Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

rene_s39 hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 08:21
xanakind hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 20:48 Ich kann garnicht verstehen, dass hier eine Phase gefehlt hat:
Ich kenne das Problem, hatten wir letzte Woche auch 2x auf der Arbeit.
FJIMG_20210907_162113.jpg
FJIMG_20210907_162144.jpg
Sag mal, bei dem mittleren Bild hat auch einer zuviel Kraft an der Reihenklemme gehabt, ne? Ich kenn diese Mistdinger nur als locker oder abgedreht. Fest garnicht...
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von rene_s39 »

sukram hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 10:26 Sag mal, bei dem mittleren Bild hat auch einer zuviel Kraft an der Reihenklemme gehabt, ne? Ich kenn diese Mistdinger nur als locker oder abgedreht. Fest garnicht...
Wenn die Anlagen bei uns im Betrieb >5 Jahre sind, dann sitzen eigentlich alle Schraubklemmen bombenfest, weit über dem erlaubten Drehmoment. Die werden nämlich immer schön nachgezogen, bei jeder Wartung :D
Aber die Reihenklemmen auf dem Bild habe ich auch komplett erneuert, die drei grauen hatten alle Schäden durch die hohen Temperaturen, besonders die völlig verzogene war.. völlig verzogen. Ich denke das war Temperatur + dicke Leitungen, die das verursacht haben.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Also manchmal frage ich mich wozu man meinen Rat sich einholt (per Whatsapp) wenn man diesen dann ignoriert.

Es schrieb mich im Juli diesen Jahres einer an:
Hey, bei mir im Haus ist der halbe Strom ausgefallen, was kann das sein?
Antwort: Sicherung gefallen? Geh mal gucken...
...
Nö, alle drin, die Küchensteckdosen und das halbe Wohnzimmer sind tot.
Such mal eine Abzweigdose und mach die mal vorsichtig auf - egal welche... (Anleitung mit Wand oberhalb von Schaltern usw. abklopfen etc.)
Ok hab eine... ich mache mal eben auf...
*Foto*
Bild

Meine Reaktion:
Sofort!!! Alles!!! abschalten!!

Warum? Es funktioniert doch nur ein Teil nicht.
*Erklärbär warum man mit Brandnestern im Haus recht unruhig schlafen wird... *
Ja aber, ich kann das nicht mal eben... hier wohnen noch Schwiegereltern und meine steinalte Mutti im Haus!
*RUF EINEN ELEKTROBETRIEB AN* SOFORT!!* DISKUTIER NICHT RUM!!*

Gestern dann das:
https://rp-online.de/nrw/staedte/huecke ... d-62848621
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

100% sicher, dass dieser Haus mit gebrannte Dose ?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

wenn dieser defekt bzw. dessen folgen (halbe wohnung voll verlängerungskabeln und verteilern) tatsächlich zum brand führte, wäre das irgendwas zwischen wut und wahnsinn. wirst du deine erkenntnis den brandursachenermittlern zur verfügung stellen?
ist echt traurig, sowas zu lesen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Mista X hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 15:21 *RUF EINEN ELEKTROBETRIEB AN* SOFORT!!* DISKUTIER NICHT RUM!!*

Gestern dann das:
https://rp-online.de/nrw/staedte/huecke ... d-62848621
Immerhin steht hier nicht als Brandursache "Kurzschluss"
Das klingt jetzt zwar gemein: Wenn das Foto tatsächlich zu dem Haus in dem Link gehört, dann habe ich keinerlei Mitleid.
Zum Glück ist niemanden was passiert, aber hier sind die Besitzer wirklich selber Schuld. :roll:
Bei dem Anblick sollten selbst bei einem Laien alle Alarmglocken läuten.
Hast du die Besitzer mal versucht anzurufen oder anzuschreiben?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

xanakind hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 22:03
Mista X hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 15:21 *RUF EINEN ELEKTROBETRIEB AN* SOFORT!!* DISKUTIER NICHT RUM!!*

Gestern dann das:
https://rp-online.de/nrw/staedte/huecke ... d-62848621
Immerhin steht hier nicht als Brandursache "Kurzschluss"
Das klingt jetzt zwar gemein: Wenn das Foto tatsächlich zu dem Haus in dem Link gehört, dann habe ich keinerlei Mitleid.
Zum Glück ist niemanden was passiert, aber hier sind die Besitzer wirklich selber Schuld. :roll:
Bei dem Anblick sollten selbst bei einem Laien alle Alarmglocken läuten.
Hast du die Besitzer mal versucht anzurufen oder anzuschreiben?
Es steht noch gar nichts zu der Ursache im Artikel, die Ermittlungen laufen noch usw.

Ja, hab mal gefragt ob es sein Haus war... bisher keine Antwort und zuletzt online 1h vor dem Brand.

Das Problem - und da haue ich keinen in die Pfanne:
Ist dem Besitzer klar gewesen, dass er mit Brandnestern und kokelnden Dosen nächtigt und lebt - und ich habe ihn gewarnt usw. - zahlt ihm keine Versicherung der Welt den Schaden.
In dem Fall ist tatsächlich Unwissenheit besser - selbst wenn Kurzschluss / Überlast als Ursache später im Bericht stehen wird.

Edit:
Also so wie ich ihn damals verstanden habe hingen am gleichen Stromkreis:
- Kühlschrank
- Arbeitsplattensteckdosen
- Spülmaschine
- Licht Wohnzimmer + Küche
- Steckdosen Wohnzimmer
- Abstellkammer
- Waschmaschine
- Trockner

Alles wohl an dieser Dose wo 3x 1,5mm² ankommt, dann kreuz und quer verkabelt und ständig erweitert bis zum geht nicht mehr.
Unten dazu noch ein alter H25 Automat und fertig ist das Desaster.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

sollte es tatsächlich an der verpfuschten elektrik gelegen haben, wird sich ein brandursachenermittler schon näher damit beschäftigen. dort würden also auch laienhafte umbauten und schwere mängel festgestellt und dokumentiert werden. ob in einem solchen fall die versicherung zahlt bzw. teilweise einbehält, wird sich im nachgang zeigen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

uxlaxel hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 09:42 sollte es tatsächlich an der verpfuschten elektrik gelegen haben, wird sich ein brandursachenermittler schon näher damit beschäftigen. dort würden also auch laienhafte umbauten und schwere mängel festgestellt und dokumentiert werden. ob in einem solchen fall die versicherung zahlt bzw. teilweise einbehält, wird sich im nachgang zeigen.
Naja... als Laie erkennt man solche Fehler leider sehr oft zu spät.
Ich selbst habe in den ersten 1 - 2 Jahren im gesamten Haus eine Dose nach der anderen auf gemacht und die alten Dolü gegen Wago 221 getauscht.
Dort wo renoviert wurde kamen auch gleich immer neue Leitungen in die Wand.

Andere Bereiche werden auch konsequent neu gemacht und nach und nach getrennt.

Vorher hing z.B. der hintere Garten mit dem Kellerflur zusammen. Etliche Meter Kabel teilweise nackt im Erdreich vergraben oder einfach mit ins Blumenbeet geworfen.
Mitlerweile hat der hintere Garten eine eigene Zuleitung mit RCBO, ebenso der vordere Garten - dieser hing zusammen mit Flur EG und Garage zusammen.
Trockner, Waschmaschine an 2,5mm² Kabel + BJ Steckdose mit 16A RCBO
Heizung hing mit am Kellerlicht... jetzt mit eigener Sicherung...

Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, dass man bei Klemmarbeiten immer eine Zugprobe an der Ader macht. Dies sollte jedem Elektriker automatisch in Mark und Bein übergehen. Hab damit schon einige Fehlklemmungen entlarvt - besonders Hager RCBOs kann man wunderbar fehlklemmen...
Edit:
Was auch viele vergessen:
Selektivität - was bringt einem ein Stromkreis fürs halbe Haus... 100m Kabel, 10 Klemmstellen und am Ende hängt dann fröhlich dröhnend der Trockner und die Waschmaschine und die erste Klemmstelle macht schon einen auf Lampe und die Sicherung denkt sich: Lalala 16A sind noch nicht erreicht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Im Hause meiner Eltern ist auch recht viel an einer Leitung dran.
Waschmaschine, Microwelle und das halbe Wohnzimmer
Die kriegt schon eine Krise, wenn 2 Fernbedienungen auf dem Tisch nicht parallel zueinander liegen.
Da kommt so schnell keiner ran...
Da wird es keine Chance geben, solange die Dame des Hauses lebt!
Ich hab das jedenfalls schon mal so gestaltet, dass man die beiden Heissgeräte nicht zusammen betreiben kann
Im WoZi ist nur der TV mit Sat-Receiver dran.
Die zugehörige Abzweigdose ist unauffällig

Tcha wie passiert das?
indem man innerhalb von 40 Jahren 3 mal umbaut incl das Haus von den Räumen her um 180Winkel° dreht:
Wozi erst vorne zur Strasse hin, jetzt isses hinten.

die Hälfte des Hauses ist auch garnicht FI-gesichert...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 22:03Immerhin steht hier nicht als Brandursache "Kurzschluss"
Entgegen vieler Meinungen ist ein sauberer, harter Kurzschluß aber oft der "bessere" Fehler, statt ein Fehler, der keinen hinreichend hohen Überstrom erzeugt und irgendwo über lange Zeit etwas vor sich hinglühen läßt. Das gilt nicht nur für den Bereich der Niederspannung in der Installationstechnik, sondern auch für Halbleiter. Ein hart durchlegiertes Bauteil ist oft besser, als etwas, was sich bis zur Glut erhitzt und alles um sich herum abfackelt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Vorallem sollte man aufpassen, wem gegenüber man seine Fachkenntnis kundgibt - es muss wohl hier und da passiert sein, dass da Leuten ein Strick draus gedreht wurde (war da nicht was mit einem gepfuschten Balkon, und ein Statiker, der das gesehen hat?)

Mal abgesehen davon, habe ich hier im Haus einen ähnlichen Fall, 90er Jahre Sparinstallation. Küche/Bad/Garten einzeln mit FI, Waschmaschine extra, ansonsten alle Wohnräume in Baumstruktur zusammengefasst (durchgehend 1.5mm²). Vor einigen Monaten habe ich dann vorsichtshalber fast alle Steckdosen getauscht und die Netzinpendanz/Schleifenwiderstand gemessen. Alle Dosen waren solide dabei (>200A Kurzschlussstrom). RCD/RCBO nachrüsten und Stromkreise splitten steht noch auf der ToDo, Material wäre auch schon da, aber die Zeit... :roll:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

stimmt, zugprobe und so weiter mache ich auch. im bestand (nebengelass) habe ich den 23-abzweigdosen-stromkreis erst einmal halbiert und mittels wago 273 und 2273 neu geklemmt. auch fett gabs hin und wieder in die klemmen, weil manche stiche noch alu sind. die neue einspeisung der zweiten hälfte ist gleich 2,5er geworden. da fast alles in kupfer ist, kann und muss ich erstmal die nächste zeit damit leben. große verbraucher werden da gar nicht erst angeschlossen.

mit der zeit werde ich das natürlich auch noch alles bereinigen und sauber licht / schuko / cee getrennt aufbauen. mit deutlich weniger dosen, dafür etwas größeren abzweigkästen. zur zeit brauche ich ja „nur“ licht im wesentlichen in den räumen, vor allem so lange das haus noch nicht bezogen ist.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass die am Boden stehenden Konservendosen in meiner Küche nach kürzester Zeit (1 Jahr) rosten, und zwar dort wo sie in Kontakt mit dem Boden sind. Gibt tolle Rostränder auf dem Weich-PVC. :evil: Ich bin 100% sicher dass da keine Feuchtigkeit ran kam, da ich da beim Reinigen immer genau drauf achte, dass alle Flächen vor dem Wiederberäumen 100% trocken sind. Dachte mir, OK das war wohl einfach eine müllige Konservendose.
IMG_6346.jpg
Nun ist am Küchen-Klappstuhl scheinbar die untere Plastik-Pufferkappe durch, und wo das Metall (verchromtes Stahlrohr?) des Stuhls in Kontakt mit dem Boden kam, fängt es auch da an zu rosten und es bilden sich kleine braune Rostflecken auf dem Boden.
IMG_6345.jpg
Was passiert da? Sondert der Boden irgendwelche Säurereste ab? Habe ansonsten in meiner Küche keine Rost- oder Korrosionsprobleme.

Kann übrigens von dieser Art weichem PVC-Boden generell nur abraten. Das Zeug ist derart weich.. läuft sich zwar angenehm, aber selbst vom Rumstehen in der Küche bilden sich Abdrücke, von den Stühlen gar nicht zu reden. Die Abdrücke gehen auch nicht mehr raus. Selbst leere (!) 1l-Milchflaschen hinterlassen Abdrücke (auf dem Bild: geriffelter Ring rechts nebendem Konservendosen-Rostring). Wer denkt sich so einen Scheiss nur aus.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Propeller »

Ich werfe mal Chloridkorrosion in den Raum.
Was sagen die Chemiker dazu? Gibt PVC irgendwie Chlor(wasserstoff)ab oder kann da bei Berührung mit Eisen irgendeine Reaktion ablaufen?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von licht_tim »

Mir hat's verzinkte Schrauben auf einem Anhänger angegriffen. In kurzer Zeit, erst das Zink aufgelöst und dann das Eisen rosten lassen. Ich schiebe das auf die neue PVC Plane.
Ollie Garch
Beiträge: 78
Registriert: Di 27. Okt 2020, 01:59

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Ollie Garch »

Matt hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 15:36 100% sicher, dass dieser Haus mit gebrannte Dose ?
Eher nicht.
rp-online hat geschrieben: Es handelt sich um einen älteren Mann und eine Pflegerin
Mista X hat geschrieben: hier wohnen noch Schwiegereltern und meine steinalte Mutti im Haus!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Pflegerin ist meistens nur zu Besuch und der ältere Herr könnte der Schwiegerpapa sein.

Bisher noch keine Meldung von demjenigen...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Konservendosenaußenkorrosion kann ich mir so vorstellen:
An einer kleinen Stelle ist das Eisen blank. Dort oxidiert es mit dem Sauerstoff und der Luftfeuchtigkeit zu Rost. Dieser vergrößert die Oberfläche und zieht noch mehr Sauerstoff und Wasser ran. Der Korrosionsschutz wird unterwandert und es bildet sich immer mehr Rost.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Hightech hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 17:09 Konservendosenaußenkorrosion kann ich mir so vorstellen:
...
Schon klar soweit wie Korrosion prinzipiell funktioniert. Aber, wie geschrieben: "...und zwar dort wo sie in Kontakt mit dem Boden sind" - nirgends sonst. Rest der Dose ist unkorrodiert. Beim Stuhl das selbe.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Am Boden wird gerne der Korrosionsschutz verletzt. Durch herumschieben zB.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

berferd hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 12:44 Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass die am Boden stehenden Konservendosen in meiner Küche nach kürzester Zeit (1 Jahr) rosten, und zwar dort wo sie in Kontakt mit dem Boden sind. Gibt tolle Rostränder auf dem Weich-PVC. :evil: Ich bin 100% sicher dass da keine Feuchtigkeit ran kam, da ich da beim Reinigen immer genau drauf achte, dass alle Flächen vor dem Wiederberäumen 100% trocken sind. Dachte mir, OK das war wohl einfach eine müllige Konservendose.
IMG_6346.jpg
Nun ist am Küchen-Klappstuhl scheinbar die untere Plastik-Pufferkappe durch, und wo das Metall (verchromtes Stahlrohr?) des Stuhls in Kontakt mit dem Boden kam, fängt es auch da an zu rosten und es bilden sich kleine braune Rostflecken auf dem Boden.
IMG_6345.jpg
Was passiert da? Sondert der Boden irgendwelche Säurereste ab? Habe ansonsten in meiner Küche keine Rost- oder Korrosionsprobleme.

Kann übrigens von dieser Art weichem PVC-Boden generell nur abraten. Das Zeug ist derart weich.. läuft sich zwar angenehm, aber selbst vom Rumstehen in der Küche bilden sich Abdrücke, von den Stühlen gar nicht zu reden. Die Abdrücke gehen auch nicht mehr raus. Selbst leere (!) 1l-Milchflaschen hinterlassen Abdrücke (auf dem Bild: geriffelter Ring rechts nebendem Konservendosen-Rostring). Wer denkt sich so einen Scheiss nur aus.
Stichwort Ausgasung / Wohngifte...... :evil: :evil: :evil: :evil:
War zwar Kein Weich PVC sondern Geruchloser Kunststoff Boden mit Umwelt Siegel fürs Schlafzimmer... damit man wegen Staubalergie besser Saugen kann....
HA HA HA.....Uns ging es 2 Wochen nach Einzug rapide gesundheitlich schlechter.
Bis..... Ich brauch hier wohl nicht von den Freuden eines Einzugs in eine noch laufende Renovierung zu sprechen.....
Jedenfalls stand im Schlafzimmer Auch Werkzeug rum, darunter mein 20jähriger klein Doppelschleifbock.....
Ich heb den auf...... Die Füsse halb aufgelösst, 4 Schwarze Ringe auf dem Boden.... der hatte da keine 3 Tage gestanden.....
Wir haben den noch nicht 2 1/2 Wochen alten Boden sofort rausgerissen.... ab da ging uns es langsam wider besser......
Man hat nix gerochen, aber was muss da für nen Kampfstoff ausgegast ein.....
Dann haben wir Fliesen gelegt......
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von dirk11 »

Mista X hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 10:05Heizung hing mit am Kellerlicht... jetzt mit eigener Sicherung...
Sowas kann sogar sinnvoll sein. Wenn das Flurlicht zusammen mit der Tiefkühltruhe im Keller geschaltet ist, weiß man bei Rückkehr aus dem Urlaub, wenn das Licht nicht angeht, daß man noch übelriechende Arbeit vor sich hat...
uxlaxel hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 11:44auch fett gabs hin und wieder in die klemmen, weil manche stiche noch alu sind.
Wozu das Fett?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

gegen alu-kabel in kupferklemme
-> lokalelement
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

berferd hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 17:12 "...und zwar dort wo sie in Kontakt mit dem Boden sind" - nirgends sonst. Rest der Dose ist unkorrodiert. Beim Stuhl das selbe.
und kondensfeuchte durch den kühlen boden ist es nicht?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Propeller »

Wulfcat hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 17:34 Stichwort Ausgasung / Wohngifte...... :evil: :evil: :evil: :evil:
Wann war das? Ich dachte immer, das ist seit Ende der 80er Jahre vorbei. :shock:
Muß wohl doch echtes Linoleum für den Bus besorgen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Propeller hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 20:30
Wulfcat hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 17:34 Stichwort Ausgasung / Wohngifte...... :evil: :evil: :evil: :evil:
Wann war das? Ich dachte immer, das ist seit Ende der 80er Jahre vorbei. :shock:
Muß wohl doch echtes Linoleum für den Bus besorgen.
solche Freuden darfst du auch mit aktuellem PVC Bodenbelag erleben...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Propeller hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 20:30
Wulfcat hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 17:34 Stichwort Ausgasung / Wohngifte...... :evil: :evil: :evil: :evil:
Wann war das? Ich dachte immer, das ist seit Ende der 80er Jahre vorbei. :shock:
Muß wohl doch echtes Linoleum für den Bus besorgen.
Das ist etwa 2000 gewesen......
Meinst du da hat sich gross was geändert?
Geh doch mal in den Kümelholz Fachmakt mit den 4 Gelben Buchstaben, öffne da einen Beliebigen Schrank und nimm nen tiefen Atemzug...... wer da keinen Stich im Kopf bekommt.......
Nicht umsonst Kaufe ich Möbel nur gebraucht oder bau sie aus Sperrmüll Material selber......
Da haben die Anderen schon den Dreck weggeschnüffelt....... :twisted: :twisted:
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MSG »

sukram hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 20:53 solche Freuden darfst du auch mit aktuellem PVC Bodenbelag erleben...
Echt? Ich dachte dieses PVC Klickzeug wäre der aktuelle Stand der Technik? Zumindest vom Preis her 🙄😳
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Als ich hier 2019 eingezogen bin ( PVC Boden frisch gelegt und alle Möbel (bis auf die Küchenzeile (Reddy) eher unteres Preissegment (Poco, Sconto, IKEA) neu) durfte ich auch erst mal fast ein 3/4 Jahr Dauerlüften ehe ich keine Kopfschmerzen mehr bekommen habe wenn ich längere Zeit bei mir in der Bude war...
Teppich/ auslegware habe ich mir mit Absicht erst gar keine gekauft, die brauchen meiner Meinung nach Jahre zu ausmiefen
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

JA, und das scheint sogar schlimmer geworden zu sein! Ich mußte kürzlich einen neuen Wasserkocher anschaffen (ja, dieses Jahr läuft insgesamt nicht gut), und habe extra einen aus Edelstahl genommen, damit das kochende Wasser nicht im Plastik steht. Da haben die es geschafft, im (leider) Plastikdeckel so viel eklige Chemie zu entsorgen, dass das Teil bei Benutzung trotzdem stinkt wie eine brennende Gummifabrik in China. Die im Handbuch vorgeschlagenen dreimal Auskochen reichen definitiv nicht.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Da war doch noch was mit Lebensmittelelektrochemie.... viewtopic.php?f=14&t=3331&hilit=K%C3%A4sekuchen :mrgreen:
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

gafu hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 20:23 und kondensfeuchte durch den kühlen boden ist es nicht?
Eher unwahrscheinlich denke ich, denn drunter ist ne weitere (beheizte) Wohnung, und der PVC ist wie gesagt recht luftig-weich, d.h. wohl auch relativ gut wärmeisolierend.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Ich hatte kürzlich mal einen Reisefön zum Elektromarkt zurückgebracht: das Ding roch derart widerwärtig nach China-Plastik... ich dachte mir vielleicht müffelt es aus wenn man das Ding mal 30 Minuten laufen lässt. Denkste! Da muss man echt aufpassen. Bin zum Glück gesundheitlich nicht so empfindlich bei so was, dafür nervt mich der Gestank um so mehr.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von caprivi »

Jetzt ist mir klar, warum ich beim Holz machen am Wochenende den Spalter mal am Lüfterrad anlassen musste. Da der Elektroanschluss in IP54 ausgeführt und schön dicht ist, hat man auch nichts gerochen.
63C2814A-543B-4533-9171-4C4CBD29DC88.jpeg
Gibt’s da bei Betriebskondensatoren Präferenzen für den Hersteller? Der hier war chinesisch (CBB60B); man liest im Netz aber auch nicht nur Gutes über Italienisches (Comag). Oder ist das zuviel Perfektionismus an dieser Stelle?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Welchen Hersteller du da rein hängst ist relativ wurscht.
In meinem Rasenmäher ist einer von Comag drin - läuft seit 4 Jahren jedes Jahr 4 - 8 mal je nach Wetter auf 600m²
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

kondensatoren aus leuchtstofflampen sind bei mir auch schon öfters das mittel der wahl gewesen. man kann sie ja beliebig parallel schalten. wichtig ist nur, dass sie mindestens 420V haben. bei dieser lösung ist nur manchmal ganz schnell der platz im gehäuse alle 😜
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

Man müsste mal recherchieren, wenn der Großteil an Motorkondensatoren aus Italy kommt, dann ist auch ein Großteil der defekten aus Italy.
Ich denke einfach den nächsten rein und weiter gehts, wenn man die Daten noch lesen kann ist doch alles kein Problem.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

das problem ist die geiz-ist-geil-mentalität, der die motor-C immer kleiner und billiger werden lässt. die folge ist dann halt, dass die auch schneller mal kaputt gehen.
wir haben in der firma pumpen, die 24/7 mit C laufen. neulich ist ein C nach drei tagen ausgestiegen, meist passiert das aber erst nach frühestens 2 jahren, 5 ist eher die regel. wohlgemerkt dauerlauf!
einige sind auch schon zehn jahre in betrieb, ohne auffälligkeiten. von der größe und bauform sind die annähernd gleich.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Die Phasenschieberkondensatoren (aus deutscher Fertigung) sind auch schon 1985 nach 3 Jahren Dauerbetrieb an den PAPST-Außenläufern reihenweise durch dramatischen Kapazitätsverlust aufgefallen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Wulfcat hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 17:34 Stichwort Ausgasung / Wohngifte...... :evil: :evil: :evil: :evil:
War zwar Kein Weich PVC sondern Geruchloser Kunststoff Boden mit Umwelt Siegel fürs Schlafzimmer... damit man wegen Staubalergie besser Saugen kann....
...
Man hat nix gerochen, aber was muss da für nen Kampfstoff ausgegast ein.....
Die schönen hochsiedenden Lösungsmittel die zwar für den Teppichleger nicht mehr akut gefährlich sind, aber dafür die Bewohner über Jahre begasen.
Anzeichen für sowas sind unter anderem Schmauchspuren rund um Wärmequellen (z.B. Wandlampen mit richtigen Glühbirnen).
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von KalleGrabowski »

Zu den Kondensatoren:
Ich tippe teilweise auf Umgebungsfeuchte, die denen den Garaus macht.

Bei sämtlichen geerbten Gartengeräten, die im feuchten Schuppen meines Elternhauses lagerten sind die Comag Kondensatoren innerhalb desselben Jahres verstorben, obwohl die Geräte alle unterschiedlich alt waren.

Ersatz von Pollin, auch Comag, nach dem Umzug in trocknere Gefilde ist bislang unauffällig.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Ich schrieb in Whatapps Gruppe lapiadar: Ich finde Audi lustig (Info, hab 2018er A4 Avant geholt, Benziner mit Miller-Zyklus und Manuelle Schaltung)
IMG_20210922_165526_1.jpg
(guck mal, : hybrid und E-Motorleistung )
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

oh das ist in der tat nicht viel, reicht aber vermutlich aus, um ein auto bei geschwindigkeit zu halten. ich hätte da aber eher 10....20kW erwartet. vielleicht doch druckfehler?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Das ist halt stand der Technik.
Guck mal, ob im Handbuch auch ein ölverbrauch von 1 Liter auf 1000 km als normal beschrieben wird :lol:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Ich habe extra Ding mit 1l/1000km und auch Benziner mit 1.4er Triebwerk aus Suche geworfen. (Das Öltrinken -Problem ist mittweile mit EA888.3B gelöst und sowie aussieht, verbaut nur Audi das) Immerhin hat meine Klobrille keine alberne Auspuffblende-Fake.


Ich will offen sein, dass Audi auch nciht meine erste Wahl ist. Aber mometan ist Gebrauchtswagenmarkt relativ bekloppt. (eher schon seit 2 Jahre, als ich anfing danach Anschau halten) Soll ich für 10j alte Allwettersauto mit um 100tkm (oder 80 tkm, egal) 10-13 tausend blättern.. (auf Verbrauchswagen habe ich mometan keine Lust) Bzw etwas günstigere Ford mit ECOBoost (der mit im öl laufende Zahnriemen) wird von viele mit schmale Geldbeutel gefahren und vor ZR-Wechselintervall (10 Jahre) abgestossen. bzw. mti Öl geizen... (Ecoboost ist sehr haltbar, aber du darfst dem nicht mit falsche Öl füttern bzw. überziehen, es rächt relativ schnell.)

Immerhin war Preis für 3j alte Klobrille recht gut und sogar manuelle Schaltung (Ich kann mit manchere Automatik schlecht anfreunden, Audis aufjedensfalls nicht)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Hmmm, ob ich jetzt bei meinem Auto den Anlasser als E-Motor eintragen lassen sollte? Damit kann man auch elektrisch fahren, war nur sehr langsam und etwas ruckelig aber es geht. :lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das man so früher im 2. Gang mit dem Anlasser Bahnübergänge und Kreuzungen räumen konnte, haben die Fahrschüler noch beigebracht bekommen. Heutige Permanentfeldmotoren mit Nebenschlußverhalten und Untersetzungsgetriebe würden das sicher nicht mehr verkraften - sind halt nur noch bessere Spielzeugmotoren. Daher oft zwingend Getriebeleerlauf und Kupplung + Bremse beim Anlassen zwangsweise betätigen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 18:30 Das man so früher im 2. Gang mit dem Anlasser Bahnübergänge und Kreuzungen räumen konnte, haben die Fahrschüler noch beigebracht bekommen. Heutige Permanentfeldmotoren mit Nebenschlußverhalten und Untersetzungsgetriebe würden das sicher nicht mehr verkraften - sind halt nur noch bessere Spielzeugmotoren. Daher oft zwingend Getriebeleerlauf und Kupplung + Bremse beim Anlassen zwangsweise betätigen.
Soo schlecht sind die hochtourigen Spielzeugmotoren mit Planetengetriebe auch wieder nicht, die gibts schon seit mindestens 20 Jahren.
Aber die Sperrmechanismen sind alle nur wegen der Sicherheit, damit man beim Fratzenbuchsurfen nicht aus Versehen erschrickt.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von grobschmied »

Wurde hier ausversehen das gebaut was der Designer gezeichnet hat :)
IMG_20210922_192820.jpg
Antworten