Triac?
Ist aber alles wenig elegant .
Und einen funktionierenden Magnetschalter brauchts trotzdem ...
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Triac?
Habe keine mehr, bereits abgegeben.j.o.e hat geschrieben: ↑Sa 17. Apr 2021, 00:15Wimre hatte Matt da neulich was liegen.RickY hat geschrieben: ↑Fr 16. Apr 2021, 22:18 Irgendwo hatte ich hier mal ein Foto gesehen wo jemand den Magnetschalter im Magnastat Kolben mit einem Mosfet oder so entlastet hat.
Weiß da zufällig jemand wo ich das wiederfinde?
Ich hab hier grad einen alten Magnastat bei dem der Schalter langsam aufgibt...Allerdings läuft meiner wie der vom letzten Bild direkt mit AC 24V
Hat dazu jemand Schaltungsvorschläge?
Kontakte nacharbeiten?
Ist das Löschglied (parallel zum Kontakt) in Ordnung?
Das ist bekannt von diversen, kontaktgesteuerten Selbstbau-Transistorzündungen aus den 70ern. So'n Unterbrecherkontakt ist IGOR und will auch IGOR-Strom sehen. Sonst ist der nämlich ganz schnell beleidigt ...ferdimh hat geschrieben: ↑Sa 17. Apr 2021, 12:11 [...]
Kontakt entlasten würde ich auf keinen Fall machen; ich habe schon einigen Maschinen zu deutlich erhöhten Lebensdauern verholfen, indem ich die Kontaktbelastung erhöht habe. Ein amtlicher Schalter, der nur SPS-Eingänge schaltet, ist relativ bald tot.
Das hab ich bei einem Modernen Stück Technik erlebt, Nem BMW Kombi Elektronikmonster. 3 Jahre altj.o.e hat geschrieben: ↑Sa 17. Apr 2021, 13:05Das ist bekannt von diversen, kontaktgesteuerten Selbstbau-Transistorzündungen aus den 70ern. So'n Unterbrecherkontakt ist IGOR und will auch IGOR-Strom sehen. Sonst ist der nämlich ganz schnell beleidigt ...ferdimh hat geschrieben: ↑Sa 17. Apr 2021, 12:11 [...]
Kontakt entlasten würde ich auf keinen Fall machen; ich habe schon einigen Maschinen zu deutlich erhöhten Lebensdauern verholfen, indem ich die Kontaktbelastung erhöht habe. Ein amtlicher Schalter, der nur SPS-Eingänge schaltet, ist relativ bald tot.
So ähnlich habe ich im letzten Jahr einem Nachbarn kurzfristig und am Wochenende seinen Hobel wieder fahrbar gemacht. Der hatte den Fehler im LCD vor der Nase des Fahrers aber selbst verpetzt: "Bremse betätigen!"Wulfcat hat geschrieben: ↑Sa 17. Apr 2021, 13:32Das hab ich bei einem Modernen Stück Technik erlebt, Nem BMW Kombi Elektronikmonster. 3 Jahre alt. Wurde zum Kumpel eingeschleppt, weil ermal wider nicht mehr ansprang.
Der Besitzerin hatten sie schon über 7,5K€ an Reparaturkosten abgeknöpft für Sinnlose reps.
Des Rätzels Lösung war der Doppelte Bremslichtschalter und die Sicherheitsfuktion, nur zu starten wenn automatik auf P oder N Steht UND die Bremse getreten ist.
Der Bremslichtschalter hatte 2 Kraftstrom Kontakte, einmal Bremse, einmal als Steuerkontakt... mit nur wenigen mA Signalstrom......Weit unter dem Freibrennstrom.......
Neuer Bremslichtschalter für 12€ und alles Gut........ nur wie Lange
Du hast den virtuellen Keks gewonnen!
Ich hab irgendwo noch einen alten Kernspeicher rumstehen.
Orrrrr. Bidde nich! Ich wohn hier.
Der bessere Kärcher ist der, der erst gar kein Kondensator hat. Braucht aber ein Draht mehr im Stecker.Der Kärcher in der Firma hatte nurnoch gebrummt.
Also mal aufgemacht, der 35µF Kondensator hatte 0µF.
Ersteres kann man so nicht sagen, viele sind ja leider da hin zurück wieder Borstentiere ind die Dinger zu verbauen, genau wie in die Billigkkompressoren, dann noch mit Riementrieb.
Unseren Miele-Staubsauger musste ich in den letzten 10 Jahren insgesamt 4 Mal reparieren. Jedes Mal war es ein anderes Bauteil auf dem Leistungssteller, das sich losgerüttelt hatte.Geoschreiner hat geschrieben: ↑Sa 1. Mai 2021, 23:35 Miele Staubsauger, fünf Jahre alt, im wohl sehr intensiven Privateinsatz:
Da würde ich mal bei Wiha anfragen, ob sie dir einen neuen schicken. Ich schraube schon seit vielen Jahren, aber so etwas ist mir noch nie passiert...
Bei einem kollabierten Torx reichte denen bereits ein Foto. Zumal das Ding auch angesichts des noch sehr sauberen Griffs als nicht besonders alt eingestuft werden konnte.Chemnitzsurfer hat geschrieben: ↑Mo 3. Mai 2021, 11:57+1 Wiha und Wera waren bisher bei mir sehr kulant und Kundenfreundlich. [...]