Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

fritzler, dreck kann auch den perlator und manchmal das eckventil zusetzen. daher möglicherweise der geringe wasserdurchsatt bei dir.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 10:41 fritzler, dreck kann auch den perlator und manchmal das eckventil zusetzen. daher möglicherweise der geringe wasserdurchsatt bei dir.
Dat is auch bei den Nachbarn so :twisted:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

MichelH hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 10:15 Außerdem gab es damals für die Pumpen noch keine FU's. Die wurden hart ein und ausgeschaltet was natürlich für Druckstöße gesorgt hat. Das war ja eine der Funktionen der wassertürme
Die Pumpen sind weit weg und bis zum Hausverteilnetz sind da genug hydraulische Längsinduktivitäten und Parallelkapazitäten. Ich halte eher lokale "Störer" für kritisch, wie Druckspüler, Hausgeräte mit ihren Magnetventilen und natürlich die ganzen Einhebel-Mischbatterien, wenn keine Druckstoß-Dämpfer vorgeschaltet sind. Beim Schließen der Armaturen wird die in Bewegung befindliche Wassersäule apprupt gestoppt und die kinetische Energie sofort in potentielle, also Druck umgewandelt. Das ist das Sperrwandler-Prinzip, was man z.B. an sog. Hydraulischen Widdern gezielt ausnutzt.

Der Praktiker kennt dabei eine Fausformel: Strömungsgeschwindigkeit [m/s] * 10 = möglicher Druckstoß [bar], die für überschlägige Betrachtungen hinreicht brauchbare Werte liefert. Wer es ganz genau will, muss die Joukowski-Formel bemühen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe das mit den Wasserschlägen mal in einem Uni-Gebäude heftigst erlebt. Die Wasserhähne waren so OP-Hähne, die man richtig zuschlagen konnte. Als Erfolg donnerte es dann bis zu 10s in den Leitungen. Was passiert ist, wenn man sich auf der Toilette die Hände gewaschen hat und nebenan jemand den Hahn zugeschlagen hat, könnt ihr euch sicher denken...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

Quatsch.
Am 2. Bild sind sie eh drauf. - hat nur der Werbefrizze das Foto aus dem falschen Land mit verlinkt - da ist der PE als Stift ausgeführt. Schweiz?
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von AlexVR6 »

Sir_Death hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 13:06 Quatsch.
Am 2. Bild sind sie eh drauf. - hat nur der Werbefrizze das Foto aus dem falschen Land mit verlinkt - da ist der PE als Stift ausgeführt. Schweiz?
Ich meine Belgien...
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

Sir_Death hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 13:06 Quatsch.
Am 2. Bild sind sie eh drauf. - hat nur der Werbefrizze das Foto aus dem falschen Land mit verlinkt - da ist der PE als Stift ausgeführt. Schweiz?
Kannst Du das für mich mal konkretisieren.
So`n GWS wie ich ist da vielleicht nicht fit genug dafür ohne Erklärung.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von scotty-utb »

Sir_Death hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 13:06 Quatsch.
Am 2. Bild sind sie eh drauf. - hat nur der Werbefrizze das Foto aus dem falschen Land mit verlinkt - da ist der PE als Stift ausgeführt. Schweiz?
In Dänemark hab ich solche freundlichen Dosen gesehen
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Belgien, Frankreich, Spanien, Tschechei/Slowakei - all diese Länder haben die PE als Stift und Schukostecker sind damit nur in einer Richtung steckbar, was einer definierten Zuordnung L/N - entsprechendes Regelwerk vorausgesetzt - entgegen käme. Hierzulande gibt es ja auch viele kompatible Schukostecker mit einer entsprechenden Kontakthülse.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Diese Länder haben aber den Stift in der Dose und das Loch im Stecker.
Auf dem Bild ist in der Dose das Loch und dazu auch noch Halbrund.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Fritzler hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 09:03 Ein Druckminderer ist offensichtlich verbaut, ausm Wasserhahn piselts nur.
In der alten Wohnung, versorgt vom selben WW, aber weiter weg, kam deutlich mehr raus.

Aber trotzdem sollt man die Hütte auch so plnane wie "direkt neben dem WW", aber das erklärt nicht das eindringende Regenwasser :twisted:
Hm komisch... hast du ein Manometer im Keller?
Unseres zeigt brav 6 Bar an.

Ansonsten sind Eckventile gerne Drecksammler. Nach 20 bis 30 Jahren kannst du die Dinger bei uns tauschen.
Wir haben zwar recht weiches Wasser aber dennoch sind die dann so festgebacken und undurchlässig, dass es da auch nur ein wenig pieselt oder du vorher in die Muckibude musst um die zu bewegen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Mista X hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 18:05 Hm komisch... hast du ein Manometer im Keller?
Unseres zeigt brav 6 Bar an.
Kannsch nicht mit dienen.
Mista X hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 18:05 Ansonsten sind Eckventile gerne Drecksammler. Nach 20 bis 30 Jahren kannst du die Dinger bei uns tauschen.
Die Butze steht hier nichtmal 2 stellige Jahre, aber Nagel mich nich auf was Absolutes fest, ich hock hier seit 5-6 Jahren.
Das war aber schon beim Einzug so mitm Wasserhahn.

Ööööhm?
Bild
(Sry für das Gammelfoto, aber besser gings irgendwie nich)

Soll noch in Paris abhängen, aber ich hab schon die Paketkarte.
Damit kann mans natürlich auch ned per Webseite aufn Freitag umbuchen.
Per Telefohn gings dann, ich bin mal gespannt.

Lustigerweise war die Webseite heute Mittag aber richtig
Da wurde angezeigt, dass das Packerl über Großbeeren kam und der Fedexler hier 13:15 mich nicht angetroffen hat.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

Mista X hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 18:05
Hm komisch... hast du ein Manometer im Keller?
Unseres zeigt brav 6 Bar an.
Wichtig ist vor allem der "Fließdruck".
Klar sitzt Fritzler "am Hahn", aber der Druck dürfte der selbe sein.
(Der statische Druck, ohne Abnahme)
In den 80er Jahren gab es in und um Berlin wirklich Kuriositäten.
(Nachts herausgedrückter Wasserhahn durchschlägt Toilettentür....)
Seitdem die Pumpen "geregelt" werden gibt es so etwas eigentlich nicht mehr.
Und das sollte auch direkt neben dem Wasserwerk funktionieren, sprich in Friedrichshagen.

<<Unseres zeigt brav 6 Bar an.>>
In Berlin herrscht ein statischer Wasserdruck von 4,5 bar.
Der kann sich natürlich bei Benutzung nach unten verschieben.
Deswegen werden ja auch bei Neubauten extra Druckerhöhungsanlagen eingebaut.
Nicht um den Druck zu erhöhen, sondern ihn im Bedarfsfall konstant halten zu können.
(Leider funktinioniert der Gedanke selten mit der Realität) ;-)
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Fritzler hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 11:00
uxlaxel hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 10:41 fritzler, dreck kann auch den perlator und manchmal das eckventil zusetzen. daher möglicherweise der geringe wasserdurchsatt bei dir.
Dat is auch bei den Nachbarn so :twisted:
Hier pieselte es mal nur aus den Hähnen, weil diese tollen Silberschläuche mit Bröselkramzugewachsen waren. Wenn genug Brösel durch die Hauptleitunggespült wurde, könnten vllt ja auch mehrere Parteien mit dem gleichen Problem betroffen sein :?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Der Witz is ja, dass ich bei meiner Oma in der Platte dasselbe Wasser saufen kann wie bei mir.
Das Wasser geht über son richtig dickes Rohr bis zum Zwischenpumpwerk Lichtenberg und das kann ich aus ihrem Fenster sehen.

Bei euch ist ist irgendwie der Eindruck entstanden, dass da nurnochn Rinnsal rauskommt.
So schlimm isses nu nich, es ist nur merkbar deutlich weniger als in der alten Wohnung.
Die hing aber nur 1km weiter entfernt am selben Wasserwerk (Altbau).
Da kam so richtig nen Strahl raus, da wurdeste geduscht wenne zu dolle aufgedreht hast.
Hier drehste auf und es kommt nen gemütlicher Strahl raus, der zum Händewaschen reicht.

Die Minderungen sind auch wegen anderen lustigen Dingen hier.
zB weil der Fahrstuhl ja beworben wurde, aber wenn da bei Regen Wasser reinläuft nutz ich den lieber nicht, der ist auch öfter mal defekt. (Warum nur?)
Der Vermieter ist eh "speziell".
Hat wer schonmal eine Nebenkostenabrechnung von 12.000€ bekommen?
Die offensichtlich falsch ist?
Denn JEDER Posten war 12.4xx€ und die Summe auch.
Da musst ich erstmal mitm Anwalt drohen.
Wasseruhren mit abgelaufener Eichung sind da nur das I Tüpfelchen, zB funzt die Fußbodenheizung nicht gescheid.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

Auwei,
Fritzler,
scheinbar hast Du bei der Wahl Deiner Miet-Parzelle
mächtig in die braune Masse gegriffen zu haben.
Oder Du hängst unerreichbaren alten Mist hinterher.
Ich zB hab mal "Am Goldmannpark" gewohnt, nicht weit von Dir
entfernt, und ich hatte solche Probleme nicht.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

Fritzler hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 19:17
Der Vermieter ist eh "speziell".
Hat wer schonmal eine Nebenkostenabrechnung von 12.000€ bekommen?
Die offensichtlich falsch ist?

Wasseruhren mit abgelaufener Eichung sind da nur das I Tüpfelchen, zB funzt die Fußbodenheizung nicht gescheid.
12k€ Nebenkosten für eine Mietwohnung?
Das kann ich irgendwie nicht glauben, so bescheuert wird doch hoffentlich
die Abrechnungsfirma nicht sein.

Zur Funktion einer Fußbodenheizung muss ich bei Mietern/Käufern fast jeden
Monat Stellung nehmen.

Ja...Datt Ding wird nich 50° warm !!!!!
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 18:03 Diese Länder haben aber den Stift in der Dose und das Loch im Stecker.
Auf dem Bild ist in der Dose das Loch und dazu auch noch Halbrund.
Das ist dann ein Typ K Stecker, der in Dänemark üblich ist.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Asko hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 20:45 Oder Du hängst unerreichbaren alten Mist hinterher.
Ich brauche mehr Details, das kann ich grade nicht interpretieren.
Asko hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 20:53 Zur Funktion einer Fußbodenheizung muss ich bei Mietern/Käufern fast jeden
Monat Stellung nehmen.
Ja...Datt Ding wird nich 50° warm !!!!!
Ich wär ja froh, wenn die FBH nicht heiß werden würde.
Auf Arbeit hab ich ne FBH und die funzt einfach, die bemerkt man nicht, es ist angenehm warm im Büro.

Die FBH hier hat 2 Zustände: aus und Volle Lotte.
Bei Volle Lotte wird der Fußboden 37°C warm!
Dann sitzte hier mitm hochroten Kopp in der Bude.

Laut DIN 4725 (EN 1264) darf sone FBH maximal 35°C haben und das in Randbereichen wo kalte Luft erwärmt werden muss, zB an Fenstern.
Die maximal zulässige Oberflächentemperatur in der Aufenthaltszone ist sogar nur 29°C!
Normal wäre so bis 25°C.
Der "Regler" ist auf 20°C gestellt. bei 19,5°C geht die FBH an, wenn 20°C erreicht sind wird abgeschalten.
Der Regler weicht eh um 3°C nach unten ab, wenn der 20 anzeigt sins 23°C in der Bude.
Aber das ganze warme Wasser im Boden heizt die Wohnung noch weiter auf 25°C+ auf.
Natürlich zahle ich keine Heizkosten bis der Vermieter das mal repariert!
Die sind dadurch nämlich auch viel zu hoch.

Am Goldmannpark isses auch schön, ja :mrgreen:

Ich such ja schon ein Weilchen nach ner anderen Bude in FHagen, aber das is ja nich so einfach hier :geek:
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

Tja, vom "am Goldmannpark" bin ich ca ca. 1985 weggezogen.
Meine damalige Angetraute war der Meinung, nur direkt in Berlin
steppt der Bär ... ;-)

Ich persönlich vermisste die Zeit in Friedrichshagen.
Nach der Scheidung bin ich genau darum ins Umland gezogen.
Naja, wurde dann "Vogelsdorf" , "Fredersdorf", und jetzt "Mühlenbeck".
Da passte dann der Song von Reinald Grebe.

Ich persönlich habe eine "Fussbodentemperierung" und ich kann wirklich
Temperaturen bis 50°C erreichen.
Bloss wer will das schon, da rennste raus aus der Bude, datt iss zu warm.
Fritzler hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 20:42 Hier im Pfuschneubau gabs schon mehrere Wasserrohrbrüche und das ganz ohne Strom.
Is ja alles Plaste.

Direkt nach dem Einzug hab ich den Nachbarn unter mir unter Wasser gesetzt beim Duschen.
Im Treppenhaus gibts nach jedem größeren Regen einen Nassen Fleck _IM_ Steinboden, komischerweise genau da wo das Regenrohr ist.
Glücklicherweise kam ich genau dann am Keller vorbei wo ein Rohrbruch grade anfing, ein kleiner Pullerstrahl kam aus soner verschweisten Plastemuffe und die Pfütze war noch nicht sonderlich groß.
Im Gang zum Keller floss es schonmal die Wand runter, der Holzumlauf dort wurde bis heute nicht repariert (aufgeqollen).
Bei Starkregen hört man wie Wasser den Fahrstuhlschacht runtertropft.

Das im Treppenhaus ist jetzt gefixt, aber der Pfuschvermieter hats jetzt seit einem halben Jahr nicht geschafft das aufgestemmte Loch zuzumachen.

Die Mietminderungen fallen natürlich dementsprechend aus :mrgreen:
Wenn ich das lese, kräuseln sich mir die Haare ...
Ein Glück, dass ich genetisch bedingt davon nicht mehr viele habe. ,-)

Das mit den "nach Einzug untere Wohnung geflutet" hatte ich erst letztes Jahr.
Die PRIMA-SUPER-DUPER Fliesenfirma hat bei der Abdichtung der Duschtassen
, Sagen-wir mal mist gebaut"... demzufolge lief das Wasser in die untere Wohnung.
In der EIGETLICHEN Wohnung war alles schick. Es wurde nicht bemerkt.
Bei der Dusche, mit schlechter isolation tropfte Wasser auf die Grundplatte.
Die ganze Sache suchte sich seinen Weg bis zum nächsten Deckenauslass.
Ergebnis, Wasser aus der Steckdose oder Schalterdose ein Stockwerk darunter.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Sir_Death hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 13:06 Quatsch.
Am 2. Bild sind sie eh drauf. - hat nur der Werbefrizze das Foto aus dem falschen Land mit verlinkt - da ist der PE als Stift ausgeführt. Schweiz?
Das ist die Version für Dänemark. Schweiz hat drei runde Stifte an Stecker und in Belgien/Frankreich/Polen ist PE ein Stift an der Steckdose. Im Elsass gibt es aber teilweise auch Schuko-Dosen. Ein Bekannter hat bei sich gemischte Elektrik. Im Wohnzimmer Schuko, im Schlafzimmer 2P+T. Er braucht an allen Geräten die Kombi-Stecker.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Asko hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 21:58 Naja, wurde dann "Vogelsdorf" , "Fredersdorf", und jetzt "Mühlenbeck".
Da passte dann der Song von Reinald Grebe.
Na dann Grüße aus Wandlitz nach Mühlenbeck! 🙋
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 278
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von audi »

"Die Mehrfachsteckdose ist einfach so ausgegangen."

Hm, tatsächlich, klick-klack, aber keine Spannung.
Na dann schauen wir doch mal:
rps20200521_171527.jpg
Der Vorwiderstand der Glimmlampe (gemessen 129kOhm) hat wohl über die Jahre (geschätzt 15 oder mehr) sein zerstörerisches Werk getrieben und heute nun den Ermüdungsbruch der Wippe stattfinden lassen.

Wieder ein Argument mehr auf der Liste für die Wärmebildkamera... :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Ich weis ja auch nicht warum das immer beleuchtet sein muss.
Das zieht mal eben 250mW und sowas läppert sich bei mehren Steckdosen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Ist einer der Gründe warum ich Steckdosenleisten mittlerweile lieber ohne Schalter haben will.
Entweder die Schalter brutzeln kaputt an Schaltnetzteilen beim ZK-Kondi laden oder verecken Mechanisch...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der immerzu propagierte Ausschalt-/Stecker-zieh-Wahn bekommt den Geräten ja auch nicht auf Dauer. Wenn schon die Notwendigkeit besteht, einzelne Geräte vom Netz trennen zu wollen (weil sie keinen primärseiten Schalter haben), sind Steckleisten mit einzelnen Schaltern für jede Dose bzw. in kleinen Gruppen zweckmäßiger (Bild). Ordentliche Ausführungen sind nicht preiswert, aber auf Dauer dürfte es teurer sein, ständig das Billigst-Zeug erneuern zu müssen.

Bild

Bild
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Ich stelle zunehmend fest, dass die Glimmlampen mit zu viel Strom betrieben werden.
Eine Glimmlampe samt ihrem Widerstand darf nicht spürbar warm werden.
Die Wippschalter werden _sehr_ warm...
Auch bei Markenware.
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 23:22 Der immerzu propagierte Ausschalt-/Stecker-zieh-Wahn bekommt den Geräten ja auch nicht auf Dauer.
Schaltungsfehler. Ich unterstelle als Ursache ein paar gesparte Cent. Hatten wir schonmal (das mit dem Lade-R vorm Sieb-C).

Ständiges Stecker-Ziehen lässt die Kontakte massiv verschleißen. Da ist ein Zwischenstecker mit Schalter die bessere Wahl.

Alles andere erklärt die Brandursachenstatistik.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Sone Steckdose mit einem Schalter habe ich auch, aber vom brennenden Stuhl.
Die ist aber für zu programmierende Projekte am PC vorgesehen.

Wenne da alle Schalter einschaötest, dann sind das 1,5W verbrauch ohne etwas angeschlossen zu haben :geek:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

sysconsol hat geschrieben: Fr 22. Mai 2020, 07:32 Ich stelle zunehmend fest, dass die Glimmlampen mit zu viel Strom betrieben werden.
Eine Glimmlampe samt ihrem Widerstand darf nicht spürbar warm werden.
Die Wippschalter werden _sehr_ warm...
Auch bei Markenware.
Das erklärt auch, warum ich einige dieser schaltbaren Steckdosenleisten besitze, deren Glimmlampen sehr dunkel geworden sind bzw. irgendwann verloschen. Was sich zerstörungsfrei öffnen lässt und mechanisch einigermaßen sinnvoll konstruiert wirkt und keine Kindersicherung hat, das setze ich mit einem Austausch des Schalters instand.

Mir fielen als Beiwurf-Aal vor ein paar Jahren mehrere Blisterpackungen aus der Industrie in die Hände, die geeignete Wippschalter ohne Beleuchtung mit schwarzer oder weißer Wippe enthielten. Sattes "Klack!" beim Schalten, Lötanschluss und zweiadrig trennend. Dahinter ist also wirklich spannungsfrei. Der Ausschnitt der originalen Leucht-Wippschalter ist in den Steckdosenleisten wenige Millimeter zu klein, was aber nach ein paar Bewegungen mit der Raspel beseitigt ist. Die eingeschaltete Position des Wippschalters habe ich auf dem Schalterrahmen mit einem roten Farbstrich markiert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Hier mal ein Wärmebild von den Schaltern
Die Ladegeräte sind da fast kälter
Dateianhänge
IMG_6545.PNG
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Das is ja richtig fies!
Vor allem verbrauchen die modernen Handylader kaum noch Ruhestrom, ein Schalter lohnt sich da garnicht mehr.

Mein Eigenbau Wirkleistungsmessgerät kann die Schalterglimlampoe noch grade so messen, beim Motorola und Samsung Handylader war nix mehr zu messen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

In China hab ich (die letzten Jahre) keine Glimmlampenschaltersteckdosenleisten gesehen. Da sind überall LEDs verbaut. Überall. Die Verlustleistung hab ich noch nicht gemessen, mach ich nächstes Mal.

Seit etwa 1990 kommen bei mir in jedes Verlängerungskabel zwei LEDs, eine am Stecker und eine in der Dose. Das hat sich speziell bei der fliegenden Versorgung von Campingplätzen und Fahrerlagern bewährt, die Zeitersparnis ist enorm!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RMK »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 22. Mai 2020, 12:22 Seit etwa 1990 kommen bei mir in jedes Verlängerungskabel zwei LEDs, eine am Stecker und eine in der Dose. Das hat sich speziell bei
der fliegenden Versorgung von Campingplätzen und Fahrerlagern bewährt, die Zeitersparnis ist enorm!
picture(s) please.... :)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Nicht nur in den Schaltern, auch anderswo machen die Glimmlampenwiderstände Probleme: Im Herd bei den Eltern hat ein Heißkontakt eines Strahlungsheizkörpers geklebt und der zugehörige Leuchtmelder war dauerhaft ein. Da es nur eine Glimmlampe pro "Kochplatte" ist, hat das nicht gestört. Nach einigen Tagen/Wochen war sie dann aus. Aber nicht weil sich der Kontakt gelöst hat, sondern weil der Widerstand durchgebrannt ist. Es gab Jahre später dann einen Defekt an einem anderen Heizkörper, der schon immer eine sehr helle Stelle hatte, die dann irgendwann den Heizleiter hat dort durchbrennen lassen. Ich habe den Standard-EGO-Heizkörper erneuert und bei dieser Gelegenheit auch den Widerstand.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

PowerAM hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 09:17 Na dann Grüße aus Wandlitz nach Mühlenbeck! 🙋
Hallo "Nachbar", grins....

War da nicht mal was mit einem Rema Tocatta?
Oder liege ich da jetzt falsch?

Ich schreib Dir mal eine PM, musst Du halt mal nachgucken.

Gruss Asko
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

video6 hat geschrieben: Fr 22. Mai 2020, 11:25 Hier mal ein Wärmebild von den Schaltern
Die Ladegeräte sind da fast kälter
Entweder bin ich zu blöd oder das ist ein Wärmebild für das Marketing.
Mir fehlt die Skalierung.

Dass die Glimmlampe heißer als das Ladegerät ist, sieht man jedoch trotzdem.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Vor >10 wurden bei meinen Eltern die Glimmlampen in den Lichtschaltern getauscht.
Weil die nach 10 Jahren schwarz/silbern waren.
Ich habe damals gemessen und den Strom auf 1/4 des originalen Stroms eingestellt.
Bis jetzt sind die Glimmlampen noch in Ordnung.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

sysconsol hat geschrieben: Fr 22. Mai 2020, 14:18
video6 hat geschrieben: Fr 22. Mai 2020, 11:25 Hier mal ein Wärmebild von den Schaltern
Die Ladegeräte sind da fast kälter
Entweder bin ich zu blöd oder das ist ein Wärmebild für das Marketing.
Mir fehlt die Skalierung.

Dass die Glimmlampe heißer als das Ladegerät ist, sieht man jedoch trotzdem.
Die Skalierung ist bei der Aufsteckkamera fürs Handy schon immer Grütze gewesen stört mich aber für meine Zwecke überhaupt nicht.
Hab aber schon oft damit Fehler gefunden wo ich sonst defintiv länger gesucht hätte.

Die hat auch noch das Problem das nach ca 60 Sekunden das Handy sagt "bitte wieder einschalten um Hitze zu sehen"
hatte noch nicht die Muße rauszubekommen ob´s die Soft oder die Kamera ist.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Man muss froh sein, wenn nur der Schalter weg bricht.
Ich hatte schon Steckdosenleisten, die ganzheitlich
gleichermassen weich und spröde wurden.
Fast wie ein Souflee. Man wills greifen und greift gleich auf die Innereien durch.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Miraculix »

Das ist mir beim Kunden mit einer brennender Stuhl Leiste passiert. Zwei Stück um genau zu sein. Bei DGUVV Prüfung nach der Leiste gelangt und sie hat sich in pulverform zerlegt. Super auf den Netzfilter gegriffen. Waren beides mal die roten die uv geschützt gelagert wurden. Die schwarzen von denen waren unauffällig.

Böse Falle...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Also am besten immer mit Handschuhen arbeiten... :o
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

Ein Selbstbau-Labornetzteil hat sich aus einer Verlassenschaft angeaal:
P1120621 (Groß).JPG
Das Netzkabel und der Stecker kamen mir seltsam vor:
P1120619 (Groß).JPG
Kabel abgeschnitten, da es vom Durchmesser nicht mehr als ein Telefonkabel hatte:
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
P1120620 (Groß).JPG
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

ich habe schon die schlüssel zu meinem künftigen haus bekommen. darf zwar noch nichts bauen, aber umherschleichen und tapeten abkratzen darf ich schon.
das licht der scheue (2x2,5 alu) ist doch tatsächlich mit 25A abgesichert.
eigenartige lichteffekte sind auch vorhanden, nicht zu vergessen, dass das licht merklich heller wird, wenn man ein anderes ausschaltet. (2x 40W)
dass die 16er "kraftdose" (4x4 alu, weiter als 5x2,5 kupfer) mit 20/25/25 abgesichert ist, ist da nur naheliegend ;)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Sir_Death hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 22:41 Ein Selbstbau-Labornetzteil hat sich aus einer Verlassenschaft angeaal:
P1120621 (Groß).JPG

Das Netzkabel und der Stecker kamen mir seltsam vor:
P1120619 (Groß).JPG

Kabel abgeschnitten, da es vom Durchmesser nicht mehr als ein Telefonkabel hatte:
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
P1120620 (Groß).JPG
Wie schaut dann der Kasten von Innen aus? Erfahrungsgemäß kommen solche Dinge dann im Rudel ans Licht. 8-)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

wird gerade aufgeschraubt....

EDIT.....
Mir fehlen die Worte....


Erdung?
Drahtquerschnitte?
Isolierung Netzspannung?
Isolationsabstände?
Bauteildrähte auf der Rückseite der Platine überhaupt nicht abgeschnitten
LEDs die vorne raus hüpfen können direkt an 230V (mit Vorwiderstand an der LED direkt)
nicht abgedeckte, netzspannungsführende, fliegende Lötungen direkt neben Potis mit Metallgehäuse / Metallachse

Alter Falter ich gebe es auf. Das wird ein Neuaufbau.
Ich fürchte mich schon vor dem 2. Gerät - italienisches Netzteil mit Lautsprecher-Zwillingslitze als Netzkabel...

Over and Out. Ich brauch einen Schnaps.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RMK »

mach bitte noch ein paar Fotos fürs Horrorkabinett... :)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von scotty-utb »

Puh... kein Foto.
Nachbar hat einen neuen Pool, Beleuchtung mit 2 LED unterwasser Lampen.
12V AC steht drauf.
Beide defekt (12V AC kommen am wasserdichten Leuchtmittel an)
Wärend der Nachbar langsam verstanden hat, dass die Defekt sind kommt der parallel bestellte Service"techniker" an.
Mit neuem Trafo im Gepäck, aber ohne Leuchtmittel.
Mein Multimeter sagt 12V, er sagt Trafo kaputt... punkt.
*sinnlose Diskussion, Rumklemmerei, Sicherung tauschen, ...einfügen*

Schwiegervadder (KFZler) neben mir, tippt mich an: "der hat noch weniger Ahnung als ich?"

Jop... nur was tun... als DiplIng denk ich wohl zu kompliziert, wie erklär ich ihm das...
Chlor*reiche Idee: "hol mal eine Autobirne"
Bilux an die Anschlüsse des Leuchtmittels, "die geht, also Leuchtmittel durch, klar?"
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 22:55eigenartige lichteffekte sind auch vorhanden, nicht zu vergessen, dass das licht merklich heller wird, wenn man ein anderes ausschaltet. (2x 40W)
Es kann auch vorkommen, dass das Licht heller wird, wenn andere Verbraucher zugeschaltet werden. Bei schwachbrüstiger Installation sieht man das in der Küche am Licht der Backröhre recht gut, wenn zwei Kochplatten zugeschaltet werden, dass dann das Licht u.U. heller wird (Sternpunktverschiebung).
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Sir_Death hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 23:01 wird gerade aufgeschraubt....

EDIT.....
Mir fehlen die Worte....


Erdung?
Drahtquerschnitte?
Isolierung Netzspannung?
Isolationsabstände?
Bauteildrähte auf der Rückseite der Platine überhaupt nicht abgeschnitten
LEDs die vorne raus hüpfen können direkt an 230V (mit Vorwiderstand an der LED direkt)
nicht abgedeckte, netzspannungsführende, fliegende Lötungen direkt neben Potis mit Metallgehäuse / Metallachse

Alter Falter ich gebe es auf. Das wird ein Neuaufbau.
Ich fürchte mich schon vor dem 2. Gerät - italienisches Netzteil mit Lautsprecher-Zwillingslitze als Netzkabel...

Over and Out. Ich brauch einen Schnaps.
Bitte Fotos :mrgreen:

Haben hier im OV auch den Einen oder Anderen der genau so Zeug baut(e)...

Am schwierigsten ist es den Leuten beizubringen dass das so gefährlicher Mist ist.
Antworten