Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

OK, die Anlage hier ist ein relativ kleiner Baustein einer Fertigungsstraße, da rennen Schuhkartongroße Teile durch, werden programmiert, getestet und mit Labeln versehen. Leistungsaufnahme unter 3 KW.
Ich denke nicht daß da die TAB des Energielieferanten große Wirkung hat, die Messung dürfte hier eher statistischen Zwecken dienen als der Energiekostenabrechnung.

Trotzdem Dank für die Info. Meine Gedanken finden Unterstützung mit dem Absatz (6).
Strom-Messleitungen sind ungeschnitten für alle drei Stromwandler gemeinsam als Kabel, Mantelleitung bzw. als Aderleitung in einem Rohr oder je Stromwandler getrennt zur Klemme ... zu führen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Musik oft störend wird empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden.
Im Kampf um das lauteste Signal gibt es wirklich furchtbare Modulationsverbesserungsalgorithmen.

Ein paar Kilometer von SDR Twente ist dort seit Jahresbeginn ein Dauermusiksender auf 1224 kHz zu hören, leider reichen die hundert Watt PEP nicht bis zu uns in den Süden.
Zum gestörten Bild: Wenn man tagsüber den Wasserfall betrachtet ist bei hier eindeutig zu erkennen daß der Anteil der Energie im Modulationsfrequenzbereich zwischen 4 und 5 kHz höher ist als derjenige um 1,5 kHz. Bei manchen anderen Sendern sieht es zeitweise aus als würden viele 250 Hz schmale Segmente separat komprimiert und anschließend wieder zusammengefügt. Bloß der Inhalt der einzelnen Frequenzbänder scheint nicht immer mit dem Original zu tun zu haben. Irgendwie erinnert mich das an gewisse high-end-Lautsprechersysteme wo ein Mono-Resonator hinter dem Sofa mit zwei Streichholzschachtellautsprechern in den Zimmerecken die dazu adäquate Schallwandlung bewirken könnten.

Digitales Analogradio bietet interessante features. Hier läßt sich außer mit Bandbreite, Einseitenband- und Synchrondemodulation auch [√]noise reduction experimentieren. Diese Option unterdrückt Frequenzanteile, die nicht mit dem Rest der NF korrelieren. Auf gut deutsch: Geräusch ohne sinnvollen Zusammenhang. Es ist fast unglaublich, wie viel natürlicher sich manche Musik plötzlich anhört. Es besteht hier und bei einigen anderen Sendern der Verdacht daß nahezu alles über 3 Khz nichts mit dem ursprünglichen Audiosignal zu tun hat.

Unter Advanced findet sich ein Schalter der die schon gute Automatik manuell einstellbar macht.

Bei Nacht muß hier die Filterbandbreite nach unten auf 2 kHz und oben auf 3,5 kHz eingeschränkt werden, sonst hört man dort tatsächlichen Müll von den ebenfalls kampfmodulierten Nachbarkanalsendern auf der nahen Pirateninsel. Trotzdem bringt der eigentlich für schwache und verrauschte Signale gedachte Filter auch hier noch eine deutliche Verbesserung.

Jetzt fehlt bloß noch ein DAB-Radio, das so eine Geräuschreduktion auch für die diversen "Antenne-" Sender zur Verfügung stellt.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Joschie »

Bastelbruder hat geschrieben: Jetzt fehlt bloß noch ein DAB-Radio, das so eine Geräuschreduktion auch für die diversen "Antenne-" Sender zur Verfügung stellt.
Komisch, diese Funktion hatten bisher alle Radios die ich in den Fingern hatte. Sogar an Analogradios ist das mit digitaler Funktionsweise zu finden.
Wurde dieser Schalter betätigt wurden alle störenden Geräusche auf einen schlag elimiert.

Grüße
Josef

P.s. Meistens ist der Schalter mit Aus-An beschriftet. :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab noch ein paar Radios ohne diesen Schalter. Die werden "Detektor" genannt. Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, da waren des Nachts im Haus immer wieder leise Töne zu hören die an Callas, Caruso, Pavarotti erinnerten.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die ganze Diskussion zu den Klangverbiegungen im Hörfunk füllt(e) ja ganze Foren. Früher hat nur der berüchtigte Optimod für Diskussion gesorgt, ehe das NF-Signal auf die Vierdrahtleitung zum Sender ging. Heute kommt der Käse schon teilweise so aus der Quelle beim Veranstalter. Kostenoptimierte "IP-Leitungen", die das Signal zum eigentlichen Sender führen, geben dem Ganzen den Rest. Böse Zungen behaupten ja, dass die alten MW-Sender in den damaligen Empfängern besser zu ertragen waren, als das hochmoderne Digitalradio in den schicken Plastegehäusen von heute.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:[...] Böse Zungen behaupten ja, dass die alten MW-Sender in den damaligen Empfängern besser zu ertragen waren, als das hochmoderne Digitalradio in den schicken Plastegehäusen von heute.
Unterhaltungsrundfunk auf Mittelwelle war damals ja durchaus noch Stand der Dinge. Von der stark eingeschränkten Audio-Bandbreite brauche ich nicht anzufangen, der Fakt dürfte bekannt sein. Tatsache ist aber auch, dass die AM-Sender, deren ''Sound'' wir damals toll fanden, ausgerechnet jene mit der stärksten Signalbearbeitung waren. In Erinnerung blieben mir u. a. Radio Luxemburg und die Europawelle Saar. In Berlin war die Mittelwelle von rias 2 durchaus anhörbar, der SFB dagegen relativ nüchtern. Entsetzlich war dagegen der Muffelklang vom Deutschlandfunk.

Vergessen darf man allerdings auch nicht, dass ich damals mit röhrenbestückten Empfängern zugehört habe. Gehäuse- und Lautsprechergröße waren schon einmal etwas anderes als das, was die spätere Plastik-Henkelware zu bieten hatte.

Für mich selbst kann ich sagen, dass die Software zwischen meinen Ohren Lautstärkeschwankungen und Fading nach kurzer Gewöhnung ganz gut herausrechnen kann. Verzerrungen durch Auslöschungen sind beim AM-Empfang ärgerlich, halten gewöhnlich aber nicht lange an. Bei einem digital klirrenden oder vermatschten Audiosignal kann ich dagegen nicht lange zuhören - das weckt Abschaltreflexe.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Mir will dabei noch nicht so ganz in den Kopf, was diese knallharte Multibandkompression eigentlich bringen soll. Schließlich muss man dann wieder Platz lassen für bessere oder schlechtere Addition der Bänder.
Auch liefert z.B. FFH gerne mal Rechtecke aus: man nehme einen 08/15 Produkt der letzten 10 Jahre mit 126 bpm: UZ UZ UZ UZ UZ bitz bitz bitz bitz RECHTECKZ UZ UZ UZ UZ...
Das kann doch eigentlich nicht der Sinn sein.
Ich vermute, dass mit der ganzen Geschichte eigentlich einem anderen Problem begegnet werden soll: Die Aufnahmen der letzten 30 Jahre unterscheiden sich massiv im Frequenzgang, selbst wenn wir im Genre bleiben. Der DJ (vermutlich eh DJ Playlist) müsste also für ein einheitliches Klangbild ständig korrigieren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

DAFUQ?
Bild
Den Ordner gibts eigentlich nur einmal.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Ist beim letzten ein Leerzeichen am Ende?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Nein, kein Leerzeichen.
Der Ordner war auf einmal doppelt da und einmal F5 (realod) drücken lässt den wieder verschwinden.
Gestern hatte ich das auch schon gesehen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hatte ich mal bei einer NAS die kurz darauf verreckt ist.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wollte gerade nur mal etwas CAT7 durch die Scheuerleisten in meiner neuen Wohnung ziehen ( Plattenbau der Kommunalen Vermietung )
WTF? Biegeradius? Abstände von 230V und Kleinspannung?
( auf den Adern die mit Schrumpfschlauch versehen sind liegen etwa 65V DC an, klingt nach Telekomikern, die zusammengerötelten bei denen AEH zweckentfremdet wurden, dürften von Lichttastern kommen.
Wer macht so etwas? ( Das an keiner der TV Dosen vom Kabelanbieter bei mir in der Wohnung ein Signal anliegt, wundert mich da auch nicht mehr ( ist in den NK drinnen) Das Schweineschwänzchen müsste die Steckdose für die Waschmaschine im Bad sein - gut zu wissen falls ich mir mal einen Wärmepumpentrockner anschaffen sollte, weis ich wo ich da noch eine Steckdose abzwacken kann ;)
Dateianhänge
photo_2019-03-20_17-48-47.jpg
photo_2019-03-20_17-38-13.jpg
photo_2019-03-20_17-38-12.jpg
photo_2019-03-20_17-38-13 (3).jpg
MORTAL_WOMBAT
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 13:06

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MORTAL_WOMBAT »

Die Aderendhülsen erleichtern wenigstens das Durchmessen im Störungsfall...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

alupresshülsen sind zwar geeignet, kupfer aufzunehmen, aber wenn dort nur kupferleiter zusammen geführt werden, halte ich es für groben murks.
generell ist das alles echter murks, was da zu sehen ist. da könnte man sofort kotzen, wenn man sowas sieht.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Autsch, da tut ja schon das zusehen weh... Auf den Telefondrähten brauchst du nich versuchen, DSL benutzen zu wollen - da wirst du dich mit unendlichen Störungen und Abbrüchen rumärgern, besonders wenn da parallel noch eine brummende 12V mit drin liegt.

Wobei - Ist dort nicht von eins ein FTTH Ausbau gemacht worden? Da könnte dir der Telefondraht ziemlich egal sein :-)

Aber das man sich selbst die Abzweigdose für den Strom gespart hat, finde ich auch unmöglich...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ist es auch, heute kommt hoffentlich der Techniker zwischen 12 und 17 Uhr und klemmt den LWL => RJ45 Konverter an.
12V AC liegen dort nicht mehr an,sonder 12V DC da ich im Unterverteiler Platz schaffen musste für einen weiteren LSS ( 2/3 der Steckdosen in der Wohnung hingen original an einen B16) , hab ich das System ( die ABB Stromstoßschalter waren eh fertig) durch zwei vierfach Universal Eltakos und zwei Universaldimmer für die Wohnstube und die Essecke getauscht.

Ich denke derjenige der die Wohnung verdrahtet hat, hat in der Frühstückspause das Bier nicht vertragen. Das Kabel kam aus dem Flur durch die Wand in den Flur zurück ( so hat man 10cm Scheuerleiste gespart) dort in eine Steckdose für die Sockelleiste ( wieso man dort in den großen Hohlraum unten drinne nicht geklemmt hat, weiß vermutlich nicht mal der Erbauer), zurück in die Schlafstube in die Alupresshülsen (wenigsten war da Fett drinne) und geht von dort mit zwei NYMs auf die Steckdosen im Schlafzimmer . Vermutlich ist dort mal eine Steckdose nachgerüstet wurden oder man wollte keinen 20er Kanal zur ersten Steckdose ( ELSO Doppelsteckdose auf 1m Höhe). Da die Adern eh nicht richtig gepresst waren! hab ich jetzt stumpf den Rotz rausgerissen und über der Sockelleiste eine kleine Abzweigdose gesetzt. Die zwei Kabel zur Steckdose im Flur sind rausgeflogen ( zu kurz) und wurden durch ein 3*2,5mm² NYM-J ( hatte ich halt da) ersetzt . Mir ist gerade noch eine Antennendose in die Hände gefallen, da kommen dann die F Stecker auch noch weg.

(Ich bin EFK und da auch recht schmerzbefreit solchen Pfusch zu beseitigen, Schutzmaßnahmen habe ich natürlich mit meinen Installationstester gemacht, den ich alle Jahre mal mit auf Arbeit nehmen und am Prüfplatz mit den geprüften Gossen auf Arbeit vergleiche. Mal schauen, evtl. mache ich im "Kinderzimmer" => späteren Frickelplatz auch noch mal die Sockelleiste auf und schau mal was mir dort entgegenkommt. Netzwerkkabel wollte ich dort sowieso noch einziehen)


etwas Wandfarbe drüber und schon schauen die aus wie alle (Steck)dosen in der Wohnung. Muss mir nur den Rahmen wiederfinden.
photo_2019-03-21_09-49-17.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Aufhörn! Aufhörn!
Aufhörn mit der Beschreibung! Da bekommt man ja Magenverstimmungen bei dem Pfusch :lol:

Ich hoff dochmal, dass der Motor der WaMa gut entstört ist?
Sonst könnte das durchaus doch nach ins LAN Kabal reinvagabundieren.
Gegen 50Hz Brumm ist das recht robust, aber nicht mehr so ganz bei Oberwellen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Aktuell gibt es noch keine und wird wohl ein ganz einfacher Toploader werden ( habe nur 48cm zwischen Heizung und Badewanne bzw. den Armaturen Platz und genau da soll/muss die Wama hin :? .) oder ich muss mir mal einen Stahlbau suchen, der mir ein Podest zusammen brät, damit ich einen 45cm tiefen LG Waschtrockner um 90° gedreht betreiben kann :D
Aber immerhin, die Steckdose für die Wama hat einen eigenen Sicherungsautomat :lol:

Oder ich borge mir mal den Schnellläufer von Arbeit aus und mache einen 68er Durchbruch ins Schlafzimmer um Wasser und Abwasser ins Schlafzimmer zu legen :lol:

BTW, denkst du echt, das die Oberwellen durch ein S/FTP CAT7 Verlegekabel gehen :?
Dateianhänge
photo_2019-03-21_14-05-33.jpg
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Rial »

Da hat man die Installationszone aber wirklich ausgereizt :shock:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Das Bad hat halt nur gut 2*2m und ja gegen eine Feuchtraumsteckdose hätte ich an der Stelle auch nichts gehabt :lol: .
Naja Duschrollo ist vorhanden soviel sollte da nicht passieren.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Verbindungsstellen in den Scheuerleisten sind sicher irgendwann in den 90ern im Zuge des Sanierungswahns entstanden. Normal waren die Presshülsen hinter den Steckdosen oder bei den Lampen, deren Leitung direkt vom Lichtschalter nach oben im Kanal führte, auch hinter den Lichtschaltern. Antennenkabel kenne ich eigentlich dort nur vertikal verlegt, auch wenn es irgendwann auf sternförmige Topologie umgestellt wurde. Da die Plattenbauten in der Regel eh Zwangskabel über die NK haben/hatten, blieb allerdings die Baumstruktur meistens bestehen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Reko ist hier etwa 10-15 Jahre her, damals habe ich als Schüler vom Bauschutt mir zum basteln die alten Klingelleitungen und Taster und auch ein parr Klingeltrafos a 100? VA geklaut :lol: , fürs genaue Jahr müsste ich mal aufs Typenschild im Aufzug schauen. Antennenkabel war schon mit Class A bedruckt, wobei im Wohnzimmer noch eine alte Bosch Antennendose aus den frühen 90er verbaut ist. Antenne wird schon jede Wohnung einzeln in den Keller gehen, da ja auch Internet darüber laufen kann - da habe ich aber dank negativer Erfahrung mehre Arbeitskollegen mit pyur " Das geht nie und wenn du in der Störungsstelle anrufst, kommst du in Marokko oder Rumänien raus" war noch das freundlichste :lol: )
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

die 100VA-trafos (je nach blockgröße sind mir schon 60 bis 200VA untergekommen) waren hauptsächlich für die tasterschaltung mit den fortschaltrelais. die klingelanlage wurde oftmals auch gleich durch den trafo gespeist.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Gegen 50Hz Brumm ist das recht robust, aber nicht mehr so ganz bei Oberwellen.
Ethernet steckt ne ganze Menge weg. Test Level 3 (10Veff/~60Vpp Prüfsignal direkt auf die Adern eingekoppelt von 150kHz-230 MHz) wird routinemäßig bestanden, das kann sonst kaum ein Übertragungsstandard (ungeschirmt sonst nur noch Telefon und alle DSL-Varianten).
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Ihr verwendet ungeschirmtes Ethernet? Dann viel Spaß bei der 61000-4-5. :twisted:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Auf meinen Tisch kommt nur 61000-4-6 ;-)
EDIT: Und hier schlägt sich die ungeschirmte Variante manchmal besser. Der hochohmige Pfad durch die Netzwerkübertrager lässt weniger Störstrom zu als der niederohmige Pfad der Schirmung. Wenn man dann bei der Frage, wo der Strom weiterfließt, etwas pennt (*hust* rasbperrypi *hust*) hat man die Katastrophe perfektioniert.

Nur geschirmt zu prüfen, finde ich auch heikel, denn dann müsste man eigentlich auch die Verwendung der Schirmung vorschreiben (und das ist sie nun mal nicht). Auf die 61000-4-5 habe ich keinen Zugriff, würde gerne mal wissen wie brachial die da eigentlich drauf ballern,
Zuletzt geändert von ferdimh am So 24. Mär 2019, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Was bedeuten die Zahlen?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

video6 hat geschrieben:Was bedeuten die Zahlen?
DIN EMV Richtlinien/Normen ...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

EN61000-4-5 beschreibt die Störsicherheit gegen Surges (also kurze Spannungsspitzen)
EN61000-4-6 beschreibt die Störsicherheit gegen eingekoppelte HF. Dafür wird (im Prinzip) HF von 150kHz - 230 MHz über einen Widerstand von 100Ω auf die Leitung geklemmt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Also das was zwar oft zitiert aber nie wirklich öffentlich ausliegt oder nur schwer zu finden ist.
Und wenn es zu finden ist erst nach etlichen Seiten im Kleingedruckten im 20ten Absatz im dritten Link steht.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

ferdimh hat geschrieben: Nur geschirmt zu prüfen, finde ich auch heikel, denn dann müsste man eigentlich auch die Verwendung der Schirmung vorschreiben (und das ist sie nun mal nicht).
Je nach Umgebung kann die Schirmung unbedingt nötig sein. Industrieumgebungen ist schon "lustig". Aber die EN298 hatte erhöhte Anforderungen (doppelte Pegel bei Einströmung bei einigen Frequenzen und meist doppelte Surge-Pegel).
ferdimh hat geschrieben: Auf die 61000-4-5 habe ich keinen Zugriff, würde gerne mal wissen wie brachial die da eigentlich drauf ballern,
Kommt auf den Anwendungsfall des Prüflings an, normale Industrieumgebung will bis 2kV auf DC-Power und 1kV auf DC-E/A. Der Innenwiderstand der Quelle liegt in der Regel zwischen 2 Ohm und 42 Ohm + 0,5µF. Kunden oder spezielle Anwendungen können noch deutlich höhere Anforderungen haben.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Woran wohl die arme Tauchpumpe verreckt ist?...

Bild
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Ist sie wirklich verreckt oder läuft sie vielleicht nur an DC nicht?
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Freak »

Vermute mal eine einfache Membranpumpe mit Magnet und Spule, die an Gleichstrom nicht schwingt, nicht ausaugt, keine Kühlung bekommt und sich thermisch zerlegt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die gezeigte Pumpe hat sicher einen Sychronmotor und ist als Naßläufer ausgeführt, d.h. Spule eingegossen und der Läufer mit Dauermagnet im Wasser. Drehrichtung ist nicht definiert, sondern wird willkürlich beim Einschalten eingenommen. Bei Richtungsabhängigkeit haben diese Motoren Sperren, gegen die sie beim Einschalten laufen, um dann in richtiger Richtung zu drehen (z.B. Schaltuhren, Dosenöffner). Bei Pumpen sind die Räder und Gehäuse so geformt, dass die Drehrichtung keine Rolle spielt.
Die fehlende Kühlung ist nicht das Problem, sondern der viel höhere Strom, da bei DC ja nur der viel geringere Wirkanteil auftritt und nicht die viel höhere Wechselstrom-Impedanz. Durch diesen Fehler sind schon auch schon etliche Relaisspulen verbrannt. Einzig bei Verbrauchern mit sehr kurzer Einschaltdauer wäre das zu verschmerzen, wie z.B. ein Türöffner.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Na dann ist ja alles in Ordnung wenn eine Anmerkung reicht:
Bild
Pi²
Beiträge: 98
Registriert: Do 19. Okt 2017, 16:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Pi² »

Leider ohne Bilder, wegen Fotoverbot:

Heute kam eine RGB-Leuchtschlange zur Reparatur rein. Fehlerbeschreibung: das neue Netzteil geht nicht (das alte hat sich selbst in die ewigen Jagdgründe befördert...) Die Leuchtschlange blitzt nur noch Grün-Blau.

OK. Also dann erst mal das NT gemessen. 48 Volt.

Hä? 48 Volt ? Jau, steht auch drauf. Blöderweise hat der RGB-Controller nur 12 Volt.
Alles klar. Controller am (strombegrenzten) Labornetzteil mit 12 Volt: Rot tot, Grün und Blau Dauerlicht.
Ich frage mich, wie die das geschafft haben, den wesentlich dickeren Hohlstecker des NT in die Buchse des Controllers zu prügeln.

R.I.P.

(Anmerkung an die Rennleitung: hier fehlt ein "Kopfklatsch-Smilie...)


Schönen Sonntach noch!
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

so einer?
Bild
Pi²
Beiträge: 98
Registriert: Do 19. Okt 2017, 16:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Pi² »

Moin!
so einer?
Bild
Jep, ich denke mal, der würde relativ oft genutzt...

OT Ende.

LG
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Mirqua hat geschrieben:Ich wollte zum Stromausfall ja eigentlich nix sagen, aaaber,
nehmen wir mal an das Kabel sollte eigentlich schon versetzt worden sein und woanders liegen :D

Mehr kann ich momentan leider nicht sagen, aber nicht immer ist es die böze Baufirma.


MfG
Andreas
Zum Stromausfall etwas nachlese:
Inzwischen haben [...] Recherchen ergeben, dass die Vattenfall-Tochter Stromnetz Berlin nicht von sperrigen Verwaltungen daran gehindert wurde, die beiden 110 KV-Kabel blackoutsicher, also weitläufig voneinander getrennt zu verlegen, sondern mögliche (und kürzere) Alternativrouten zur Allende-Brücke selber geprüft und verworfen hat.

Die mit dem Knall sind also doch (Teil)schuldig an der Misere.
Wer hätts gedacht?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Die Schuld würde ich erst zuweisen, wenn ich die Gründe des Verwerfens kenne.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von reutron »

ganz einfach Geld.....
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Die Alternativtrasse wäre zB durch die Altstadt Köpenick gegangen.
Da habense aber rumgeheult wegen Denkmalschutz, bevor das Amt überhaupt gefragt wurde.
Die BVG hatte währenddessen da einmal alle Straßenbahngleise neu gebaut und neu trassiert :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHH!!!
SIND DIE IRRE?!?!?!?

Der ADUM kost ja nur mal eben 6€!
Bild
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Fritzler hat geschrieben:AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHH!!!
SIND DIE IRRE?!?!?!?

Der ADUM kost ja nur mal eben 6€!
Bild
Reichelt?

Viel spaß mit deren Kundensupport. Hatte ich mit MOSFETs auch schon.
Die wollten dass ich die Zurückschicke nachdem die nach 2 Wochen endlich mal gekommen waren. Fotos reichen nicht...
Das ich die Bautele jetzt brauche und nicht in einem Monat war denen wurscht...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Jupp, war egentlich nur Beifang bei Tastköpfen.
Aber jetz hammses auf meine persönliche Sperrliste geschafft.
Nackte ICs ohne Gurt hatte ich noch nie.

Vor allem reichen die lila Tüten nicht bei nackten ICs.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von reutron »

Die IC hat eine nicht geerdete Fachkraft mit Kunststofflaschen ohne Schere extra für dich mit den Fingern aus diese fumelige schwarze Plastikhülle entfernt. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Noch nie ohne Gurt oder so?
War bei mir schon öfter der Fall.
Gab jedes mal Mecker mit Bildern. Nach dem 3. Mal dann hatten die es raus, dass ICs keine Wurfware sind.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Wegen diversen Fails von Reichelt hatte ich da schon ü1 Jahr nicht mehr bestellt.
Davor waren IC Lieferungn in Ordnung, AVRs kamen zB etwas übertrieben in einer blauen ESD Pappschachtel, auch bei 1 Stück.
ICs waren immer im Gurt belassen.
Jetz muss wohl gespart werden? Jedenfalls kaufen ich jetzt nie wieder ICs bei denen.
Mit dem Kundendienst werd ich mich nicht rumschlagen, das ist Lehrgeld und die Konsequenz daraus hab ich gezogen.
Bzw vllt kommen die ICs bei denen jetzt öfter im Tray? Aber eigentlich ist der Gurt verbreiteter.

Der ADUM hat ja noch rest stabile Pins abseits vom ESD, die MCP3910 aber nicht mehr, ein Wunder, dass die Trafos da nicht drauf rumgeklopft haben :?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Wo wir ja grade bei Verpackungsfails sind.

Hier noch ein Grund wieso man HDDs nicht bei Amazon bestellt (is offensichtlich nicht meine Bestellung).
3 mal dürft ihr raten was mit der zurückgeschickten Ware passiert? (Wird nochmal verkauft ;) )
Bild
Antworten