einen Transistor brauche, kann ich mir den bei meinen Beruflichen Bestellungen (Digikey) einfach mitbestellen.
Die Suchfilter bei Digikey sind einfach ein Traum! Hier kann sich Reichelt mal eine Scheibe abschneiden.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Nö, weil bringt nix.

Bei der Thematik mit den nurnoch halb so dicken Kühlfahnen bei TO220 Spannungsreglern kam ein.
"Leitern wir weiter".
Was is passiert? Nüschte! Keine weitere Antwort danach.

Das nennt sich Single Gauge und Dual Gaugle bei zB ST.
Das Problem hat sich eher dadurch entspannt, dass Daetwyler jetzt generell mehr zeuch bei Reichelt vertickt und somit beide im Angebot hat.

Dual: https://www.reichelt.de/spannungsregler ... tct=pos_14
Single: https://www.reichelt.de/spannungsregler ... tct=pos_11
(da ist direkt der nächste Fehler 7805 und 9V?)
Die Suchfilter bei Digikey sind einfach ein Traum! Hier kann sich Reichelt mal eine Scheibe abschneiden.
Oder Mouser, TME und Konsorten :lol:
Farnell wiederrum ist ÖRGHS mit den aufploppenden Fenstern.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

crasbe hat geschrieben:Hast du eine Mail an reichelt geschrieben und sie darauf hingewiesen?
Hatte bei jeder Bestellung ne Mail geschickt dass die Suchmaschiene unbrauchbar schlecht ist und diverse Bauteile nur mit Mühe auffindbar sind.

Interresiert die Leute dort einfach nicht, die vergleichen sich lieber mit dem selben beschissenen System in der Blauen Apotheke...

Jo, Mouser, Digikey hatt wesentlich bessere Findmaschienen. Ist nur Privat dort kaufen etwas umständlich.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von IPv6 »

Was gibt es denn da generell für Alternativen bei denen ich als Privatperson bestellen kann, bei moderaten Versandkosten und einem akzeptablen Mindestbestellwert?
Irgendwie sieht es da recht dünn aus.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

IPv6 hat geschrieben:...
Irgendwie sieht es da recht dünn aus.
Nö da gibt es tausende Alternativen. Sitzen alle im Land der aufgehenden Sonne, haben meist keine Versandkosten und keinen Mindestbestellwert.

Und die Preise pro 100 entsprechen unseren Preisen pro Stück.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von IPv6 »

Aus Fernost habe ich auch schon öfters Bauteile bestellt.
Allerdings habe ich bei Portalen wie Aliexpress durchaus Bedenken, was die Echtheit der angebotenen Ware angeht.
Da sind die gekauften Keramikkondensatoren gerne mal außerhalb der Toleranz, in einer Bewertung zweifelt ein anderer Käufer an, dass es sich wie angegeben um X7R handelt. Ein mit verwaschener Schrift als NE5532 gekennzeichneter OPV hat eine deutlich abweichende Stromaufnahme von einem Exemplar, was von Farnell kam.

Für viele Anwendungen mag das egal sein (bei den Keramikondensatoren habe ich eine Rückerstattung bekommen und löte halt zwei aufeinander zur simplen Spannungsstabilisierung um die Kapazität zu erreichen) aber manchmal hätte ich dann doch schon gerne mit Sicherheit ein Originalbauteil.
Außerdem möchte man nicht immer unbedingt drei Wochen auf die Bauteile warten.

Was wären denn die Alternativen aus Fernost außerhalb von Marktplätzen wie Ebay, Ali und co?
Antworten