Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 13:54 F1259B5A-1B8F-4492-8AC7-0A23C6FDF8AB.jpeg

Betriebsgelände des Mäggens auf dem [P] Eichelborn-Nord (BAB 4)

Die stehen da alle so schief 😂
Sitze oft in einem Stellwerk In Düsseldorf Derendorf mit dem Blick ins MB Sprinterwerk/Produktionsparkplätze...... Da stehen die Laternen in täglich wechselnen Winkeln schief.....
Ich frag mich immer ob die ne extra Neuwagenreparaturwerkstatt haben..... :?
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jerry »

Wulfcat hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 22:11
uxlaxel hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 13:54 F1259B5A-1B8F-4492-8AC7-0A23C6FDF8AB.jpeg

Betriebsgelände des Mäggens auf dem [P] Eichelborn-Nord (BAB 4)

Die stehen da alle so schief 😂
Sitze oft in einem Stellwerk In Düsseldorf Derendorf mit dem Blick ins MB Sprinterwerk/Produktionsparkplätze...... Da stehen die Laternen in täglich wechselnen Winkeln schief.....
Ich frag mich immer ob die ne extra Neuwagenreparaturwerkstatt haben..... :?
Die Latüchten werden aber auch meist selten dämlich aufgestellt... 20cm weiter vom Bordstein weg würde schon vieles entschärfen. Wenn man auf Kontakt einparkt (Rad am Bordstein) ist man in manchen Fällen schon mit der Stoßstange am Mast. Oder bekommt dann zumindest den Kofferraum nicht mehr auf. :roll:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Nachdem man fluchend und schreiend dann doch wieder ruhig ist, kann man nur noch da sitzen und an die Wand starren.
Was für eine Scheiße!

Dann will man zwischendurch mal was auf einen ESP32 oder so flashen, aber nix geht. Stundenlang sucht man nach dem Fehler, und auch das 2. Modul ist kaputt?
Das ging doch mal, kein Problem bisher. Der USB-Port am PC ist auch ok, der USB-Stick geht ja schließlich auch.

Auch ein Tausch des Programmierkabel hatte keinen Unterschied gemacht, ist da nun der FT232 auf dem Board kaputt??

Es gibt ja diese Mico-USB Kabel. Die hat man ja in der Schublade.
Bild
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kenn ich, habe auch schon mal drei Stunden nach den Fehler gesucht, wieso mein altes Smartphone nicht mit dem Pinguin wollte und war kurz davor mir von github den USB Treiber neu zu ziehen und selber zu kompilieren bis ich unterm Schreibtisch ein anderes micro USB Kabel sah und es ausprobierte :evil: :oops:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Hatte ich auch erlebt.

Mini USB Kabeln, ca 10 cm lang. Das ist super für Kartenleser&USB Diskettenlaufwekr auf Tisch neben USB Hub.
Kurz ausprobiert -> geht nicht und dann habe ich Kontakt von Mini USB angeguckt: nur 2 von 5 Kontakt ist vorhanden.

Es ging schnell, weil ich weiss, dass Zeug funktioniert.

Seitenschneider geholt und Stecker durch Mitte drücken.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Ich weiss schon ganz genau weshalb ich mir so einen Prüfdingsbums gebaut hab. Bis auf usb 3 sämtliche USB Buchsen auf ein Brett mit Messgeräte freundlichen Kontakten. Bis auf Zinn und Heiskleber 100% Altteile.
Mit dem Ding kann kann ich jetzt sämtliche dusslige USB Kabel testen.....
Damit kann man sofort reine Lade von Datenfähigen Strippen unterscheiden..... Oder aufklären, warum ein Kabel blötzlich mal Langsam/mal schnell läd(Wackelkontakt einer Datenleitung daher die Kodirung mal 0,5 mal 2,1A)......
Auch mal ne Strippe, die sich zur Datenübertragung, aber nicht zum Laden eignete.....
---> 15 Ohm auf 1,5Meter....... Kabel blieb am Magneten hängen......Eisenfusseln als "Leiter"......:o
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Jerry hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 08:39 Die Latüchten werden aber auch meist selten dämlich aufgestellt... 20cm weiter vom Bordstein weg würde schon vieles entschärfen. Wenn man auf Kontakt einparkt (Rad am Bordstein) ist man in manchen Fällen schon mit der Stoßstange am Mast. Oder bekommt dann zumindest den Kofferraum nicht mehr auf. :roll:
Das ist der Klassiker, 20...50cm hintern Bordstein und LKW-Rangierverkehr.
Die von meinem Bild sind ca. 1m hintern Bordstein und alle stehen in andere Richtung. Ich nehme mal an, dass da sich jemand den Betonpropf oben auf dem Loch gespart hat "Sand hält doch"
In der Firma haben wir auch eine Lampe (6m-Mast) mal in den Dreck gesteckt, als Provisorium. Da hängen seitlich 20m Ölflex 3x1 ziemlich straff zum Haus in dran und die steht noch wie eine Eins. Da haben wurde aber auch 1m tief gebohrt bzw. geschachtet und der Dreck ordentlich mit einem Kantholz festgestampft. Aber wie das mit den Provisorien so ist, das steht jetzt auch schon wieder 4 Jahre ;)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Ich weiss nicht, ob eher Bastelpanne oder Störung, aber definitiv blöd:
IMG_20210410_134314_copy_1209x680.jpg
Da fehlt mal eben 1mm am Anfang :evil:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Deshalb auch die römische 3 als Genauigkeitsklasse => 1mm/m Toleranz
https://de.wikipedia.org/wiki/Gliederma ... enauigkeit
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Hightech hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 09:18 Nachdem man fluchend und schreiend dann doch wieder ruhig ist, kann man nur noch da sitzen und an die Wand starren.
Was für eine Scheiße!

Dann will man zwischendurch mal was auf einen ESP32 oder so flashen, aber nix geht. Stundenlang sucht man nach dem Fehler, und auch das 2. Modul ist kaputt?
Das ging doch mal, kein Problem bisher. Der USB-Port am PC ist auch ok, der USB-Stick geht ja schließlich auch.

Auch ein Tausch des Programmierkabel hatte keinen Unterschied gemacht, ist da nun der FT232 auf dem Board kaputt??

Es gibt ja diese Mico-USB Kabel. Die hat man ja in der Schublade.
Bild
Immer aufpassen bei diesen Dingern da steht auch meistens bei `"ausschließlich zum laden verwenden kein Datenkabel"
Solch Testkästchen ist dafür natürlich super.
Die gibt es für recht kleines Geld bei den üblichen Versandhäusern
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Immer aufpassen bei diesen Dingern da steht auch meistens bei `"ausschließlich zum laden verwenden kein Datenkabel"
Das habe ich noch nie gesehen,das steht dann vielleicht in chinesisch in der Anleitung??
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

bei ex-angie und maxens steht meistens dabei, ob es ein datenkabel oder nur ein "ladekabel" ist.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

video6 hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 14:12 Immer aufpassen bei diesen Dingern da steht auch meistens bei `"ausschließlich zum laden verwenden kein Datenkabel"
Solch Testkästchen ist dafür natürlich super.
Die gibt es für recht kleines Geld bei den üblichen Versandhäusern
Soviel Text sparen die sich meistens..... Da steht dann einfach Kurz "Ladekabel"
Bei den Kurzen Powerbank Enden gibt es hingegen häufiger Mal auch echte Datenkabel :D (Ich schätze mal da ist das Kurze Kabelende kein signifikanter Kostenfaktor, wenn da 2 oder 4 Adern drin sind)
In Meiner Tasche hab ich da nen kleinen Hub, wo so nen Minikabel auch Platzsparen ist, wenn man den Hub direkt mit sticks bestückt neben dem Lappy auf dem Tisch liegt, ohne dass sich gleich so nen Kabelgedrief über den Tisch ausbreitet. :mrgreen:

Edit sagt: Hmmm Da gibt es tatsächlich testadapter.....Bin ich irgendwie überhaupt nicht auf die Idee gekommen danach zu suchen, aber anderer seits hat mein "Tester" nix gekostet und ausserdem kann ich dann mit dem Multimeter alles Messen, was ICH will..... :mrgreen:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

sukram hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 13:53 Ich weiss nicht, ob eher Bastelpanne oder Störung, aber definitiv blöd:IMG_20210410_134314_copy_1209x680.jpg

Da fehlt mal eben 1mm am Anfang :evil:
Ist der aus einem Betrieb der ausbildet? Unser Küchenbauer hat erzählt dass einem Lehrling mal ein um ein paar mm gekürzter und wieder mit Metallkappe versehener Meterstab von "lieben Kollegen" zur Prüfung (?) untergeschoben wurde. Ganz fiese Nummer...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Nein, das ist ein "Erbstück". Aus Großvaterns Beständen.

@Chemnitzsurfer: Die Sache ist, dass dem Glied vorne ein ganzer mm fehlt - am anderen Ende passt es, dort guckt ein Strich mehr raus.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Eun leitender Mitarbeiter eines nicht näher benannten Verkehrsbetriebs hat in den frühen 80ern mal einen, selbst um 20 cm verkürzten, Gliedermaßstab benutzt, um im Rahmen einer Vermessung die ganze Sache vor den Augen der Verantwortlichen, "passend zu machen".
Es würde dann auch so gebaut... :mrgreen:
Jahre später, bei der Anmaßung neuer Büromöbel, wurde ebenjenem Mitarbeiter genau dieser Maßstab zum teuren Verhängnis... :lol:
P.S.: Keine Urban Legend, wurde mir von vorgenannten Herrn selbst bestätigt. 8-)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

duese hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 15:21
sukram hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 13:53 Ich weiss nicht, ob eher Bastelpanne oder Störung, aber definitiv blöd:IMG_20210410_134314_copy_1209x680.jpg

Da fehlt mal eben 1mm am Anfang :evil:
Ist der aus einem Betrieb der ausbildet? Unser Küchenbauer hat erzählt dass einem Lehrling mal ein um ein paar mm gekürzter und wieder mit Metallkappe versehener Meterstab von "lieben Kollegen" zur Prüfung (?) untergeschoben wurde. Ganz fiese Nummer...
Gabs da nicht mal hier die Story vom Fensterbauer, der Aufmass von nem ganzen Haus gemachtg hat und ALLE Fenster waren entweder 20cm oder 40cm zu gross.... ----> Glidermaßstab mit diesen aufgesteckten gelenken.... Irgend ein Honk hatte den durchgebrochen und hat den wider mit einem Element weniger wider zusammen gesteckt... :lol: :lol: :lol: :lol:

Edit Sagt: Urbane legende mit warem hintergrund.... Ich hatte auch mal so ein machwerk in den Händen, habs aber gemerkt...... Das Ding hat mein Sohn (Zer)(ver)brochen...... der hat dauernd Die Glidermasstäbe kaputtgespielt, hatte Ärger bekommen und wollte wohl den erneuten Schaden "repariern",,, :mrgreen:
Zuletzt geändert von Wulfcat am Sa 10. Apr 2021, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei mir in der Berufsschulklasse hatte ein Mitazubi sowas von seinem Krauter erzählt. Da hatte wer in nem EFH alle Dosen neben den Türen 20cm zu tief gebohrt :lol:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Zu meinen Mittelschulzeiten (anno 98 müsste das sein :shock: ) haben wir im Werkunterricht Haus-Kartonmodelle aus Wellpappe gebaut. Dabei wurden zum übertragen der Maße Stahllineale verwendet - leider hatte eines davon Kontakt mit der Blechschere gemacht und war gut 2cm zu kurz :roll: Was dazu führte, dass ein Modell auffällig kleiner wurde...
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Man lacht manchmal drüber (ich sag nur: Staplerfahrer Klaus), aber:
Sich vor dem Beginn der Arbeit vom einwandfreien Zustand des Arbeitsgeräts überzeugen (vor allem wenn man es aus der Hand gegeben hatte oder es ein Leihgerät ist).
Gut dass solche Vorkommnisse einem das immer mal wieder ins Gedächtnis rufen. :lol: Insofern: prima dass es den Austausch hier gibt.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

sukram hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 20:57 Zu meinen Mittelschulzeiten (anno 98 müsste das sein :shock: ) haben wir im Werkunterricht Haus-Kartonmodelle aus Wellpappe gebaut. Dabei wurden zum übertragen der Maße Stahllineale verwendet - leider hatte eines davon Kontakt mit der Blechschere gemacht und war gut 2cm zu kurz :roll: Was dazu führte, dass ein Modell auffällig kleiner wurde...
Das Unfall mit Stahllineal ist mir WIRKLICH während Ausbildung vor ~13 Jahre (2008/2009 ) passiert.

Ich schneide Stahlblech mit elektrische Tafelschere und prüft mit Stahllineal, ob es genau 129.5 mm hoch ist.
Nope, noch 2mm, dann wieder reingeschoben und meine Fuss auf Pedal drücken.. BAM ! (normalweise sanfte BUM )

Ich wunderte mich und sah unsaubere 1,5cm breite Schnittkante. Ich dachte: naja, ich mess mal und guck schief Lineal an. Es ist glatt 8mm gekürzt..
(möglichsweise habe ich immernoch dieser gekürzte Stahllineal, da ich Schiss vor Meister habe und es nach Hause mitgenohmen habe)
Kabelsalat
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Kabelsalat »

Moin,
mich hat gerade dieses Streichmaß zur Verzweiflung gebracht, was schon ~3 Jahre in Gebrauch ist. Zufälligerweise wollte ich "250"mm anzeichnen.
Dateianhänge
Streichmaß.JPG
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 18:13 Bei mir in der Berufsschulklasse hatte ein Mitazubi sowas von seinem Krauter erzählt. Da hatte wer in nem EFH alle Dosen neben den Türen 20cm zu tief gebohrt :lol:
das fällt ja erstmal gar nicht unbedingt auf, wenn du noch auf dem rohfußboden, also 20cm tiefer stehst.. ganz normale schalter-höhe :D :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

kleines uppsi:
Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Du hast da was zwischen den Zähnen :lol:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

da war Unfall auf Tagebau Hambach in Jahr 2005

Nom nom..was war das Fremdkörper in Mund.. ups..Caterpillar D8
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Gakker.....
Hoffentlich lag der Fahrer nicht mit auf dem Kohlenband......
Hätte aber zu gerne die Aktion gesehen den >>Fremdkörper<< wieder zu Boden zu bekommen.... :lol:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

Wulfcat hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 23:07 Gakker.....
Hoffentlich lag der Fahrer nicht mit auf dem Kohlenband......
Hätte aber zu gerne die Aktion gesehen den >>Fremdkörper<< wieder zu Boden zu bekommen.... :lol:
"Der Fahrer des Bulldozers kam jedoch nicht zu Schaden, da er zuvor ausgestiegen war."

Wie es dem Fahrer heute geht weiß Wikipetra nicht, aber an dem Tag ist er gesund ausgestiegen nachdem er sich festgefahren hatte.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

KOTZKRAMPF!!

Bild

Ist genau genommen das hier:

Bild

Irgendwie klar, dass die Akkus defekt sind oder?
(1,5 Jahre)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Ohne Hauptschalter, zieht bei den Moderneren der Ruhestrom die Batterie Leer........
Auch ist die Frage, ob der Accu den Anfahrstömen auf dauer gewachsen ist......
Grösseren Bleisäuerling oder gleich andere Accutechnologie einbauen.....
Grundsätzlich.... Vernünftiges Ladegerät....----> Alles was ich an "Ladegeräten" aus dem Berich in die Finger bekommen habe, warend absichtlich Spannungsweiche Trafos+Gleich Richt er im Wandwanzenoutfit.....

Batterien sterben nicht, sie werden ermordet. (Ich weis nicht mehr, wer das gesagt hat, aber stimmt.. :( )
Zuletzt geändert von Wulfcat am Mo 12. Apr 2021, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Hihi, Junior hat ein ähnliches, genauso billig aufgebautes. Drin waren 2x 6V Moped-Bleipillen in Serie. Platz ist aber für 2* 12V 7Ah - eigentlich wollte ich das mal auf PWM Regler und 24V aufrüsten...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Wulfcat hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 11:25 Ohne Hauptschalter, zieht bei den Moderneren der Ruhestrom die Batterie Leer........
Auch ist die Frage, ob der Accu den Anfahrstömen auf dauer gewachsen ist......
Grösseren Bleisäuerling oder gleich andere Accutechnologie einbauen.....
Grundsätzlich.... Vernünftiges Ladegerät....----> Alles was ich an "Ladegeräten" aus dem Berich in die Finger bekommen habe, warend absichtlich Spannungsweiche Trafos+Gleich Richt er im Wandwanzenoutfit.....

Batterien sterben nicht, sie werden ermordet. (Ich weis nicht mehr, wer das gesagt hat, aber stimmt.. :( )
Määäh ich hab vorgeschlagen den ganzen Verhau zu zerlegen und einen Laderegler einzubauen der bei 10V abschaltet und alle Last wegnimmt bis man den Lader dran hängt.
Ladeschlussspannung ist bei 14,x V
Diese lässt sich einfach über das Netzteil begrenzen - 14V Laptopnetzteil sollte da ausreichen.
Kunde überlegt noch...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Skymaster Multiswitch LNB Speisung.... :roll: :roll: :roll:

Wer sieht den Fehler? Ich musste die Platine 4x wenden und hab das Teil was fehlt nicht gefunden...

Bild
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Sicherung?????
Häufig genug auf der Primärseite als Thermosicherung mit eingeklebt......
Paarmal schon kleber abgemacht, Draht angelötet. exzerne Sicherung... Gut ist....
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Wulfcat hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 12:25 Sicherung?????
Häufig genug auf der Primärseite als Thermosicherung mit eingeklebt......
Paarmal schon kleber abgemacht, Draht angelötet. exzerne Sicherung... Gut ist....
Jup Sicherung fehlt. Aber komplett - auch nicht im Trafo mit eingewickelt.
Sonst pappt da immer ein Aufkleber drauf - T2A und daneben halt ne Sicherung als Bildchen - hier: Fehlanzeige. Auch unter dem Mäntelchen aus Isoband nix gefunden.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Och, das is auch bei teuren Geräten von Weller so, dass die an den paar cent sparen.
Dave hat ausversehen ne 120V Weller bei sich in 240V gesteckt, magic Smoke und Trafo komplett abgefackelt.
Ne Sicherung wär einfach durch und man hätts gleich bemerkt.
-> https://www.youtube.com/watch?v=8itTKH5tj3s
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

der bosch akkuschraubermotor von neulich:
555motor-buerstenhalter_c7199d077a194cd690d6b8cf9295d97ff1831a7c.jpg
leichter verschleiss an den kohlebürsten^^
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mr_P »

Wenn da schon das Blech gebohrt hat, wie sieht denn der Kollektor aus? Ist der nicht komplett riefig?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

555motor-buerstenverschleiss.jpg
Der war noch gut, bin nur mal mit dem glasfaser-raddierer drüber. Die bleche mit den kohlen sind offenbar aus kupfer und recht weich.
555motor-kollektorring.jpg
also da, wo der dunkle abrieb der kohlen war, ist alles glatt, wenn man mit dem fingernagel über reibt.
Habs schon wieder zusammengebaut, dazu folgender hinweis: vor dem zerlegen die lage des pluspols markieren!
baut man den bürstenhalter um 180 grad verdreht ein, läuft der motor mit schlechterem wirkungsgrad, weil die kohlen nicht 90 grad zu den anschlussen haben, sondern 105 oder so.
außerdem dreht er dann linksherum...

es stimmen ja die schaltpunkte für das ankermagnetfeld nicht mehr mit der lage der feldmagneten überein, wenn die bürsten falsch stehen. Daher aufpassen.

btw hat der ersatzmotor aus china fühlbar weniger magnetisches rastmoment wenn man den mit der hand dreht, daher hab ich den reparierten originalen wieder eingebaut.
Leerlaufstrom war aber gleich, und der neue lief leiser.
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von j.o.e »

Fritzler hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 13:25 Och, das is auch bei teuren Geräten von Weller so, dass die an den paar cent sparen.
Dave hat ausversehen ne 120V Weller bei sich in 240V gesteckt, magic Smoke und Trafo komplett abgefackelt.
Ne Sicherung wär einfach durch und man hätts gleich bemerkt.
IMG_0947.JPG
Früher (TM) war da noch'n richtiger Sicherungshalter verbaut...
Bevor wer fragt: Natürlich ist mein Lötkolben nicht so versifft - das sind alles Abbildungsfehler vom Schmierfon.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MSG »

j.o.e hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 15:22 Früher (TM) war da noch'n richtiger Sicherungshalter verbaut...
Bevor wer fragt: Natürlich ist mein Lötkolben nicht so versifft - das sind alles Abbildungsfehler vom Schmierfon.
Hey, ich hab genau die gleiche Lötstation (Serie 01 83 auf der Seite) ... und mein Auge hat die gleichen Abbildungsfehler wie dein Schmierfon :)
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mr_P »

gafu hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 14:51 555motor-buerstenverschleiss.jpg
Das hätte ich mir deutlich schlimmer vorgestellt. Dachte die Halter wären auch irgendeinem verkupferten Blech, wegen der Federwirkung.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Das verkupferte Blech schimpft sich Federbronze.

Achja, der Pluspol ist dort wo die Edelkohle stärker abgenutzt ist. Der Effekt der Materialwanderung macht sich allerdings nur oberhalb 12 V bemerkbar, den genauen Grenzwert hab ich momentan nicht parat. Vielleicht guck' ich noch in der Relaisbibel nach.
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von j.o.e »

MSG hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 15:49 Hey, ich hab genau die gleiche Lötstation (Serie 01 83 auf der Seite) ... und mein Auge hat die gleichen Abbildungsfehler wie dein Schmierfon :)
Hier: Serie 11 83 - also so gut wie neu!
Serie 01 83? Was hast du denn für'n olles Geraffel? Schmeiß wech - aber sach mir wo hin <beg>
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MSG »

j.o.e hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 18:33Serie 01 83? Was hast du denn für'n olles Geraffel? Schmeiß wech - aber sach mir wo hin <beg>
Bestimmt nicht - die igoristische Technik wird mich überleben. Den hat mir mein Vater zum 14. Geburtstag geschenkt ... und funktioniert seit dem problemlos (ok, ein paar neue Lötspitzen hab ich gebraucht) :lol:
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von j.o.e »

MSG hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 20:35
j.o.e hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 18:33Serie 01 83? Was hast du denn für'n olles Geraffel? Schmeiß wech - aber sach mir wo hin <beg>
Bestimmt nicht - die igoristische Technik wird mich überleben. Den hat mir mein Vater zum 14. Geburtstag geschenkt ... und funktioniert seit dem problemlos (ok, ein paar neue Lötspitzen hab ich gebraucht) :lol:
War'n Spaß - aber das weißt du ja :lol:

Meinen (!) hab ich mal eine Verbesserung zukommen lassen:
IMG_0951.JPG
Ohne die 3 Keramikhülsen konnte der Griff unangenehm warm werden - wenn der Lötkolben mal ein paar Tage am Stück am heizen war.
Anfangs hatte ich mit Erfolg MS-Abstandsrollen rein gebaut - bis mir dann Keramik zugespült wurde.
Irgendwann später ist dann Weller selbst auf den Trichter gekommen.

Ich finde das Magnastat-Prinzip einfach genial. Es funktioniert einfach so aus sich heraus, ohne viel Schnick-Schnack.

Ein zweiter Lötkolben (noch mit dem alten Trafo) steht in der Werkstatt. Im Regal steht noch eine Schachtel mit Ersatzteilen (flog in der 4ma raus - solche Honks...) - und nie auch nur ein Stück gebraucht. Und es ist abzusehen, dass das auch so bleibt :)
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MSG »

j.o.e hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 21:26 War'n Spaß - aber das weißt du ja :lol:
Meinen (!) hab ich mal eine Verbesserung zukommen lassen:
...
Ich finde das Magnastat-Prinzip einfach genial. Es funktioniert einfach so aus sich heraus,
Jupps, das mit dem Spaß kam an ;) Danke für den Trick17, den muss ich bei mir mal installieren wenn es wieder mal eine Lötorgie gibt.

Mir gefällt das Magnastat-Prinzip auch. Das ist so simpel, dass es einfach nicht kaputt gehen kann (höchstens der Schalter im Griff irgendwann mal). Einfach genial.
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RickY »

Irgendwo hatte ich hier mal ein Foto gesehen wo jemand den Magnetschalter im Magnastat Kolben mit einem Mosfet oder so entlastet hat.

Weiß da zufällig jemand wo ich das wiederfinde?

Ich hab hier grad einen alten Magnastat bei dem der Schalter langsam aufgibt...Allerdings läuft meiner wie der vom letzten Bild direkt mit AC 24V

Hat dazu jemand Schaltungsvorschläge?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Der Umbau ist ja nicht schwer.
Die Stromaufnahme ist ja auch nicht wirklich hoch, das muss also kein riesiger Mosfet sein.
Allerdings muss der Lötkolben dann mit Gleichstrom betrieben werden, in das Gehäuse muss also ein Gleichrichter & Elko rein.
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von j.o.e »

RickY hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 22:18 Irgendwo hatte ich hier mal ein Foto gesehen wo jemand den Magnetschalter im Magnastat Kolben mit einem Mosfet oder so entlastet hat.

Weiß da zufällig jemand wo ich das wiederfinde?

Ich hab hier grad einen alten Magnastat bei dem der Schalter langsam aufgibt...Allerdings läuft meiner wie der vom letzten Bild direkt mit AC 24V

Hat dazu jemand Schaltungsvorschläge?
Wimre hatte Matt da neulich was liegen.
Kontakte nacharbeiten?
Ist das Löschglied (parallel zum Kontakt) in Ordnung?
Antworten