Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Jap, diese XLT Lautsprecherkabel hatten wir auch mal.
Diese hatten dann aber nur ein 2x1,5mm² Kabel.

Ich glaube, ich habe mir hier einen Übergangswiderstand eingebaut:
1.jpg
Immerhin, die Sicherung geht noch :lol:
Dabei fliessen da nur 15A.....(LED Lightbar)
Eine Grössere Sicherung wird auch schwer, da ich alles schon ziemlich ausgenutzt habe:
2.jpg
Ich werde mal ein Auge darauf behalten.
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von baltasar »

Ist ja nett das der Chinese hier ein paar extra Bauteile spendiert hat. Aber ich denke für ein Netzteil mit einstellbarer Strombegrenzung ist dieser Aufbau ziemlicher Mist. Oder übersehe ich da was ?
Dateianhänge
china.jpg
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von doofi »

Was ist denn da zwischen den Beinchen des Elkos?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Zwischen den Beinen is wohl nen Kerko.

Welche Kapazität hat denn der Elko?
Ein bissel brauchts schon mit der Regler stabil ist.
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von baltasar »

Fritzler hat geschrieben:Zwischen den Beinen is wohl nen Kerko.

Welche Kapazität hat denn der Elko?
Ein bissel brauchts schon mit der Regler stabil ist.
470 mF
Stabil sollte es doch vor dem Regler sein ?! So haut doch der Elko seine gesamte Ladung durch mein Testobjekt, auch wenn ich den Strom sehr klein eingestellt habe, oder ?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Du meinst 470µ.
mF wärten SEHR viel :twisted:
Was soll denn vorm Regler stabil sein? Da liegt gleichgerichteter Wackelsaft vom Trafo an.

470µ sind schon etwas sehr viel.
Trotzdem stellt man das Netzteil nicht auf 10mA/30V ein und wundert sich dann, dass die Last abbrennt.
Um eine blaue LED zu testen stellste zB auf 5V/10mA, dann fackelt da auch trotz 470µ Elko nix ab.

Der Chinese hat wohl festgestellt, dass der Regler bei bestimmten Belastungen schwingt und dann noch diesen Elko da hingebastelt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Ein fetter Elko wird meist als Alheilmittel gegen Reglerfehler eingesetzt, mit den bereits erwähnten Gefahren.
Oft hilft ein viiel kleinerer Kondensator, in Reihe mit einem Ohm oder so. Low ESR ist wirklich die schlechteste Variante. Und beim Regler 100 kΩ in Reihe mit 100 pF.

Die aus der Zeit vor gefühlten hundert Jahren stammende Kombination Elko plus Kerko war mal gut zur Siebung von 100 Hz-Gleichstrom.

Ich hab schon Schaltregler gefunden die auf Grund maßloser Übersteuerung - viiel zu hohe, gut gemeinte Zusatz-Spannungsverstärkung - bloß noch mit null oder 100% reagieren können. Ein OpAmp und 15 Kleinteile weniger und plötzlich ist das Teil ruhig.

Oder klassisch analoge Netzteile die nach dem gewaltsamen Ausbremsen des Reglers (nur für Diagnosezwecke) immer noch langsam geschwungen haben weil durch ungeschickte Masseverhältnisse eine versteckte Mitkopplung wirksam geworden ist. Einmal fand sich im Mitkopplungspfad eine Status-LED, deren Sperrspannung bloß etwas mehr als ausgereizt war.
Ein beliebter Fehler ist auch ein immer noch vorhandener Reststrom, der entsteht wenn ein Transistor mit der vorgesehenen Eingangsspannung gerade nicht ausgeschaltet werden kann und deshalb noch eine Diode "0,7 Volt" irgendwo eingefügt wurde. Solche features finden sich gern in Schaltungen die schon über 10 Jahre auf dem Buckel haben.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

diese netzteile hatten wir doch von ETT/Electrobi mal in großen mengen hier im forum vertreten. LBN-305.

2012 war das, ich hab auch ein wenig darüber berichetet damals.
http://blog.gafu.de/?p=456
Dr.Oetker
Beiträge: 89
Registriert: So 7. Jun 2015, 17:35

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Dr.Oetker »

xanakind hat geschrieben:Ich glaube, ich habe mir hier einen Übergangswiderstand eingebaut:
1.jpg
Immerhin, die Sicherung geht noch :lol:
Dabei fliessen da nur 15A.....(LED Lightbar)
Eine Grössere Sicherung wird auch schwer, da ich alles schon ziemlich ausgenutzt habe:
2.jpg
Ich werde mal ein Auge darauf behalten.
War das eine originale Sicherung oder eine aus einem windigen Sicherungsset?
Seitdem mir (und einem Kumpel von mir ebenfals) solche billigen Noname Sicherungen aus diesen Sets auch zu klump geschmolzen sind,verwende ich nur noch intakte Markensicherung (meist MTA), welche ich aus Schrottautos geerntet habe...

Zum Netzteil LBN-305:
Hab das Ding auch, bis auf das nervige Gefiepe vor dem Umbau ganz brauchbar für die Kohle...
Beim Einsatz als Konstantstromquelle muss man halt immer die Spannung langsam aufdrehen oder erst die Last anklemmen und dann das Netzteil einschalten. Anfangs hab ich mir damit auch LEDs und Co. gehimmelt... :D
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von baltasar »

Dr.Oetker hat geschrieben: Zum Netzteil LBN-305:
Hab das Ding auch, bis auf das nervige Gefiepe vor dem Umbau ganz brauchbar für die Kohle...
Beim Einsatz als Konstantstromquelle muss man halt immer die Spannung langsam aufdrehen oder erst die Last anklemmen und dann das Netzteil einschalten. Anfangs hab ich mir damit auch LEDs und Co. gehimmelt... :D
Schön zu hören das ich nicht der einzige bin dem sowas passiert ... :oops:
Benutzeravatar
Attimus
Beiträge: 181
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Attimus »

Baumschule aus der Dachrinne :D
Bild
Konnte man auch direkt so wie es da liegt an einem Teil herausheben...
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Dr.Oetker hat geschrieben: War das eine originale Sicherung oder eine aus einem windigen Sicherungsset?
Seitdem mir (und einem Kumpel von mir ebenfals) solche billigen Noname Sicherungen aus diesen Sets auch zu klump geschmolzen sind,verwende ich nur noch intakte Markensicherung (meist MTA), welche ich aus Schrottautos geerntet habe...
Oha! Das mit dem Billigen Sicherungssortiment kann sogar sein.

Ich habe einen Grossen ALDI-Koffer voll mit KFZ Sicherungen. Schön sortiert nach Bauform und Stromstärke.
Und da habe ich auch mal solch ein billiges Sortiment hinein sortiert, welches mir mal zugelaufen ist.
Bei Schrottautos ziehe ich auch immer die Sicherungen raus. Daher stammt auch der Grösste Teil in meinem Koffer. Ich werde also mal eine "richtige" einsetzen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

mir ist noch nie eine „billigsicherung“ so verschmolzen. das metall ist ja aus einem stück, da gibts doch keine übergänge. was ich mir eher vorstellen kann ist, dass der sicherungssockel korrodiert ist bzw. etwas ausgeleiert.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Um nochmal auf meine Aussenlampe zurück zu kommen...

An dem einen Ende ist ja ein Rasenmähergummikabel- aus der Erde kommt aber NYY Kabel.
Da wird glaube ich noch was an Bildern kommen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

du meinst, du findest noch einen GAP? (geheimer abzweigpunkt) :-D
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von doofi »

uxlaxel hat geschrieben:mir ist noch nie eine „billigsicherung“ so verschmolzen. das metall ist ja aus einem stück, da gibts doch keine übergänge. was ich mir eher vorstellen kann ist, dass der sicherungssockel korrodiert ist bzw. etwas ausgeleiert.
Ich kenne das allerdings schon. Vermutlich hattest Du noch nie eine wirklich billige Sicherung.
Ich verwende bei kritischen Sachen nur die undurchsichtigen von MTA oder Littelfuse. Kann man aus Audis und VW ernten.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Wohl eher einen SBP ( Speziellen BrennPunkt)
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Mein CNC-Bildschirm hat sich im Betrieb plötzlich mit einem hässlichen Geräusch und einer Rauchwolke verabschiedet.
Ok, das Teil ist 10 Jahre alt und war bisher zuverlässig.
Also mal aufgeschraubt und geschaut ob sich was retten lässt. Sicherung am NT war durch aber keine sichtbaren oder olfaktorisch ortbaren Schäden. Also die Sicherung überbrückt und und an den Trenntrafo gehängt.
Zu erst satter Kurzschluss dann raucht plötzlich der Kondensator:
pink_smoke.png
Wo bekommt man pinken Magic Smoke zum Nachfüllen :shock:
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von omega »

Anse hat geschrieben:[...]
Wo bekommt man pinken Magic Smoke zum Nachfüllen :shock:
Den findet man unter Chipsätzen von alten Mainboards. Man bekommt den extrahiert indem man etwas erhöhte Spannung bei genug Strom am CPU Sockel (Pins weiß ich nicht mehr genau) anlegt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Anse hat geschrieben:Mein CNC-Bildschirm hat sich im Betrieb plötzlich mit einem hässlichen Geräusch und einer Rauchwolke verabschiedet.
Ok, das Teil ist 10 Jahre alt und war bisher zuverlässig.
Also mal aufgeschraubt und geschaut ob sich was retten lässt. Sicherung am NT war durch aber keine sichtbaren oder olfaktorisch ortbaren Schäden. Also die Sicherung überbrückt und und an den Trenntrafo gehängt.
Zu erst satter Kurzschluss dann raucht plötzlich der Kondensator:
pink_smoke.png
Wo bekommt man pinken Magic Smoke zum Nachfüllen :shock:
Die KXG-Serie von ECC/NCC ist auch nicht mehr das Maß der Dinge. Hat aber erstaunliche lange gehalten und sogar eine 450V-Variante, wo 400V noch immer dominiert.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Die KXG-Serie von ECC/NCC ist auch nicht mehr das Maß der Dinge. Hat aber erstaunliche lange gehalten und sogar eine 450V-Variante, wo 400V noch immer dominiert.
Der 100µF/450V war nicht das Problem. Die blaue Scheibe mit Namen C850 ist es.

Der Bildschirm lief jetzt eine Stunde ohne den Kondensator aber dem Geräusch nach hat sich gerade eben noch sein Nachbar C849 verabschiedet. :roll:
Jetzt erst mal Kondensatoren kaufen gehen...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Mir sah es nur hinterm Elko auch etwas dunkel aus. Das rosa Zeug aus dem Y2 sah auf dem ersten Blick auch wie irgendein Kleber/Wachs aus.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Ich befürchte daß das keine Y-Kondensatoren sind sondern "Entstörkondensatoren" für den Brückengleichrichter oder die beiden kleinen Dioden nebenan.
Am rechten Bildrand sind Y-Cs, die sehen deutlich anders aus.
Und daß vielleicht der rotbraune Folienkondensator hochohmig geworden ist wodurch der PFC-Impulsstrom durch die nächsten beiden Kondensatoren geflossen ist. Der Nächste könnte der Gleichrichter sein weil er zu langsam ist, oder der SchalterFET.
Matt
Beiträge: 6089
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

https://www.facebook.com/plugins/post.p ... &width=500

Für das bezahlt man schon 27 tausend Dollar.

:shock:
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Bastelbruder hat geschrieben:Ich befürchte daß das keine Y-Kondensatoren sind sondern "Entstörkondensatoren" für den Brückengleichrichter oder die beiden kleinen Dioden nebenan.
Am rechten Bildrand sind Y-Cs, die sehen deutlich anders aus.
Und daß vielleicht der rotbraune Folienkondensator hochohmig geworden ist wodurch der PFC-Impulsstrom durch die nächsten beiden Kondensatoren geflossen ist. Der Nächste könnte der Gleichrichter sein weil er zu langsam ist, oder der SchalterFET.
Die zwei blauen Kondensatoren haben jeweils 4,7n 1kV und liegen jeweils über AC zu + und AC zu - am Gleichrichter.
Können Folienkondensatoren hochohmig werden?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Mir ist das noch nicht passiert aber kürzlich hat irgendjemand hier erzählt daß das doch passiert.

Bei X- und Y-Kondensatoren ist Selbstheilung mit Kapazitätsabnahme im Programm enthalten, aber bei den blauen und rotbraunen Epoxyblobs sollte das nicht vorkommen. Da muß dann wirklich die Impulsbelastung so hoch sein daß die Metallisierung als Sicherung wirkt und verdampft.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Ich frag mich aber immer noch was die Kondensatoren hochgehen lassen hat.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Herrmann »

Mir hat es einen sogenannten "Flexschlauch" ( Im Bild der oben links am Eckventil) zerlegt und da ich natürlich auf Arbeit war, die Küche unter Wasser gesetzt. Das der Schaden trotzdem überschaubar ist, liegt daran, das ich a: eine faule Sau bin und keine Sockelleisten montiert hatte und b: die Küche einen Granitboden hat.
Hier steht jetzt, das das keine Seltenheit ist :shock:
Frage an die Profis: was nehm ich denn anstelle und wieso hat der Wasserhahn serienmässig auch Flexschläuche? Sind die irgendwie besser, oder sitze ich da auch auf einer Zeitbombe?

Bild
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2844
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Das würde mich auch interessieren, hab alles per Flexschlauch angeschlossen, neu vor 6 Jahren.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

na dann einfach mal nach 10 Jahren alles stumpf wechseln so teuer sind die auch nicht.
bei Mietwohnungen dem Vermieter mal dieses Dokument unter die Nase halten.
Wobei ich grad überlege im Jahr der Geburt meines Sohnes der letzte Woche Jugendweihe hatte hab ich die Küche umgebaut.
nebst neuer Armatur
Glaub die Zeit ist reif :)
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Herrmann »

Hmm, bei mir sind es jetzt 17 Jahre bis zur Havarie :?
Ändert aber nix an der Tatsache, dass ich ein wenig das Vertrauen verloren habe.
Sonst haste Deine Kupferröhrkes angeschraubt und konntest die, solange nix ständig dran rumwackelt einfach nur vergessen. Muss ich jetzt wirklich alle 10 Jahre durch die Bude toben und präventiv funktionierenden Krempel rausschmeissen?? Brav new World sach ich da nur
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

im Kindergarten im Nachbarort hat so ein Schlauch auch einen Schaden von >60k€ erzeugt. Ist Freitag Nacht geplatzt und hat bis Montag knapp 10m³ Wasser in die Bude gelassen. :shock:

Der anwesende Sanierer hat gemeint, seit es diese Schläuche gibt häufen sich die Wasserschäden. Laut Sanitärheini sollten die Schläuche wohl spätestens nach 8-10 Jahren getauscht werden. :twisted:

Gruß
Andi
enebk
Beiträge: 614
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von enebk »

Ist mir auch schon passiert, siehe alten Beitrag: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 483#p10461 (Foto fehlt, hier nachgetragen)

Bild

Bei meinen Eltern ist nach 28 Jahren bisher nur einer im WC-Spülkasten undicht geworden (zu stark geknickt). Werde wohl alle mal gegen passend gebogenes Kupferrohr austauschen...
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sparky »

Die Schläuche sind halt bequem zu montieren. Vor allem unter beengten Verhältnissen wie unter der Spüle o.ä. Hier sind zum Glück keine Montiert. Alles Kupfer. Hatte das in früheren Wohnungen aber auch und bin froh, dass da nichts passiert ist.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich hatte ja mal eine eigene Webseite (alte-igor-technik.de bzw. .tk)
Habe über die dazu gehörige Mailadresse nie was bestellt.
lag heute im Briefkasten.
alte igor technik.jpg
DSGVO ich komme :twisted:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Küchenmonteure haben seinerzeit bei mir fürs kalte Wasser keine zweite Schlauchverlängerung (1x Innen- / 1x Außengewinde) vom WW-Eckventil bis zur Verschraubung am Ende der Schläuche von der Mischbatterie gehabt. Für das warme Wasser haben sie 2 Abfallstücke Rohr mit einer Doppel-Klemmverschraubung (Gummiring in Konus mit Überwurfmutter) eingesetzt, in Summe genau so lang wie der Kaltwasserschlauch.

Vor 4 Wochen 2 feuchte Stellen im Schrank unterm Becken gefunden: Rohr ist jeweils an der Kante der Verschraubung weggegammelt! Zum Glück schleichend und nicht mit einmal, das wäre der Warmwasser-GAU geworden, noch dazu, wo ich oft einige Tage am Stück nicht zu Hause bin. Ich habe diesen Rohrpfusch sofort gegen einen Schlauch ersetzt, wie es bei Kaltwasser ja schon immer ist. Da ich die Mischbatterie erst dieses Jahr erneuert habe, sind deren Schläuche somit auch neu. Ich werde aber, nach diesen Beiträgen hier, den KW-Schlauch nun auch noch ersetzen, dann sollten alle up-to date sein. Im Unterputzspülkasten ist auch ein ganz kurzer, da das Ventil im Kasten selbst ist. Dort werde ich aber auch vorsorglich tauschen müssen, da es dort immer feucht ist und die Leitung immer schwitzt.

Am Waschbecken im Bad sind starre Cu-Rohre.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Wenn man die Wohnung für längere Zeit verlässt:
Strom aus (bis auf begründete Ausnahmen) und Wasser zu.

Bei einem üblichen Arbeitstag hilft das leider nicht.
Zumal die Absperrventile das nicht lange durchhalten.

Da dürfte es billiger sein, die Schläuche selbst zu ersetzen.
Denn wenn der Vermieter / die Hausverwaltung einen Handwerker beauftragt, dann heißt das
- einen Tag Urlaub
- Eigenbeteiligung zahlen
- im ungünstigen Fall: mehr Ärger (Küche schnellzerlegen (lassen) weil das Eckventil irgendwo hinter den Schränken 1,5m weit weg von der Spüle ist)

Für die 200 Euro (bei mir) kann ich viele Schläuche kaufen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Das Problem bei derartig riskanten Teilen (Wenn Fehler, dann große Katastrophe) ist, dass man auch bei jedem Tausch potentiell Fehler einbaut. Dabei ist es immer etwas schwierig abzuwägen, wann ein Tausch jetzt genau sinnvoll ist.
Ein Tausch durch etwas sicherer haltbares wäre vermutlich besser.
Solange die Dinger bei einem Druckstoß (durch Zudonnern des Wasserhahns) platzen, hat man zumindest den Vorteil, dass man vor Ort ist, wenn das Ding aufgibt. Wenn sie es "einfach so" tun, isses halt kacke. Im mir bekannten Fall war zwar nur das Aggregat aus und Gas überall, aber auch das sollte nicht passieren... vielleicht sind diese Stahlflexschläuche auch einfach eine Qualitätsstufe zu schlecht.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

Also Druckstöße sollten gar nicht sein. Üblicherweise fängt ein Heißwasserspeicher schon das meiste ab. Wer den nicht hat, sollte über ein kleines Membranausdehnungsgefäß gleich nach dem Kaltwasser-Rückschlagventil nachdenken. Damit sind Druckstöße gleich weit weniger schlimm und der Stahlflexschlauch weniger belastet. Auch wer mehr als 4 - 5 Bar auf der Leitung hat, sollte über einen Druckminderer nachdenken - ich habe ca. 3,5bar statischen Druck und 2,2 Bar Fließdruck - reicht im Haus völlig.

Ich habe bisher erst einen geplatzten Schlauch gesehen - der war um die 30 Jahre alt, und es waren um die 7,5 Bar auf der Leitung...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Naja, in meinem Fall könnte sich der stat. Druck zu meinen Gunsten auswirken: "nur" um die 3 bar. Druckstöße gibt es aber bei diesen neumodischen Hebel-Mischbatterien immer, wenn man die schnell bedient. Das sieht man an den Bewegungen der Schläuche unterm Becken ganz gut.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

Echt?
Also ich sehe bei meinen nichts, selbst wenn die Damen des Hauses mal wieder wild geworden.

Edit: ok, Grad probiert, so richtig zu hauen kann man die gar nicht, selbst mit Gewalt. - Sind halt auch keine Diskonterware. Außer KLUDI und GROHE kommt mir nix ins Haus.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Herrmann »

Ich stelle diese Frage nochmal in den Raum:
wieso hat der Wasserhahn serienmässig auch Flexschläuche? Sind die irgendwie besser, oder sitze ich da auch auf einer Zeitbombe?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Cu-Rohre gibt es ja auch noch, aber das Biegen will auch verstanden sein, damit sie nicht abknicken. Die Schläuche sind durch jedermann leichter zu montieren und erfordern außer einem passenden Gabelschlüssel/Franzosen keine Kenntnisse und Werkzeuge. Kunststoff und Stahlgeflecht sind sicher auch preiswerter als Cu.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Biegen und ablängen.

Ich würde bei einem starren Rohr eine Schlaufe legen.
Die gibt eine gewisse Beweglichkeit.
Dann wirken auch nicht plötzlich Kräfte an Stellen, wo sie besser nicht wirken sollten.
(Waschbecken stützt sich auf Eckventile)

Ja, so ein Schlauch ist einfacher und schneller (weniger aufwändig) zu verlegen.


Warum so ein Schlauch mitten drinn platzt, verstehe ich nicht ganz. An der Verpressung wäre das etwas anderes.
Da ist ein Gummi- oder Kunststoffschlauch, der durch das Metallgeflecht gestützt wird.
Ähnlich wie im Reifen mit Schlauch - der Mantel stützt den Schlauch, sonst platzt der.

Nun ist das Metallgeflecht recht steif und in obigen Bild auch nicht oxydiert (Chlorreiniger lässt es oxydieren).
Warum zerreißt es das plötzlich?

Angeblich sollten Armaturenteile einen DVGW-Schriftzug tragen,
weil sie dann durch jenen Verein irgendwann mal begutachtet wurden (Bauartprüfung).
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

fail.PNG
Matt
Beiträge: 6089
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Kein Bild.

ebay wird immer nur blöder.

Ich habe nach beendete Angebot gesucht und klicke drauf, ganz andere Artikel kommt. Hinweis gab
"Das gesuchte *url* Angebot */url* ist nicht mehr verfügbar. Sehen Sie sich diesen ähnlichen Artikel an, den wir für Sie gefunden haben."
Was für Idiot sitzt bei eBay ? Bei solchere absurd dumme Ding wird ich eher gewalttätig.
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von E_Tobi »

Matt hat geschrieben: ebay wird immer nur blöder.
Ja, hab ich auch bemerkt. Das gleiche bei Google. Die ganzen Suchmaschinen werden immer "intelligenter" und "optimiert" damit bei Anfragen wie "Was geht eigentlich ab mit mein Goldfisch warum glotzt der so blöd aus 1 Glas" was sinnvolles raus kommt...gleichzeitig wird die effiziente Nutzung so einer Maschine die eine gezielte Suche nach spezifischen Inhalten ermöglichen sollte immer schlechter.

Hatte in letzter Zeit einige Fälle in denen die Suchergebnisse absolut nichts mit dem Suchbegriffen zu tun hatte.

Ebay das gleiche, die übersetzen inzwischen anscheinend sogar automatisiert Artikelbezeichnungen aus dem englischen, damit der deutsche die auch besser findet... :roll: Was dabei rauskommt kann man sich denken...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11451
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Ich weiss nicht was ihr habt, ihr braucht doch google &co sagen was ihr haben wollt, dann wird das geliefert.
Selber suchen oder gar denken ist nicht mehr nötig.
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von winnman »

da kann ich nur Zustimmen,

Suchergebnisse stimmen zu 97% nicht mehr mit dem gesuchten überein, wenn man dann auf Umwege geht, kommt plötzlich was das eigentlich der Überschrift nach zu 100% beim 1. Suchergebnis Kommen sollte.

Danke KI :)
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Freak »

Ja! Vorher konnte ich bei ebay noch gescheit suchen - mittlerweile 'spricht' die Seite genau so schlechtes Deutsch wie Aliexpress.
Technischer Fortschritt leider grad aus. Kommt demnächst wieder rein :roll:
Antworten