Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Gammelnet hat wohl wieder zugeschlagen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

Möglicherweise bauen die mal wieder ihre Infrastruktur etwas um. Für solche Aktionen werden ja gerne Feiertage genutzt, um nicht allzu viele Nutzungsunterbrechungen zu erzeugen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Bei Wartungsarbeiten wird der Serverkunde normalerweise informiert.
Wenn nicht, dann ist das ein noch viel größeres Armutszeugnis.

Als HostEurope umgezogen ist hab ich quasi Live per email mitbekommen wo grade der Server ist :lol:
Ansonsten werden auch Wartungsarbeiten immer ein paar Tage im Vorraus angekündigt: wann und wie lange.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

An langen Wochenenden wie diesem werden üblicherweise Spielereien mit ddos und zerodays praktiziert weil die sysops auch erst am Dienstag wieder da sind und dann ganz schonend auf das Elend vorbereitet werden.

Nutzungsunterbrechungen - ist das sowas wie Surferlebnis?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Schon vor 60 Jahren hat man das heute noch aktuelle Problem erkannt, aber man hat an die heilende Kraft der Hühnersuppe geglaubt.

Bild

... und wenn sie nicht gestorben sind, dann rennen sie immer noch in den Tempel um ihr gutes Geld in frischestinkende Hühnersuppe einzutauschen.

Radio-Craft-RE-1949-May, das ganze Heft
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

*PLING*
Bild

Interessant, dass ein Loch für einen Bolzen vorgesehen ist aber nicht genutzt wurde.
Das war ne reine Quetschverbindung.
Also M4 Loch machen ins Schwarze und M4 Schraube durch und fertig die Reparatur?
Benutzeravatar
Attimus
Beiträge: 181
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Attimus »

Als schnelle Reperatur, und für deinen Einsatzzweck wird die M4 Schraube wohl reichen!

Ich würde da auch das Loch durchbohren und dann einen Spannstift einschlagen ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Telefonnummer als SSID what could possible go wrong?
IMG_20190424_184435_166.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Kannst ja mal anrufen :lol:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Fritzler hat geschrieben:*PLING*

Also M4 Loch machen ins Schwarze und M4 Schraube durch und fertig die Reparatur?
Da die schraube nur ein wenig last aushalten muss, während der größere teil der kräfte durch verkanten der teile miteinander auf anderem wege um die schraube herum übertragen wird, muss das ja gar nicht viel aushalten.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Fritzler hat geschrieben:*PLING*
Bild

Interessant, dass ein Loch für einen Bolzen vorgesehen ist aber nicht genutzt wurde.
Das war ne reine Quetschverbindung.
Also M4 Loch machen ins Schwarze und M4 Schraube durch und fertig die Reparatur?
Is mir im laufe der Zeit ungefähr nen halbes Dutzend mal passiert(Ich hab etws über 30! Schraubzwingen... :lol: (nur 2 neu gekauft :D )
Bei diesem (zer)fall hab ich die Dinger wider zusammengekloppt und dann die Schweisslektrode dran gehalten. Dann herschte Ruhe.
Genauso, wenn das untere Ende ab fiel. Dicken Schweisspunkt ans untere Ende der ????? Scheine??? gesetzt...... ruhe.
Wie heist eigentlich das Flacheisen (Schiene??), auf dem das lose Ende der Schraubzwinge verschoben wird????
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ando »

... und vor allen Dingen gescheite Zwingen kaufen.

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Bessey und Stabil.
AUf Flohmärkten oder in Second Hand Kramläden bekommt man die oft gebraucht für wenig Geld.

Ando
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Mahlzeit!

Heute bissel im Garten herumgetobt und "mal schnell" noch zwei Rohre für Wasser und "könnte man später mal brauchen" von der Zisterne/Pumpe zum neu angelegten Gemüsebeet vergraben. Meine Einbautiefe ist ja schon grenzwertig (Dieser verf*ckte Lehmboden besteht ab 30cm tiefe nur noch aus verdichteten Bruchstein, der mit Lehm verklebt ist graaarrr).

Aber das, was mir unter der Terrasse entgegenleuchtete, ist schon irgendwie die Härte. Hat nicht der Vorbesitzer beim Umbau des Erdtanks (der alte wurde durch einen Weidenbaum in Beschlag genommen) die Zuleitung von der Dachrinne mit HT100, ganze 5cm unter den Betonplatten der Terasse verlegt. Und weil das noch nicht genug war, strahlt mich 10cm darunter plötzlich noch ein HT40 an, von dem ich absolut keine Ahnung über (Un)Sinn und Zweck habe...

Für mich heisst das jetzt, dass ich mittelfristig mal die Rohrführung komplett freilegen, Altlasten entfernen und die Sammelleitungen mit KG Rohr neu aufbauen darf. Yay, die komplette Terasse umgraben :-(

MfG
Dateianhänge
Und nummer 2
Und nummer 2
Rohr Nummer 1
Rohr Nummer 1
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Bevor du Suchgräben nach den Rohren gräbst, gab es da nicht die Methode NF Ossilator mit Pionier ins Rohr schieben und dann mit ner Suchspule (Degaussing von ner kleinen Röhrenglotze) dann schauen wos "Piept"?
Ozzilator in nen Üei pressen und am Stab ins Rohr, oder an ne Schnur und Reinspülen.....
Oben dann die gepeilten Rohrwege mit kreidepulver langstreuen...
Nu son Gedanke, wo ich grad die Problematik sehe.... ;)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Ein Rose Tonsuchgerät (son Telekomteil) hab ich hier, aber ich brauch für das kleine Rohr ja erst mal ein Anfang, bevor ich da was durchschiebe.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

sytf.jpg
Fehlersuchbild ... Auflösung in 1-2 Tage (und Mitwisser , halt dich bitte raus ;-) )

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß die Masse-Lötstelle in Bildmitte nicht so recht Verbindung hat.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Matt hat geschrieben:
sytf.jpg
Fehlersuchbild ... Auflösung in 1-2 Tage (und Mitwisser , halt dich bitte raus ;-) )

Grüss
Matt
Für mich sieht es aus, als ob auf dem (gläsernen?)weis transparenten Teil eine art Kugel sitzt, die zwischen den beiden Goldenen Streifen sitzt.
Mechanisch verschieb/ dehbar?
Der eine Streifen ist nur einseitig mit der Grundplatte verbunden, das andere Ende an einem koaxial Anschluss.
Hat das Ganze mit Höchstfrequenzen zu tun?
Halbleiter experimente / Experimental Halbleiter?
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Pythonm »

Was hat denn das arme YIG-Filter?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Sind da Krümel (Wisker) gewachsen?
Sieht aus wie kleine Späne.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Da musst ich erstmal nachlesen was das ist: https://de.wikipedia.org/wiki/YIG-Filter
Reparierst du da nen HF Specki?

Da musste aber ganz schön Feingefühl haben um das zu richten.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Jepp, YIG Filter für ca 2,5-6,5 GHz Bandbreite

Krümmel neben 3 Loch, das war ich, damit ich gut geklebte Goldgitter raushebeln kann.

Ich gebe Info: YIG Kugel ist etwa 0,4mm gross (!) und ich hätte nie gedachtet, dass ich so gute Bild durch ~1500€ Stereo Mirkoskop schiessen kann.

Fehler ist simpel: YIG Kugel ist nicht zentiert. Wenn es nicht zentiert ist, wird HF dann wesentlich weniger übergetragt -> massive Dämpfung.
Ich könnte einermass zentieren, mit dosierte Gewalt auf Lagerbock. Lagerbock hält Glasstab(?) mit YIG Kugel.
Das ist Krankheit an paar HP YIG Filter& Oszillator, weil Lagerbock aus Kunstoff ist und es beheizt wird.

Da kann Ihr nachlesen. (meldet bitte, wenn ihr Bilder nicht sehen kann)
https://www.wellenkino.de/557/viewtopic.php?f=4&t=139

Jetzt läuft Selbstkalibierung mit "pass" durch.

Grüss
matt
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Rial »

39 Minuten hat er noch Zeit... :roll:
Dateianhänge
Herpes.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Gemecker über Paketversender ist hier schon lange nicht mehr erwünscht :mrgreen:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Wer findet den Fehler?

So vorgefunden im Vermietpark eines großen Baumarkts...
Dateianhänge
20190425_104911-567x1008.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Der voll nicht erlaubte Adapter von Schuko auf 1ph CEE blau.

Ist die Frage wieso das Gerät CEE blau hat.
Zieht das Monstrum dauerhaft über 10A?
Zuletzt geändert von Fritzler am So 28. Apr 2019, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

blaue CEEs findet man halt in normalen Wohnungen recht selten, daher findet man solche eigentlich verbotenen Adapter in fast jeden Wohnwagen und in so mancher Hobbywerkstatt
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Wenn ich richtig geschaut habe, ist das wohl ein Bodenschleifgerät, da wären > 2,5KW Dauerleistung jetzt nicht unerwartet... Und eine einfach austauschbare Zuleitung ist für ein Verleihgerät jetzt auch nicht ganz unsinnig.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Jetzt auch bei Maxens: der innovative Luftgütesensor CCS811 erkennt sogar unqualifiziert herumfliegendes Sensormaterial. :lol:

Das von Adafruit kopierte Board mit Joy-IT-Aufdruck wird mit dem von Sparkfun kopierten "Datenblatt" angepriesen, blöh(!)d ist ein kleiner dummer Fehler.
Sparkfun hat geschrieben:The CCS811 Air Quality Breakout is a digital gas sensor solution that senses a wide range of Total Volatile Organic Compounds (TVOCs), including equivalent carbon dioxide (eCO2) and metal oxide (MOX) levels.
Pollin hat geschrieben:Schadstofferkennung
- Total Volatile Organic Compunds (TVOCs): 0 ... 1.187 Teile/Milliarde
- Kohlendioxidäquivalent (eCO2): 400 ... 8.192 Teile/Million
- Weitere Schadstoffe: Metalloxide (MOX)
- Weitere Anschlüsse: optionaler NTC zur Temperaturmessung
Ich empfehle jedem, solche kleinen Fehler sinnvoll zu nutzen. Die müssen ja nicht ganz so auffällig sein.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

sukram hat geschrieben:Wenn ich richtig geschaut habe, ist das wohl ein Bodenschleifgerät, da wären > 2,5KW Dauerleistung jetzt nicht unerwartet... Und eine einfach austauschbare Zuleitung ist für ein Verleihgerät jetzt auch nicht ganz unsinnig.
Ja, nur welcher Steckverbinder ist für solche mechanischen Beanspruchungen geeignet? Gewerbliche Staubsauger für drinnen haben oft Netzkabel mit "Kaltgeräte" Verbindern, meist ohne Schutzleiter (Typ C16/17), aber sowas ist nicht für Anwendungen im Freien und auf Baustellen noch dazu geeignet. Von Waschkellern abgesehen habe ich bisher so gut wie keine netzseitigen CEE-blau gesehen, egal welche Nenngröße. Verbraucherseitig kennt man das von (fast) jedem Wohnwagen, Verkaufsanhänger, Kühlanhänger und Booten usw. aber ohne Möglichkeit auf Schuko zu adaptieren, ist es fast unmöglich, eine passende Steckdose dafür zu finden. Es kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein, von CEE-16-rot auf blau zu adaptieren, weil dann alles auf einer Phase hängt und mit Sicherheit keiner auf eine vernünftige Verteilung achten würde. Es gab für "Sonderbedarfsträger" mal Zwischenstecklösungen mit Relais zwischen L-N und L-PE, die dann Schütze geschaltet haben, so dass unabhängig der Steckung vom Schuko-Eingang die CEE-Buchse immer die korrekte Belegung hatte.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

CEE-blau ist im gewerblichen bereich an manchen stellen vorgeschrieben, auf campingplätzen generell europaweit (da darf auch nicht auf schuko zwischen-adaptiert werden, die praxis sieht aber sehr oft haarsträubend aus!) und im privaten bereich ist sie praktisch fast nirgends zu finden. ich baue mir aber demnächst mal CEE.blau außen hin, einfach um den wohnwagen direkt anstecken zu können. beim kumpel habe ich bei der installation des lichtes des carportes auch gleich eine hin geschraubt, da sie in sehr naher zukunft sich wieder einen WW zulegen wollen und er auch adapter hasst, obwohl er nicht vom fach ist.

diese leitung ist im zusammenhang mit der maschine zulässig, da auf baustellen und im privaten umfeld nirgends CEE-blau zu finden ist. die VDE hatte schon vor einer ganzen weile mal vor, CEE blau in baustromverteilern einzuführen, aber große baukonzerne haben das durch lobbyarbeit verhindert. lieber brennen die schukos weiterhin reihenweise aus!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

@Bastel:
Ich weis vor allem nicht was ich von IC Herstellern halten soll welche ihr DB in M$ Word und die Grafiken darin in M$ Visio verzapft haben :twisted:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

solange es nicht mit MS Paint und Wordpad passiert ist :lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wahrscheinlich muss man auch aus Sicht des gesunden Menschenverstandes unterschieden, ob die Adapterkabel für den Anschluß eines Einzelverbraucher (wie im Bild) oder von Anlagen mit eigenen Stromkreisverteilungen genutzt werden.
Bei der Bw gibt es Rüstsätze, die mit einem 1~CEE-16 (bronzegrün RAL6031) versorgt werden, damit aber nur einen Trenntrafo anspeisen. Auf der Sekundärtseite wird dann ein normales TN-S-Netz gebildet, unabhängig der Netzform von der Einspeisung und der Position von L und N. Diese Lösung ist technisch sauber, ist aber vom Gewicht des Trafos und der Mehrkosten für Wohnwägen, Schiffe und andere Anwendungen nicht in Frage kommend.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Osttiroler »

In Italien findet man auf Baustellen fast keine Schukodosen mehr. Im Gewerblichen bereich haben die auch lieber blaue 16er CEE
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von reutron »

Fritzler hat geschrieben:@Bastel:
Ich weis vor allem nicht was ich von IC Herstellern halten soll welche ihr DB in M$ Word und die Grafiken darin in M$ Visio verzapft haben :twisted:
Da hat dann der BWLer ein vernünftiges 3 Seitiges Datenblatt aus den 170 Seite vom Entwicklungs-Ing. gemacht. :twisted: :lol: :twisted:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Auch gern gesehen:
Graph/Scharkurve in Excell erstellt und als .jpg ins .pdf-Dokument hauen oder gleich den Schaltplan als .jpg einfügen.
Peanuts
Beiträge: 39
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:11
Wohnort: Hamburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Peanuts »

Ohne Worte:
photo5350587154490829278.jpg
Gut, dass ich das noch gefunden hab :?
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

"Wat? Schutzleiter? Braucht keine Sau, läuft doch auch ohne!"
Original schon so gehört....
Ein Bild habe ich dazu jetzt nicht, aber die Beschreibung reicht: Ich kam in einen Neubau und sollte den Zählerschrank setzen. Beim Betreten des Anschlussraumes stolperte ich auch direkt über ein Stück Stahl, das einen Meter entfernt von der Wand aus den Fliesen ragte.... Warte mal, das sieht ja verdächtig aus wie der Fundament.... Okay, ich geh dann mal wieder.... :?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht ist die Postille 2018 noch in Erinnerung, "Der Ochs rennt ums Dorf", die langatmige Geschichte mit der salzhaltigen Luftbefeuchtung. Ich hab das Bild vom komisch angerosteten Hamsterkäfig wieder gefunden.
Bild
Natürlich hat da ein Lüfter draufgeblasen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

https://www.ebay.de/itm/12V-16-5A-Auto- ... 0005.m1851

Erkennt jemand diese Lüfter ? :-D

Grüss
Matt
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Nello »

"Mutige Linie"? Man bekommt ja mit der Zeit eine gewisse Übung im Verständnis von Automatikchinadeutsch (Chintsch), aber mutige Linie ist schon sehr schräg.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Update zu dem Thema...
Name vergessen hat geschrieben:Kein Bild, aber ein Fehler: ich konnte erfolgreich einen SCSI-Controller (Adaptec AVA-2904) durch den Einbau eines IDE-Controllers (DC-290N) derart zerstören, daß der PC mit eingestecktem Adaptec nicht mehr postet, auch, wenn der DC-290N draußen ist. Der PCI-Slot funktioniert noch, und der DC-290N auch. Nur der Adaptec nicht mehr (habe ihn schon 12h ausgebaut liegen lassen, kein Unterschied). Wie geht denn sowas... Konfigurationsregister zerschossen? Das Problem war lediglich, daß der MB-interne Controller nicht abgeschaltet war und es daher einen Resourcenkonflikt gab (Linux bootete allerdings normal, bis zum ersten Zugriff auf das am Adaptec angeschlossene CD-ROM). Sollte doch eigentlich auch nicht zur Zerstörung führen...
Der Adaptec ist anscheinend wirklich hinüber. Er hat auch in einem anderen PC genau dasselbe Verhalten erzeugt (kein Post), und seitdem ausgebaut herumgelegen. Neulich eingebaut und noch immer dasselbe Verhalten. Vermutlich hatten die Bustreiber vom AVA nicht genug Power und auch keine Absicherung, als sie mit denen vom DC-290 gekämpft (und offensichtlich verloren) haben. Und weil das ein vollintegrierter Chip ist, ist da wohl auch nichts zu reparieren. Ganz evtl. könnte man hoffen, dass nur die Pull-Ups hinüber sind, was man evtl. ersetzen könnte, aber wie wahrscheinlich ist das schon? Ob man bei PCI mit einem separaten Pullup und nachgeschaltetem Bustreiber was werden könnte, ist auch fraglich, ganz abgesehen davon, dass der ja irgendwoher ein Enable kriegen müsste...

Zudem ist mir aufgefallen, dass der Rechner, in dem das Malheur passiert ist, kein DOS mehr bootet, weder von Diskette noch von CD (das Booten an sich funktioniert, nur DOS hängt sich wohl auf). Ob das nun ursächlich damit zusammenhängt oder mit der inzwischen geänderten Festplattenkonfiguration, habe ich nicht getestet. Einziger Vorteil davon ist, dass ich mich daraufhin dazu bequemt habe, den Druckerport-Zugriff im Dos-Emulator unter Linux zum Laufen zu bringen, was letztlich den Komfort erhöht hat, da zum EPROM-Bearbeiten kein Neustart mehr nötig ist. Verwendet habe ich dazu dann Dosemu und nicht Dosbox, da Letzteres den Portzugriff nur unter Windows durchreichen kann. Dosemus steinalte FAQ und Syntax (Eintrag von 1994!) stimmt noch. :geek:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

sukram hat geschrieben:Ein Rose Tonsuchgerät (son Telekomteil) hab ich hier, aber ich brauch für das kleine Rohr ja erst mal ein Anfang, bevor ich da was durchschiebe.
So wie das da links aussieht, hat das kleine Rohr eh schon Löcher, da könnte man ja ansetzen und in beide Richtungen suchen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

auf ner Wetterseite als Bild-Link gesehen: Photoshop-Fail

Bild

samma, dieses Kind ist kurz vorm Ersticken, wa? :twisted:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Das gehört in die Kategorie:
Keine gute Idee...

Um da drin zu ersticken braucht es nicht mal Blähungen von einem Elternteil - die Zeit da unten reicht schon völlig aus.

Also Sachen gibts... :roll: :lol: :lol:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

sukram hat geschrieben:Mahlzeit!
Aber das, was mir unter der Terrasse entgegenleuchtete, ist schon irgendwie die Härte. Hat nicht der Vorbesitzer beim Umbau des Erdtanks (der alte wurde durch einen Weidenbaum in Beschlag genommen) die Zuleitung von der Dachrinne mit HT100, ganze 5cm unter den Betonplatten der Terasse verlegt. Und weil das noch nicht genug war, strahlt mich 10cm darunter plötzlich noch ein HT40 an, von dem ich absolut keine Ahnung über (Un)Sinn und Zweck habe...
So,ich habe bei weiteren Arbeiten die Enden der Rohre gefunden: Hier entlang

Das andere Ende gehe ich dann mal später an, wahrscheinlich werde ich das mit einer größeren Baumaßnahme zusammen mit neuen Kellerwanddurchbrüchen für Strom und SAT und Terrassenbegradigung mal machen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

hier mal ein Teil aus den Alktkleidern (in Zukunft Eltkleider genannt),
das mal wirklich kaputt war:

Ein elektronischer Halogentrafo mit Knallschluss,
dessen Kühlblech für den Halbleiter dann auch ordentlich warm wurde.
Ich hatte eigentlich nur einen schön schweren Standfuss mitgenommen,
um dann zu Hause zu sehen, dass da noch ein Netzteil drin ist.

Bild

Bild

Ansonsten halten sich die Fehler bei weggeworfenen Geräten in Grenzen.
das ist dann eher Zeugs, das gefühlt 20 Jahre im Staub lag, oder Tiere haben am Kabel gegnagelt.
was ja per sé kein Gerätefehler ist.
Es fällt wirkich auf, dass überwiegend "trotz heil" weggeworfen wird.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

da kenne ich sogar den Fehler davon. :)
War aber eine Leuchtstofflampe mit Steckröhre oder?
der grüne Kondensator nicht Elko ist tot darum starb der Transistor den Hitzetot.
beide tauschen und es geht wieder.
den Widerstand natürlich auch noch.
Aber Die Lampe ist ja eh zerlegt daher sicherlich egal.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

da lag nur der Leuchten-Fuss herum und ich dachte mir: kamman gebrauchen.
Lampentyp weiss ich nicht wirklich, aber das scheint mir ein elektronischer Halogentrafo gewesen zu sein.

Ist längst geschlachtet.
Antworten