Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mirqua »

Was ich nicht ganz bei Audi verstehe; normalerweise haben die Vierkreiser Sitzkontakte, da müßte doch eine Auswertung Fahren/ Parken schon dadurch möglich sein.
Mein Crafter mit Schlüssel meckert ja schon rum wenn der Motor läuft und ich nochmal aufstehe um nach Hinten zu gehen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Ja, der meckert schon, wenn ich Tür aufmache und aufstehen. Aber dass der munter weiterlief-> verbuche ich den als Scheiss-konstruktion. (ich red nicht von 5 Minute, Grieche von Restaurant sagt 2 stunden " an aus an aus" )
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Um mal zum Thema zurückzukommen:

Eine Fotokamera zeigt ab und zu "Kamerafehler" an.
Auch sind immer mal wieder Bilder überbelichtet. Eine zweite Auslösung hilft da in aller Regel.

Sollte ich mal nachsehen, ob ich da etwas sehe...
erster Blick
erster Blick
zweiter Blick
zweiter Blick
Das ist der mechanische Verschluss, sichtbar bei abgenommenen Objektiv.
Frag mich keiner, wie die Delle an der untersten Verschlusslamelle da reinkommt. Das ist das einzige, was ich ohne Zerlegen sehe.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

sysconsol hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 08:19Ja, die Bremsklötzer frieren durchaus mal fest. Ein Hammer hilft.
Man muss aber wissen, wo man hinschlägt. Wirklich Sinn macht es nur bei Nutzfahrzeugen, wenn die Ankerbleche ab sind und man direkt auf die Bremsbacken schlagen kann. Wahllos auf die Trommeln oder wohin auch immer hämmern kann die Beläge zwar auch irgendwann lockern, aber ist nicht zielführend. Dann lieber mit der Spülkanne warmes Wasser dranschütten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Wie oft friert denn sowas überhaupt fest?
Beim losfahren wirds doch eh schnell warm :twisted:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toddybaer »

Wo kein Wasser, da kein Festfrieren.
Und wo Öl und Fett ist, mag kein Wasser sein.

Also einfach die festfriergefährdeten Teile vor dem ersten Frost großzügig mit Öl und Fett behandeln und nix friert mehr fest :mrgreen:

Im Falle der Bremsbeläge, wird das dann natürlich mit Anhalten schlechter aber irgendwas ist ja immer :D
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Fritzler hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 14:56Wie oft friert denn sowas überhaupt fest? Beim losfahren wirds doch eh schnell warm :twisted:
Im Winter ordentlich mit dem Wasser das Salz ausgespritzt oder durch eine Pfütze gefahren und man hat Wasser in der Bremse. Dann beim Abstellen die Feststellbremse angelegt und es friert fest. Wenn man nicht losfahren kann, kann man auch nichts warm machen. Bremse gehört nach dem Nassmachen trocken gebremst und beim Abstellen sollte sie nach Möglichkeit offen bleiben.

Bei luftgebremsten Anhängern kann man sie zwar mit dem Löseventil öffnen (wenn abgekuppelt bzw. gelb drucklos), aber wenn der Druck durch unvermeidbare Leckagen aus dem Vorratsbehälter entweicht, legt die Bremse dann dennoch wieder an, bis der Druck ganz weg ist. Hier ging es zwar nur um PKW, aber es kann nicht schaden zu wissen, wie das bei anderen Bremsanlagen passiert.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von licht_tim »

Alle aktuelleren Fahrzeuge die ich kenne und die eine elektronische Handbremse haben ziehen diese beim Abstellen automatisch an. Bisher habe ich nicht gehört, dass jemand nicht losfahren konnte. Manchmal hört man aber beim losfahren das sich Scheibe und Klotz doch eher unfreiwillig trennen. Auch dazu hab ich bisher von keinen Schäden gehört.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Ein angefrorenes Fahrzeug ist wie ein Grundanker. Wir haben mal (um 1978 herum) am Flughafen ein Anlassfahrzeug kommen lassen, um im Winter einen kleinen Lkw vom Fleck weg in die Halle zu bekommen. Das Ding ist wirklich schwer und hat ohne Beachtung der Schneeberge seinen geraden Weg quer über den Flugplatz gefunden. Stand dann mit Schleppstange angekuppelt davor und alle acht Räder drehten sich auf der Stelle. Man muss das gesehen haben sonst glaubt man es nicht.

MfG. Andreas
Zuletzt geändert von andreas6 am Mo 25. Okt 2021, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

Ich kenne nur Wasser im Bowdenzug der Handbremse das gefriert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Beim Bund hat es einer fertig gebracht, einen Anhänger mit angefrorener Bremse mit dem MAN 5t gl durch die Kaserne zu ziehen. Die Spuren davon kann man auf dem Luftbild noch immer erahnen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

GRUMMEL... warum wird mein Lötkolben nicht mehr richtig heiß?!

Stecker? Nö... OK
Heizung? .... OK
Temperatursensor .... OK...

Spitze und Kolben leicht verzundert innen ... aber sonst... hm mal leicht kratzen um den Zunder mal los zu werden.... OHHHH
Neuerdings haben die Weller Spitzen keinen Lochfraß mehr von unten, sondern von oben rein...

Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Einfach mal auf einer flachen Schlüsselfeile abziehen um die Zunderschicht zu entfernen, aber nicht dran rumfeilen!

Also die Feile flach auf den Tisch und die Spitze zwischen Daumen und Zeigefinger, aufsetzen und mit Druck ein mal über die Feile ziehen. Ja, Metallbearbeitung ist ein Lernberuf.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Hatte schon den gleichen Gedanken - die Kerbe ist knapp 1mm tief in der Mitte. Rand ging super aber die Mitte ist komplett durch.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Da muss wohl eine neue Spitze her.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Miraculix »

Meine bekommen vorn in der Mitte eine Kerbe nach nichtmal einem Jahr benutzen. Irgendwie geht die Qualität den Bach runter bei denen…
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

So neue Spitze ist da... ach und die Ursache ist klar:
NACH dem veredeln und haltbar machen geht Weller hin und stanzt oder lasert wie auch immer "Weller" und die Form oben rein.
Denkbar dämlich sag ich da nur....
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Haste das mal dem Hersteller geschrieben?
Wäre ja was für die QS.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich benutze auf der Arbeit eine WR3M und habe die gleichen Spitzen.
Die haben auch Weller & Bauform gelasert und ich konnte dieses Problem noch nicht beobachten.
Im Gegenteil: Die Spitzen halten bei allen unseren Stationen verdammt lange.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Hmm ewig kann ich nicht sagen. Die Spitze hab ich seit 8 Monaten drin. In der Woche 2 - 3x im Einsatz - im Schnitt so 2 - 5 Stunden am Tag. Also kein Marathonläufer.
Die ollen Magnastatspitzen zu Hause haben da mehr Laufzeit der Uhr.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht werden die mit Bleizinn nicht so getriezt wie das kommerzielle Zeug?
Das Gegenstück im Kolben ist übrigens massives 999-Silber, ist das auch noch plan?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

berferd hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 00:07 Ältere Jeans lassen sich mit schwarzem Färbemittel (Simplicol z.B.) recht gut wieder flott kriegen so dass man sie nochmal ein Weilchen tragen kann.
Fingers Haushaltstipps für den Bastler

Da ich auch einige verblasste Klamotten habe, habe ich das auch mal versucht.
Die Waschmaschine ist dabei sogar nicht explodiert! :lol:
Der erste Versuch mit zwei völlig verwaschenen alten Dachdeckerhosen war schonmal absolut überzeugend. Die sehen ja aus wie neu! :o
Danach mal eine Jeans wieder blau gefärbt und heute eine schön kackbraun gefärbt.
Super! warum habe ich dieses Zeugs denn nicht schon viel früher entdeckt? :)
Zuletzt geändert von xanakind am Di 26. Okt 2021, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Das erklärt meine Abneigung gegen WS-80/WSP-80 Lötkolben.

Wer Spitze regelmässig tauschen -> kein Problem-
Wer es selten tauscht -> steht öfter Problem davor.

Deswegen bin ich sehr über JBC Lötstation froh.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es kommt auf die Nutzung an: Zu Hause ist das Teil ja nicht den ganzen Tag an, wie es bspw. in der Fertigung der Fall ist. Ich habe zu Hause und im QRL einen WS80 an PU81 und kann nicht klagen. Meine Kollegen verteufeln zwar auch den Nass-Schwamm und verwenden selber nur die Messingwolle, mit der schiebt man den Dreck aber nur an der Spitze hoch, statt zu entfernen. Kann und soll ja jeder nutzen, was ihm beliebt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 07:32 und verwenden selber nur die Messingwolle, mit der schiebt man den Dreck aber nur an der Spitze hoch, statt zu entfernen. Kann und soll ja jeder nutzen, was ihm beliebt.
Kann ich bei den Ersa Nano Spitzen so nicht bestätigen.

Aber vllt solltet ihr auch auf Arbeit mal sowas hinstellen, ein Träumchen!
https://www.weidinger.eu/de_ch/p/wl42265

Lötkolben reinhalten, bzzz, Blitzblank :mrgreen:
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Bzgl Simplicol:
xanakind hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 23:43 Der erste Versuch mit zwei völlig verwaschenen alten Dachdeckerhosen war schonmal absolut überzeugend. Die sehen ja auch wie neu! :o
Schwarz funktioniert meiner Erfahrung nach am besten. Blau wird bei Jeans leider einfach nur knallblau, sieht dann fast aus wie eine Stoffhose - jedenfalls fehlt der übliche Jeanslook mit den verschiedenen Fäden (?).
Was erstaunlich gut funktioniert sind z.B. auch schwarze Poloshirts mit weißem, gesticktem Logo. Offenbar sind die Stickereien aus Kunstfaser und nehmen die Farbe nicht an, bleiben also leuchtend weiß. Sehr gut!
xanakind hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 23:43 Danach mal eine Jeans (...) schön kackbraun gefärbt.
Ich frage mal nicht wie...:lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Fritzler hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 07:40Aber vllt solltet ihr auch auf Arbeit mal sowas hinstellen, ein Träumchen! https://www.weidinger.eu/de_ch/p/wl42265

Lötkolben reinhalten, bzzz, Blitzblank :mrgreen:
Ich habe im QRL und zu Hause noch die Clean-o-Point-Reiniger mit Schwamm. Es gibt die Geräte zwar nicht mehr neu, aber Messingbürsten statt der Schwämme und andere Verbrauchs-/Ersatzteile gibt es u.a. auch bei Weidinger noch immer zu kaufen bzw. Schwämme in Ungarn.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Ja, auch ein Träumchen.
Für Privat aber etwas dekadent :lol:
Aber aus den Ersatzbürsten und nem Motor müsst sich doch was frickeln lassen!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Clean o Point ist das beste wo gibt 👍🏻
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Ich finde die WSP80 für die gebotene Leistung zu teuer. Bei großen Lötstellen kann die Spitze kleben bleiben, wo die billigere Metcal PS900 noch 1a lötet. Auch bei sehr feinen Lötsachen (0,5mm Raster) lötet die PS900 besser.

Für richtig große Lötstellen (z.B. TO247 auf Blech) sind die JBC-Stationen besser.

Interessant an den JBC-Lötkolbenständern finde ich die Silikonabstreifer. Der macht die Spitze noch sauberer als die Schwämme.
Bei den Schwämmen kommt es auch immer drauf an, wie viel Wasser man drauf schüttet. Ich kam schon nach einem langen Wochenende Montag morgens an den Lötplatz und der Schwamm war noch patschnass. Dienstags war dann der Schwamm richtig.
Bzzz
Beiträge: 1398
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bzzz »

Fritzler hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 07:40 Lötkolben reinhalten, bzzz, Blitzblank :mrgreen:
o rly :?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Bzzz hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 09:55
Fritzler hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 07:40 Lötkolben reinhalten, bzzz, Blitzblank :mrgreen:
o rly :?
Oh erhelle uns großer Bzzz,
ob deines Kommentares.

Rly, plz. U now? Plz sht tfck
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

,
Zuletzt geändert von Hightech am Mi 27. Okt 2021, 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

.
Ach sorry. Blöd wenn man sich vertan hat zwischen edit und Quote.
Das man nicht löschen kann ist blöd.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Farbe »

Wir verwenden auf Arbeit seit ca 2 jahren JBC Stationen. Vorher waren Thermaltronic.
Leider hab ich mit den JBC spitzen schlechte Erfahrungen. Also löten tuen die Hervorragend, so ists nicht! Aber der Verschleiß ist sehr hoch. Wir machen hier keine Serienfertigung, höchstens Kleinserie und Entwicklung. Also die Station ist vom 9h Arbeitstag 7h im standby und es werden vielleicht aktiv 2h gelötet, höchstens.
Die Spitzen laufen also Sleep Temperatur von 150°C und Automaisch aus nach 10min. Das führt aber trotzdem schnell zu Karies, in den 2 Jahren hab ich alleine 3 oder 4 Spitzen gegrillt.
Meiner Meinung nach extrem viel!

Die Thermaltronic war regelungstechnisch kacke, teilweise >450°C Spitzentemperatur im Standby bei "schmilzt grad so" auf dem PCB. Da man die Temperatur nur durch Austausch der Spitzen ändern kann, gabs auch nur "spitze zum löten geeignet aber >450°C" oder "Spitze Schmilzt nix auf aber 350°C" zur Auswahl.
Trotzdem haben die Spitzen ewig gehalten! In 2 Jahren wurde da vielleicht eine verbraucht. Da die Stationen aber immer wieder abgelöste Pads/Leiterbahnen produziert haben wurde dann gegen JLC getauscht.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 10:24 .
Ach sorry. Blöd wenn man sich vertan hat zwischen edit und Quote.
Das man nicht löschen kann ist blöd.
Ja, das ist wirklich etwas schade.
Gerade versehentliche Dοppelpost´s (wenn das Forum wieder mal spinnt) kann ich auch nicht löschen :(
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 10:23
Bzzz hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 09:55
Fritzler hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 07:40 Lötkolben reinhalten, bzzz, Blitzblank :mrgreen:
o rly :?
Oh erhelle uns großer Bzzz,
ob deines Kommentares.

Rly, plz. U now? Plz sht tfck
Ich würde das auch nicht lustig finden, wenn man mir einen heissen Lötkolben irgendwo reinhält :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

video6 hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 17:25 Clean o Point ist das beste wo gibt 👍🏻
Was steckt da denn im inneren?
Sind da solche Messingbürsten drin, die den Zunder abbürsten?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 14:18 Was steckt da denn im inneren?
Sind da solche Messingbürsten drin, die den Zunder abbürsten?
exactly!

Aber nicht zu weich um nix zu erreichen und nicht zu hart um nicht die Beschichtung anzukratzen.
Sonst könnt man das ja aus 2 Flaschenbprsten selber bauen :mrgreen:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Farbe hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 13:00 Wir verwenden auf Arbeit seit ca 2 jahren JBC Stationen. Vorher waren Thermaltronic.
Leider hab ich mit den JBC spitzen schlechte Erfahrungen. Also löten tuen die Hervorragend, so ists nicht! Aber der Verschleiß ist sehr hoch. Wir machen hier keine Serienfertigung, höchstens Kleinserie und Entwicklung. Also die Station ist vom 9h Arbeitstag 7h im standby und es werden vielleicht aktiv 2h gelötet, höchstens.
Die Spitzen laufen also Sleep Temperatur von 150°C und Automaisch aus nach 10min. Das führt aber trotzdem schnell zu Karies, in den 2 Jahren hab ich alleine 3 oder 4 Spitzen gegrillt.
Wie äußert sich das, wenn eine Spitze fertig ist? Löst sich dann die Beschichtung ab?
Farbe hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 13:00 Die Thermaltronic war regelungstechnisch kacke, teilweise >450°C Spitzentemperatur im Standby bei "schmilzt grad so" auf dem PCB. Da man die Temperatur nur durch Austausch der Spitzen ändern kann, gabs auch nur "spitze zum löten geeignet aber >450°C" oder "Spitze Schmilzt nix auf aber 350°C" zur Auswahl.
Trotzdem haben die Spitzen ewig gehalten! In 2 Jahren wurde da vielleicht eine verbraucht. Da die Stationen aber immer wieder abgelöste Pads/Leiterbahnen produziert haben wurde dann gegen JLC getauscht.
>450°C? Zum Hartlöten würde ich die Flamme empfehlen, ernsthaft.
Standby mit kälter kann Thermaltronics auch, nur bei unserer Entlötpinzette ist kein Magnet am Ablageständer vorgesehen. Mehr Regelung enthält die Lötstation nicht, die Temperatur wird über den Curie-Effekt konstant gehalten. Die Spitzen sind mit Metcal kompatibel - wir haben sie gemischt im Ständer. Welche Spitze Metcal und welche Thermaltronics ist, weiß ich nicht - nur dass etwa die Hälfte einen gelben Ring hat.

Man muss auch die richtige Lötspitze zur Lötstelle auswählen. D2PAK lötet man mit der 5mm-Spitze und nicht mit der 0,5er - obwohl das SMD ist. Und wenn die Spitze trocken ist, geht auch keine Wärme rüber - geschmolzene Metalle haben etwa die 10fache Wärmeleitfähigkeit.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 14:18
video6 hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 17:25 Clean o Point ist das beste wo gibt 👍🏻
Was steckt da denn im inneren?
Sind da solche Messingbürsten drin, die den Zunder abbürsten?
Die Messingbürsten gibt es noch nicht so lange. Original sind da zwei Schwämme drin, die geringfügig unterschiedliche Drehzahlen haben, so dass die gegeneinander reiben und das Zinn abstreifen. Die Apparate, die von Haus aus Messingbürsten haben, laufen viel schneller als der C-o-P.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

video6 hat geschrieben: ↑Di 26. Okt 2021, 16:25
Clean o Point ist das beste wo gibt 👍🏻
Was steckt da denn im inneren?
Sind da solche Messingbürsten drin, die den Zunder abbürsten?
Aber knapp 100€ halte ich doch für sehr viel.

Ich hab als Hobby-selten-Löter mir eine JBC geleistet (man gönnt sich ja sonst nichts).
Bei der Weidinger-Edition war ein Fach mit diese Messingwolle bei.
Funktioniert doch prima. Den Schwamm der Weller vermisse ich nicht.
Und Lötspitzen-Wechsel geht ohne Kalt-werde-Wartezeit.
Für wirklich "größere" Sachen habe ich auch ein "Elektrolötgerät". :lol:
Das macht auch keinen "Dreck" und kokelt auch nichts mehr an.
Das will ich auch nicht mehr missen. (gut, das ist eine andere Liga, SMD geht damit wirklich nicht ... hi,
eher CU-Rohr bis 28mm )

Bild


Gruss Asko
Dateianhänge
IMG_4631.JPG
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Wie ist das eigendlich bei den Messingwollelötspitzenreinigern mit Zusetzen durch Lötzinnreste?
Hab mir jetzt auch mal soein Messingwollschwamm zugelegt, aber noch keine Langzeiterfahrung.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Ein bissel was bleibt hängen, is aber wenig.
Das meiste geht wieder raus beim durchkneten und leicht ziehen des Knäuels über einem Mülleimer.
Leise rieselt das Zinn!
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Konsole »

Ich hab nur nach einiger Zeit festgestellt, daß durch die Federwirkung feine Zinnspritzer bis 20cm weit fliegen. Daraufhin hab ich die Wolle tiefer in den (Ersa-) Halter gestopft, das hat das Problem zumindest reduziert.
Und ja, das Ausklopfen funktioniert, aber irgendwann ist auch bei aller lobenswerten Sparsamkeit mal eine neue Wolle fällig.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Nene, erstmal um 180° drehen und dann immermal 90°.
Da finden sich noch viele unversaute Flächen auf der Kugel :mrgreen:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

Ich habe Edelstahl Topfreiniger in ein kleines Hipp Babykost Glas gestopft. Mir reicht das.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Der Trick bei der Messingwolle ist, dass man schnell arbeitet. Den Kolben sollte man schnell rein stechen und gleich wieder raus ziehen, dabei etwas drehen. Wenn man den Kolben schnell genug wieder raus zieht, werden die Messingspäne nicht richtig heiß und das Zinn hält nicht. Wenn man die Spitze drüber wischt, spritzt das heiße Zinn - auch ins Gesicht.

Wie lange die Messingwolle verwendbar ist, weiß ich nicht. Ich verwende sie erst seit rund 10 Jahren.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Ich hab beim“ Clean O Point „ von Elvo nach innen rotierende Schwämme die leicht nass gemacht sind Top immer eine saubere Spitze.
Dateianhänge
BE54237E-8DE9-4344-9198-3CC9792AD000.jpeg
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Konsole »

Danke, daß Ihr mir erklärt habt, daß ich zum Lötzinnabstreifen zu doof bin ;-)
Bei mir spritzt das Zinn, klebt an der Wolle und nach drei Jahren ist sie voll.

Ich kauf mir jetzt eine Kilorolle Zinn und geh üben :roll:
Antworten