Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

es ist alles vorzufinden. PH0..3, PZ0...3, schlitz in undefinierbarer größe, kombination aus PH/PZ und schlitz, TX10...30 mit und ohne schlitz. es gibt keinen sinnvollen standard.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Hab mal Wiha angeschrieben - mal schauen... auf private Kappe.
Parallel habe ich unsere Firmenrobbe beauftragt mir einen neuen Schraubendreher zu kaufen.

+ Schraubendreher im Sortiment :mrgreen:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Schraubendreher in "Krokant" hab ich schon einige gehabt, sowol Noname als auch Hazet ---> H. wurde klaglos umgetauscht....... ----> Waren wohl falsch gehärtet.

Warum Firmenrobbe?????
Ich kannte überall nur motzende Sparschweine, bei Werkzeug neu bedarf.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

oder eben solche, die sich so agil bewegen wie eine Robbe auf dem Strand
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Meine Begriffe "Robbe" = Leute mit 2 linke Hand &Inkompetenz
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Matt hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 18:11 Meine Begriffe "Robbe" = Leute mit 2 linke Hand &Inkompetenz
Gakker :lol: :lol: ...... Passt!!!!
Hände nicht voller Daumen, sondern gleich nur Flossen.... :twisted: :twisted:
+1
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Matt hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 18:11 Meine Begriffe "Robbe" = Leute mit 2 linke Hand &Inkompetenz
Matt kennt den bereits, Roberto = Robbe

Sitzt seit 25 Jahren auf seinem Stuhl, vertritt die Meinung: Kenn ich nicht -> Geht nicht zu reparieren. SMD löten = böser Vodoo und ganz wichtig: Niemals um die Ecke denken oder über den eigenen Tellerrand hinaus schauen, dort könnten ja schlaue Lösungen für aktuelle Probleme liegen.

Daher bekommt die Robbe von mir ihr Futter nach Maß und ist glücklich in ihrem kleinen Kosmos. Alles was nachdenken oder die berühmte Frage: Wofür brauchst du das denn?" erfordert nehme ich ihr ab.
Er soll einfach bestellen, Info wofür liefer ich ihm gerne mal mit, ob die nun richtig ist, hat er nie hinterfragt.
Ne Dose PU Lack für Platinen hab ich 1x verwendet, dannach stand die hier 4 Monate rum bevor die sich irgendwer gekrallt hat und seit dem ist die weg.
Hab ihm gesagt: Neu bestellen ist weg... habs dannach weggeschlossen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Staplerfahrer Klaus war mal wieder da:
Schrott.jpg
:roll:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 10:44 Staplerfahrer Klaus war mal wieder da:
Das neue Faltmikro für die Westentasche - patentiert knitterfrei.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StrippenLümmel »

ohah... Das sieht schlimm aus. Hat das noch bastelwert, das Mikro?
Ist aber besser als das, was einem Kumpel widerfahren ist. Er war beschäftig bei einem Bühnen austatter und Funzel verleihtrallala. Dem wurden traversenlifte zurückgegeben, welche eine seltsamen duft verströmten. Da hatte eine A...Krampe in den sack geschissen, der die Ketten beherbergt. Die Bilder waren, ja, brau. Wat nich für seppel umnand kreisen.
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von vorhautfront »

Restwert: Leitung und mini-xlr
Die Dinge sind zweiteilig, eine kontensatorkapsel die in einen Grundkörper geschraubt wird. Grundkörper geboren, Kapsel geknickt...
Btw nettes System von shure. Man kann verschiedene Kapseln mit unterschiedlicher Richtcharakteristik in den Grundkörper Einbauen. Dabei sind verschiedene Bauarten der Mikrofone untereinander kompatibel. Man kann also eine Superniere aus einem Schwanenhals mit der Kugel aus nem Deckenmikro tauschen oder eine Niere aus einem Grenzflächen in einen Anstecker basteln
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hatte gestern auf der Arbeit bei Rittal nach nem Datenblatt für ein Sammelschienensystem geschaut und bin da über diesen Absatz gestolpert.
Bildschirmfoto zu 2021-05-08 08-20-34.png
Wisker kannte ich bisher nur von "RoHS Quallitätsbauteilen" , nicht aber das da auch einen ein Schaltschrank um die Ohren fliegen kann :shock: :o :?

Man sollte echt mal eine Initiative starten, dass bei solchen Sachen der bleifrei Schwachsinn verboten wird.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Eigentlich ist das ein alter Hut. Aber vermutlich hat es in letzter Zeit wieder mal ein paar "unvorhergesehene" Ereignisse gegeben, deren kriminaltechnisch relevante Ursache mit ebensolchem Spürsinn gefunden wurde.

Wird dieses knapp achtzig :? Jahre alte Detail aktuell in den Schulen eigentlich "schon" erwähnt - oder sind die Leerkörper noch voller Ahnungslosigkeit?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Sehe ich das richtig, dass diese Whisker dann ausreichen, um einen Plasmakanal für einen Lichtbogen zu zünden?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Sobald die Spannung hoch genug ist und auch der Kurzschlußstrom zum Schweißen ausreicht: Ja, unbedingt.

Hier im Forum war vor Jahren dieses Relikt aus einer Schrittmotorendstufe (nicht von mir), ich denke nicht daß da Whisker mitgespielt haben - aber Plasma auf jeden Fall.
Die Transistoren sind mit mindestens 325 V 8 A spezifiziert.
Dateianhänge
Transistorschweiß.JPG
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 17:46 Welchere ist orginal?

:shock:
Heute wieder eine Charge mit Fake-Papst-Lüfter erwischt.
Ich rechnete, da mindenst 2-3 Wochen Stillstand mit bestimmte Gerät-Produktion, denn Qualitätsmangament ist arschlahm. Aufgrund Erfahrung habe ich Chef gebittet, dass nur ich dieser Gerät bauen soll. Grund: Eine Kollege interessiert nicht und verbaut das und Nacharbeit gibbe gratis.. :roll:

Wie ich es erwischt: Ich isolierte Kabeln ab und da fällt mir Unstimmigkeit auf.
IMG_20210510_111824_994_1.jpg
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StrippenLümmel »

Matt, sei froh wenn die zumindest geräuschfrei drehen. Bei uns schlug mal ne lieferung auf, Welche versucht hat nen startenden trabbi nachzuahmen, wenn diese liefen. Der Zulieferer hatt sich dann auch mal nen Auge geschraubt. Bekamen dann ersatz vom EBM persönlich. Passiert heut den Besten
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Daffid »

Kann mir jemand erklären wie und woher diese Fake-Lüfter kommen? Wie werden diese eingekauft?

Da müssen ja mehrere in der Kette veräppelt worden sein. Kann man die nicht direkt von ebm beziehen?

Gruß David
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Diese Fakedinger kommen beispielsweise über Dritthändler in den Umlauf.

Der pfiffi... äh ja ... böse Chinese baut die Dinger, pappt einen täuschend echten Aufkleber mit EBM drauf und bietet diese über eine Fakeseite zu einem marginal günstigeren Preis an wie EBM selbst.
Der Einkäufer vom deutschen Händler z.B. Reichelt findet dieses Angebot und kauft natürlich einen großen Posten davon auf. Es wird geliefert...
Qualitätskontrolle sagt: Ja ok, es sind alle Lüfter die bestellt wurden im Karton - verpennt aber mal genauer hinzugucken, weil ist ja EBM - da muss man nicht so genau gucken.
So und euer Einkauf kauft dann diese Lüfter ein....

So eine Fakescheiße kann richtig nach hinten los gehen - ich als Privatperson kann mich einfach per PayPal absichern. Wenn da etwas nicht in Ordnung ist, bekomme ich einfach das Geld zurück.
Bei einer Firma kommt dann ein riesen Rattenschwanz nach von wegen Anwalt usw.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Daffid »

Ok, das habe ich verstanden.

In meinen Augen ist das aber für die großen Händler doch leicht zu vermeiden indem man nur auditierte Zwischenhändler hat.
Ja ich weiß, das kostet natürlich n Haufen Geld, aber letztendlich weniger als wenn man eine Fakelieferung rückrufen muss.

Gruß David
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Daffid hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 07:48 Ok, das habe ich verstanden.

In meinen Augen ist das aber für die großen Händler doch leicht zu vermeiden indem man nur auditierte Zwischenhändler hat.
Ja ich weiß, das kostet natürlich n Haufen Geld, aber letztendlich weniger als wenn man eine Fakelieferung rückrufen muss.

Gruß David
Keine Sorge, auch der beste Händler fällt mal drauf rein.
Ich bin letzten November auf einen Fakeshop reingefallen.
Bestellt habe ich einen Adventskalender wo 5cm große, handbemahlte Drachenfigürchen drin sein sollten. Bezahlt an eine seriös klingende PayPaladresse und Firmensitz angegeben in den USA.
Nach 3 Wochen kam dieser - völlig zerdrückt und drin waren wertlose 1cm große einfarbige Plastikdinos und leere Ü Eier Hälften.
Fall mit Bildern über PayPal aufgemacht - Antwort vom Händler: Schick zurück - Adresse irgendwo in der chinesischen Provinz.
Geguckt: Rückversand 49,90 Euro Paket International
PayPal erstattet aber nur bis 25 Euro pro Fall die Versandkosten
Antwort: Schicken sie das Paket trotzdem ab
Ich für ein XS Päckchen 12,99 Onlineversandmarke ausgedruckt - drauf gepappt
Schlage damit im Shop auf - nein geht nicht - Paket ist zu groß, soll 49,90 Euro kosten...
Zu Hause dann wieder alles ausgepackt, mit Schere, Tritten und Gewalt den Inhalt auf 1,5 x 20 x 25cm runterkomprimiert und passenden Minikarton rausgesucht, 20x mit Klebeband umwickelt und Versandmarke drauf.
Wurde abgeschickt und suchte laut Tracking auch zielstrebig das Zielland und dannach die dortige Stadt auf. Dannach kam nichts mehr...
5 Wochen später von PayPal: Ich hätte das Paket nicht abgeschickt - trotz Trackingnummer + Bild vom Einlieferungsbeleg
Ich hab PayPal den Ar... bis zum Stehkragen aufgerissen - dannach waren diese brav und haben zurück erstattet.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

StrippenLümmel hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 06:55 Matt, sei froh wenn die zumindest geräuschfrei drehen. Bei uns schlug mal ne lieferung auf, Welche versucht hat nen startenden trabbi nachzuahmen, wenn diese liefen. Der Zulieferer hatt sich dann auch mal nen Auge geschraubt. Bekamen dann ersatz vom EBM persönlich. Passiert heut den Besten
Habe schon eine erwischt, der drehende Ding einfach abziehen lässt. :shock:

Woher es kommt, wir bekommen Leergehause mit verbaute Lüfter. Dieser Lieferant hat wohl den in China eingekauft.

Fake sieht genauso wie orginale aus 2010 Produktionsjahr. Bloss ist Spritzgussform ausgelutscht.
Offenbar ist alte Spritzgussform irgendwie aus Schrott nach China geschmuggelt.
Zuletzt geändert von Matt am Di 11. Mai 2021, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Matt hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 08:09
StrippenLümmel hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 06:55 Matt, sei froh wenn die zumindest geräuschfrei drehen. Bei uns schlug mal ne lieferung auf, Welche versucht hat nen startenden trabbi nachzuahmen, wenn diese liefen. Der Zulieferer hatt sich dann auch mal nen Auge geschraubt. Bekamen dann ersatz vom EBM persönlich. Passiert heut den Besten
Habe schon eine erwischt, der drehendr Ding einfach abziehen lässt. :shock:

Woher es kommt, wir bekommen Leergehause mit verbaute Lüfter. Dieser Lieferant hat wohl den in China eingekauft.
Teilweise richten die Chinesen Briefkastenfirmen in den USA oder so ein nur um eine seriöse Adresse vorzugaukeln. Post und Geld geht dahin, die Ware wird dann aus dem Versandlager in China verschickt.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Mista X hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 07:57 Ich hab PayPal den Ar... bis zum Stehkragen aufgerissen -
Wie hast du das gemacht? Normalerweise ist doch da kaum ein Rankommen und man versackt im Beschwerdeabteilungssumpf.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Weisskeinen hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 14:36
Mista X hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 07:57 Ich hab PayPal den Ar... bis zum Stehkragen aufgerissen -
Wie hast du das gemacht? Normalerweise ist doch da kaum ein Rankommen und man versackt im Beschwerdeabteilungssumpf.
Ich glaub das würde hier so zimlich jeden interressieren, alleine schon für den Fall der Fälle....
Anleitung in den Infobereich..... 8-) 8-)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Das Geschichte mit Papst-Plagiat geht weiter.
Qualitätsmanagment ist nicht überzeugt , dass dieser Lüfter Fake ist und will nichts machen. Ich habe ihm klar ausgedrückt: Ich werde das untergejubelte Müll nicht verbauen und ihm dieser Mail aus letzte Jahr zwischen einer Person aus QM und Papst zugeschickt. Nein, ich verbaue den auch nicht testweise. PUNKT.

:roll: Wohl ist Prozess von meine Arbeit nur eine Gurke. Sobald Problem nicht in ihre Prozess auftaucht, dann willste der nicht machen bzw. ist völlig überfordert (und zeigt dieser Punkt nicht)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Anleitung:
How to - PayPal fertig machen

Schritt 1:
Mach genau das was PayPal bzw. der Händler von dir möchte.
Beispielsweise sende die Ware zurück, gib PayPal alle wichtigen Daten wie Trackingnummer, Bild vom Einlieferungsbeleg usw. und lass dir direkt die Versandkosten zurück erstatten. Dies kann man ebenfalls direkt bei PayPal machen.
Dadurch, dass diese dir bereits die Paketmarke bezahlt haben, haben sie indirekt bereits bestätigt, dass du das Paket zur Post gebracht hast.

Schritt 2:
Dein Paket geht auf die Reise - egal wohin und egal ob es dort auch ankommt. Was am anderen Ende ist - ob eine Firma oder der Misthaufen von Bauer Jupp ist dabei völlig unerheblich.
Warte ab...
Fall 1: PayPal sieht, dass die Ware angekommen ist und erstattet dir die Kosten. Fertig

Fall 2: PayPal stellt sich dumm - du bekommst eine Mail, dass der Fall abgelehnt wurde. Gründe können sein: Du sollst die Ware nie abgeschickt haben. Die Ware kam nie beim Händler an. Händler lehnte Rückerstattung ab bzw. stellt sich tot.

Schritt 3:
In dem Fall begib dich mit deiner Ticketnummer, Trackingnummer und den Beweisen im Anschlag auf direktem Weg in den Livechat.

Beginne ein Gespräch - zunächst freundlich aber bestimmt mit der Frage warum die Rückerstattung abgelehnt wurde.
Warte die Antwort ab - es wird eine der oben genannten sein.
Antwort auf Grund 1: Gib die Trackingnummer und das Bild vom Einlieferungszettel und frag nach wovon denn das sein soll? Ob du an dem Tag ein komisches Panorama vorbei laufen hattest und ob du dir nur eingebildet hast zur Post gegangen zu sein. Weiterhin frag mal, ob PayPal Mitarbeiter eine detaillierte Anleitung benötigen die Trackingseite von DHL zu bedienen.
Der Mitarbeiter schaut sich den Fall an kommt wieder auf die Antwort - abgelehnt.
Grund 2: Du hast das Paket abgeschickt. Wenn die Post zu blöd ist die Adresse zu finden oder der Schuppen zu gemacht hat, kann dir das egal sein.
Grund 3: Siehe oben - Betrug ist eine Straftat und du wirst dir weitere Schritte vorbehalten.

Schritt 4:
Werde bissig - drohe offen damit diese Machenschaften öffentlich per www.verbraucherschutz.de + www.wbs-law.de und anderen wohlbekannten Plattformen für dich regeln zu lassen. Weiterhin stelle sie bloß indem du anbringst, dass PayPal im Falle das du einen Vertrag platzen lässt und etwas nicht bezahlst ihnen gegenüber Gott und die Welt inkl. der halben Rechtsabteilung gegen dich in Bewegung setzt und du mit Post zugeschüttet wirst.

Bringe an, dass es dir als Geschädigter doch völlig egal ist, was NACH dem abschicken mit dem Paket passiert. Du hast deine Schuldigkeit getan und das gemacht was PayPal bzw. der Händler von dir wollte.
Weiterhin ist das Ass: Betrug kann auch gegen Zahlungsdienstleister zur Anzeige gebracht werden im Ärmel halten
Dann: Fernabsatzgesetz - Binnen X Tagen kann man bestellte Ware ohne weitere Angaben zurück schicken. In deinem Fall ist sogar ein Grund vorhanden: Ware defekt, Ware unvollständig, Ware gefälscht ... usw.
Schicke einen Screenshot von Google Maps mit der Pinnadel in der Zieladresse. In meinem Fall steckte diese mitten in einem Kuhdorf im nirgendwo in China und frag ob PayPal bei der Adresssuche das gleiche Erbebnis erhält wenn es die Adresse aus den Angaben des Händlers eingibt.
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von frickelfred56 »

Beim durchsehen wiedergefunden
DSCI0152.JPG
War bei einem Autowagenprüfer angeblich als Drehzahladapter.

ohne Worte frickelfred
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Coole Idee. Man hat feste Stifte, an die man Krokoklemmen dranmachen kann. Die Gummimatte isoliert die Krokoklemmen gegeneinander (minus ist auch gleich markiert. Falls die Gummimatte jetzt noch so fest ist, dass man die nicht von den Stiften gezogen bekommt (Spax in den Stecker?) ist Fehlverwendung auch praktisch ausgeschlossen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

https://www.ebay.de/itm/124715464094?Vi ... 4715464094

Ohne Wort zu Ebay-Gier durch Umstellung des Zahlungsmethode.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

duese hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 11:55 Coole Idee. Man hat feste Stifte, an die man Krokoklemmen dranmachen kann. Die Gummimatte isoliert die Krokoklemmen gegeneinander (minus ist auch gleich markiert. Falls die Gummimatte jetzt noch so fest ist, dass man die nicht von den Stiften gezogen bekommt (Spax in den Stecker?) ist Fehlverwendung auch praktisch ausgeschlossen.
Kann dem nur beipflichten coole Idee 💡
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Matt hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 13:05 https://www.ebay.de/itm/124715464094?Vi ... 4715464094

Ohne Wort zu Ebay-Gier durch Umstellung des Zahlungsmethode.
das ganze ist so verworren geschrieben, dass ich dem menschen nicht wirklich folgen kann.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

video6 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 13:40
duese hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 11:55 Coole Idee. Man hat feste Stifte, an die man Krokoklemmen dranmachen kann. Die Gummimatte isoliert die Krokoklemmen gegeneinander (minus ist auch gleich markiert. Falls die Gummimatte jetzt noch so fest ist, dass man die nicht von den Stiften gezogen bekommt (Spax in den Stecker?) ist Fehlverwendung auch praktisch ausgeschlossen.
Kann dem nur beipflichten coole Idee 💡
das wäre aber viel besser mit jedem anderen stecker, als mit einem schukostecker zu realisieren.
… und warum der umweg über krokodilklemmen und nicht einfach zwei (farbige) bananenstecker oder -kupplungen?!
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Das Drehzahlmessgerät wird von Haus aus 2 Batterieklemmen haben.
Zur Messung klemmt man das einfach an die Batterie an.
Bei manchen Fahrzeugen ist die Batterie aber ziemlich verbaut.
Bei BMW z.B. hinten im Kofferraum oder bei der Mercedes A-Klasse im Beifahrerfußraum.
Damit man die Batterie nicht erst freilegen muss, hat der Azubi halt aus einem Kaltgerätekabel diesen Adapter gebaut.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 14:09 Das Drehzahlmessgerät wird von Haus aus 2 Batterieklemmen haben.
Zur Messung klemmt man das einfach an die Batterie an.
Bei manchen Fahrzeugen ist die Batterie aber ziemlich verbaut.
Bei BMW z.B. hinten im Kofferraum oder bei der Mercedes A-Klasse im Beifahrerfußraum.
Damit man die Batterie nicht erst freilegen muss, hat der Azubi halt aus einem Kaltgerätekabel diesen Adapter gebaut.
Genau das ist auch mein Gedanke
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

uxlaxel hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 13:48
Matt hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 13:05 https://www.ebay.de/itm/124715464094?Vi ... 4715464094

Ohne Wort zu Ebay-Gier durch Umstellung des Zahlungsmethode.
das ganze ist so verworren geschrieben, dass ich dem menschen nicht wirklich folgen kann.
Auf erste Blick: ja

Ich erkläre dich kurz: Ebay hat seit einige Zeit Zahlungsabwicklung massiv umgebaut und es wird langsam bei viele Verkäufer umgestellt. Endzeitpunkt 28 Mai.
Neue Zahlungsabwicklung: Jemand kauft deine Ware und bezahlt ebay (nicht du !) und du sollst abschicken. Wenn es gut läuft, bekommst du Geld auf Bankkonto (?) übergewiesen, abzüglich Provision auf ALLES (ja , auch auf Versandskosten wird Provision erhoben). Mit dieser System kann dumme ebay mich als Verkaufer vergessen.
Zuletzt geändert von Matt am Do 13. Mai 2021, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von frickelfred56 »

Ja so isses wohl, befremdlicht fand ich nur den Schukostecker aud Zigarettenanzünder
Ähnlich wie Gardena auf USB oder so
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Im ersten Moment fand ich das auch befremdlich. Danke fürs teilen!
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Matt hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 15:35 Ich erkläre dich kurz: Ebay hat seit einige Zeit Zahlungsabwicklung massiv umgebaut und es wird langsam bei viele Verkäufer umgestellt. Endzeitpunkt 28 Mai.
Neue Zahlungsabwicklung: Jemand kauft deine Ware und bezahlt ebay (nicht du !) und du sollst abschicken. Wenn es gut läuft, bekommst du Geld auf Bankkonto (?) übergewiesen, abzüglich Provision auf ALLES (ja , auch auf Versandskosten wird Provision erhoben). Mit dieser System kann dumme ebay mich als Verkaufer vergessen.
Ich habe das schon umgestellt.
Ja, eBay zahlt die Kohle dann auf mein Bankkonto.
Bisher hat das aber problemlos geklappt, dass Geld war immer sehr schnell da.
Einzig die höheren Gebühren stören mich.
Bei potentiell hochpreisigen Artikeln warte ich aber sowieso schon immer irgend eine Verkaufsaktion ab "maximal 1€ Verkaufsgebühr"
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Schneewittchen »

Matt hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 15:35 Wenn es gut läuft, bekommst du Geld auf Bankkonto (?) übergewiesen, abzüglich Provision auf ALLES (ja , auch auf Versandskosten wird Provision erhoben). Mit dieser System kann dumme ebay mich als Verkaufer vergessen.
Genau deswegen habe ich meine beiden Accounts bei Ebay stillgelegt und bin auf Ebay-Kleinanzeigen umgestiegen. Die sind zwar etwas zickig was manches Produkt angeht dafür aber absolut KOSTENFREI!


Nachtrag:

Mit "stillgelegt" meine ich daß ich Ebay die Einzugsermächtigug für mein Konto entzogen habe, kaufen kann ich dort ja immer noch.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mirqua »

Na ich hatte auch ein Problem mit einem Doppel DIN Autoradio chinesischer Qualitätsproduktion.
Soweit eigentlich gut aber leider stürzte das Radio bei DAB Betrieb laufend ab.
Es folgten jede Menge Mails die letztendlich auf ein Verzögern des Rückgabetermins
hinausliefen mit teilweise immer wiederkehrenden Lösungsvorschlägen.
Verkäufer in DE FRankfurt; Rücksendeadresse plötzlich Tschechien.
Habe dann EBAY direkt angerufen und den Fall am Telefon geschildert.
Noch am selben Tag kam das Geld zurück und auch vom Verkäufer kam nix mehr.
EBAY hat damals zumindest teilweise fiktive Adressen durchgewunken.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

bei den chinesischen händlern ist das doch normal, dass die in frankfurt nur einen container anlanden, und dann ein "fullfilment center" im auftrag die waren absendet, so wie man das im amazon marketplace auch machen kann, dass amazon das versendet.

Die machen aber keine retouren, wenn sie nicht damit auch beauftragt sind. Häufig hat die gleiche firma auch noch andere auftragsversender, z.b. in tschechien oder spanien.
Das muss also gar nichts heißen, wenn für den rückversand eine andere anschrift gilt.

Auch bei den markengeräten in deutschland ist es so, das für reparatur/garantieabwicklung oft eine servicefirma zuständig ist, und das gerät dahin eingesendet werden muss.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mirqua »

Findest du nicht das eine Retouradresse außerhalb De beim Angebot stehen müßte?
Die Versandkosten sind doch erheblich höher.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

ja, wäre vielleicht wünschenswert, aber tatsächlich ist das m.w. rechtlich nicht geregelt, das kann der händler handhaben wie es ihm beliebt.
da steht bei ebay ja auch nicht "händleradresse" sondern "artikelstandort"

die letzte gesetzliche regelung legte ja fest, ab welchem warenwert der händler für das rückporto aufkommen muss.
Welcher versand wie teuer ist, hängt ja auch mit dem land zusamenn aus dem du versendest. Aus china ist weltweit z.b. billiger als inland in schland.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Profipruckel »

gafu hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 22:41 ja, wäre vielleicht wünschenswert, aber tatsächlich ist das m.w. rechtlich nicht geregelt, das kann der händler handhaben wie es ihm beliebt.

die letzte gesetzliche regelung legte ja fest, ab welchem warenwert der händler für das rückporto aufkommen muss.
Gibt es tatsächlich noch PCs ohne Shifttaste, schlimm!

Hoffentlich glaubt niemand, was Du hier schreibst.
Es kommt auf den Grund der Rücksendung an: Bei Nichtgefallen = Widerruf ist geregelt, dass der Rückversand zu Lasten des Käufers geht, BGB §357 (6).
Mirqua hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 09:07 Na ich hatte auch ein Problem mit einem Doppel DIN Autoradio chinesischer Qualitätsproduktion.
Soweit eigentlich gut aber leider stürzte das Radio bei DAB Betrieb laufend ab.
Bei Mirqua liegt ein Funktionsfehler vor, also ein Fall der gesetzlichen Gewährleistung durch den Händler. Da ist ganz klar, dass der Händler den Versand zu übernehmen hat:

§ 439 Nacherfüllung
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.


Bleibt nur noch die Realität: Recht haben und Recht bekommen können zwei Dinge sein.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Profipruckel hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 17:05
Gibt es tatsächlich noch PCs ohne Shifttaste, schlimm!
meine ist aber auch kaputt. vielleicht ist das eine regionale häufung lokaler funktionsstörungen im saale-holzland-kreis? keiner weiß nichts genaues! erschwerend kommt hinzu, dass ich gar keinen PC (per definition) mehr besitze, abgesehen von zwei 486ern. aber auch dort gab es diese überaus eigenartige störung. also fehler seit 1996 permanent ;)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

aha, apple-style ? ;-)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Profipruckel hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 17:05 Hoffentlich glaubt niemand, was Du hier schreibst.
Es kommt auf den Grund der Rücksendung an: Bei Nichtgefallen = Widerruf ist geregelt, dass der Rückversand zu Lasten des Käufers geht, BGB §357 (6).
ja danke für die netten worte, ich hoffe dir glaubt auch keiner, denn so klar ist das für den fernabsatz keineswegs geregelt.
oben stand "R ü c k g a b e".

https://www.internethandel.de/inhalt/Wi ... ksendungen
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Profipruckel »

gafu hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 20:00
Profipruckel hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 17:05 Hoffentlich glaubt niemand, was Du hier schreibst.
Es kommt auf den Grund der Rücksendung an: Bei Nichtgefallen = Widerruf ist geregelt, dass der Rückversand zu Lasten des Käufers geht, BGB §357 (6).
ja danke für die netten worte, ich hoffe dir glaubt auch keiner, denn so klar ist das für den fernabsatz keineswegs geregelt.
oben stand "R ü c k g a b e".

https://www.internethandel.de/inhalt/Wi ... ksendungen
Man findet im Internet, was man finden will - ob das wirklich so stimmt ...

Ganz toll, dass die Frau Rechtsverdreher ihren Beitrag nicht mit einem Datum versehen hat und ihr Geschreibsel nicht pflegt. Ihre Neuigkeiten "Top-Themen der Ausgabe 07/2012" lassen es den aufmerksamen Leser vermuten.

Ich habe den BGB §357 Abs. 6 benannt, den könnte man sich ja mal angucken?

Sucht man weiter, finden sich eindeutige Aussagen, die Pflicht ab 40 Euro wurde 2014 aus dem BGB entfernt. Ich hatte die auch noch im Kopf, aber vorsichtshalber mal nachrecherchiert.

Es bleibt dabei: Viele Händler übernehmen die Rücksendekosten freiwillig. Sie müssen es tun, wenn sie nicht gesetzesgemäß auf den Widerruf hingewiesen haben.

Also nochmal: Im Falle der Gewährleistung muß der Händler die Nebenkosten tragen, bei Rücksendung wegen Nichtgefallen kann es das tun.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Code: Alles auswählen

(6) Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, wenn der Unternehmer den Verbraucher nach Artikel 246a § 1 Absatz 2 Satz 1 Nummer 2 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche von dieser Pflicht unterrichtet hat. Satz 1 gilt nicht, wenn der Unternehmer sich bereit erklärt hat, diese Kosten zu tragen. Bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen, bei denen die Waren zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses zur Wohnung des Verbrauchers geliefert worden sind, ist der Unternehmer verpflichtet, die Waren auf eigene Kosten abzuholen, wenn die Waren so beschaffen sind, dass sie nicht per Post zurückgesandt werden können.
ja, 40euro-grenze ist tatsächlich gestrichen, was nunmehr heißt, das es noch weniger geregelt ist.
es reicht ja, wenn in den ABG oder der wiederrufsbelehrung oder sonstwo im kleingedruckten steht, das der kunde die kosten für die rücksendung tragen muss.
Antworten