Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Audi A4 B9 Vorfacelift (2018)

Am Donnerstag Nacht schrieb ich in Whatapps: Langsam entwickelt Hass gegen meine Audi A4 :roll: (Vorgeschichte: Ich fluche bereits über dem wegen Rückfahrtkamera-Nachrüstung und war am Ende leise wegen Aluminiumkabel)
IMG_20211016_201101_1.jpg
Grund: Ding hat Polizeieinsatz ausgelöst, weil ich in Stress den audi abgestellt habe und abgeschlossen habe.
Genauer gesagt: Ich hatte vergessen "Motor" auszumachen und merke nicht aufgrund Start/Stop-System. Zeitpunkt,wo ich dem absperrt habe, ist der aus.
Polizei hat angeblich den aufgemacht und ausgemacht, aber aufjedensfalls ist Kühlwasser-Temperatur "in bereich" nach paar Stunden.

Hat jemand in Ingolstadt Industriekanister Lack gesoffen, beim Softwareschreiben? (bei Wulfcat abgeguckt :mrgreen: )
Das erklärt, dass neue Audi und so leicht zu klauen ist. Funkschlüssel wird nur beim Starten abgefragt, danach ist es egal. Zur diese Zeitpunkt bin ich 200m weit entfernt. Ich war dann am Freitag ZU angefressen um zu arbeiten und habe Audi ins Frima-Tiefgarage verbannt und mit U-Bahn nach Heim gegangen. Ich will Stück Scheisse mometan nicht sehen.


Just a bad engineered car.
Zuletzt geändert von Matt am Sa 23. Okt 2021, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

WTF?
Der Motor sprang also irgendwann einfach wieder an und ging dann nich aus?
Durchaus völlig bekloppt, alsu die Karre, nich du.
Da lob ich mir doch echt den klassischen Zündschlüssel.

Ich wüsst jetz aber auch nicht, was bei den ganzen Mietautos mit Keyless und Start/Stop Button passieren würde wenn man abschließt ohne vorher den Knopf gedrückt zu haben.
Auch son Schmarrn?
Zuletzt geändert von Fritzler am Sa 23. Okt 2021, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wtf. Der Laguna meines Vaters nervt wenigstens ordentlich wenn man den Autoschlüssel im Chipkartenformat rausnimmt ohne den Motor auszumachen ( Meldung im Mäusekino und nerviges tüdelü)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Fritzler hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 16:41 WTF?
Der Motor sprang also irgendwann einfach wieder an und ging dann nich aus?
Durchaus völlig bekloppt, alsu die Karre, nich du.
Da lob ich mir doch echt den klassischen Zündschlüssel.

Ich wüsst jetz aber auch nicht, was bei den ganzen Mietautos mit Keyless und Start/Stop Button passieren würde wenn man abschließt ohne vorher den Knopf gedrückt zu haben.
Auch son Schmarrn?
Wenn ich bei Softwareschreiben dran wäre, ging der Scheisstück spätenst 5 Minute aus, aufgrund keine Verbindung zu Schlüssel.
Soweit ich weiss, meckert der auch beim abschliessen. Aber auch wenn ich Software schreibe, ging der auch aus, beim abschliessen.

Wie gesagt: just a bad engineered car
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Matt hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 16:45 Wenn ich bei Softwareschreiben dran wäre, ging der Scheisstück spätenst 5 Minute aus, aufgrund keine Verbindung zu Schlüssel.
Das wiederrum wäre auf der Autobahn ganz blöd wenn der Schlüssel auf einmal kaputt geht.
Tür zu und kein Funkkontakt wär auch blöd.
Es gibt ja Autos, die ab einer gewissen Geschwindigkeit selber abschließen bzw nen Knopf intern haben zum abschließen.

-> Der Keylessmüll löst eben keine Probleme, sondern schafft nur neue.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jan-DIY »

Ja, natürlich wird der geflickt. Son Ding kostet ein Vermögen.
Aber ich habe jetzt ein Semester Zeit dafür.
Die Winterreifen sind auch schon drauf.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Fritzler hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 16:49 -> Der Keylessmüll löst eben keine Probleme, sondern schafft nur neue.
Wenn du als handwerker, bei sturm und regen, bepackt mit werkzeug zu deinem wagen kommst, und gerade noch zwei finger abspreizen kannst um die tür zu öffnen, dann siehst du das anders.
Weil das dann der unterschied ist zwischen "das ganze zeug auf den nassen boden stellen und schlüssel rauskramen" oder "tür auf, gelump rein, und ins trockene".
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Dafür muss man den Wagen aber nicht ohne Schlüssel STARTEN können, sondern nur ohne Schlüssel öffnen können.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

kannste ja auch nicht ohne schlüssel im innenraum starten.
Nur hier war er ja bereits gestartet. Bei start/stop ist er ja an, auch wenn er aus ist :D
Polizei hat angeblich den aufgemacht und ausgemacht,
verhältnismäßigkeit, mildestes mittel um der sache abhilfe zu schaffen... ist ja auch nicht mehr modern.
Die pullezei könnte ja auch bei der halterabfrage die telefonnummer ermitteln und anrufen. Ist aber zu einfach.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Julez »

Ja, ist schon richtig der Einwand, dass der Motor besser nicht ausgeht bei Schlüsselfunkkontaktverlust auf Autobahn. Allerdings würde ich nach 10min Motorlauf ohne jegliche Bewegung von Pedalen und Lenkrad eine nervige Elektronik piepen lassen nebst Warnmeldung am Display, die man dann ggf. quittieren kann so dass der Motor weiter läuft. Erfolgt die Quittierung nach 5min Piepsen nicht, wird ausgemacht, fertig.

Meine Störung: Die schönste kalte Lötstelle, die ich je gesehen habe. War ein Dewalt Akkupack eines gebrauchten Schlagschraubers. Gut, dass der Vorbesitzer den nicht entsorgt hat. Die Fahne der Zelle ist da in der Vertiefung zwischen diesen. Rausgeprokelt, ordentlich verzinnt, angelötet, tut.

Bild
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Matt hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 16:34 Hat jemand in Ingolstadt Industriekanister Lack gesoffen, beim Softwareschreiben?
Audi..... Das war doch die Premiummarke, die Lautsprecher in den Auspuff baut und mit 2 Takt Gemisch fährt?
;) :lol:
Spaß beiseite:
Kann es sein, dass der Audi beim Tür öffnen piepst, was du natürlich nicht hörst?
Ich würde an deiner Stelle diesen Start/Stopp Quatsch nun schnellstens entfernen.
Entweder kann man das in der Software "rauscodieren" oder du machst dir zusätzlich einen kleinen Microcontroller an die entsprechende Taste.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toddybaer »

Gibs da nicht eine zugelassene Sjgnalisierung für gehörlose?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

xanakind hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 19:25
Matt hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 16:34 Hat jemand in Ingolstadt Industriekanister Lack gesoffen, beim Softwareschreiben?
Audi..... Das war doch die Premiummarke, die Lautsprecher in den Auspuff baut und mit 2 Takt Gemisch fährt?
;) :lol:
Spaß beiseite:
Kann es sein, dass der Audi beim Tür öffnen piepst, was du natürlich nicht hörst?
Ich würde an deiner Stelle diesen Start/Stopp Quatsch nun schnellstens entfernen.
Entweder kann man das in der Software "rauscodieren" oder du machst dir zusätzlich einen kleinen Microcontroller an die entsprechende Taste.
Lärmende Müll

Sicher macht der Kackding Geräusche beim aufsperren und schliessen. Aber auch Blinker blinkt einmal beim zuschliessen und zweimal beim aufschliessen, inkl. Licht drumherum geht an.

Langsam tendiere ich zu "rausschmiss von Start/Stop-system" Mometan will ich nicht dem sehen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

beim firmenwagen kann ich das über das werks-radio/navi dings ausschalten und einschalten.
Nur das es nach den ersten drei betriebsjahren häufiger kaputt ist, als funktioniert (toyota aus frankreich)
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bzzz »

Fritzler hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 16:49
Matt hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 16:45 Wenn ich bei Softwareschreiben dran wäre, ging der Scheisstück spätenst 5 Minute aus, aufgrund keine Verbindung zu Schlüssel.
Das wiederrum wäre auf der Autobahn ganz blöd wenn der Schlüssel auf einmal kaputt geht.
Tür zu und kein Funkkontakt wär auch blöd.
Da sagt ein gewisses Modell aus Fremont in Kalifornien (prüft öfters, auch unterwegs): Schlüssel nicht gefunden - kannst weiterfahren, aber wenn du einmal in Park wechselst, lass ich dich nie wieder in Drive (oder den Rückwärtsgang, oder wahrscheinlich auch N/Abschleppmodus).
Das sorgt auch gleichzeitig dafür, dass die Drive-Freigabe per Handy + Accountpasswort nur einmalig funktioniert, und das auch nur innerhalb ich glaube 2 Minuten. Ist, wenn der Schlüsselbund im Büro eines hohen Tieres eingesperrt ist, am Freitagabend durchaus praktisch.

Verstehe übrigens das Ursprungsproblem nicht - ich mache beim Aussteigen nie den Motor aus, und wenn er an wäre, würde das Auto ja auch irgendwohin fahren? :twisted: :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Bzzz hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 21:55 wahrscheinlich auch N/Abschleppmodus
Hat dein Auto tatsächlich noch eine Neutral-Stellung?
Was passiert dann eigentlich bzw. was macht das Auto dabei?
Die Motoren werden ja wohl kaum mechanisch ausgekuppelt werden und drehen dabei trotzdem mit.
Ich vermute mal, im Prinzip ist es das gleiche wie die Park Stellung, nur dass die Bremsen nicht automatisch angezogen werden.
:?:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

In P wird nicht mit der Bremse gebremst, sondern das Getriebe formschlüssig gesperrt. Wer das mal vor Fahrzeugstillstand betätigt hat, weiß, was dann passiert und wie sich das anhört. Ich habe das mal in einer Tiefgaragenabfahrt mitbekommen, als jemand im Rollen auf P gestellt hat…
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RMK »

beim E-Smart genauso, hat auch "P", "D","N" und "R".

N ist Freilauf, da greift die Steuerung halt nicht ein - weder beschleunigen noch Abbremsen (Rekuperieren...)

D is klar, R auch, und bei P machts "klack" - während dem Rollen hab ich das noch nicht probiert, und ich werd
mich auch hüten... :)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toni »

modernere Autos sind idiotensicherer, da bremst es erst mit den Bremsen runter bevor die Automatik-Sperrklinke reinhaut
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Toni hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 22:40 modernere Autos sind idiotensicherer
Da liegt das Problem - falsche Zielgruppe :lol:
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bzzz »

xanakind hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 22:06 Hat dein Auto tatsächlich noch eine Neutral-Stellung?
Was passiert dann eigentlich bzw. was macht das Auto dabei?
Die Motoren werden ja wohl kaum mechanisch ausgekuppelt werden und drehen dabei trotzdem mit.
Ich vermute mal, im Prinzip ist es das gleiche wie die Park Stellung, nur dass die Bremsen nicht automatisch angezogen werden.
:?:
Man kann in Neutral segeln, wenn man das für effizienter als Rekuperieren hält, oder anderes damit vorhat. Ein bekannter Youtube-Schrauber mit frühestem Termin in drei Monaten :evil: (für Bestandskunden :evil: :evil: ) schleift damit wohl gern die echten Bremsen frei, wenns nass ist.
Wenn die Kiste absolut nicht rekuperieren kann oder will, ist D bei der Bergabfahrt gleich N. Mit D kann man halt noch schneller im Tal ankommen.
N ist nicht Schleppmodus, denn N wechselt ab einer gewissen Geschwindigkeit (Radsensor und wahrscheinlich GPS) ohne vorhandenen Fahrer zu P. Das kann auch schon in der Waschanlage der Fall sein, wenn man seinen Arsch hebt, oder wenn man beim Reifenwechsel mal dreht, um den Lauf zu überprüfen.
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 22:19 In P wird nicht mit der Bremse gebremst, sondern das Getriebe formschlüssig gesperrt. Wer das mal vor Fahrzeugstillstand betätigt hat, weiß, was dann passiert und wie sich das anhört. Ich habe das mal in einer Tiefgaragenabfahrt mitbekommen, als jemand im Rollen auf P gestellt hat…
Hier nicht der Fall, P drücken entspricht nur dem Ziehen der E-Handbremse plus ein paar Annehmlichkeiten wie dem Ausfahren der Türgriffe, Aufsperren, und Anschalten der Innenbeleuchtung. Wird als Notfalloption so auch vom Hersteller beschrieben und ist bei obigem Youtuber Diagnosemittel, ob die Bremsanlage rechts, links, oder gleich beidseitig ranzig ist.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 22:19 In P wird nicht mit der Bremse gebremst, sondern das Getriebe formschlüssig gesperrt. Wer das mal vor Fahrzeugstillstand betätigt hat, weiß, was dann passiert und wie sich das anhört. Ich habe das mal in einer Tiefgaragenabfahrt mitbekommen, als jemand im Rollen auf P gestellt hat…
Ja, bei einem herkömmlichen Automatikgetriebe ist das so.
Macht meine Kiste auch, hier wird das Getriebe ausgangsseitig mit einer Sperrklinke gesperrt.
Bzzz fährt allerdings einen Tesla. Der hat kein hydraulisches Getriebe :D
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Bzzz hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 23:15 Man kann in Neutral segeln, wenn man das für effizienter als Rekuperieren hält, oder anderes damit vorhat.
Ah, also drehen die Motoren einfach frei und der elektrische Anschluss ist dabei "offen".
Danke für die Info, hat mich mal interessiert :D
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastl_r »

RMK hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 22:31 D is klar, R auch, und bei P machts "klack" - während dem Rollen hab ich das noch nicht probiert, und ich werd
mich auch hüten...
Bei meinem Benz passiert beim Drücken des P-Knopfes am Getriebewähler gar nix. Ist mir schon versehentlich passiert.

Ob die Karre ausgeht wenn ich nur abschließe und mich entferne weis ich noch nicht mal.
Ein Bekannter von mir hat jedenfalls mal seine Holde in Hamburg mit dem Keylessschlüssel aussteigen lassen um kurz darauf signalisiert zu bekommen dass er rechts ranfahren solle weil die Karre gleich nicht mehr laufen würde...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Irgendwas verunsichert mich hier...

Ich habe gelernt, dass man beim Abstellen des KFZ den 1. Gang einlegt. Immer.
Die Feststellbremse zieht man nur bei abschüssigem Gelände an.

Wer das im Winter mal gemacht hat und nicht weggekommen ist, der merkt sich das auch :oops: :lol:
Ja, die Bremsklötzer frieren durchaus mal fest. Ein Hammer hilft.


Was da die Automatikgetriebe und ggf. moderne KFZ machen, das erschließt sich mir nicht.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mirqua »

Was ich nicht ganz bei Audi verstehe; normalerweise haben die Vierkreiser Sitzkontakte, da müßte doch eine Auswertung Fahren/ Parken schon dadurch möglich sein.
Mein Crafter mit Schlüssel meckert ja schon rum wenn der Motor läuft und ich nochmal aufstehe um nach Hinten zu gehen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Ja, der meckert schon, wenn ich Tür aufmache und aufstehen. Aber dass der munter weiterlief-> verbuche ich den als Scheiss-konstruktion. (ich red nicht von 5 Minute, Grieche von Restaurant sagt 2 stunden " an aus an aus" )
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Um mal zum Thema zurückzukommen:

Eine Fotokamera zeigt ab und zu "Kamerafehler" an.
Auch sind immer mal wieder Bilder überbelichtet. Eine zweite Auslösung hilft da in aller Regel.

Sollte ich mal nachsehen, ob ich da etwas sehe...
erster Blick
erster Blick
zweiter Blick
zweiter Blick
Das ist der mechanische Verschluss, sichtbar bei abgenommenen Objektiv.
Frag mich keiner, wie die Delle an der untersten Verschlusslamelle da reinkommt. Das ist das einzige, was ich ohne Zerlegen sehe.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

sysconsol hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 08:19Ja, die Bremsklötzer frieren durchaus mal fest. Ein Hammer hilft.
Man muss aber wissen, wo man hinschlägt. Wirklich Sinn macht es nur bei Nutzfahrzeugen, wenn die Ankerbleche ab sind und man direkt auf die Bremsbacken schlagen kann. Wahllos auf die Trommeln oder wohin auch immer hämmern kann die Beläge zwar auch irgendwann lockern, aber ist nicht zielführend. Dann lieber mit der Spülkanne warmes Wasser dranschütten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Wie oft friert denn sowas überhaupt fest?
Beim losfahren wirds doch eh schnell warm :twisted:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toddybaer »

Wo kein Wasser, da kein Festfrieren.
Und wo Öl und Fett ist, mag kein Wasser sein.

Also einfach die festfriergefährdeten Teile vor dem ersten Frost großzügig mit Öl und Fett behandeln und nix friert mehr fest :mrgreen:

Im Falle der Bremsbeläge, wird das dann natürlich mit Anhalten schlechter aber irgendwas ist ja immer :D
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Fritzler hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 14:56Wie oft friert denn sowas überhaupt fest? Beim losfahren wirds doch eh schnell warm :twisted:
Im Winter ordentlich mit dem Wasser das Salz ausgespritzt oder durch eine Pfütze gefahren und man hat Wasser in der Bremse. Dann beim Abstellen die Feststellbremse angelegt und es friert fest. Wenn man nicht losfahren kann, kann man auch nichts warm machen. Bremse gehört nach dem Nassmachen trocken gebremst und beim Abstellen sollte sie nach Möglichkeit offen bleiben.

Bei luftgebremsten Anhängern kann man sie zwar mit dem Löseventil öffnen (wenn abgekuppelt bzw. gelb drucklos), aber wenn der Druck durch unvermeidbare Leckagen aus dem Vorratsbehälter entweicht, legt die Bremse dann dennoch wieder an, bis der Druck ganz weg ist. Hier ging es zwar nur um PKW, aber es kann nicht schaden zu wissen, wie das bei anderen Bremsanlagen passiert.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von licht_tim »

Alle aktuelleren Fahrzeuge die ich kenne und die eine elektronische Handbremse haben ziehen diese beim Abstellen automatisch an. Bisher habe ich nicht gehört, dass jemand nicht losfahren konnte. Manchmal hört man aber beim losfahren das sich Scheibe und Klotz doch eher unfreiwillig trennen. Auch dazu hab ich bisher von keinen Schäden gehört.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Ein angefrorenes Fahrzeug ist wie ein Grundanker. Wir haben mal (um 1978 herum) am Flughafen ein Anlassfahrzeug kommen lassen, um im Winter einen kleinen Lkw vom Fleck weg in die Halle zu bekommen. Das Ding ist wirklich schwer und hat ohne Beachtung der Schneeberge seinen geraden Weg quer über den Flugplatz gefunden. Stand dann mit Schleppstange angekuppelt davor und alle acht Räder drehten sich auf der Stelle. Man muss das gesehen haben sonst glaubt man es nicht.

MfG. Andreas
Zuletzt geändert von andreas6 am Mo 25. Okt 2021, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

Ich kenne nur Wasser im Bowdenzug der Handbremse das gefriert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Beim Bund hat es einer fertig gebracht, einen Anhänger mit angefrorener Bremse mit dem MAN 5t gl durch die Kaserne zu ziehen. Die Spuren davon kann man auf dem Luftbild noch immer erahnen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

GRUMMEL... warum wird mein Lötkolben nicht mehr richtig heiß?!

Stecker? Nö... OK
Heizung? .... OK
Temperatursensor .... OK...

Spitze und Kolben leicht verzundert innen ... aber sonst... hm mal leicht kratzen um den Zunder mal los zu werden.... OHHHH
Neuerdings haben die Weller Spitzen keinen Lochfraß mehr von unten, sondern von oben rein...

Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Einfach mal auf einer flachen Schlüsselfeile abziehen um die Zunderschicht zu entfernen, aber nicht dran rumfeilen!

Also die Feile flach auf den Tisch und die Spitze zwischen Daumen und Zeigefinger, aufsetzen und mit Druck ein mal über die Feile ziehen. Ja, Metallbearbeitung ist ein Lernberuf.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Hatte schon den gleichen Gedanken - die Kerbe ist knapp 1mm tief in der Mitte. Rand ging super aber die Mitte ist komplett durch.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Da muss wohl eine neue Spitze her.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Miraculix »

Meine bekommen vorn in der Mitte eine Kerbe nach nichtmal einem Jahr benutzen. Irgendwie geht die Qualität den Bach runter bei denen…
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

So neue Spitze ist da... ach und die Ursache ist klar:
NACH dem veredeln und haltbar machen geht Weller hin und stanzt oder lasert wie auch immer "Weller" und die Form oben rein.
Denkbar dämlich sag ich da nur....
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Haste das mal dem Hersteller geschrieben?
Wäre ja was für die QS.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich benutze auf der Arbeit eine WR3M und habe die gleichen Spitzen.
Die haben auch Weller & Bauform gelasert und ich konnte dieses Problem noch nicht beobachten.
Im Gegenteil: Die Spitzen halten bei allen unseren Stationen verdammt lange.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Hmm ewig kann ich nicht sagen. Die Spitze hab ich seit 8 Monaten drin. In der Woche 2 - 3x im Einsatz - im Schnitt so 2 - 5 Stunden am Tag. Also kein Marathonläufer.
Die ollen Magnastatspitzen zu Hause haben da mehr Laufzeit der Uhr.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht werden die mit Bleizinn nicht so getriezt wie das kommerzielle Zeug?
Das Gegenstück im Kolben ist übrigens massives 999-Silber, ist das auch noch plan?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

berferd hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 00:07 Ältere Jeans lassen sich mit schwarzem Färbemittel (Simplicol z.B.) recht gut wieder flott kriegen so dass man sie nochmal ein Weilchen tragen kann.
Fingers Haushaltstipps für den Bastler

Da ich auch einige verblasste Klamotten habe, habe ich das auch mal versucht.
Die Waschmaschine ist dabei sogar nicht explodiert! :lol:
Der erste Versuch mit zwei völlig verwaschenen alten Dachdeckerhosen war schonmal absolut überzeugend. Die sehen ja aus wie neu! :o
Danach mal eine Jeans wieder blau gefärbt und heute eine schön kackbraun gefärbt.
Super! warum habe ich dieses Zeugs denn nicht schon viel früher entdeckt? :)
Zuletzt geändert von xanakind am Di 26. Okt 2021, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Das erklärt meine Abneigung gegen WS-80/WSP-80 Lötkolben.

Wer Spitze regelmässig tauschen -> kein Problem-
Wer es selten tauscht -> steht öfter Problem davor.

Deswegen bin ich sehr über JBC Lötstation froh.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es kommt auf die Nutzung an: Zu Hause ist das Teil ja nicht den ganzen Tag an, wie es bspw. in der Fertigung der Fall ist. Ich habe zu Hause und im QRL einen WS80 an PU81 und kann nicht klagen. Meine Kollegen verteufeln zwar auch den Nass-Schwamm und verwenden selber nur die Messingwolle, mit der schiebt man den Dreck aber nur an der Spitze hoch, statt zu entfernen. Kann und soll ja jeder nutzen, was ihm beliebt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 07:32 und verwenden selber nur die Messingwolle, mit der schiebt man den Dreck aber nur an der Spitze hoch, statt zu entfernen. Kann und soll ja jeder nutzen, was ihm beliebt.
Kann ich bei den Ersa Nano Spitzen so nicht bestätigen.

Aber vllt solltet ihr auch auf Arbeit mal sowas hinstellen, ein Träumchen!
https://www.weidinger.eu/de_ch/p/wl42265

Lötkolben reinhalten, bzzz, Blitzblank :mrgreen:
Antworten