Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von raphTec »

"mac vs pc"

Sind Macs etwa keine "personal computer"...?
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Trax »

raphTec hat geschrieben:"mac vs pc"

Sind Macs etwa keine "personal computer"...?
Nein die sind ja nicht "personal" sondern alle Konzernhörig,
ein personaler komputer muss vor allem die wünsche des personals und nicht der Konzerne befolgen ;)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sven »

und welche Relevanz hat das hier?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14473
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Trax hat geschrieben:
raphTec hat geschrieben:"mac vs pc"

Sind Macs etwa keine "personal computer"...?
Nein die sind ja nicht "personal" sondern alle Konzernhörig,
ein personaler komputer muss vor allem die wünsche des personals und nicht der Konzerne befolgen ;)
spaß bei seite, die DIN (?) definiert einen PC im gesamten wohl als "rechner + monitor + eingabegeräte". das ist bei einigen macs definitiv nicht der fall. mitlerweile gibts aber auch derartige pc-systeme.
alte macs hießen auch schon mal "PPC" (= power-PC). also alles quatsch mit "pc" und "nicht PC". mitlerweile läuft auf den angefressenen äpfeln auch fenster, umgekehrt gehts teilweise auch.

ansonsten muss ich mich auch schämen bzw. svens rüge annehmen, es paßt einfach nicht ins thema.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Moin,
Auf meinem Arbeitsplatz hatten wir in einem MAG-Schweißgerät (MG Euromag35) einen Dieselfilter als Wasserfilter verbaut. Da Teile der Eintauchpumpe gerostet haben, obwohl ein Großteil der Pumpe aus Bronze ist.
Auf jedenfall ist vor 2 wochen der Filter mitten beim Schweißen abgeflogen und hat alles unterwassergesetzt.

Ungereinigt: Man sieht gut wie der Filter vom Wasserdruck zusammen gedrückt wurde.
Bild

Teilgereinigt:
Bild

Jetzt wollen wir einen Filter verbauen (irgendwann) den man aufschrauben kann zum reinigen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Da kommt man nachhause und dann steht da nen BMW im Gebüsch:
SAM_1170k.jpg
Ersmal schön gegen den Baum gesemmelt.

Vorher hat der, vermutliche besoffene Fahrer, noch 3 Autos gerammt (die schon abtransportiert sind):
SAM_1171k.jpg
ZUm Glück fuhr die Straßenbahn zu dem Zeitpunkt der Heimkehr wieder.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Roehricht hat geschrieben:Hallo,
Den alten APL? Nee, der kann noch nicht weg, da sind ja noch Teilnehmer dann.
Wieso APL das ist noch ein echter KEV (Kabel Endverschluss) oder kurz EV genannt, diese Kabelköpfe findet man im allgemeinen nur in KVz Kisten oder am HVt im Amt. was macht der im Keller??

73
Wolfgang
Jo, keine ahnung, das ist in ostberlin, und von vor 1989.
Man muss sich ja wundern das da überhaupt in jedem haus (40wohnungen) einer reingelegt wurde. Außerhalb von berlin waren nie solche kapazitäten (im sinne von quantität) in der ostzone.

Bild
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas_P »

laut meiner Verwandschaft "gabs halt damals in Berlin jeden erdenklichen Scheiss .. wie z.b. H-Milch" :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14473
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

in berlin gabs alles, mancheiner ist in thüringen oder sachsen schon mal in den zug eingestiegen, 8 stunden oder länger bis berlin gefahren, nur um einen auspuff für den trabi zu kaufen. alternativ hat man im kollektiv eine dienstreise nach berlin organisiert (ein grund hat sich immer gefunden) und irgendwer wurde mit dem B-1000 oder dem ello der firma losgeschickt, mit einer langen liste, was er alles zu besorgen hatte. notfalls wurden noch paar thüringer würste, kahlaer porzellan oder handwerkskunst aus dem erzgebirge als tauschware mitgenommen....
je weiter weg man von berlin war, um so schlechter war die versorgungslage. "Suhl" wurde nicht grundlos mit "Sozial Unterentwickeltes HinterLand" beschrieben ;)
auch wurden die montagsdemos nicht in berlin gestartet. in leipzig war die versorgungslage schon beschissen genug...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6615
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
im Osten gab es für den Bürger ein Telefon nur nach sehr langer Wartezeit . Aber Leitungen lagen überall genug . Ich denke die Kommunistenbosse wollten nicht das Bürger ein Telefon bekomme. Die Post hatte genügend Schaltmittel zur Verfügung . In Wittenberge habe ich kurz nach der Wende eine OVst besichtigt. Von den ca 400 vorhandenen Teilnehmeranschlüssen waren nur 300 beschaltet. Die ostdeutsche Fernmeldetechnik hatte ein hohen Standard, sie wurde weltweit exportiert. Robotron hat Richtfunkanlagen und Fernschreibär im Auftrag von Siemens an die DBP geliefert..

Die Leitungen waren deswegen dort weil Behördenbedienstete und Mitarbeiter wichtiger Produtionsstätten schnell ein Diestanschluss bekommen konnten. Ausserdem wurde die Leitungen ja auch für andere Fernmeldedienste benutzt. Z.B. Lautsprecher, Uhren, Direkruflinien, Telex, Funkzubringer, Polizei-Kommandoleitungen und Daten.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14473
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

ich kenne ganz andere berichte über die technik in den "ämtern". etliche waren wohl noch orginal 1920...1940. da war man mehr mit reparieren, als mit telefonieren beschäftigt. dort wo dann die elektronischen vermittlungsstellen eingeführt wurden, war natürlich kapazität dann da. aus politischen gründen wurden aber die anschlüsse nur 1:1 umgelegt, aber erweiterungen gabs keine.

die 11-geschosser plattenbauten in jena hatten eine 5-DA-stichleitung je vertikal verlaufen. d.h. auf 44 wohungen konnte nach der wende nur 20 anschlüsse geschaltet werden. abzüglich einmal aufzugsnotruf war das nicht gerade üppig. da haben dann die telekomiker im 6. OG oder so dann je in die wohnungen eine weitere zuleitung gebracht, so daß übers vorhandene kabelnetz (war übrigens wie gesagt von wohnung zu wohnung ging) alle wohnungen versorgt werden konnten. zwischenzeitlich gab es noch 2 teilnehmer über eine doppelader, sprich mit einem automatischem umschalter (kein multiplexer!). war man ewig nicht erreichbar, mußte man mit seinem nachbarn mal ein ernstes wörtchen reden.
wie das mit den umschaltern genau funktioniert hat, weiß ich nicht, ich werde es aber bei gelegenheit ergoogeln ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

dazu mal ne interessante Doku
https://www.youtube.com/watch?v=YHcUNKTKslE
Stand der Technik war wohl teilweise wirklich 1920er/30er Jahre.
Bei uns in der Platte scheint nach der Wende im 5. OG zwei Postkästen nachgerüstet wurden (direkt im Treppenhau und im beim Aufzug. Es wurden jeweils die alten Kabelkanäle für die Hausflurbeleuchtung verwendet . Dort wurde dann einfach zwischen Hausflur und Wohnungen ein Loch gebohrt und ein Stückchen Jysty in den Vorsaal gelegt. (Telefondose direkt neben der Tür. Wurde alles zur Reko zurückgebaut und dann alles in die Installationsschächte gezogen.
Nach Erzählungen meines Vater müssen kurz vor/ nach der Wende wohl auch hier ein paar Jahre mobile Vermittlungen gestanden haben.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14473
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Bild

Erleben was verbindet!
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Schöne Schlamperei. Alles nur rumgewickelt, nicht gelötet. Die Garantie für Rauschen, Knacken und Abbrüche.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Vorhin hier eine "klitzekleine" sehr schnell wachsende Rauchsäule in Erscheinung getreten.

Strom geht noch in Lichtenberg ...

http://www.berliner-zeitung.de/polizei/ ... 87070.html
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Erklärt wieso mein Bus im Stau stand und Vadda nich aus der Innenstadt rauskam, weile keine Bahn fuhr :shock:

In Marzahn auf Arbeit habe ich die Säule komischerweise nicht gesehen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

uxlaxel hat geschrieben: die 11-geschosser plattenbauten in jena hatten eine 5-DA-stichleitung je vertikal verlaufen. d.h. auf 44 wohungen konnte nach der wende nur 20 anschlüsse geschaltet werden. abzüglich einmal aufzugsnotruf war das nicht gerade üppig. da haben dann die telekomiker im 6. OG oder so dann je in die wohnungen eine weitere zuleitung gebracht, so daß übers vorhandene kabelnetz (war übrigens wie gesagt von wohnung zu wohnung ging) alle wohnungen versorgt werden konnten. zwischenzeitlich gab es noch 2 teilnehmer über eine doppelader, sprich mit einem automatischem umschalter (kein multiplexer!). war man ewig nicht erreichbar, mußte man mit seinem nachbarn mal ein ernstes wörtchen reden.
und da trauern Leute noch immer den alten Zeiten entgegen.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Pollin ist immer wieder für einen Lacher gut:

Bild

Da scheint ein Blinder mit Krücken den Shop zu betreuen...

MfG. Andreas
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

gafu hat geschrieben:Bild

Erleben was verbindet!
Da hat wohl jemand das mit der Wire-Wrap-Technik ein bisschen missverstanden :D
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas_P »

Desinfector hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben: die 11-geschosser plattenbauten in jena hatten eine 5-DA-stichleitung je vertikal verlaufen. d.h. auf 44 wohungen konnte nach der wende nur 20 anschlüsse geschaltet werden. abzüglich einmal aufzugsnotruf war das nicht gerade üppig. da haben dann die telekomiker im 6. OG oder so dann je in die wohnungen eine weitere zuleitung gebracht, so daß übers vorhandene kabelnetz (war übrigens wie gesagt von wohnung zu wohnung ging) alle wohnungen versorgt werden konnten. zwischenzeitlich gab es noch 2 teilnehmer über eine doppelader, sprich mit einem automatischem umschalter (kein multiplexer!). war man ewig nicht erreichbar, mußte man mit seinem nachbarn mal ein ernstes wörtchen reden.
und da trauern Leute noch immer den alten Zeiten entgegen.
immerhin war man damals kreativer bei Problemlösungen *duckundwech
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14473
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

eine mangelwirtschaft ist murks. ;)
creativität aus der not heraus ist nicht unbedingt, daß was man gutheißen sollte. letztendlich hat ja der großteil der bevölkerung unter dem mangel gelitten und paar wenige haben sogar davon massiv profitiert.

... aber was improvisieren bzw. selbst entwickeln hat nicht dümmer gemacht, heute kauft man sich sein begehrtes produkt übers www und hat jeden tag stunden zeit zum RTL glotzen. da wäre eine mangelwirtschaft (vor allem ohne RTL & co) doch vorteilhafter ;)
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Osttiroler »

Danke Axel. Das hat mir grade den Tag verschönert.

lg Lukas
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Longri »

gafu hat geschrieben: Strom geht noch in Lichtenberg ...
Dafür war das Netz von Vattenfall aber so unruhig das Abends und Nachts die Notstromer auf Arbeit regelmäßig angesprungen sind.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Wattnenknall (vattenfall) eben.
Wenn ein Umspannwerk der Berliner Transversale brennt, dann hat das nunmal ordentliche Auswirkungen auf das Restnetz.
Vor allem wenns die östliche Einspeisung ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/380-kV-Tr ... ale_Berlin

Technischer:
http://www.50hertz.com/Portals/3/Conten ... indung.pdf
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Osttiroler »

Der zweite Link geht nicht....

lg Lukas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Hamm das pdf is wohl offline und lag noch im Google Cache.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sub »

http://www.50hertz.com/Portals/3/Conten ... indung.pdf

Das Forum kürzt den Link zu Tode.

Code: Alles auswählen

http://www.50hertz.com/Portals/3/Content/Dokumente/Netzausbau/380-kV-Kabeldiagonale%20Berlin/380-kV-Diagonalverbindung.pdf
xanakind
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Und ich wundere mich, warum der Entlötkolben (trotz Vollgas) so scheisse entlötet.....

Dann mal etwas fester angedrückt und schon ist die Spitze weggeklappt :o
1.jpg
Der Kern im Inneren ist nurnoch Bröseliger Dreck. Die ganze Spitze wird nurnoch von der (Stahl?) Aussenhülle zusammengehalten und lässt sich mit der Kombizange sehr leicht zusammendrücken.
Naja, hat nun aber schon ne ganze weile gehalten, da will ich mal nicht meckern.
xanakind
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich hab hier 2 Fette Ringe mit 3x0,75mm²
eines wollte ich mal als Verlängerungskabel missbrauchen (jaja, der Querschnitt...) und was iss? nix!

Der Nagelneue Ring geht nicht :?:
Also mal mit dem kontaktlosen Schwindelstift gesucht und die Schadstelle freigelegt:
kabel.jpg
?! :shock:
Was ist denn das?!
Ist da bei der Produktion die Ader gerissen und wurde mit einem Stück Isolation zusammengeflickt?!
Ich glaube, ich haue den 100 Meter Ring lieber in die Tonne. den 2. Ring ab besten auch gleich.....
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14473
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

das anflicken von leitungen auf diese art machen alle (!) kabelhersteller so, selbst sehr sehr nahmenhafte. deutsche produktion ist da nicht ausgenommen.
hau den ring NICHT weg, die wahrscheinlichkeit einer weiteren flickstelle ist quasi null.
selbst bei koaxkabel sowas schon gesehen, aber auch bei erdkabel verdächtig dicke stellen.
die krönung war ein NYM, wo auch ne komische stelle drin war (man hat es bei der verlegung in der hand gespürt) und der kollege hat das doch mit dem jokari mal aufgemacht. da endete die phase, war umgeschlagen, 10cm strick waren dran und dann gings genauso wieder weiter. war mitten in einer 500m-trommel. haben vorsorglich den rest alles durchgemessen, keinerlei fehler (auch keine isofehler)

lg axel
xanakind
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ja, da hast du recht.
Ich werde aber die Ringe mal prüfen.
ALso mal ordentlich belasten und guggen ob das irgendwo warm wird.
Eine Wärmebildkamera wäre da jetzt Ideal!
Edit:
Die Überprüfung der nun 3 Ringe war ok. Keinerlei Auffälligkeiten oder übermäßiger Spannungsfall auf der Leitung.
Es gibt auch keine Stelle die sich komisch anfasst oder aussieht.
Aber dass sowas ein "Normales Risiko" ist finde ich nicht gerade unbedenklich....
Wenn der PE Unterbrochen ist oder wenn die Leiter so verbunden sind und zwar Kontakt haben aber bei Belastung dann ordentlich warm werden.....
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6615
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Wenn der PE Unterbrochen ist oder wenn die Leiter so verbunden sind und zwar Kontakt haben aber bei Belastung dann ordentlich warm werden.....
interat ist das was mir mit einem Ring NYM passiet ist. Der Blaue war am anderen Ende grü/gelb . Darsufhin hab ich beim Grosshändler so ein Riesenfass aufgemacht. Der Chef hat sich 7tausendmal entschuldigt. Es gab den Ring getauscht und ein Einkaufsgutschein in anstädiger Höhe. Der Kabellieferant hat die ganze Charge zurückbekommen...

Nun, wenn unsereins sowas einbaut fällt es spätestens beim Messen der Anlage auf. Dann ist es ärgerlich wenn man das Kabel erneuern muss. Richtig ärgerlich (teuer) wird es wenn schon verputzt und tapeziert ist.

Was passiert wenn ein halbwissender Heimwerker so ein Kabel in die Hände bekommt..

Mann war ich angefressen!


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Heaterman »

Roehricht hat geschrieben:
Was passiert wenn ein halbwissender Heimwerker so ein Kabel in die Hände bekommt..


73
Wolfgang
Passt perfekt auf den nur rudimentär auf richtigen Strom ausgebildeten Nachrichten-Ing! Bei der Umrüstung meines Gästebads von nur Licht auf Mehrkanal-Funkschalter für Licht, Lüftung und Dachluke hab ich das ankommende Kabel von der Leuchte getrennt, es lag an einer dreipoligen Schraubklemme. Mutig (wer die Sicherung abschaltet, ist feige) den Funkschalter angeschlossen und der folgende Knall warf mich fast von der Leiter, eine NH-Sicherung war durch und ich durfte Samstag vormittag das EVU kommen lassen, da ich damals weder NH`s noch einen Griff im Haus hatte.
Ergebnis der Nachforschung: auf dem Weg von der Verteilerdose zur Klemme im Raum hat Braun irgendwo in der Mauer wundersam auf Grün-Gelb gewechselt. Entweder war es der Geiz des Vorbesitzers, der die Hütte selbst verkabelt hat, oder so ein Kabel wie hier beschrieben. Seitdem habe ich die 5 Grundregeln verinnerlicht und messe jeden Kreis vor dem Einschalten aus...man hängt halt doch am Leben...
xanakind
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Diese Batterie hat es wirklich geschafft, ordentlich das Zeug wegzufressen.
Lecker!
bat.jpg
Bislang ging ich eigentlich davon aus, dass diese Lithiumbatterien nach 10 Jahren zwar leer sind, aber halt nicht auslaufen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

jedem Widerstand seinen Bart :mrgreen:

also wemman das so sieht kann man gleich bei Geräten mit eingebautem Akku die direkt auf Platinen liegen,
nen Schutz zurecht pfriemeln. bei genügend Platz die Batterie von der Platine nehmen, einkapseln.
mindestens inne Tüte einwickeln oder doch gleich Heisskleber? Und verlagern.

@Lötspitzen:
wa? is da auch schon kein Kupfer mehr drin?
Benutzeravatar
Bauteiltöter
Beiträge: 254
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bauteiltöter »

Ferdimh , warst du das ?!


Edit sagt: Falscher Thread... egal, das ist so krank, das ist schon ne Störung... Und die HF-Eigenschaften dürften auch total im Arsch sein.
Dateianhänge
20150804102755.jpg
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5102
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Kuddel »

Alter, was habt Ihr für kranke Bilder. Schon die handverlöterte TQFP200 war heftig. Aber das hier kann man doch gar nicht löten.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Obelix77 »

uxlaxel hat geschrieben:eine mangelwirtschaft ist murks. ;)
creativität aus der not heraus ist nicht unbedingt, daß was man gutheißen sollte. letztendlich hat ja der großteil der bevölkerung unter dem mangel gelitten und paar wenige haben sogar davon massiv profitiert.

... aber was improvisieren bzw. selbst entwickeln hat nicht dümmer gemacht, heute kauft man sich sein begehrtes produkt übers www und hat jeden tag stunden zeit zum RTL glotzen. da wäre eine mangelwirtschaft (vor allem ohne RTL & co) doch vorteilhafter ;)
Tja - Fluch und Segen... *lach*

Manchmal wünsch ich mir echt, daß manche Leute hierzulande
etwas mehr Kreativität an den Tag legen würden.
Da kommt man nicht auf die einfachsten Dinge....

Andererseits, wenn ich dann "Kreativität" am Arbeitsplatz erlebe,
wo mal wider jemand ne kaputte Leiterbahn im Netzteil einer
2KW Endstufe mit Klingeldraht geflickt hat, und dann meinte
"zuhause ging das super! Aber aufm Gig ging nach 5Minuten
garnix mehr! Schöne Scheiße!" Ach ja, ich Brauch die Endstufe
am besten gestern, jetzt mach mal hinne! ..... *ächtz*

*lach* - wie man´s macht isses falsch.

Jedenfalls mag ich die Einstellung, erstmal versuchen sich selber zu helfen.
Und das muss man neidlos anerkennen, das haben die Jungs und Mädels
damals im Osten wirklich draufgehabt.

Just my 2 cents....

Lg,
Dirk
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von augustamars »

xanakind hat geschrieben:Diese Batterie hat es wirklich geschafft, ordentlich das Zeug wegzufressen.
Lecker!
bat.jpg
Bislang ging ich eigentlich davon aus, dass diese Lithiumbatterien nach 10 Jahren zwar leer sind, aber halt nicht auslaufen.
Bei dem Foto fällt mir wieder ein, dass ich mal in meine Amiga 1000 und 2000 reinschauen sollte. Darin sind blaue Akkus verbaut, die auslaufen können:
Bild

Edit: wohl egal ob LiPo oder NiCd.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von tom »

augustamars hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben:Diese Batterie hat es wirklich geschafft, ordentlich das Zeug wegzufressen.
Lecker!
bat.jpg
Bislang ging ich eigentlich davon aus, dass diese Lithiumbatterien nach 10 Jahren zwar leer sind, aber halt nicht auslaufen.
Bei dem Foto fällt mir wieder ein, dass ich mal in meine Amiga 1000 und 2000 reinschauen sollte. Darin sind blaue Akkus verbaut, die auslaufen können:
Bild

Edit: wohl egal ob LiPo oder NiCd.

Meines Wissens laufen nur Batterien aus. Akkus dagegen nicht !

M.f.G.

tom
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von scotty-utb »

augustamars hat geschrieben:Bei dem Foto fällt mir wieder ein, dass ich mal in meine Amiga 1000 und 2000 reinschauen sollte. Darin sind blaue Akkus verbaut, die auslaufen können:
Im 500er auch? Dann sollte ich die 4 auch mal aufmachen...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Akkus mit Nickelchemie habe ich schon oft auslaufen sehen.
Das hat mir meinen halben Oszibestand eingebracht... öfter mit größeren Restaurierungsarbeiten.
Im Prinzip kann alles, was mehr oder weniger Flüssigkeit enthält, auch auslaufen.
Also mindestens
Zink-Kohle und Derivate (z.B. Alkaline)
NiCd
NiMH
Li-Ion mit flüssigem Elektrolyt (also die meisten Rundzellen)

Und all diese Typen haben mir schon mindestens ein Gerät ruiniert.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Ich werd auf jeden Fall so weit es geht auf chemische Energiequellen verzichten, und falls doch nötig (USV, Mobile Geräte...) diese in ein Plastikgehäuse packen und so verbauen, dass die mir bestenfalls den Batterieclip versauen. Mir hats auch schon einiges gefressen dank Nickelchemie... welche im übrigen in den meisten 9V Blockbatterien versteckt ist.

Die Idee mit der Tüte um Kleinbatterien finde ich gut. Bleibt die Sauerei wenigstens im Beutel.
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von einstein2000 »

Duese, ich hab deinen Akku gekillt!
Wo ist der Ärgernis-der-Woche-Faden, wenn man ihn mal braucht?
Für eine GPS-Bastelei flott einen LiPo als Stromquelle hergenommen, das ganze natürlich zusammengesteckt vergessen. Ergebnis: Der LiPo hat dicke Backen und noch 2,667V. Für einen Sechszeller ist das ein bisschen wenig.
Zusätzlich zu diesem eh schon sehr ärgerlichen Missgeschick fängt vorhin allen Ernstes noch mein Zweitmonitor an, periodisch alle 20 Sekunden auszusteigen. Manchmal macht er auch eine neue Bildausrichtung oder zeigt weiße Streifen an. Netzteil oder sterbender LVDS-Umsetzer?

An manchen Tagen kann man gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte. Einen Eimer, schnell! :evil:
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von raphTec »

einstein2000 hat geschrieben:Ergebnis: Der LiPo hat dicke Backen und noch 2,667V.
Anstechen, gas raus, laden, fertig. Vlt bekommst du noch >70% Kapazität zurück...
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Blöd. Brauchst Du nochmal einen? -> PN
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von nonever »

raphTec hat geschrieben:
einstein2000 hat geschrieben:Ergebnis: Der LiPo hat dicke Backen und noch 2,667V.
Anstechen, gas raus, laden, fertig. Vlt bekommst du noch >70% Kapazität zurück...
War das Ironie? Ich habe zu Testzwecken Bis jetzt einmal einen alten Lipo angestochen und das Ergebnis war ein nettes Lagerfeuer...
Zuletzt geändert von nonever am Sa 8. Aug 2015, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Wenn man ein KLEINES Loch macht und den Separator dabei nicht verletzt, geht das sehr gut...
Wenn man den Separator verletzt, kann das einen Funken geben, der das enthaltene (brennbare) Gas entzünden kann (auch wenn mir das nie geglückt ist).
Sinnvollerweise macht man das Loch halt da in die Tüte, wo es wirklich nur "Tüte" ist.
xanakind
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Das hab ich auch schon ein paar mal gemacht.
Der Akku aus meinem Waldfund war komplett entladen (0V)
Den habe ich langsam wieder geladen und die geblähten Zellen entgast.
Der Akku hat zwar nun nicht mehr die 4Ah aber für den grossen FPV Bildschirm reicht das noch dicke.
Antworten