Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von urmel »

Kannste schon so machen. Ergibt glaub ich auch irgendwo Sinn.
Wenn meine bescheidenen Kenntnisse zu Generatoren nicht täuschen,
dürfte das sogar halbwegs sinnvoll sein. Ein zu schwacher Generator kann dauerhaft auf Überlast laufen, bis er halt aufgibt. Davon merkt der Motor nichts. EIn zu starker Generator müsste in der Lage sein, den Motor unter die Synchrondrehzahl abzubremsen beim Inselbetrieb, das wäre ein Grund für Lastabwurf. Beim Netzeinspeiser müsste das sich sogar auf 100% Last ausregeln, weil unter die Synchrondrehzahl kommt er wegen starrem Netz ja nicht, aber mehr als auf Vollgas kann der Motor auch nicht laufen (jetzt mal einen Synchrongenerator vorausgesetzt). Beim Asynchrongenerator sollte das so ähnlich sein, aber man möge mich da korrigieren.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Der Generator muss ja im Inselbetrieb auch Blindleistung liefern können deshalb ist das so schon richtig. Man gibt die Generatoren in der Regel auch in kVA an und nicht in kW. Dann ist es augenscheinlicher warum der Generator (vermeintlich) überdimensioniert ist.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Andreas_P »

Bin gestern mal der Sache auf dem Grund gegangen, warum der Laptop von
einem Arbeitskollegen sporadisch unter Last abstürzt.
Der Laptop wurde bei einen Höcker für Leasingrückläufer erworben.

Nach dem ich den Kühler für die CPU und GPU entfernt hatte habe ich nicht schlecht
gestaunt. :o Da hat es wohl jemand mit der Wärmeleitpaste zu gut gemeint,
die menge hätte noch bestimmt noch für vier weitere Laptops ausgereicht.

Bild->zoom
Bild->zoom
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Nicht nur reichlich drauf, sondern die alte nicht mal ordentlich sauber gemacht.
Siehe die weißen Krusten an der GPU.

Den hartverkrusteten Mist bekommt man am besten mit einfachem Alkohol + Wattestäbchen weg + Geduld.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

Andreas_P hat geschrieben:Da hat es wohl jemand mit der Wärmeleitpaste zu gut gemeint...
Das ist (leider) nicht gerade ungewöhnlich, und ist in einer Menge Geräten zu finden :( Anscheinend sind etliche Hersteller der Meinung "viel hilft viel", und "Wärmeleitpaste leitet Wärme gut ab" ;) Daß die Paste eher ziemlich schlecht Wärme leitet, und der Pastenauftrag nur die Unebenheiten der Oberfläche der zu verbindenden Materialien ausgleichen soll, haben anscheinend bisher nur Wenige begriffen...
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Captain Einsicht »

Ja so eine Wärmedämmung kommt wirklich öfters vor auch bei Selbstbastlern :D da kommen dann so sprüche wie "ich dachte da kommt die Ganze Tube Drauf" :shock:

Genau so wie manche leute den Filterfilz vom CPU Lüfter auswaschen oder tauschen wollen :lol:

Benutzen kann es Jeder aber bitte Wartungsfrei bei mir ist alle 3-4 Monate Grundputz und damit bissher gut gefahren.

Walter
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Andreas_P »

Ich glaube die zuviel aufgetragene Wärmeleitplaste hat schon
ganze Arbeit geleistet. Das ThinPad gibt nichts mehr von sich. :cry:
Morgen nochmal mit einen ersatz Netzteil versuchen den Laptop
zur arbeit zu überreden.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Was ist denn das fürn brauner Schnodder rund um den GPU und den VRAM?
Brandspuren vom Magic Smoke?
Oder war die Paste leitfähig und hat die CPU gekillt?
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Andreas_P »

Mista X
Du könntest recht haben das der braune Schnodder rund um die GPU
davon kommt das es mal dort gekokelt hat.
Ob die Paste leitfähig war keine ahnung.
Ich denke das der GAU eingetreten ist und die CPU und GPU schon
im Halbleiterhimmel sind. :( :(
Noch gebe ich die hoffnung für das ThinkPad W510 nicht auf.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Das braune sind wahrscheinlich Nikotinrückstände oder druckstellen von irgendwelchen Druckgummis oder so.
Das sieht mir nicht so aus als käme das aus der GPU.
Ansonsten: RAM tauschen oder mal ganz raus und die CPU mal tauschen?
Macht das Thinkpad denn garnichts mehr?
keine Lade LED? oder wenigstens alle Lüfter volle Pulle laufen lassen?

Edit: Zensur von Stinkpad auf Thinkpad
Zuletzt geändert von xanakind am Di 9. Mai 2017, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Andreas_P »

Macht das Stinkpad denn garnichts mehr?
keine Lade LED? oder wenigstens alle Lüfter volle Pulle laufen lassen?
Nein überhaupt nichts tut sich.
CPU tauschen wäre ne idee, aber auf eine andere i7 Notebook CPU habe
ich keinen zugriff.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uli12us »

Muss das denn i7 sein, ich dachte dass es da nur ne begrenzte Anzahl Fassungen gibt und je nach Leistung halt diverse Chips eingebaut werden. 1150 oder 1155 fällt mir da ein. Da solltes doch auch ein simpler Pentium ohne i tun, rein zum testen, obs überhaupt tut.
Bzzz
Beiträge: 1398
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bzzz »

1150/1155 sind aber Desktopsockel ;)
Bei den mobilen isses auch wesentlich schwerer, ein passendes Teil im Bekanntenkreis aufzufinden, billigste Desktop-CPUs liegen da oftmals noch rum, aber ein mobiler ist halt einfach selten. Dazu kommt, dass die gern zickiger sind was Chipsatz aber auch RAM betrifft.
Zumindest Ladefunktion und BIOS-Hilfe-Piepsen sollte drin sein...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Zustimmung, aber Ausnahme gibt es.

Acer aspire X1700 (MiniPC, trotzdem erwähnshalber) hab ich mit XEON E5405 (Quadcore 2GHz) mit Sockelmodifikation bestückt und es läuft 1A und wird einwandfrei erkannt.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uli12us »

Ist doch ...egal, wie der Sockel genau heisst, es ging mir nur drum, dass es unterhalb i7 noch jede Menge anderer Chips gibt. Das mit den Nummern war nur um Missverständnisse auszuschliessen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

@uli,
eigentlich wollte ich grade stillehalten, aber der jetzige Post hats dann doch gerissen:
Da du anscheinend Null Ahnung von Computern hast, bitte ich dich höflichst hier keine weitere Verwirrung bei diesen Themen zu stiften.

PS: Böse Kommentare per PN werden veröffentlicht (falls das vorkommen sollte).
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Ich hatte mal vor vielen jahren mal bei einem laptop aus Zeit wo noch Desktopprofessorn in Laptops drinn waren mal CPU so modifiziert dass diese in den Sockel gepasst hatt. Orginal war da ein Intel P1 mit glaub ich 100MHz drin, mit dazugehörigen Sockel. Ich dachte mir damals, da liegt noch ein AMD K6 mit 350MHz nur der hatte genau einen Pin mehr als der P1.
Ich wusste zwar nicht wozu der gut, aber ich schnitt ihn dann einfach ab und rein in das laptop(hatte ich damals vom WSH). -> Wurde erkannt und ich konnte endlich mein damaliges Spiel auf dem Ding so halbwegs flüssig spielen. Wurde nur Sauheiß das Ding. ;)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Der Generator muss ja im Inselbetrieb auch Blindleistung liefern können deshalb ist das so schon richtig. Man gibt die Generatoren in der Regel auch in kVA an und nicht in kW. Dann ist es augenscheinlicher warum der Generator (vermeintlich) überdimensioniert ist.
Die einfachen Anlagen haben Asynchron Maschinen. Da "drückt" der Motor einfach nur gegens Netz. Überwachendes Kriterium ist der Nennstrom und die Frequenzverwerfung. Ab 50,2 Hz muss der Generator vom Netz. Somit im Parallelbetrieb nicht überlastbar. Er schiebt kontinuierlich seine Leistung ins Netz.

Im Inselbetrieb muss der Motor mit einem Frequenznormal und einer Phasenregelschleife geregelt werden. Das gibts bei KWK Anlagen als Zusatzbaugruppen , wenn die Anlage Netzersatz machen soll. Ausserdem braucht man dann noch ein Kondesator der die notwendige Blindleistung für den Generator erzeugt, d.h er bezieht Blindleistung und liefert Wirkleistung . Der Kondesator ist auch bei Parallelbetrieb willkommen. Er reduziert die Ohmschen Verlusste in den Zuleitungen . Ein Asynchron Generator ist ja nichts anderes als einen Drehstrom-Käfigläufer der in seine Drehrichtung angetrieben wird. Deswegen muss er etwas schneller drehen als die Synchrondrehzahl, da die Läuferfrequenz im Stator rechnerisch dazukommt in der Praxis sinds etwa 3-4 % von der Nennfrequenz. Also 1540-60 U/min .

Bei Verwendung von Synchron Generatoren wird die Sache mit der Regelung richtig Aufwendig. Vor der Aufschaltung aufs Netz muss der Generator in Freqenz und Phase exakt übereinstimmen , sonst Feuerwerk. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das Ergebnis einer Fehlsynchronisation konnte ich im Hamburger Hafen einmal Life miterleben. Ein Dampfer ein Mittelgrosser Frachter sollte an Landübergabepunkt anklemmt werden. Der Hafenblitz hatte das Kabel mittels Kabelbrücke an Bord gehievt, mechanisch gesichert. Der Schiffblitz hats ans Landterminal geklemmt. Spannung 660V/60Hz dem Kabel nach 300A, das nur 3polig und so dick wie ne Bierbuddel, vermutlich 3x240 mm². Mein Kumpel und ich sassen da und haben zugekuckt. War ein schöner warmer Sommertag. Und Schiffe kucken im Hafen ist interessant. Es verging etwa eine Stunde . Im Schalthaus der Landstation juulten die Umformer hörbar. Dann ein ohrenbetäubener Knall und Irgendwas flog uns um die Ohren. Das Kabel war auf voller Länge auseinandergeflogen. Uberall Gummifetzen und Talkumpulver. Nachdem die Release Time der Dynamikbegrenzer im Kopf abgelaufen war, hörte ich das auch die Umfomer ausgegangen waren. Dann heftig gestikulierende und schimpfende Männer am Pier und auf dem Dampfer. Ausdrücke wie Butthead, Wanker und cunt liessen auf keine freundliche Unterhaltung schliessen, während Passanten ungläubig die Gummifetzen begutachteten .
Weil mich der Vorfall interessiert hat habe ich in der Starkstrom-Meisterei von Strom- und Hafebau (Heute "Port Authority" angerufen. Da ich über eine Behördenleitung anrief hatte er mir als "Kollege" erzählt was da vorgefallen war. Das die Synchronistion richtig war, jedoch das Drehfeld vertauscht war. Wie auch sonst. Drehfeld und Synchronisation findet immer auf Dampfer statt. Die Leute auf´m Dampfer haben alles abgestritten . Das erklärt aber warum das Kabel explodiert ist. !300V auf wenige Milliohm Kurzschluss aufgeschaltet...
Den Hilfsdiesel haben die mit der Nummer auch noch beschädigt. Da war was mit Welle verbogen oder abgerissen. Ich sach ja , Hafen macht Laune..

73
Wolfgang
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uli12us »

Fritzler, sorry, deinen Post versteh ich nicht, bestreitest du im Ernst, dass es P. unterhalb i7 gibt (die in dieselbe Fassung passen) Bei dem Foto ist der jedenfalls gesockelt.
Ob die Fassung jetzt 1150 oder meinetwegen 1153 2/3 heisst spielt doch keine Rolle.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von doofi »

duese hat geschrieben:Der Generator muss ja im Inselbetrieb auch Blindleistung liefern können deshalb ist das so schon richtig. Man gibt die Generatoren in der Regel auch in kVA an und nicht in kW. Dann ist es augenscheinlicher warum der Generator (vermeintlich) überdimensioniert ist.
Hmm. Also die absolute Grundregel bei Aggregaten ist Motorleistung mindestens 1,2-1,3 mal Generatorleistung. Also an einen 200kVA-Generator mindestens ein 250-300kW-Motor.
So hab ich das zumindest gelernt.
In den 300kVA-Standardcontainern von Br3den00rd ist ein MAN-Diesel mit 400kW Dauer- und 500kW DIN-Leistung drin. Z.B.
Liegt da dran dass die Dinger halt zertifiziert die 300kVA bringen müssen. Egal bei welcher Aussentemperatur und bei welcher Höhe.

Edit:
Deshalb hats mich halt gewundert mit dem 200kVA- Generator an einem 150kW-Motor.
Funktionieren tuts natuerlich. Ist halt nur saugefährlich wenn der Motor vor dem Generator abschwächelt.

@Roehricht:
Ich stand schon paar mal in so einem 500kVA Breden00rd-Moped drin als so eine Synchronisierung fehlschlug.
Ein unvergessliches Erlebnis (nicht unbedingt im positiven Sinne).
Wenn die ganzen Ampèremeter (die bis 2000A anzeigen) alle ne halbe minute am Anschlag
rumzittern, der Motor sich unter infernalischem Gebrüll schräg stellt und der Auspuff glüht bis die Automatik den Synchroversuch abbricht...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

da fällt mir ein, ich wollte meinen generator auch mal gegen das netz drücken lassen. mit 3x240mm2 werde ich den wohl nicht anklemmen, 3x1 reichen mir, 2x0,75 täten es auch ;)

wenns rummst, dann nicht so wie wolfgang es beschrieben hat.
übrigens, schöner & interessanter bericht!
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von doofi »

Mit ein bisschen Gefühl reicht ne Glühbirne(na gut, -lampe...) zum Synchronisieren.
Ist/war in bäuerlichen Wasserkleinkraftwerken von anno Dunnemals Standard.
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix_W »

uli12us hat geschrieben:Fritzler, sorry, deinen Post versteh ich nicht, bestreitest du im Ernst, dass es P. unterhalb i7 gibt (die in dieselbe Fassung passen) Bei dem Foto ist der jedenfalls gesockelt.
Ob die Fassung jetzt 1150 oder meinetwegen 1153 2/3 heisst spielt doch keine Rolle.
Ja tut er, denn einfach Irgendwas reinwerfen, Hauptsache es steht Intel drauf, funktioniert noch nicht mal mechanisch. :roll:
Der Sockel nennt sich G1 oder auch PGA988 und den gibts erst seit der i-Serie, wenn man von Anwendungen absieht, die man nicht in Schlepptops findet.

Grüße, Felix
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uli12us »

Es mag ja sein, aber Intel hat auch was vor i7 gebaut. Ist das so schwierig zu verstehen.
Um auszuprobieren, obs am P. liegt, reicht das allerlangsamste was es mit der Fassung gibt. Wenns daran lag, rennt die Kiste halt langsamer, wenn nicht ,hat man wenigsten nicht allzuviel Geld verbrannt.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von shaun »

Wie schon zigfach geschrieben wurde aber eben nichts vor Core i in diesem Sockel. Tipp: 167 Beinchen von einem LGA1155 abbeissen und den Rest passend biegen wird nicht funktionieren, zumal ein LGA1155 keine Beine hat, ein PGA988 dagegen schon.
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix_W »

uli12us hat geschrieben:Es mag ja sein, aber Intel hat auch was vor i7 gebaut.
Ja, aber nichts mit diesem Sockel, weils den vorher nicht gab
uli12us hat geschrieben:Ist das so schwierig zu verstehen.
Scheint mir so...

Gruß, Felix
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Andreas_P »

Heute ist das ersatz Netzteil für den TP W510 angekommen.
Bin eben dazugekommen es nochmal mit dem neuen Netzteil
zuversuchen. Wie ich schon vermutet hatte, keinerlei Lebenzeichen
nicht eimal die LED´s leuchten. :cry:
Mal versuchen ob man bei den Laptophöcker was über Kulanz machen kann.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von doofi »

Tut mir leid dass ich auch noch mal in die Prozessorkerbe schlagen muss, aber ich bin da auch ein absolut gebranntes Kind weil ich mir mal für ein Heidengeld einen Pentium 4 M gekauft habe der natürlich nicht in den "Mobile Pentium 4"-Sockel meines Laptops gepasst hat. Obwohl das Mistding absolut gleich aussah...
Das war ein dicker Batzen Lehrgeld damals.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Entschuldigung für noch mal OT/
http://www.fingers-welt.de/imghost/up/2 ... G_1561.jpg Typenschild BHKW Modul
http://www.fingers-welt.de/imghost/up/2 ... G_1557.jpg Typenschild Generator im Modul
/OT ende
BTT/ Das ist das ergebnis wenn ein Schornstein beim Abriss auf einen Bagger fällt. (es wurde keiner verletzt) Bagger ist jetzt wohl Totalschaden.
Bild

Edit: Gesammter Motorträger ist verbogen/abgerissen der Kühler ist als einziges gerade geblieben.
Zuletzt geändert von Cyrix am So 15. Mär 2015, 04:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

mastermuffel, was zeigen die beiden typenschilder? große maschinen...?'
ach, der bagger ist doch noch gut, hab dich nicht so! bissel politimur und nen aufkleber verdecken alle optischen mängel :-)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von flogerass »

Der letzte Satz im Video triffts ganz gut. :mrgreen:
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von urmel »

http://www.mikrocontroller.net/topic/361414
Das Ding ist der erste Fehler, dass er es verkaufen möchte der nächste.
und von der beratungsresistenz her hat der gute Mann ganz offenbar eine Störung....
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von flogerass »

http://www.ant-cnc.de/bausaetze/laser-p ... v2-bausatz
Dieser Artikel erscheint am 1. April 2015
Soll uns das etwas sagen?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas_P »

urmel hat geschrieben:http://www.mikrocontroller.net/topic/361414
Das Ding ist der erste Fehler, dass er es verkaufen möchte der nächste.
und von der beratungsresistenz her hat der gute Mann ganz offenbar eine Störung....
Das is Übel...

ich frag mich nur, warum er den Laser nicht einfach in die Klemme für das Kabelrohr steckt :lol:
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von urmel »

flogerass hat geschrieben:http://www.ant-cnc.de/bausaetze/laser-p ... v2-bausatz
Dieser Artikel erscheint am 1. April 2015
Soll uns das etwas sagen?
Angesichts dessen, dass ein Exemplar des Dings auf eBay drin steht,
bin ich mir da nicht so ganz so sicher.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von shaun »

Eins wurde für 311 Euro verkauft, das andere ist aktiv und gerade frisch gemeldet. Aber nur als "verbotenes Elektronikgerät" oder so ähnlich. Dass er seine Serien"produkte" als Privater verkauft, nachdem man ihm im Forum schon eingetrichtert hat, was ihn erwarten könnte, soll mir das Wumpe sein.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von shaun »

(Ps und wer jetzt meckert von wegen "Melden macht einsam", Shaun das Block-Schaf etc: ich selbst bin von Lasern verschont geblieben, kenne aber bewusst drei Leute, die von dauerhaften blinden Stellen auf beiden Augen bis zu einseitig blind alles geschafft haben, und zwar mit Schutzausrüstung, ausführlicher Einweisung und jeweils in professionellen Laser-Laboren)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

wer weiß wieviel geld er sich zuvor von nem zuhälter geborgt hat, um die bleichteile vorfertigen zu lassen und nun steht der zuhälter mit igor, iwan, aljoscha und sascha da und will seine kohle wieder ;-)
wie man aber so lernresistent sein kann, entzieht sich meiner vorstellungskraft. selbst wenn man eine selbstgebastelte schuko-verlängerungsschnur als "neu" verkauft, steht man ja quasi im knast, obwohl man nur genormte teile verwendet hat. aber derartiges gefrickel so anzubieten....?! ich verstehe es nicht.
egal, im zweifelsfall beim zoll (die machen auch produktsicherheit und steuern neuerdings, oder) anschwärzen und der spuk ist schnell vorbei.
die diesem sinne, schönen abend noch! lg axel
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas_P »

uxlaxel hat geschrieben:wer weiß wieviel geld er sich zuvor von nem zuhälter geborgt hat, um die bleichteile vorfertigen zu lassen und nun steht der zuhälter mit igor, iwan, aljoscha und sascha da und will seine kohle wieder ;-)
wie man aber so lernresistent sein kann, entzieht sich meiner vorstellungskraft. selbst wenn man eine selbstgebastelte schuko-verlängerungsschnur als "neu" verkauft, steht man ja quasi im knast, obwohl man nur genormte teile verwendet hat. aber derartiges gefrickel so anzubieten....?! ich verstehe es nicht.
egal, im zweifelsfall beim zoll (die machen auch produktsicherheit und steuern neuerdings, oder) anschwärzen und der spuk ist schnell vorbei.
die diesem sinne, schönen abend noch! lg axel
vor Aljoscha hätt ich angst.. die is bestimmt Hässlich :lol:
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von shaun »

Warum sollte man wegen einer Schukoverlängerung im Knast stehen?
Korreker Stecker, korrekte Kupplung, korrekte Leitung, Aderendhülsen, Anhänger dran mit den elektrischen Daten, Sicherheitshinweisen und WEEE-Nummer nebst CE-Zeichen, Konformitätserklärung schreiben, Menge beim freundlichen EAR-Dienstleister melden, Steuererklärung ordnungsgemäß abgeben - ich sehe da kein Problem :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

shaun hat geschrieben:Warum sollte man wegen einer Schukoverlängerung im Knast stehen?
Korreker Stecker, korrekte Kupplung, korrekte Leitung, Aderendhülsen, Anhänger dran mit den elektrischen Daten, Sicherheitshinweisen und WEEE-Nummer nebst CE-Zeichen, Konformitätserklärung schreiben, Menge beim freundlichen EAR-Dienstleister melden, Steuererklärung ordnungsgemäß abgeben - ich sehe da kein Problem :)
ja, da glaubt dir aber niemand mehr, daß du privat verkaufst! :-)
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von shaun »

Würde ich abgesehen von den Relikten aus meinem Privatbestand auch gar nicht erst versuchen, kann meine Zeit sinnvoller verplempern als mit Behördenhanseln
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

shaun hat geschrieben:Warum sollte man wegen einer Schukoverlängerung im Knast stehen?
Korreker Stecker, korrekte Kupplung, korrekte Leitung, Aderendhülsen, Anhänger dran mit den elektrischen Daten, Sicherheitshinweisen und WEEE-Nummer nebst CE-Zeichen, Konformitätserklärung schreiben, Menge beim freundlichen EAR-Dienstleister melden, Steuererklärung ordnungsgemäß abgeben - ich sehe da kein Problem :)
Da reicht's schon, wenn das Ding wegen einer nicht ordnungsgemäß angezogenen Klemmschraube anfängt zu schmoren und sich einer die Finger dran verbrennt. Der braucht noch nichtmal einen gebrezelt zu kriegen und er kann dir direkt mit Aussicht auf Erfolg seinen Anwalt auf den Hals jagen.
Hinzu kommt: Bist du Elektrofachkraft, sprich: Elektrogeselle oder -meister mit zeitnaher Tätigkeit? Wenn nicht, geht der Rechtsprechende davon aus, dass dir die Fachkenntnis fehlt und du nichtmal daran denken darfst, einen Stecker auf eine Leitung zu setzen.
Klar, solange nix passiert wird da wohl niemand was sagen, denn wo kein Kläger, da kein Richter, aber wenn was passiert, dann bist du selbst als EFK ziemlich am Arsch...

On-Topic:
Bild->zoom
Meine alten (Steitz-Secura, 3 Jahre lang täglich im Einsatz) und neuen (Engelbert-Strauß) Sicherheitsstiefel mal im direkten Vergleich. Mal sehen, wie die neuen in drei Jahren aussehen :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Eigentlich könnte das Bild auch in Ärgernis.. oder so.
Auch scheint der Begriff "Servicesteckdose" an dieser Stelle doppelt belegt zu sein. Grmpf!
Bild
An der Seite trägt das gelbe Teil übrigens den Namen eines bekannten Schaltschrankherstellers.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Joschie »

Tschuldigung wenn i jetzt dumm Frag, aber was ist da der Fehler?
Einzig das die Kontaktzung im linken Loch der Steckdose etwas krumm steht.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Captain Einsicht »

Joschie hat geschrieben:Tschuldigung wenn i jetzt dumm Frag, aber was ist da der Fehler?
Einzig das die Kontaktzung im linken Loch der Steckdose etwas krumm steht.

Grüße
Josef
Ich denke mal genau das meint er ;) das der Service für die Servicesteckdose kommen muss :lol:

Walter
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
Ich denke mal genau das meint er ;) das der Service für die Servicesteckdose kommen muss
Die Farbe ist auch falsch. Gelb ist im Spannungscode 110V, entweder ne blaue oder neutral (weiss). :)

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Roehricht hat geschrieben:Hallo ,
Ich denke mal genau das meint er ;) das der Service für die Servicesteckdose kommen muss
Die Farbe ist auch falsch. Gelb ist im Spannungscode 110V, entweder ne blaue oder neutral (weiss). :)

73
Wolfgang
Muss nicht. Die Farben haben im Schaltschrankbau andere Bedeutungen .Bei uns auf Arbeit im Schaltschrankbau bedeutet gelb (hauptsächlich wenn wir für $iemen$ bauen) oder orange "Achtung Spannung vor Hauptschalter / auch bei ausgeschalteten Hauptschalter unter Spannung (z.B. externes Potential, das im geschaltet wird [Sammelstörmeldungen und andere Signale die z.B. von einer Leitwarte kommen und von dort gespeist werden]) " Dunkelblau ist halt Steuerspannung DC (meist24V) und rot dann AC (wobei wir für 24AC weiß und grau als Masse nutzen und rot nur für 230V)

Und solche Steckdosen werden halt meist zusammen mit dem Schranklicht meist (bei Einspeise Querschnitten >6mm² mit NSGAFÖU 1*2,5mm² /4mm²) vor dem Hauptschalter abgenommen und über einen RCD +LSS geführt, so dass sie halt auch bei abgeschaltet HS unter Dampf stehen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich bin froh wenn wir überhaupt noch Servicesteckdosen verbauen.
Ein Grosser Kunde will die garnicht mehr.
zu gefährlich!
Einen Schaltschrank öffnen wenn der noch eingeschaltet ist?!
gott oh gott.....
Da muss ich vorher alles abschranken, Genehmigung einholen Feuerfeste Kleidung anziehen , Schutzhelm und Gummihandschuhe tragen.....
und natürlich ein Haarnetz wegen der Hygiene :roll:
nur um einen USB Stick in den IPC zu steckenb :lol: :roll:

Musst ein Elektrisches Handgerät bei denen nutzen?
Bohrmaschine, Staubsauger, was weis ich?
muss 110 Volt und einen Gelben CEE Stecker haben!
die haben das alles auf 110 Volt umgestellt, weil das weniger gefährlich ist!
kein Scheiss!
Antworten