Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 23:37 Ich seh auf den Bildern zwar keine Whisker, aber dafür müßte man vermutlich bloß die Beleuchtung etwas ändern.
ich seh welche, bekomm ich jetzt ein eis?
Dateianhänge
cpu.jpg
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Die scheinen tatsächlich ordentliche Akne zu haben...

Vodafone macht doppelseitig Werbung in der RP für ihre Ausbauleistungen und der Hausmeister hat eigenmächtig und ohne Wissen des Managements die sorgsam, gewissenhaft und wahrhaftig erstellten Diagramme aus der Marketingabteilung manipuliert, dieser Schlingel...

Bild

aber seit Untidymedia zu denen gehört, darf man wohl nichts Besseres mehr erwarten.
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hausmeister »

Name vergessen hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 20:29 ... für ihre Ausbauleistungen und der Hausmeister hat eigenmächtig und ohne Wissen des Managements die sorgsam ...
Ne! war ich nicht! ;-)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Hausmeister hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 22:56
Name vergessen hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 20:29 ... für ihre Ausbauleistungen und der Hausmeister hat eigenmächtig und ohne Wissen des Managements die sorgsam ...
Ne! war ich nicht! ;-)
Aber wer könnte es denn sonst gewesen sein? Der Gärtner ist doch schon der Mörder! ;)
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Und wo ist jetzt der Fehler?
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Die Grafiken sind falsch.

Im oberen Kreis sind 19% kleiner als 4,2% im unteren Kreis
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

@Xana, danke. Auf die Größenverhältnis bei Grafiken schau ich schon lange nicht mehr so genau. genau deswegen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Aber wer könnte es denn sonst gewesen sein? Der Gärtner ist doch schon der Mörder! ;)
Ich verdächtige des Hausmeisters Frau.
Sie fragte - unter seinem Benutzerkonto(!) - nach einem neuen Laptop für ihre Büroarbeiten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

zur Klebemaschine:
also wenn ich etwas aus geschlachteten Herden und Microwellen zusammenstöpsel,
darf das gaaaanz evtl mal so aussehen (weil... nur ich bin dran etcpp)

Aber doch nicht wemman damit ein Busen- äh... *gnatz* Business macht!
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Im Müll hatte ich letzte Woche einen kleinen billigen Gitarrenamp gefunden:
CIMG6528.jpg
Ein TDA2030, welcher nur auf einem kleinen Alublech geschraubt wurde :roll:
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Treckergott »

xanakind hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 19:10 Im Müll hatte ich letzte Woche einen kleinen billigen Gitarrenamp gefunden:
CIMG6528.jpg
Ein TDA2030, welcher nur auf einem kleinen Alublech geschraubt wurde :roll:
Aber dafür einen lastabhängigen "Lüfter" durch Bassgewumme :twisted:
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

oder das ist geplante Obsoleszenz
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Der 2030 ist gegen alle Unbillen geschützt, der könnte durchaus nochmal 16 Lenze überstehen. Baßgewumme erscheint mir auch etwas untertrieben, das Spielzeug wo der dabei war, dürfte den tiefsten Ton bei 82 Hz absondern. Und wenn man was hören will müssen Obertöne dazu, das geht schon.
Blöd ist das Geburtsdatum, genau die Epoche in der die schlechtesten Kondensatoren seit Erfindung der Leidener Flasche gebaut wurden. Eine Elkokur könnte was bringen.

Der Netztrafo hat sogar noch eine FAX-Nummer!
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Es war übrigens tatsächlich nur der TDA2030 defekt.
Einfach einen neuen eingelötet--> geht

Bass macht das Ding fast garnicht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Unglaublich! Bei passender Aussteuerung wird doch der Trafo heißer als das Alublech. War da ein Kurzer drin oder einfach tot?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3110
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Ich dachte eigentlich, der TDA würde bei den langen Zuleitungen ganz wild das Schwingen anfangen? Oder war das der TDA2003 ?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

sukram hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 21:18 Ich dachte eigentlich, der TDA würde bei den langen Zuleitungen ganz wild das Schwingen anfangen? Oder war das der TDA2003 ?
Wenn man Layout, Cs, RC Glieder falsch setzt oder gar nicht schwingt sogut wie jeder Verstärker.

Ansonsten sind die beiden TDAs sehr Handzahm.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Das ist doch noch voll hochwertig!
Ich hatte das schon mit einem 4558, an dem ausgangsseitig ein Gegentaktpaar fragwürdiger Transistoren hing- natürlich ohne jegliche Vorspannung aber mit 0,5Ω in jedem Emitter!
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

gafu hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 14:48
Bastelbruder hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 23:37 Ich seh auf den Bildern zwar keine Whisker, aber dafür müßte man vermutlich bloß die Beleuchtung etwas ändern.
ich seh welche, bekomm ich jetzt ein eis?
Das sind keine Whisker das sind Hautschuppen und Haare, ich hab die CPU abgepustet und trotzdem zieht die staub an wie ein Magnet. Die CPU wurde 2017 neu gekauft.
Hier noch mal ein besseres Bild https://abload.de/img/img_0913bodjsd.jpg
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 20:32Bass macht das Ding fast garnicht.
Zu der Zeit waren die meisten den dumpfen und bassarmen Mittelwellenklang gewohnt und begnügten sich daher auch bei solchen Geräten mit derartigen Frequenzgängen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Ich möchte das noch einen Schritt weiter treiben:
Ohne massiven Frequenzgangfehler aus Lautsprecher und Verstärker klingt so ein elektrischer Eierschneider nicht.
Das Ohr ordnet einen Klang nach Resonanzen relativ hoher Güte zu. Hier hilft Grundresonanz des Gitarrenlautsprechers (eher so bei 200-300 Hz, weil SEHR hart eingespannt) sowie mehrere mehr oder weniger definierte Partialresonanzen der Membran im kHz-Bereich, überhaupt ein identifizierbares und damit anhörbares Klangerlebnis zu produzieren. Irgendwas muss halt die charakteristischen Resonanzen der Holzkiste ersetzen.
Ähnliche LS wurden wohl früher (tm) für Sprachübertragung verwendet; jedenfalls ist die Sprachverständlichkeit der Kombi Mikro-Adapter-Gitarrenbrüllwürfel in der Regel ziemlich gut.
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Rosa Rauschen im Videobild:
CIMG6534.jpg
Kurios: dunkle ich den Raum ab, ist das Rauschen weg und das Bild ist völlig normal:
CIMG6533.jpg
Versteh ich nicht :?:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

evtl. Übersteuert?
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von winnman »

Hat das Teil was das die Helligkeit an die Umgebung anpasst?
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Du meinst, einen IR Filter, welcher bei Dunkelheit weggeklappt wird?
Nein, dass ist eine ganz einfache dumme 0815 Rückfahrkamera.
Mit fest verbauten IR-Filter und ein paar IR-LED´s (sehr sinnvoll :roll: )
Hab das Ding geschlachtet. Wegen so einer 5€ Kamera mache ich keinen aufriss.
Bei der Rückfahrkamera an meinem Auto habe ich übrigens den blöden IR-Filter aus der Kamera ausgebaut. Am Tag sind die Farben zwar etwas seltsam, dafür kann man damit aber nun auch nachts was erkennen
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 23:24Mit fest verbauten IR-Filter und ein paar IR-LED´s (sehr sinnvoll :roll: )
IR ist nicht IR. Langwelligere Wärmestrahlung usw. braucht man nicht, während die kürzerwelligere IR-Beleuchtung ja direkt "neben" dem sichtbaren Rot im Spektrum zu finden ist und als Beleuchtung durchaus zweckmäßig erscheint.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Bei Wellenlängen >1100nm ist eine Siliziumfotodiode (und damit auch ein CCD/CMOS-Sensor) ohnehin unempfindlich, weil die Energie nicht reicht, um ein Elektron über die Bandlücke zu heben.
Ein so breites IR-Spektrum gibts da nicht zu filtern.
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Wärmestrahlung kann so eine Kamera wohl kaum erfassen.
Ok, fast. Eine heisse Lötspitze "sieht" so ein Sensor schon:
IR.jpg
Im Falle meiner umgebauten Rückfahrkamera habe ich jedenfalls keinerlei Nachteile.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn ich die grüne Aura um die Quecksilberdampf-Deckenbeleuchtung sehe, denke ich eher an einen fehlenden UV-Filter, der paßt auch zu den komischen Farben bei Tag.

Die Helligkeitsregelung ist eine Vermischung zweier Systeme: Einmal Belichtungszeit (Shutter) für alle Farben gemeinsam, und analoge Verstärkungsregelung der einzelnen Kanäle. Die Einstellung der Belichtungszeit erfolgt hier durch Normierung des Weißpunkts - die alles überragende Quecksilberlinie bestimmt den Maximalpegel und die Sensoren stehen quasi im Dunkeln. Die Durchschnittshelligkeit wird über die Verstärkungsregelung angepaßt und das Dunkelrauschen verstärkt. Der Weißabgleich paßt, bloß das UV führt zu einem matschig überstrahlten Bild. Das gleiche Bild dürfte bei Gegenlicht auftauchen wenn die Sonne ins Bild kommt.
Es gibt auch übestrahlungsfeste Shutter die auf einen Mittelwert abgleichen und sich durch Gegenlicht nicht blenden lassen.

Um rauszukriegen was da tatsächlich passiert ist wohl ein Spektrometer notwendig. Die "Farbfilter" der drei Kanäle bringen unsere Sinne gewaltig durcheinander weil das eben keine Farbfilter sind sondern Interferenzfilter die mit Wellenlängen und Anpassung jonglieren und nicht irgendwelche Farben durchlassen sondern andere sperren. Beliebter Effekt ist die "Empfindlichkeit" der blauen Sensoren auf das für uns wirklich unsichtbare IR-Licht mit 950 nm. Ein Hoch- oder Tiefpaß der das Spektrum am Ende der Augenempfindlichkeitskurve abschneidet, macht sein Fehlen immer durch komische Farben bemerkbar.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Und die Empfindlichkeit auf Lötspitzen-IR hat was mit der temperaturabhängigen Spektralverteilung des schwarzen Strahlers zu tun.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bla ... log_de.svg
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xlr8r »

Automatische Helligkeitsregelung am Sack? Manche TV/Monitore haben einen Umgebungslicht Sensor

Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer... Irgendwas regelt da nicht mehr so wie's soll...
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von winnman »

Das hab ich ja gemeint nur nicht dazugeschrieben, Mal den Monitor monitieren :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Hat jemand eine Ahnung welches Kraut manche DIL-Relais-Konstrukteure geraucht haben, als sie den Pin1 relativ zur Beschriftung in die rechte obere Ecke gesetzt haben (der fette Markierungsstrich ist auf der Seite bei Pin 8/9)?
Und warum das (bei manchen Varianten oben aufgedruckte) Schaltbild immer die SIcht von unten zeigt?
20191220_111655rh.jpg
Daß die Relaisspule seit hundert Jahren an Anschluß Nr. 1 beginnt und dieser Brauch weitergeführt wird, finde ich schon mal nicht schlecht.
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

eigentlich wollte ich das hier im "Ärgernis der Woche" posten, aber da ist ja schon wieder zu :(
Hier passt es aber auch sehr gut:
müll.jpg
Kleben hält nicht lang- Ein Fall für den Otto :(
Mit (Winter) Schuhen habe ich ja Irgendwie Pech:
Olle Bundeswehrstiefel sind zwar günstig & sehr bequem, die Sohle zerkrümelt sich aber selbst.
Nach 2 zerkrümelten Paaren hatte ich die Schnauze Voll und es wurden ein paar günstige Feuerwehrstiefel.
Der Reissverschluss ist super praktisch und die Dinger sollten ja halten.......Dachte ich zumindest. :roll:
Da kann ich mir ja auch gleich im Deichmann überteuerte Plastik-Latschen kaufen.
Nun gibt es wieder ein paar Haix. Meine letzten Haix haben richtig lange gehalten.
Oder gibt es sonst noch brauchbare ernsthafte Hersteller?
Atlas
Baltes
EWS
Meindl (von denen hab ich ein paar Halbschuhe, die sind Klasse!)
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 692
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geoschreiner »

Ich bin auch bei Haix geblieben. Meindl war zwar ok, aber kam an Haix nicht hin.

Hast du mal Sikaflex o.Ä. probiert? Schlechter kanns ja nicht werden und falls da grad eine Kartusche offen wäre...
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Siklaflex hatte ich damals bi den Bundeswehrstiefeln versucht.
Das hatte auch eine ganze weile gehalten, um sich dann ziemlich abrupt aufzulösen.
Doof wenn man gerade unterwegs ist, sowas kann man dann garnicht gebrauchen
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Die Sohlen sind bei vielen Herstellern aus PUR-Schaum - eingebaute Beschränkung des Nutzungszeitraums inbegriffen. Falls du einen kundigen Schuster hast, der dir Sohlen aus echtem Gummi drunter zimmern kann, dann wäre sowas zu retten. Meiner schickt mich weg, es würde sich nicht rechnen.

Mit den halb hohen Treckingstiefeln von Zoll/Bundespolizei bin ich recht glücklich, die halten echt lange. Meine Erstausstattung von 1995 sieht inzwischen schäbig aus, ist aber noch tragbar. Ein neues Paar bekam ich 2005 und das ist sogar noch zivil tragbar. Beide sind das gleiche vollständig schwarze Haix-Modell.

Die Sicherheitsschuhe von Steitz-Secura und die hohen Einsatzstiefel "Magnum" warfen brechende Sohlenteile ab, bevor sie auch nur ansatzweise aufgetragen waren. Schade drum! Zum Glück reagierten die Beschaffer darauf.

Momentan trage ich täglich im Dienst Sicherheits-Halbschuhe von Baltes und das 2013er Exemplar ist noch so gut intakt, dass ich die 2019er Neulieferung lediglich mal anprobiert habe. Beide sind so leicht und bequem, dass sie einen ganzen Dienst getragen werden könnten. Thermo-Einlegesohlen brauche ich dennoch im Winter, nach ein paar Stunden draußen bekomme ich kalte Füße.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wir hatten bei uns im Magazin in der Werkstatt von Würth "Profilgummikleber", was sich bestens für haltbare Schuhsohlenverklebungen eignete, egal ob die Kampfstiefel oder irgendwelche zivile Botten. Kampfstiefel bei der StoV tauschen war in großen Größen zusehens ein Problem und die neueren Muster waren auch insgesamt immer minderwertiger.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

Kleben hält nicht lang- Ein Fall für den Otto :(
Womit hast du das Kleben versucht? Das ist m.E. ein Fall für Kövulfix, welches bei korrekter Anwendung (->hämmern) recht gut hält.
ando
Beiträge: 2641
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ando »

Das Thema Schuhe beschäftigt mich auch grade:

Hab bei Engelbert Strauss angefragt, wo die Schuhe produziert werden und aus welchem Leder die sind und wo das produziert wurde.
Antwort:
Brasilien, Indien als Lederherkunft.

Produziert wird meist in China.

Ein paar Schuhe ist aus Deutschem Leder - dummerwiese passt der Schuh mir nicht.
Ich hab nun auch mit Meindl geliebäugelt- allerdings sachte mir mein Schuhverkäufer mal,das er Meindl nicht mehr verkauft, weil die Qualität nicht stimmt.
Grmpfhh ! Und nu?

Haix hab ich auch, allerdings werden die auch in China produziert und sind schon sehr teuer.

Also, was tun?

Noch nen Schuh Kaufberatungs Thread aufmachen?

Ando
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastelheini »

xanakind hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 23:21 es wurden ein paar günstige Feuerwehrstiefel
Schreib doch lieber welche das waren... nur das Bild bringt doch keinem was....


Gute Erfahrungen haben wir mit Steitz Secura, Elten und ggf. Baltes
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Schuhe.. das alte Thema. Ich führe seit rund 10 Jahren einen Kampf, um endlich mal an ein dichtes Paar Winterstiefel zu kommen.
Alles durch, Goretex, nicht Goretex.. spätestens nach 1 Jahr ziehen die Dinger (trotz Pflege mit Imprägnierungsspray etc) Wasser. Und das nicht beim "durch Pfützen springen", sondern die paar Tropfen die es auch beim Pfützen-Ausweichen beim Gehen oben auf die Frontnaht schleudert.
Letztes Jahr die neuen Schuhe im Laden gleich imprägnieren lassen, nach 7 Tagen zurückgebracht: Wasser läuft rein. Wollte die Verkäuferin erstmal nicht glauben, also hat sie es kurz getestet (fliessend Wasser vorne drauf) - und bestätigt, Schuhe wurden zurückgenommen, Fertigunggsfehler (Markenhersteller). Gut, hilft mir aber nicht. Nächstes Paar war dann ein nicht-Goretex Schuh (vielleicht halten die ja besser..). Nach 2 Wochen kam Wasser rein. Umtausch nicht möglich, da "Wasserdichtigkeit nicht garantiert, normale (dh nicht Goretex) Schuhe sind nicht wasserdicht" (wie praktisch, bei einem Winterschuh!).

Also, was tun, abgesehen von Gummistiefeln? Die aktuellen BW-Schuhe scheinens ja auch nicht mehr zu tun, dh das Ganze wächst sich eher zu einer Suche nach dem heiligen Gral aus, insbesondere da es dutzende Kopien bzw als "BW-Stiefel" angepriesene irgendwas-Stiefel gibt. Taugen die Haix gegen Nässe und Schnee/Kälte? Welche Variante? Keine Lust mehr auf "Dekoschuhe".
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Miraculix »

Also ich trage Privat und dienstlich EWS bundschuhe in S3.

In der Feuerwehr und im Rettungsdienst von ews die hohen die bis aufs schieben gehen. Die habe ich jetzt seit bald 5 Jahren, und bis dato keine Probleme mit dichtigkeit gehabt. Wirklich gepflegt wurden die nicht.

Sind schwer aber Made in Germany.

Ergänzung: Und die passen mir mit Größe 48, gibt die auch größer.
Zuletzt geändert von Miraculix am So 22. Dez 2019, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 692
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geoschreiner »

Haix fertigt in Kroatien und Deutschland, soweit ich da auf dem Laufenden bin. Die Produktion in Fernost haben sie nur kurzzeitig gehabt.
Ich habe mit deren Schuhe bei vernünftiger Pflege (ab und zu waschen und reichlich (ja, wirklich satt auftragen) mit der BW-Schuhcreme einschmieren, dann mit der Polierbürste drüber, fertig) auch in Bezug auf Wasserdichtigkeit keine Probleme. Und gerade im Wald - Einsatz und in nassen Wiesen merkt man dann schnell, ob die Schuhe dicht sind oder eher Sieb-Charakter haben.

Allerdings: Ich bin kein "Haix-Fanboy" - die haben halt Schuhe, die meinen relativ großen Füßen gut passen und hochwertig sind. Und ich komme in vertretbarer Zeit zu deren Werksverkauf. Puma, Uvex, Mascot und Elten konnten mich leider nicht wirklich überzeugen. Ich muss mir "Baltes" und "EWS" mal anschauen, vielleicht sind die ja auch für meine Füße brauchbar.
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Oje, da hab ich ja was losgetreten (im wahrsten Sinne des Wortes :D )
Die auf dem Foto waren vom Hersteller "Hanrath"
Da gab es vor einigen Jahren mal einen "Skandal", weil der Hersteller wohl Zertifikate gefälscht hatte. Darum wurden die bei vielen Feuerwehren aussortiert worden.
Die gab es dann mal neu im Originalkarton sehr günstig im eBay.
Für mich Privat völlig ausreichend, Hauptsache die Stahlkappe ist nicht aus Pappe :lol:
Ich glaube, es werden wahrscheinlich tatsächlich wieder welche von Haix.
Hoch & Stabil müssen sie auf jeden Fall sein. Ich hasse es, wenn ich im Matsch umknicke und der Fuss Wochenlang schmerzt :|
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Propeller »

Ich habe welche von Atlas und bin auch zufrieden damit.

Kann wer Arbeisschuhe empfehlen, die möglichst leicht sind und keine Stahlkappe haben? Ich habe viele Arbeiten, wo diese überflüssig sind oder beim Hinknien stören.
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von enebk »

Aktuell (seit zwei Jahren) trage ich ein Paar ELTEN SANDER Pro ESD S3, die haben die Zehenkappe und den Druchtrittschutz aus Kunststoff, deutlich leichter als meine groben Stiefel.
Ich hatte anfangs etwas bedenken, da die Laschen für die Schnürung nur aus Kunststoffband sind und sich eventuell schnell durchscheuern, bisher aber keine Probleme.
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Unsere Weihnachtsfeier ist nun vorbei, die Azubis dürfen aufräumen ;)
1.jpg
2.jpg
3.jpg
8.jpg
:lol:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3110
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Autsch... Welche Vandalen sind denn da eingefallen? :shock:

Den "Pultunfall" hätte der Verursache bei mir wohl nicht überlebt...
ando
Beiträge: 2641
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ando »

War das ne Weihnachtsfeier oder nen Trail of Dead Konzert mit extrem guter Versicherung bzw Scheiss drauf- wir bezahlen was kaputt geht?

Sieht aus wie extrem viel Alkohohl + Unwetter

Oder is das normal bei euch, um mal zu testen, was das Equipment so abkann?

Ando
Antworten