Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

duese
Beiträge: 6100
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Der Stecker sieht mir eher mechanisch desintegriert aus. So als ob der unter einer 1-Tonnen-Palette war, die vom Stapler ohne anheben durch die Gegend geschoben wurde.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

Lukas_P hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 23:05 "lebe deinen traum" ... darf man da eigentlich so "Ohne weiteres" nen aussenborder oder so dranschrauben oder gibts da auch Zulassungen wie beim auto?
Nach Recherche im Netz sind Motoren mit bis zu 15 PS zulassungsfrei
Zuletzt geändert von Azze am Mi 27. Nov 2019, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von daruel »

Azze hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 10:06 Meins Wissens sind Motoren mit bis zu 15 PS zulassungsfrei
Das bezieht sich auf einen Führerschein und auch nicht auf jedem Gewässer. Rhein zB nur bis 5 PS
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

daruel hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 10:09
Azze hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 10:06 Meins Wissens sind Motoren mit bis zu 15 PS zulassungsfrei
Das bezieht sich auf einen Führerschein und auch nicht auf jedem Gewässer. Rhein zB nur bis 5 PS
Oops, zulassungsfrei hatte ich in der Frage tatsächlich als "Ohne Führerschein zu fahren" interpretiert. :oops:
MSG
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 23:32Ohne Worte ... Auch das ist mir ein Rätsel
Du hast echt ein interessanten Job ... und ... siehs positiv: Wer so mit eurem Zeug umgeht, sichert dein Arbeitsplatz :D
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Schade, dass IC nicht wie Briefmarken gesammelt wird.

AD667JP mit Fehldruck.
Dateianhänge
IMG_20191125_160515.jpg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Finger »

Ich hab den blauen LM741!!!! SCR
Ich glaube, die Szene wäre extrem überschaubar...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Joschie »

Azze hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 10:06
Lukas_P hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 23:05 "lebe deinen traum" ... darf man da eigentlich so "Ohne weiteres" nen aussenborder oder so dranschrauben oder gibts da auch Zulassungen wie beim auto?
Nach Recherche im Netz sind Motoren mit bis zu 15 PS zulassungsfrei
Außer man lebt in Bayern, da gehen die Uhren ganz anderst.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1079
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von barclay66 »

Maschine auf Hänger laden -> Check!
Maschine festzurren -> Check!
Loses Werkzeug sichern -> Ouch!
IMG_8657.JPG
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 23:32 Ohne Worte:
IMG_20191112_092909[1].jpg
Auch das ist mir ein Rätsel:
1.jpg
:roll:
Aber wenigstens ist das Schutzpapier noch dran. Das steigert den Wert mehr als die olle verbogene Feder.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

ich finde die senkrecht "eingerohrten" Besen von Gärtnern schon recht grenzwertig
oder Eimer, die unterm Rüssel vom Betonmischer hängen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Joschie »

Ja, der Schlüssel sollte da während der Fahrt nicht stecken.
Aber was bisher keiner bemängelt hat ist die fast fahrlässige Sicherung der Ziegelsäge.

Begründung:
1. Steht die Säge auf Rädern, daher müssen wir von einem Reibwert <=0,05 ausgehen.
2. Die Säge hat ein Gesamtgewicht von (lt. Datenblatt) 352kg, das ergibt bei einem geschätzten Zurrwinkel von 35°beidseitig eine benötigte mind. Niederspannungskraft von rund 750dN (nur mal schnell überschlagen). Bei einer optimistisch geschätzten Vorspannkraft von 200dN ausgehend, bräuchte der Fahrer für diese Ladung 4 Gurte bei gewählter Niederzurrung. Zudem sollten hierbei dann die Ratschen seiten versetzt angewendet werden.

Ebenfalls denke ich das die LaSi für den Zählerkasten nicht ausreichend ist, da erstens m.V.n. auf eine Antirutschmatte verzichtet wurde und zweitens der umspannte Fuß vor erreichen der nötigen Vorspannkraft nachgibt.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Treckergott »

Könnte aber auch formschlüssige Ladungssicherung sein
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Nachtrag zum durchgebrannten Halogenstab: das geht auch andersrum: statt brownout plötzlich sehr hell.
Mir ist ein ca. 1m hohes Fluterstativ mit 500W-Fluter mal im Betrieb seitlich gekippt. Es gab einen kurzen Blitz und dann leuchtete das Ganze mit schätzungsweise doppelter Lichtleistung, bei deutlich erhöhter Farbtemperatur. Die Wendel hatte sich durch den seitlichen Stoss irgendwie ineinander verhakelt, dadurch entsprechend weniger Widerstand, mehr Stromfluss und höhere Brenntemperartur. Hielt aber nur so 10 Sekunden durch. Leider keine Bilder.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

Hat glaube ich jeder Bauherr mal erlebt - ich hab das synchron bei zwei Stativen geschafft. Danach war dunkel und Feierabend... :lol:
Zuletzt geändert von Azze am Do 28. Nov 2019, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Ohne Wort
Dateianhänge
IMG-20191128-WA0005.jpeg
IMG_20191128_163547.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

das ding gibt doch bestimmt nur den wasserdruck 1:1 durch
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Klar, kids-safe pressure : 1.5bar.

(das hat durch meine Kopf geschossen...)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ich hab den blauen LM741!!!! SCR
Ich glaube, die Szene wäre extrem überschaubar...
Wieso SCR, das sind Op amps und keine Thyristoren.
Hat glaube ich jeder Bauherr mal erlebt - ich hab das synchron bei zwei Stativen geschafft. Danach war dunkel und Feierabend...
Deswegen hat der Profi Bauschrauber doch immer ein paar Ersatzhalogenstäbe mit..oder? In meien Dose liegt noch einiges an reserve von den Dingern rum. In zeiten von LEDs werden die zwar weniger gabraucht. Allerdings ist das Halo Licht im Winter angenehmer weils auch warm macht. Den Strom muss ich auch nicht bezahlen: :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Vor 2 Wochen ist mir die CPU (Intel Core i5-4460) von meinem zweit PC bei einem Belastungstest abgeraucht (Haswell und Small-FFT no good das weiß ich jetzt auch) Intel hat damals bei der Haswell Architektur was neues ausprobiert und einen "Fully Integrated Voltage Regulator" mit ins Die gepackt und die dazu gehörigen Spulen sind wohl im Interposer. Und von denen ist eine durchgebrannt.
Hier ein schönes Foto vom Schaden.
Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Ja ein schönes Foto, genau richtig fokussiert.

Eigentlich war das von Intel mal eine gute Idee sowas in die CPU zu packen.
Aber, dass das bei Prime95 abraucht ist mir neu.
Wenn das den Leuten der Reihe nach abgeraucht wär, dann hätts das in die Spartennews gebracht.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Also die CPU ist tot, ich kanns nur nicht testen. Da ich kein weiteres 1150er Board hab das ich noch mit himmeln könnte.

Ich hab heute mein neues Objektiv bekommen: Canon EF-S 35mm f/2,8 IS STM Makro und hab dann das gleich mal damit ausprobiert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11564
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Ich seh auf den Bildern zwar keine Whisker, aber dafür müßte man vermutlich bloß die Beleuchtung etwas ändern. Die körnige Struktur der meisten Bauteilanschlüsse ist jedenfalls ein deutliches Indiz für interkristalline Spannungen. Vor irgendwelchen Reinigungsversuchen unbedingt mit einer Taschenlampe 90° quer zur Betrachtungsrichtung das Teil anzufunzeln und nach haarigen Glanzeffekten zu suchen. Dafür braucht man nichtmal eine Lupe.

Whisker fallen nicht unbedingt in den ersten Jahren auf, die können aber auch nach 10 Jahren "plötzliche" und völlig unerwartete GAUs verursachen.
siehe: nepp.nasa.gov/whisker
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Die CPU ist von 2017, in der Trägerplatine ist mehr Kupfer als Kunststoff und so gut wie kein Zinn. Whisker sind da glaube ich kein Problem.

"Intel implemented so called FIVR (Fully Integrated Voltage Regulator) in their Haswell microprocessors. The aim of FIVR is to convert relatively high input voltage (1.8 V) into low and real´time controllable core supply voltage. Active components are on-chip, while passives (capacitors and inductances) are incorporated into processor package.
Integrated inductance is a headache of chip designers, because it’s bad, big, and with low inductance. It's used in radio-frequency chips, but there is almost no possibility of power transfer. Intel solved the problem by integrating dozens of small inductors into processor package. These inductors are working at 160 MHz without ferromagnetic cores. Doing so, Intel significantly simplified supply requirements for their device."
Bild
Quelle: https://habr.com/en/post/436504/

Und noch ein Paar details zu den Wandlern an sich. https://www.semanticscholar.org/paper/F ... 1244d041f3
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Wenn ich das sehe, will ich gleich mal die Abstrahlung messen...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Sicherlich nicht allzuviel.
Obendrüber isn Heatspreader und nen Kühler.
Untendrunter kommt nen mehrlagiges Mainboard.

Die CPU selber wird ja offensichtlich nicht gestört.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Cyrix hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 22:41 Also die CPU ist tot, ich kanns nur nicht testen. Da ich kein weiteres 1150er Board hab das ich noch mit himmeln könnte.
Eigentlich sollte eine CPU ja Vollast dauerhaft abkönnen... kann es aber evtl. sein, dass auf dem Mobo Elkopest lauert, die zu höheren Strömen im Wandlerchen geführt haben, in dem jetzt definitiv die Spulen sie Schwachstelle sind? Das wäre dann die nächste Eskalationsstufe... man nimmt zukunftsorientiert in Kauf, dass die CPU auch und final den Geist aufgibt, so dass ein simpler und billiger Elkotausch nicht zum Erfolg führt. Damit ist immerhin sichergestellt, dass der Nutzer sich nicht später über ein instabiles System ärgern muß, wenn so ein Amateur mit dem Lötkolben dran war. Qualitätssicherung auf höchstem Niveau!
Falls dem wirklich so sein sollte, werden wir in der nächsten Zeit mehr von solchen Fällen lesen. Es könnte aber auch bloß ein geistesgestörter Einzeltäter eine unglückliche Verkettung tragischer Umstände gewesen sein.

Bei Fischer hält man sich offenbar nicht an die eigenen Vorgaben (Für den 8er Dübel soll lt. Vorgabe eine Schraube mit 6-7mm benutzt werden, im Fischer-eigenen Sortiment werden aber 5mm-Schrauben geliefert...):
Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

bla bla bla bla...
Erst Informieren, dann schreiben!
Nur die Haswell hatten das, da hat Intel mal experimentiert statt nur aufzuwärmen und in den neuen CPUs ab Skylake (6000er) gibts das nicht mehr.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Druckdose ausm Hasenheizer eines Bekannten:
Bild

So mein Vergnügen besteht nun darin den Bonddraht zu erneuern.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Name_vergessen:

Derartige Todesmechanismen sind bei niederohmigen Verbrauchern (z.B. diese CPU) eher unwahrscheinlich.
AAAABER:
Ich habe hier gerade einen zerelkopesteten Satz Studiomonitore aufm Tisch. Da hats die Elkos sekundärseitig des Schaltnetzteils zerrissen - und offensichtlich hat der Ripple gereicht, die spannungsmäßig knapp ausgelegten TPA3116 zu zünden. Nach Zwangsbesaftung mit Labornetzteil hat es dann mit erstaunlich wenig Leistungsaufnahme (~10W) einen ausgelötet und einen abgebrannt...
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gernstel »

Bild

Hasenheizer macht die Suchmaschine annähernd ratlos - Respekt!
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Ja, guck mal, was für Logo hat Vaillant :lol:
https://www.vaillant.de/heizung/nachhaltigkeit/marke/
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Finger »

Das müsste noch ins Wiki in die Begriffsliste :ugeek:
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ando »

Also, das ist echt soo gut!

Hasenheizer - Beste Umschreibung! Kriegt man leider erst mit, wenn man länger hier unterwegs ist oder stark um die Ecke denkt!
Trotzdem tolll - DAS FORUM hat sogar seine eigenen Fachbegriffe! Weiter so!

Ando
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Google mal "Grunzfotz"
2 Treffer, beide hier aus dem Forum :D
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Ich habe mitlerweile herausgefunden, warum die Druckdose sich vom Bonddraht getrennt hat.
Feuchtigkeit! Das Messgas war zu feucht - dieses kondensiert in der Dose und lässt alles aus Metall da drin gammeln.
Nach erfolgreicher Reparatur darf ich dann die Platine usw. lackieren.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Fritzler hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 09:38 bla bla bla bla...
Erst Informieren, dann schreiben!
Nur die Haswell hatten das, da hat Intel mal experimentiert statt nur aufzuwärmen und in den neuen CPUs ab Skylake (6000er) gibts das nicht mehr.
Ist aber trotzdem komisch. Sowas muß doch beim Testen auffallen, bevor das in Produktion geht. Aber offenbar war ein simples stärkeres Auslegen des gezündeten Teils nicht die Lösung, sonst hätten sie es dann wohl gemacht...
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

In einem Gerät Klappert es:
IMG_20191128_160525[1].jpg
:roll:
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von E_Tobi »

:lol:
Darf man die Preisklasse erfahren?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Und woher genau kam der Kühlkörper?
Hat es da nicht ein Bauteil ein wenig zerlegt?

Aber ich werfe mal die 900 Euro in den Raum....
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

900€ sind schonmal nicht schlecht.
Für den normalen Endkunden (Thomann) kannst du aber noch etwa 600€ drauflegen.

Der Kühlkörper war im Netzteil und hatte sich losvibriert.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Ist Kühlkörper mitsamt Kühlfügel abgewackelt ?
Oder ist sogar auch noch Loch von TO220-Teil durchgeleiert ?

Denn Schrauben ist noch an Kühlkörper dran und silberne interpertierte ich als Kratzer an Kühlkörper.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Treckergott »

Treckergott hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 21:07 Habe mir kürzlich ein altes Tretboot zugelegt. 50 VHB und dementsprechend ist der Zustand.
Da die Dinger für den Verleih laut Gesetz auch vollbesetzt unsinkbar sein müssen, gibt es mit Styropor gefüllte Kammern.
Schon beim Beladen kam mir das Boot deutlich schwerer als die vom Hersteller angegeben ca 150 kg vor.
Das Öffnen der Ablassstopfen der drei Kammern brachte dann schon mal ordentlich Wasser zum Rauslaufen.
Das Styropor schien sehr schwer und nass zu sein (mit Schraubenzieher im Ablassloch gepropelt).
Heute dann mal ein Loch in die Kammern gesägt: Das Styropor ist komplett voller Wasser und dadurch arschschwer.
Habe da gut 50 kg rausgeholt. Mal sehen was die Müllabfuhr zu den schweren gelben Säcken nur mit Styropor gefüllt sagt ...
Die Müllabfuhr hat es nicht mitgenommen. Vllt bekomme ich es ja doch noch etwas ausgewrungen und mische es dann in kleineren Mengen bei
thwandi
Beiträge: 240
Registriert: So 3. Nov 2013, 22:43
Wohnort: Irland

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von thwandi »

xanakind hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 00:55 In einem Gerät Klappert es:
IMG_20191128_160525[1].jpg
:roll:

Steht da P**mer drauf?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Gib mir die Kraft und Geduld...
Ach scheiß was drauf... ich nehme lieber die Unterlagen...

Eine Klebemaschine hat beim ersten Einschalten lautstark "BOFF" die Sicherung gefeuert.
Dannach stand der Kunde bei mir auf der Matte und meinte: Bevor ich mich mit den Reisfressern - wortwörtlich - anlege gehe ich lieber zu einem kompetenten Fachmann und lass den mal gucken.
Also Aufgabe der Maschine ist es eine Walze zu heizen, einen Tank für Kleber auf Temperatur zu heizen und eine Walze zu drehen mit Geschwindigkeit X....
Sollte ja nicht allzu kompliziert sein das Maschinchen... GELLE...!!

Erstmal zur allgemeinen Erheiterung das Typenschild - Maschine wiegt im übrigen 39kg... ÄCHZ!
Bild

Warum nimmt man 2 völlig verschiedene Regler für ein und den selben Job?...
Bild

Dahinter auch nur komisches Gekröse...
Bild

Gerade war gerade wohl vergriffen wa?
Bild

2,8KW Leistung... AUUUUUUU
Bild

Backofenregler ... Ernsthaft? Und dann ohne Skala bzw. Strich wo man sieht was man einstellt... und nur von unten zugänglich...
Bild

Kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke....
Bild

230V open Source...
Bild




Abgesehen von der völlig verkorksten Verkabelung wo ich nicht mal annährend durchblicke fallen mir noch so ein paar weitere unschöne Details auf... Also nachgedacht und gut gemacht ist anders...
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von tom »

und was war nun kaputt ?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Dienen die beiden Herdschalter evtl. als STB?
Mit den zwei unterschiedlichen Thermostaten , könnte ich mir so vorstellen, das der digitale noch eine Freigabe macht, spricht erst wenn der Tank auf Temperatur ist, darf der Kleber gefördert werden um Schäden vorzubeugen?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Wenn die Heizung nach <geringe Anzahl an Stunden> kaputt geht, wer hat dann Stress mit Ersatzteilen?
Schau erst einmal nach, ob die neu beschaffbar ist. Den Rest bekommst du hin.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Nö die sind in Reihe mit den beiden anderen Reglern geschaltet. Das sind die Übertemperaturschalter die die Notabschaltung machen sollen wenn es zu heiß wird.
Ergo Brandschutz. Kleber fängt auch irgendwann an zu brennen...
Die beiden Temperaturregler arbeitet jeder für sich alleine. Nur die 230V kommen als eine Brücke rein.
Einschalten konnte ich auch wo alles kalt war....

Das Beste an der Verkabelung ist nur die Zuleitung aus gutem 1,5qmm.
Der Rest ist alles 0,75 bzw. 0,5qmm.
Auch die Heizungen mit je 1,2kW Leistung....


Abgesehen davon hat die Maschine so viele Mängel....
- Überall beschissen gecrimpte Kabelschuhe
- Schutzleiter zwar angeschlossen aber Widerstand jenseits der 30 Ohm, einige Komponenten gar nicht geerdet.
- Getriebe knirscht, knackt und wackelt wie Pudding
- Man kann ohne weiteres wenn man drunter greift so wohl 230V begrabbeln als auch seine Finger im Getriebe los werden.
- Start Stop ohne Funktion.... rastet nicht ein
- Motor hat sich abmontiert beim ersten Einschalten ohne den defekten Drehzahlsteller

Kunde nur: Ach du Scheiße... was machen wir denn nun mit der Maschine?
Ich: Naja ein Neubau wäre angemessen. Die kann man so nicht guten Gewissens betreiben.
Kunde: Was würde denn der Spaß Kosten?
Ich: Naja 2 andere Übertemperatursicherungen, komplett neu verdrahten, Selbsthaltung für Start Stop bauen, Getriebe neu, Mittelblech neu einbauen und Motor neu montieren, neuen Drehzahlsteller...
Kunde: Näää lass mal, mach Schrott drauß. Ich schreibe die ab bei der Buchhaltung.
Zuletzt geändert von Mista X am So 8. Dez 2019, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Nachtrag: Ich habe mir zum Schluss nochmal den Spaß erlaubt und meinen ISO Gerätetester dran gehangen...
Ergebnis trotz neumontage vom Schutzleiter...

Bild
Bild
Bild

Das bleibt jetzt so... keine Lust mehr... so viel Scheiße kann man gar nicht bauen ohne das es weh tut oder?
Bild

Edit: Na sparsam gewesen oder wie darf ich das verstehen? (2,8kW Hauptschalter...)

Bild

Edit 2:
Start Stop Taster frei drehbar... naja wers mag. Leider hinderten die Kabel hinten dran den Taster sich zu drehen... so was blödes aber auch!
Klemmleiste neben dem Hauptschalter wackelte beim fummeln herum. Ach ja... Gewinde vermurkst
Andere Seite vom Hauptschalter ... öhm seit wann klemmt man Isolierung mit rein...? Das muss so oder?

Kunde: Ok, ich komm mal die Tage rum und hole den Verschrottungsnachweis ab. Was wünschen Sie sich denn zu Weihnachten so?
Ich: Eine feine Knipex Presszange für Kabelschuhe wäre toll... kostet nur leider 80 Taler.
Kunde: Zeigens mal...
Ich: Bild schick -> https://www.conrad.de/de/p/knipex-preci ... 26970.html
Kunde: Ach die, ist bestellt über die Firma.
Antworten