Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Fritzler hat geschrieben:Was habern die da bitte gemacht? Mal eben die Mittelspannung auf das 230V Netz gegeben? Zwischen 2 Phasen hängen (400V) überleben die eigentlich, da zündet der MOV dann die Sicherung.
Bei sog. SWER-Netzen kann das durchaus passieren, wenn die aus "Klingeldraht" bestehende Verbindung von Oberspannungs- und Unterspannungswicklung zur Erde hin weggammelt oder wegbrennt.

Es gibt aber auch in der Türkei extreme Spannungen. Extrem weitläufige Netzstiche liefern unter Last ja kaum noch Spannung, aber dennoch wird mit Trafos versucht, das wieder in halbwegs brauchbare Bereiche zu bringen. Wenn dann die Lasten (nachts) wegfallen, schießt die Spannung dann auch sehr weit hoch. Bei extremer Unterspannung wird dann auch mal die Spannung zwischen den Außenleitern genutzt, teilweise auch mit irgendwelchen Trafos danach. Resultat immer gleich: hochgegangene Netzteile und MOVs bei Geräten, die immer am Netz sind.

Gegen den Klassiker des Nullleiterunterbruches ist man allerdings auch in DL nicht geschützt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

ddrescue mit GUI?
Wenn nicht, dann gleich wieder zumachen und das echte ddrescue starten!

@Robby
Wies aussieht müssen wir da echt mal in Erfahrung bringen wie vor Ort die Versorgung aussah.
Jedenfalls hab ich keine verschmorten Leiterbahnen gesehen.
Nur die 2 genannten Bauteile (also jeweils ein Bauteil pro Gerät) hats zerschossen.

Ansonsten, ich komm grad nicht auf Arbeit...
Selbst gegen 10 Uhr wird noch alles kaputt sein:
Bild

edit:
Also JETZT wirds so richtig interessant:
Bild
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Kuddel »

RMK hat geschrieben:
Trennerzieher hat geschrieben:Netzstrom in Afrika ist ein echtes Abenteuer.
[....]
bin ich der Einzige der sich da (auf dem nächsten Treffen? gern aber auch im Forum...)
noch mehr Erfahrungen/Erzählungen/Anekdoten wünscht...? :)
Das würde mich auch brennend interessieren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Das wird wohl die weiteste Anreise zum Treffen ever wenn er aus Tansania einfliegt und dann wieder zurück ;)?

Wie muss ich das verstehen?
Das CYW943455EVB-02 Evalboard beinhaltet den CYW43455.
Das Evalboard wird unterstützt, aber der nackte Chip nich?
DAFUQ? Was rauchen die?
Bild
Es ist sowieso bescheuert ein Release Notes als docx hochzuladen statt pdf oder einfach nur txt :geek:
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Später Gast »

Ich hatte schon häufiger den Gedanken, man müsse eigentlich mal dan Prinzip Heatpipe auf Kochtöpfe und Pfannen verwenden, gleichmäßigste Hitzeverteilung ever. Zum Glück fehlte es mir immer an Zeit und Werkzeug, sowas mal auszuprobieren.

Keine gute Idee. :shock:


Was mich wundert:
Die Pfanne sei aufgeplatzt. Dabei sei eine heiße Flüssigkeit aus dem Zwischenraum - mutmaßlich Öl - in die Flamme unter der Pfanne geraten. Ähnlich wie bei einem Autovergaser habe dieses explosive Gemisch dann gezündet, so der Polizeisprecher.
Öl als Medium? Macht das überhaupt Sinn, oder ist das halt ne wilde Spekulation, weil man sich die Wucht sonst nicht erklären können mag?
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Treckergott »

Hier gibt es ein Video mit Bildern der Pfanne: https://www1.wdr.de/nachrichten/westfal ... n-100.html
Wundert micht, dass das keiner vorher gemerkt hat. Die Panne muss sich ja vor der Explosion schon gewölbt haben
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von nonever »

Warum auch immer man so einen Boden mit Öl füllt, denn an sich hat Öl im Vergleich zu Stahl eine absoulut bescheidene Wärmeleitfähigkeit.
Die gesamte Wärmeübertragung da drin muss quasi über natürliche Konvektion des heißen Öls stattfinden. Allerdings kann man so vermutlich hotspots direkt über den Gasflammen verhindern an denen sonst alles anbrennen würde.
Klassische heatpipes funktionieren immer über einen Phasenwechsel des mediums und die damit verbundene Entahlpieänderung, das schafft dann einiges mehr weg als bloß Wärmeleitung. Mit klassischen Ölen ist das aber nicht möglich da diese verbrennen bevor sie verdampfen.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

Vielleicht war die Vorrichtung mit Galden gefüllt?
Dampfphasenbraten?!
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ch_ris »

ach herrje, in der Haut des Erfinders möcht ich auch nicht stecken.
Zitat:
Öl in Zwischenraum gefüllt

Mittlerweile steht die Ursache für die Explosion fest: Nach Auskunft der Polizei von Montagnachmittag hatten Helfer des Dorffestes in den Zwischenraum einer doppelwandigen Pfanne Öl gefüllt. Bei der Pfanne handelte es sich laut Polizei um eine Eigenkonstruktion.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

ch_ris hat geschrieben:ach herrje, in der Haut des Erfinders möcht ich auch nicht stecken.
Zitat:
Öl in Zwischenraum gefüllt

Mittlerweile steht die Ursache für die Explosion fest: Nach Auskunft der Polizei von Montagnachmittag hatten Helfer des Dorffestes in den Zwischenraum einer doppelwandigen Pfanne Öl gefüllt. Bei der Pfanne handelte es sich laut Polizei um eine Eigenkonstruktion.
Öhm geht OK als Ölbad für bessere Wärmeverteilung.
Nur ich tippe mal auf dicht verschlossen und nur über einen Schraubstutzen befüll / entleerbar.
Und Temperatur sollte doppelt überwacht werden - bloß nicht zu heiß werden lassen.

Irgendwann gab dann wohl eine Schweißnaht auf und es machte Boom. Öl entzündet sich und spritzt überall hin...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Festplatte aus dem Freundeskreis einer Bekannten.
Kein Backup, kein Mitleid 8-)
(externe Festplatte, mit vermutlich Hardwareschaden)
mal schauen ob Ubuntu da noch ein brauchbares Abbild raus bekommt
"durch Nullen ersetzt"...
och, sind ja nur ein paar MB. :P

bei gewissen Dateien kann die Rettung allerdings eine Herausforderung werden :mrgreen:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Vor einiger Zeit hatte ich doch mal die Seite.
Mit Nichtexistenzellen Gesichter gepostet wo es ab und zu mal zu schrägen Auswüchsen kam.
Das selbe gibt es jetzt auch mit Katzen. :-)
https://thiscatdoesnotexist.com

Nur manche sehen aus wie ein Teleporterunfall.
Dateianhänge
Screenshot_20190910-135559.png
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3943
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Komisch, wenn ich die Seite aufrufe und immer wieder neu lade, sehen die meisten Katzen aus, wie nach einem Teleporterunfall...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

un' wat schall dat?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von barclay66 »

Weisskeinen hat geschrieben:Komisch, wenn ich die Seite aufrufe und immer wieder neu lade, sehen die meisten Katzen aus, wie nach einem Teleporterunfall...
Genau.
„die ein bisschen (aber eben nicht ganz) anders als Katzen aussehen"
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Gegen den Klassiker des Nullleiterunterbruches ist man allerdings auch in DL nicht geschützt.
Doch, man klemmt die Verbraucher an zwei Außenleiter. Richtige Meßgeräte (also keine Taschen- oder Tischmultimeter) oder Maschinen haben daher einen „Steuertrafo“ (400/230V) oder Weitbereichsnetzteile 100...500V primär. Ist halt immer eine Frage, was der Kunde bereit ist zu zahlen und welche Kompromisse der Hersteller eingeht.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6595
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Gegen den Klassiker des Nullleiterunterbruches ist man allerdings auch in DL nicht geschützt.
für 4-Leiter Netze gibts Netzwächter mit N Überwachung. Damit wird dann der FI oder ein Lastschalter mit Unspannungsspule ausgelöst. Z.B das hier:
https://de.dold.com/produkte/schaltger ... -9071.html

Dabla: https://pim.dold.com/api/pdf/IL9071_de.pdf
73
Wolfgang
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Natürlich habt ihr recht, da es prinzipiell techn. Lösungen gibt, aber deren Einsatz dürfte im Bereich normaler Installationen für Haushalt und Kleingewerbe eher die Ausnahme sein. Die erwähnten Steuertrafos mit 400 V primär sind eher der Tatsache geschuldet, dass an Maschinen meist keinen Neutralleiter vorhanden ist.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

(Ohne Bild)
Soeben im IC 2011 gehört:
"...und beachten Sie bitte, dieser Zug ist heute analog unterwegs, der Bordcomputer hat die Reise mit uns nicht angetreten. Deshalb werden die Platzreservierungen nicht angezeigt. Die Kaffeemaschine ist auch kaputt. Die umgekehrte Wagenreihung hat damit allerdings nichts zu tun. Wir bitten um Entschuldigung."
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Miraculix »

Da gibt es ein Nettes buch. "Der Zugführer hat den Zug verpasst." Nur so lustige ansagen. Kann ich sehr empfehlen. BIn auch ex Bahn Pendler.
https://www.amazon.de/dp/3404609328/ref ... FDb3PQ98BD
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6595
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Die erwähnten Steuertrafos mit 400 V primär sind eher der Tatsache geschuldet, dass an Maschinen meist keinen Neutralleiter vorhanden ist.
Industrienetze mit 400 oder 690V haben in der Regel kein Null, ebenso die veralteten aber teilweise noch in Betrieb befindlichen 500V Netze. Somit müssen Steuertrafos verbaut sein.
Ne N überwachung macht in jedem Fall Sinn. Ein unterbrochener N vom Netzbetreiber hat bei mir auch schon Geräte gehimmelt. Der Schaden wurde von denen aber unbürokratisch bezahlt.

Das Messrelais sollte ich mal einbauen, das liegt hier schon ne Weile rum.

73
Wolfgang
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Roehricht hat geschrieben:Ein unterbrochener N vom Netzbetreiber hat bei mir auch schon Geräte gehimmelt. Der Schaden wurde von denen aber unbürokratisch bezahlt.
Scheint aber nicht die Regel zu sein. Ich erinnere mich an Kunden (die sich an die Medien gewandt hatten), denen es auch so ging, weil in der Muffe vom HA der N weggefault war. Der Netzbetreiber (Stadtwerke) wies eine Schadenersatzpflicht jedoch mit allen Mitteln zurück, da seiner Meinung nach der Kunde für wirksame Maßnahmen gegen Überspannung zu sorgen hat und der Schaden nicht durch konkrete Handlungen/Bedienvorgänge vom Netzbetreiber verursacht wäre, sondern "höhere Gewalt" sei.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Bastelbruder hat geschrieben:Zwischendurch hab ich noch eine gaanz wichtige mail bekommen. Wer findet den Fehler?
kbw_um_mail.png
Das Oxymoron aus "vertraulich" und "Email"?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Seit wann gibt man die Energiedichte von Akkus in Volt an?
Bildschirmfoto zu 2019-09-22 08-39-07.png
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Journalisten eben.
Wundert dich da noch was?

Wenn die über unser Themengebiet schreiben, dann erkennen wir die ganzen Fehler.
Wenn die über was anderes schreiben, dann wird das genauso voller Fehler sein, wir erkennen das nur nicht.

Selbst bei alltäglichen Dingen schreiben die inzwischen Murks!
So verwechseln die andauernd bei Artikeln über Bauarbeiten die Straßenbahnlinien.
In Berlin gibts Metrolinien (mit M vor der Liniennummer) und "normale" Linien.
Beim Wasserrohrbuch haben die mal wieder nichts auseinanderhalten können:
"Die Linien M60 und M61", nein das sind normale Linien!
Wer zu dumm ist mal in den Netzplan zu gucken sollte nurnoch den Boden fegen dürfen!
(ist zwar ein harmloser Fehler, der wird aber IMMER gemacht, was machen die noch falsch mit solcher Konsequenz?)
(achja und ich hatte das auch schon mehrmals als Fehler eingereicht)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Seit wann gibt man die Energiedichte von Akkus in Volt an?
Bildschirmfoto zu 2019-09-22 08-39-07.png
Was erwartest du beim Springer-Verlag? Sowas liest man nicht :-/
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Problem ist, das sie auch heute früh im Radio bei MDR Aktuell genauso vorgelesen haben und mir fast der Kaffeebecher aus der Hand gefallen ist
https://www.mdr.de/nachrichten/nachrichten100.html
Entsorger wollen 50 Euro Pfand auf Lithium-Ionen-Akkus

Die deutsche Entsorgungsbranche fordert 50 Euro Pfand für Lithium-Ionen-Batterien. Der Betrag soll beim Kauf bestimmter Elektrogeräte anfallen. Das geht aus einem Positionspapier des Fachverbandes BDE hervor. Verbandspräsident Kurth sagte der Welt am Sonntag, es müsse weh tun, bei der Entsorgung auf das Pfand zu verzichten. Betroffen wären demnach neue Geräte mit Akkus ab einer Energiedichte von neun Volt. Dazu gehören E-Bikes, Scooter, Handstaubsauger oder Akkuschrauber. Grund für die Forderung sind Brände in Müllfahrzeugen und Recycling-Anlagen, die durch entsorgte Geräte ausgelöst werden.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Es brennt ja dann auch in Wohnungen:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 33688.html

Das war jetzt son Privatroller.
Aber was ist mit diesen "Juicern"?
Die laden ja 10 und mehr Roller in ihrer Wohnung auf welche billigste Chinaakkus entahlten.
Oder meint ihr etwa dort sind Panasonic und Samsung Liion verbaut?
Pi²
Beiträge: 98
Registriert: Do 19. Okt 2017, 16:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Pi² »

...was machen die noch falsch mit solcher Konsequenz?...
Stromspannung.
Neonröhren.
Glühbirnen...

(Liste beliebig erweiterbar)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

In Besigheim 5.0 fand sich unter vielen Aalen ein Qualitätsprodukt der Firma Grundig. Wer findet den Fehler? :lol:
GRUNDIG Kfz-Kaffemaschine
GRUNDIG Kfz-Kaffemaschine
GRUNDIG Typenschild
GRUNDIG Typenschild
Der Zufall wollte, daß mir heute am Schraubstock dieser Verpackungsrest über den Weg läuft.
GRUNDIG Teelichte
GRUNDIG Teelichte
Alle Indizien sprechen dafür, daß irgendwelche Kettenraucher sich den Namen angeeignet haben, zumindest wissen wir das jetzt. :? Wie würde Max Grundig reagieren?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

Na dann installier mal schön einen 12V 60Hz Wechselrichter in dein Auto :lol: :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Pi² hat geschrieben:
...was machen die noch falsch mit solcher Konsequenz?...
Stromspannung.
Neonröhren.
Glühbirnen...

(Liste beliebig erweiterbar)
Die ISS "fliegt" in 400-TAUSEND Kilometern Höhe.

-gestern in einer Doku gesehen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Bastelbruder hat geschrieben:In Besigheim 5.0 fand sich unter vielen Aalen ein Qualitätsprodukt der Firma Grundig. Wer findet den Fehler? :lol:
20190922_160201rah.jpg
20190922_160050ah.jpg
Der Zufall wollte, daß mir heute am Schraubstock dieser Verpackungsrest über den Weg läuft.
20190923_120841rah.jpg
Alle Indizien sprechen dafür, daß irgendwelche Kettenraucher sich den Namen angeeignet haben, zumindest wissen wir das jetzt. :? Wie würde Max Grundig reagieren?
Ja, die Marke "Grundig" ist inzwischen offensichtlich auch zum Verramschen freigegeben. Ich habe mal bei Pollin eine "Grundig" Maus gekauft. Wie erwartet klebt unten ein Aufkleber drauf "Edco Deutschland GmbH, Siemensstr. 31, 47533 Kleve, Deutschland", der bis auf die Form des Aufklebers exakt so aussieht wie Deiner. Die Maus ist natürlich entsprechend hochwertig: sie startet nicht zuverlässig, insbesondere nicht beim Hochfahren aus dem Schlafmodus. Immerhin hüpft der Zeiger nicht wild durch die Gegend oder drückt irgendwelche Tasten (alles schon gehabt), wenn die Unterlage nicht kontrastreich genug ist, der Controller macht also eine Plausibilitätsprüfung.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3943
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Was will man mit zwei Flackerteelichten und nur einer Batterie? :roll: Oder kann man die zusammen schalten? :mrgreen:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bastelbruder hat geschrieben:In Besigheim 5.0 fand sich unter vielen Aalen ein Qualitätsprodukt der Firma Grundig. Wer findet den Fehler? :lol:
Der Schalter/Thermostat hat bei den hohen Strömen sicher Probleme mit der Lichtbogenlöschung, daher der Betrieb mit Wechelspannung zu Hause an einem großen Trafo :lol:
Ich hatte mal eine kleine Lampe, die man in der PKW-Steckdose dauerladen konnte (4-zelliger NC-Akku; 60 mAh). Da stand auch 12VDC 50 Hz drauf. :lol:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Lichtbogen können bei 12V nicht stabil brennen. Der Anoden- und Kathodenfall miteinander sind etwa 17V. Erst drüber wirds interessant. Schweißen funktioniert auch nur mit zwei Autobatterien, nicht mit einer.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mirqua »

Der Laden hatte wirklich alles :lol:
Drogen.jpg
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Und der Fehler ist...? Dass die keinen Kaffee hatten?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Muss das so?

Bild
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Henning »

Moin zusammen,

hab da auch mal wieder was.
Bei uns im Schrott lagen zwei baugleiche Dewalt Akku-Schlagschrauber. Nackt, ohne weiteres Zubehör.

Also mal einen Akku rangeschafft und die beiden Dinger getestet: Der eine läuft manchmal nicht los, wenn er angeschubst wird, geht er. Der andere lässt sich nicht regeln, sondern macht nur volle Drehzahl.

Bei dem einen sind die Kohlen abgenutzt gewesen, wurden kurzerhand durch die Kohlen aus dem anderen Gerät ersetzt. Damit läuft der schonmal wieder. Neue Kohlen sind aber über Ebay für 6,29 € incl. Versand zu haben.

Bei dem anderen wurde ein Problem im Schalter vermutet, also diesen mal geöffnet. Siehe da - die Schleifbahn komplett abgenutzt!

Wie kann denn sowas sein? Falsches Material? Erwarteter Verschleiß? Aggressive Umgebung oder Feuchtigkeit?

Der "Hersteller" bzw. der deutsche Kontakt davon ist wenig hilfreich. Für das Problem interessiert man sich nicht wirklich, Ersatzteile soll ich doch bitte beim Vertragspartner bestellen, ein neuer Schalter kostet 57 € netto (das nackte Gerät kostet unter 100 Euro brutto)...

Irgenwie habe ich mehr Resonanz vom Hersteller erwartet. Zwar habe ich nun aus zwei defekten Geräten ein funktionsfähiges machen können, aber sich nun nur für dieses eine Gerät einen Dewalt Akku sowie Ladegerät zu kaufen... selbst im Nachbau sind das min. 50 Euro. Für Makita habe ich etliche Akkus, dort kostet ein neues Gerät ab 140 €.
Dateianhänge
IMG_4370.jpg
IMG_4369.jpg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hat der Leistungsregler vll. einen Kurze und die Leiterbahn vom Schleifer ist weggebrannt?
flo
Beiträge: 84
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 19:01

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von flo »

Zur Grundig Kaffeemaschine: 12V 170W ist auch ein wenig mehr als die üblicherweise 10A, mit denen so ein Zigarrettenanzünder abgesichert ist... Da wird der Stecker vllt. wärmer als der Kaffee :P
enebk
Beiträge: 608
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von enebk »

Ist vielleicht Öl auf die Schleifbahn gekommen? Dann löst die sich schon mal auf
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Die verschwundene Kohleschicht erinnert mich an "Kontakt"spray, ich hatte solch einen Effekt mal am Helligkeitspoti eines alten Oszis.
Kratzen von Potentiometern wird gern mit Kontaktspray beseitigt, manchmal ist nach kurzer Einwirkzeit auch die vom Spray als zu bekämpfender Feind erkannte Widerstandsschicht verschwunden.
Zu finden im AFu-Lexikon 2011, Lärz-Ausgabe.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Ein meist nicht so begeisterungsfähiger Anblick
Xbox-update-required.jpg
aus dem real life.

Ich bin nicht sicher ob ich noch jemals in irgendwas mit HDMI investieren soll.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Ein XBox360 Update kommt doch alle Nase lang je nach Spiel.
Und was hat das mit HDMI zu tun?
Machen und gut ist.
Sonst läuft das Spiel wohl nicht und du landest wieder im
Startmenü.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Ich habe für Update abfällige Bezeichnung erfunden "digitale Rückruf" Ist schon klar, dass ein paar Update vermurkst ist und teils keine wirkliche Verbesserung aufweist und man Leidtragende ist.
Postitiv: Wenigsten habe ich nie Xbox360 besass, Ihre Zwangupdate kann Entlassung über Fenster aus 4te Stockwerk führt.


Ich habe seit einige Jahre extrem geringe Frustrationstoleranz bei Computerscheiss. Es ist schon mehrmals passiert, dass Software gleich rausgeflogen ist, nachdem der mir einmal wegen Update bzw. "Bloatware" Verhalten genervt hat. Skype ist auch eine Opfer, dass ich ihm entfernt habe. Dermass peterante Updateaufforderung betreibt Skype, dass ich schon in Kopfkino *zensiert* gegen diese Leute bei Skype entwickelt. Ausserdem: Skype ist eine Paradebeispiel, wie es nahezu mit jeder Update schlechter wird und Vogel ist mit 8te Version abgeschossen. Dass Xbox neben Skyschrott auch bei m$drecks ist, gibt mir zu denken und bin froh, dass ich es nie besass.

HDMI, vermutlich hat er keine TV mit HDMI.#
@Bastel, du kannst auch TV abschaffen, ich habe seit 5´ca 5 Jahre keine TV, wozu braucht man Idiotlampe.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3943
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Hmmmm, ich lese alle Nase lang, dass Computerspiele nur noch als Bananenware auf den Markt gebracht werden. Gerade bei Spielen, die man im Netzwerk mit Anderen spielt, ist es sinnvoll, dass alle die Anpassungen haben, insbesondere wenn es um nichttechnische Aspekte der Charakterabstimmungen geht.
Und wenn's zu sehr nervt: nicht nutzen!
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Weisskeinen hat geschrieben:Hmmmm, ich lese alle Nase lang, dass Computerspiele nur noch als Bananenware auf den Markt gebracht werden. Gerade bei Spielen, die man im Netzwerk mit Anderen spielt, ist es sinnvoll, dass alle die Anpassungen haben, insbesondere wenn es um nichttechnische Aspekte der Charakterabstimmungen geht.
Und wenn's zu sehr nervt: nicht nutzen!
Da kann ich Ubisoft empfehlen: die stellen nach 1-2 Jahren den Support einfach komplett ein. Dann wird ein paar Jahre lang nur noch vertröstet "wir haben das an die Entwickler weitergeleitet" (obwohl das Dev-Team schon längst abgewickelt worden ist) und dann irgendwann die Bugs offiziell zum Feature erklärt. :roll: -> keine Zwangs (oder sonstigen) Updates. :lol:

Bloatware ist es aber trotzdem, mit Apple-ähnlichem extrem-DRM.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Ich habe mit Zocken aufgehört, schon lange, letzte Spiele: Bioshock Infinite (2013). Dabei war Bioshock Infinite gute Spiele nach meine längere Abstinenz.
Ich habe aufgehört, da es viel meine Zeit kostet und viele Titel ist nur enttäuschend.
Antworten