Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Naja nicht mal semipro, wenn das Gammelduino Murks ist.
Aber wieso mit Kabel und nicht als Shield?
Hauspapa
Beiträge: 149
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hauspapa »

Zu dem semiprofessionellen Produkt:

Wenn sich keine Bauteile auf der Unterseite verstecken:
Der DCDC Wandler hat Ausgangsseitig keinen Stützkondensator
Der CAN Transceiver auch nicht
Der CAN Transceiver hat keinerlei Eingangsschutzbeschaltung
Bist Du sicher das der CAN Transceiver isoliert ist? Also wirklich isoliert nicht nur +/-80V Eingangstoleranz. Die einzigen mir bekannten isolierten CAN Transceiver im 8 Pin Gehäuse macht TI. Dann aber im richtigen SO-8 und nicht in SMD8 oder ähnlich. Sonst bräuchte man den DCDC Wandler garnicht.


viel Erfolg
hauspapa
Zuletzt geändert von Hauspapa am Do 1. Nov 2018, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Bastelbruder hat geschrieben:Offenbar wurde beim Layouten der Pfostenbuchse das Spiegelbild erwischt. Anfängerfehler? Der Kollege hat wie gewohnt am Stecker die 1 lokalisiert und laut Schaltplan dort die 5 Volt angeschlossen. Plus = grün? Warum nicht, im Auto ist Minus braun, paßt also. Der potenzialtrennende Treiberchip hat das streng nach automotive-spec auch ein paar Millisekunden lang weggesteckt und irgendwann mit null Ohm geantwortet. Jetzt sind noch 20 rein ohmsche Ohm Silizium-Schutzwiderstand übrig, die produzieren nach Adam Ries stark 1,2 Watt Wärme.

Die Konstrukteure haben das wohl auch recht schnell gemerkt und das mitgelieferte Original-Anschlußkabel spiegelbildlich konfektioniert. Wer den "Widerstands-Farbcode" kennt, könnte vielleicht stutzig werden und genauer nachsehen. Auch die vielfach praktizierte Art, dem Pin Nr. 1 ein quadratisches Lötauge zu verpassen, wurde hier nicht angewendet.

Wie eingangs erwähnt: SEMI-Professionell.
Sorry, aber wie soll man das denn ohne Schaltplan oder Steckerbelegung raus kriegen? Farben kann ich belegen, wie ich will und hier konkurrieren sogar noch zwei verschiedene 'Standards' miteinander: eine bestimmte Reihenfolge der Farben und die üblichen Farben für Betriebsspannungen. Was soll ich denn machen, wenn aus irgendwelchen Gründen außen jeweils Masse und Plus sein soll? Die rote Ader führt auf jeden Fall etwas anderes. Oder wenn ich Masse auf dem zweiten oder vierten Pin haben muss? Dann wird die rot oder gelb. Beides auch suboptimal. Deshalb muss man sich ja auch immer die Pinbelegung raussuchen. Vielleicht gibt es bei CAN-Transceivern ja einen Quasistandard, aber wer sagt denn, dass der den Semiprofis bekannt war? Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Buchse eigentlich von der Rückseite bestückt werden sollte, dann aber festgestellt wurde, dass das mechanisch doch Mist ist. So viele Fragezeichen...
Und wer war schuld, dass das Teil abgeraucht ist?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Der Transceiver ist (laut unmaßgeblicher Beschriftung) tatsächlich von TI, ein DIL-Gehäuse mit händisch geformtem SMD-pinning. Und ja, er isoliert tatsächlich. Die Lötstellen sehen so aus wie man es von bleifreier Ecoshice inzwischen gewohnt ist, Benetzung gegen null, aber sogar glänzend.

Ich hätte auf den ersten und auch zweiten Blick vermutet daß das Objekt in irgendeinem Makerspace zusammengeschustert worden ist.

Die eine Platine ist jetzt Schrott, vielleicht mach ich noch ein paar Bilder oder so. Oder mal die Quelle recherchieren.
Hauspapa
Beiträge: 149
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hauspapa »

Venti.jpg
Schaufensterbeleuchtung eines Blumenladens:
Der Venti dreht und dreht.
Das Licht flackert und flackert.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von omega »

Bastelbruder hat geschrieben:Der Transceiver ist (laut unmaßgeblicher Beschriftung) tatsächlich von TI, ein DIL-Gehäuse mit händisch geformtem SMD-pinning. Und ja, er isoliert tatsächlich. Die Lötstellen sehen so aus wie man es von bleifreier Ecoshice inzwischen gewohnt ist, Benetzung gegen null, aber sogar glänzend.

Ich hätte auf den ersten und auch zweiten Blick vermutet daß das Objekt in irgendeinem Makerspace zusammengeschustert worden ist.

Die eine Platine ist jetzt Schrott, vielleicht mach ich noch ein paar Bilder oder so. Oder mal die Quelle recherchieren.
Das ist vermutlich ein ISO1050, der ist nicht händisch umgebogen, der ist ab Werk so. Siehe: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/iso1050.pdf Seite 34.
DIL8_SMD.png
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Eine 700er Usv von Apc stand ein paar Tage auf dem Tisch und ließ sich schwer anheben. Nun ist dort eine schwarze Pfütze. Wo kommt die her? Füße vorn:
ApcFussVorn.jpg
Und hinten:
ApcFussHinten.jpg
Wie bringt man so einen Gummiklotz um?

MfG. Andreas
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Chemisch.

Da hat sich der Gummiklotz nicht mit dem Untergrund vertragen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

sysconsol hat geschrieben:Chemisch.

Da hat sich der Gummiklotz nicht mit dem Untergrund vertragen.
Der Scheiss ist mir auch passiert und hat mir den Hinweis auf die Quelle zunehmender Gesundheitprobleme geliefert.
Nach Umzug in eine neue Wohnung hatten wir, wegen der Hausstaub Allergie Problematik meiner Frau, nen Kunstoffboden im Schlafzimmer verlegt. Diesen hatten wir extra wegen Nullgeruch und Zertifizierterm niedrigen Schadstoff gehalt ausgesucht.......
WAT NEN SCHEISS!!! :evil: :evil:
Kaum das wir da eingezogen waren, ging es meiner Frau und mir immer schlechter.
Das Warum entdeckte ich 2 Wochen später.
In der Ecke des Schlafzimmers stand neben einigem Werkzeug auch meine 20 Jahre alte Doppelschleifmaschine.
5 Tage hatte die dort gestanden....... Als ich diese wider benötigte und Hochhob, zogen die Füsse der Maschine Fäden und hinterlissen 4 schmierige Kringel auf dem neuen Bodenbelag. Die Maschine 20 Jahre alt aber 5 Tage auf dem Boden hatten die vorher völlig intakten Füsse zerstört.
Den Boden hatten wir dann sofort heraus gerissen und uns ging es sofort besser. Über 200 Eier für so ein Giftdreck mit Gegenteiligem Zertifikat...... Aber geht mal gegen so einen Mist Juristisch vor..... :evil: :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Bild
Kann man die Grenzfrequenz von NF-Transistoren demnächst auch im Küchenradar vermessen? Gibts da eine Näherungsformel?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

andreas6 hat geschrieben:Eine 700er Usv von Apc stand ein paar Tage auf dem Tisch und ließ sich schwer anheben. Nun ist dort eine schwarze Pfütze. Wo kommt die her? Füße vorn:
ApcFussVorn.jpg
Und hinten:
ApcFussHinten.jpg
Wie bringt man so einen Gummiklotz um?

MfG. Andreas
solche gummifüßehaben sich bei mir schon zerlegt, ohne dass sie auf einem untergrund standen. das gehäuse war zerlegt und die gummifüße nach innen gedreht, ohne kontakt zu anderen stoffen. drei der vier füße hatten sich komplett zerlegt und waren komplett in der lagerkiste breit gelaufen. riesige sauerei das ganze. der vierte fuß war gerade am beginn des zersetzungsprozess. einfach nur bääääh!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Manchmal reicht es schon, wenn man die Gummifüße mit <mit irgendetwas versifften> Händen angefasst hat.
Irgendetwas kann dann z.B. Öl sein.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Ja diese Gummifüße sind die Pest.
Richtig widerlich wirds wenn man das an den Händen hat *ärghs*.
Da hebste nen Gerät an und dann ... BÄH!

Apropos anheben:
Bild
UPPS!
Zum Glück wurde kein Pin verbogen oder den Sockel beschädigt bei der Aktion :?

Der Nachteil von großen/schweren Kühlern: Man weis nicht ob die Affensch**sse noch haftet oder es nur das Kühlergewicht ist was da noch zieht.
Der Vorteil: sauleiser PC :mrgreen:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Von der Frau die Fitnissuhr
Die Uhr fiel einfach vom Arm
Da hat wohl der Weichmacher das Weite gesucht.
Dateianhänge
2EE9B136-6C1F-425D-9EC0-B161D65E9175.png
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Üblicherweise kündigt sich so was durch Risse an. War jedenfall bei meinen früheren Armbanduhren so. Seit drei Uhrengenerationen trage ich jetzt Metall und habe das Problem nicht mehr :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Die langweiligste Zwiebel der Welt hatte das Phänomen auch. Ich habe zwei davon, da ist sogar das Gehäuse zerbröselt. Das Werk geht immer noch. Bakterie rein und nach ein paar Minuten wird die amtliche Mitteleuropäische Zeit angezeigt. Sogar eine FTZ-Nummer ist drauf, von 1978. Und ein Kollege hat die auch, in erbärmlichem Zustand, nicht mal mehr als Taschenuhr vorzeigbar. :cry: Das Internet hat die Bilder inzwischen vergessen.

Seit kurzem bestünde die Möglichkeit, ein neues Gehäuse zu drucken. Da muß doch eigentlich bloß eine Zeichnung angefertigt werden?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

das mit dem Gummi...

wer kennt es nicht:
ein Dachbodenfund von uraltem 70er/80er Jahre Kram.
schön alles in die St-<ropor Formen eingepasst und eingelagert.

nach einem Vierteljhdt findet man das dann wieder:
in Meinem Fall war das eine TCR-Rennbahn. "Total Contrrol Racing"

Das Kabel des Trafos hatte sich wie ein Heizdraht in Butter in das Styro gearbeitet und war dort drin versteinert.
Wenn man bedenkt, was solche Alt-Geschichten heute bei Sammlern wert ist:

Bild
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Marsupilami72 »

Fritzler hat geschrieben:Apropos anheben:
Das kenn ich auch noch...

Richtig fies wird es, wenn der Kühler schon ein Wärmeleitpad drauf hat und der Monteur so intelligent war, zusätzlich noch Leitpaste drauf zu schmieren...da darf man die CPU dann mit Hammer und Schraubendreher abmeißeln :oops:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

@Marsupilami72
Oder OEMs die ein WärmeKLEBEpad verbauen.

Vor Jahren zu P4 S478 Zeiten stürzte die Kiste Heizplatte immer mal wieder ab und ich wollt den völlig zugesetzten Kühler abbauen zum auspusten.
Abdrehen ging nicht, weil Gammelintel da ja sone Plasterahmen drum hatte die den Kühler festhielt.
Also abziehen RRRRRATSCH. UPPSI.
Die CPU musste ich abmeoßen, dann ein PLING und das Teil flog durch die Gegend.
Da durft ich dann direkt mal ne Pinreihe wieder gradebiegen :roll:

@Desinfector
Neues Kabel ran und dann verticken? :mrgreen:
In die Rille dann noch etwas Styro stopfen :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Bei Kühlern mit Phase-Change-Wärmeleitmaterial muss man das in heißem Zustand trennen. Aber wer macht das schon...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Nochmal die semiprofessionelle CAN-Interfaceplatine
Soo. der Support der Bastelbude ziert sich, ganz vornehm ausgedrückt.
Die Platine ist vollkommen in Ordnung, sie darf nur mit dem mitgelieferten Originalkabel betrieben werden.
Dann sehen wir mal nach der Bedienungsanleitung: Das Fiasko fängt schonmal mit dem Zertifikat an.
Auf der Webseite, so man sie dann nach Bestätigung diverser Warnhinweise endlich offen hat, ist nirgendwo vermerkt daß der braune Draht die Nummer eins ist und grün die Fünf. Und daß dem nicht angeschlossenen Pin 4 ein gelber Draht spendiert wurde ist eine seehr großzügige Geste, ein fehlender oder abgezwickter Draht hätte aber das Mißverständnis im Vorfeld ausräumen können.
Die selbstgebaute Frickelplatine des aufgeweckten Bastlers hat funktioniert bis dann irgendwas - naja - passiert ist. Dann hat er die frisch gelieferte Profiplatine angeschlossen und die hat genauso wenig funktioniert wie eben, bloß der eine Chip ist etwas wärmer geworden als üblich.

Es kann heute nicht mehr erwartet werden daß er die Farbfolge braun-rot-orange-gelb-grün als Ziffernfolge 1-2-3-4-5 interpretiert. Auf dem Hühnerfutter gibt es keine Farben mehr. Aber es ist sehr wahrscheinlich daß die Plausibilitätsprüfung positiv ausfällt, denn braun ist im KFZ an dem gerade gebastelt wird der Minus. Weltweit ist das so.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ob das wirklich schon mit einem Volt funktioniert?
1Volt.jpg
:lol:
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Tobi »

Das soll wohl eher 1-Phasig, 230V bedeuten ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Tobi hat geschrieben:Das soll wohl eher 1-Phasig, 230V bedeuten ;)
„1~“ ist tatsächlich die fachlich richtige angabe für wechselspannung
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas_P »

Desinfector hat geschrieben:das mit dem Gummi...

wer kennt es nicht:
ein Dachbodenfund von uraltem 70er/80er Jahre Kram.
schön alles in die St-<ropor Formen eingepasst und eingelagert.

nach einem Vierteljhdt findet man das dann wieder:
in Meinem Fall war das eine TCR-Rennbahn. "Total Contrrol Racing"

Das Kabel des Trafos hatte sich wie ein Heizdraht in Butter in das Styro gearbeitet und war dort drin versteinert.
Wenn man bedenkt, was solche Alt-Geschichten heute bei Sammlern wert ist:
Jap.. ich hab hier nen C64 mit diskettenlaufwerk so verpackt rumfliegen ... den aus der Schachtel bekommen war beim ersten mal ... nunja... interessant :lol:

... ich nehme das ding viel seltener her als ich sollte :?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Desinfector hat geschrieben: Das Kabel des Trafos hatte sich wie ein Heizdraht in Butter in das Styro gearbeitet und war dort drin versteinert.
Wenn man bedenkt, was solche Alt-Geschichten heute bei Sammlern wert ist:
Weich-PVC-Kabel sondern Weichmacher ab, die auch PS weich machen und die Bläschen platzen lassen. Die Kabel werden wieder weich, wenn man wieder Weichmacher hinzufügen kann. Angeblich soll das durch regelmäßiges eincremen mit Sonnencreme und viel Geduld gehen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Darf ich daraus schließen daß Sonnenchreme nix für harte Männer ist?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von reutron »

Wäre ja den umkehrschluss. :) :)
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von augustamars »

Ein Kollege hat mir gestern ein LED power supply und ein LED-Streifen mit einige durchgebrannte mitgegeben.
photo_2018-11-10_08-59-23.jpg
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

:shock:
Wieviel Bauteile brauchen wir, damit das so aussieht als würde es funktionieren?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Was ist denn da überhaupt drin? Wahrscheinlich nur ein Gleichrichter?


Hier nur noch die Story, ein Bild geht nicht mehr: Eine Freundin kam kürzlich mit einer bunten LED-Lichterkette an. Keine Blink-Blink-Steuerung, angenehmerweise nur Dauerlicht. Sie hing vier Jahre draußen auf der Terrasse und leuchtete noch in diesem Sommer und bis in den Herbst hinein jeden Abend ganz fröhlich. Jetzt fällt der FI sofort nach dem Einstecken in die Steckdose auf der Terrasse. Drinnen (ohne FI) leuchtet die Kette. Allerdings ist die Isolation der dünnen Kabelchen inzwischen so brüchig, dass man an einigen Stellen bereits die Litzen durchblitzen sieht. Mit dem Hinweis darauf und dem Wort "Lebensgefahr" habe ich das Ding von ihr einkassiert.

Gemessen habe ich zuhause an einer Stelle, an der die Litzen bereits gut zugänglich waren. :twisted: Der Hinweis auf Lebensgefahr war vollkommen berechtigt, da liegt tatsächlich Netzspannung an! Der FI wird sich wohl an Feuchtigkeit gestört haben. Das Klebefähnchen mit CE-, GS- und TÜV Product Service ist etwas ausgeblichen, war aber noch vorhanden. Sowas dürfte doch gar nicht in den Handel kommen!

Die LEDs habe ich noch geerntet, es sind zylindrische mattierte in schönen Farben. Insbesondere die intensiv roten und die orangen LEDs weckten mein Interesse. Die kann man ja auch anderweitig verwursten. Den Rest habe ich zerschnitten und entsorgt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Erstmal Glückwunsch zu einem guten Bild @augustamars !

Es gibt durchaus 230V LED Streifen.
Die sind son Schlauch wie die 230V Lichtschläuche und auch nur ungefähr alle Meter trennbar.

Allerdings flackern die auch recht heftig, da das "Netzteil" eben nurn Gleichrichter ist.

Wenigstens ist da halbwegs eine Zugentlastung vorhanden.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

augustamars hat geschrieben:Ein Kollege hat mir gestern ein LED power supply und ein LED-Streifen mit einige durchgebrannte mitgegeben.
photo_2018-11-10_08-59-23.jpg
das kenne ich von kommerziellen deko-ketten, allerdings in vergossener bauweise. bedingt durch leuchtstoff in guten LEDs flackert das auch nicht sichtbar. das sind diese LEDs, die nach netztrennubg nachleuchten.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von augustamars »

Ah stimmt, gibt´s auch vergossene.
In dem Fall war es nur die übliche LED-Klebestreifen auf kleiner Rolle mit dem nicht passenden gezeigten Gleichri(e)chter.
Von dem Streifen konnte ich noch 10 funktionierende abschnippeln.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Mir ist da eine Sammlung von Ideen über den Weg gelaufen, EDN - klingt kompetent, gesponsert von Mouser. Natürlich ist das primär eine Werbeveranstaltung.
Und schon der zweite Artikel in EDN's Best of Design Ideas Volume 1 läßt Zweifel zumindest an der Kompetenz der Moderatoren aufkommen.
EDN_Ideas_1_s4.png
EDN_Ideas_1_s4.png (4.28 KiB) 5525 mal betrachtet
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Hm, außer fehlenden Basiswiderlingen springt mich jetzt kein Logikfehler in der Schaltung an? In Ruhe lädt der Elko sich über Widerstand und Diode auf etwas unter 24V. Wenn die beiden Transen durchgeschaltet werden, wird der Elko quasi "unter Null" geschoben, sodass dann an der Spule etwa 47V anliegen. Es könnte evtl. mit der Vce am zweiten Transistor eng werden.

MfG
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Farbe »

Meine Analyse dazu wäre:

Das beide Basen der Transen direkt verbunden sind ist ein Problem

Sobald der 1. Q Leitend wird steigt für den 2. die BE Spannung, dadurch wird er stärker leitend und klaut dem 1. den Basisstrom.
im Dauerzustand ist der 2. da er ja durch die Diode rund 1,4V an der Basis (im vergleich zu GND) zum durchsteuern brauch, der erste aber schon bei 0,7V anfängt zu leiten und damit den kompletten verfügbaren Basisstrom "klaut" immer Aus.

Wahrscheinlich stellt sich ein komischer Arbeitspunkt ein und die Spannung an der Spule ist nicht annähernd 2x VCC, danach ist das Magnetventil dauerhaft aus?

Das ist nur ne Vermutung, auf ne Erklärung von Bastelbruder würd ich mich freuen.

LG Farbe
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von alexander_d »

Wenn keine Steuerspannung am Eingang anliegt, sind beide Transistoren gesperrt und der Elko wird über R1 und D2 auf nahezu 24V aufgeladen. Wenn Q1 durchsteuert, wird der Pluspol von C1 über Q1 mit GND verbunden. Gleichzeitig erhält Q2 Basisstrom und steuert ebenfalls durch. Dann fließt ein Strom aus +24V durch die Spule, durch Q2 gegen den Minuspol von C1. D2 ist, solange C1 geladen ist, gesperrt. Daurch liegt am Relais zu Beginn fast die doppelte Spannung an. Wenn C1 entladen ist, fließt der Spulenstrom durch Q2 und D2 und die Spulenspannung sinkt auf 24V ab. Wenn Q1, Q2 sperren, wird C1 wieder auf 24V aufgeladen.

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

sukram hat geschrieben:Hm, außer fehlenden Basiswiderlingen springt mich jetzt kein Logikfehler in der Schaltung an? In Ruhe lädt der Elko sich über Widerstand und Diode auf etwas unter 24V. Wenn die beiden Transen durchgeschaltet werden, wird der Elko quasi "unter Null" geschoben, sodass dann an der Spule etwa 47V anliegen. Es könnte evtl. mit der Vce am zweiten Transistor eng werden.
V_CE ist kein Problem, weil die Transistoren in der Zeit leitend sind. Beim Ausschalten sind wieder bloß 24 Volt vorhanden.

MfG
Wenn das MOSFETs wären, könnte die Mimik anstandslos funktionieren, unter der Voraussetzung daß Q2 die um 24 V erhöhte Gate-Source-Spannung aushält.

Zurück zu bipolaren Transistoren:
Ein Widerstand in der Basisleitung von Q2 würde zwar verhindern daß der Elkostrom allein in die Ansteuerung läuft, aber wenn der Elko leer ist reicht die durch Q1 begrenzte Steuerspannung nicht um Q2 + D1 leitend zu halten. Der Magnet fällt also wieder ab, falls er überhaupt schon angezogen hat. Es geht hier um die Beschleunigung des Anzugs (e-Kurve) und nicht um eine ziemlich identische (größerer Elko) Stromspar-Mimik durch reduzierte Betriebsspannung. In die Basis von Q1 muß also ebenfalls ein Widerstand.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Farbe »

Huhu
Bastelbruder hat geschrieben: Ein Widerstand in der Basisleitung von Q2 würde zwar verhindern daß der Elkostrom allein in die Ansteuerung läuft“
Kannst du bitte genauer erklären wie das gemeint ist?

Lg Farbe
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich habe ja so einen Kollegen, der fährt voll auf diese High End Fahrrädchen ab.
5000€ ist da noch das günstigste.
Alles High End, Carbon, Extrem lauter Freilauf (für mich ist das ein defekt), Carbon Flaschenhalter, Teure Sportuhr, Brustgurt,..... natürlich alles mit dem High Phone koppelbar, damit man sich wichtige Fitnessdaten anzeigen lassen kann.
Einen Fahrradständer fehlt noch, das teure Rad muss man noch an an eine Wand anlehnen. Klingel braucht es nicht (lauter Freilauf) und Licht fehlt auch.......
Fehlte:
https://www.bike-components.de/de/Super ... ng-p36045/
Für nur 180 Steine gibt es satte 200 Lumen Licht!
Ich hab ihm dann mal meine Convoy S2 gezeigt. 13€ hatte die gekostet :lol:
Der Blick war göttlich! :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

... und dann aufm Gehweg fahren.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Total geilehippe funzel! Und absolute Superkritiken! :lol:
Die jetzt sieben Jahre alte Philips Photonenschleuder ist dagegen wohl bloß ein Standardlicht. Da hab ich jetzt den dritten Akkusatz (Aldi LSD, vielleicht zehn Zyklen "jung") drin, der geht (gestern getestet) nach 90 Minuten auf low Power und nach 150 Minuten ganz dunkel. Laut Originalangaben (mit Philips Originalakkus) sollten 2h + 3h drin sein.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Die zwei Stunden begrenzt der (sinnlose) Timer. Danach muss man manuell wieder hell schalten.
Die 90 Minuten liegen dann entweder an den ungünstigen Batteriehaltern (Übergangswiderstand...) oder an den Akkus.
Bei sporadischen Abschaltzeiten des Timers auch am Mikrokontroller (wobei der dann eher gar keine helle Stufe zulässt).

Immerhin können wir den Akku wechseln, wenn der auf einer Radtour leer wird.
Beim Nachfolgeprodukt ist das leider nicht mehr möglich.
Und vier Stunden Feld und Wald sind erfahrungsgemäß schnell um :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn das Kleinhirn selbsttätig runtergeschaltet hat ist die Kontrolllampe im Dauer-Blinkmodus. Und es gibt kein Highlight mehr. Ich vermute das liegt an der Spannung, die bei diesen Scheißmetallhydridakkus einfach viel zu schnell flöten geht.
Wenn NiCd einmal unter 1,20 Volt war, konnte man nach einer Erholzeit bloß noch wenige Sekunden Strom ziehen - der Akku war leer. Richtig leer.
NiMH befindet sich bei 0,5C Entladung die halbe Zeit unterhalb 1,2 Volt.

Die o.a. Zeiten hab ich nach einer Stunde Entladung mit Fahrtwind übrigens zu Hause auf dem Tisch ermittelt, das Gehäuse war unmittelbar nach dem Abschalten noch gut warm. Und das ist ein Zustand den die Zellen mögen. Draußen hätte der mich ziemlich sicher zehn Minuten früher verlassen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich glaube, ich hätte da schön längst einen Halter für 18650 Zellen auf die Lampe geharzt.
Oder gleich eine LiPo Suppentüte an den Lenker gemacht :lol:
plottermeier
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von plottermeier »

Seit neustem begrüßt mich mein Laptop mit folgender Meldung.
Die alternative Formulierung für "dat Dingens kann abfackeln'" sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen. Die wurde sicher von einem ganzen Rudel Anwälten beackert...

Bild
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich habe auf einem ähnlichen NB auch eine SW, um damit das Laden auf 80 % zu begrenzen. Da statt des CD-Werk ein zusätzlicher Akku ist, hält der praktisch auch so "ewig".
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Gestern habe ich in unserer Altbatteriekiste einen Fetten LiIon Akku gefunden.
Hab mich riesig gefreut und den gleich zerlegt:
Akku.jpg
Aber: _ALLE_ Zellen haben 0 Volt!
Nicht nur das, alle Zellen sind Hochohmig.
Selbst wenn ich da über 60 Volt auf die einzelnen Zellen gebe: 0 mA Stromaufnahme.
Wie geht denn das?!
Wenn das vielleicht mal bei 2 Zellen passiert, ok.
Aber bei allen Zellen?
Vielleicht eine art Selbstzerstörungsmodus?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Es könnte eine Schutzschaltung oder Sicherung in jeder Zelle geben. Wenn die angesprochen haben, trennen sie die Zelle von den Anschlüssen ab.

MfG. Andreas
Antworten