Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

dkeipp hat geschrieben:Mit wieviel Ampere ist so ein Strassenzug abgesichert?
Unser Haus hängt an einer Leitung mit 200A, unsere Nachbarn hängen an anderen Leitungen mit weniger "Saft".
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

dkeipp hat geschrieben:
Mit wieviel Ampere ist so ein Strassenzug abgesichert?

kommt ganz drauf an, was so in der straße liegt und wieviel und was für verbraucher dran hängen.

bei meinem elternhaus liegt ein 4x120 oder 4x150 alukabel (?) in der straße, ist wohl mit 200 oder 250A abgesichert. da gehen je ungesichert 4x35 alu auf die hausanschlüsse. es sind rund 20 einfamilienhäuser auf dem kabel nur drauf.

bei mir auf arbeit sind immer 8 verschiedene mieter / geschäfte auf einem zählerschrank mit direktzählung. dort wird jeder schrank mit 200A abgesichert, wobei die addierten nennströme der zählervorsicherungen nicht deutlich über 200A sind. ladengeschäfte haben auch eine gleichzeitigkeit von knapp "1" im zeitraum 9:00-20:00.
das hat man bei wohnhäusern / wohnungen nie.

lg axel
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Longri »

dkeipp hat geschrieben:
Mit wieviel Ampere ist so ein Strassenzug abgesichert?
Wie meine Vorredner schon geschrieben hat kann man das so Pi mal Daumen nicht sagen. Da spielen nicht nur die Zahl und die Anschlussleistung der Abnehmer eine Rolle sondern auch die Länge zum MS-Trafo und die Topologie. Wir haben eigendlich alles zwischen 100 und 1250A gesetzt. 1250er war aber meistens bei Großabnehmern wie Gewerbegebiete oder Hochhäuser > 12 Etagen. Hier im Hellersdorf und Marzahn hast du meistens 250 bis 500A. Es macht immer Spaß die unter Last zu setzen.

Edith sacht: Arbeitssicherungen sind dementsprechend niedriger, die kommen aber auch nur kurzzeitig zum Einsatz
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

longri, du nutzt bestimmt gedichtsschutz und stulpe ganz selbstverständlich , wenn du diese großen sicherungen unter last setzt / ziehst. ;)
das faucht doch ordentlich!
ich hatte ne weile mit gleichstrom zu tun, da braucht man keine großen ströme, damit es ordentlich faucht. 30A ließen beim ziehen schon 2cm lichtbogen stehen.
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Longri »

Hallo Axel,

natürlich. Und nicht nur die, nichtbrennbare und armlange Kleidung sowie eine Lederschürze sind auch dabei. Das pfeffert ganz schön. Wobei das ziehen immer noch geht, das setzen braucht schon etwas Erfahrung.
Normalerweise sollen NH-Sicherungen nicht unter Last gezogen oder gesetzt werden. Dieses lässt sich aber in der Praxis kaum umgehen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Finger »

Wobei das ziehen immer noch geht, das setzen braucht schon etwas Erfahrung.
Inwiefern? Ich hätte jetzt gesagt, Kontakt so schnell wie möglich vollfächig herstellen...
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von dkeipp »

Auch richtig. du darfst halt beim setzen nicht daneben stecken. Du brauchst Kraft, Gefühl und Schnelligkeit gleichzeitig. Ich komme ja aus dem Industrieumfeld, da gibts zum Glück NH Lasttrennschalter. Da gehts etwas einfacher, auch nicht zuletzt da die Teile Bogenlöschkammern haben. Aber Gesichtsschutz ist nie verkehrt
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Longri »

Finger hat geschrieben: Inwiefern? Ich hätte jetzt gesagt, Kontakt so schnell wie möglich vollfächig herstellen...
Das Problem ist das wenn da genug Last drauf liegt (also hohe Ströme fließen) die Sicherung wieder rausgedrückt wird. Ich hatte da schon die wundersamsten Erlebnisse. Am besten ist es wenn man an die andere Hand mit einem Iso-Handschuh sieht und zur not mit der unterstützen kann. Der Handschuh empfiehlt sich soundso bei solchen Tätigkeiten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Netter Versuch:
Bild
Ich kannnimma vor lachen :lol:
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

Thema NH-Sicherungen:
Ich selbst handhabe die Dinger nur im spannungsfreien Zustand (Azubi), war aber auch schon dabei, wenn Hausanschlüsse unter Teillast gezogen wurden. Das knistert schon ein wenig. Man muss dann möglichst zügig und vor allem gerade ziehen, nicht ankippen oder verkanten, da ansonsten ein böser Störlichtbogen droht.
Grundsätzlich geht bei NH-Sicherungen ohne Aufsteckgriff mit Stulpe (so heißt das Ding offiziell, bei uns wird der einfach nur als "NH-Griff" bezeichnet) garnichts. Ich hab schon von Leuten gehört, die die Dinger mit zwei Kombizangen ziehen oder setzen, das ist lebensgefährlich!
Das Setzen läuft in Hausanschlüssen mit wenig oder garkeiner Last folgendermaßen ab: Sicherung in den Griff einrasten, unteren Messerkontakt aufsetzen und die Sicherung zügig reindrücken.
Wie das abgeht wenn man damit quasi eine Last aufschaltet weiß ich nicht....

Ich hab mir sagen lassen, dass beim Ziehen unter Volldampf die Sicherungen garnicht rausgehen, d.h. man sie zwar angezogen kriegt, es ein wenig knistert und sie dann direkt wieder reinschnappen.
Kann das jemand bestätigen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Lukas94 hat geschrieben: Ich hab schon von Leuten gehört, die die Dinger mit zwei Kombizangen ziehen oder setzen, das ist lebensgefährlich!
D
Wenn ich mich in meiner Berufsschulklasse umhöre, da scheint das bei den 3 Mann Betrieben fast schon Standard ist. Kombi oder Papageienzange +Augen zu und einmal Stoßgebet das es nicht rumst :evil: :shock:
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Kombi oder Papageienzange +Augen zu und einmal Stoßgebet das es nicht rumst
Solchen Leuten sollte man den Gesellenbrief wegnehmen! Oder zumindest dem Betrieb die Befähigung auszubilden. Bei uns arbeiten (Azubis und Leiharbeiter mitgerechnet) 11 Leute und in jedem der Firmenwagen (7 Stück incl. Hubarbeitsbühne) befindet sich ein solcher Griff. Außerdem haben die fünf Leute, die Notdienst fahren einen eigenen in der Werkzeugkiste. Und ich glaube in der Werkstatt sind auch nochmal 2 Stück...

Son Teil kostet bei Voelkner knapp 27€... Ein geringer Preis für die eigene Sicherheit und die der Mitarbeiter, wie ich finde...


@Topic: Kein Foto, aber die Beschreibung genügt. Am Vortag die Potentialausgleichsschiene an die Wand gedübelt. Zwei Tage später kommt man wieder, um die Heizungsanlage mit aufzulegen und was ist?! Vier fette Rohre direkt vor die Schiene gebaut!
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Longri »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Kombi oder Papageienzange +Augen zu und einmal Stoßgebet das es nicht rumst
Lukas94 hat geschrieben: Solchen Leuten sollte man den Gesellenbrief wegnehmen!
Definitiv !!! Die haben alle anscheinend noch nicht im Lichtbogen gestanden und waren dann froh die PSA benutzt zu haben. Leider sind solche Zwischenfälle bei uns öfters als gedacht vorgekommen. Insbesondere im Rahmen der Leistungserhöhungen im Ostteil von Berlin und den dazu notwendigen Arbeiten am Netz ist durch Pfusch und Sanierungsstau es öfters zu unangenehmen Dingen gekommen.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gerald »

Neulich hatte ich Besuch vom "Profi" (Austausch SLL): Die NH-Sicherungen mit einer Kombizange an einer Seite etwas rausgezogen, aber stecken gelassen....
In meiner Ausbildung gab es mal einen Sicherheitslehrgang in dem eine "benutzte" PSA gezeigt wurde, daran musste ich die ganze Zeit denken und habe mich schon mal nach hinten umgeschaut, ob der Fluchtweg frei ist :twisted:

Geuß
Benutzeravatar
tixiv
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von tixiv »

Das passiert, wenn man keine Aderendhülsen bei drecks-China-Kabel verwendet, und es in eine Klemme schraubt. Der schöne Motorstecker an meinem E-Bike, den ich mir extra gekauft hatte, hat da ein bisschen geschmurgelt. Und ich hab mich gefragt, warum der Motor in letzter Zeit immer nen Moment stottert, nachdem man über nen Huckel fährt, und dann zum schluss kaum noch ging. Am Stecker kanns ja nicht liegen, den hab ich ja selberangeschlossen, ignorierend, dass das Motorkabel am Stecker schon ziemlich warm war. Ich hab das auf das schrottige Kabel vom Motor geschoben, was ohnehin auf der ganzen Länge etwas warm wird. Keine Ahnung, aus was die Leiter bestehen, aber reines Kupfer ist es nicht. Lässt sich total beschissen löten, und wir viel zu warm bei den bis zu 20 Ampere, die da drauf sind. Naja, da haben wohl in der Klemme teilweise nur einzelne Litzen kontakt gehabt, die dann durchgeglüht sind....
Merken: nächstes mal Aderendhülsen verwenden. Ich hab nur keine da, und auch keine passende Zange. Naja, hab die Leiter erstmal verzinnt am Ende (hab gefühlte 5 Minuten rumbraten müssen, bis die Zinn annahmen), und dann die Lötstelle in die Klemme geschraubt. Ich weiss, ich weiss, das fließt weg und so. Aber besser als nix, da das Problem wohl war, dass die Oxidschicht auf dem Kabel keinen guten Kontakt zu allen drähten der Litze ermöglichte. Naja, mal Aderendhülsen und Zange besorgen. Habt ihr irgendwelche Tips für mich, was ich da kaufen sollte?
Dateianhänge
Verschmort wegen fehlenden Aderendhülsen
Verschmort wegen fehlenden Aderendhülsen
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

bis die Zinn annahmen
Das kommt mir bei allen möglichen Kabeln auch immer häufiger vor.
und hier wird viel an alten Telefonverteilungen herumgestoppelt.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von reutron »

@tixiv
ich hab so eine http://www.tme.eu/de/details/yac8/crimp ... schlusse/# sind gut investierte 25 Euronen begleitet mich schon ein paar Jahre. :)

die Knipex, 97 53 04 hätte mein Budget gesprengt. :(

die Hülsen kaufe ich bei Pollin
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lars_Original »

Ich hab die 97 53 09 von Knipex.
Aber ich benutz die auch quasi täglich.


Lars
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ^^artin »

@tixiv

Ich würde die Leitungen auch gleich gegen Kupferleitungen mit angemessenem Querschnitt austauschen.
Wenn die schlecht Zinn annimmt, ist das kein gutes Zeichen. Mal nen Magnet rangehalten ?

Gruß Martin
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Aderendhülsen müssen sein, Quetschzange nicht unbedingt. Die Verbindung ist nicht schlechter, wenn nur die Schraube das Röhrchen zusammendrückt.

Verzinnte Drähte sind nur sinnvoll in Gummikabeln, ansonsten würde ich Kupfer blank oder versilbert bevorzugen.
Und verkupferte oder tauchverzinnte Eisendrähte lassen sich hervorragend löten.

Galvanisch verzinnte Drähte oxidieren in kurzer Zeit und unter der Oxidschicht ist zu wenig Zinn auf dem die Schlacke wegschwimmen könnte. Verzinnte Rangierdrähte habe ich schon vor 45 Jahren gehaßt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Privat nutze ich so ein Set. http://r.ebay.com/ZC4RE6

Ist ganz brauchbar, und man hat alles dabei für (un-) isolierte Kabelschuhe & AEH
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

Auf Arbeit benutze ich eine steinalte Klauke-Quetschzange, die allerdings tadellos funktioniert und bei der man für 25mm² nicht beide Hände braucht.
Privat hab ich nur eine günstige aus dem Baumarkt, da ich sie nur sehr selten brauche.

Ich hab gerade gesehen, Klauke hat jetzt eine elektromechanische Crimpzange (ähnlich wie die Dinger, mit denen die Scheißhausingenieure ihre Rohre verpressen) auf den Markt gebracht... Für große Querschnitte kann ich das ja noch verstehen, aber für 1,5mm²...
Benutzeravatar
tixiv
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von tixiv »

Ich hab mir jetzt bei Reichelt eine Knipex 97 53 08 bestellt. Die habe ich schonmal benutzt irgendwann, und fand die ganz gut. geld ist bei mir nicht so schlimm, da kaufe ich gerne mal gutes Werkzeug, was ich dann nicht später nochmal kaufen muss. Ab jetzt gibts immer Aderendhülsen bei mir. Basta.

Edit sagt:
Das Kabel am Fahrrad habe ich nicht ausgetauscht, weil das in den Motor hinein geht, und außerdem neben den 3 Kraftstromleitungen (48V/20A) noch 5 dünnen Steuerleitungen für die Hallsensoren besitzt. Da müsste man dann 2 Kabel nehmen, was mir nicht wirklich gefällt.
alpin
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von alpin »

Ohne zu weit ins Offtopic rennen zu wollen, möchte ich trotzdem noch nen Tipp für Hobbybetrieb an dieser Stelle ablassen: Seit dem ich meine KN 97 72 180 habe, kommen bei mir auch überall Hülsen drauf. Und für grobe 30€ (wenn ich mich richtig erinnere) für alles zwischen "Frissellitze" und 16mm² auch nicht zu teuer. Tut seit vielen hundert Quetschungen tadellos.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 547
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Tesla »

Wir haben die Elektromechanischen Crimpzangen in der Firma. Allerdings werden die auch nur bei 50mm²-300mm² und hoher Wiederholrate genutzt.
Als Azubi habe ich mal 2 Tage lang Erdungsleitungen mit den Dingern gecrimpt. Auf Montage werden die Pressen verwendet, um in den Winkraftanlagen Quetschverbinder zwischen den Leistungskabeln des Maschinenkopfes und den Turmkabeln zu verpressen.
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Arne »

Fundstück im Admin-Büro an der Uni. Es handelt sich dabei um einen 22"-TFT von Dell aus dem PC-Pool. Nein, kein Aprilscherz.
Dateianhänge
2014-04-01 12.13.47.jpg
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas_P »

:roll: sag das du ihn mit heim nimmst und versuchst ihn zu richten
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Andreas_P »

Ihr kennt doch sicherlich alle diese Handbetriebenen Präge Maschinen die meistens an Autobahnraststätten stehen, oder an Orten wo sich viele Touristen aufhalten.

Bild->zoom

Diese Teile die man mit nen Euro und einen Fünf Cent Stück als Präge Rohling füttert.
Heute bin ich beim Titisee in Schwarzwald an so ein Ding vorbeigelaufen, und habe nicht schlecht geschaut als ich das in den Automaten sah. :shock:

Bild->zoom

Mindestens Zehn Fünf Cent Stücke haben die Mechanik für den Münzeinwurf blockiert, und das so das die dünne Plexiglasplatte an der Seite des Münzeinwurfs schon leicht angefangen hat Strukturell zu designieren. :lol:
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas_P »

um nochmal auf NH sicherungen zu kommen :

Oh man
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

so'n Bildschirm ist ja auch schon defekt, wenn man den vorne nicht mehr "aus"schalten kann,
während es hinten noch den Hauptschalter gibt.
-steht jetzt bei mir als Reserve-Bildschirm.
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Longri »

Lukas_P hat geschrieben:um nochmal auf NH sicherungen zu kommen :

Oh man
Das Video ist schon uralt und die Urheber hatten damals geschrieben das es ein Fake und da nix mit Spannung war.

Trotzdem schlechtes Beispiel b.z.w. gutes Beispiel wie man Top-Favorit für den Darwin-Award wird. Aber sollen sie mal alle machen, so ein Stromschlag weckt die Geister (oder bläst sie aus) und ein Lichtbogen kann bei manchen Menschen sogar verschönernt wirken ;).

Aufregen bringt nichts, die Dummen sterben eben nie aus.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Bild

so sieht bei der firma B.E.G. eine platine eines EVG's (piktogramm, notbeleuchtung) von unten aus. das ist zum glück ja keine sicherheitsrelevante anlage.... Grrrrr!

lg axel
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Hmmm, lecker.
Hat sich der Gnaddel mit der Zeit angsammelt oder ist das von Anfang an da drauf?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

das sind flußmittelrester. ich vermute, daß die nur durch die wärme dunkler geworden sind. das notlicht leuchtet(e) 13h/d und 6 tage / woche. die leichte ist ziemlich eng, da staut sich die hitze...
lg axel
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Der Vierkreiser der Dame klingt wie ein Traktor. Der Motor schüttelt sich. Motorkontrolllampe blinkt.
Die hat den Karren stehen lassen und ist mit dem Zug gefahren. Gute Entscheidung.

Heute Fehlersuche: Der läuft auf 3 Töpfen.
Also rausfinden welcher. Neulich waren schon Zündaussetzer auf Zylinder 1 im Steuergerät gestanden.
Also Zündkabel von der ganz linken Zündkerze abziehen und sehen ob der Motorlauf sich (nicht) ändert.
Der Zündkabelstecker hielt sich erst fest, danach hat mich das Zündmännlein in die Hand gebissen :( Da war ich dann erstmal hellwach.
Am Zündmodul war die Isolierhülse gebrochen.

Da dort aber Isolation durch Abstand vorherrscht war das nicht der Fehler.. Definitiv hatte aber Zylinder 1 keinen Zündfunke mehr.

Also Motor aus, und weiter sehen.
Erstmal den Kerzenstecker ziehen, und eventuell die Kerze mal rausdrehen.

Hoppala, da haben wir den Salat:
Bild

Das ist endlich mal eindeutig. (Sporadische Fehler schon seit Autokauf) :(

Neue Zündkabel (silikon, 15 Euro) und gebrauchtes Zündmodul (Ebay, 15 Euro) (Doppelzündspule mit eingebauter Endstufe) hatte ich bereits vor Wochen gekauft, weil... Was geht an einem alten Auto häufig in Arsch (so ab 10 Jahren Fahrzeugalter)... klar.. Zündung!

Eingebaut, Fehler gelöscht, läuft wieder rund
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Bild

auch die guten abzweigdosen von sp€lsb€rg sind nocht dauerhaft UV-beständig. nach rund 15 jahren siehts dann halt so aus...

lg axel

p.s. der deckel hat sich selbstständig geöffnet, um wasser zu sammeln. zum glück ist ubten der rand auch undicht, daß es sich nicht stauen konnte.
Benutzeravatar
everell
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:52
Wohnort: /home/everell

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von everell »

uxlaxel hat geschrieben:Bild

auch die guten abzweigdosen von sp€lsb€rg sind nocht dauerhaft UV-beständig. nach rund 15 jahren siehts dann halt so aus...

lg axel

p.s. der deckel hat sich selbstständig geöffnet, um wasser zu sammeln. zum glück ist ubten der rand auch undicht, daß es sich nicht stauen konnte.
falsches Produkt eingesetzt. Korrekt wäre damals gewesen sp€lsb€rg Abox Nautic (heute i-series).

Habe heute einen Fehler ausgemerzt, der mich seit einem halben Jahr verfolgt hat:
sicherung.jpg
Der Auslöse-Streifen dieser Sicherung in der Arbeits-Hebebühne ist vermutlich wegen den Vibrationen gebrochen, hat aber trotzdem meistens Kontakt gemacht. Aber halt nur meistens. Heute nun habe ich den Schlingel mittels try&error entlarvt.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lars_Original »

everell hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben: auch die guten abzweigdosen von sp€lsb€rg sind nocht dauerhaft UV-beständig. nach rund 15 jahren siehts dann halt so aus...

lg axel
falsches Produkt eingesetzt. Korrekt wäre damals gewesen sp€lsb€rg Abox Nautic (heute i-series).
Nicht ganz. Die Knautschdoden gibts auch in schwarz extra für draußen. Nur will das Keiner haben wegen der Optik.
Die harten Dosen zerfallen auch nur dauert das wesentlich länger. Die ganz neuen mit Membranen zum Kabel einfach reinstechen sehen nach nem halben Jahr draußen aber auch nicht mehr vertauenswürdig aus.


Lars
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Da hats wohl wer etwas übertrieben beim Anfahren :lol:
Bild
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Wie passiert denn bitte sowas?!??
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von reutron »

Wenn der Lokkutscher den Fahrregler mit einen Ruck auf Vollgas zieht.
Der wahr bestimmt Tutenzu.....Sorry
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastelheini »

Ist doch ein Repost. Die Erklärung war glaube, das es 2 Loks waren, eine gab Gas, die andere nicht;)

"The lead engine stopped with brakes engaged - the remaining engines would've had to overcome not only the brake lock but the duty of pushing the entire load without the help of the lead engine pulling. Once a slight groove was established on the rail the weight of the load and the spinning wheels kept the engine in place and just ate thru the rail."
Scheint immermal zu passieren..:

Bild
Zuletzt geändert von bastelheini am Do 15. Mai 2014, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Ich meine das Foto schon mal (hier?) gesehen und dazu gelesen zu haben, dass das ein amerikanischer Zug in Mehrfachtraktion war, von dem eine Slavelok fälschlicherweise Gas gegeben hat...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Die Ammidieselloks haben doch jeweils 2 Drehgestelle zu 3 Achsen?
Haban da nur die Motoren auf einem Drehgestell ordentlich schmackes gegeben oder künstlerische Freiheit des Fotografen?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas_P »

wie bekommt man so ne 100t Lok wider aus so ner passgenauen Kerbe ? das brauch doch Unmengen von Power (?)

Aussehen wirds vermutlich so :mrgreen:
Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Pyromane »

Lukas_P hat geschrieben:wie bekommt man so ne 100t Lok wider aus so ner passgenauen Kerbe ? das brauch doch Unmengen von Power (?)
Rausheben mit einem Kran?
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gerald »

Drehgestell mit drei Achsen ?
Wie fährt der denn um die Kurve ?

Gruß
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas_P »

Pyromane hat geschrieben:
Lukas_P hat geschrieben:wie bekommt man so ne 100t Lok wider aus so ner passgenauen Kerbe ? das brauch doch Unmengen von Power (?)
Rausheben mit einem Kran?
hebt ein kran son ding ?
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von SebiR »

Ein >100t-Kran wird das wohl können.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Die Achsen sind horizontal verschiebbar gelagert.
Gibt ja auch Schweertransportgeschichten mit sehr vielen Achsen z.B. für Großtrafos.

Aber auch mit nur 2 Achsen/Drehgestell kann das eng werden in Kurven.
Gesehen auf der Rübelandbahn im Harz, als ein Schotterzug aus einem Steinbruch eine seeehhhr enge Kurve herausgezogen wurde.
Kaum Schrittgeschwindigkeit aber an fast jedem Rad Funkenflug :shock:
Antworten