Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von IQON »

Hier gehören Bilder von Fehlern und Störungen rein die euch so vor die Linse kommen:

Wie diese Selbstmord 230V GleichstromLEDlichterkette:
Bild

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

uff, das ist heftig. bestimmt mit GS- TÜV- und CE-aufkleber.
der netzstecker ist auch irgendwie kleiner, als ein eurostecker.
die isolation der adern sieht aus wie die bei den 24V-ketten.
welcher arsch äh einzelhändler vertickt sowas?

lg axel
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Faustus »

So einen Schrott hat die Verwandschaft auch mal für die Kinder angeschleppt - ganz schnell aus dem Verkehr gezogen!
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gernstel »

Wie funktioniert denn diese Lichterkette?
Der Taster schaltet doch bestimmt diverse Blink-Lichtel-Funzel-Funktionen durch, also ist da ein Chip mit drauf. Auf der Platine erkenne ich aber nur Gleichrichter, Elkos, Widerstände und Transistoren/Thyristoren und nicht den üblichen Vorkondensator. Hängt der Chip nur über einen Vorwiderstand am Gleichrichter oder ist da noch ein Kondensator auf der Platinenunterseite versteckt?

Sicherheit: Es geht in 99,999% der Fälle offenbar gut. Für die verbleibenden 0,001% gilt dann entweder "Einzelschicksale sind ohne Belang" oder der Importeur bzw. alle sonstigen Verantwortlichen sind unaufgreifbar.

Abgesehen von der Rechtskiste und der Gefährdung "unschuldiger Unwissender" deckt sich das mit meiner eigenen Erfahrung, dass selbst übelst hingeklatschte Provisorien eine erstaunliche Langlebigkeit und Unverwüstlichkeit zeigen, während sorgfältig entwickelte Produkte nur zu oft einen Hang zu (un-)geplanter Obsoleszenz zeigen... Hier fehlt also nur noch Heißkleber....
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Da kauft man sich mal nicht den noname 7805, sondern welche von ST und dann das:
Bild

Das Kühlfähnchen is so dünn das kannste mit der Hand verbiegen...
Da is natürlich nix mit Kühlkörpermontage :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sascha »

Warum taugen die nicht zur KK-Montage? Weil der Isonippel für nen dickeren Tab gemacht ist? Einfach mit nem Cutter ne Scheibe runterschneiden. Für Bauteile die eh nur paar Watt verheizen reicht der dünne Tab vollkommen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Weil sich das mitm Finger verbiegen lässt?
Da ist der Anpressdruck aufn Kühlkörper gleich 0
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

naja, wenn der regler nicht so viele amperes verbraten muß, geht das sicherlich gut. die grenzdaten eines ordentliches IC's erreicht der dann wohl nicht bzw. stirbt deutlich vorzeitig. wenn man den z.b. statt nem 78Lxx einsetzt, braucht man ja nicht mal einen kühlkörper. ;)
(ich leg mir idr. nur die 78Sxx bzw. 78xx auf vorrat hin.)

lg axel

p.s. diese materialersparnis sieht man mitlerweile überall :-/
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Hab grade festgestellt, dass der LF50 und LF33 von ST auch son schmales Teil hat... *an die Decke geh*
(LF50 = Lowdropvarinte des 7805, der auch unter 0 Grad spezifiziert ist).
Und ja die werd ich dann wohl nurnoch nehmen können wenn die Verlustielstung für die 78L05 Variante zu hoch wird, aber ein Kühler noch nicht benötigt wird.

Bei mir liegen normalerweise mehrere Varianten auf Halde eben die Lowdropvariante LF50 dazu dann noch 78L05 in SO8 und TO92, in anderen Spannungen sinds dann nurnoch die 78xx/79xx
Ansonsten liegen imemr noch SMD Lowdrops bei mir rum in SOT23, SOT223 oder SO8.

Ansonsten: Wer bremst verliert
Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Ein weiterer Grund wieso man keine fertig PCs kaufen sollte:
Bild Bild
Beide Stecker der ü200W Graka hängen am selben Kabel....
Das war dann auch nichtmal wirklich dick.

Bei dem Rechner is natürlich das unterdimenionierte FSP 400W NT verreckt, aber mits man nicht so einfach austauschen kann wurde noch etwas Metall gebogen:
Bild

Das Netzteil ist auch relativ kurz, also muss das weggeflext werden für ein neues ordentliches Netzteil.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Andreas_P »

Was hast du anderes erwartet. Die breite Masse will
viel Leistung für wenig Geld. Um einen PC zu realisieren muss dann gespart
werden wo es geht.

Deswegen mache ich um solche Dinger einen großen Bogen. :roll:
Ich baue mir meine PC´s selber, da weis ich was drinnen ist.
Und das erweitern der Hardware ist auch einfacher möglich.
Zuletzt geändert von Andreas_P am So 18. Aug 2013, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
paul_mustermann
Beiträge: 29
Registriert: So 18. Aug 2013, 12:58

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von paul_mustermann »

pff. das mit der graka stromversorgung, ich hab eine gtx260 oder so, die brauch auch fast 200W. Mein 350W Netzteil kommt nur mit einem von den steckern. Brücken auf die graka gelötet und fertig ist die laube.
läuft seit dem ersten tag in meinem besitz so.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

also auf 'ner neuen Graka was gelötet?
wenn was anderes auf der Graka ausfällt erlischt trotzdem die Garantie.
ich würde immer versuchen mit Steckern zu brücken.

so hab ich hier z.B. nen Rechner mit zusätzlichen Kondensatoren zur Entstörung stehen.
(hatte gezirre auf'm Ton)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Arndt »

Ihr habt doch sicherlich schon einmal ein SNT aufgemacht...
Habt Ihr euch mal angeschaut, wie dieses Bündel Kabel da angeschlossen ist?
Richtig, alle in einem dicken Lötklecks mit spiddeligen Leiterbahnen! :lol:
Ich glaub die Dimensionierung der Kabel und ob da nu ein, oder zwei zur GraKa gehen ist nun eher das geringere Problem :-)

Und für die "paar" Amperetierchen -die laut Nutzungsstatistik- da selbst oberhalb des Median rüber sollen riecht das auch völlig aus...
Der Kunde hat nie gefordert, dass das Netzteil einen "Dauerhunger" der Grafikkarte von 200W stillen können muss!
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sascha »

Seit wann ist denn in nem Aldi-PC so ne dicke Graka drin :twisted: Und schlimm find ich die Brücke auch nicht wirklich, die Spannung wird ja auf 1-2V runtergesteppt also sollte der Spannungsabfall nicht ins Gewicht fallen.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von TDI »

Fritzler hat geschrieben:Da kauft man sich mal nicht den noname 7805, sondern welche von ST und dann das:
Bild

Das Kühlfähnchen is so dünn das kannste mit der Hand verbiegen...
Da is natürlich nix mit Kühlkörpermontage :evil: :evil: :evil:
Och, die Spezifikation wird der wohl noch erfüllen. Aber eben auch nicht mehr, Kostendruck und Metallpreis sei Dank. Wundert mich, daß sie noch nicht Alu als Gehäuse- bzw. Kühlfahnenwerkstoff entdeckt haben...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Heaterman »

Erinnert mich entfernt an die Story vom vorigen Jahr, wo ich eine Charge AtMega328 hatte, die sich als 168 entpuppt haben. Und so astrein beschriftet sowie laut Händler original von Atmel.

Wenn man sowas wie mit den Kühlfahnen sieht, will man gar nicht wissen, wie es drin aussieht. Hatte Bastel nicht mal hier einen 3055-Vergleich über die Materialeinsparung innen gezeigt?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Meinste ich soll beide Regler mal mit Überspannung sprengen und die DIE Größe vergleichen?

Ansonsten gibts hier noch schöne Fälschungsbilder:
http://sound.westhost.com/counterfeit.htm
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Virtex7 »

Baschtel hatte gesagt, dass das nicht immer Fälschungen sind, sondern meist die Verfahren besser werden und so dann die dies kleiner.

Die verlustleistung sinkt bei sowas warscheinlich(nehme ich an)


und die Lichterkette: kenne ich, hab ich auch welche...
komischerweise fällt da nicht mal draußen der FI (ja der geht,getestet)


Und: bitte keine fullquotes, das bläst alles auf.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Also die Verlustleistung bei nem Linearregler kannste schlecht wegzaubern :lol:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Fritzler hat geschrieben:Also die Verlustleistung bei nem Linearregler kannste schlecht wegzaubern :lol:
Hier ne verlustarme Schaltung mit 7805 vom Meister. :) Ist aber eigentlich kein Linearregler mehr.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CEYQrQMwDQ
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sascha »

Die hat nicht Finger erfunden, sondern steht in jedem anständigen Datenblatt der 78xx-Serie in den Beispielschaltungen, wie ich damals schon angemerkt habe.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von shaun »

> aschtel hatte gesagt, dass das nicht immer Fälschungen sind, sondern meist die Verfahren besser werden und so dann die dies kleiner.
> Die verlustleistung sinkt bei sowas warscheinlich(nehme ich an)

Wie sollte sie? Solange Spannugsdifferent und Stromentnahme gleich bleiben, ist die Technologie doch egal.
Du meinst vermutlich, dass modernere Regler ggf mit geringerem delta U auskommen - mag sein, aber meine Quelle interessiert das nicht.
Und nicht selten nutzt man einen Regler ja auch, weil man eben keine konstante Spannung hat, da braucht man dann halt ein gewisses Delta.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

Als ob ein hochgebogener Streifen Weißblechgehäuse einen aufhalten würde, der wird entweder rausgeknipst oder plattgekloppt. :D
Da hab ich schon schlimmeres erlebt, unter anderem ein Netzteil, das mit dem restlichen Gehäuse vernietet war. Und ich hatte mich beim entfernen der Seitenwände schon gewundert, warum da Nietköpfe in völlig ungewöhnlichen Bereichen sind...

On-Topic:
Kleines Rätsel: Was sehen wir hier?
Bild
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von IQON »

Virtex7 hat geschrieben:und die Lichterkette: kenne ich, hab ich auch welche...
komischerweise fällt da nicht mal draußen der FI (ja der geht,getestet)


Und: bitte keine fullquotes, das bläst alles auf.
Ja die Arbeite ja auch mit 230V Gleichstrom auf den LEDs, der Fi kann bei so was gar nicht auslösen!
Wenn da Gleichstrom über Erde abfließt wird der Summenstromwandler in eine Richtung Magnetisiert und geht in ne Art Sättigung,
was ihn unempfindlich für andere Störungen macht, die nicht von der LED Lichterkette kommen.
Also du deaktivierst quasi die Schutzfunktion mit so ner kaputten Lichterkette...

Ich habe das aber noch nicht genauer analysiert aber das müsste der ungefähr Ablauf sein bei Gleichstrom durch nen FI...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

On-Topic:
Kleines Rätsel: Was sehen wir hier?
Bild[/quote]

Schweißübung. Und auf dem Tisch festgeklebt.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

@Hightech: Schweißübung stimmt, ist aber nicht am Tisch festgebackt, denn der bestand aus Siebdruckplatte. Der eigentliche Fehler ist der Arsch vom Stapler am rechten Bildrand, der voll in der Plasmaanlage hängt...
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von TDI »

Ein Fehler ist es scheinbar, eine defekte Luftmatraze mit Reifendichtmittel zu reparieren: http://www.spiegel.de/panorama/geflickt ... 17861.html
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von flogerass »

Das hatten wir doch schon bei den kuriosen Bildern.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Heaterman »

Will nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deshalb hier:

NACHRUF auf einen treuen Kameraden

Tapfer hat er ausgehalten in seinem Versteck ganz hinten rechts im Untergrund, verborgen hinter Klappen und Abdeckungen. Nach dem Einbau vor acht Jahren bzw. 100.000 km nicht einmal mehr angesehen, aber das auch in Ruhe fleißg Strom fressende, rollende Elektronikmonster immer fleißig versorgend, bis es nicht mehr ging, und man in 24 Stunden so inkontinent wurde, dass man seine ganze (Nach-) Ladung vergaß.
Nun ist er erlöst durch einen Neuen - ob der auch so lange hält?

R.I. P.

Bild
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Billigst-Werkzeug auf keinen Fall überlagern!!!
In dunklen Schubladen kann es suizidale Neidungen entwickeln.

Hatte vor etwas längerer Zeit zwei sub1€ Abisolierzangen erstanden,
eine in Gebrauch, eine als Backup in die Schublade:

Bild

Nach ein paar Jahren in der dunklen Einsamkeit hatte sich das Ding einfach selbst zerlegt.

Fazit malwieder: Billigst Werkzeug lohnt sich wirklich nicht, es sorgt nur für mehr graue Haare...
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MrD »

Frag mal xanakind, der hat n ganzes Magazin zerschellter Abisolierzangen ;)
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von SebiR »

Mit diesen Abisolierzangen haben doch einige hier schon Pollin an den Rand der Verzweifelung getrieben :D
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Treckergott »

Heaterman hat geschrieben:Hä, wieso ist der Fred hier eigentlich doppelt?
Der andere ist versehentlich entstanden und sollte nicht mehr benutzt werden.

Zum Thema:
Bild Bild
Lerncontainer auf dem Campus. 2500 Watt Elektroheizung. Davon hängen dadrin vier Stück.
Die ganze Elektroverteilung ist murks dadrin. Die FI-Schalter reagieren nichtmal auf die Testtaste und lassen sich von Hand nur mit sehr großer Kraft schalten.
Ist natürlich niemand für verantwortlich ...

PS.: Das Gefissel am Stecker ist Dreck vom Boden
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

[quote="Treckergott"][/quote]
Typisch so etwas. Da muss immer erst was größeres passieren damit die Haustechnik wach wird.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

Rechnen wir doch mal spaßeshalber nach:

Eines von den Heizgeräten zieht etwa 10,87 A, das heißt alle vier schlürfen bei Vollgas satte 43,5 Ampere aus der Leitung.
Warum ist trotz fast dreifachem Strom der LS nicht geflogen?!

Genau diese Bilder zusammen mit den Werten würde ich an deiner Stelle mal an eine öffentliche Stelle übermitteln. Sowas grenzt schon fast an Mord. Unglaublich....
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Treckergott »

Lukas94 hat geschrieben:Rechnen wir doch mal spaßeshalber nach:
Eines von den Heizgeräten zieht etwa 10,87 A, das heißt alle vier schlürfen bei Vollgas satte 43,5 Ampere aus der Leitung.
Warum ist trotz fast dreifachem Strom der LS nicht geflogen?!
Genau diese Bilder zusammen mit den Werten würde ich an deiner Stelle mal an eine öffentliche Stelle übermitteln. Sowas grenzt schon fast an Mord. Unglaublich....
Ne, so schlimm ist es nicht.
Die sind alle einzeln abgesichert. Jedes Containersegment hat einen eigenen Sicherungskasten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

der stecker ist mal wieder ein angegossener stecker...
1.0er draht mit angepreßtem stecker brennt früher oder später weg. da ist einfach zu wenig kupfer in dem kontaktstift hinten drin und die minderwertige preßverbindung wird früher oder später warm. wenn sie warm wird, erhöht sich der übergangswiderstand weiter. ein teufelskreis! :)
deswegen gibts seit einiger zeit keine verlängerungsleitungen und tischverteiler mehr mit 0,75 oder 1,0er strippe. nur noch 1,5....
wenn man dem heizer gleich einen geschrauben stecker mit frischen aderendhülsen versehen hätte, wär die steckdose vermutlich nie weggebrannt!

lg axel
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bild
Bild
Wollte gerade nur ne durchgebrannt Quechsilberschleuder durch nen No-Name LED 3W Funzel "Nice Price"austauschen. (hier mal ein Foto einer Baugleichen Funzel die bei mir seit nenm Jahr läuft)
Bild Dabei kamen mir folgende Erkenntnisse


[*]Bei einer 5€ LED Lampe ist die Schutzhülle aus Glas und nicht aus Plaste :?
[*] Wenn die Schutzhülle zerbricht weil die Funzel beim rein drehen aus dem Flossen fällt liegen Kontakte frei
[*] es war ein Kondensatornetzteil verbaut ( was man ja nur sieht wenn man die Funzel nach den zwei nachstehenden Punkten öffnet...
[*] die Chinesen sparen an X/Y Kondensatoren oder Fälschen diese :shock:
[*] Es ist keine gute Idee die Funzel bei zerbrochen Glas rein zudrehen
[*] unser FI ist ne faule Sau :twisted: ( Habe gerade mal mit dem Duspol die Spannung der Kontakte gegen erde gemessen. Die 50 Volt LED leuchtet und die Tauchspulanzeige zittert bei 120V leicht und die Anzeige vom Multimeter meint was von knapp über 200V gegen Erde ( ein Kontakt mit ner Krokoklemme an den PE einer Mehrfachsteckdose, den anderen an einen der beiden Kontakte. Das Klebeband ist drumm damit ich mir nicht die Augen verblitze.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

[*] die Chinesen sparen an X/Y Kondensatoren ...
grübel. hab ich nen denkfehler oder wohin wird der mittelpunkt eines X- bzw. Y-kondies bei nem zweipoligem netzanschluß verschalten? gegen "masse" der lampe - sprich auf der unterspannungsseite dieses konstruktes?

lg axel
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

uxlaxel hat geschrieben:
[*] die Chinesen sparen an X/Y Kondensatoren ...
grübel. hab ich nen denkfehler oder wohin wird der mittelpunkt eines X- bzw. Y-kondies bei nem zweipoligem netzanschluß verschalten? gegen "masse" der lampe - sprich auf der unterspannungsseite dieses konstruktes?

lg axel

Also verbaut sind
ein CBB22 604J 400V
ein 0815 4,7 µF 200V Elko
einen Grüne große Perle mit der Bezeichnung 07K471 (laut Tante G ein Varistor)
zwei Widerstände mit 15,4 und 148 Ohm#
und etwas SMD Hühnerfutter ( 4 Stück 2polig mit dem Aufsruck "M7" )

Bild


Laut Wiki wäre das ein Schaltplan für ein Kondensatornetzteil

Bild
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von flogerass »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:[*] Wenn die Schutzhülle zerbricht weil die Funzel beim rein drehen aus dem Flossen fällt liegen Kontakte frei
Wo ist da jetzt der Unterschiedzur Glühbirne?
Ich seh da jetzt kein Problem, wenn bei defektem Gehäuse spannungsführende Teile frei liegen. Das dürfte bei den meisten Geräten so sein.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas_P »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Bild


Laut Wiki wäre das ein Schaltplan für ein Kondensatornetzteil

Bild
Kurze wissens zwischenfrage : Welche funktion hat das "Ic1" am Spannungsteiler am ausgang ? --> und vor allem was is das ? N Varistor ?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

das ist ein TL431 oder kompatibel.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Naja der Wikischaltplan dürfte NICHT das wiederspiegeln was das Chinukkennetzteil hat.
Der TL431 ist doch schn zu teuer für die :lol:
und etwas SMD Hühnerfutter ( 4 Stück 2polig mit dem Aufsruck "M7" )
Werden wohl Dioden sein.

@Lukas_P:
Stell dir das Teil wie eine 5V Z-Diode vor.
Der TL431 ist eine 2,5V Referenzsspannungsquelle, die über die beiden Widerstände auf 5V eingestellt wird.
Für weitere Infos -> Glotzböppel ins Datenblatt schwenken
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jannyboy »

Bild

Wer findet den Fehler ?! :D
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Tobi »

Der daneben-steck Flachstecker :D
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Smily »

Ja drr stecker ist devinitiv daneben aber das kabel scheint beim zusammenbau des gehäuses auch noch mit eingeklemmt worden zu sein.
2 fehler in einem stück kabel. Respekt!
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von IQON »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:
[*] unser FI ist ne faule Sau :twisted: ( Habe gerade mal mit dem Duspol die Spannung der Kontakte gegen erde gemessen. Die 50 Volt LED leuchtet und die Tauchspulanzeige zittert bei 120V leicht und die Anzeige vom Multimeter meint was von knapp über 200V gegen Erde ( ein Kontakt mit ner Krokoklemme an den PE einer Mehrfachsteckdose, den anderen an einen der beiden Kontakte. Das Klebeband ist drumm damit ich mir nicht die Augen verblitze.
Hallo

Wenn du nach dem Gleichrichter gegen Erde misst, schickst du durch den Fi Gleichstrom den er nicht erkennt weil der Wandlerkern in sättigung geht...
Ein nichtauslösen ist hierbei ganz normal...
Wobei, wie man hinter nem Kondensatornetzteil Gleichstrom aussenrum abzweigen kann erschließt sich mir gerade nicht ganz :?:

Viele Grüße IQON
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jannyboy »

Smily hat geschrieben:Ja drr stecker ist devinitiv daneben aber das kabel scheint beim zusammenbau des gehäuses auch noch mit eingeklemmt worden zu sein.
2 fehler in einem stück kabel. Respekt!
Ich habe mich gewundert das das Ladegerät immer nur nach dem Schütteln funktioniert.

Das Kabel hat keinen Fehler... Das ist ein viel zu großer Gewebeschlauch über Kupferlackdraht. ;)
Antworten