Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Obelix77 »

Äh, ein 11er hat im Prinzip nen VW Schlüssel, der (bei den alten Aussenbart schlüsseln
vorn etwas anders geformt ist. ) Ford hat ein ganz eigenes Schließsystem.
Dessen Schlüssel ist rund mit vorne nen "flachgekloppten" teil.
Das das zufällig passen soll, kann ich kaum glauben :-)


Edith: Google pix sagt, dass die jetzt seit neuestem auch flache Schlüssel bauen
*staun*
Zuletzt geändert von Obelix77 am Mi 5. Feb 2014, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

achja, fast überflüssig zu erwähnen, daß die meisten relaiskontakte 230V (über die rote brandmeldeleitung) führen... die ansteuerung läuft aber mit 24V- aus der brandmeldezentrale.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: mal wieder echte Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo Axel,
"axel, hier riechts konisch"
So´ne konische Reduzierung kenne ich, hab ich grad einen 24er Kasten von gekauft! :mrgreen:

Konische Reduzierung:

Bild
aus drei deckeneinbaustrahlern tritt etwas qualm aus.
Typischer Fall von abgeraucht, das muss so sein, sonst wärest du arbeitslos. Die Teile brauchen Rauch zum Funktionieren, läuft er aus ist es defekt. :)

brandmeldeverteiler!
mit koppelrelais für rauchabzug u.ä. ...
entspricht sowas den richtlinien des VdS?
So´n Drahtverhau bestimmt nicht, das ist ja ein echtes Rattennest. Fernmeldemässig sieht eine Verdrahtung anders aus. :mrgreen:


73
Wolfgang
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

Obelix77 hat geschrieben:Äh, ein 11er hat im Prinzip nen VW Schlüssel, der (bei den alten Aussenbart schlüsseln
vorn etwas anders geformt ist. ) Ford hat ein ganz eigenes Schließsystem.
Dessen Schlüssel ist rund mit vorne nen "flachgekloppten" teil.
Das das zufällig passen soll, kann ich kaum glauben :-)


Edith: Google pix sagt, dass die jetzt seit neuestem auch flache Schlüssel bauen
*staun*
Und Mitte der 80er hatte Ford übrigens auch noch flache Schlüssel ;)
Sorry, hätte ich evtl erwähnen sollen. Könnte aber auch sein, dass das Schloss des 911ers damals völlig versaut war. Evtl. hat da ja vorher mal jemand mit dem Schraubenzieher (erfolgreich) drin umgerührt. Dann hätte wahrscheinlich jeder Schlüssel gepasst...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Bild
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gernstel »

Eingewachsene Tarnyagi?
Sofern das den Empfang nicht beeinträchtigt, ist die Tarnung ja noch besser...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

da war ich mal zu alten Kundendienstzeiten bei einem Typen,
der sich die Sat-Schüssel in den Baum "gestrickt" hat.

beim Fehler "Kein Empfang mehr" war auch klar warum:
ebenfalls eingewachsen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Nicki »

Das tolerante Türschloss war vor gut 17 Jahren unsere Rettung, als Mutti es geschafft hatte, die verriegelten Türen des Golf 2 von außen zu schließen, während sich der Schlüssel im Auto befand.
Kam zufällig jemand vorbei, der nen passenden VW-Schlüssel dabei hatte O.o
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gestern wollte ich ein paar LED RGB Streifen samt Controller an mein 12V Netz hängen als es auf einmal komisch roch. ( so wie Lagerfeuer) Dabei waren das keine 6A Gesamtbelastung die ich über den 120W Starken nicht genutzten Grafikkartenanschluss des PC Netzteils abgefordert habe :shock: Zusätzlich kamen aus meinen am PC angeschlossenen Lautsprecher Geräusche, als ob man das KW Band durch kurbelt :shock:

Also mal das Taschenoszi bemüht und Stromaufnahme und Spannung kontrolliert. WÜRG
Bild->zoom
Bild->zoom

und hier nochmal als Video
http://youtu.be/joJMmadq6No

und hier nochmal der Sound

http://youtu.be/tXW9F53NZrs


Ok da würde mir als SNT auch übel werden. Was macht der Controller für ne Scheiße?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Wenns nach Lagerfeuer richt holste nen Stock und ne Wurst und sucht wos herkommt. ;)

Nadeln von 7,5 V über der Nennspannung? Ich würde meinen dass das Netzteil so schnellen Lasabfall anscheinend nicht schnellgenug ausgleichen kann. Allerdings finde ich es gewagt son Teil parallel zum Rechner zu schalten. Die 5V/3,3V vom PC-SNT werden wahrscheinlich auch Spannungsschwankungen haben.

Dein RGB-Controller wird wahrscheinlich die LEDs mit ner PWM ansteuern. Da kann es durchaus bei zu schnellen Stromschwankungen kommen. Evtl. hilft ein dicker Elko mit niedrigem ESR dagegen.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von shaun »

Und noch ne Drossel davor, sonst kommt immer noch zu viel beim Netzteil an.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ok wird gemacht. Habe mal das Netzteil aufgemacht und konnte außer einem leicht angekoklelten Wollmaus Kadaver nichts finden. :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

hab kürzlich mal Molex-Stecker (den alten 3,5" Anschluss für IDE Geräte) auf Belastbarkeit getestet.
bei 5A war Schluss, da wurden reihenweise die Crimpungen heiss.
Da kannst oft die Adern viel zu leicht rausziehen.
nach überlöten war alles gut.

also nicht "blind" irgendwo sowas einsetzen, wo ein paar Ladungsträger fliessen sollen.
sondern testen!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ich hab den Stecker (8-Pin) abgeknippst und die einzelnen 12V Adern ( die enden alle in einem großen Lötzinnklecks im Netzteil ) in eine Klappwago eingeführt und von der geht es mit 2,5² in mein 12V Netz.
Abgesichert ist der ganze Spaß mit ner 6A gG DII abgesichert. :D
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Treckergott »

Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Kaputnik »

@Chemnitzsurfer:
Was für ein Netzteil ist es denn ?
Ein billiges oder ein gutes ?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mein Netzteil ist ein vor drei / vier Jahren etwa 120 Teuronen teueres Ennermax 80 Plus Bronze irgendwas mit über 500 W.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gerald »

Warum expoldieren die Dinger eigentlich ?
Die haben doch eine Berstscheibe.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von derrdaniel »

vielleicht weil die Berstscheibe auf der kalten Seite liegt und deshalb relativ zum anderen Teil zu stabil wird? Wobei das Gas die Wärme ja ganz gut verteilen müsste. Oder die haben in Russland keine Berstscheibe.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

In Russland funktionieren diverse Dinge etwas anders... Sehen wir ja gerade...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Warum expoldieren die Dinger eigentlich ?
Die haben doch eine Berstscheibe.
is je nach Güte der Dinger.
und je nach Höhe der "Überspannung"

sprich 230V~ drauf geben, dann macht ein 16V-Elko schon mal einen auf Luftschlange

und da smit den Gasbuddeln:
da hatte man aber Glück, dass die einen nicht noch Besuchen gekommen sind
und sich auf den Beifahrersitz gesetzt haben.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bild->zoom

Wir haben heute ein altes Bedienpult zur Aufarbeitung ( neudeutsch Retrofit) bekommen, als der Kollege, der das Pult demontieren sollte, einen Satz nach hinten machte. Tja in ehrenvoller Diensterfüllung sind der Maschinist und sein Helfer verstorben. So wie es scheint waren sie gerade dabei eine Isoprüfung zu machen :lol:
Ihre Kollegen kamen ihnen nicht zur Hilfe, sodass sie schließlich mumifiziert wurden und komplett von ihnen nur noch die ausgetrockneten sterblichen Überreste übrig blieben. :mrgreen: RIP
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

ham die denn Saft abbekommen, sprich an Leitungen geknabbert?

der Kamerad links unten sieht so aus, als hätte der sich "nur" selbst im Kabelkanal stranguliert.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

http://www.youtube.com/watch?v=FG1LGKieTxY
Ganz schön leichtsinnig, da so dicht dran zu stehen während die Gasbuddeln hochgehen wie Chinaböller...
Spätestens als die Eisenfetzen runterkamen hätte ich die Beine in die Hand genommen.

Wobei man ja noch sagen muss, dass das Propanflaschen sind, die noch relativ harmlos sind.
Nicht auszudenken, wie das mit den großen 300bar-Torpedos oder gar mit Acetylenflaschen gelaufen wäre.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

Lukas94 hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=FG1LGKieTxY
GNicht auszudenken, wie das mit den großen 300bar-Torpedos oder gar mit Acetylenflaschen gelaufen wäre.
Das sieht dann so aus: http://www.youtube.com/watch?v=RoatgaQrK28
Zuletzt geändert von Azze am Mi 5. Mär 2014, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Inspiration für Finger '14 ;-) ?
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Treckergott »

Ich kann nichts mehr im "files.brauchmer.net" Thread posten.
Bis vor kurzem ging das noch ...
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von flogerass »

Finger hat neulich den internen Bereich für das Fußvolk gesperrt.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastelheini »

Hatte mich auch erst gewundert. Posten geht nur, wenn das Thema aus dem Bereich "Internes" in einem anderen Bereich angepinnt ist und darüber aufgerufen wird. Direkter Aufruf im Forum "Internes" klappt nicht, selbst wenn das Thema woanders angepinnt ist.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Hätte eigendlich in Aktuelle Funde gesollt, hat sich aber als Fehler erwiesen:

Bei der Auflösung eines Werkzeuggeschäftes war anscheinend Rohrschneidertag.
Die Verkäuferin hat mehr als eine halbe Stunde sehr eindringlich versucht mir welche anzuschnacken.
Hatte schon was von Magnetdeckenverkauf auf einer Kaffeefahrt.
Hab da eh noch einiges mehr auf dem Tresen gehabt: "Gut ich nehm welche, dafür machen Sie aber für den Rest einen ordentlichen Nachlass!"
Bild
Der Große ist aus Stahl und hat sich auch braf durch ein zölliges Rohr gearbeitet.
Der kleine hingegen ist bereits an einem 10mm Kupferrohr gescheitert :(
Die Rollenhalterung hat sich komplett desintegriert.
Ist aus einem sehr leichten aber hart-spröden Gußmaterial (Alu ? Zink ? Irgendeine seltsame Legierung ?).
Dunkel graue sehr körnige Bruchkanten. Das Bruchverhalten erinnert an leicht feuchte Kekse.

Was kann das für ein Material sein? Habt Ihr schonmal sowas erlebt?

Hätte ich mir den Spruch zu den Magnetdecken verkniffen währe das sicher noch etwas günstiger geworden.
Der gesamte Einkauf ist aber immer noch weit unterhalb des Neupreises vom 300W IGOR-Lötkolben geblieben:
Bild
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas_P »

..:Der Lötkolben erzeugt ein gewissen Willhaben- Gefühl :shock:
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Plakettenkleber »

habe mich schon gewundert warum das "gute" :D Voltcraft Automotive Digital Multimeter...usw so komische Werte beim Drehzahlmessen rausschmeißt, beim aufmachen fiel mir gleich die + Buchse entgegen und die anderen waren auch schon lose. ich weiß schon warum ich auf voltcraft geräte allergisch reagiere ;) wäre nicht das erste mal
Dateianhänge
IMG_20140316_145859-640x640.jpg
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich weiß schon warum ich auf voltcraft geräte allergisch reagiere wäre nicht das erste mal
Was glaubst du warum das Dingens Voltcraft heisst. Hiesse es
Amperekraft dann würde es auch was taugen. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Also die Voltcraft-Dinger in meiner Familie sind alle noch in Ordnung und >25 Jahre alt (ok, meins hatte ein paar schlechte Tage, was sich allerdings durch reinigen des Drehschalters beheben ließ). Dagegen gab's wohl bei Fluke mal 'ne schlechte Serie: zwei Stück kurz nacheinander irreparabel ausgefallen.
Benutzeravatar
gordon--
Beiträge: 86
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 03:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gordon-- »

Habe grade ne Radio/Amp Kombination von Onkyo repariert, linker Kanal tot. Es zeigte sich ein interessantes Fehlerbild: Gehäuse zu, fehler da. Gehäuse offen, Fehler (meistens) weg.
Da habe ich mich schon gewundert, auf den Fehler kam ich dann als ich feststellte dass drücken/hauen an der rechten Gehäuseseite zu Knistern und Ausfällen auf dem linken Kanal führte, dann habe ich spaßeshalber mal die Gehäuseschaube in dieser Ecke rein und raus gedreht, es folgte Knistern. Ein Blick von oben richtung Ecke, da wird doch nicht etwa, doch, nachdem man das Lautstärkepoti mit seiner Huckepackplatine entfernt sieht man dass die Gehäuseschraube ein Stück der Platine abgeknabbert hat und exakt genau eine Leiterbahn fraß. Dann habe ich mal die Schräubchen gezählt und festgestellt dass wahrscheinlich jemand die Schrauben von Unterseite und Gehäusedeckel vertauscht hat, die Schrauben welche an der Unterseite waren sind nämlich etwas kürzer und sind eigendlich für den Deckel gedacht.
Damit sowas nicht wieder passiert habe ich eine Aussparung in die Platine geflext so dass auch eine lange Schraube Platz hätte und eine Umleitung vorgeschlagen.

Vorher:
IMAG0600a.jpg
Nachher:
IMAG0603a.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Rohrschneider:
hartes sprödes Materiel?
-könnte Zn sein: Zink-Druckguss.

nicht ganz zerstörungsfreier Nachweis für Zn:
etwas vom Stück abfeilen, Späne auf ein Stück Papier geben.
diese Späne in eine Flamme (am besten blaue Brenner-Flamme) rieseln lassen.
wenns knistert, und blau-violett brennt und schön räuchert, isses Zn.

Zn wird gerne für alles billige genommen, Zn schmilzt bei 420°.
Metallfarbe: so bläulich grau.

sind Werkzeuge daraus gemacht: Finger weg.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

Desinfector hat geschrieben:Zn wird gerne für alles billige genommen, Zn schmilzt bei 420°.
Metallfarbe: so bläulich grau.

sind Werkzeuge daraus gemacht: Finger weg.
Musste ich leider auch schon erfahren. Die A*di, L*dl Co. Werkzeugschmiede scheint ein Faible dafür zu haben...
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Blechei »

Zinkpest...
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ob das tatsächlich so sein soll, dass die Überlaufrinne breiter ist als der darunter liegende Wasserfangkasten?!
Bild
:?:
Nen Kollege hat mich darauf aufmerksam gemacht und mich gebeten da doch mal hochzufliegen.
Da geht doch dann die Hälfte daneben?!
Grinsekater
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Aug 2013, 06:49
Wohnort: Kamen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Grinsekater »

Ja das muss so sein , das untere ist die reguläre entwässserung ,
das obere ist der notüberlauf der sitzt immer etwas höher ..
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von SebiR »

Höher ist das geringste Problem :o
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von flogerass »

Wenn da oben Wasser raus kommt, ist der Breitenunterschied wahrscheinlich das geringste Problem.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

der notüberlauf wird ganz bewußt nicht in fallrohre geleitet, denn diese können zufrieren, verstopfen oder aus anderen gründen nicht funktionieren. daß der reguläre ablauf und der notablauf übereinander sitzen kann zufall sein oder einfach nur besser aussehen.
1...2m wassersäule auf'm dach kommen irgendwie blöd...
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ahja!
Wenn ich mir die etwas älteren Luftaufnahmen vom bau des Dach´s genauer angucke, kann man das dann auch tatsächlich sehen.
Beim etwas älteren Nachbargebäude mit sehr ähnlicher Dachkonstruktion gibt es so etwas nicht. Wird dann wohl irgendwo anders ablaufen können.

Danke für die Aufklärung :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

xana, was gehen denn da für kabel / leitungen an der fassade hoch, über die attika aufs dach? damit ist die nächste überprüfung der blitzschutz- UND der elektroanlage fragwürdig. der trennungsabstand zw. blitzschutz und dem rest sollte 30cm sein. die attika ist ein teil des blitzschutzes (äußerer teil der fanganlage).

ich hoffe, du warst das nicht. wenn es zu schäden bei blitzschlag kommt, reagieren da versicherungen verdammt empfindlich und wollen das geld behalten.

lg axel
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Bild

ein Stick 2GB, der andere 8GB.
natürlich wirds nur so angezeigt im Boot-Menü.
und natürlich wählt man erstmal den falschen aus.
und tatsächlich ist beim Reboot der 2. Eintrag dann der erste geworden

AAAHHRGH

gibts'n Tool, das mir beim Boot-Meny die Dinger verwechslungssicher anzeigen kann?
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Kaputnik »

@Desinfector:
Das einzig sinnvolle wäre ein Tool aufzutreiben, mit dem man das Ding low-level formatiert... ist meistens chinesisch und schwer zu finden.
Ich hab sowas erst einmal gemacht, um einen Werbe-Stick von der Werbung zu befreien.
Such mal nach Vendor und Device-ID, dann weisst du den Controller und für den gibts evtl. ein spezielles Tool,
mit dem man so ziemlich alles ändern (oder vermurksen) kann.
Transcent hat das genau so gemacht, leider waren die zu doof, um die Kapazität in den Namen zu schreiben.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

ja eben, man kann auch viel kaputt machen.
besonders ich :twisted:

ne Abhilfe wäre natürlich den anderen Stick erst nach dem Booten anzustecken.
der 2GB Stick ist der Boot-Stick, der 8er spendiert nochmal Daten hinzu.
Aber dann musst halt in Linus' Blöd-Modus mit Befehlen wie "mount" etcpp arbeiten.
Is' auch nervig. jedenfalls hier, wemman das 30 mal am tach machen muss.
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von shpank »

Desinfector hat geschrieben:...mit Befehlen wie "mount" etcpp arbeiten.
Is' auch nervig. jedenfalls hier, wemman das 30 mal am tach machen muss.
Und ein Dreizeiler-Bashscript ist dir zu einfach? Wenn du das ins init dazuhängst, musst du nicht mal was tippen...
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Kaputnik »

Verstehe ich richtig, daß auch der Linux-Gerätename der USB-Sticks zufällig ist ?
Das wäre strunzdämlich...
Zum booten könnte es evtl. reichen, bei dem 8GB Stick das Boot-Flag zu löschen, so daß der hoffentlich vom BIOS übersprungen wird.
Oder einen Bootmanager draufbügeln, der irgendwie auf den anderen Stick umleitet.
Ich steh selbst ein bisschen auf Kriegsfuß mit bootfähigen USB-Sticks.. mein ehrwürdiger 2. PC bootet nur,
wenn die Dinger FAT16 formatiert sind... sowas doofes. :x
Antworten