Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab "Nichts" getrunken!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

98D36781-A883-4DAD-8D41-E56567C00B7E.jpeg
Der PEN bei mir im Hausanschluss...
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ando »

und?

warm geworden?
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Rial »

Strahlungsarmes DECT Telefon
*kopfkratz*
Wenn kein Akku drin ist,könnte das wohl stimmen !!? :?
Dateianhänge
DECT.jpg
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Zummmsel »

RMK hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 18:44 ist wie wenn man das WLAN "nicht verbunden" nennt.
Diese geniale Idee im Wahn viel zu vieler Hopfenkaltschorlen hat mich selbst 3h gekostet .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Unbenannt.JPG
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

ando hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 21:28 und?

warm geworden?
ein kälteschaden würde ich jetzt ausschließen wollen ;)
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Miraculix »

Fritzler hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 18:42 Da hat doch nurn Scherzkeks den Drucker umbenannt nach "kein Drucker"?
Leider nicht. Das ist genau so passiert. Irgendwas hat microdoof da verhauen. War ein W7 Rechner. Das ist wirklich kein Fake...
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Zummmsel »

Miraculix hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 22:35
Fritzler hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 18:42 Da hat doch nurn Scherzkeks den Drucker umbenannt nach "kein Drucker"?
Leider nicht. Das ist genau so passiert. Irgendwas hat microdoof da verhauen. War ein W7 Rechner. Das ist wirklich kein Fake...
Kann ich bestätigen, hatte ich auch schon live erlebt. Nur damals kein Screenshot gemacht.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Rial »

:lol: :lol: :lol:
Dateianhänge
IP.jpg
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Rial hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 22:47 :lol: :lol: :lol:
Call him a doctor!
You are a doctor, now!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Rial hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 22:01 Strahlungsarmes DECT Telefon
*kopfkratz*
Wenn kein Akku drin ist,könnte das wohl stimmen !!? :?
Ist wohl eco Dect damit gemeint, sprich (zumindest bei meinen Gigaset soll es so sein), wenn das Mobilteil nicht genutzt wird, ist die Sendeleistung fast null.
https://blog.gigaset.com/eco-dect/
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 21:07 Der PEN bei mir im Hausanschluss...
Klemme locker oder heimlich ein Fingertreffen veranstaltet?
Miraculix hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 22:35 Leider nicht. Das ist genau so passiert. Irgendwas hat microdoof da verhauen. War ein W7 Rechner. Das ist wirklich kein Fake...
Von nem fake ging ich ja nicht aus, son Druckername kann ja persistent im Drucker(treiber) gespeichert sein.
Ging der Drucker dann oder brauchst du jetzt nen Wutraum?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von m3rt0n »

m3rt0n hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 16:37 sitze gerade an dem defekten 575w strahler von xana vom letzten treffen.
eingesteckt, kein mucks.
zündgerät getauscht, nix.
abgeschmolzene :shock: anschlüsse der drossel mit klappwagos fixiert, nix.
zerbröselten sicherungshalter ausgetauscht, bzzzzz aber keine zündung.
hmmm also mal fassung aufmachen:

IMG_20200630_163127_317.jpg

einer der stifte des leuchtmittels ist angeschmolzen, der keramikteil ist komplett zerbröselt und die glasummantelung der ader ist angeschmolzen. :o

wtf xana, was macht ihr mit den dingern? :lol:
so, neue baugleiche fassung von thomann verbaut, geht wieder :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Fritzler hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 08:03
uxlaxel hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 21:07 Der PEN bei mir im Hausanschluss...
Klemme locker oder heimlich ein Fingertreffen veranstaltet?
interessanterweise ist die schraube nicht locker und auch der draht lässt sich nicht bewegen. vielleicht ist es auch alles nur zusammen gewachsen...
ich vermute eher eine schieflast die dauernd und kräftig war. das gesamt nebengelass mit den 40 hasenställen, zig hühnern und tauben war komplett auf einem stromkreis installiert (halt immer wieder was dran gepfuscht!) und dort waren unter anderem mehrere wärmelampen (250W) und zwei forstwächter (500W) und evt. sogar ein heizlüfter dran. diese phase hatte auch an der zählertafel gebrutzelt und besagter stromkreis war mit 25A (doch sehr sehr sportlich für 4 bzw. 2,5qmm alu!) abgesichert. immerhin war kein messing-drehteil in der E27-schraubkappe ;)
beim fingertreffen hätten wir den hausanschluss möglicherweise wirklich in die knie gezwungen :-D
Zuletzt geändert von uxlaxel am Do 2. Jul 2020, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

mist, falscher knopf!
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Zummmsel »

Wir haben keine Fehler oder Störungen mehr.
Unfallfrei seit Kevin.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Gleichzeitig auch ein Fund des Tages.
Habe einige Solarmodule bekommen.
Einigen mechanisch zerdeppert und eines irgendwie Abgebrannt.
Wie geht sowas überhaupt?
Hab mir von einem anderen Modul das Teil abgebaut werde probieren ich es getauscht bekomme.
Dateianhänge
IMG-20200703-WA0005.jpg
IMG-20200703-WA0006.jpg
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Abgebrannt..... :shock:
Eigentlich nur 2 Möglichkeiten....
1) Blitzschlag....
2) Wahrscheinlicher: Lose Klemme und die Energie des ganzen Panel Strings hat sich in der Dose als Lichtbogen ausgetobt---- :o
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Eher Diode entwickelt ihre Leckstrom und Solar drückt dank Sonne und Temperatur Leckstrom so weit hoch, dass es wie russische LED spielt (rotglühend).


Grüss
Matt
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Abschattung und viiele Zellen in Serie ohne Schutzdioden. Die dunkle Zelle bestimmt den Gesamtstrom so lange, bis deren Sperrspannung erreicht wird. Die funktioniert dann quasi wie eine Z-Diode. Ab dem Moment bestimmt wieder die Sonne auf die beleuchteten Zellen den Strom. Und dann ist halt plötzlich nicht 0,5 V an der Zelle sondern 30 oder 50 V ...
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Herrmann »

So, diese Sicherung hält jetzt :shock:
trennmesser.jpg
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

........ :o
Wobei...... Ich hab schon mal in nem HK 2 Stück 10/11 Maulschlüssel anstatt NH Patronen gesehen...... :shock:
Fotographiert.......
Dann schnell alle Sicherungen im Zählerschrank rausgemacht. Mit Zangenampermeter Reststrom gemessen -----> Zilch ...... und den Mist gezogen.
........Und mir dann, nachdem ich denen den Kopf gewaschen hab (Chaotenbastler der nixraff Sorte), die NH Patronen aus den Tiefen meines Kofferraums Vergolden lassen... :twisted: :mrgreen:
Woanders hab ich mal ne geflickte NH Patrone gefunden. An Deckel der NH P auf beiden Seiten je 2 Schrauben gelösst, blanker Cu 1,5² druntergeschraubt....... also 3²....
"Aussenliegender Sicherungsdraht"
Das war ne Bude von 2 alten Omas. Die waren garantiert nich da dran gewesen..... Dem Staub darauf nach, garantiert schon etliche Jahrzehnte drin.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von unlock »

Herrmann hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 20:55 So, diese Sicherung hält jetzt

Hierzu eine schöne Anleitung: https://www.flippers.com/images/GuideTo ... cement.jpg :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Herrmann hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 20:55 So, diese Sicherung hält jetzt :shock:

trennmesser.jpg
absichtlich vom fachmann eingesetzt worden oder eher vom hausmeister (klemptner oder maurer)?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

D03EC6F5-9C1D-4851-A015-82D3E6ABA752.jpeg
LiPo-Käse!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Wie lange lag der denn auf der Fensterbank? :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Ist da ein LiPo-Akku drin? :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich habe mir mal die Werbung für diese USB-Klimaanlage (Die Klimaanlagenindustrie hasst diesen Trick) angeschaut:
Werbung.jpg
Alte PC-Mainboard (Ohne CPU) sehen immer extrem wichtig aus :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Die CPU habense auf die andere Platine rückwärts raufgeklebt :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Fritzler hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 10:54 Wie lange lag der denn auf der Fensterbank? :mrgreen:
schön im kühlschrank immer gewesen und noch 4 monde vom MHD. die zweite packung sag ähnlich aus. andere sorte kein problem.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

uxlaxel hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 16:54 schön im kühlschrank immer gewesen und noch 4 monde vom MHD. die zweite packung sag ähnlich aus. andere sorte kein problem.
Da hat dann wohl wer nicht genug dem Herrn Pasteur gehuldigt.
Wenn ein Loch in der Plasteverbndung gewesen wäre, dann wärs ja nur rausgestrullert.

Wobei mir der griechische besser schmeckt. 8-)
Der wird dann auch knusprig hart außen und zerläuft nicht nur.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

xanakind hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 14:22 Ich habe mir mal die Werbung für diese USB-Klimaanlage (Die Klimaanlagenindustrie hasst diesen Trick) angeschaut
Habe mir ein vergleichbares Video (alle nach dem selben Schema...!) mal aus Jux aufmerksam angesehen und die Namen der genannten deutschen Ingenieure recherchiert: nichts zu finden, nicht mal in den Business-Portalen - bemerkenswert für Firmengründer! :lol:
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Germanium-Transistor AC122...
IMG_1364.jpg
Verstärkung 2, holy moly, wenn man sich mit der Gegenkopplung etwas zurückhält könnte das ja fast noch eine Verstärkung > 1 liefern.
Schwellspannung 0,026V?
Spinnt da eher das Messgerät rum, oder eher der Transistor?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Das Schätzgerät ist ungeeignet für diese Art Transistor. Es werden die bei Germanium-Legierungstransistoren erheblichen "Leckströme" völlig ignoriert.
Bei etwas neuzeitlicheren Siliziumtransistoren kann davon ausgegangen werden, daß sich deren Parameter über mindestens 8 Dekaden reproduzieren lassen. Der AC 122 kann durchaus 100 µA Leckstrom aufweisen, was seine Verwndung auf 3, eher 2 Dekaden einschränkt. Bei 50 mA hat der auch 50fache Verstärkung.

edit: Auch die Spannungsmessung an der Basis könnte fehlschlagen wenn dort Strom rauskommt anstatt vorschriftsgemäß reinzufließen.
Ein paar Seiten aus dem 1970er Datenbuch hab ich auch noch gefunden.
Dateianhänge
AC122.pdf
(638.06 KiB) 49-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Den Bauteiltester kann man nur mit ein wenig Hirnschmalz verwenden und bedarf eigener Denkleistung.
Steck doch mal einen Elko mit 6,3V oder 4V Spannungsfestigkeit rein und teste den mal.

Mir hat es am Anfang dann trotz nagelneuem Bauteils in den Fingern gejuckt dieses zu entsorgen - bis ich auf den Trichter kam: Ach der misst mit 8 - 9V am Elko herum, kein Wunder also, dass die Werte Grütze sind.
Kapazität +50% und VLOSS jenseits von Gut und Böse...

Das Ding ist praktisch in der Tat wenn man die kleinen Macken kennt.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

Darum nuckelt das Teil bei mir die fast leeren 9V Blöcke weiter leer - selbst wenn der auf 7V ist tut das Ding noch, dann stimmen auch die Werte für die 6,3V Kondensatoren recht gut. 4V Kondensatoren hatte ich noch nie in der Hand.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von scotty-utb »

Germanium hatte ich nach kurzer Zeit von diesem Tester ferngehalten.
Vorher funktionstüchtige Germanium Dioden waren anschließend Ganzleiter (oder garnichtleiter? irgendwas war)... schade drum, aber G-Transen hatte ich dann vorsichtshalber mal nicht getestet.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Bei AF139 hätte ich auch Angst, die vertragen bloß 10 mA am Kollektor. Aber sonst sehe ich da kaum Probleme. Zu viel hyper, Hyper, Hyperintelligenz (?) ist halt immer mit Vorsicht zu genießen.

Es gibt auch Tantals mit 3 Volt und AL-Polymerkondensatoren mit 2,5 Volt Spannungsfestigkeit.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von reutron »

Für Germanium nimmt mal sowas ;)
Bild
Quelle: radio-bastler.de
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Haha! Da sollte aber der Transentester vom DMM auch funzen, der benutzt ja auch nur 2V, wie beim Diodentest auch. Der Teiletester dürfte aber auch keine 8V benutzen, sondern die 5V vom AVR? Da sitzt doch ein 5V-Regler direkt hinter der Batterie und alle Messungen kommen von den Portpins? 8V kann der AVR auch nicht ab... da wäre evtl. eher zu überlegen, ob man das Dingens nicht auf 3,3V umstrickt, da hätte man mehr Reserve bei der Batterie, könnte aber evtl. keine blauen LEDs mehr messen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Ihr betreibt eure Transentester wirklich noch mitm 9V Block?
Die sind doch recht schnell leer.
Meinen betreibe ich mit 2 Liion Zellen in Reihe und das Teil hab ich seit 5 Jahren nicht mehr geladen.
Das trotz LCD Hintergrundbeleuchtung :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

und ich habe dafür.
575_5.JPG
Grüss
Matt
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Bööööhhhh, "mein Transistortester ist größer als deiner"... :P :mrgreen: (nicht ernst nehmen)
(Ich hab' auch noch einen nicht ganz so alten von HP.)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von scotty-utb »

Matt hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 17:57 und ich habe dafür.

575_5.JPG

Grüss
Matt
So einen hatten wir in meiner Ausbildung (96-99) zerlegt... geschlachtet... Rückblickend betrachtet: Frevel...
Die Röhren (ohne Bildrohr, das hat sich jemand anderes gesichert) hab ich sogar noch.
Ihr betreibt eure Transentester wirklich noch mitm 9V Block?
Meinen Tester betreibe ich an 12V Wandwarze + 7809
Dateianhänge
Screenshot_20200709-124141.png
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

@Scotty : Ja, das ist was man später bereut , es sei denn ihre Nutzfaktor bzw. hohe gebrauchtspreis.

@weisskeinen.. naja, Kennlinieschreiber ist in der Regel klobig. Es gibt auch Vorsatz, der an konvontielle Oszi anschliessen kann. (Heathkit, Thailand-Kit )

Grüss
Matt
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Ich habe so einen wie der Typ da verhökert:
https://www.tradera.com/item/170104/391 ... instrument
Meiner ist aber minimal anders, der Umschalter links und der Drehknopf sehen anders aus und die Fassung für den Transistor ist ein 8 poliger IC-Präzisionssockel. Ka, ob das normale Variation oder eine gut gemachte Reparatur war. Funktionaler sind eh die Bananenbuchsen mit Einzelstrippen dran. :)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Weisskeinen hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 12:28 (Ich hab' auch noch einen nicht ganz so alten von HP.)
Ups, hab' mich vertan. Ist ein Tektronix 571...
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von m3rt0n »

beim bruder funktionieren urplötzlich zwei herdplatten nicht mehr. hmm da fehlt doch ne phase? zwei stunden später und ne halb zerlegte küche später...
IMG-20200710-WA0013.jpg
na soll sich der vermieter kümmern.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich würde mir da einfach für ein paar Euro eine neue Dose kaufen und einbauen.
Mir wäre es peinlich, wegen sowas den Vermieter zu nerven.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von m3rt0n »

mir auch, aber die küche ist bestandteil der wohnung und der rest der elektroanlage wirkt auch etwas altbacken. so hat man wenigstens mal was in der hand den vermieter mal dazu zu bringen, das prüfen zu lassen. gebrochene steckdosenabdeckungen, britzelne lichtschalter, braungebackene sicherungen, fi von anno frühling...was soll ich sagen. ist nicht meine wohnung ¯\_(ツ)_/¯
Antworten