Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Jep! Gleiches Problem hatte ich hier auch, habs dann den Elektriker machen lassen, aus Haftungsgründen. Brennt die Bude irgendwann beim Nachmieter ab wegen irgendwelchen Problemen mit der Klemme, stecke ich dann nämlich im Zweifel in selbiger... In eigenem Haus mag das bisschen anders aussehen.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von licht_tim »

Erstmal müsste jemand nachweisen das du die Dose überhaupt selber ohne offizielle Qualifikationen ausgetauscht hast. Da gibt's ja eigentlich keinen Grund zu. Aber das muss jeder für sich selbst wissen. Man muss auch noch gut schlafen können. Machen lassen ist jedoch auch keine Garantie für ordentliche Arbeit. Und dann kostet es auch noch einen Urlaubstag.

Was anderes:
Was ist ein: Niedrigvoltspannungsladegerät?
Quelle: https://www.golem.de/news/elektrotransp ... 49594.html
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wer selber Elektrofachkraft ist, wird das schadhafte Betriebsmittel ohne viel Diskussion austauschen. Man wohnt ja schließlich selber da und hat somit Interesse an intakter Elektrik und Vermeidung von Schäden und Störungen. Was bei vielen Mietskasernen vom Vermieter über den "Hausmeister" an Reparaturen an der techn. Gebäuseausrüstung ausgeführt wird, ist teilweise schon kriminell und könnte von jedem Dorfschmied aus Hinterindien besser gemacht werden. Die Vermieter sind froh, solche "Hausmeister"-Firmen unter Vertrag zu haben, um keine Fachfirmen beauftragen zu müssen. Für Grünflächen, Hausreinigung und Streudienst ist das ok, aber bei Gas, Wasser, Heizung Garagentoren und Strom hört dieser Pfusch auf. Daher zahle ich lieber selber die Ersatzteile und baue diese ordungsgemäß ein, statt solchen Pfusch zu dulden, wo sicher nur eine Lüsterklemme gesetzt werden würde. Ich kenne genug Bilder und Anblicke aus Wohnungen, wo bestimmte Dinge vom Hausmeister/Vermieter und nicht vom Anwohner verpfuscht wurden.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass Maxim für meine Anwendung (wie füe vieles andere) eine single-chip Lösung hat. Ziel war ein PT100(0) an eine 4-20mA Loop zu bringen, Analog schon kein Hexenwerk, aber man kann sich ja mal umschauen.

Dabei bin ich über dieses Referenzdesign gestolpert:

https://www.maximintegrated.com/en/desi ... /5683.html

:shock: 6 ICs drin, dabei ein 24 Bit ADC und 16 Bit DAC, ein Mikroprozessor, 2 LDO und 2 OPV. Alles mit 2mA Stromverbrauch... Krasses Pferd.

Am besten ist der Spruch "Low-Cost" - das Board kostet bei Mouser zarte 50 Goldrandtaler.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2702
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

sukram hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 12:18 Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass Maxim für meine Anwendung (wie füe vieles andere) eine single-chip Lösung hat. Ziel war ein PT100(0) an eine 4-20mA Loop zu bringen, Analog schon kein Hexenwerk, aber man kann sich ja mal umschauen.

Dabei bin ich über dieses Referenzdesign gestolpert:

https://www.maximintegrated.com/en/desi ... /5683.html

:shock: 6 ICs drin, dabei ein 24 Bit ADC und 16 Bit DAC, ein Mikroprozessor, 2 LDO und 2 OPV. Alles mit 2mA Stromverbrauch... Krasses Pferd.

Am besten ist der Spruch "Low-Cost" - das Board kostet bei Mouser zarte 50 Goldrandtaler.
Ich vermute mal dass das irgendwelche armen Studenten entworfen haben denen Analogtechnik nicht mehr wirklich gelehrt wurde...
"Ist ja heute alles Digital und Industrie 4.0 und so Mist dann Chefs verlangen..."
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

sukram hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 12:18 6 ICs drin, dabei ein 24 Bit ADC und 16 Bit DAC, ein Mikroprozessor, 2 LDO und 2 OPV. Alles mit 2mA Stromverbrauch... Krasses Pferd.
Dann auch noch son Maxim eigener µC (den keine Sau kennt?)

Also ICs zum PT100(0) messen hat Maxim doch (MAX31865), ka wieso die da jetzt 2 ADCs hinknallen.
Dann ein STM32 und ein Stromschleifen IC mit Versorgung aus der Stromschleife selber gibts von Analog.
Der hat auch schon nen eingebauten LDO Regler um einen 3,3V STM32L zu besaften.
-> 3ICs :lol:

Sehe ich das richtig, dass der PT nicht 4 Leiter abgenommen wird?
AUA! Dann kannste auch gleich nen NTC/PTC/Thermocouple nehmen.

Vollanalog geht das natürlich auch, hier brauchts nu wirklich keinen µC.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Ich wollte gern vollanalog bauen und halt mal sehen, ob man 2 IC (XTR117 + OPA) unterbieten kann... Einen fertigen Messverstärker für 3 Draht, mit einstellbarem Offset/Gain bekommt man auch aus Chinesium für etwa 6-8Eur.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2702
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Fritzler hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 12:28
Sehe ich das richtig, dass der PT nicht 4 Leiter abgenommen wird?
Kommt dann darauf an wie lang und wie dick die Drähte zum PT100x sind und was die dann wirklich an Genauigkeit haben wollen. Messstrom ist auch nochmal so ein Thema...

Ist bei reinen Digitalitis Leute nicht anders zu erwarten. Mit solach Leuten hab ich auch schon zu Kämpfen gehabt. Ich sag vorher schon das geht so nicht richtig und siehe da nach nicht befolgten Rat, es geht so nicht richtig...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Chefbastler hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 12:41 Ist bei reinen Digitalitis Leute nicht anders zu erwarten.
Also ich mag ja Analoggerümpel auch nicht wirklich, aber sowas kann ich dann doch noch :lol:
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von omega »

sukram hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 12:35 Ich wollte gern vollanalog bauen und halt mal sehen, ob man 2 IC (XTR117 + OPA) unterbieten kann... Einen fertigen Messverstärker für 3 Draht, mit einstellbarem Offset/Gain bekommt man auch aus Chinesium für etwa 6-8Eur.
Mit einem XTR112 sollte es mit nur einem IC gehen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

shaun hat geschrieben:Dabei frage ich mich, welcher ernsthafte Entwickler auf die Boutiqueware von Maxim setzen mag? Klar, so klassiker wie die uC-Supervisor oder RS485-Transceiver gehen noch, aber die ganzen speziellen ADCs usw., die in Mustermengen hergestellt werden und dann wieder verschwinden sind doch echt ein Problem.
Ich habe nur ein Projekt mit einem MAX608 oder MAX1771 laufen und keinen Bedarf nach mehr...
Dieses Zitat ist erst neuneinhalb Jahre alt.

Und der Weblink mit dem hochwertigen Inhalt resultiert auf meinen Arbeitstier in Form eines ewig rotierenden Turbokreisels - das treffende Zitat
ferdimh hat geschrieben:"passt scho"
ist sechs Jahre alt.

Eine der viielen digitalen Ein-Chip-(plus 3 kleine Staubkörnchen) Lösung der Aufgabe ist seit mindestens 2 Jahren bei Texas zu haben.

Die voll-analogen Schaltungen sind zu Recht längst vergessen, da braucht man auch spezielle Widerstände und Grips, und sie sind nicht besser aber aufwändiger. Den Aufwand möchte ich den Makern dann doch nicht zumuten.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Bastelbruder, streicht "Maker" und ersetzt ihm durch Robbe ,Maker und Hipster.


(Randnotiz: Robbe, ist meine sehr abwertende Bezeichnung für Leute, der hochqualifizierte Geblubber-Sucht und 2 linke Hand hat, entsprechend ihre Pfote von Heuler an Nordsee, bzw. in Technikerschule singen und klatschen gelernt hat.)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Bastelbruder hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 13:58 Eine der viielen digitalen Ein-Chip-(plus 3 kleine Staubkörnchen) Lösung der Aufgabe ist seit mindestens 2 Jahren bei Texas zu haben.
Nur is mein bei dem Ding wieder auf gammlige Herstellersoftware angewiesen (TI ComPoser Studio *würg*)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Bastelbruder hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 13:58
shaun hat geschrieben:Dabei frage ich mich, welcher ernsthafte Entwickler auf die Boutiqueware von Maxim setzen mag? Klar, so klassiker wie die uC-Supervisor oder RS485-Transceiver gehen noch, aber die ganzen speziellen ADCs usw., die in Mustermengen hergestellt werden und dann wieder verschwinden sind doch echt ein Problem.
Ich habe nur ein Projekt mit einem MAX608 oder MAX1771 laufen und keinen Bedarf nach mehr...
Dieses Zitat ist erst neuneinhalb Jahre alt.
Grade passend zum Thema:
Maxim wird von Analog aufgekauft:
https://investor.analog.com/news-releas ... integrated
Ob die dann so weitermachen wie bisher?
(welcher Idiot auch immer auf die Idee kam mit dem hellgrauen Text)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Ich frage mich eher, von welchem Hang um Stuttgart rum das Getränk stammt, das macht, dass man ein 6 Jahre altes Zweiwortezitat von mir auffindet und einbindet, so dass ich eine Benachrichtung über ein bedeutendes Zitat von mir erhalte ;-)
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jannyboy »

Hier mal behördlicher Irrsinn.
Es werden Glasfaserkabel verlegt... die Baumaßnahme wurde letztes Wochenende schriftlich angekündigt und begann am Montag.

Finde den Fehler :lol:
20200721_202114-01.jpeg
Der Nachbar saniert sein Dach und ist selbst Bauunternehmer. Der Container steht dort offiziell.
Die andere Baufirma hat auch ein offizielles Schreiben.
Nach hitzigen Diskussionen mit den Freund und Helfer in Blau... die noch ein paar Autos kostenpflichtig umparken mussten. Blieb der Container dort stehen.
Ich bin mal gespannt wie es weitergeht geht.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Da sind wohl auf irgendeiner anderen Baustelle in paar Meter Glasfaser vom LKW gefallen die jetzt schnell verbuddelt werden müssen bevor sie anfangen zu faulen.
Hätten die beamteten SesselBürostuhlfurzer rechtzeitig ... aber so sind sie halt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Wäre ja nicht so, als ob es bei derartigen Maßnahmen keine amtlichen Fristen gäbe 😆
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Am Wochenende Schilder aufgestellt und am Montag gings los?
Sind jetz eher nich so 3 Tage.

Das mit der ofiziellen Conteineranmeldung is auch gut. :lol:

Dabei dacht ich son Wahnsinn gibts nur in "Sie verlassen den funktionierenden Teil Deutschlands".
Seit Montag gibts hier auch sone "Popup Baustelle".
Anstatt maln paar Tage vorher nen Schild hinzustellen, dass ne Hauptstraße deswegen zur Einbahnstraße wird, nein, das Schild wird mit der Baustelle aufgestellt!
Morgens bin ich durchgefahren, keine Anzeichen einer Baustelle.
Das Schild war auch so schlecht gezeichnet, dass man nicht wusste wo die Einbahnstelle ist, das hätte zwischen Bölschestraße und Rahnsdorf überall sein könn.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

fritzler, die frist wäre 2 bzw. 4 volle wochen, nicht nur 3 tage, da es keine notreparatur ist.
bei akuten dingen wie rohrbruch wird kostenlos umgesetzt, weil höhere gewalt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Da wollte ich eher auf das Parkverbot Schild aufstellen hinaus.
uxlaxel hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 09:46 bei akuten dingen wie rohrbruch wird kostenlos umgesetzt
das schwimmt je nach Rohrdurchmesser doch von alleine weg :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RMK »

wir hatten auch Rohrbruch in der Strasse vorm Haus, und weil das Nachbarhaus damals[tm] auch an der selben
Leitung angeklemmt wurde haben die alles aufgerissen und neu bis ins Haus verlegt.

Incl. einem Leerrohr für zukünftige Glasfaserleitung.

zwei Tage später kam dann der Brief von der Gemeinde, man möge doch dafür unterschreiben dass sie
das GF-Leerrohr (kostenlos!!!einself!) mit einziehen, dafür aber folgende Rechte abtreten.. blabla..

da wars aber schon wieder alles zugeschüttet.

achso, Glasfaser selbst kommt irgendwann. "es sind noch Gespräche mit den Anbietern ausständig"

:evil:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
und ich habe dafür.

575_5.JPG

Grüss
Matt
Jo, das habbich auch, ach nee ähh , ich hab 2 davon. Davon einen mit Leistungs(transistor)bratzusatz 175.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Rial »

Habe ich irgendeinen USB-Standard verpasst ? :roll:
Dateianhänge
USB.jpg
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jannyboy »

Hier ist die Auflösung von gestern Morgen... :lol:
Jetzt weiß ich warum Kabel und Leitungen im Straßenbau nie da sind wo sie hingehören.

Der Bauleiter von der Kabelfirma ist mit einer Kiste Leberkäs-Semmeln zum Nachbar. Dann haben wohl die beiden Bauunternehmen dass unter sich ausgemacht und kurz darauf haben die Dachdecker Feierabend gemacht und die Kabel-Trasse verläuft jetzt einen halben Meter weiter Rechts. Kurz darauf kam ein großer Radlader und hat den vollen Container mit viel Lärm auf den Gehweg geschoben.

Die Vermessungstechniker gestern Abend haben geflucht und den Kopf geschüttelt.
20200722_205449-01.jpeg
Grüße Jan
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2462
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Joschie »

Ja, nette Annekdote zu sowas:

Im Nachbarort gibt es einen Bürger der irgendwann in den 70ern seinen Grund nicht an die Gemeinde abtreten wollte zum Zwecke der Errichtung eines Trottwars.

Der damalige Bürgermeister, ein findiger Hund, hat vertraglich mit dem besagten Bürger ausgemacht das er weiterhin Besitzer des Grundes bleibt und die Gemeinde gegen Übernahme der Instandhaltung und deren Kosten diesen Grund pachtet, die erstmalige Errichtung des Bürgersteiges übernahm der Grundstückseigner.

So, das ganze ging bis vor acht Jahren gut.
Da kam man nämlich auf die Idee die neuen Elektro und Telekommunikationsleitungen (die den ganzen Ort betreffen) unter den Bürgersteig zu legen da man nämlich die neben dem Trottwar laufende (inzwischen) Staatsstraße nicht aufreißen wollte (wurde erst 2 Jahre davor neu geteert).
Also rückten die Bautrupps an und fingen an.

Lange währte der Frieden nicht, als die Baugeräte an das besagte Stück Bürgersteig kamen standen kurz nach ansetzen der Teersäge die Herrn in Blau/Grün auf der Matte und stellten mit sofortiger Wirkung den Bau ein.
Was war passiert?
Die Gemeinde hatte vergessen das ihr ja der Grund gar nicht gehört auf dem sie Kabel einziehen wollte.

Eine längere juristische Auseinandersetzung von knappen eineinhalb Jahren ergab das der damals geschlossene Vertrag wasserdicht und noch immer gültig war.
Auch Kaufversuche von seiten der Gemeinde brachten keinen Erfolg, also blieb nur eine Möglichkeit, die Kabel laufen jetzt vor seinem Grund auf die Staatsstraße und hinter seinem Grund wieder zurück unters Trottwar.

Daher bezeichnen die Straßenbauer in unserer Gegend solche "Abweichungen" gerne mal spöttisch als "Hausener-Bogen".

Grüße
Josef
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Schwein gehabt, dass Stein zwischen Messerfinger klemmt und nicht Messer-Dreieck beschädigen
IMG_20200725_130514.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Ist das wirklich ein Stein oder doch vielleicht ein Stück Holz?
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Stein, ich habe ja "Verstopfungsursache" beseitigt. Mir ist aufgefallen, dass ne Stück von Schneidtisch nicht schneidet und Getreide an diese Stelle zum Ballen gebildet ist. Zurücksetzen und nochmals versuchen--> nö !
Ich fahre mometen zweite ausgelutschte Mähdrescher von Familie, der bald in Verkauf kommt. Nachfolger ist schon da.
War richtige Entscheidung, denn jetzt regnete es und wir haben Roggen schon gestern abends zu 100% gedroschen.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

RMK hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 10:21 achso, Glasfaser selbst kommt irgendwann. "es sind noch Gespräche mit den Anbietern ausständig"
:evil:
Naja, das kann auch andersherum funktionieren.
Man will einen Anschluss, aber weil irgendein Gerüst auf der geplanten Strecke steht, passiert nichts.
Und da muss man die NA bei Laune halten. Irgendwann sagen die nämlich auch, jetzt nicht mehr zeitlich möglich.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Es lebe der Pfusch!

Beim Kumpel gehts Licht nurnoch sporadisch an.
DDR Platte mit Stromstoßrelais.
Also mal reingucken:
Bild
Äh was? :shock:
Draht zusammengetüddelt und in Malerkrepp gesteckt?!
Mitm Schraubenzieher berührt und schon kam mir das abgebrochene Kabel entgegen.
Für 230V geeignet sehen die Adern aber auch nicht aus (das war nicht das 8V System).

Noch was schönes:
Bild
8V Trafo, abern neues 12V Relais verbaut, oh mann.
Ratet mal welches nur sporadisch geht?
Ging wohl solange gut bis es etwas gealtert ist.

Deutsche Wohnen, ordentlich abkassieren, aber die billigsten Hilfshausmeister schicken.
(Das soll jetzt nichts gegen Hausmeister im allgemeinen sein :))
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

Fritzler hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 19:52 Es lebe der Pfusch!
8V Trafo, abern neues 12V Relais verbaut, oh mann.
Ratet mal welches nur sporadisch geht?
Ging wohl solange gut bis es etwas gealtert ist.
Gäbe es denn überhaupt noch 8V-Relais?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wieviel kommen denn überhaupt aus dem Trafo? Die sind prinzipbedingt spannungsweich (großer Streufluß bzw. lose Kopplung) und so ein Relais stellt ja kaum eine Last dar, selbst wenn die Primärseite aus Gründen der Leerlaufverluste auf 240 statt 220 V geklemmt ist. Diese Einstellung würde ich sonst in Abhängigkeit der tatsächlichen Netzspannung wählen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

prinzipell sind die 8V-relais aus ddr-produktion alle für 12V≈ geeignet. bei einigen ist sogar ein stempel drauf. nur zu info. bei dir ist es ja genau andersrum.

ja es gibt noch 8V-relais und zwar die universellen 8-230V_UC. direkt 8V als elektromechanisch ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

8V~ gibt es noch im Fachhandel, ist aber inzwischen so unüblich, das man sowas selten aufm Auto hat. Da die alten Klingeltrafos eh eine Leerlaufspannung >10V haben, funktionieren meist auch 12V~ Eltakos , wenn da nicht noch 20m 0.6er Alu Klingeldraht dazwischen ist

Ansonsten 8V~ Eltakos kosten um die 10-15€

https://www.ebay.de/itm/Stromstossschal ... 2279769572

https://www.elektro-wandelt.de/Eltako-S ... 00010.html

https://www.elektro-wandelt.de/Hager-EP ... -1PLE.html

Wenn an den Klingeltrafo nichts außer den Eltakos hängt, würde ich die Eltakos gegen ein 4 fach Universal Eltako und ein 1 TE 12V Netzteil ersetzten, die Klingeltrafos heizen dir für bis zu 30€ im Jahr sinnlos die UV.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 21:29 die Klingeltrafos heizen dir für bis zu 30€ im Jahr sinnlos die UV.
Naja, dann wird den Relais wenigstens nicht kalt.
Wobei, ich kannte mal DDR-Plattenbauten, wo die Heizung dank Einrohrheizung
nicht wirklich regelbar war.
(Da heizte das Rohr mehr als der abgedrehte Heizkörper).
Da wäre der Trafo im Rauschen unter gegangen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toddybaer »

Und sonst halt uc relais
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 21:29die Klingeltrafos heizen dir für bis zu 30€ im Jahr sinnlos die UV.
Glaube nicht, dass der 15 Watt Leerlaufverluste hat. Überlege mal, wie warm eine 15 W Lampe (Kühlschrankbeleuchtung) wird. Das sind vielleicht 3…4 Watt und würde damit < 10 €/a ausmachen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Danke für die Tipps!
Aber das is eben das Problem einer Mietwohnung, an der Elektroinsta kannste nich eben mal alles schnell ordentlich machen.
Die alten Schupa werden noch öfter ausfallen, man sieht schon, dass der Pinöpel im 01 Indikator bei manchen nicht mehr ganz nach oben kommt.
Die verschleißen immer mehr, die ganze Reihe müsste neu und dann könnt man auch die Heizung ausbauen.
Kann dem Vermieter ja Wurscht sein was da heizt, den Strom zahlt ja der Mieter! :evil:
An diesem Trafo hängen vor allem die Relais, aber die Klingel vllt auch.
Die Spannung des Trafos hätt ich ruhig mal messen können.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

In den DDR-Häusern war doch dieser Steuertrafo meist im Treppenhaus im EG und wurde über den Allgemeinstrom betrieben, so wie auch die Steckdosen in diesem Kasten, wo einige oft am Wochenende dann mit Verlängerungsleitungen die Waschmaschine angeschlossen haben.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Dann muss sich der Kumpel nur noch entscheiden, ob er das Geld selbst investiert oder den Elektriker (nicht Hausmeister - der hat an der UV nichts zu suchen) kommen lässt.
Der Mietvertrag könnte da als Entscheidungshilfe dienen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 00:41
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 21:29die Klingeltrafos heizen dir für bis zu 30€ im Jahr sinnlos die UV.
Glaube nicht, dass der 15 Watt Leerlaufverluste hat. Überlege mal, wie warm eine 15 W Lampe (Kühlschrankbeleuchtung) wird. Das sind vielleicht 3…4 Watt und würde damit < 10 €/a ausmachen.
Sry meinte 30kw/h und nicht Euro. Je nach dem wie groß der Trafo ist also >4W Leerlaufverlust.
Der ABB Trafo der bei mir in der UV war hatte es in 10Jahren Betrieb geschaft den LSS und den Eltako neben ihm an der Seite braun zu färben
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Da guckt man mal aus Gründen unverbindlich nach SMD Rework Krempel, und findet das:
Bild
Damit kriegt man wirklich jedes IC gepoppt. :twisted:
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Nicht direkt eine Störung, aber sicherlich ein schlechtes Design:
ein Freund hatte sich ein preiswertes iphone-Netzteil gekauft, nicht von Apple sondern irgendeine China-Kopie. Nachdem das Ding vergleichweise heiß wurde beim Laden, und es auch ziemlich rumklapperte, hat er sich dann doch ein Originalteil gekauft. Das China-Dings hab ich zum Zerlegen bekommen.

Das erste Staunen beim Öffnen: einmal kurz auf die Anschlussstifte gedrückt, schon klappt der Vorderteil ab, die Platine fällt einem entgegen. Das Plastikteil an der Stirnseite, welches die Kontakte trägt, hat nur zwei kleine Rastnasen, mit denen es in Vertiefungen im Innern des Gehäuses einrastet. Wenn man das Teil also beim Abziehen aus der Dose etwas kippt, macht es möglicherweise Plopp und die Platine hängt lose an der Dose.

Das mit 1 Markierte soll wohl eine Schmelzsicherung sein.
An Stelle 2 wird bei geschlossenem Gehäuse die sehr dünn isolierte Zuleitung sehr nah an den Gegenpol gedrückt auf der Platine.
Stelle 3: Da hat man sich mit dem Isolationsabstand unterm Übertrager so viel Mühe gegeben, und dann das... über dieser Stelle hing übrigens ein kleiner blauer Kondensator, der USB-Masse mit Netz verbindet, und welcher allerdings keinen Aufdruck "Y-Kondensator" u.ä. hatte ... ich gehe daher eher mal vom Schlimmsten aus.
IMG_1654.jpg
IMG_1655.jpg
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

Die "Sicherung" ist klasse, so habe ich das noch nie gesehen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Ich schon oft.
Spartanischer Aufbau noch weniger geht fast nicht.
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jerry »

berferd hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 22:35Das mit 1 Markierte soll wohl eine Schmelzsicherung sein.
Stelle 3: Da hat man sich mit dem Isolationsabstand unterm Übertrager so viel Mühe gegeben, und dann das...
Das passiert, wenn der Chinese nur anhand eines Fotos kopiert, den Sinn aber nicht verstanden hat. So eine Leiterbahnsicherung ist z.B. bei EVGs üblich. Das ist dann eine definierte Verengung der Leiterbahn, die im Fehlerfall auch ihren Zweck erfüllt. Hier sieht die Leiterbahn einfach nur wichtig aus, bei einem Kurzschluss dürfte es jedoch reiner Zufall sein, was als erstes abbrennt. Das Gleiche trifft auf die Trennstrecke unter dem Übertrager zu... Sieht gut aus, wird aber direkt daneben ausgehebelt.
Benutzeravatar
TITAAAN
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:25
Wohnort: JO40NE

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von TITAAAN »

Das mit dem Gehäuse kann das Original aber auch.
So sieht es aus wenn Miesmuschi Schnurrsula den Sprung versaut und von der Couchlehne abschmiert:
Dateianhänge
IMG_20200809_141922_619.JPG
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2494
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

Autsch - Der offene Wackelsaft hat aber nicht zu einem noch größeren Satz geführt, oder?
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

TITAAAN hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 14:41 Das mit dem Gehäuse kann das Original aber auch.
So sieht es aus wenn Miesmuschi Schnurrsula den Sprung versaut und von der Couchlehne abschmiert:
Das Abgebildete ist recht sicher kein originales Apple-Ladegerät.
Das Original ist kaum zu öffnen und sieht innen in etwa so aus: https://lygte-info.dk/review/USBpower%2 ... %20UK.html
Antworten