Bilder von Fehlern, Störungen etc.
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
außentemperaturfühler defekt?
- Später Gast
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Der digitale Drucksensor is futsch und gaukelt Druck vor, wo keiner ist?
Hach, was waren die Temperaturen noch angenehm im April.
Hach, was waren die Temperaturen noch angenehm im April.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
stimmt das Manometer unten rechts? da is ja "nix"...
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Leer also Befüllen angesagt.
Vielleicht auch noch rausbekommen do es hin ist.
Vielleicht auch noch rausbekommen do es hin ist.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
1 bis 2 bar Fülldruck bei kalter Anlage sind normal.
Die Anlage hat aber bereits 60°C, müsste also etwas mehr Druck haben.
Dürfte eine ecoTec plus sein.
Die Anlage hat aber bereits 60°C, müsste also etwas mehr Druck haben.
Dürfte eine ecoTec plus sein.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Später Gast hat es erkannt.
Therme hat mit Fehler Drucksprung nicht erkannt abgeschaltet obwohl die Pumpe läuft.
Zur Kontrolle System drucklos gemacht - Manometer rechts unten stimmt.
Der Drucksensor (linkes Display) meint alles OK, aber natürlich erkennt er den Drucksprung nicht mehr.
Therme hat mit Fehler Drucksprung nicht erkannt abgeschaltet obwohl die Pumpe läuft.
Zur Kontrolle System drucklos gemacht - Manometer rechts unten stimmt.
Der Drucksensor (linkes Display) meint alles OK, aber natürlich erkennt er den Drucksprung nicht mehr.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Toll, da geht es endlich an die Montage der Sektionaltore
und die "passende" Anleitung besorgt.
Irgendwie kam es mir immer falsch vor, aber die Anleitung soll ja stimmen...
Leider nein, die Feder war über Falschrum gespannt...
Enstpannt sieht es so aus, nicht ganz so schlimm, aber noch nicht toll.
Ich könnte mir in den hintern beißen, aber ändern kann ich es nicht mehr.
Drückt mir die Daumen, dass am Mittwoch oder Donnerstag die Feder wieder montiert werden kann
und das Tor sich normal "verhält".
und die "passende" Anleitung besorgt.
Irgendwie kam es mir immer falsch vor, aber die Anleitung soll ja stimmen...
Leider nein, die Feder war über Falschrum gespannt...
Enstpannt sieht es so aus, nicht ganz so schlimm, aber noch nicht toll.
Ich könnte mir in den hintern beißen, aber ändern kann ich es nicht mehr.
Drückt mir die Daumen, dass am Mittwoch oder Donnerstag die Feder wieder montiert werden kann
und das Tor sich normal "verhält".
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Mir sind vorhin 2 Autobatterien explodiert:
Meine Fresse!
Ich habe noch nicht wirklich verstanden, was da genau passiert ist, aber hier die Story:
Ich habe ja in der Werkstatt eine 3kVA APC USV, die in erster Linie die Beleuchtung & die Uhr versorgt.
Als Akkus habe ich 4 gleiche Autobatterien.
Gestern Abend kam ich gegen 23 Uhr nochmal kurz in die Werkstatt und habe noch schnell was geholt.
Während ich noch meinen Kram zusammensuche, löst bei dieser USV wieder dieser Überlastschalter aus.
Die USV geht in den Batteriebetrieb.
Wenn ich den Schalter wieder reindrücke, fliegt er sofort wieder raus.
Ok, wird dieser kack Schutzschalter wieder mal kaputt sein, kucke ich morgen nach.
Alles aus gemacht, USV auch aus, sonst zieht sie mir ja über Nacht die Batterien leer.
Heute dann mal erstmal diesen blöden Schutzschalter wieder reingedrückt, bleibt auch drin.
Dann Saft auf die USV. Der Selbsttest schlägt fehl "Battery Error" Mistding!
Alles wieder aus gemacht und dann mal versuchen die USV kaltzustarten, dass sollte doch funktionieren.
Ein-Taster lange drücken--> Piiiiiiiep
Taster loslassen--> USV will starten--> Buff!
Ein sehr kräftiger dumpfer Knall, das Licht bleibt aus, ich höre es auch der Batterieecke plätschern und es qualmt
Erstmal schnell raus, damit ich diesen Mist nicht einatme.
Was zum Teufel ist denn hier passiert?
Und warum hat es gleich 2 Batterien gesprengt?
Ich habe ja so den Verdacht, die USV hat eine Macke und hat die Batterien heftig überladen.
Meine Fresse!
Ich habe noch nicht wirklich verstanden, was da genau passiert ist, aber hier die Story:
Ich habe ja in der Werkstatt eine 3kVA APC USV, die in erster Linie die Beleuchtung & die Uhr versorgt.
Als Akkus habe ich 4 gleiche Autobatterien.
Gestern Abend kam ich gegen 23 Uhr nochmal kurz in die Werkstatt und habe noch schnell was geholt.
Während ich noch meinen Kram zusammensuche, löst bei dieser USV wieder dieser Überlastschalter aus.
Die USV geht in den Batteriebetrieb.
Wenn ich den Schalter wieder reindrücke, fliegt er sofort wieder raus.
Ok, wird dieser kack Schutzschalter wieder mal kaputt sein, kucke ich morgen nach.
Alles aus gemacht, USV auch aus, sonst zieht sie mir ja über Nacht die Batterien leer.
Heute dann mal erstmal diesen blöden Schutzschalter wieder reingedrückt, bleibt auch drin.
Dann Saft auf die USV. Der Selbsttest schlägt fehl "Battery Error" Mistding!
Alles wieder aus gemacht und dann mal versuchen die USV kaltzustarten, dass sollte doch funktionieren.
Ein-Taster lange drücken--> Piiiiiiiep
Taster loslassen--> USV will starten--> Buff!
Ein sehr kräftiger dumpfer Knall, das Licht bleibt aus, ich höre es auch der Batterieecke plätschern und es qualmt
Erstmal schnell raus, damit ich diesen Mist nicht einatme.
Was zum Teufel ist denn hier passiert?
Und warum hat es gleich 2 Batterien gesprengt?
Ich habe ja so den Verdacht, die USV hat eine Macke und hat die Batterien heftig überladen.
- Wulfcat
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Auweia!
Erst einmal gut das die Brocken nicht in deine Richtung geflogen sind und du auch nicht geduscht worden bist.
>>>>>
Was zum Teufel ist denn hier passiert?
Und warum hat es gleich 2 Batterien gesprengt?
Ich habe ja so den Verdacht, die USV hat eine Macke und hat die Batterien heftig überladen.
<<<<<
Das Bild ist mir nicht ganz unbekannt. Bei mir wars nur eine Batterie die sich beim Starten im Auto zerlegt hat, die hat sich allerdings völlig in Trümmer verwandelt(Deine sehen doch noch richtig neu aus... ) ---> Da war das ganze Gehäuse weg und da war nur noch ein Haufen Etwas unordentlicher Bleiplatten übrig....
Wenn sonst in der ganzen umgebung keine Zündquelle ist/der Batterieplatz einigermassen gut belüftet ist, ist die einzig mögliche Zündquelle im inneren der Batterie ein Plattenabriss unter Last....
Du bist wahrschinlich auf der Richtigen Spur, Überladung, Die Bleisäuerlinge haben schön gekocht und im Startmoment hat der Grosse Strom zu einem Plattenabriss in einer Beschädigten zelle und damit zu einem Fünkchen in der Knallgas Atmosphäre gesorgt.
Das heist.....
Wie ist die Usv konfiguriert? 24 oder 48V ???
Bei 24V je 2 Batterien Paralell?
In diesem Fall könnte ein Zellenschluss in einer der Paralell geschalteten Batterien zum Kochen und damit zum massiven chemischem Verschleiss in der Defekten Zelle gesorgt haben. Bei der Belastung im Start... Plattenabreiss....
Warum 2 atterien Gekanallt sind.... Wahrseinlich Pech --> in einer Batterie hats geknallt und die Stichflamme ist in der die Batterien umgebende Knallgaswolke in die 2te Geschlagen... Oder Die Explosion der ersten hat die 2te so beschädigt, das das Gehäuse brach und die Stichflamme die 2te zünden konnte....
Wie Alt waren die Batterien???
Erst einmal gut das die Brocken nicht in deine Richtung geflogen sind und du auch nicht geduscht worden bist.
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Was zum Teufel ist denn hier passiert?
Und warum hat es gleich 2 Batterien gesprengt?
Ich habe ja so den Verdacht, die USV hat eine Macke und hat die Batterien heftig überladen.
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Das Bild ist mir nicht ganz unbekannt. Bei mir wars nur eine Batterie die sich beim Starten im Auto zerlegt hat, die hat sich allerdings völlig in Trümmer verwandelt(Deine sehen doch noch richtig neu aus... ) ---> Da war das ganze Gehäuse weg und da war nur noch ein Haufen Etwas unordentlicher Bleiplatten übrig....
Wenn sonst in der ganzen umgebung keine Zündquelle ist/der Batterieplatz einigermassen gut belüftet ist, ist die einzig mögliche Zündquelle im inneren der Batterie ein Plattenabriss unter Last....
Du bist wahrschinlich auf der Richtigen Spur, Überladung, Die Bleisäuerlinge haben schön gekocht und im Startmoment hat der Grosse Strom zu einem Plattenabriss in einer Beschädigten zelle und damit zu einem Fünkchen in der Knallgas Atmosphäre gesorgt.
Das heist.....
Wie ist die Usv konfiguriert? 24 oder 48V ???
Bei 24V je 2 Batterien Paralell?
In diesem Fall könnte ein Zellenschluss in einer der Paralell geschalteten Batterien zum Kochen und damit zum massiven chemischem Verschleiss in der Defekten Zelle gesorgt haben. Bei der Belastung im Start... Plattenabreiss....
Warum 2 atterien Gekanallt sind.... Wahrseinlich Pech --> in einer Batterie hats geknallt und die Stichflamme ist in der die Batterien umgebende Knallgaswolke in die 2te Geschlagen... Oder Die Explosion der ersten hat die 2te so beschädigt, das das Gehäuse brach und die Stichflamme die 2te zünden konnte....
Wie Alt waren die Batterien???
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
APC-USV sind der sichere Tot für Bleiakkus.
ALLE!!! Bleiakkus in allen Apcusv die mir untergekommen sind, haben dicke Backen gemacht. Eine Online-USV hat es so übertrieben, da waren 12 Akkus drin, die konnte ich nicht mehr herausbekommen, so dick waren die. Ich musste die USV zerlegen für den Akkuwechsel. Bei der APC hatte ich das auch mehrfach, das die Schublade nicht mehr raus ging.
Ich klemme bei meinen Kunden generell die USV raus. Dann habe ich 0,0 Ausfall an der Anlage. Denn die ist NICHT in das System eingebunden, so das die Komponenten herunter gefahren werden, sondern
Strom weg, USV übernimmt, Akku leer nach 15 Minuten, Anlage wird hart ausgeschaltet.
Ist dann der Akku leer, fahren diese beschissenen USV nicht mehr hoch und der Service rückt aus, um die USV wieder zu starten.
ALLE!!! Bleiakkus in allen Apcusv die mir untergekommen sind, haben dicke Backen gemacht. Eine Online-USV hat es so übertrieben, da waren 12 Akkus drin, die konnte ich nicht mehr herausbekommen, so dick waren die. Ich musste die USV zerlegen für den Akkuwechsel. Bei der APC hatte ich das auch mehrfach, das die Schublade nicht mehr raus ging.
Ich klemme bei meinen Kunden generell die USV raus. Dann habe ich 0,0 Ausfall an der Anlage. Denn die ist NICHT in das System eingebunden, so das die Komponenten herunter gefahren werden, sondern
Strom weg, USV übernimmt, Akku leer nach 15 Minuten, Anlage wird hart ausgeschaltet.
Ist dann der Akku leer, fahren diese beschissenen USV nicht mehr hoch und der Service rückt aus, um die USV wieder zu starten.
- Wulfcat
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
5 Jahre alt und alle in Reihe, wenn du da nen Qualitativen ausreisser hattest, der sich bislang nicht bemerkbar gemacht hatte......(mangelhafte Verlötung der Platten, korrosion, die in den Spalt deiner schlecht verlöteten Platte gekrochen ist... Mangelhaftes gitterwerk der Platten, in das das Aktive material der Platten eingepresst ist...
Hell, ich hab mal nen gansen Hümpel 12V 17AH PB Batterien bekommen. Da waren 2 Stück bei 0V/ hochohmig.
Weil ich gerade ein paar Pfund Blei brauchte, hab ich die auf gemacht und..... Bratz
-----> Die Verbindungen zwischen den Plattenpaketen waren aufgegangen... die einzelnen Zellen hatten noch volle Spannung und vollen Strom... ---> Produktionsfehler.
Vielleicht wars das gleiche bei dir.
Schau dir doch mal die Batterien an. Bei den Aufgegangenen verbindungen meiner Batterien konnte man klar sehen, das grauen Bleisulfide da sassen, wo eigentlich nur ne Lötverbindung sein sollte. sah aber nur ineinanger gepresst aus. Auch da hätte es funken können.
Genauso können auch die Plattengitter aufgefessen gewesen sein. Schau dir die Braunen Platten An(die Hellgrauen sind zumeist völlig in ordnung bei Toten Batterien, wärend die Braunen auseinanderfallen.
(Bei Batteriereparaur bei Pakistani Truck haben die auch nur die Braunen Platten ersetzt... )
Da hab ich schon gesehen, das die Gitterstruktur nur noch aus Bröckligem Braunen Material bestanden mit einigen Bleifäden darin..... Sowas kann bei grosser Stromlast wie ne sicherunge wegpuffen..... und zum Zünder mutieren, wenn es oberhalb des Flüssigkeitslevels Pufft...
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ich muss Hightech leider recht geben, allerdings angepasst:
Selbst mit Einbindung waren die (Einzel-)USVs in 100% der Fälle die Auslöser für größere Zwischenfälle.
Entweder
- Beim Betrieb als STS oder
- Bei der Übername oder
- Bei der Rückgabe
des Netzes.
Das beste bisher war ein USV Test: Test start, 100%, 3%, Bypass, Poof. Alles innerhalb von 10 Sekunden.
Errepi, Master/Siemens, APC, Best, Merlin Gerlin usw. Ich habe alle brennen, qualmen und stinken sehen.
Erst mit Zentralem STS und Zentraler USV scheinen die Komponenten trotz 50% Reserve nicht mehr random abzufackeln.
Und selbst dann scheinen nur wir Glück gehabt zu haben. Hetzner, OVH, Level3, KPN. Alles Carrier/Provider bei denen die (zentralen) USVs schuld war.
Selbst mit Einbindung waren die (Einzel-)USVs in 100% der Fälle die Auslöser für größere Zwischenfälle.
Entweder
- Beim Betrieb als STS oder
- Bei der Übername oder
- Bei der Rückgabe
des Netzes.
Das beste bisher war ein USV Test: Test start, 100%, 3%, Bypass, Poof. Alles innerhalb von 10 Sekunden.
Errepi, Master/Siemens, APC, Best, Merlin Gerlin usw. Ich habe alle brennen, qualmen und stinken sehen.
Erst mit Zentralem STS und Zentraler USV scheinen die Komponenten trotz 50% Reserve nicht mehr random abzufackeln.
Und selbst dann scheinen nur wir Glück gehabt zu haben. Hetzner, OVH, Level3, KPN. Alles Carrier/Provider bei denen die (zentralen) USVs schuld war.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Hallo,
wenn USVs als WR eingestetzt werden sollen ist es ratsam ein externes (ordentliches) Ladegerät zu verwenden. Die USV muss dann auch nicht mit dem Netz verbunden werden.
Mir ist sind auch 2 Bleiakkus zerknallt. Da waren 18 Stk in Serie geschaltet. Bei der einen war der Säurespiegel zu niedrig war. Was das Knallgas gezündet hatte weiss ich nicht. Jedenfalls hatte sich eine der benachbarten Batterie aus Symphatie angeschlossen.
73
Wolfgang
wenn USVs als WR eingestetzt werden sollen ist es ratsam ein externes (ordentliches) Ladegerät zu verwenden. Die USV muss dann auch nicht mit dem Netz verbunden werden.
Mir ist sind auch 2 Bleiakkus zerknallt. Da waren 18 Stk in Serie geschaltet. Bei der einen war der Säurespiegel zu niedrig war. Was das Knallgas gezündet hatte weiss ich nicht. Jedenfalls hatte sich eine der benachbarten Batterie aus Symphatie angeschlossen.
73
Wolfgang
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Könnte das mit den derzeitigen Außentemperaturen zusammenhängen? Denn die "richtige" Lade(schluß)spannung ändert sich mit (so grob) 5mV pro Grad und Zelle. Das hört sich wenig an, kann sich aber heftig aufaddieren: Bei 6 Zellen pro Klotz und (nur) 10 Grad höherer Temperatur sind das schon mal 300mV. D.h., wenn bei 20°C mit 14.2V geladen werden soll, dürften es bei 30°C nur noch 13.9V sein. Hat die Ladeelektronik überhaupt Temperatursensoren und befinden sich diese dann auch noch an den Akkus?Ich habe ja so den Verdacht, die USV hat eine Macke und hat die Batterien heftig überladen.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Das die USVs in DE überhaupt verkauft werden können, liegt in großen Teilen daran, das die in DE so gut wie gar nicht laufen müssen.
Stomausfälle sind derart selten, das es quasi niemandem auffällt, das die USV nach 5 Jahren komplett tot ist.
Wer eine solche USV ernsthaft betreibt und weiß was er tut, tauscht die Akkus nach 2 Jahren aus. Dann klappt das zu 90% auch mit den Bleiklötzen.
Die USV muss ja nur so lange laufen, bis der "super wichtige" Server herunter gefahren ist. Danach sollte, nein muss, die USV abgeschaltet werden.
Stomausfälle sind derart selten, das es quasi niemandem auffällt, das die USV nach 5 Jahren komplett tot ist.
Wer eine solche USV ernsthaft betreibt und weiß was er tut, tauscht die Akkus nach 2 Jahren aus. Dann klappt das zu 90% auch mit den Bleiklötzen.
Die USV muss ja nur so lange laufen, bis der "super wichtige" Server herunter gefahren ist. Danach sollte, nein muss, die USV abgeschaltet werden.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Die "großen" USVs haben 20 Bleiklötze in Reihe. Die sind nach 2 Jahren fertig, da sind ganz sicher minimum 2-5 Klötze am Ende. Das kann man an der Spanung so gut wie gar nicht erkennen. Nur Läuft die USV dann immer noch und suggeriert das alles fein ist.xoexlepox hat geschrieben: ↑Di 22. Jun 2021, 06:41Könnte das mit den derzeitigen Außentemperaturen zusammenhängen? Denn die "richtige" Lade(schluß)spannung ändert sich mit (so grob) 5mV pro Grad und Zelle. Das hört sich wenig an, kann sich aber heftig aufaddieren: Bei 6 Zellen pro Klotz und (nur) 10 Grad höherer Temperatur sind das schon mal 300mV. D.h., wenn bei 20°C mit 14.2V geladen werden soll, dürften es bei 30°C nur noch 13.9V sein. Hat die Ladeelektronik überhaupt Temperatursensoren und befinden sich diese dann auch noch an den Akkus?Ich habe ja so den Verdacht, die USV hat eine Macke und hat die Batterien heftig überladen.
Eine echte wirklich gute USV hätte einzelne Spannungs- und Temperaturüberwachung an jedem einzelnen Akku.
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Genau aus dem Grund hab ich meiner USV nen eigenen Laderegler verpasst:
https://fritzler-avr.de/gallery/main.ph ... _1182k.jpg
(oben links)
Allerdings geht auch der nicht nach Temperatur, da muss wohl doch nochn STM32 mit Tempsensor und PWM PID Regler rein
https://fritzler-avr.de/gallery/main.ph ... _1182k.jpg
(oben links)
Allerdings geht auch der nicht nach Temperatur, da muss wohl doch nochn STM32 mit Tempsensor und PWM PID Regler rein
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Eine gute USV hat wohl keinen Bleiklotz..
Hatte vor 14 Tagen auch eine Störung, Gewitter, Blitzeinschlag auf dem Gelände, Stromausfall. USV gibt ihr bestes bis Akku samt Erweiterung leer ist (gewollt, ist kein PC dran).
Strom kommt wieder, USV samt angeschlossenem Gerät bleibt aus. Ich fahre 70km um den Einschalknopf zu drücken, dann den Summer stumm und Abfahrt.
Insgesamt mehr Störungen durch die USV als Nutzen. Mittlerweile ist ein Teil der USV'n getauscht, jetzt mit LiFePo Akku.
Die Kassette einer 1000VA APC musste ich auch mal mit purer Gewalt öffnen.
Unsere stabile Stromversorgung ist ein großer wirtschaftlicher Vorteil für D. Kennen wir nicht anders, ist aber nicht so normal wie wir meinen. (Ja Fritzler - du -> Berlin )
Hatte vor 14 Tagen auch eine Störung, Gewitter, Blitzeinschlag auf dem Gelände, Stromausfall. USV gibt ihr bestes bis Akku samt Erweiterung leer ist (gewollt, ist kein PC dran).
Strom kommt wieder, USV samt angeschlossenem Gerät bleibt aus. Ich fahre 70km um den Einschalknopf zu drücken, dann den Summer stumm und Abfahrt.
Insgesamt mehr Störungen durch die USV als Nutzen. Mittlerweile ist ein Teil der USV'n getauscht, jetzt mit LiFePo Akku.
Die Kassette einer 1000VA APC musste ich auch mal mit purer Gewalt öffnen.
Unsere stabile Stromversorgung ist ein großer wirtschaftlicher Vorteil für D. Kennen wir nicht anders, ist aber nicht so normal wie wir meinen. (Ja Fritzler - du -> Berlin )
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
In den USVen meiner Anlagen stelle ich die Ladespannung von 27,4 auf 26,8V für die zwei Blei Batterien runter. Die großen 85Ah leben so am längsten. Trotzdem werden spätestens alle vier Jahre die Batterien getauscht. Die kleinen mit 7,2Ah und vier in reihe sind nach spätestens drei Jahren Schrott. Steckt die Anlage im Brandschutz Gehäuse von celsion ist nach 1,5 Jahren Ende.
Mir sind im Büro auch schon mal zwei 45Ah dick geworden und glühend heiß. Seitdem nehme ich nur noch große 85er oder neue 12Ah.
Bei den Apc die ich bin Ando habe konnte ich per seriell die Ladespannung auf 26,8 runter drehen über die Konsole. Bei mir hängen auch zwei 12V 85Ah an der Apc. Gedach war die für 4x12V 7,2 ah. Wenn die USV fertig ist, dann kannst du die Akkus nach jedem Einsatz wegtun, weil Tiefentladen. Und dann knallt es demnächst. Aber ich wollte die Batterien eh in die Garage mit Abluft und auffang Behälter umziehen. Hab jetzt einen Grund mehr…
Mir sind im Büro auch schon mal zwei 45Ah dick geworden und glühend heiß. Seitdem nehme ich nur noch große 85er oder neue 12Ah.
Bei den Apc die ich bin Ando habe konnte ich per seriell die Ladespannung auf 26,8 runter drehen über die Konsole. Bei mir hängen auch zwei 12V 85Ah an der Apc. Gedach war die für 4x12V 7,2 ah. Wenn die USV fertig ist, dann kannst du die Akkus nach jedem Einsatz wegtun, weil Tiefentladen. Und dann knallt es demnächst. Aber ich wollte die Batterien eh in die Garage mit Abluft und auffang Behälter umziehen. Hab jetzt einen Grund mehr…
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Kommt drauf an, USVen machen teils schon Sinn und funzen dann (gut gewartet) wohl auch ganz passabel.
Üblicherweise muss sie ja nur die paar Sekunden überbrücken bis der Notstromdiesel angelaufen ist und die Last übernehmen kann.
Üblicherweise muss sie ja nur die paar Sekunden überbrücken bis der Notstromdiesel angelaufen ist und die Last übernehmen kann.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Hallo,
Nicht mal amtliche BEV Anlagen in Krankenhäuser haben sowas. Das sind 18 Batterien in Serie 216V an einem 10kVA WR. Das soll max 30min Vollast arbeiten.
Da werden einfach alle 2 Jahre die Batterien ausgetauscht. In der Regel sind da 100Ah Bleiklötze drin.
Wenn allerdings neue Anlagen mit Li-Io verbaut werden muss ja ne Zellenüberwachung dran sein.
Wenn man mehrere Bleiklötze in Serie schaltet kann man ja ne einfache Symmtrieüberwacheung bauen. Bei 24/ 48V wird 2x 12/24V auf Spannungsgleichheit gemessen. Wenn es zu stark abweicht: ALARM LALÜLALÜ.
73
Wolfgang
Hightech hat geschrieben: ↑
Di 22. Jun 2021, 05:48
Eine echte wirklich gute USV hätte einzelne Spannungs- und Temperaturüberwachung an jedem einzelnen Akku.
Solch eine USV ist mir allerdings im üblichen Otto-Normalo-Preissegment noch nie untergekommen. Schade eigentlich
Nicht mal amtliche BEV Anlagen in Krankenhäuser haben sowas. Das sind 18 Batterien in Serie 216V an einem 10kVA WR. Das soll max 30min Vollast arbeiten.
Da werden einfach alle 2 Jahre die Batterien ausgetauscht. In der Regel sind da 100Ah Bleiklötze drin.
Wenn allerdings neue Anlagen mit Li-Io verbaut werden muss ja ne Zellenüberwachung dran sein.
Wenn man mehrere Bleiklötze in Serie schaltet kann man ja ne einfache Symmtrieüberwacheung bauen. Bei 24/ 48V wird 2x 12/24V auf Spannungsgleichheit gemessen. Wenn es zu stark abweicht: ALARM LALÜLALÜ.
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Wolfgang
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Kleinkram Bei Bosch Salzgitter steht eine USV mit 130kVA, die soll eine Produktionshalle schützen.Roehricht hat geschrieben: ↑Mi 23. Jun 2021, 00:53 Hallo,Nicht mal amtliche BEV Anlagen in Krankenhäuser haben sowas. Das sind 18 Batterien in Serie 216V an einem 10kVA WR. Das soll max 30min Vollast arbeiten.Hightech hat geschrieben: ↑
Di 22. Jun 2021, 05:48
Eine echte wirklich gute USV hätte einzelne Spannungs- und Temperaturüberwachung an jedem einzelnen Akku.
Da werden einfach alle 2 Jahre die Batterien ausgetauscht.
Eingebaut in zwei Container, in dem einen die Bleiakkus in Reihe mit etwa 400 Volt und im anderen die redundante Elektronik. Es müsste etwa 10 Jahre her sein, Stromausfall im gesamten Stadtteil, zum Glück am Wochenende.
Da ist das gleiche wie bei Xanakind passiert: Nach Rückkehr der Netzversorgung sind ein paar Batterien auseinander geflogen.
-------
Wenn ich mich an den Bundeswehr-Fernmeldeturm Barwedel erinnere: Bei Netzausfall lief der Diesel an, habe ich leider nie zu sehen bekommen, und der ganze Turm rappelte.
Bei jedem Test wurde es dunkel, wenn das Netz wiederkam - Notstrom scheint nicht so einfach zu sein.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Notstrom in groß ist wirklich nicht einfach. Als ich noch gedient habe, brauchte es ein bestimmtes Relais in der Schaltschrankreihe bei Netzwiederkehr, um von den Schiffsdieseln wieder manuell auf den Stadtstrom zu schalten.
Ansonsten haben hier viele kleine Usv-Anlagen bis zum Ausfall der Gelakkus gut gearbeitet. Allerdings hat auch keiner versucht, dort alte Nassakkus anzuknoten.
MfG. Andreas
Ansonsten haben hier viele kleine Usv-Anlagen bis zum Ausfall der Gelakkus gut gearbeitet. Allerdings hat auch keiner versucht, dort alte Nassakkus anzuknoten.
MfG. Andreas
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
autobatterien sind nicht geeignet als stationärbatterie.
die säuredichte ist viel zu hoch und somit sulfatieren die sehr schnell und bilden auch mehr schlamm aus.
starterbatterien brauchen die mechanische erschütterung und die elektrische quälereien, damit sie lange verwendbar sind.
theoretisch könnte man sie mit etwas geringerer säuredichte betreiben, aber welche dichte da gut ist, keine ahnung. es wurde wohl früher mal so gemacht im osten, aber früher waren starterbatterien auch noch nicht ganz so knapp gestrickt.
die säuredichte ist viel zu hoch und somit sulfatieren die sehr schnell und bilden auch mehr schlamm aus.
starterbatterien brauchen die mechanische erschütterung und die elektrische quälereien, damit sie lange verwendbar sind.
theoretisch könnte man sie mit etwas geringerer säuredichte betreiben, aber welche dichte da gut ist, keine ahnung. es wurde wohl früher mal so gemacht im osten, aber früher waren starterbatterien auch noch nicht ganz so knapp gestrickt.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
In einem elektrischen Hubwagen wurden die KFZ-Bleiakkus mit so einem "Pulser" versehen.
Keine Ahnung, ob das wirklich gegen das Sulfatieren hilft.
Wenn aber die Ursache des Zerknalls in der Fertigungsqualität liegt, reden wir hier von zwei Problemen.
Keine Ahnung, ob das wirklich gegen das Sulfatieren hilft.
Wenn aber die Ursache des Zerknalls in der Fertigungsqualität liegt, reden wir hier von zwei Problemen.
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- Wohnort: Regensburg
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
So ist es ja auch üblich und zweckmäßig, da die USV ja nur kurze Huster aus dem Netz puffern kann bzw. das kontrollierte Herunterfahren der Systeme ermöglichen soll, sofern keine NEA verfügbar ist. Da man ja nie weiß, wie lange das Netz weg ist, macht das ja Sinn. Wenn es allerdings "nur" ein gefallener FI oder eine Sicherung ist, weil ein Gerät/Leitung einen Schaden hatte, muss man keinen Shutdown erzwingen, weil man ja meist direkt wieder zuschalten kann.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ich habe geplant per Lastumwurf bei Netzausfall automatisch zuerst auf USV und dann auf Diesel umzuschalten.
Dürfte recht simpel sein:
230V Netz OK -> Schütz 1 ist angezogen und speist über Netz ein
230V Netz fällt aus, Schütz 1 fällt ab - USV beginnt zu puffern, Automatischer Start des Diesels läuft an
Diesel ist voll da, Schütz 2 zieht an und wirft die USV vom Netz mit einem Hilfskontakt + weiteres Schütz 3.
Netz kommt wieder, Schütz 1 zieht an und wirft Schütz 2 und 3 raus.
Dürfte recht simpel sein:
230V Netz OK -> Schütz 1 ist angezogen und speist über Netz ein
230V Netz fällt aus, Schütz 1 fällt ab - USV beginnt zu puffern, Automatischer Start des Diesels läuft an
Diesel ist voll da, Schütz 2 zieht an und wirft die USV vom Netz mit einem Hilfskontakt + weiteres Schütz 3.
Netz kommt wieder, Schütz 1 zieht an und wirft Schütz 2 und 3 raus.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Schütz 1 dann aber bitte redundant ausführen, Kontakte in Reihe. Nicht das bei Arbeiten am Netz und klebendem Kontakt draußen jemand umfällt...Mista X hat geschrieben: ↑Fr 25. Jun 2021, 12:25 Ich habe geplant per Lastumwurf bei Netzausfall automatisch zuerst auf USV und dann auf Diesel umzuschalten.
Dürfte recht simpel sein:
230V Netz OK -> Schütz 1 ist angezogen und speist über Netz ein
230V Netz fällt aus, Schütz 1 fällt ab - USV beginnt zu puffern
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Und du hoffst das die umschaltzeit und der Phasenversatz deinen Hausgeräten nichts machen?
Ich würde eher über die usv gehen dauerhaft die währenddessen im Normalen Bypass Läuft. Vor der usv einen lastumwurf auf den Generator. Zurück dann selbe spiele, je mit einigen Sekunden Verzögerung.
Die guten usv nehmen den Sternpunkt der hausanlage und laufen dann als TNS Netz weiter. Selbst der Personenschutz ist dann gewährleistet.
Die müssen aber meist fest angeschlossen werden da sie definiert Phase und null haben. Edelstein hat da schöne Sachen.
Ich würde eher über die usv gehen dauerhaft die währenddessen im Normalen Bypass Läuft. Vor der usv einen lastumwurf auf den Generator. Zurück dann selbe spiele, je mit einigen Sekunden Verzögerung.
Die guten usv nehmen den Sternpunkt der hausanlage und laufen dann als TNS Netz weiter. Selbst der Personenschutz ist dann gewährleistet.
Die müssen aber meist fest angeschlossen werden da sie definiert Phase und null haben. Edelstein hat da schöne Sachen.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Also, unsereins betreibt USVs ja nur mehr oder weniger als Hobby, aber in der Industrie geht es doch um bares Geld, und auch ein ausrückender Service kostet dieses. Kann man da nicht wahnsinnig viel Geld sparen und gleichzeitig Beriebssicherheit gewinnen, wenn man LTO Zellen nimmt wie ich in meiner weltherrschaftlichen Autobatterie, und einfach für 10-20 Jahre Ruhe hat?
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Inzwischen gibt es auch die ersten USVs (Generatoranlaufüberbrückung) mit Supercaps. Irgendwo (glaube iX) haben die eine mit 100-300 kVA vorgestellt.
Das hat natürlich Charme. Ein Kondensatorladezustand ist super erfassbar im Gegensatz zu Batterien oder Akkus.
Das hat natürlich Charme. Ein Kondensatorladezustand ist super erfassbar im Gegensatz zu Batterien oder Akkus.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Danke für den Hinweis mit den Supercap-USVs. Wir würgen dienstlich seit knapp 8 Jahren herum, weil wir die benötigte USV so nicht unterbringen wegen der Batterien (Gewerbeamt hat ein Problem mit der Batteriemenge an dem Ort)
Wir brauchen für max. 45 Sekunden (unser Diesel braucht normalerweise etwa 32 Sekunden von Bereitschaft zu Volllast) 1,6MVA gesamt, aufgeteilt auf zumindest 4 Anlagen zu je 400kVA
Wir brauchen für max. 45 Sekunden (unser Diesel braucht normalerweise etwa 32 Sekunden von Bereitschaft zu Volllast) 1,6MVA gesamt, aufgeteilt auf zumindest 4 Anlagen zu je 400kVA
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ältere Jeans lassen sich mit schwarzem Färbemittel (Simplicol z.B.) recht gut wieder flott kriegen so dass man sie nochmal ein Weilchen tragen kann.
Man stellt ein Fläschchen Färbemittel und ein Beutelchen Fixiersalz auf die Wäsche, startet (ohne Waschmittel). Das hat bisher mehrfach ganz gut geklappt. Bis heute.
Äh... ja.
Was zur Hölle ist da passiert? Augenscheinlich hat es die Brühe irgendwie bis ins Waschmittelfach geschafft, und ist dann vorne rausgesifft?
Wie das? Schleudern bei mit Wasser gefüllter Trommel? Oder Überschäumen? Das Färbezeug schäumt aber eigentlich null - Waschmittelreste im Wasser? War leider nicht zuhaus, daher konnte ich ich es nicht live beobachten.
Farbe ließ sich ganz passabel wieder von Maschine und Boden entfernen - nur auf dem etwas porösen Kunststoff der Tür haftet es leider top. Jemand Tips zum Entfernen?
Man stellt ein Fläschchen Färbemittel und ein Beutelchen Fixiersalz auf die Wäsche, startet (ohne Waschmittel). Das hat bisher mehrfach ganz gut geklappt. Bis heute.
Äh... ja.
Was zur Hölle ist da passiert? Augenscheinlich hat es die Brühe irgendwie bis ins Waschmittelfach geschafft, und ist dann vorne rausgesifft?
Wie das? Schleudern bei mit Wasser gefüllter Trommel? Oder Überschäumen? Das Färbezeug schäumt aber eigentlich null - Waschmittelreste im Wasser? War leider nicht zuhaus, daher konnte ich ich es nicht live beobachten.
Farbe ließ sich ganz passabel wieder von Maschine und Boden entfernen - nur auf dem etwas porösen Kunststoff der Tür haftet es leider top. Jemand Tips zum Entfernen?
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Du hast den defekten Großtrafo hier in der Nähe nicht miterlebt. Das fing langsam an, dass bei Gewittern immer wieder kurze Stromausfälle auftraten. Mit den Jahren wurde es schlimmer, ein Gewitter im Umkreis von rund 50km bedeutete USV-Pflicht am PC. Das waren teilweise mehr als 10 Stromausfälle pro Minute, EnBW hat alles geleugnet. Mein Computerhändler hat damals fast jedem Kunden ne USV verkaufen können.
Dieses Problem löste sich dann eines nachts mit einem großen Feuerball (wurde mir von einem Kommilitonen berichtet). Ich hatte nur laut summende Steckernetzteile (hörten sich an wie ein Elektrodenschweißgerät), flackerndes Licht, dauerpiepende USVn, eine dauerklingelnde Telefonanlage (nach Spannungswiederkehr klingelten bei der damaligen Anlage die Telefone zum Test) und einen Anrufbeantworter, der die Ansage in Dauerschleife über den Lautsprecher abspielt. Seit dem ist endlich wieder Ruhe.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ich würde es mit Sauerstoffbleiche beginnen und gleich zu verdünnter Chlorbleiche greifen wenn nichts geht.Farbe ließ sich ganz passabel wieder von Maschine und Boden entfernen - nur auf dem etwas porösen Kunststoff der Tür haftet es leider top. Jemand Tips zum Entfernen?
Ansonsten schauen was der Farbstoff ist und andere Lösungsmittel versuchen (Aceton dürfte den Kunststoff anlösen, aber Iso müsste eigentlich gehen)
Wenn alle Stricke reißen: Schleifpapier 1000 und Wasser oder so nen Putzradierer.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Kann einer erklären was da passiert ist ?
34kV Fehler
Mir fallen da ja nur 2 Szenarien ein:
- Groundlifting
- 34 kV auf die 7,8 kV oder Neutralleiter gefallen
Wie fahren die Amis denn ihr Splitphase Zeug? Ich dachte Hauptsächlich TN-S ?
Nachtrag:
Der Fehler besteht sehr lange, das deutet doch auf ein gelöschtes Netz hin, oder ?
34kV Fehler
Mir fallen da ja nur 2 Szenarien ein:
- Groundlifting
- 34 kV auf die 7,8 kV oder Neutralleiter gefallen
Wie fahren die Amis denn ihr Splitphase Zeug? Ich dachte Hauptsächlich TN-S ?
Nachtrag:
Der Fehler besteht sehr lange, das deutet doch auf ein gelöschtes Netz hin, oder ?
- Fritzler
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Da hats aber wer mit dem Marderelektrozaun leicht übertrieben
Das sieht eher so aus als wär die Leitung auf sein Haus gefallen und die Abschaltung greift (noch) nicht, weil zu wneig Strom nach Erde fließt.
Das sieht eher so aus als wär die Leitung auf sein Haus gefallen und die Abschaltung greift (noch) nicht, weil zu wneig Strom nach Erde fließt.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Das dürfte SWER - single wire earth return sein. Die Mittelspannung kommt mit einem Draht und am Standort des Trafos (meist Masttrafos in Mülltonnenform) gibt es einen Erder, über den der Rückstrom der Mittelspannung in die Erde geht. Da hängt auch der geerdete Mittelpunkt der 2x110V dran. Wenn der Erder unterbrochen wird, aber sowohl Mittelspannungserde und 110V Mittelpunkt noch verbunden sind, wird das ganze dranhängende Niederspannungsnetz auf Mittelspannungspotential gehoben -> Bratz.
Und der Strom durch die dünnen 110V Strippen reicht offenbar nicht aus um den Kurzschlussschutz der Mittelspannung zu werfen.
Und der Strom durch die dünnen 110V Strippen reicht offenbar nicht aus um den Kurzschlussschutz der Mittelspannung zu werfen.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Bei 6:20 sieht man das die Leitung nur irgendwie parallel ist(Hinter dem Haus). Kein direkter Treffer und die Feuerwehr verhält sich auch als ob da kein Leiter direkt anliegt.
Ich dachte auch erst das die direkt aufliegt.
Die Gegend scheint ja nicht so abgelegen zu sein wenn da andere 3 Phasen durchlaufen.
Ich dachte auch erst das die direkt aufliegt.
Ist das immer noch so ? Die Masten haben doch auch jeweils einen Ground mit dabei ? Oder hat sich das in den letzten 15 Jahren geändert ?Das dürfte SWER - single wire earth return sein.
Die Gegend scheint ja nicht so abgelegen zu sein wenn da andere 3 Phasen durchlaufen.