Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Da zündet der Triacsteller nicht sauber.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Wenn da mal nicht ein Microcontroller im Saugstauber sitzt....

Jetzt das Ding aber bitte nicht aufschrauben, hinterher sitzt da ein fetter ARM drin und hat W-Lan :lol:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Einen Triacsteller so hinzubekommen, dass er an einer remanenzbehafteten induktiven Last wirklich sauber arbeitet, ist eine Kunst für sich. Möglicherweise ist das auch ein Thyristorsteller nach einem Gleichrichter oder ein Triacsteller mit Gleichrichter hintendran.
Ich bin an diesem Thema mehrfach verzweifelt und takte meine Universalmotoren jetzt mit einem IGBT oder MOSFET aus Gleichstrom. Dann klingts auch wie die gute Bahntechnik der 80er und 90er ;-)
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Der Lampen Mensch »

@Fritzler, was hast du für ei Wirkleistungsmessgerät?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Unabhängig der Preisklasse sind da teilweise wirklich nur die einfachsten Dimmer-Schaltungen mit dem Poti, einem C und dem Diac verbaut. Aber man findet auch aufwendigere Schaltungen auf Basis eines U2008B-Derivates. Die bessere Variante ist eine "richtige" Regelung und zündet auch den Triac bei Bedarf nochmal nach.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Der Lampen Mensch hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 20:53 @Fritzler, was hast du für ei Wirkleistungsmessgerät?
Ein Eigenbau: https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 14&t=12918
Der Graph verleiht soner Zahl wie 800W dann noch eine optische Note.

Der Witz ist ja, dass die 800W so ungefähr stimmen.
Das ist ein 1800W Sauger, den ich auf etwas unter die Hälfte gestellt habe.
Daher ist das eher kein Defekt, sondern so gewollt?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Ich tippe da auf "einfach nicht ganz zuende entwickelt, läuft ja".
Würde mich nicht wundern, wenn du eine Einstellung findest, in der der Motor mit "Bahnstrom" läuft: 1 positive Halbwelle, 1 Vollwelle auslassen, 1 negative Halbwelle, 1 Vollwelle auslassen, etc...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der Staubsauger läuft ja auch nicht sehr lange und noch dazu im Teillastbetrieb, so dass Flicker und Steuerblindleistung da aus normativer Sicher anders bewertet werden (dürfen). Ich kann ja mal die Staubsauger-Kollegen fragen, was da für konkrete Anforderungen gelten, da das nicht bei uns im Standort entwickelt wird.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11563
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Bahnstrom - wenn man die Verzerrungen nicht sieht ...
Speziell für Spaltpolmotor-Lüfter gibts da eine Schaltungsidee - ohne Kleinhirn!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11563
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Heut morgen scheint ein kleines Gewitter stattgefunden zu haben, die XP-Surfkiste ist zwar an, aber will ein Login. Im Syslog stehen zwei Neustarts um 0:45 und 0:51. Um 4:00 ist draußen alles ziemlich naß - plausibel.
Gegen 17:00 komm ich heim und die Kiste ist aus. Auch der Sommerkamp ist aus, das Licht eht auch nicht - natürlich hat die Sicherung ausgelöst. Die läßt sich unspektakulär wieder einrasten, alles läuft, bloß nicht der Blechdackel.
Naja, Laptop an und - login nicht möglich.
Kabel dran, pling, verbunden ... firefox-update...? Unitimedia-Vorschaltseite Modemwebserver kommt und will Logindaten abgreifen. Was ist da los!?
Alles mal neu gestartet, das Modem blinkt "versuche mich ins Systemeinzuloggen". Aha! Der Verstärker ist warm. Telefon auch tot. Kontrollanruf beim Nachbarn, dort geht alles.
Störungs-Coldline "alle Abfrageplätze belegt, bitte beehren Sie und wieder"! Nach mehreren Versuchen eine Mail abgesetzt.
Dann hab ich mal den Blechkameraden aufgeschraubt und davon das Netzteil. Das hab ich (gut abgehangen, kaum Betriebsstunden, erst zu Weihnachten vor 5 Monden eingebaut. So sieht das Teil von innen aus, wer findet den Fehler? (Kleiner Tip, den hab ich hier schon vor gefühlt einem Jahr gepostet.)
20200427_232324ch.jpg
Also abwarten bis ich ein neues Kabelmodem bekomme. Da hat sicher der Empfänger einen latchup ... mal sehen sprach der Blinde ...
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von tschäikäi »

Das Elektrolyt dürfte jetzt keimfrei sein. Aber würde mich wundern wenn das alles wäre.
GJ
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Dein Modem ist völlig veraltet
:lol: Sorry, der musste raus :lol:
Das mit dem Gewitterschaden hatte ich aber auch schonmal.
Unitymedia hat mir dann aber ganz umkompliziert ein neues Modem geschickt. Nach zwei Tagen war das Ding da.
Das war damals noch das schwarze Motorola Teil.

Wichtig: Ich musste das defekte zurückschicken.
Mit aufschrauben und analysieren war also leider nichts. Keine Ahnung ob das heute auch noch so ist.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

...
Bastelbruder hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 23:56 Dann hab ich mal den Blechkameraden aufgeschraubt und davon das Netzteil. Das hab ich (gut abgehangen, kaum Betriebsstunden, erst zu Weihnachten vor 5 Monden eingebaut. So sieht das Teil von innen aus, wer findet den Fehler? (Kleiner Tip, den hab ich hier schon vor gefühlt einem Jahr gepostet.)
Neben dem Elko mit der preussischen Spitzhaube ist für mich auch der Übertrager mit dem schwarzen Trauerband ein Kandidat...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 23:56 Heut morgen scheint ein kleines Gewitter stattgefunden zu haben, die XP-Surfkiste ist zwar an, aber will ein Login. Im Syslog stehen zwei Neustarts um 0:45 und 0:51. Um 4:00 ist draußen alles ziemlich naß - plausibel.
Gegen 17:00 komm ich heim und die Kiste ist aus. Auch der Sommerkamp ist aus, das Licht eht auch nicht - natürlich hat die Sicherung ausgelöst. Die läßt sich unspektakulär wieder einrasten, alles läuft, bloß nicht der Blechdackel.
Naja, Laptop an und - login nicht möglich.
Kabel dran, pling, verbunden ... firefox-update...? Unitimedia-Vorschaltseite Modemwebserver kommt und will Logindaten abgreifen. Was ist da los!?
Alles mal neu gestartet, das Modem blinkt "versuche mich ins Systemeinzuloggen". Aha! Der Verstärker ist warm. Telefon auch tot. Kontrollanruf beim Nachbarn, dort geht alles.
Störungs-Coldline "alle Abfrageplätze belegt, bitte beehren Sie und wieder"! Nach mehreren Versuchen eine Mail abgesetzt.
Dann hab ich mal den Blechkameraden aufgeschraubt und davon das Netzteil. Das hab ich (gut abgehangen, kaum Betriebsstunden, erst zu Weihnachten vor 5 Monden eingebaut. So sieht das Teil von innen aus, wer findet den Fehler? (Kleiner Tip, den hab ich hier schon vor gefühlt einem Jahr gepostet.)
20200427_232324ch.jpg
Also abwarten bis ich ein neues Kabelmodem bekomme. Da hat sicher der Empfänger einen latchup ... mal sehen sprach der Blinde ...
Elko mit Spitzhaube ... ääh und es ist dem Design nach von FSP. Billigeimer schlechthin.
Oben neben dem Netzeingang bei den Sicherungen ist auch was schwarz geworden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11563
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Das NT hab ich noch nicht weiter untersucht, natürlich ist der Kondensator platt. Der hat mit seiner Unterbrechung den PLC-MOSFET auf dem Gewissen und vermutlich die Sicherung.
Ein Bild von einem identischen Kondensator hab ich schon mal gepostet.
Und hier noch eins:
20190412_174630_crop.jpg
Das Kabelmodem ist interessanterweise nicht defekt, der Kabelverein hat die Funktion remote wiederhergestellt ohne sich bei mir überhaupt zurückzumelden. gestern abend hat's jedenfalls wieder funktioniert. Naja ... Saft Scheißladen. Kabelbw war noch gut und ist mir seriös in Erinnerung.
yehti
Beiträge: 102
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:15

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von yehti »

Hmmmmm...
Gummi-Hartpapierdeckel ohne weitere Abdichtung, nur 2 angenietete Anschlußfahnen ...
Dazu starke elektrochemische Korrosion.
Nicht unbedingt der beste Elko.
Gruß Gerrit
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gernstel »

Bild
Also ich hatte ja mal beim Zahlenschloss meine Kombination vergessen und das Ding schließlich binnen fünf Sekunden mittels Durchsägen des Drahtseils geöffnet...
Dann erwarb ich im örtlichen Handel ein qualitativ vergleichbar hochwertiges Sicherungsgerät mit physischem Schlüssel für 15 Euro. Schließlich soll das Ding nur anzeigen, dass ich mein Eigentum nicht aufgegeben habe und dabei weder in die Restwert- noch in die Gewichtsdimension des damit zu sichernden Rads kommen. (Ein vernünftiges Schloss, falls es das überhaupt gibt, scheint reichlich schwer und teuer zu sein.)

Na, jedenfalls, was man im Bild oben schwer erkennt ist der in den Bolzen greifende Sperrriegel.

Was nicht nur an der Bildqualität liegt, sondern auch daran, dass es beim Öffnen ein PLING gab, als das Ding nach kurzem Flug irgendwo unauffindbar aufgeschlagen ist.

Sensationell.
Jetzt habe ich Noname-Ersatz für 4,79 Euro besorgt. Mal sehen, wie lange der hält.
Ich war schon versucht, das alte Kabel einfach zu verknoten, aber dazu ist es zu steif.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Du musst das so machen wie die ganzen Profi Rennradfahrer, ich finde das nämlich ziemlich beeindruckend:
Diese haben haben neben einen Ständer, Licht, Klingel auch noch kein Schloss für ihr 5000€ Rad.
duese
Beiträge: 6100
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Also vorm Studentenwohnheim gab es Leute, die, wenn sie Ihr Rad abgestellt haben ein verschlossenes Kabelschloss um Sattelstütze und durchs Hinterrad gefädelt haben, so dass es auf den ersten Blick aussah, als ob es abgeschlossen ist.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Also ein Fakeschloss, so ähnlich wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=-GuDDeyDD5E
:lol:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

In 5 Minuten hätte sich die Kombination auch einfach ermitteln lassen. ;) Das mit dem Fakeschloß kommt mir bekannt vor, bei meinem damaligen Schloß war nicht das Schloß, sondern die Verbindung des Kabels zum Schloß kaputt (nach 1 Woche). Das wurde dann eben das restliche Jahr lang immer einfach gesteckt. Ein hochwertiges Schloß wäre auch preislich in die Nähe des Rades gekommen, und der Verbrauch an Billigschlössern wäre noch teurer gewesen. :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Telefönchen hatte es ganz gut das Display zerbläht...
(Lag so an den E-Altkleidern)

Bild

Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

S6 ?
Hab das gleiche im baugleichen Zustand bekommen.
Leider hat vorher das Display auch aufgegeben.
Sonst hätte ich es repariert.
Wenn deins noch ok ist würde ich es gern weiterverwenden.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gernstel »

In 5 Minuten hätte sich die Kombination auch einfach ermitteln lassen. ;)
Ja das ging früher (tm) problemlos. Inzwischen ist das Ding aber innen verschmutzt oder korrodiert und war die Kombination ohne die Sauerei eines Ölbads nicht mehr erfühlbar. Da hatte ich keine Lust drauf.

Das neue 4,79-Euro-Qualitätsschloss mit schwerer Eisenkette im Stoffschlauch ist auch nett: Unter dem Kunststoffgehäuse des Schlosskörpers findet sich selbiger aus allerfeinstem Zinkdruckguss. Aus demselben edlen Material besteht auch der Riegel. Hier sollte also ein dezenter Hammerschlag genügen, falls ich diesmal die Schlüssel vergesse oder verliere.

Für den Preis sicher angemessen. Abgesehen von der Optik dürfte ein Stück Wäscheleine funktional gleich wirksam sein...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

video6 hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 13:13 S6 ?
glaub schon, hab bisher allerdings nicht drauf geachtet.
die kurz bevor stehende Explosion war faszinierender... :lol:
Desinfector hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 10:40 Telefönchen hatte es ganz gut das Display zerbläht...
(Lag so an den E-Altkleidern)

Bild

Bild
Das Display hat einen satten Riss.
Da könnte man evtl noch vom Mainboard was retten. Xanakind macht doch z.B. grad in Speichertransfer...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11563
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Qualitätswerkzeug - leider ohne Fotos.

Beitrag von Bastelbruder »

seit Anfang Februar darf ich mich auf Grund geschäftlicher Beziehungen und natürlich der aktuellen Horrorlage vermehrt mit Qualitätswerkzeug aus dem Hause Winzigweich herumärgern. Die Produktivität leidet darunter natürlich nicht, wenigstens geht das produktive Geschäft noch nicht aus.
Angefangen hat das in 14 Tagen "Quarantäne" (da war ich täglich zur Desinfektion mit Trollinger im Besen) mit dem Teamviewer von zu Hause auf den Bürorechner. Dank der besonders smoothen Bilddarstellung ohne wirklich sichtbare Fensterränder, dynamisch ausgeblendeten Scrollbalken und nicht mehr vorhandenen Menübars ist nach Datenreduktion auf dem Übertragungsweg absolut nicht mehr zu erkennen wo ein Fenster anfängt oder aufhört und welches Fenster jetzt oben oder unten liegt. Das erinnert an die noch nicht so alte hellgrau-in-hellgrau-auf hellgrau-Darstellung, wo manchmal bloß Kippen des Bildschirms um die x-Achse noch erkennen ließ welche Dateien und Ordner markiert sind und der Fokus sich gerade befindt. Bei der Gelegenheit hat sich vor 3 Jahren herausgestellt daß die seit Windows 3.x definierten Farbwerte u.A. für menu und menubar in der Registry (sogar heute) noch vorhanden sind, Änderungen sich aber nicht wie ursprünglich gewohnt ausgewirkt haben.
winmods.txt hat geschrieben:Bildschirmfarben geändert wg. fehlendem Kontrast im Win-Explorer
hkcu\ctrlpanel\colors
wieder hellgrau 2.12.'16, nochmal 10.8.'17 buttonface von 240 240 240 hellgrau auf pißgelb 240 240 100
menu auf Schwimmbadblau 100 240 240 - wird scheinbar nicht verwendet (sollte auffallen)
menubar auf Magenta 240 100 240 - wird scheinbar nicht verwendet (sollte ebenfalls auffallen)
Die Farbe des Fensterrands war zu der Zeit der Durchschnittswert aller im Fenster vorhandenen Farben, besonders nett bei regelmäßigen Änderungen durch die damals im Hintergrund laufende Diashow der "eigenen Bilder". Allein buttonface hat noch eine Veränderung bewirkt, allerdings nicht an der dafür vorgesehenen Stelle.

Inzwischen ist buttonface auch tot, die krasse Farbänderung hat sich der nicht-Schminkspiegel aber gemerkt, bloß nicht dort wo sie hätte stattfinden sollen, heute gibt es überhaupt kein "zurück" mehr, pißgelb bleibt.

Aktuell sitze ich in einem anderen Büro und darf meinen Blechkameraden per m$tsc bedienen. Das ist besonders praktisch weil da nicht bloß nur noch ein Bildschirm verfügbar ist sondern weil sich durch die von der Kinomafia vorgeschriebene Skalierung mit hyperaktiver "kontrastverbesserung" nicht immer zur Verbessereung der Lesbarkeit auswirkt. Spätestens wenn die Zeitung immer weiter weg muß und der Nachttopf näher ran macht sich die mit höherer Auflösung abnehmende Pixelgröße negativ bemerkbar.

Auch praktisch ist, wenn gleichzeitig eine TeamViewer session läuft und sich mehrere über den halben Erdball miteinander verbundene Personen vollautomatisch eine gemeinsame Zwischenablage teilen dürfen. Letzteres Phänomen hat kürzlich dazu geführt daß ich in einer normalen Textdatei irgendwelche Basic-Sprachfetzen des mir gegenüber sitzenden Softies eingefügt habe :8. Ich wollte eigentlich bloß den chat mit"hören". Naja, manchmal ist das auch ganz praktisch, zumindest dann wenn die chinesische Mauer die Tastenbetätigungen und Daten nicht um eine Minute zurückhält, manchmal scheint die Latenz sogar tauglich für Actionspiele. Wer hört da eigentlich noch alles mit?

Gestern ist mir das schon irgendwie aufgefallen, heute wurde es zur Gewißheit: Wenn ich eine Datei verschiebe oder umbenenne, tut sich nichts. Auch nicht unbedingt beim zweiten Versuch, es findet sich auch kein Bestätigungsfenster irgendwo im Hintergrund. Tatsächlich wurden die Anweisungen bereits beim ersten Mal durchgeführt, die vorgenommenen Änderungen bleiben dem Bediener allerdings verborgen. So lange bis er in diesem Fenster [F5] betätigt oder die Änderung in einem neuen Fenster überprüft. Dieses relativ sichere Verhalten ist in sofern praktisch weil schon in der Vergangenheit immer wieder Anweisungen (Mausklicks) "verloren gegangen" sind. Es entstand auch schon die Idee, die Dauerfeuer-Mimik eines alten Joysticks mit [F5] zu verhäkeln.

Wo bleibt eigentlich der Kotz(emot)icon?
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Du kannst sowohl im RDP als auch im Teamviewer die gemeinsame Zwischenablage deaktivieren. Normalerweise ist aber beides aktiv und für Einzelsitzungen auch sinnvoll. Ich mache hier seit über zehn Jahren RDP über Vpn und hatte noch keine Probleme damit. Letztens habe ich knapp 50 Kollegen aus der Verwaltung damit beglückt und die sind hochzufrieden. Rund die Hälfte nutzt das ständig, Beschwerden gab es noch keine.

MfG. Andreas
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

Ich arbeite aktuell die 8. Woche von zu Hause über RDP auf meinem Firmenrechner, der mittels RDP auf eine Serverlandschaft zugreift.
Alle 3 Desktops werden zum Arbeiten benötigt.

Glaub mir. Der Knoten im Hirn ist richtig geil, vor allem wenn zwischen lokalem und Rechner-Desktop in der Zwischenablage zwar Textschnipsel kopiert werden, aber keine Dateien.
Die Zwischenablage zwischen Rechner und Server kann alle Dateien & Textschnipsel.
Lizenzen habe ich natürlich nicht 3 mal. Sprich: Immer mal genau überlegen, auf welchem Desktop bin ich, welche Programme / Lizenzen habe ich, und welche werde ich noch brauchen. - Und wenn die auf einem anderen Desktop sind - wie bekomme ich die Daten dazwischen hin und her.

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

EDIT: Achja: Am Server kann ich dann noch ein Jitsi-Meeting mit Screenshare aktivieren! :lol: :lol: :lol: :twisted: :twisted: :twisted:

EDIT2: Und nein, USB-Sticks, Kamera und Mikrofon kann nur der Rechner zu Hause - werden nicht durchgereicht an den Firmenrechner. Dort würden Sie aber durchgereicht auf den Server. :twisted: :roll:
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Und wieder ein SML-Rohr durch gegammelt, dass haben wir allerdings nicht erwartet. Als wir das kaputte Teilstück raus genommen haben.
IMG_20200506_115142.jpg
IMG_20200506_115134.jpg
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

:shock: Ist da überhaupt noch was durchgeflossen zuletzt?
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Komischerweise schon, angeschlossen sind da 1x Fäkalienspüle + 4 Küchenspülen + 1x Klo in dem aber nur der Putzeimer entleert wird.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Uwe »

Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hansele »

Cyrix hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 23:42 Komischerweise schon, angeschlossen sind da 1x Fäkalienspüle + 4 Küchenspülen + 1x Klo in dem aber nur der Putzeimer entleert wird.
Sieht auch aus wie der typische Fett/Öl-Schmodder aus der Küche, dass Zeug wird irgendwann schwarz und relativ hart.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

ich kenne SML- und KML-leitungen quasi nur in zugewachsen. überall, wo ansatzweise irgendwie fett oder fäkalien mit reinkommen und die als schleppleitung (horizontal) ausgeführt werden. zwischen 1/2 und 20 jahren kann man da mit zuwächsen rechnen. bei starken reinigungsmitteln rosten die auch schon mal nach paar jahren einfach weg.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Mir wäre es lieber selbst wenn wir SML reparieren und austauschen; das wir das Geberit Silent 20 nehmen, das der Innendurchmesser 4mm Kleiner ist macht den Bock auch nicht fett, aber Unser Klempnermeister hört nicht auf mich, er ist ja Meister und ich bin nur einfacher Elektikergeselle, der auch hilft wenn es sein muss.
Für Brandschutz gibt es heutzutage Brandschutzmanschetten.
Unserem Chef ist es egal was wir nehmen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Cyrix hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 15:24 Für Brandschutz gibt es heutzutage Brandschutzmanschetten.
Unserem Chef ist es egal was wir nehmen.
jain, nicht ganz richtig!
a) hat kunststoffrohr eine brandlast, metall nicht
b) macht die manschette nicht sofort zu und erst beim erreichen der bestimmten temperatur. bis dahin hat sehr viel brandrauch bereits das rohr durchqueren können und andere bereiche verraucht haben. gerade schleppleitungen mit 3cm fett-gubbel-kruste rings um kann dazu führen, dass der brand bereits in einen anderen bereich übertragen wurde, eh die manschette zu macht. bei fallrohren ist zwar meistens nicht so viel gubbel drin, aber durch den kamineffekt können heiße brandgase auch relativ schnell andere bereiche erreichen.
auch stimmt das brandschutzkonzept nicht mehr, wenn du andere rohre einbaust. das kann dazu führen, dass der gesamte brandschutz neu bewertet werden muss und dann mit 100%er sicherheit die aktuellen vorschriften nicht mehr einzuhalten sind. im gewerblichen bereich ist sowas einfach viel zu heiß.
wäre es zu hause, gäbe ich dir 100% recht. bei mir würde SML nur als einlaufrohr für die dachentwässerung herhalten, da das farblich wunderbar vor der ziegelwand passt :-D

noch viel schlimmer ist nur, KG statt HT zu nehmen, im innenbereich.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Bei uns sind die meisten SML Rohre ohne hin mit Rigips verkleidet.
Ich bezweifle das das Gebäude von der Verstopfung irgendein Brandschutzkonzept hat. (außer Sicherheitsbeleuchtung und Feuerlöschern)

Und in ein Pflegeheim wurden die hauptsächlich verbaut, und kurz bevor das Rohr nach draußen durch die Wand geht wird es SML und das hat Rostblüten auf der Oberseite natürlich.

Man kann keinen Brandschutz verletzen wenn man keinen hat.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 16:43
Cyrix hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 15:24 Für Brandschutz gibt es heutzutage Brandschutzmanschetten.
Unserem Chef ist es egal was wir nehmen.
jain, nicht ganz richtig!
a) hat kunststoffrohr eine brandlast, metall nicht
b) macht die manschette nicht sofort zu und erst beim erreichen der bestimmten temperatur.
Hallo ...

Naja, bei zB. Geberit dB20 müssen andere Branschutzmanschetten verwendet werden
als bei zB. PoloKal.
Ich habe nach fast 40jähriger Berufserfahrung einmal sehen können/müssen wie diese
Dinger funktionieren. Ich hätte das nie geglaubt.
Bei SML brauchst Du nur eine Conlitschale, bei PoloKal, Geberit dB20, HT-Rohr usw. braucht
man immer eine Brandschutzmanschette, und die muss auch richtig eingebaut sein.
Die Einbaurichtlinien gleichen sich leider nicht. Je nach Zulassung.
Die preiswertere Conlitschale kann den (Finanziellen) Ausschlag beim Chef bedeuten.
Dazu die einfachere Montage.

Wenn ich Honk, wüsste, wie ich hier Bilder einstelle, würde ich mal zeigen
wie zB. ein verbrannter Müllraum aussieht, der schlicht angezündet wurde.
Da müssen Temperaturen von ca. 1200°C geherrscht haben.
Selbst der Beton der Wände ist bis auf die Armierung abgeplatzt.
Dagegen waren die Brandschutzmanschetten DICHT!!!

Darüber wohnte eine junge Familie mit 3monat-Kleinkind.
Die haben das erst gemerkt als die Feuerwehr evakuiert hat.


Gruss Asko
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

In unseren Pflegeheimen und Wohnheim-Einrichtungen entstehen durch Medikamente sehr Aggressive Abwässer. Ein Pflegeheim wurde Umgebaut dort ist jetzt überall Mineralfaserverstärktes Rohr drin, allerdings Ist der Grundkanal noch SML (das war mal erlaubt)

Ich hab allerdings gemerkt das SML teilweise starke Schwankungen mit der Rohrwand dicke hat. Dann kommt der Pfusch an allen Ecken und Enden hinzu von HT auf SML und umgekehrt kein Übergangsstück, oder an Hebeanlagen fehlen die Krallen.
Bei 70 Jahre alten Gebäuden ist fehlende Brandschottung das geringere Problem.


Nachtrag: Wobei ich mir das nicht ganz vorstellen kann das SML einen Brand aushält, mal angenommen Das rohr führt durch einen Raum in dem es brennt, und dann kommt ein Schwung Wasser innen durch reißt das Rohr dann nicht durch den Temperatur unterschied?
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

Cyrix hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 00:37
Nachtrag: Wobei ich mir das nicht ganz vorstellen kann das SML einen Brand aushält, mal angenommen Das rohr führt durch einen Raum in dem es brennt, und dann kommt ein Schwung Wasser innen durch reißt das Rohr dann nicht durch den Temperatur unterschied?
Hallo,

der Temperaturschock ist natürlich massiv, und nicht zu verachten.
Aaaber, das meinte ich gar nicht. Sondern das selbst Kunststoffrohre mit akkurat verbauten Brandschutzmanschetten
ABSOLUT dicht sein können.

Bei der Verarbeitung von SML- und KML-Rohren werden aber immer wieder Fehler gemacht.
Es wird zB. geflext. Da verbrennt die Beschichtung! Und genau da fängt dann auch der Rost an.
Nicht umsonst gibt es extra Rohrschneider dafür. Man kann auch, wie ich es früher gelernt habe "abspitzen".

Auf diesem hier im Thread gezeigten Bild sehe ich auch eine Rohrschelle, die ICH NICHT verwenden würde.
Das bischen mehr für einen "Rapidverbinder" sollte man finanziell schon "drin haben".


Gruss Asko
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Tja, meine Kollegen kennen aber nur die CV Schellen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Asko hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 23:44 Wenn ich Honk, wüsste, wie ich hier Bilder einstelle, würde ich mal zeigen
Guggema: https://abload.de/

Denn das will ich jetz echt ma sehen.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von licht_tim »

Lade Bild bitte ins Forum und nicht extrem. Unterm Beitrag sind Dateianhänge. Externe löschen die Bilder schnell wieder.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Bei abload sind noch Bilder von mir von ü15 Jahren.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

extreme Bilderupload, da würde Finger nicht froh, dass ihre Server gesprengt wird :lol:

Ich mag externe Bilderlink auch nicht wirklich, aber einige Leute wissen, wie man damit macht (z.b.reine Bilderlink).
Bloss nihmst ihr bitte nicht imagebanana. Es sieht so aus, dass derzeitige Besitzer irgendwann ihm an Wand fährt. (Diese Besitzer kenne ich persönlich, ist üble & naive Verschwörungstheoretiker.)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Smalcalda A0,6 CrV
Smalcalda A0,6 CrV
Einer weniger.
Man könnte da jetzt ein Feilenheft...

Ob der vor Gram ausgetrocknet ist?
Immerhin gab es bei Vaddern welche, die sich sehr gut miteinander vertragen haben.
Deren Griffe sind aneinander verklebt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

sysconsol hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 18:22 DDR-Schraubendrehzieh-defekt.jpg
Einer weniger.
Man könnte da jetzt ein Feilenheft...

Ob der vor Gram ausgetrocknet ist?
Immerhin gab es bei Vaddern welche, die sich sehr gut miteinander vertragen haben.
Deren Griffe sind aneinander verklebt.
genau der gleiche ist mir vor ca. 2 jahren zerbrochen! identische farbe des griffes. habe einfach die hälften wieder zusammengesteckt und zwei mal mit gutem isoband umwickelt und abschließend einen schrumpfschlauch drüber gemacht. seit dem ist der wieder voll einsatzfähig und viel in benutzung. hätte nicht gedacht, dass das so gut hält! also nicht wegwerfen, sondern flicken ;)
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Der Kunststoff blutet aus. Ist mir bei diversen alten Schraubenziehern aus dieser Ära passiert. Da tropft es auch mal raus und wird spröde. Die Ursache kenne ich nicht. Das Material dürfte aus heutiger Sicht ungeeignet sein. Vielleicht ist ein Feilenheft aus Holz die beste Lösung. Passend zylindrisch ausbohren und etwas Kleber einfüllen, die Klinge bis zum Anschlag eintreiben. Die Klingen selber waren recht brauchbar.

MfG. Andreas
255.255.255.255
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von 255.255.255.255 »

sysconsol hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 18:22 DDR-Schraubendrehzieh-defekt.jpg
Einer weniger.
Man könnte da jetzt ein Feilenheft...

Ob der vor Gram ausgetrocknet ist?
Immerhin gab es bei Vaddern welche, die sich sehr gut miteinander vertragen haben.
Deren Griffe sind aneinander verklebt.
Genau den hab ich auch. Selbes Thema. Fing vor 4 Wochen an "auszulaufen".
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

soweit mir bekannt war "DAS" material für schraubendrehergrifft der kunststoff (poly-)Celluloseacetat.
Weil der, obwohl hart, unempfindlich gegen sprödbruch beim herunterfallen ist.
Außerdem wird daraus kunstfaser hergestellt für die zigarettenfilterproduktion.
Trotz dem einsatz von Holz als Rohstoffquelle ist der kunststoff persistent in der umwelt.

Das was aus den smalcalda schraubendrehergriffen ausschwitzt lässt verchmromte werkzeuge grün oxidieren und riecht auch nicht so gesund.
Habe mich schon immer gefragt, das da wohl raus sickert.

möglicherweise ein produktionsrückstand, vielleicht ein katalysator zum steuern der quervernetzung des polymer
Antworten