Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von reutron »

nee nee ohne Kalk kein Lochfrass......sagt er doch :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

reutron hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 05:04 nee nee ohne Kalk kein Lochfrass......sagt er doch :mrgreen:
Stimmt schon soweit. Wir haben hier bei mir im Prinzip gar kein Kalk im Wasser (unter 2 Grad DH) und noch nie irgendwo Löcher im Metall gehabt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 10:17
reutron hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 05:04 nee nee ohne Kalk kein Lochfrass......sagt er doch :mrgreen:
Stimmt schon soweit. Wir haben hier bei mir im Prinzip gar kein Kalk im Wasser (unter 2 Grad DH) und noch nie irgendwo Löcher im Metall gehabt.

Kalk? Was ist das?
3 Jahre Wasserkocher, Brauseköpfe... nix dran. Weiches Wasser ist ein Segen...
Und spart Waschmittel!

Einige Außenbezirke erhalten aber dennoch das harte Wasser ausm Rheingebiet (Uferfiltrat). Wir im Ortskern haben das weiche Wasser aus den Talsperren.
Daher kann man nicht sagen, dass 42499 komplett hart oder weich ist. Einer hat hier eine 10 Grad DH gemessen. 3 Straßen weiter kann es dann eine 2 sein - je nachdem wie das Rohrnetz geführt ist.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Smily »

Der Nachbarin ihr Backofen schmeißt ständig den rcd.
Hilfsbereit wie man nunmal ist, habe ich mir das mal angesehen.
Es handelt sich um einen 5 jahre alten Whirlpool.
Der feher wurde dann auf die unterhitze eingegrenzt.
Schaut euch das an...
IMG_20191016_162835-600x800.jpg
Die Heizung ist mir beim herausziehen komplett zerbröselt.
Komplett durchgerostet, stellenweise schon aufgeplatzt.
Und das nach 5 jahren?
Nein, das ist keine unterseeküche!

Habe jetzt erstmal am schalter die kabel zur unterhitze abgezogen, dass nix passiert und eine neue bestellt.

So hab ich das noch nie gesehen...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Korrosion in Backöfen entsteht meist durch Einweichen mit irgendwelchen selbsttätig wirkenden Reinigern, die dann die Beschichtung unterwandern oder sich durch Öffnungen an anderen Teilen zu schaffen machen. Die UH ist auch nicht direkten Einflüssen, wie Fettspritzern usw. ausgesetzt und kann u.U. aber beim Betrieb an 400 V so zugerichtet werden. Wäre nicht der erste Herd/Backofen, der so zu Schaden kommt. Backöfen sind aber immer einphasig, auch wenn sie Teil eines kompletten Herdes sind.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Da hat der amerikanische Glaubensbruder ganz kurz einen hellen Moment erlebt, D.L.Klipstein (Edsel Murphy*) fehlerfrei zitiert und korrekt gerechnet.

Aber es wurde (um ihn) nicht so hell, um zu begreifen daß Indianermaße britische Daumenbreiten auch nicht der richtige Weg sind.

*Eine Kopie des unverfälschten Originals findet sich am Ende der AN47 von LT.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Smily »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 07:15 Korrosion in Backöfen entsteht meist durch Einweichen mit irgendwelchen selbsttätig wirkenden Reinigern, die dann die Beschichtung unterwandern oder sich durch Öffnungen an anderen Teilen zu schaffen machen. Die UH ist auch nicht direkten Einflüssen, wie Fettspritzern usw. ausgesetzt und kann u.U. aber beim Betrieb an 400 V so zugerichtet werden. Wäre nicht der erste Herd/Backofen, der so zu Schaden kommt. Backöfen sind aber immer einphasig, auch wenn sie Teil eines kompletten Herdes sind.

Also 400v kann ich ausschließen. Das Gerät ist korrekt angeklemmt.
Allerdings, das mit den Reinigungsmitteln kann durchaus sein.
Viel hilft ja viel, und wenns nur hilft die Heizung zu zerfressen...
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Flip »

Hatte ich auch schon,
die heizung kostet 15€ und ist fix ausgetauscht.
Ich ging damals davon aus, dass die Sandfüllung um den widerstandsdraht nicht ausreicht und es dadurch yu einem erdschluss kam. Mit FI ist das jedoch unmöglich.
Die heizung ist nach meiner Meinung nicht gerostet, sondern ausgeglüht. Eventuell ist die legierung der außenhülle einfach nicht für die auftretenden Temperaturen geeignet. Auffällig war, dass der Ofen trotz korrektem anschluss mit hoher leistung sehr schnell geheizt hat.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

verdrahtungsfehler im herd? miss doch mal die spannung und auch den strom am heizelement, ob das plausibel ist. lg
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Flip hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 12:44 Auffällig war, dass der Ofen trotz korrektem anschluss mit hoher leistung sehr schnell geheizt hat.
In 5-7 Minuten sind üblicherweise die 180 °C erreicht. Da werden teilweise mehrer Heizungen in Gruppen geschaltet, die Wrasenklappe geschlossen und der Gehäuselüfter deaktiviert, damit das schnell geht und v.a. Energie spart.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1513
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sunset »

Ich habe einen neuen Akku für den Akkuschrauber bestellt.
Links das Original, rechts die Kopie.
Der Nachbau aus China ist zu kurz, die Kontakte des Akku kommen nicht an die Kontakte des Schraubers => geht nicht.
Gleich zurück geschickt.
Dateianhänge
Akku inkompatibel
Akku inkompatibel
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von daruel »

Sunset hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 12:50 Der Nachbau aus China ist zu kurz, die Kontakte des Akku kommen nicht an die Kontakte des Schraubers => geht nicht.
So falsch wie das aussieht, kann das ja nur für einen anderen Schrauber sein.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1513
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sunset »

So ganz passgenau ist der Nachbau nicht wirklich, sehr wahrscheinlich, dass der für ein anderes Gerät ist, ja.
Obwohl grundsätzlich könnte er in die Aufnahme passen... Das bischen Unterschied hätte mich jetzt nicht so sehr gestört, wenn es denn funktionieren würde.
Seht selbst:
Akkuschrauber mit Original Akku
Akkuschrauber mit Original Akku
,
Akkuschrauber mit Nachbau Akku
Akkuschrauber mit Nachbau Akku
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

Adapter aus dem 3D-Drucker lassen?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1513
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sunset »

Ich werde wohl entweder einen "anderen" Nachbau suchen oder den alten Akku aufbrechen und nur die Zellen tauschen.
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von daruel »

Nur das Oberteil von dem Original auf den Nachbau kleben o.ä. könnte vielleicht auch gehen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

ein als passend angebotener Ersatz hat zu passen. PUNKT!
und wenn ein Händler das nicht liefert muss der für Tausch sorgen.
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von daruel »

Desinfector hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 14:01 ein als passend angebotener Ersatz hat zu passen. PUNKT!
und wenn ein Händler das nicht liefert muss der für Tausch sorgen.
Das mag ja innerhald D stimmen. Der gemeine Chinese erstattet dann aber auch gerne mal zurück und man kann mit dem falschen Teil machen was man möchte. Da liegt es doch nahe den Akku passend zu frickeln.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1513
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sunset »

Der Akku wurde gestern bei Amazon bestellt und kam heute mit Herpes an. Lieferzeit also sehr gut.
Mir war bekannt, dass es ein China Nachbau war, aber wenn er nicht passt geht er halt zurück. Bei Amazon geht das ja problemlos.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1699
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Später Gast »

Bei Nachbauakkus, die einen Bruchteil des Originals kosten, kann ich kleinere Passungenauigkeiten verschmerzen, aber er sollte schon reingehen und sicher kontaktieren.

Ich würde das auch zurück schicken.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Da fragt man sich dann wovon die Vertreiber solcher Sachen überhaupt noch existieren, wenn man ständig ausbessern muss.
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

Weil die Herstellung fast nix kostet und die mechanische Streuung entsprechend hoch ist, dass ein ausreichend großer Prozentsatz dann doch passt. Ein Teil wird vermutlich auch nicht reklamiert, sondern in Eigenregie passend gemacht. Damit bleibt offenbar genügend Marge über
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Die Tocher hat zwei Steckdosenleisten mitgebracht. Eine mit defektem Schalter wurde aussortiert, soll sie neu kaufen. Die andere mit je einem Schalter pro Schukoloch verdient allerdings eine nähere Betrachtung, laut Benutzer britzelt es darin. Letztere ist gar nicht so leicht, weil der Hersteller den Blick aufs Innere mit speziellen Schraubenköpfen verwehrt. Man stelle sich einen inversen Kreuzschlitzkopf vor, dann hat man diese Form erkannt. Ein alter Schlitzschraubenzieher wurde mit einer Minitrennscheibe mit einem Schlitz versehen, so dass er in diese Köpfe eingreifen kann. Sie kamen alle raus und ließen den Blick auf das gruselige Innenleben zu.

Bild
groß

Die auf den ersten Blick sichtbare "Hamburger Schaltung" ist nicht wirklich eine, am zweiten Kontakt der Umschalter hängt keine niederohmige Verbindung, sondern offenbar nur die Betriebsanzeige im Schalter. Dafür ist die Kabelverlegung unter aller Sau. An den beiden linken Dosen auf einen sinnvollen Weg verbogen, zeigen die drei rechten Dosen noch die originale Kabellage. Damit wird die kurze blaue Leitung zuverlässig zwischen Nachbarkontakt und Rückwand eingequetscht. Es ist nur eine Frage der Zeit und der Belastung beim Stecken, bis dort die Isolierung durch ist. Die untere Phasenleitung ist lose, deren beiden Stützen abgebrochen. Sie lässt sich problemlos bis zum Gegenkontakt auf Kurzschluss schieben.

Bild
groß

Die Schalterkontaktierung im Detail. Ein geschlitzes Blech soll dort 16A tragen. Das halte ich für fragwürdig. Das wird verlötet.

Bild
groß

Hier sind die Schraubenköpfe gut zu sehen. Meine Spezialschraubenkits enthalten nicht passendes, was in die dünnen Schraubenlöcher passt.

Bild
groß

Die "Kindersicherung" ist nicht wirklich befestigt, steckt nur auf zwei unverformten Stiften drauf. Mit Ausbau der Kontakte fällt sie heraus.

Bild

Das Logo auf der Sichtseite, genauer muss es nicht sein.

Bild

Und das Typenschild von der Rückseite. Der Chinese blinzelt darunter noch hervor.

Bild

Versteht sich, dass auch äußerlich Schäden zu sehen sind. Dieser Schutzleiter hat es wohl überstanden.

MfG. Andreas
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Pearl, grösster Schrotthändler..

:roll:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Bei aller Liebe zum reparieren - ich hätte nicht mal den Schraubendreher umgeschliffen. Ich hätte den Hammer zum öffnen genommen. Die Überreste dannach in den Buntmetallschrott und Plastikmüll.
Bei so was wundert es mich nicht im Geringsten wenn einem die Bude abfackelt... das so was überhaupt verkauft werden darf.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von rene_s39 »

Steckerleisten und Spannungsprüfer (Duspol) repariert man nicht, die gehören beim Ausfall sofort in den Schrott.
Wenn das jetzt eine Premium-Brennenstuhl Steckerleiste oder was von Bachmann mit kaputtem Kabel ist kann man ja ne Ausnahme machen, aber so billigen Kram würde ich auch sofort entsorgen.

Zumal die ganzen einzelnen Schalter ja meist nichtmals benutzt werden und eine normale Steckerleiste auch ausreichen würde.

Gruß,
Rene
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Diese Leisten hat Schwiegermutter verschenkt. Ich habe auch eine in Gebrauch, es stecken lauter kleine Netzteile von Ladegeräten drin. Dafür sind sie recht sinnvoll, allerdings sollten sie nachgebessert werden.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Ich finde die einzeln schaltbaren Steckerleisten auch super wenn auch die Qualität unterirdisch ist.
Grade mit sinnvollen Winkeln passen viele Wandwarzen rein.
Die Gesamtleistung soll dann aber bitte 200 W nicht übersteigen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

Warum 200W nicht übersteigen?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

... das so was überhaupt verkauft werden darf.
Was meinst du denn, warum da "Sicherheitsschrauben" verwendet wurden? Damit möglichst niemand den Schund im Innern sieht ;) Deshalb werfe ich zuerst einen Blick auf die Schrauben von solchen Teilen -> Wenn "exotisch", dann liegenlassen, es kann nur Schrott sein.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

der in den "aktuelle Funde" erwähnte Akkuschrauber
Bosch IXO ver. IV Bj 2011

Fehler:
der SCHALTTRANSISTOR für den Motor ist durchlegiert.
dadurch musste das arme Schalterchen wohl den Motorstrom übernehmen.
Weil da durchaus so 20Ampere zusammen kommen, wundert es mich, dass das nur so wenig angebrutzelt ist.
wenn man den Schalter (war der Rechts-Links Schalter) etwas weiter reinge drückt hat, lief das Ding immer mal kurz an.

Bild

Bild

Hier erhalten wir jetzt zumindest eine Ladeschaltung für 18650 Akkus,
die vom Ladegerät mit 7V 250mA angesteuert wird
Dafür muss die Schalterstellung "Mitte" gebrückt werden.

Der Motor selbst ist auch noch OK, mal schauen was der evtl noch so antreiben kann.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich habe so einen in der Arbeit von 2008. Da haben wir letztes Jahr die Zelle erneuert, weil der immer auf dem Lader (mit Trafo!) lag. Da er nur selten gebraucht wird, lade ich ihn nur bei Bedarf.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

andreas6 hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 10:17 es stecken lauter kleine Netzteile von Ladegeräten drin. Dafür sind sie recht sinnvoll, allerdings sollten sie nachgebessert werden.
Kommt wirklich stark aufs Netzteil drauf an.
Solch eine Glimmlampe im Schalter will ~300mW.
Ein Samsung Handylader oder auch die neuen von Motorola haben quasi kein Standbyverbrauch.
Selbst das uralt noname Micro USB Ladegerät von ex Angelika hat kaum Ruheleistung gezogen.
Da kanns schonmal passieren, dass der gesparte Strom während der Einschaltdauer wieder von der Glimmlampe gefressen wird.
Dann bitte noch die Zusatzkosten der Steckdosenleiste einrechnen.

Ich hab zwar auch sone Leiste wo jede STeckdose abschaltbar ist, aber vom brennenden Stuhl.
Die ist auch eher für Projekte wo man dann eben ein 500W NT nicht im Idle laufen lassen will :lol:
Oder das Laptop NT, weils im Leerlauf FIIIIIIEPT.

Steckdosenleisten Glimmlampe:
Bild

Motorola One Lader:
Bild
Das Wmessgerät hat schon 20mW Offset, also wird das NT weniger als 40mW Idle ziehen!

Siemens CF62 Lader (uraaaalt), da lohnts sich:
Bild
Sir_Death hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 11:55 Warum 200W nicht übersteigen?
Weil der Einschaltstrom eines 200W+ SNT (Eingangselko!) wohl nach ein paar Betätigungen diesen Fitzelschalter von dem Pearl Schrotthaufen gut zerlegt.

PS:
Das eigenbau Wirkleistunngsmessgerät mit Diagrammanzeige lohnt sich wirklich :mrgreen:
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

Billige Steckerleisten sind das böse schlechthin... Ich hab beim letzten größeren DGUV-Geräteprüf-Auftrag (über 1000 geprüfte Geräte) eine ganze 40 Liter Eurobox voller Steckerleisten ausgesondert. Zerbröselte Gehäuse, abgebrochene Schutzleiterbügel, auseinandergefallene Schalter, Schutzleiterwiderstand teils um Faktor 30 zu hoch waren so die häufigsten Beanstandungen. Und bis auf eine mit in der Klappe eines Fußbodentanks plattgequetschtem Kabel warens nur Billigfabrikate.
Und was ich noch quasi in jedem zweiten Büro dort ausgesondert habe: Kaltgerätekabel. Allesamt wegen zu hohem Schutzleiterwiderstand. Die sind wohl alle bei einer Neubeschaffung von Rechnern und Bildschirmen ins Haus gekommen. Die Geräte selbst waren ohne Beanstandungen.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Neue (Kaltgeräte-, aber auch andere) Kabel gehen hier originalverpackt in eine Kiste, nach Sorte separat. Generell ziehe ich nur die alten vom alten Gerät ab und stecke die aufs neue Gerät rauf. Die alten Kabel haben immerhin bewiesen, dass sie funktionieren. Bei den neuen weiß man das nicht. Insofern ist so faul wie möglich zu verfahren, alte und bewährte Kabel bleiben liegen. Ganz selten zeigt mal eine Prüfung einen Fehler daran an.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Lukas94 hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 21:17ausgesondert ... Kaltgerätekabel. Allesamt wegen zu hohem Schutzleiterwiderstand.
Ich hab ein paar solcher Dinger (Kabel wird vergraben) in mühevoller Arbeit zerlegt und auch deren gemeinsamen Fehler gefunden.
Es handelt sich um in vernickeltes Messingblech (im Schukostecker) billig eingequetschte Kupferlitze die anfangs gut verbunden war aber mit zunehmender Oxidation eben nicht mehr niederohmig verbunden ist. Es ist anzunehmen daß die Schutzwirkung weiterhin vorhanden ist weil die halbleitenden Nickel- und Kupferoxid-/ Oxydulschichten relativ geringe Sperrspannung aufweisen und bei höheren Strömen niederohmig werden. Wenn die "normale" SL-Prüfung fehl schlägt, ist die Funktion mit 10 Ampere einwandfrei und anschließend auch mit geringerem Strom wieder gut.
Die Frage ist: Wie lange?

Was mich am meisten ankotzt sind "Kindersicherungen" in Steckdosenleisten (führt zur Abwertung). Darf man die auch BWL-Sicherung nennen? (Dumme) Kinder haben jedenfalls in Werkstätten mit elektrischen Einrichtungen nichts zu suchen. Das ist dann wie beim Eisenbahn surfen. Darwin hat gewußt wie's geht.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von rene_s39 »

Desinfector hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 14:11 der SCHALTTRANSISTOR für den Motor ist durchlegiert.
dadurch musste das arme Schalterchen wohl den Motorstrom übernehmen.
Ohh, jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen.
Vor 1-2 Jahren hatte mir ein Arbeitskollege den selben Schrauber vorbeigebracht, mit identischem Fehlerbild.
Ich hab den Schalter mit Glasfaserstift und Sekundenkleber wiederbelebt, danach lief wieder alles wie gewünscht.

Nach der Transe habe ich aber jetzt tatsächlich gar nicht geschaut, habe aber auch nie wieder was von dem Ding gehört.
Wäre jetzt lustig zu wissen, warum die sterben und dann den Schalter mitreißen :D

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Billige Steckerleisten:
Fühlt sich das Ding schon billig an und sieht dazu billig aus landet es eh in der Tonne.
Fängt bei Platze statt Plastik an und hört bei den Schrauben auf. Wobei auch mitunter gute Ware Exotenschrauben drin sein können.

Edit: Ich bin auch mal bei einem etwas "sturen" Pärchen zu Besuch gewesen (warum genau ist mir entfallen)

Mir fiel die leicht gebräunte Steckerleiste neben dem Fernseher auf:
Hey, die hier kokelte doch schon, die muss weg!
Er: Ach watt, die ist noch gut, hängt ja nur Fernseher und Devaudä dran. Da hatte ich mal einen Heizlüfter dran als die Heizung kaputt war.

Den anschließend "KLACK" vom Seitenschneider mit kleingeschnittenem Kabelsalat fand er nedde so lustig. Hab insgesamt 4 Brandstifter gefunden und entschärft. 3 davon waren braun bis schwarz - insbesondere der von Trockner und WaMa.
Kommentar: Ich hab hier 5 von Brennenstuhl, die sind besser und stinken nicht so schnell.
Was sollen die denn kosten? - 5 Euro das Stück.
Ok nehm ich.... die anderen haben nur 2 Euro gekostet! Grrr...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Virtex7 »

war das abgesprochen, dass du bei anderen Leuten das Zeug kaputtmachst? (um dann direkt neues zu verkaufen)
ich mein ja nur.. :roll:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

So weit ich das noch im Kopf habe wurden wir (Betrieb) gerufen, weil es komisch in der Wohnung gerochen hat nach Strom.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Virtex7 »

aso ja dann :D

alles ideal!

@Matt: ich fang wohl heute mit Bestandsaufnahme color tds an, wenn ich von der Arbeit daheim bin^
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

allerfeinstes Trompetenblech.. :(

...Ablage rund!!

Das kommt babei rüber wenn man ALDI Brandsätze kauft.

73
Wolfgang
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Zweite Steckdosenleiste der schon abgelichteten Bauart geöffnet. Hier fallen sofort die Lötstellen auf. Die sind eher ein Fake, denn man kann die Litzen darin bewegen. Es sind auch nicht alle Drähte durchs Loch gesteckt, ein paar hängen funktionslos herum. Also auch dort nacharbeiten, das Lötzinn hat eigentlich nur die Steckzunge benetzt und nicht die Litze durchdrungen. Pfusch vom Feinsten.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

andreas6 hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 13:05 Zweite Steckdosenleiste der schon abgelichteten Bauart geöffnet. Hier fallen sofort die Lötstellen auf. Die sind eher ein Fake, denn man kann die Litzen darin bewegen. Es sind auch nicht alle Drähte durchs Loch gesteckt, ein paar hängen funktionslos herum. Also auch dort nacharbeiten, das Lötzinn hat eigentlich nur die Steckzunge benetzt und nicht die Litze durchdrungen. Pfusch vom Feinsten.

MfG. Andreas
Wirf - es - weg - alles - andere - wäre - Brandstiftung!
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Nö. Ich kann das reparieren und mache es daher auch. Eine Steckdosenleiste ist bereits fertig und jetzt tadellos. 100%ige Aufwertung durch Ausbau der Kindersicherungsplättchen und der Federn daran. Bei der zweiten trocknet jetzt der Kleber, verlötet ist bereits alles. Die wird heute noch fertig. Es stehen übrigens noch weitere Leisten auf dem Programm, die Tochter hat mehrere davon. Aber bisher nur diese eine gebracht wegen der Geräusche darin. Hoffentlich reicht mein Vorrat an 3x10mm-Treibschrauben für alle Gehäuse. So rein optisch müssten es auch Dosenschrauben tun.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Treckergott »

Wo bekommt man heutzutage denn noch aufschraubbare Steckdosenleisten?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

bachmann

Habe mehrere von denen in Gebrauch. Anschlussleitung ist auch angeschraubt und lässt sich sehr einfach wechseln.
https://www.amazon.de/gp/product/B000ONLLZG/
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

brennenstuhl
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Die hat sogar der nächste Baumarkt, es sind die ohne angebaute Zuleitung. Alle anderen Leisten sind auch verschraubt, allerdings meist mit Schrauben, für deren Köpfe es keine Werkzeuge im Handel gibt. Also wie hier mit inversem Kreuzschlitz oder drei Kerben am Rand des runden Kopfes. Was sich darunter verbirgt, habe ich gerade abgelichtet.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Bei Brennenstuhl muß ich immer an Ultrafire denken. :?
Antworten