Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gernstel »

Das ist ja mal kreativ! Viel schöner als mit der sonst üblichen Isolierbandumwicklung.
Im deutschsprachigen Raum oder anderswo?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Weit weg von der Zivilisation kann's nicht sein, ist immerhin Original Fischer-Technik.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das wird sicher nur mit der Zange grob verdrallt sein, aber theoretisch könnten auch die Presshülsen sein, wie sie in der DDR als Standardverbinder für die Installationstechnik genutzt wurden. Da kamen auch nur lose sitzende Schutzkappen aus Plaste drüber.
Benutzeravatar
iggy
Beiträge: 20
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 15:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von iggy »

Gernstel hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 20:05 Im deutschsprachigen Raum oder anderswo?
Kann ich nicht sagen, das Bild ist nur im Netz an mir vorbeigeschwommen. Diese trocken-sandig-erdig-spinnenwebigen Ablagerungen kenne ich aus Südfrankreich und Italien. Könnte ein kreativ renoviertes Ferienhaus sein.
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 215
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Shapeshifter »

Netzfund:
Dateianhänge
Dübel.jpg
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Sechs Beiträge weiter oben ;)
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MSG »

SchuesselTech hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 07:54Wofür eigentlich die Brücke?
Je nach Anschluss an dem Block kann man die meisten Herde auch mit 1 oder 2 x 230V betreiben (dann natürlich mit mehr Stroooooom).
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

SchuesselTech hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 07:54Wofür eigentlich die Brücke?
Weil oft gefragt wird, warum in jedem Herd der Neutralleiter mit einer Doppelklemme ausgeführt ist, die immer mit einer Brücke versehen ist und doch eigentlich keine Notwendigkeit bestünde, diese zu öffnen:

Die braucht man nur für die alten 3-Leiter-Netze mit 3x230V zwischen den Phasen, damit man die "kalten Enden" der drei Stromkreise, die sonst einen Sternpunkt für den N bilden, dann anders verschalten kann, da in besagten Netzen die 3 Stromkreise des Herdes im Dreieck verschaltet werden müssen . Dann kommt eine Brücke zwischen Klemme 1 und 2 für den ersten Außenleiter; die zweite Brücke zwischen Klemme 3 und "Neutralleiter 1" für den zweiten Außenleiter und der dritte Außenleiter würde dann an die zweite Neutralleiterklemme angeschlossen werden.

Da diese Netzform aber praktisch ausgestorben ist, wird sie auch kaum noch auf den Anschlußschemata erwähnt, so dass sie auch nicht fälschlicherweise verwendet werden kann. Es gab diese alten Netze am längsten in Randbezirken größerer Städte. Man hat es leicht an der zweipoligen Absicherungen der einphasigen Haushalte und den 2x 127V gegen Erde erkennen können.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Der Klassiker des technikscheuen Marketinggesindels sucht z.Zt. Egay heim, diesmal als Mann:
Bild
Zur Sicherheit steckt zusätzlich zur CPU noch ein Speicherriegel drin, wie man das beim Reparieren halt so macht als Profi. :lol:
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

Hauptsache während des Lötens immer schön mit dem Mittelfinger die Temperatur des Kolbens überwachen. Was sind wir für Dilettanten, dass wir geregelte Kolben oder gar Lötstationen brauchen..? :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Wer weiß wo die Handschelle bloß wieder versteckt ist?

Der Finger ist natürlich für den Potenzialsusgleich.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

486er?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Das müsste ein Sockel 5/7 sein. Also Pentium/AMD K6/...
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastel-Onkel »

Es gab mal so ein Bild mit einer Frau, die hatte den Lötkolben komplett am Metall gehalten. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. In dem Fall: "Ihr habt keine Ahnung, wie das Teil funktioniert, das ihr da verkaufen wollt!"
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Ja, das müßte ein K6 oder K6II sein, 486er und Pentiums hatten solche fetten Kühler nicht nötig.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Name vergessen hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 18:36 Der Klassiker des technikscheuen Marketinggesindels sucht z.Zt. Egay heim, diesmal als Mann:
Bild
Zur Sicherheit steckt zusätzlich zur CPU noch ein Speicherriegel drin, wie man das beim Reparieren halt so macht als Profi. :lol:
was macht denn Doktor Dent mit dem armen Motherboard?
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von teff »

Name vergessen hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 00:17 Ist die Brücke eigentlich richtig festgeklemmt? Das sieht aus, als sei die Kabelader dicker und damit liegt die Brücke evtl. nur lose auf, wird aber natürlich in Schraube 4 gehalten und scheint daher fest zu sein... evtl. war das das Problem?
Ist mir nicht negativ aufgefallen, aber wenn ich den Herd noch mal rauspopel prüf ich das auch nocht mal.
Name vergessen hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 00:17 Und warum nicht einfach die Belegung von Klemme 4 und 5 tauschen, über die Kabel an 4 scheint ja weniger Strom zu fließen... ? Und was hat die kupferne Schraube am PE zu bedeuten, nur bessere Erkennbarkeit oder technische Eigenschaften (geringere Frittspannung z.B., weil seltenst Strom fließt vielleicht)?
Gekokelt hat der N aus der Wand, nichts "am Herd". Da geht offenbar viel Saft drüber, wenn man Weihnachtsessen zubereitet und alles an ist. Ich nehme an, dass die kupferne Schraube beim Herd dabei war - keine Ahnung warum.
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 00:48 Warum ist die blaue Ader rechts neben der Schraube, so dass sie beim Anziehen nicht hineingezogen wird, sondern nach außen gedrückt wird?

Klemme den Neutralleiter bei der 4 unter, dann ist er "länger", da dort außerdem 2 der 3 Stromkreise angeschlossen sind und somit über die Brücke nur der Strom eines Kreises fließen muss.
Ich hab es wieder so installiert wie es vorher war, aber das hat mich auch gestört, ich werd das ändern. N auf 4 ist auch eine gute Idee.
Mista X hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 08:16 Wenn du es richtig gut machen möchtest mach diese Dünnblechbrücke raus, auf den N packst du eine Doppel AEH und brückst mit einem extra Draht zu Klemme 4 rüber.
So dünn ist die Brücke gar nicht. Ich habs nicht gemessen aber die ist locker kabeldick. Die Hitze ging eindeutig vom N-Wandkabel aus. Ich will es nicht unbedingt gut machen, "möglichst wenige eigene Änderungen unterbringen und dann jemand anders verpflichten, die Verantwortung zu übernehmen. Wie gesagt, das ist nicht mehr lange meiner und es ist auch nicht meine Installation.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

teff hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 21:43
Name vergessen hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 00:17 Ist die Brücke eigentlich richtig festgeklemmt? Das sieht aus, als sei die Kabelader dicker und damit liegt die Brücke evtl. nur lose auf, wird aber natürlich in Schraube 4 gehalten und scheint daher fest zu sein... evtl. war das das Problem?
Ist mir nicht negativ aufgefallen, aber wenn ich den Herd noch mal rauspopel prüf ich das auch nocht mal.

(...)

So dünn ist die Brücke gar nicht. Ich habs nicht gemessen aber die ist locker kabeldick. Die Hitze ging eindeutig vom N-Wandkabel aus.
Dann war es evtl. genau andersrum und die dicke Brücke hat verhindert, daß die Schraube dem wegfließenden Zinn wenigstens etwas folgen konnte?
Hightech hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 21:38 was macht denn Doktor Dent mit dem armen Motherboard?
Dem Angebot nach baut er die im Bild eingeblendeten Abstandsbolzen ein. :mrgreen:
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

20 Abstandsbolzen für ein Mainboard - da braucht man doch einen Akkuschrauber um noch weitere Löcher ins Board und ins Gehäuse zu bohren. Üblicherweise reichen 4 aus damit das Board nicht flüchtet. Und 4 weitere an Stellen wo erst noch Löcher ins Board gebohrt werden müssen. 4 weitere um dann den Kurzschluss wirklich perfekt zu bekommen. Für noch mehr hätte ich keine Idee. Man könnte sie höchstens oben drauf löten. Das soll vielleicht das Bild vermitteln. Ein ISA/PCI-Board wo heute garantiert jede 2032 tot ist und auch sämtliche Elkos einen Dachschaden haben. Jedenfalls ist das Ding so alt dass der weißbekittelte Lötkolbenhalter ganz gewiss keinen weiteren Schaden anrichten kann außer sich die Finger zu verbrennen. Wenn dann der Lötkolben auch wirklich eingesteckt worden wäre. Dieser wie abgebildet ist jungfräulich und noch nie heiß geworden.

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 20:29 Es gab mal so ein Bild mit einer Frau, die hatte den Lötkolben komplett am Metall gehalten. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. In dem Fall: "Ihr habt keine Ahnung, wie das Teil funktioniert, das ihr da verkaufen wollt!"
handwerker.jpg
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Hightech hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 21:38was macht denn Doktor Dent mit dem armen Motherboard?
Der sucht den NiCd-Akku für die Uhr. Den findet man aber auf der anderen Seite; meist in der Nähe der Tastaturanschlusses. Das würde zumindest den Einsatz des Löters an einem Mainboard aus dieser Zeit rechtfertigen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 22:57
Bastel-Onkel hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 20:29 Es gab mal so ein Bild mit einer Frau, die hatte den Lötkolben komplett am Metall gehalten. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. In dem Fall: "Ihr habt keine Ahnung, wie das Teil funktioniert, das ihr da verkaufen wollt!"
handwerker.jpg
Das Foto ist schon relativ alt, mir fällt aber eben erst auf, dass es spiegelverkehrt ist :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Der Spiegel ist in der Werbefotografie ein gern gebrauchtes Werkzeug. Damit lassen sich auch raupkopierte Kunstwerke vor den Argusaugen diverser Algorithmen verbergen. Aaber W-Klamotten sind (waren zumindest früher) spiegelbildlich geknöpft. Sowohl Hemden als auch Hosen. Das hat sich vielleicht mit Erfindung des arschlangen Opa-Hemds geändert. Wann war das noch Bestandteil der Jungfrauenmode?

Uund, by the way, wie sind eigentlich die Pinguin-Roben geknöpft?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Für eines der seltenen BTX-Board würde die Anordnung der Schnittstellen und der PCI(e)-Slots passen. Aber der RAM müsste längs und nicht quer platziert sein. Daher kann man davon ausgehen, dass sie keine Linkshänderin mit Herrenhemd ist.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Es könnte ein BTX Board sein, die sind AFAIK genau spiegelverkehrt zu ATX.

Edit: OK, da hätte ich mal refreshen sollen. XD
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Wenn selbst der Hersteller - in dem Fall Medion - seinen eigenen Scheiß nicht richtig repariert bzw. das falsche Werkzeug benutzt sieht das so aus: (Garantiereparatur 1 Jahr her)!!

Bild
Bild

Auffallend war, dass eine Schraube fehlte außen...
Bild

Wo die wohl ist?
*Schüttel* *Rappel*
Nachdem ich die beiden vermurksten Schrauben ausgebohrt hatte und den Deckel offen kam nach ein wenig Schütteln genau die fehlende Schraube aus dem Bereich des CD Laufwerks gerollt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Medion ist kein Hersteller.
Und wer glaubt, billig bekommt man gute Qualität in irgend einer Art…
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ein namhafter Notebookhersteller hatte vor Jahren in den Niederlanden ein zentrales "Repaircenter" für ganz Europa, wo fast alle Notebooks nach erfolgten Reparaturen in der Gewährleistung deutlich schlechter als vor her aussahen: fehlende/falsche Schrauben; neu hinzugekommene Kratzer; falsche/abgenutzte Tastatur usw. Hatte der Kunde nicht die originale Festplatte mit all seinen Daten drin, wurden die Geräte direkt ungesehen zurückgeschickt. Der Kunde bekam aber dennoch nie seine Daten auf der Festplatte wieder, sondern die wurden generell platt gemacht und im Auslieferzustand zurück gesandt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Julez »

Name vergessen hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 18:36 Der Klassiker des technikscheuen Marketinggesindels sucht z.Zt. Egay heim, diesmal als Mann:
Bild
Zur Sicherheit steckt zusätzlich zur CPU noch ein Speicherriegel drin, wie man das beim Reparieren halt so macht als Profi. :lol:
Irgendwas mache ich falsch, die Profis halten ihre Lötgeräte alle anders:

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ihr stellt doch bestimmt eure Heißluftstationen auch immer so auf, dass das Frontbedienpanel von euch weg zeigt, oder?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastelheini »

Ja gut hat ja jetzt jeder begriffen. Nützt auch nix wenn auf jeder Seite jetzt alle Bilder neu gepostet werden... :roll:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Smily »

Der einzige der das ansatzweise richtig macht, ist der junge mit der 3. Hand und der lupe...

Zumindest verbennt der als einziger sich nicht die Pfoten!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Propeller »

Und ich Depp löte immer auf der Unterseite der Platinen rum. :lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Bei SMD ist es nicht so unüblich auch auf der Oberseite rumzulöten.
Das die aber nicht mal merken, dass die wenngleich gestellte Situation eigentlich grober Unsinn ist... Kommt davon wenn die PR Abteilung mit der Azubine in die Technikabteilung geht und ein neues Pressefoto braucht.

Der Typ auf dem letzten Bild guckt irgendwie komisch, wie in dem Moment wo er realisiert: Woooaohhhh das wird heiß da!
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Findest Du? Ich finde, daß das eher dieser lasziv-dämliche Blick ist, den die Schlafanzugmodels in den Aldi-Prospekten immer haben. "Uiiii, bestimmt blitzt das gleich wieder!?". :lol:
Sind das eigentlich alle Bilder, oder gibt es da auch wenigstens einige wenige, die fachlich richtig sind? Oder sind "Profis" zu teuer oder zu unfotogen für sowas?
Oder... ist das vielleicht ein Marketingtrick, damit die Chause viral geht...? :geek:
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von lightwave »

Und ich dachte immer, das wären so Utraschalldinger wie bein Zahnarzt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Löten - nicht Ultraschallschweißen ;)

Das beim Zahnarzt nennt sich Ultraschallscaler.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Also realistischer wäre es mit einem "Remove bevor flight" Schriftzug in spiegelverkehrt gewesen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Auf dem Bild links in der letzten Reihe wird auch gleich die Festplatte mit repariert.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

Wer weiß, wie viele fehlerhafte andere "Job-Fotos" noch existieren, bei denen sich die jeweils betroffenen Berufsgruppen schütteln?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Propeller »

Zum Videos aufnehmen hatte ich vor ein paar Wochen eine billige LED- Ringleuchte aus der Bucht gefischt. Beim Reinstecken der Stromversorgung lag plötzlich die Platine im Gehäuse. :x
Normalerweise schicke ich Plunder konsequent zurück, aber der Händler hatte das so umständlich gemacht, daß ich es am Ende bleiben gelassen und das Ding aufgemacht habe. Fängt er halt ne passende Bewertung. Hier mal ein Blick ins Innere:

Bild

Die Schrauben, die die Platine halten sollen, fehlten kurzerhand. Und seht Ihr den eingeschrumpften Kondensator?

Bild

Der passt gar nicht unter die Platine. Wenn man die Schrauben festzieht, biegt sie sich durch.
Insgesamt reicht auch die Helligkeit von dem Ding nicht wirklich aus. Ich muß Euch wohl mal bei Gelegenheit mit Fragen zu einem Selbstbau auf die Säcke gehen.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Das eingeschrumpfte ist eine Drossel. Bloß fürs Protokoll...

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Propeller »

Danke. Ist nicht ganz mein Fachgebiet. :oops:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Das is aber auch schon extrem Assi die Straßenbahn dort mit Absicht zu blockieren.
Da kommt ja alle 1-3min ne Bahn, das ist ne Hauptstrecke.

Eine Blockierung und Auseinandesetzung zwischen Taxifahrer und Straßenbahn(en) hab ich auch schonmal inner engen Seitenstraße zum S Schöneweide gesehen.
(Brückenstraße)

Bis der Taxifahrer die Kundschaft abkassiert, aussteigen lassen und die Koffer rausgenommen hat stauten sich da schon 3 Straßenbahnen.
Eigentlich müsst man solchen Taxifahrern sofort die Zulassung entziehen.

(Das soll jetzt aber nicht gutheißen was der Straßenbahnfahrer da durchgezogen hat)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Vooorsicht, bitte in den richtigen Faden umsteigen. :mrgreen:
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von teff »

teff hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 21:43
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 00:48 Warum ist die blaue Ader rechts neben der Schraube, so dass sie beim Anziehen nicht hineingezogen wird, sondern nach außen gedrückt wird?

Klemme den Neutralleiter bei der 4 unter, dann ist er "länger", da dort außerdem 2 der 3 Stromkreise angeschlossen sind und somit über die Brücke nur der Strom eines Kreises fließen muss.
Ich hab es wieder so installiert wie es vorher war, aber das hat mich auch gestört, ich werd das ändern. N auf 4 ist auch eine gute Idee.
Nachtrag: Ich habbet wicklich vasucht. Ging nich. Ich kann die Brücken nicht rechts von den Schrauben einstecken, weil dort ein Plastiknöpsel im weg ist. Vermutlich, um das Einschieben von Kabeln auf der Seite zu verhindern. Wie das dann mit der Brücke gedacht ist? Keine Ahnung. Ich habs Kabel jetzt rechts auf die 4 gelegt rund dort halten Endhülse und Kabel gleichzeitig ganz gut. Aber ja, ideal ist das nicht.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Warum denn überhaupt rechts was rein? Brücke und Kabel links von der Schraube. Dann werden beide reingezogen und es kriegen auch sicher beide den vollen Kontaktdruck ab.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toddybaer »

Wenn der Schrankbauer nix hat um die Adern abzuschneiden.
IMG-20220117-WA0000.jpeg
Und das Kabel wäre lang genug. Da ist eine Trockenbauwand.
Auch in seinem AP Schalter wäre genug Platz.

Beim Andern Schrank war Mauerwand. Da hat er auch nur 2cm Kabel gelassen. Aber die Adern nicht so lang abisoliert. Dafür die Klemme nicht richtig fest geschraubt.

Gut das die METALL Schränke normal noch geerdet sind
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Propeller »

Die Bedienungsanleitung eines externen USB- CD- Laufwerkes, von dem ich naiverweise annahm, es einfach reinstecken und nutzen zu können. :roll:
Meine Brille reicht nicht aus. Ich brauche noch ne Lupe dazu.

Bild
Antworten