Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Westfalica »

MatthiasK hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 22:35 War das einer von den Chemtrail-Gläubigen, die auch immer die Flugzeuge mit Lasern blenden? Die sind in letzter Zeit ja gut mit dem Kampf gegen die von Bill Gates implantierten Gitarrenpedale und die Impfpflicht beschäftigt.
Diese Irren werden tatsächlich immer mehr. Wir (Ich fliege Turboprops / Jets im Werksverkehr) hatten das alleine letztes Jahr 4(!) mal. Einmal war zufällig ein Polizeihubschrauber in der Nähe und hat den Täter wohl sogar geortet, man hat ihn aber nicht erwischt. Ich habe auch den Eindruck, dass die sich mittlerweile gezielt mit Flightradar auf uns vorbereiten, weil das letzte mal unmittelbar nach dem Sinken durch eine relativ tiefe Wolkenschicht passiert ist....
Im Herbst hats sogar mal einen Kollegen von den Heeresfliegern erwischt. Die beiden waren mit Nachtsichtbrillen unterwegs und konnten tatsächlich fast ne halbe Stunde nix mehr sehen....
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Brände durch fehlerhaft produzierte Molex-zu-SATA-Adapter. Ist bis jetzt an mit vorbeigegangen.
Da werde ich Montag mal Rechner inspizieren gehen.

So lange die PCs weiter im Metallgehäuse sind, habe ich vor Bränden weniger Angst.
Ein Trugschluss?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

sysconsol hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 14:41
So lange die PCs weiter im Metallgehäuse sind, habe ich vor Bränden weniger Angst.
Ein Trugschluss?
ich habe kenntnis von einem hausbrand in der nachbarschaft, wo die brandursache das ATX-NT eines PCs war. die flammen haben den tisch entzündet und dann ging es richtig los
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Ich weiß nicht was für PCs das sind in denen solche Adapter verwurstet werden. Sind tatsächlich noch PCs mit so alten (AT?)Netzteilen in Betrieb daß man eine SSD mit SATA einbaut wo eben noch eine Platte mit PATA und Molex werkelte - und man deshalb solche Adapter braucht?

Solche (alle) Stromversorgungsadapter in PCs sind böse.

Seit über 30 Jahren versuchen mich Geräte mit verbruzzelten "Computersteckern" zu ärgern, ernsthafte Hindenburgeffekte sind allerdings rar. Die durchscheinende Vergußmasse ist Weltherrschaftskleber oder reines Polyäthylen, die fand man ursprünglich nur in "vergossenen" Steckverbindern, zuerst in SCSI-Terminatoren und angebissenen Videoadaptersteckern. Heute quasi überall, auch in USB-Sticks und SSDs.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Die Gummipest gibt es nicht nur in Videorecordern, Kassettendeck´s und Bundeswehrstiefeln, sondern auch bei Moppedjacken:
CIMG8223.jpg
Ärks! :evil:
XLV
Beiträge: 76
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:06
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von XLV »

Protektoren aus PU -> Hydrolyse.
Ich hatte diese Sauerei auch mal und stecke die Protektoren seither in Gefrierbeuteln in die Einstecktaschen von Jacke und Hose.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 16:03
sysconsol hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 14:41
So lange die PCs weiter im Metallgehäuse sind, habe ich vor Bränden weniger Angst.
Ein Trugschluss?
ich habe kenntnis von einem hausbrand in der nachbarschaft, wo die brandursache das ATX-NT eines PCs war. die flammen haben den tisch entzündet und dann ging es richtig los
Ist Mir auch passiert, Ein PC Netzteil hat plötzlich regelrecht Funken und Feuer gespukt und da durch fühlte sich die Abdeckung eines Gerätes dahinter ,aus einem alten Baumwollshirt, "angemacht".
Wäre ich nicht da gewesen........ So konnte ich alles sofort auskloppen.
.......2 Kondensatoren im Netzfilterbereich haben sich Aufgelöst und sind dann "rausbeblasen" worden.....
Das Netzteil lief noch weiter, die Sicherung hatte NICHT ausgelöst und hätte das Feuer weiter angefacht.........
Das Ding hätte sich sogar noch reparieren lassen, hätte ich nicht genug davon..........
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Nilsen »

Wir hatten hier am Mittwoch auch einen dezenten Kondensatordefekt...

Bild
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toddybaer »

Wenn jemand Lust zum Streiten hat. Verkauft laut Beschreibung 100 Gramm schraubenkleber für den Preis von 5

https://www.ebay.de/itm/382917333532
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

xanakind hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 19:11 Ui, das ist aber wirklich böse:
https://www.nordbayern.de/region/nuernb ... 1.10789426
:o
Auch da gibt " Störung" bei Bilderserie: Feuerwehr hat Plane mit H-Symbol für Copter ausbereitet. Ich würde sowas auslachen,wenn ich es vor Ort sehen-
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ja, das habe ich auch schon gesehen.
Aber es gibt da garantiert irgendwelche albernen Bestimmungen für.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Landet der Copter eventuell per Bilderkennung selbstständig wieder auf dem H-Symbol?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Dieser Schmorschadenbericht ist aber auch eine einzige Störung.
Mit einer Ausnahme behandelt der Artikel lediglich Symptome eines strammen Kurzschlusses am SATA-Stecker. Ein Zusammenhang mit der Adapterfunktion und den alten Molexsteckern besteht überhaupt nicht. Es dürfte lediglich eine Häufung dieser Dinger an potenten Netzteilen auftreten, wenn die SATA-Stecker am Netzteil alle sind...

Hierbei wird selbstverständlich angenommen, dass die hohe Stromaufnahme einer SSD in Kombination mit hohen Übergangswiderständen zu Erwärmung und einem Kurzschluß geführt habe. Dass eine Überlastung durch den Verbraucher eintritt, wird als "unwahrscheinlich" eingestuft, was ich nach der Erfahrung, dass quasi ALLE Halbleiter mit strammem Kurzschluß sterben, für - freundlich gesagt - absolut idiotisch halte.

Die Gegenfrage, ob nicht ein grundlegendes Konzeptionelles Problem vorliegt, wenn an sehr fetten Netzteilen dünne Leitungen bei niedriger Spannung angeschlossen sind, wird nicht betrachtet. Bei 230V~ gibt es Abschaltkriterien, die zu erfüllen sind. Im PC schließt man ein 40A lieferndes Netzteil an 0,75 an und wundert sich über Folgeschäden. Bei derartigen Leistungen besteht Bedarf nach einem besseren Sicherungskonzept. Ein Satz Polyfuses vor den HDD/CDROM/Zeug-Abgängen würde ja schon reichen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Die Plane hat den ganz entscheidenden Vorteil, dass man nicht in Matsch und Schnee oder sonstigem Gubbel starten und Landen muss, man hat einen Platz der freigehalten wird und durch das Symbol ist jedem sofort klar, wofür der Platz ist.

Das Konzept der Bereitstellungsplane wird auch bei Einsätzen mit technischer Rettung verwendet. Man hat einen definierten Platz auf dem das Gerät vor und nach dem Einsatz bereit-/abgelegt wird, der auch sauber ist. Z. T. Sind auch Symbole für die Geräte drauf, damit der Bereitstellungsplatz immer gleich aufgebaut wird und nix vergessen wird.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastelheini »

Matt hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 19:36 Auch da gibt " Störung" bei Bilderserie: Feuerwehr hat Plane mit H-Symbol für Copter ausbereitet. Ich würde sowas auslachen,wenn ich es vor Ort sehen-
xanakind hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 19:37 Ja, das habe ich auch schon gesehen.
Aber es gibt da garantiert irgendwelche albernen Bestimmungen für.
duese hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 21:49 Die Plane hat den ganz entscheidenden Vorteil, dass man nicht in Matsch und Schnee oder sonstigem Gubbel starten und Landen muss, man hat einen Platz der freigehalten wird und durch das Symbol ist jedem sofort klar, wofür der Platz ist.

Das Konzept der Bereitstellungsplane wird auch bei Einsätzen mit technischer Rettung verwendet. Man hat einen definierten Platz auf dem das Gerät vor und nach dem Einsatz bereit-/abgelegt wird, der auch sauber ist. Z. T. Sind auch Symbole für die Geräte drauf, damit der Bereitstellungsplatz immer gleich aufgebaut wird und nix vergessen wird.
@duese danke...

Das macht als Feuerwehrler (oder andre Hiorg) besonders Spaß, wenn solche Spezialisten dann auch noch dort am Rand stehen und schlaue Sachen verbreiten. Bloß weil man es nicht kennt, sich die Hintergründe nicht vorstellen kann oder alles besser wissen. Aber Hauptsache auslachen und albern finden... :x
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ja, das ergibt tatsächlich Sinn.
Ich hätte hier Regelungen "von oben" vermutet.
Das Thema hatten wir ja hier erst:
viewtopic.php?f=12&t=16639
Daher ging ich hier von einer bestimmten Vorgabe aus.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Es kann durchaus sein, dass die Markierung des Landesplatzes im Einsatz auch gemacht werden muss. Das weiß ich tatsächlich nicht, ich fliege bloß privat. Wenn ich dran denke, frag ich das nächste Mal, wenn ich einen unserer Drohnenflieger sehe. Sinnvoll ist es wie geschrieben alle mal...
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StrippenLümmel »

Nun mal gut mit der ffw debatte... Spaß an verstörung!
Abmarsch!
Dateianhänge
thumbs_87.jpg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

bastelheini hat geschrieben:
Matt hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 19:36 Auch da gibt " Störung" bei Bilderserie: Feuerwehr hat Plane mit H-Symbol für Copter ausbereitet. Ich würde sowas auslachen,wenn ich es vor Ort sehen-
xanakind hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 19:37 Ja, das habe ich auch schon gesehen.
Aber es gibt da garantiert irgendwelche albernen Bestimmungen für.
duese hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 21:49 Die Plane hat den ganz entscheidenden Vorteil, dass man nicht in Matsch und Schnee oder sonstigem Gubbel starten und Landen muss, man hat einen Platz der freigehalten wird und durch das Symbol ist jedem sofort klar, wofür der Platz ist.

Das Konzept der Bereitstellungsplane wird auch bei Einsätzen mit technischer Rettung verwendet. Man hat einen definierten Platz auf dem das Gerät vor und nach dem Einsatz bereit-/abgelegt wird, der auch sauber ist. Z. T. Sind auch Symbole für die Geräte drauf, damit der Bereitstellungsplatz immer gleich aufgebaut wird und nix vergessen wird.
@duese danke...

Das macht als Feuerwehrler (oder andre Hiorg) besonders Spaß, wenn solche Spezialisten dann auch noch dort am Rand stehen und schlaue Sachen verbreiten. Bloß weil man es nicht kennt, sich die Hintergründe nicht vorstellen kann oder alles besser wissen. Aber Hauptsache auslachen und albern finden... :x
Du muss dich nicht erhauffieren, ich spreche über dieser Plane mit H-Symbol in verbindung von Copter/Drohne und nicht mehr. Ich kenne Planen , wo man Werkzeug und Kleinzeug von Feuerwehr ausgelegt. Das hat ihre Vorteil und Gründe. Bei Feuerwehr geht oft um jeder Minute, einzige vorteil sehe ich bei dieser alberne Planen: Es verhindert zuverlässig, dass Leute einfach über Lande/Startplatz läuft.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Miraculix »

Das muss sowieso verhindert werden. Drohen Flüge der BOS haben einen ganzen Katalog an Auflagen, dazu gehören Westen, Markierungen, abspermaßnahmen, Checklisten und Protokolle und vieles mehr.

Die Landeplane/Platte ebnet den Untergrund. Nix ist blöder als wenn bei der Landung das Ding kippt weil Untergrund blöd.

Tatsächlich gibt es welche die sich per GPS und Kamera den Home Point setzen und dort landen.

Verhindern das mir da einer quer läuft muss ich sowieso. Aber das regelt der Lärm der Kiste. :D

Und regeln sind da um befolgt zu werden, nicht um sie zu diskutieren.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

20 Jahre alter Kühlschrank (Kühl-Gefrier-Kombi) bei den Eltern defekt - Fehler dank 7-Segment-Fehleranzeige des Fehlercodes schnell gefunden: Temperatursensor am Verdampfer defekt. Testweise durch R=4,7k ersetzt, läuft wieder. Sensor kostet als Neuteil mit Kabel zwischen 30 und 50 Eur, werde also erstmal versuchen den alten Sensor (Plastikzylinder) auszubohren und einen entsprechenden NTC reinzukitten (Silikon oder Epoxy - was is bei schwankenden, tieferen (6 Grad) Temperaruren wohl haltbarer?)

Dabei aber noch einen weiteren Fehler entdeckt, und um den geht es hier:
offenbar hat Muttern "weil Tiefkühlfach rappelvoll" die Schubladen desöfteren mit Schmackes reingeknallt, und dabei eine Abdeckung innen zerbrochen und die Durchführung vom Verdampfer nach außen durch die Dichtung gerammelt. Dadurch ergab sich eine dauerhafte Kältebrücke nach außen, und für mich sieht das so aus dass das Dämm-Material da feucht wurde und weggegammelt ist (siehe Bilder). An den Stellen fehlt auch die Alubeschichtung auf der Außenseite. Richtige Einschätzung soweit?
Wie kriege ich das am besten wieder dicht? Ich tendiere zu "ein paar Tage trocknen lassen, mit Haartrockner stellenweise nachhelfen, dann vorsichtig mit etwas Bauschaum Loch wieder schließen (und Alufolie außen aufkleben)". Spricht da was dagegen?
IMG_3584.JPG
IMG_3583.JPG
IMG_3582.JPG
IMG_3581.JPG
(Bitte die schlechte Ansicht zu entschuldigen - um da ran zu kommen muss man den Wärmetauscher, der fast über die ganze Bauhöhe (fast 2m) geht, vorsichtig abschrauben und runterbiegen - das möchte ich nur so oft machen wie unbedingt nötig, wegen drohenden Ermüdungsbrüchen an den dünnen Kupferleitungen.)

Erstaunlicherweise ist das Ding offenbar recht gut gebaut sonst (Liebherr) - war erstaunt, dass das Netzteil & Zentralhirn noch tut. Des Rätsels Lösung: ein herkömmlicher Block-Trafo, flach. Da müssen die Elkos dann natürlich nicht ganz so hart arbeiten bei bei einem Schaltnetzteil...
Zuletzt geändert von berferd am Mo 1. Feb 2021, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

berferd hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 21:36versuchen den alten Sensor (Plastikzylinder) auszubohren und einen entsprechenden NTC reinzukitten (Silikon oder Epoxy - was is bei schwankenden, tieferen (6 Grad) Temperaruren wohl haltbarer?)
geh mal lieber von temperaturschwankungen zwischen +4 grad und -12 grad aus, wenn der "abtauautomatik" im kühlteil hat und der fühler direkt am verdampfer sitzt. +6 grad scheint mir viel zu hoch gegriffen.
Bei meinem eingebaut kühlschrankthermostat mit atmega328 und zwei LM35 sensoren (als billige lm335 und selbstgemachte offsetkalibrierung im T92 Gehäuse) einfach mit schrumpfschlauch un heisskleber eingeschrumpft.
Hielt anderthalb jahre problemlos durch trotz tauwasser, dann starb aber der hermetische kompressor (er starb nicht direkt, kühlte aber nimmer richtig und der behälter wurde heiß, vermutlich riss in einer internen leitung)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Der Winter ist die ideale Zeit, um solche Isolationen zu reparieren und auszutrocknen. Wichtig ist, daß der Schaum nach außen zur warmen Seite 101% luftdicht abgeschlossen wird. Eine Druckausgleichsöffnung in den Kühlraum dürfte nicht schaden, weil dort die absolute Feuchte immer minimal ist und die relative Feuchte durchs Isoliermaterial nach außen abnimmt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

226EF001-169D-496E-8A6A-EA8C2C798119.jpeg
Maschine zur Reparatur außer Hauses gewesen und so zurück gekommen. PE richtig am Netzstecker anzuschließen wird überbewertet.
Das ist nur aufgefallen, weil der Stifteinsatz um 180 Grad verdreht montiert war.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von unlock »

War der PE wenigstens auf der Gegenseite am "richtigen" Pin? :mrgreen:
Gibts den Einsatz auch mit vorauseilenden Kontakt?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Ich frage mich gerade, wie man das Konstrukt nach der Reparatur durch die obligatorische Messung bekommt...
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von j.o.e »

Der PE will wohl in die Klemme unterhalb vom Daumen...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

j.o.e hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 13:24 Der PE will wohl in die Klemme unterhalb vom Daumen...
richtig und auf der gegenseite ist die klemme 5 auch nicht belegt
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

sysconsol hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 13:19 Ich frage mich gerade, wie man das Konstrukt nach der Reparatur durch die obligatorische Messung bekommt...
gar nicht, weil die wohl keinen passende steckdose hatten und zwischenzeitlich vermutlich einen cee-stecker dran hatten
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Westfalica »

Hm, unser Trockner wollte wohl das Rauchen anfangen. Zufällig gefunden...

Bild
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Eine Hochwertige Endstufe (das meine ich wirklich ernst!) für deutlichst 4-Stelllig Geld, welche auch sehr schwer ist:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Das eigentliche Gerät hält nur mit diesen 4 winzigen M3-er Senkkopfschrauben in der Frontblende.
Es ist mir ein Rätsel, wieso man die Ecken hier ausgespart hat. Würde doch erheblich besser halten?
Ansonsten ist dieser Trümmer schon ziemlich gut & sauber verarbeitet.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Hm, unser Trockner wollte wohl das Rauchen anfangen. Zufällig gefunden...
das Thema hatten wir hier ja schon reichlich. Meinem Dafürhalten haben Schukostecker an solchen Geräten nichts zu suchen. Aber die Industrie sieht das ja anders. Der zu allem Überfluss zu geringe Leitungsqueschnitt an Steckdose und Gerät kann die entstehende Wärme schlecht abführen. Dazu noch Steckerstifte aus 1a Trompetenblech , da werden Stecker zum Raucher.. und die Steckdose schliesst sich aus Sympathie an. :mrgreen:
Es gibt tatsächlich Stecker und Dosen (Mennekes) die das können. Aber die sind in normalen Hausinstallationen und 08/15 Haushaltsgeräten nicht zu finden.

Lösung: Herdanschlussdose und Klappwagos.
Das eigentliche Gerät hält nur mit diesen 4 winzigen M3-er Senkkopfschrauben in der Frontblende.
Das ist dem Hersteller dieses Machwerkes völlig egal ob das Gerät aus dem Rack fällt. Wenn das passiert ist die Garantie eh abgelaufen. 4x M6 reinprügeln und gut ist.

73
Wolfgang
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von unlock »

xanakind hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 00:32 Das eigentliche Gerät hält nur mit diesen 4 winzigen M3-er Senkkopfschrauben in der Frontblende.
Eigentlich hält doch das Gerät die Frontblende, im Rack eingebaut, haben die Schrauben eh nicht mehr viel zu tragen.
Sind da eigentlich Gewindeeinsätze im Alu?
Ansonsten ist dieser Trümmer schon ziemlich gut & sauber verarbeitet.
Weltherrschaftskleber rules :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

das Rack mit 4x M3 Schrauben hält schon, weil Laschen vorhanden ist. Das Lasche ist mit Front an Rack-Schiene festgeschraubt und gibt Halt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

xanakind hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 00:32 Eine Hochwertige Endstufe (das meine ich wirklich ernst!) für deutlichst 4-Stelllig Geld, welche auch sehr schwer ist:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Das eigentliche Gerät hält nur mit diesen 4 winzigen M3-er Senkkopfschrauben in der Frontblende.
Es ist mir ein Rätsel, wieso man die Ecken hier ausgespart hat. Würde doch erheblich besser halten?
Ansonsten ist dieser Trümmer schon ziemlich gut & sauber verarbeitet.
Ich würde mal tippen, der Trümmer hat hinten noch Seitenlaschen, mit denen das im Rack noch mal befestigt werden kann - schon mehrfach bei großen Endstufen gesehen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Nee, da gehören schienen drunter, wie bei USVn und batteriepacks. da steht bestimmt auch was dazu in der montageanleitung und auch als zubehör erhältlich.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Miraculix »

Ich würde alles was Schwerer ist auf schienen setzen wenn möglich. Ich hab diese Woche erst wieder Kathrein 5HE Koppel Felder aus einem Schrank ausbauen dürfen. Zusammen mit den 5 Sender Kanälen.

Selbst zu zweit ist das ein Knochenbruch Job. Einer hält, der andere schraubt. Aber beim 40HE Schrank...


Alles was ich neue mache hat schienen. Usv geht ja gar nicht mehr ohne. Und lange Server haben eh Auszüge. (Nur blöd wenn der Auszug nach oben geht :evil: M lässt grüßen...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Ist ne Lan-Kabeln.... :shock:
IMG_20210211_145659.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Matt hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 16:06 Ist ne Lan-Kabeln.... :shock: IMG_20210211_145659.jpg
du wirst lachen, die berufsgenossenschaft verbietet auch das arbeiten an fernmeldeeinrichtungen und niederspannungsanlagen bei (drohendem) unwetter. ebenfalls der aufbau von baugerüsten und der gleichen ist untersagt. besonders bei freileitungen ist das auch wirklich wichtig, dennoch hat man auch bei erdkabeln potentialverschleppung und sollte wohl überlegen, was man wo und wie macht.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Gerade realisierte ich: lightning storm = gewitter.

Aber das ist echt absurd, dass Zettelchen in Netzwerkkabeln-Tüte beigegeben wird, speziell für (ex-)Trumpland und Ahornsaft-Land..
Selbstverständlich macht das Vorschrift sinn.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Matt hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 20:54 Gerade realisierte ich: lightning storm = gewitter.

Aber das ist echt absurd, dass Zettelchen in Netzwerkkabeln-Tüte beigegeben wird, speziell für (ex-)Trumpland und Ahornsaft-Land..
Selbstverständlich macht das Vorschrift sinn.
in der tat ist dieser hinweis für die ganze welt sinnvoll, aber in nordamerika muss man halt alles explizit verbieten oder darauf hinweisen, siehe hamster nicht in die mikrowelle tun...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Schon wieder 'ne neue Glaubensrichtung?
mmd.png
mmd.png (7.75 KiB) 1220 mal betrachtet
edit 12.2. 17:58 Die Suche ist bei LKZ.de immer noch auf der Titelseite ...
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Fr 12. Feb 2021, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von daruel »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 22:34 Schon wieder 'ne neue Glaubensrichtung?
Die wollen halt einfach keine reinen Frauen :D
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Freak »

daruel hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 09:05Die wollen halt einfach keine reinen Frauen :D
Wieso, die suchen doch zwei Männer und eine Dame..
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Ohne Bild, aber mit Text.
Hier findest gerade (bei der Straßenbahn) Gleiserneuerungen statt. (Zumindest wenn es die Witterung wieder zuläßt.)
Für den Ersatzverkehr (durch Busse) wurde an einer Straßenbahnhaltestelle mit dicken Holzbohlen und einer provisorischen Knochensteinpflasterung eine ca. 15 zentimetrige Erhöhung geschaffen, zwecks Rollstuhltauglichkeit. Nur hat man leider teuer vergessen, daß es seit kurzem (25 Jahre) Stadtbahnzüge gibt, die nach außen aufschwingende Außenschwingtüren haben.
"Kronsch!" :mrgreen:
Die dazugehörige Info fing an mit den Worten:"Wie die Praxis leider zeigte..." :lol:
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

Freak hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 10:07
daruel hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 09:05Die wollen halt einfach keine reinen Frauen :D
Wieso, die suchen doch zwei Männer und eine Dame..
m steht für männlich, d demnach für ??? :D
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StrippenLümmel »

Dudelsäcke! D steht für Dudelsäcke! Bin mir dessen ganz sicher!...
Hust
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Finger »

Taucher! Ist doch bekannt :mrgreen:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Nello »

StrippenLümmel hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 14:42 Dudelsäcke! D steht für Dudelsäcke! Bin mir dessen ganz sicher!...
Hust
Mhm. Weißt Du, das haben sie mir früher auch erzählt.
Antworten